News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08     News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12   News_2012/13     News_2013/14    News_2014/15    News_2015/16 News_2016/17 News_2017/18  News_2018/19 News_2019/20 News_2020/21 News_2021/22 News_2022/23 News_2023/24

 

News 2023/2024


 

Samstag, 20.4.2024: Union Möbel Duric Horn 5 gegen Rappottenstein 3 - 6:1

Im Nachtragsspiel der 2 Klasse konnte sich Möbel Duric Horn 5 gegen Rappottenstein 3 in eindrucksvoller Manier mit 6:1 klar durchsetzen. Für die Horner Punkte sorgten Lukas Gebert Germ,  Kornelius Gumpinger mit je 2 Siegen und Maximilian Gumpinger mit 1 Sieg. Weiters konnte das Doppel (Lukas mit Kornelius) gewonnen werden.
Den Ehrenpunkt für Rappottenstein holte Josef Prem. Somit konnte sich Möbel Duric Horn 5 auf Zwischenrang 6 vorschieben.

 

Grund zum Feiern gab es allerdings genug.

 

 

 

Donnerstag, 18.4.2024: Ankündigung - Start der Werbung für den World Table Tennis Day am 23. April 2024

Horn ist auch mit dabei - der World Table Tennis Day

 

 

Sonntag, 14.4.2024: Nachwuchsliga in Wolkersdorf - 12 Kinder kämpften aus Horn um Pokale und Podestplätze

Erneuter Erfolg für das junge Horner Tischtennis Team

Das 4. Nachwuchssligaturnier der Saison wurde in Wolkersdorf ausgetragen. Mit 6 gewonnenen Pokalen war Horn das erfolgreichste ( zusammen mit Baden) und gleichzeitig das stärkste Team. Die 1. Plätze erspielten in der Konkurrenz bei über 140 Teilnehmer:innen in der jeweiligen Gruppen Lukas Gebert-Germ, Magdalena Hengstberger und Maximilian Gumpinger, 2. Platz gewann Dominik Stefal und 3. Plätze Sebastian Brausteiner und Gyula Mate.

 

Freitag, 12.4.2024: Union Möbel Duric Horn 5 gegen Langschlag 5 - 6:4

In der vorletzten Runde der zweiten Klasse Nord konnte sich Union Möbel Duric Horn 5 gegen Langschlag 6 mit 6:4 durchsetzen. Für die junge Mannschaft ist das ein großer Erfolg. Für die Punkte sorgten Lukas Gebert Germ, Kornelius Gumpinger und Maximilian mit je zwei Einzelsiegen. Für Langschlag 6 ist diese Niederlage doppelt bitter. War man doch auf dem Weg zum Meistertitel und glaubte in der letzten Partie gegen Gr. Dietmanns 5 das Entscheidungsspiel zu haben. Aus dem wird jetzt nichts - Gr. Dietmanns 5 ist schon fix Meister der 2. Klasse Nord. Die Horner haben sich nun auf den 7. Platz vorgearbeitet und können in den letzten Runden auch noch Platz 5 erreichen.

 

 

Sonntag, 7.4.2024: Zentrale Meisterschaften UZ14 - Gruppe Nord - Gold- und Bronzemedaille für Genner Horn 1 und APV Horn 2

Die jungen Horner Spieler und Spielerin gewannen die Gold- und Bronzemedaille bei den regionalen U13 Teammeisterschaften , die in Kirchberg am Wagram am Sonntag 7.4. ausgetragen wurden. Vor allem wurde in der eigenen Konkurrenz zwischen den Horner Teams Genner Horn 1 und APV Horn 2 sehr hart und lang gekämpft und das Team Kirchberg 1 erwies sich ebenso als sehr starker Gegner. Am Ende setzten sich Magdalena Hengstberger und Maximilian Gumpinger (Genner Horn 1) vor Elia und David Pascutti (Kirchberg 1), Dritte wurden Sebastian und Tobias Brausteiner (APV Horn 2).

 

 

Samstag, 6.4.2024: Kirchberg gegen Union Volksbank Horn 2 - 6:3

Union Volksbank Horn 2 musste zum direkten Konkurrenten von Horn 1, dem 6.in der Tabelle, nach Kirchberg anreisen. Kirchberg trat mit der stärksten verfügbaren und nur in Sonderfällen zum Einsatz kommenden Mannschaft an. Somit waren die Gäste aus Horn schon etwas eingeschüchtert. So agierten auch Gregor Hofbauer und Andreas Grötz. Gregor hatte gegen Schöpf viele Chancen auf den Sieg konnte diese nicht verwerten und unterlag mit 2:3. Andreas Grötz hatte gegen Dominik Steininger mit 0:3 keine Chance. Hamdija Duric bezwang Dominik Huber mit 3:2 und auch im Doppel mit Gregor Hofbauer punkteten die Horn. Also stand es 2:2. So ging es hin und her mit dem Pluspunkt der Gastgeber namens Dominik Steininger, der alle seine drei Matches klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Hamdija Duric lies auch Erich Schöpf keine Chance und verkürzte in der Folge wieder. Schlussendlich waren es Otmar Huber und Domink Steininger, die beim Stand von 4:3 für Kirchberg den Sack zum 6:3 zu machten.

Schade, dass Dominik Steininger nicht gegen alle oder keinem spielt - mit je zwei Spielen im Herbst und zwei im Frühjahr wird so etwas die Meiterschaft verfällscht. Für Union Raiba Horn 1 war es gut, so konnten doch gerade gegen Kirchberg wertvolle Punkte geholt werden. (5:5 und ein Sieg mit 6:1 für Horn 1)

 

Samstag, 6.4.2024: Ottenschlag gegen Union Raiba Horn 1 - 6:1

Die Großen (Alten) hatten im Vergleich zu den jungen Mannschaften in Ottenschlag keine Chance. Reinhard Pleßl wurde mit einem 0:2 deutlich unter seinem Wert geschlagen, Helmut Pokorny spielte stark und schaffte auch den Ehrenpunkt. Im ersten Match hatte der Horner sogar den Sieg gegen den Favoriten Martin Schweighofer am Schläger. Dieser verlorene Punkt hätte vielleicht ein anderes Ergebnis gebracht.

So waren die Hausherren um eine Klasse besser, denn auch Ersatzspieler Walter Seper konnte nur einzelne sehenswerte Punkte, aber kein Match, für sich entscheiden.

Alles in Allem ein verdienter Sieg für die Ottenschläger.

 

Samstag, 6.4.2024: Gr. Dietmanns 5 gegen Union Möbel Duric Horn 5 - 4:6

Union Möbel Duric Horn 5 empfing zu Hause ebenso eine Mannschaft aus Gr. Dietmanns. Hier waren es Spiele auf hohen Niveau und sehr lange Ballwechsel. Die Horner wearen so gut wie immer einen Zähler hinterher, 3:4, 4:5 und am Ende mussten sie dem Gegner mit 4:6 gratulieren. Kornelius Gumpinger und Lukas Gebert-Germ spielten hervorragend und hatten jeweils 2:1 Siege zu verzeichnen. Das Doppel ging leider mit 11:9 im fünften Satz an Gr. Dietmanns. Maximilian Gumpinger hatte dieses Mal keine Chance auf einen Matchgewinn. Das knapp verpasste Unentschieden wäre im Doppel (9:11) bzw. durch Lukas Gebert-Germ (9:11 im vierten und 15:17 im fünften Satz!!!) zu holen gewesen.

Der Betreuer ist vom spielerischen voll begeistert, hätte sich allerdings auch ein Unentschieden aufgrund der sehr guten Leistungen gewünscht.

 

Samstag, 6.4.2024: Union Generali Horn 5 gegen Gr. Dietmanns 6 - 5:5

Eine spannende Partie gab es zwischen Union Generali Horn 6 gegen Gr. Dietmanns.Magdalena Hengstberger und Tobias Brausteiner erkämpften jeweils ein 3:2. Sven Kremser musste sein Match mit 2:3 abgeben und fing sich sogar noch eine Verletzung ein. Sein zweites Spiel konnte er noch antreten, hatte mit 0:3 aber keine Chance mehr. Sein drittes Match war eine W.O. Partie. Das Doppel ging wieder an die Horner. Anschließend waren mit zwei Siegen wieder die Gr. Dietmannser an der Reihe. So ging es hin und her bis zum Stand von 4:4. die 9. Partie entschied abermals Magdalena Hengstberger mit 3:2 für sich und sie stellte somit auf 5:4. Leider konnte Tobias Brausteiner trotz 2,5 Siege (2x Einzel und 1x Doppel) sein letztes Match nicht für sich entscheiden. Somit trenten sich die beiden freundschaftlich aber gerecht mit 5:5.

 

Sonntag, 10.3.2024: Nachwuchsliga in Tulln - Horn räumte kräftig ab - unter anderem als teilnehmerstärkster Verein und 8 Pokalen auf den Plätzen 1-3

Am 10. März fand die 3. Station der NÖ-Nachwuchsliga in Tulln statt. Es waren nicht weniger als 156 Spielerinnen und Spieler in Einsatz, was die Organisatoren vor eine schöne Herausforderung stellte. Diese wurde jedoch souverän gemeistert, denn das Turnier wurde problemlos über die Bühne gebracht. In der großen Halle fanden 22 Tische Platz und in 22 Gruppen kämpften die Teilnehmer mit viel Einsatz um die ersten 3 Plätze.

Es waren Spielerinnen und Spieler von Vereinen aus ganz NÖ angereist. Auch die Sektion Tischtennis der Union Horn war mit 14 Spielern sehr zahlreich vertreten. Die erste Kategorie als teilnehmerstärkster Verein ging schon einmal an die Union Horn.
Und die Nachwuchstalente aus Horn haben einmal mehr bewiesen, dass in Horn das Trainerteam rund um Reinhard Pleßl hervorragende Arbeit leistet. Auch viele Eltern sind nach Tulln mitgereist, um ihren Nachwuchs mit guten Tipps zu unterstützen.

Nach ca. 7 Stunden Spielzeit mit vielen sehenswerten Ballwechseln und Matches, die an Dramatik kaum zu überbieten waren, durften die Horner den Lohn ihres Könnens ernten:
Nicht weniger als 8 Pokale gingen nach Horn! Es gab sogar 2 Gruppensieger aus Horn, nämlich Daniel Müllauer und Simon Mack. Den 2. Platz in ihrer Gruppe erreichten Kornelius Gumpinger, Maximilian Gumpinger, Sven Kremser, Lukas Gebert-Germ, Tobias Brausteiner  und Sebastian Brausteiner wurde in seiner Gruppe Dritter. Farzad Hashimi und David Fux schrammten mit ihren 4. Plätzen nur ganz knapp am Podest vorbei. Nach der Siegerehrung gab es noch ein Sonderlob für die Horner Mannschaft von der NÖ Landtagsabgeordneten der Grünen, Helga Krismer und vom Abgeordnetem Andreas Bors von der FPÖ.

Fazit von Betreuer Peter Schmutzenhofer: Es ist eine Freude mitanzusehen, wie sich die jungen Talente aus Horn weiterentwickeln und mit welcher Freude sie den Tischtennissport ausüben. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Spieler ist ein Geheimnis der großen Erfolge.

 

 

 

Samstag, 9.3.2024: Union Raiba Horn 1 gegen Grafenschlag - 5:5

Nun geht es für Horn 1 und Horn schön langsam in die Endphase der Meisterschaft. Union Raiba Horn 1 empfing zu Hause Langschlag, einen direkten Nachbarn in der Tabelle. Leider gab es aufgrund der Wind-Sicherheitsautomatik Schwierigkeiten mit den Außenrollläden. Deshalb musste das Spiel zum Einen später begonnen werden und zum Anderen war die Qualität bei den ersten Matches durch Blendungseffekte am Tisch und die Blendung durch die Sonne direkt nicht auf höchstem Niveau.

Doch Otto Schmidt, der gegen Greafeneder gewann,und Helmut Pokorny, der gegen Lukas Schwarzinger mit 8:11 im fünften Durchgang verlor, nahmen dies sportlich. "Diese Verhältnisse sind für alle gleich", wurde mehrmals betont.

Kurz vor dem Spiel von Pleßl legte sich der Wind und die Sicherheitselektronik war demnach wieder deaktiviert. Pleßl konnte also wieder unter normalen Bedienungen antreten.

Doch der Horner fand in Emanuel Becherer dieses Mal seinen Meister. Der erste Satz ging mit 12:10 in den Langschläger, Satz zwei sager mit 11:4, ehe Pleßl mit 11:6 auch anschreiben konnte. Doch in fünften Durchgang war dann Schluss, 11:5 für Becherer. Auch im Doppel lief es für die Horner nicht nach Wunsch und sie unterlagen mit 1:3. Pokorny verkürzte in der Folge auf 2:3, doch Otto Schmidt unterlag ebenso gegen Becherer (0:3). Der Zwischenstand von 4:2 für die Gäste machte einen Sieg schon sehr schwierig. Doch Pleßl und Pokorny zeigten nochmals vollstem Einsatz und gewannen die nächsten Spiele für sich. So stand es vor dem letzten Match 5:4 für die Horner und Otto Schmidt hatte gegen Lukas Schwarzinger alle Möglichkeiten den Sieg nach Hause zu spielen. Der erste Satz war heiß umkämpft, ging aber mit 13:11 nach Langschlag Auch Satz zwei war eng und hier stand am Ende auf der Anzeigetafel 11:9. Otto Schmidt stand also mit dem Rücken zur Wand um noch einen Sieg herausholen zu können. Doch die Nervosität beim Horner war zu groß, er haderte mit vielen Kleinigkeiten in der Halle, und Lukas Schwarzinger wurde von Punkt zu Punkt besser. So kam es, dass am Ende ein 0:3 auf der Tafel stand (11:13, 9:11 und 10:12 waren durchaus knappe Spielstände) und zwischen Horn und Langschlag kein Sieger gekürt werden konnte.

 

 

 

Samstag, 02.3.2024: SG Hadersdorf/Langenlois gegen Union Raiba Horn 1 - 0:7

Horn drehte bei der Mannschaftsaufstellung wieder einmal ein wenig an der taktischen Ausrichtung. So dürfte Helmut Pokorny gleich zu Beginn gegen Josef Faigl (IWAN) antreten. Der Horner hatte wenig Probleme und gewann mit 3:1. Auch Otto Schmidt schaffte mit einer starken Leistung mit einem 3:2 den nächsten Sieg für die Horner. Reinhard Pleßl hatte gegen einen seiner langjährigen Gegner zu Beginn Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Doch Satz zwei und drei gingen an den Horner. Als der vierte an Walter Wagner ging, keimte bei den Gastgebern nochmals Hoffnung auf, dass es gegen Pleßl einen Sieg geben könnte. Doch der Mannschaftsführer aus Horn lies sich nicht aus der Ruhe bringen und bezwang Walter Wagner mit 3:2 Sätzen. Das Doppel war fest in den Händen der Horner und ging mit 3:0 an die Gäste und besiegelte die 4:0 Führung. Mit diesem Spielstand im Rücken hatte weder Helmut Pokorny gegen Peter Kloiber noch Reinhard Pleßl gegen Josef Faigl Schwierigkeiten und beide

 

 

 

 sich einen 3:0 Erfolg. Otto Schmidt setzte gegen Walter Wagner dem Spiel noch die Krone auf. Er bezwang diesen mit 3:1 und beendete die Begegnung mit einem 7:0 für die Gäste aus Horn.

 

 

Samstag, 02.3.2024: Union Volksbank Horn 2 gegen Rappottenstein - 5:5

Andreas Grötz, Gregor Hofbauer und Hamdija Duric traten in Rappottenstein bei klaren Favoriten an. Doch nach dem 3:0 von Grünstäudl gegen Grötz spielten die Horner groß auf. Gregor Hofbauer gewann überraschend gegen Prem und Hamdija Duric besiegte erwartungsgemäß Raphael Besenbäck mit 3:1. Nach dem Sieg im Doppel, der Niederlage von Grötz gegen Prem und dem neuerlichen Sieg von Duric gegen Grünstäudl sowie Hofbauer gegen Besenbäck stand es bereits 5:2 für die Gäste aus Horn. Doch der letzte Punkt wollte nicht gelingen. Zuerst verlor etwas unerwartet Duric gegen Prem, dann Grötz gegen Besenbäck und im letzten Spiel bei noch immer 5:4 für die Horner ging es zwischen Hofbauer und Grünstäudl über fünf Sätze. Am Ende hatte der Hausherr mit 3:2 die Nase vorne und sicherte quasi in letzter Sekunde für die Gastgeber das Unentschieden. Für Horn ist dieses Remis mit einem lachenden und weinenden Auge zu sehen. Natürlich war Rappottenstein Favorit, doch in Horn gewannen die Horner mit zwei Spieler, jetzt hatte man die Sieg abermals schon quasi am Schläger. Dieses Mal war es Andreas Grötz, der keinen Sieg verzeichnen konnte.s

 

Freitag, 01.3.2024: Union Generali Horn 6 gegen Zwettl 4  - 4:6

Sebastian Brausteiner bekam von Margit Kremser die Chance Meisterschaftsluft zu schnuppern. Der Nachwuchsspieler aus Horn zeigte bei einigen Turnieren schon groß auf und spielt seit einem Jahr im Dress der Horner.

Dieses Mal machte er den Beginn und besiegte im fünften Satz Manfred Gündler. Auch Farzed Hashimi konnte seine starken Leistungen gegen Paul Huber mit einerm 3:1 Sieg fortführen. Im Doppel mussten die Horner trotz einer 2:1 Satzführung noch im fünften Satz ein 9:11 hinnehmen.In der Folge lief es für die Gastgeber nicht mehr so rund, Sven Kremser verlor mit 0:3 gegen Gündler und Sebastian Brausteiner gegen Paul Huber ebenfalls mit 0:3. Im Duell der Mannschaftsbesten hatte Farzad Hashimi gegen Werner Holnsteiner ebenso mit 0:3 das Nachsehen. Sven Kremser versuchte in der Folge durch viel Kampfgeist die Horner trotz des 3:4 Rückstandes wieder auf die Siegesstraße zu bekommen. Doch Paul Huber war an diesem Abend einfach zu stark und so gewann der Zwettler mit 3:1. Erst Farzad Hashimi konnte gegen Manfred Gündler wieder einen Punkt holen und auf 4:5 stellen. Das letzte Match zwischen Sebastian Brausteiner und Werner Holnsteiner hatte es wieder in sich. Der Horner führte nach einem 11:4 im dritten Satz bereits mit 2:1 Sätzen und schaute wie der sichere Sieger aus. Doch der Zwettler schaffte im vierten Durchgang ein 11:9 und somit einen fünften Satz. In diesem siegte die Routine und die Gäste aus der Braustadt konnten diesen letzten Satz mit 11:6 und somit das ganze Match mit 6:4 für sich entscheiden.

Wieder einmal waren die Horner knapp die Früchte des fleißigen Trainings zu ernten - sie scheiterten dann aber doch an der noch fehlenden Routine.

Reinhard Pleßl: "Ich bin überzeugt, dass in der zweiten Saison die Qualität der Spieler noch besser werden wird und wir aufgrund der hohen Trainingsintensität der Kinder noch viele Erfolge von Union Generali Horn 6 sehen werden."

 

 

Samstag, 24.2.2024: Union Duric Horn 5 gegen Gr.Dietmanns 4 - 6:3

In der 4. Runde der Frühjahrsrückspiele der 2 Klasse Nord musste Horn 5 ersatzgeschwächt gegen Groß Dietmanns 4 spielen, die in Bestbesetzung antraten. Dementsprechend eng gestalteten sich auch die Matches. Lange war es ein offener Schlagabtausch ehe Kornelius Gumpinger den noch fehlenden Sieg zum 6:3 einfuhr.Mit 3 Einzelsiegen und einem Sieg im Doppel gemeinsam mit Lukas Gebert Germ blieb er unbesiegt. Die restlichen 2 Einzelsiege errang Lukas Gebert Germ. Hannes Gumpinger agierte als Coach perfekt, alles Spieler bleib ihm ein Sieg verwehrt.


 

Samstag, 24.2.2024: Union Volksbank Horn 2 gegen Ottenschlag 1 - 3:6

Hamdija Duric, Andreas Grötz und Gregor Hofbauer durften nach dem Match gegen Langschlag auch am Samstag bei herrlichem Sonnenschein wieder in die Halle. Dieses Mal hieß der Gegner Ottenschlag 1. Wie schon einen Tag zuvor galt es in den entsprechend langen Sätzen und Matches Geduld zu beweisen. Gregor Hofbauer schaffte dies nicht und unterlag nach einer 2:1 Satzführung mit 7:11 und 10:12 in den letzten beiden Sätzen gegen Schweighofer.

Hamdija Duric hatte gegen Patrick Fichtiger mit 8:11, 6:11, 11:2, 12:10 und 11:2 die deutlich besseren Nerven. Andreas Grötz unterlag relativ klar mit 0:3 und nach dem Verlust des Doppels und auch noch der Niederlage von Hamdija Duric gegen Schweighofer und Gregor Hofbauer gegen Michael Höllmüller stand es bereits 1:5 aus der Sicht des Gastgebers. Zwar konnten Andreas Grötz gegen Patrick Fichtinger und Hamdija Duric gegen Michael Höllmüller nochmals anschreiben, doch der Sieg von Ottenschlag war mit dem letzten Match Schweighofer gegen Andreas Grötz (8:11, 11:9, 11:9, 6:11 und 8:11 besiegelt.

 

 

Freitag, 23.2.2024: Langschlag gegen Union Volksbank Horn 2 - 6:4

Es sollte für Union Volksbank Horn 2 ein langes TT Wochenende werden. Gegen Langschlag einer Mannschaft in "Griffweite" erhoffte man sich wieder einmal einen vollen Erfolg. Der Auftaktsieg von Andreas Grötz gegen Anja Theres Gutmeier brachte auch gleich den erhofften Start in die Partie. Das dieses Match bis auf die drei Siege von Hamdija Duric die letzten der Kollegen sein werden, dachte zu diesem Zeitpunkt wohl keiner. So wurde sowohl das Doppel als auch alle Einzel von Gregor Hofbauer auf seiten der Gastgeber aus Langschlag gezählt. Zwei der drei Niederlagen von Hofbauer gingen über fünf Sätze zu Gunsten des Gegners und auch bei Andreas Grötz stand am Ende gegen Emanuel Becherer ein 2:3 zu buche.

Alles in Allem ein etwas unglückliches 4:6 aus der Sicht der Horner. Diese rutschten nun auf den vorletzten Platz ab.

 

 

Sonntag, 18.2.2024: U15 Turnier in Waidhofen - 4 von 6 Mannschaften kamen aus Horn

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es in Waidhofen beim U15 Turnier der Gruppe Nord los. Die Union Horn war mit 4 Mannschaften wieder einmal extrem stark vertreten. Eine Mannschaft vom Veranstalter und eine aus Zwettl komplettierten das Turnier.

Somit gab es Derby über Derbys und viele spannenden Matches von Hornern gegen Hornern. Da leider kurz vor Start sowohl Waidhofen als auch Zwettl ersatzgeschwächt antreten mussten, war der Weg frei. Die 8 Jungs schafften es mit allen vier Mannschaften und den ersten vier zu gelangen.

 

Genner Horn 1: Kornelius Gumpinger und Sven Kremser

APV Horn 2: Sebastian und Tobias Brausteiner

Volksbank Horn 4: Nico Pfannhauser und Daniel Müllauer

Autohaus Waldviertel Horn 3: Simon Mack und Dominik Stefal

 

 

 

 

Waidhofen ist ganz in gelb :-)

 

 

Samstag, 17.2.2024: Union Volksbank Horn 2 gegen Gr. Dietmanns 2 - 4:6

Nach dem 5:5 im Auswärtsspiel im Herbst war man überzeugt, dieses Mal gegen einen der direkten Konkurrenten in heimischer Halle voll punkten zu können. Dieses Mal solle es anders kommen. Von Beginn an waren es enge Matches und im Nachhinein betrachtet sollte gleich die erste fünf Satzpartie zwischen Gregor Hofbauer und dem dritten Mann, Daniel Schulner, die Zünglein an der Waage sein. Der Gr. Dietmannsdorfer gewann in fünf Sätzen trotz eines 0:2 Satzrückstands. Gregor Hofbauer hatte die ersten beiden Sätze mit 12:10 für sich entscheiden können. Obwohl Mannschaftsbester Hamdija Duric seinen im Herbst übermächtigen Gegner mit 3:2 bezwingen konnte, schaffte er gegen Daniel Schuldner, der schon die Einser Mannschaft "zum Fürchten" brachte, keinen zählbaren Erfolg.

Am Ende war es dann Gregor Hofbauer, der gegen Thomas Weinberger nochmals die Chance auf das 5:5 hatte. Der Horner kämpfte bis zum Schluss hatte dann aufgrund der fehlenden Spiel- und Trainingspraxis das nachsehen. Ein 1:3 besiegelte den 6.4 Endstand für die Gäste aus Gr. Dietmanns.

 

 

 

Freitag, 16.2.2024: Union Generali Horn 6 gegen Langeschlag 7 - 5:5

Nach den Semesterferien und voll fit traten Farzad Hashimi, Magdalena Henstberger und Sven Kremser gegen den Drittplatzierten der 2. Klasse zu Hause an. Magdalena Henstberger hatte gegen Manfred Bauer einem erfahrenen Spieler (S50) de facto keine Chance. Farzad lies sich von der Anfangsniederlage nicht außer Tritt bringen und bezwang Matthias Holzweber klar mit 3:0. Die Nummer vier der Einzelrangliste Kurt Kernstock hatte gegen Sven Kremser große Mühe, konnte den Horner aber besiegen. Das folgende Doppel war eine Glanzleistung der Horner. Nach einem 0:1 Satzrückstand kämpfte man sich zurück und gewann in der Folge alle drei Sätze (11:7, 16:14, 11:9) und somit dieses so wichtige Spiel. Gerade der Sieg im Doppel zeigt die Harmonie in dieser Truppe, welche sich nicht nur in der Stimmung sondern nun auch in den Ergebnissen auswirkt. In der Folge gingen die Siege und Niederlagen bis zum 3:5 hin und her. Es sollte also wieder nach einer knappen Niederlage aussehen.

An diesem Abend war es wieder einmal Sven Kremser, der sich gegen die Niederlage mit vollstem Einsatz stemmte und in fünf harten Sätzen Manfred Bauer, der immerhin bereits über 50 Jahre alt ist und dem jungen Horner in punkto Erfahrung um vieles überlegen ist, bezwang (9:11,14:12,5:11,11:7, 11:8).

Die letzte Partie war dann klar in Horner Hand. Magdalena Hengstberger bezwang Matthias Holzweber glat mit 3:0 (11:3,11:8, 11:9).

Die Freude bei den Jungs und den Mädels (Magdalena und Betreuerin Margit) war riesengroß. Immerhin ist Langstchlag an der vierten Stelle der Tabelle klassiert.

"Jetzt machen schaffen wir bald auch den ersten Sieg", so die positive Stimmung in der sehr jungen Mannschaft.

 

 

 

Dienstag, 13.2.2024: Faschingsdienstag - Verkleidung und dann hat der Sport Vorrang

Aufgrund des Aufrufs einer Trainerin, dass die Chance zum Verkleiden und etwas Gaudi genutzt werden sollte, kam der Großteil der TT-Jungs und Mädels verkleidet zum Training. Nach einer Fotosession, leider sind die nicht verkleideten nicht am Foto, ging es mit dem NÖTTV Trainer Willi Fuchs ordentlich zur Sache. Jene Spieler die sich nicht verkleidet hatten legten von Anfang an den Fokus auf den Sport, da es ja am Sonntag in Waidhofen/Th. ein U15 Turnier zu bestreiten gilt.

 

Hier die "Gauditruppe" (die Verkleidungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz vollständig ...)

 

 

Freitag, 2.2.2024: Meisterschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Kirchberg - 6:1

Union Raiba Horn 1 trat auf heimischer Platte gegen Kirchberg in stärkster Besetzung an. Pleßl pokerte ein wenig bei der Aufstellung um bei "gutem Wind" schnell in Führung zu gehen. Dieser Plan ging auf - ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ...

Den Start machte also Otto Schmidt gegen Andreas Schöpf Der Kirchberger hatte gegen Schmidt keine Chance. Auch Pleßl lies in seiner Startpartie Herbert Bauer mit 11:3, 11.7 und 11:3 keine Chance. Helmut Pokorny hatte gegen die Hummer 3 der Liga große Chancen auf einen Sieg. Schlussendlich musste er sich gegen Otmar Huber mit 1:3 geschlagen geben. Beflügelt durch die 2:1 Führung spielten Pleßl/Schmidt im Doppel auch groß auf und siegten klar mit 3:0. Das nächste Einzel, zwischen Pleßl gegen Andreas Schöpf, ging klar an den Horner. (11:3, 11:1, 6:11 und 11:9). Der Zwischenstand von 4:1 war auch für die TT-Kinder, die nach dem Jugendtraining noch als Fans aktiv waren, Grund zum Jubeln. Als nächstes war wieder Otto Schmidt an der Reihe - dieses Mal bezwang er Otmar Huber mit 3:1, dies trotz eines 9:11 knapp verlorenen ersten Satzes.

Der Endstand von 11:9, 11:5 und 11:3 zeigt dies eindrucksvoll. Den Schlusspunkt setzte dann Helmut Pokorny, der Herbert Bauer in drei Sätzen in die Schranken wies. Der zweite Satz mit 14:12 für den Horner war nichts für schwache Nerven.

Der Endstand von 6:1 bringt die Horn, wenn auch nur kurzfristig, auf Rang 4 der Meisterschaftstabelle.

 

 

Sonntag, 28.1.2024: Jugendtrainingstag mit Wojtek Kolodziejczyk in Horn - 16 Kinder waren mit Begeisterung dabei

Franz Reiss und Reinhard Pleßl organisierten ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder der besonderen Art. Es wurde der ehem. Weltranglistenspieler, Bundesligaspieler und NÖTTV Landestrainer Wojtek Kolodziejczyk aus Wr. Neudorf zu einem Sondertraining für unsere Kinder eingeladen. Dieser Einladung folgten 16 Kinder, die mit Begeisterung und vollster Konzentration bei der Sache waren.

Neben Technik ohne Ball (Schattentraining) wurde viel über richtige Schlagtechniken und Beinarbeit gelernt. Nach dem perfekten Mittagessen im Campus war Servicetraining angesagt. Hier gilt es, "Übung macht den Meister". Jeder ist selber für sein Service verantwortlich und dementsprechend muss dieses auch selber geübt werden. Am Ende bedankte sich der "Meistertrainer" für die Begeisterung und den Teamgeist welcher in der Halle zu spüren ist - trainieren muss dennoch jeder selber.

Jetzt geht es mit Schwung in die nächsten Trainings.

 

 

Samstag, 27.1.2024: Union Volksbank Horn 1 gegen Rappottenstein 1 - 1:6

Jetzt war es endlich soweit, Manuel Kaufmann konnte in der Oberliga D sein Debüt feiern. Wobei feiern vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist.

Pleßl hatte mit einer kleinen Überraschung bei der Aufstellung versucht durch Pokorny schnell in Führung zu gehen. Nach einem 9:11 schaffte der Drosendorfer schnell zwei Siege mit 11:6 und 11:4. Horn war dem 1:0 also schon sehr nahe. Doch Besenbäck lies nicht locker und sicherte sich schlussendlich mit 13:11 den fünften Satz. Auch Pleßl schaffte gegen Grünstäudl nicht an die starken Trainingsleistungen anzuschließen und unterlag mit 9:11, 6:11 und 8:11. Der Debütant Manuel Kaufmann hatte die Nummer 1 der Liga als Gegner. Mehr als einzelne schöne Punkte waren gegen Michael Prem nicht zu holen. Der Zwischenstand von 0:3 lies Böses an diesem Nachmittag erahnen. Leider war auch das Doppel mit guten Ballwechsel auf Seiten der Horner gesät, aber zu einem Satzerfolg bzw. Matcherfolg sollte es auch hier nicht reichen. Erst beim 0:4 zeigte Pleßl gegen Besenbäck seine Spielstärke und bezwang ihn mit 11:5, 11:4 und 11:6. Pokorny versuchte als nächsten Schritt gegen Prem das Unmögliche möglich zu machen. Dies gelang ihm dank der 2:1 Führung auch sehr gut. Doch nach einem perfekten Coaching von den Mannschaftskollegen Prems bezwang dieser Pokorny mit 11:5 und 11:5 mit 3:2 Sätzen. Kaufmann konnte beim Stand von 1:5 gegen Grünstäudl schon mehr Punkte machen, dennoch fehlt dem Horner in dieser starken Spielklasse noch deutlich die Spielpraxis und auch ein wenig die Erfahrung. Alles in Allem mit 1:6 eine sehr klare Niederlage die in dieser Höhe zwar etwas hoch ausfiel, aber im Grunde auch verdient war.

 

 

 

Samstag, 13.1.2024: Union Volksbank Horn 2 gegen Union Raiba Horn 1 - 3:6

Nach der 0:7 Niederlage vom Herbst und dem fulminantem Ende von Union Volksbank Horn 2 ware gegen die Einser Mannschaft Revanche angesagt. Mannschaftsführer überraschte die Zweier etwas mit der Aufstellung - mann wollte etwas Pokern bzw durch Siege bei den ersten Matches Selbstvertrauen sammeln. So spielte Mannschaftsführer Reinhard Pleßl auf Rang zwei und hatte gleich zu Beginn Andreas Grötz, der sich gute Chancen ausrechnete, als Gegner.

Das hier der Mannschaftsführer von Horn 2 durchaus mithalten kann, beweisen die Satzergebnisse. 9:11, 9:11 und 11:13 - anders ausgedrückt 3:0 für Reinhard Pleßl gegen Andreas Grötz und somit war dies die erhoffte Führung für Horn 1. Nun sollte Helmut Pokorny gegen Hamdija Duric den nächsten Punkt holen. Eine 1:0 Satzführung für den Routinee zeigte auch von einem starken Start. Doch Hamdija, der schon im Herbst gegen alle Favoriten gewann bzw. sehr stark spielte, drehte das Match noch um und bezwang den "etwas älteren" Spieler der Horner. Otto Schmidt hatte in der Folge gegen Gregor Hofbauer wenig Probleme und stellte auf 2:1 für Horn 1. Das anschließende Doppel von Reinhard Pleßl/Otto Schmidt gegen Gregor Hofbauer/Hamdija Duric war auch nichts für schwache Nerven. Doch die erfahrenen Horner konnte auch dieses Match für sich entscheiden - 3:1 war der Zwischenstand. Der Plan schien also aufzugehen. Nun sollte Pleßl gegen Duric den nächsten Sieg einfahren und den nächsten Stein für den Gesamterfolg legen. Von Beginn an entwickelte sich eine starkes TT-Match bei dem Pleßl den ersten Satz nach extrem starker Leistung für sich entscheiden konnte. Doch dann drehte der Youngster auf und sicherte sich die nächsten beiden Sätze relativ klar. Erst im vierten Durchgang kamm nach großen Rückstand der Routinee nochmals heran, ehe er dann doch 8:11 seinem jüngeren Gegner und ehemaligem Schützling gratulieren durfte (musste). Otto Schmidt, der als Nummer eins Spieler aufgestellt war, bezwang im nächsten Match Andreas Grötz klar mit 3:0 und stellte auf 4:2 für Union Raiba Horn. Nun durfte auch Helmut Pokorny noch einen Sieg feiern, er bezwang Gregor Hofbauer und stellte auf 5:2 für die Horner. Nun spielten die beiden Nummer 1 Spieler, Hamdija Duric und Otto Schmidt, gegeneinander. Jeder Satz war hart um kämpft doch am Ende siegte der Jüngere  mit 3:1 und verkürzte auf 3:5 aus Sicht der Gastgebermannschaft. Also durfte Pleßl gegen Hofbauer nochmals an die Platte. Ein hin und her im ersten Satz wurde erst durch zwei taktisch sehr starke Service von Pleßl mit 11:9 entschieden. Doch Gregor Hofbauer stellte sich besser auf die Servicevarianten ein und nahm immer öfter das Heft in die Hand. Die Folge waren zwei Satzsiege in Folge und eine 2:1 Satzführung. Doch auch der kämpferische Pleßl wehrte sich quasi mit Händen und Füßen und konnte Satz vier klar mit 11:2 für sich entscheiden. So musste der letzte Durchgang die Entscheidung bringen. Hier zeigte Pleßl mehr Routinee und siegte mit 11:7. Das war dann auch der Endstand von 6:3 für Union Horn Raiba Horn 1.

Besonders Helmut Pokorny war über das Ende froh, hätte er doch noch gegen den voll fokusierten Andreas Grötz um den Gesamtsieg antreten müssen.

 

 

Samstag, 6.1.2024: Turnier in St. Veit - Platz 3 für Lukas Gebert-Germ

Trotz des dichten Programms der letzten Wochen nütze Lukas Gebert-Germ die Chance bei einem weiteren Turnier, gleich zu Jahresbeginn, teilzunehmen. Er wählte statt den Jugendbewerben

den Erwachsenenbewerb bis 600 Ranglistenpunkte. Hier zeigte er eine starke Leistung und wurde auch mit Platz 3 belohnt.

Die nächste Medaille im Dress der Horner für den jungen Sportler und für das Horner Trainerteam begann die Saison erfolgreich.

 

 

Montag, 1.1.2024: HLUK Trainingslager 2024

Auch heuer waren wieder einige TT-Sportler beim Trainingslager in HLUK mit dabei. dieses Trainngslager wird mehr oder weniger hauptverantwortlich von Willi Fuchs, der Regionaltrainer von Horn, organisiert.

 

 

Montag, 1.1.2024: Mitgliedsbeiträge 2024 - Prosit Neujahr 2024

... in Arbeit .....

 

Samstag, 30.12.2023 - Hobby- und Vereinsturnier in Langau - zahlreiche Erfolge für die Horner, Jugendturniersieg durch Sven Kremser

Áls quasi Jahresabschluss konnte das Turnier in Langau gesehen werden. Von Horn, abgesehen jene die ohnehin in Langau bei der TT-Gilde zeitweise trainieren, waren die Horner Kinder wieder das zahlenmässig stärkste Team. Es waren 8 Kinder mit dabei und diese waren hier auch noch sportlich sehr erfolgreich.

Sven Kremser wurde im Bewerb Jugend Sieger  und seine Freunde Nico Pfannhauser und Maximilian Gumpinger belegten den 3. Platz.

Sven Kremser und Nico Pfannhauser belegten im Hobbybewerb auch noch den 3. Platz. Sebastian Brausteiner wurde im "kleinen" Hobbybewerb ebenso Dritter.

Bei den Herren musste sich Vorjahressieger Otto Schmidt gegen Rafael Mödlagl geschlagen geben. Auch für Reinhard Pleßl war beim Waidhofner Mödlagl Endstation. Hamdija Duric, der junge Aufsteiger der Saison, scheiterte am Spieler aus Wien, Bernhard Tintel.

Andreas Grötz nützte die Gunst der Stunde und bezwang im Viertelfinale seinen Teamkollegen Gregor Hofbauer, eher er im Finale den Gegner von Hamdija Duric, Bernhard Tintel, aus dem Bewerb warf.

Im Finale gegen Rafael Mödlagl konnte er den Waidhofner zwar einen Satz abnehmen und nach dem Verlust des Ersten auf 1:1 stellen. Für einen Turniersieg reichte es am Ende dann doch nicht.

Somit standen mit Andreas Grötz (Platz 2) und Reinhard Pleßl (Platz 3) abermals zwei Horner am Siegespodest.

 

Bei den Hobbybewerben waren mehrmals die Horner mit dabei und belegten immer wieder die vorderen Plätze.

Details sind der Seite von TT-Hobby Langau zu entnehmen.

 

 

Offener BEWERB A:
1. MÖDLAGL Raphael
2. GRÖTZ Andreas
3. TINTEL Bernhard, PLESSL Reinhard

 

Offener BEWERB B:
1. DUNDLER Christoph
2. REISS Burghard
3. KÖPPL Christopher, URBAN Christoph

 

Jugend BEWERB:
1. KREMSER Sven
2. HUBER Paul
3. GUMPINGER Maximilian, PFANNHAUSER Nico

 

Hobby Einzel A-BEWERB:
1. HASLINGER Thomas
2. CELOUD Jürgen
3. RUPPI Werner, KREMSER Sven

 

Hobby Einzel C-BEWERB:
1. GREIML Michael
2. LUDL Hannes
3. LUDL Simon, BRAUSTEINER Tobias

 

Doppel BEWERB:
1. SCHMIDT Otto – WERNER Erik
2. PLESSL Reinhard – NADYMACEK Thomas
3. TINTEL Bernhard – REISS Burghard
 HUBER Johannes – BAYER Ernst

 

Team B-BEWERB:
1. SVU LANGAU (Reiss Kl. – Celoud J.)
2. DIE KÜMMELS (Kümmel J. und J.)
3. MISCHLING-DILLINGER (Mischling N. -Dillinger E.)
 KREMSER-PFANNHAUSER (Kremser Sven -Pfannhauser N.)

 

 

 

Freitag, 22.12.2023 - Einladung zur vereinsinternen Weihnachtsfeier

Die Sektion Tischtennis lädt alle Mitglieder zur vereinsinternen Weihnachtsfeier ein.

 

 

Die Sektion lud zur alljährlichen Weihnachtsfeier in das Restaurant Ausklang ein.

Viele der noch aktiven Mitglieder waren gekommen um das Jahr revue passieren zu lassen und um noch kurz vor Weihnachten mit den TT-Freunden zu feiern.

Die Ansprache von Reinhard Pleßl war geprägt von den Erfolgen der Jugend, im spezielen aufgrund der hohen Anzahl an Trainer welche derzeit in Horn tätig sind. So nach dem Motto, "gemeinsam schaffen wir das."

Den zweiten Teil bildeten die Erfolg in der Meisterschaft, die hauptsächlich auf das Konto von Union Volksbank Horn 2 gehen. Die Aufsteiger von der Unterliga waren im Vorjahr souverän in der Oberliga unterwegs und überholten nun kurz vor Herbstmeisterschaftsende sogar Union Raiba Horn 1. Mann der Matches war Hamdija Duric.

  

 

 

Samstag, 16.12.2023: Union Volksbank Horn 2 gegen Langschlag 1 - 6:2

Den Anfang beim Fernduell zwischen Horn 2 und Horn 1 machten die Zweier, welche das Spiel schon um 13:00 Uhr begannen. Nach einem 0:1 Start von Hofbauer gegen Becherer legte Hamdija Duric gegen Lukas Schwarzinger einen Zahn zu und fixierte den 1:1 Ausgleich. In der Folge siegten Grötz gegen Gutmeier, Duric gegen Becherer, Hofbauer gegen Gutmeier, Grötz gegen Schwarzinger und Duric nochmals gegen Gutmeier.

Bis auf das Doppel und der Niederlage in der ersten Partie gingen alle Spiele an Union Volksbank Horn 2. Überragender Mann einmal mehr Hamdija Duric mit 3:0 Siegen und einen großen Sprung in der Einzelrangliste auf Platz 9.

In der Mannschaftswertung befindet sich Horn 2 nun auf Rang 6 und somit zum Einen klar vor Horn 1 und zum Anderen zeigen die letzten Siege den starken Aufwärtstrend der jungen Horner.

 

FAZIT: An diesem Wochenende feiert Union Volksbank Horn 2 als Aufsteiger gleich zwei Siege, einen Erfolg gegen Langschlag und einen im Fernduell gegen Horn 1.

 

 

Samstag, 16.12.2023: Gr. Dietmanns 2 gegen Union Raiba Horn 1 - 6:4

Union Raiba Horn 1 war zu Gast beim direkten Tabellennachbarn Gr. Dietmanns 2. Gr. Dietmanns trat mit Daniel Schulner, einem retournierten Oberliga- bzw.Landesligaspieler an. Von Beginn an entwickelte sich die Partie sehr spannend und so musste Otto Schmidt gegen Thomas Weinberger über fünf Sätze gehen eher er das Match mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Auch Helmut Pokorny holte einen 1:2 Rückstand noch auf. Auch hier wurde die Begegnung erst im fünften Durchgang entschieden. Dieses Mal mit 11:8 für Daniel Schulner aus Gr. Dietmanns. Reinhard Pleßl hatte in der Folge gegen Rudi Schwingenschlögl keine Chance. Auch das Doppel ging relativ klar an Gr. Dietmanns 2. Mit dieser Doppelniederliga ist man nun auch die Doppelrangliste als führende Mannschaft los - Platz eins in dieser Rangliste ist Gr. Dietmanns 1.

Mit dieser 3:1 Führung spielten die Gastgeber von Spiel zu Spiel besser, so siegte Schulner gegen Otto Schmidt - 4:1 für Gr. Dietmanns 2. Reinhard Pleßl fand gegen Thomas Weinberger zu seiner Form zurück und besiegte ihn klar mit 3:0. Auch Helmut Pokorny hatte gegen Rudulf Schwingenschlögl das bessere Ende für sich 3:1 für den Horner und einen neuerlichen Zwischenstand von nur mehr für 4:3. Horn hoffte nun darauf, dass Pleßl gegen Schulner, der an diesem Nachmittag seine volle Stärke ausspielte, den Ausgleich holen wird. Doch der Horner verlor Satz 1 und 2 mit 9:11. Satz drei gewann er klar mit 11:4, doch den vierten Durchgang musste der Horner mit 3:11 abgeben, also 5:3 für Gr. Dietmanns 2.

Otto Schmidt, der gegen Rudolf Schwingenschlögel als klarer Außenseiter gehandelt wurde, machte mit dem Wechsel seines Schlägers auf eine Noppenvariante einen genialen und lt. Reglement einen gültigen Schachzug. Mit dieser Spielweise kam Rudolf Schwingenschlögl, wie man schon gegen Helmut Pokorny gesehen hatte, überhaupt nicht zurecht. Dennoch waren es am Ende fünf Sätze und eine sehr spannende Schlussphase welche der Horner mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Mit diesem 4:5 Anschlusspunkt war das Unentschieden noch in greifbarer Nähe. Doch Helmut Pokorny konnte die Erwartungen gegen Thomas Weinberger nicht erfüllen und unterlag relativ klar mit 8:11, 8:11 und 7:11.

Mit dieser Niederlage fiel Horn auf den 8. Platz hinter Union Volksbank Horn 2 zurück.

 

Freitag, 8.12.2023: Weihnachtsfeier der Tischtennis-Kinder und Jugendlichen in der Pizzeria Arian

Zur Weihnachtsfeier in die Pizzeria Arian waren 23 Kinder gekommen um gemeinsam mit fast allen Traineren zu feiern. So waren auch fast 10 Trainer anwesend um gemeinsam mit den Kinder die Freundschaft zu pflegen. Bei der spontanen Wahl zum Lieblingstrainer 2023 ging Andreas Grötz als Sieger hervor.

Neben kurzen Ansprachen von Reinhard Pleßl und Andreas Grötz stand vorallem der Spaß im Vordergrund dieser Feier. Natürlich dürfte einige Eckdaten, wie die meisten Trainingsteilnahmen, die hohe Beteiligung bei den Tischtennisturnieren und der hohe Fairnessfaktor in der Gruppe nicht fehlen.

Reinhard Pleßl erwähnte am Ende noch die nächsten Turniere (Langau, St. Veit) bzw. auch das Trainingslager in HLUK (hier sind schon einige angemeldet).

 

 

Samstag, 2.12.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 1 - 5:5

Union Raiba Horn 1 zeigte sich gegen den Favoriten aus Gr. Dietmanns wieder einmal sehr stark. Wobei ehrlich gesagt werden muss, dass Gr. Dietmanns 1 nur mit zwei Mann antrat und deshalb die Chancen auf zählbare Punkte auch in greifbarer Nähe waren.

Für Otto Schmidt spielte dieses Mal wieder Walter Seper, der nach seiner Erkrankung wieder einigermaßen fit war.

Helmut Pokorne machte nach Walter Seper, der 0:3 gegen Schimany unterlag, den Beginn der Stammspieler. Doch Pokorny hatte gegen den ballsicheren Alexander Maier wenig Chancen und unterlag in der Folge auch 1:3. Ebenso von geringem Erfolg gekrönt war das Doppel, welches mit 3:1 an Schimany/Maier ging. Nach dem "W.O. Sieg" konnte Pleßl, in einer spannenden und von viel Einsatz geprägten Partie, den vierten Satz mit 14:12 für sich entscheiden. Der Zwischenstand von 1:3 lies noch alle Optionen offen.

Seper war gegen Maier wieder auf verlorenen Posten. Nach dem W.O. stand es 3:3 und Maier musste nun gegen Pleßl schon wieder ran. Der Gr. Dietmannsdorfer war so richtig warm gespielt und gewann in der Folge die ersten beiden Sätze. Pleßl gab nicht auf und erkämpfte sich Satz drei mit 12.10. Der Horner wurde in der Folge immer stärker und spielte sich quasi in einen "Spielrausch". So gewann Pleßl Satz vier und fünf und somit auch das Match mit 3:2. Schimany verlor gegen Pokorny nur einen Satz und sicherte sich mit dem 3:1 die 5:4 Führung. Den Ausgleich zum 5:5 brachte dann die letzte W.O. Partie

 

Samstag, 2.12.2023: Union Hadersdorf/Krems-Langenlois gegen Union Volksbank Horn 2 - 5:5

Aufgrund eines unverschiebbaren Termins konnte Hamdija Duric an diesem Nachmittag nicht dabei sein. Leider war auf Seiten der Hadersdorfer eine Verschiebung nicht möglich und somit standen die Karten für die Horner nicht besonders gut.

Als Ersatzmann war Samir Duric in Hadersdorf mit von der Partie. Zu Beginn zeigte Gregor Hofbauer mit einem 3:1, dass Horn das Match ernst nimmt und mit vollem Einsatz spielen wird. Samir Duric hatte in der Folge gegen Walter Wagner keine Chance. Andreas Grötz gewann gegen Peter Kloiber knapp mit 3:2.Das darauffolgende Doppel ging mit 3:1 an die Horner womit der 2:2 Ausgleich hergestellt war. In der Folge gingen auch die nächsten Matches von Hofbauer (2:3) und Andreas Grötz (2:3) gegen den Nummer 1 Spieler von Hadersdorf sehr eng für die Gastgeber aus. In Summe konnten Hofbauer und Grötz gegen die beiden Nr. 2 & Nr. 3 Spieler und auch im Doppel voll punkten. Für Ersatzmann Samir Duric lagen die Trauben von Beginn an sehr hoch - dennoch kämpfte er mit Bravour

Mit dem Ergebnis von 5:5 kann man in Summe durchaus zufrieden sein - einen direkten Konkurrenten konnte man in Schach halten und man darf auf das Heimmatch mit Hamdija Duric gespannt sein. Eine Revanche ist sicherlich angesagt.

 

Samstag, 2.12.2023: Union Möbel Duric Horn 5 gegen Langschlag - 4:6

Ebenso auf heimischen Boden spielte Union Möbel Duric Horn 5 gegen Langschlag. Die oberen Waldviertler waren als Tabellenführer auf jeden Fall stärker einzustufen. Lukas Gebert-Germ und Kronellius Gumpinger konnten je zwei Mal anschreiben - während Maximilian Gumpinger stark spielte. Mehr als zu Satzgewinnen kam es aber nicht.

Da auch das Doppel an Langschlag ging war der Endstand von 4:6 das logische Ergebnis Dennoch kann man mit dem vorläufigen Zwischenrang auf Platz 5 in der Meisterschaft durchaus zufrieden sein.

 

 

Freitag, 1.12.2023: Vortrag im Campus - Ist Sport gesund? - Dr. Mack informiert

Die Sektion Tischtennis veranstaltete lud Dr. Mack als Vortragenden zum Thema Ist Sport gesund ein. Zahlreiche Mitglieder der Sektion versammelten sich im Saal Ahorn im Campus und den Ausführungen des Internisten zu folgen.

Der Themenbereich war breit gefächert und umfasste neben den Empfehlungen für tägliche Bewegung, Erklärungen über Herzvorsorgeuntersuchungen bis zu den Veränderungen bei lebenserfahrenen Personen.

Im Anschluss an den sehr interessanten Vortrag gab es noch die Möglichkeit zahlreiche Fragen zu stellen. Hier zeigte sich nochmals, dass die Tischtennisgruppe sehr interessiert auch an anderen Sportarten ist. Vom Kraftsport, über Herzanomalien bis hin zu Ausdauersport waren die gestellten Fragen auch hier breit gestreut.

 

 

Sonntag, 26.11.2023: NÖTTV Nachwuchsliga in Oberndorf - Horner auf dem Podest, Lukaus, David & Teofil

Franz Reiss hatte in den "Vereinbus" nach zwei krankheitsbedingten Ausfällen 8 Horner Spieler zum Turnier nach Oberndorf "eingeladen". Pünktlich um 09:00 Uhr startet das Turnier mit mehr als 100 Spieler der Klassen U11 bis U21. Die Horner waren mit 8 Spieler wieder einmal das zahlenmässig stärkste Team und mit 2 ersten Plätzen und einem 2. Platz auch sportlich ganz vorne mit dabei. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Einteilung dauerte dieses Turnier bis nach 17:00 Uhr. Mit Siegerehrung und Heimfahrt waren die letzten kurz vor 20:00 Uhr zu Hause.

Alles in Allem waren das Horner Betreuerduo Margit Kremser und Franz Reiss sehr zufrieden und auch die Kinder hatten großen Spaß am TT-Sport.

 

Gruppenfoto (Simon Mack fehlt auf diesem Foto)

 

die Platzierten am Stockerl

 

Die Ergebnisse der erfolgreichen Sportler

 

Gruppe 8: Sieger Lukas Gebert Germ, Markus Steiner, Florian Artner

 

Gruppe 12: Sieger David-Darian Fux, Thomas Hofecker, Roya Salimi

Gruppe 14: Reinhold Weiß, Teofil Rokvic, Jonathan Jung

 

Samstag, 25.11.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag 1 - 1:6

Auf heimischer Platte empfing Union Raiba Horn 1 die Gäste aus Ottenschlag. Da Walter Seper und Otto Schmidt krankheitsbedingt pausieren mussten und Manuel Kaufmann beruflich unterwegs war, nutzte Alexander Reischütz die Chance in der Einser zu spielen. Doch der Beginn war wenig erfolgversprechend. Gegen Patrick Kitzler hatte der Horner keine Chance. Reinhard Pleßl konnte in der Folge an die Form der letzten Wochen nicht anschließen und unterlag, wenn auch zwei Mal im Nachspiel, kanpp mit 1:3. Auch Helmut Pokorny musste seinen ersten Satz gegen Höllmüller im Nachspiel abgeben. Die nächsten gingen mit 11:6 und 11:6 klar an den Ottenschläger. Als man im Doppel den vierten Satz auch mit 13:15 verlor stand es schon 0:4 aus Sicht der Horner.

Erst jetzt konnte Pleßl gegen Kitzler mit 9:11, 12:10, 11:4 und 12:10 anschreiben - ein unannehmbarer Kantenball brachte dieses 12:10.

Das war es dann aber auch schon wieder, Alexander Reischütz kam gegen Höllmüller über Punkteerfolge nicht hinaus und Helmut Pokorny musste der cleveren Spielweise von Martin Schweighofer tribut zollen.

1:6 war so nicht zu erwarten - man hoffte auf heimischer Platte Nahe dem 5:5 zu kommen. Doch weder Pleßl noch Pokorny konnten in den entscheidenden Momenten punkten.

 

 

Samstag, 25.11.2023: Union Volksbank Horn 2 gegen Kirchberg - 6:3

Union Volksbank Horn 2 konnte in voller Besetzung gegen den direkten Tabellennachbarn mit 6:3 voll punkten. Auch wenn viele Matches erst im Nachspiel entschieden wurden, so war es schlussendlich doch eine klare Sache für die Horner. Nur gegen Otmar Huber auf Seiten der Kirchberger war "kein Kraut" gewachsen. Der Kirchberger siegte 3 Mal 3:0. Bemerkenswert, dass sich die jungen Sportler durch einen "3:0 Spieler" auf der gegnerischen Seite nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum Schluss sogar noch ein Match "im Dalon" für den Mannschaftssieg hatten.

Man darf gespannt sein, wer am Ende der Herbstsaison aus Horner Sicht die Nase vorne hat. Sowohl Horn 1 als auch Horn 2 haben noch zwei Gegner, Horn 1 Gr. Dietmanns I und II, Horn 2 Langschlag und SG Hadersdorf/Langenlois - hier hat Horn 2 eher die besseren Karten.

 

 

 

 

Freitag, 17.11.2023: Langschlag gegen Union Raiba Horn 1 - 5:5

Union Raiba Horn 1 reiste am Abend nach Langschlag um in der Oberliga gegen den Tabellennachbarn aus dem oberen Waldviertel anzutreten. Reinhard Pleßl präsentierte sich wieder einmal in Überform und konnte seine drei Einzelspiele, wenn auch teilweise mit sehr engen Satzergebnissen, für sich entscheiden. Helmut Pokorny konnte nicht an seine Vorjahresform nicht anschließen und unterlag mit 1:3, 0:3 und 0:3. Als dritter Spieler war dieses Mal Walter Seper mit dabei. Der Vizestadtmeister von 2018 war in seinen ersten beiden Partien deutlich unterlegen und verlor in diesen 0:3. Da das Doppel mit 3:1 auch an die Horner ging, stand es vor der letzten Begegnung zwischen Walter Seper und Lukas Schwarzinger 5:4 für die Hausherren. Doch Walter Seper zeigte an diesem Abend sein ganzes Können und auch seinen Einsatzwillen. Nach der 1:0 Satzführung, einem 1:2 Satzrückstand (9:11, 10:12) kämpfte sich der Horner dank eines 11:8 im vierten Durchgang in den fünften Satz. In diesem letzten Durchgang des gesamten Matches ging es bis zum 8:8 hin und her. Leichte Vorteile in mentaler Stärke konnte bis dahin der Horner verbuchen. Dann zwei Bälle für Seper und plötzlich lag der Gesamtsieg in der Luft. Schwarzinger konnte mit einem Punkt nochmals auf 9:10 verkürzen, doch der letzte Punkt gehörte dem Horner - 11:9 für Seper und somit das 5:5.

Mannschaftsführer Pleßl, der an diesem Abend 3,5 Siege beisteuerte, beklatschte den Sieg von Walter Seper lautstark und somit auch das Unentscheiden um den Kampf mit dem Tabellennachbarn.

Pleßl: "Helmut Pokorny wurde an diesem Abend unter seinem Wert geschlagen - doch Walter Seper konnte sozusagen die Kohlen noch aus dem Feuer holen und das Unentschieden im letzten Punkt für Horn 1 holen. Die Freude von uns war selbstverständlich riesengroß."

 

 

Samstag, 11.11.2023: Junge Hornerin holt Bronzemedaille bei den NÖ Tischtennis-Landesmeisterschaften

Schon weider ein Stockerlplatz für Horn - Gratulation an Magdalena Hengstberger

10 Kinder waren aktiv mit dabei und viele Betreuer aus Horn.

 

Bei starker Konkurrenz holte Magdalena Hengstberger von der Union Horn, Sektion Tischtennis, den 3. Platz, in der U13 Altersklasse bei den NÖ Landesmeisterschaften in Stockerau. Jasmin Rebecca Chue aus Wr. Neudorf gewann, den 2. Platz errang Paula Schultschick aus Zistersdorf und den zweiten 3. Platz erreichte Natalia Kolodziejczyk aus Sierndorf. Die Horner Mannschaft war mit 10 Jugendspieler:innen wieder sehr gut vertreten, die sich alle ausgezeichnet mit tollen Matches und starken Ballwechseln präsentierten. Aus den Vorrunden konnten außer Magdalena, auch noch Maximilian (U13) und Kornelius (U15) Gumpinger weiter in die Finalrunden aufsteigen, die jedoch in der sehr starken Konkurrenz trotz vollen Kampfeinsatzes leider keine Podestplätze erreichen konnten. Lobenswert ist auf alle Fälle der sportliche Geist, das Teamfeeling und das volle Engagement unserer jungen Spieler:innen. Ein Dank gehört auch dem gesamten Trainerteam, das die Jugendlichen bei den Trainings und während der Turniere betreut und motiviert.

 

Siegerehrung: Paula Schultschick, Jasmin Rebecca Chue, Natalia Kolodziejczyk, Magdalena Hengstberger (v.l.n.r.)

 

 

Sonntag, 5.11.2023: Nachwuchs Rookie Cup in Sierndorf - Platz 1 (APV Horn 1) und Platz 3 (Autohaus Waldviertel Horn 2)

Sechs Kinder traten beim Nachwuchs-Rookie Cup (max. 400 Punkte) in Sierndorf zu einem spannenden Vergleichswettkampf an. Mit dabei auch die Betreuer Margit & Hannes Kremser sowie Trainer Andreas Grötz. Die Mannschaften APV Horn 1 mit Farzad Hashimi & Lukas Gebert-Germ, Autohaus Waldviertel Horn 2 mit Sven Kremser und Nico Pfannhauser sowie Genner Horn 3 mit Tobias und Sebastian Brausteiner.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl an 10 Mannschaften wurde das Turnier in kleinen Vorrunden unterteilt. Nach den einzelnen Vorrunden spielten Farzad und Lukas sowie Sven und Nico um den Gruppensieg in der 1. Gruppe sowie in der 3. Gruppe am Platz 7 Sebastian und Tobias um die Plätze 7 bis 10. Beim ersten Match, dem vereinsinternen Duell, machten Lukas und Farzad mit einem 3:0 Sieg schon fast alles klar. Als dann in der letzten Runde auch noch die Spielgemeinschaft Stockerau/Spillern mit 3:0 weggefegt wurde, war der Turniersieg fixiert. Sven und Nico mussten sich nicht nur den eigenen Kollegen sondern auch Spillern/Stockerau geschlagen geben. Somit blieb am Ende der dritte Platz und somit ein Podesteplatz zu buche stehen.

Sebastian und Tobias Brausteiner konnten zwar die Gruppe nicht ganz für sich entscheiden, erreichten nach einer starken Leistung den 8. Gesamtrang.

 

 

Samstag, 4.11.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Spielgemeinschaft Hadersdorf/Langenlois - 6:1

Bei schönen Herbstwetter empfingen die Spieler von Union Raiba Horn 1 die Gäste aus Hadersdorf/Krems. Horn 1 trat in stärkster Besetzung Besetzung an. Reinhard Pleßl drehte die Aufstellung aus taktischen Gründen etwas um und versuchte gleich zu Beginn, wenn alles nach Plan läuft, eine klare Führung herauszuspielen. So machte Helmut Pokorny gegen Josef Faigl mit einem 3:1 den ersten Punkt für die Horner.  Auch Otto Schmidt, der ebenfalls einen Satz abgab, bezwang Henryk Resagk klar mit 3:1. Ebenso einen Satz, den ersten, gab Reinhard Pleßl gegen Peter Kloiber ab. Doch nach dem 6:11 wurde der Horner wach und spiegte mit 11:9, 11:8 und 11:5. Die 3:0 Führung deutete schon auf den Sieg von Horn 1 hin.

Am spannensten verlief das Doppel - hier lag man bereits 1:2 zurück ehe man die Sätze vier und fünf klar mit 11:3 und 11:6 für sich entscheiden konnte. Ebenso wenig Probleme gab es für Otto Schmidt gegen Josef Faigl - ein 11:6, 11:9 und 11:8 bescherte den Hornern die 5:0 Führung. Helmut Pokorny musste den ersten Satz mit 11:13 abgeben und hatte in den folgenden Sätzen auch zu kämpfen seine gefährlichen Noppen-Punktschläge anzubringen. So gelang Peter Kloiber mit dem 11:9 in vierten Durchgang der Ehrenpunkt für SGLH1. Reinhard Pleßl ließ in seinem 2. Spiel gegen Henryk Resagk nichts mehr anbrennen und beendete das Match mit 11:6, 11:7 und 11:6 und somit den Sieg in der Höhe von 6:1 für Horn 1.

Horn 1 schob sich mit diesem Sieg auf den vierten Platz der Tabelle Oberliga D.

 

 

Samstag, 4.11.2023: Union Volksbank Horn 2 gegen Rappottenstein - 5:5

Union Volksbank Horn 2 musste, da Andreas Grötz gesundheitlich verhindert war, zu zweit antreten.Somit schien die Partie schon vor dem ersten Punkt zugunsten Rappottenstein entschieden zu sein. Doch Hamdija Duric und Gregor Hofbauer wollten dies nicht so einfach hinnehmen und spielten befreit auf. Dies merkte man im speziellen beim Handija Duric, der mit einem 3:0 gegen Michael Prem den ersten Punkt setzte. Als Gregor Hofbauer 3:2 gegen Raphael Besenbäck siegte und auch das Doppel  zugunsten der Horner mit 3:2 ausging, waren die Zuseher von der 3:1 Führung überrascht. Es war wieder Hamdija Duric, der gegen Gabriel Grünstäudl nach einem 0:2 Satzrückstand nochmals alles auf eine Karte setzte und mit 11:8, 11:8 und 13:11 seine nächste Partie für sich entscheiden konnte.Dann folgte die W.O. Begegnung zum 4:2 und Gregor Hofbauer war gegen Michael Prem, bis auf den ersten Satz (10:12), chancenlos. Nun kam es zum Showdown zwischen den Mannschaftsbesten Raphasel Besenbäck und Hamdija Duric. Doch der Horner servierte den Rappottensteiner mit 11:2, 11:6 und 11:2 kalt ab. Mit der 5:3 Führung der Horner war zumindest ein Unentschieden sicher. Doch Gregor Hofbauer wollte gegen Gabriel Grünstäudl mehr - ein Sieg für Horn sollte es werden. Die Zahlen mit 5:11, 10:12 und 9:11 sprechen leider eine andere Sprache - also blieb es beim 5:5 Unentschieden und Horn holt ein weiteres Unentschieden in der Oberliga. In der Tabelle ist man nun am vorletzten Platz klassiert.

 

 

Freitag, 3.11.2023: Union Rappottenstein gegen Union Möbel Duric Horn 5 gegen  - 4:6

Ein starkes Zeichen setzten die jungen Spieler von Union Möbel Duric Horn 5. Den Start legte Maximilian Gumpinger gegen Iris Gerstbauer mit einem 3:1 in perfekter Manier hin.Mit Siegen von Kornelius Gumpinger (3:1) und Lukas Gebert-Germ (3:0) war man mit dem Zwischenstand von 3:0 auf der Siegerstraße. Das Doppel ging an die Gastgeber. Mit den nächsten Matches wurde es immer spannender - Niederlage von Maximilian und Sieg von Lukas 4:2 für Horn. Mit dem 5:2 und dem Sieg von Kornelius gegen Jürgne Gerstbauer war der Sieg zum Greifen nahe. Lukas und Maximilian verloren die nächsten beiden Matches und somit musste die letzte Partie von Kornelius gegen Iris Gerstbauer beim Stand von 5:4 für Horn entscheiden. Kornelius behielt die Nerven und siegte mit 3:1. Eine weitere starke Leistung unserer Jugendtruppe.

 

 

Samstag, 28.10.2023: Rappottenstein gegen Union Raiba Horn 1 - 6:2

Wenig zu bestellen hatte Horn in Rappottenstein. Wobei es durchaus auch anders hätte laufen können.

Otto Schmidt verlor dankbar kanpp im fünften Satz mit 12:10 - dies nach einer 10:8 Führung im fünften Satz.

Reinhard Pleßl gewann in einen fünf-Satz Krimi gegen Raphael Besenbäck. Auch das Doppel ging an die Gäste aus Horn - neuer Zwischenstand 2:2.

Das soll es dann aber auch schon gewesen sein. Reinhard Pleßl hatte gegen Michael Prem, der erste Satz ging an den Horner, durchaus Chancen auf den Matchgewinn. Ebenso Pokorny gegen Raphael Besenbäck und Reinhard Pleßl gegen Gabriel Grünstäudl waren schlagbare Gegner (jedes Match wurde mit 2:3 verlorgen).

 

 

 

Freitag, 27.10.2023: Union Raiba Horn 1 gegen UTC Kirchberg - 5:5

In einer etwas anderen Besetzung trat Union Raiba Horn 1 gegen Kirchberg an. Walter Seper, Otto Schmidt und Reinhard Pleßl hatten gegen die Weinviertler ordentlich zu kämpfen um schlussendlich noch ein 5:5 zu erringen. Gleich zu Beginn gab es mit der 2:3 Niederlage von Otto Schmidt gegen Erich Schöpf eine große Überraschung. Erich Schöpf, der aufgrund von gesundheitlichen Problemen längere Zeit nicht spielen und trainieren konnte, zeigte sich als ein extrem kämpferischer und motivierter Spieler. Dies musste auch Otto Schmidt nach der 2:3 (11:8, 8:11, 8:11, 11:5 und 12:14) Niederlage anerkennen. Walter Seper hatte in seiner ersten Partie gegen Andreas Schöpf keine Chance und unterlag klar mit 0:3. Reinhard Pleßl gewann gegen Herbert Bauer dann aber mit 11:4, 11:3 und 13:11 souverän sein erstes Match an diesem Abend. Das Doppel ging aus der Sicht der Horner auch hin und her 11:6, 5:11, 11:7, 11:13 und 11:9. Der Gleichstand von 2:2 ließ noch alles offen.
Otto Schmidt gegen Andreas Schöpf brachte abermals vollste Spannung und einen Sieg für die Gastgeber. Ein neuerlicher Sieg mit knappen Satzergebnissen besiegelte das 3:2 (11:9, 14:12, 11:13, 10:12 und 11:6) für Andreas Schöpf. Das Match Reinhard Pleßl gegen Erich Schöpf war mit 14:12, 11:4 und 11:3 schnell zu Ende - 3:3 der neuerliche Zwischenstand. Walter Seper gegen Herbert Bauer war die nächste Begegnung. Nach dem 11:6 im ersten Satz machte sich Walter Seper berechtigte Hoffnung auf einen Matchgewinn, musste dann aber der besseren Taktik Tribut zollen und mit 11:6, 6:11, 6:11 und 8:11 seinem Gegner gratulieren. Im Match der beiden Nummer 1 Spieler, Andreas Schöpf und Reinhard Pleßl, hatte der Horner mit knappen Satzergebnissen das bessere Ende für sich - 12:11, 11:7, 8:11 und 12:10 aus der Sicht von Reinhard Pleßl - neuer Zwischenstand 4:4. An Spannung war die Begegnung kaum zu überbieten. Otto Schmidt erwischte an diesem Abend sicherlich nicht seinen besten Tag und hatte auch gegen Herbert Bauer, der um viele Ranglistenpunkte hinter ihm liegt, seine große Not. Er konnte aber dank des besseren Service mit 11:9, 11:13, 12:10 und 11:9 den Sieg einfahren. Im letzten Match an diesem Abend wollte Walter Seper seinen Freund Erich Schöpf bezwingen - doch der Horner hatte nur im ersten Satz (Ergebnis 12:14) eine ernsthafte Chance auf einen Satzgewinn, die restlichen Sätze gingen mit 11:6, 11:3 und 11:4 klar an den Kirchberger. Ende gut - alles gut, ein gerechtes 5:5 Unentschieden - wobei nach dem Match der Tenor aller Spieler klar war, "Wir hätten gerne gewonnen ...."
Reinhard Pleßl: "Beide Mannschaften traten zweifelsohne nicht in der stärksten Besetzung an, zeigten aber auf der anderen Seite viel Einsatz in den einzelnen Punkten. Dennoch sind es auch für uns wertvolle Punkte - sammeln wie ein Eichhörnchen ..."

Hatte gleich in drei Einzel und im Doppel Grund zur Freude.

 

 

Freitag, 27.10.2023: Union Möbel Duric Horn 5 gewinnt gegen Gr. Dietmannns mit 6:2

Am Freitag den 27.10. trafen die jungen Spieler der Mannschaft Möbel Duric Horn 5 in der 4. Runde der noch jungen Meisterschaft auf Grossdietmanns 4.
Aufgrund des sehr guten Starts in die heurige Saison waren Lukas, Kornelius und Maximilian voll motiviert und konnten das bereits länger in der Liga etablierte Team aus Grossdietmanns in spannenden Partien 6:2 niederringen.

 

Sonntag, 15.10.2023: Nachwuchsliga Serie 1 in Zwettl (Verein Zwettl/Ottenschlag) - Platz 1 und 2 sowie maximale Anzahl an Spieler aus Horn - Sven Kremser gewinnt Gruppe 10

  • Sven Kremser gewinnt Gruppe 10
  • Magdalena Hengstberger erreicht Platz 2 in der Gruppe 11
  • Verein mit den meisten Startern (16) bei der Nachwuchsliga in Zwettl - hatte ein Vereine viele Starter, waren es 7

Diese Überschriften sagen alles aus. Die Sektion Tischtennis der Union Horn war mit 16 Spieler nach Zwettl angereist um den ganzen Tag in der Sporthalle der NMS-Zwettl um jeden Ball zu kämpfen. Es waren fast 120 Teilnehmer am Start um in 16 Gruppen von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr dem weißen Ball nachzujagen. Für die Horner waren Magadalena und Elisabeth Hengstberger, David Fux, Farzad Hashimi, Dominik Stefal, Simon Mack, Sven Kremser Lukas Gebert-Germ, David Puhm Teofil Rokvic, Alexander Müllauer, Kornelius und Maximilian Gumpinger, Nico Pfannhauser und Sebastian & Tobias Brausteiner mit dabei.

Jede Gruppe war heiß umkämpft, so hatten in der Gruppe 7 gleich vier Spieler ein Matchverhältnis von 2:4 - ebenso eng war es in der Gruppe 11, wo David Fux schlussendlich um wenige Punkte den dritten Platz verpasst und Vierter wurde. So erging es auch Maximilian Gumpinger, der denkbar knapp den dritten Platz versäumte und somit ebenso Vierter wurde.

Reinhard Pleßl: "Ich bin mit dem Einsatz und vorallem auch mit der spielerischen Qualität der Nachwuchsspieler sehr zufrieden. Mich freut es besonders, dass Sven Kremser und Magdalena Hengstberger einen Stockerplatz erreichen konnten. Diese beiden führen die Trainingsliste mit David und Lukas an." - Training zahlt sich also offenbar schon aus

.. die Bilder sagen mehr als tausend Worte

 

 

Samstag, 7.10.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Apotheke Bösel Tulln 3 - 3:6

Nach dem klaren Sieg von Union Raiba Horn 1 im Derby hatten die Horner Tulln 3 zu Gast. Hier war die Ausgangssituation eine andere - zum Einen spielte Horn mit Walter Seper statt Otto Schmidt und Tulln ist einer der Favoriten in der laufenden Meisterschaft. Tulln trat in stärkster Besetztung an. Seper hatte gegen Mravlyov Robert keine Chance, dafür führte Pleßl gegen Tüchler bereits mit 2:1 und hatte im vierten Satz Matchball. Doch dieser wurde nicht genützt und so musste der Horner in einen fünften Satz gehen, den er in der Folge klar mit 3:11 verlor. Auch Pokorny lag 2:1 in front und verlor im fünften Satz mit 9:11. Es stand also 0:3 aus Sicht der Horner und das obwohl zwei Matches im fünften Satz gegen Horn liefen. Das Doppel war etwas überraschend mit 3:0 eine klare Sache für die Bezirksstätter. Pleßl konnte mit seinem nächsten Sieg gegen Mravlyov den 2:3 Punkt holen. Die Niederlage von Seper gegen Görnet bewirkte das 4:2 für Tulln 3. Auch Pokorny unterlag als nächste Chance mit 0:3 gegen Tüchler, der Nummer 1 von Tulln. Pleßl stand beim 2:5 für die Horner nun mit dem Rücken zur Wand und lag gegen Görnot nach einer 2:1 Führung, nach dem Verlust des 4. Satzes im fünften Satz mit 3:6 und 6:10 zurück. Doch wie auch am Vortag spielte sich der Horner wieder zurück ins Match, wehrte einige weitere Matchbälle ab und siegte schlussendlich mit 13:11 gegen den Noppenspieler aus Tulln. Nun wollte Pokorny beim Stand von 3:5 das Unmögliche möglich machen, der Anfang mit einer 2:0 Satzführung verlief auch erfolgversprechend. Doch der Tullner stellte sich auf das Noppenspiel von Pokorny immer besser ein und gewann in der Folge die beiden nächsten Sätze - also wieder ein fünfter Satz der entscheiden musste. In diesem entschied abermals ein 2 Punkte Unterschiede - dieses Mal für die Gäste aus Tulln, welche somit zum 6:3 stellten.

Pleßl: "Die Entscheidung folgte, im Nachhinein betrachtet, schon in den ersten Matches von Pokorny und mir, bei denen wir erst im fünften Satz unterlagen. Dannach war es aufgrund der Überlegenheit des "1er Spieler" fast unmöglich die nötigen Punkte einzufahren - obwohl es am Ende dann noch eng wurde. Spielerisch sind wir heuer in der Oberliga besser "aufgehoben" und werden sicherlich noch viele Siege feiern." So ein durchaus zufriedener Mannschaftsführer

 

 

Freitag, 6.10.2023: Union Raiba Horn 1 gegen Union Volksbank Horn 2 - 7:0

Nach dem Abstieg von Union Raiba Horn 1 von der Landesliga in die Oberliga fand am Freitag das interne Derby zwischen den beiden Horner Spitzenmannschaften statt. Der Termin wurde bewusst gleich nach dem Jugendtraining angesetzt damit die jungen Talente einer der Trainer "in Action" sehen konnten. Zum Spiel selber.

Den Anfang machte Pokorny gegen Andreas Grötz - der Routine lies nichts anbrennen und seigte klar in drei Sätzen. Dann folgte das Match zwischen Reinhard Pleßl und  Gregor Hofbauer. Hier hatte Pleßl mit 11:1, 11:7 und 11:2 keine Mühe den jungen Spieler in Schach zu halten. Auch Otte Schmidt war mit einem 3:0 klar erfolgreich. Das Doppel war mit 3:1 etwas eng, dennoch siegte abermals Horn 1. An Spannung nicht zu überbieten war die Begegnung zwischen den beiden Jugendtrainern Reinhard Pleßl und Andreas Grötz. Grötz führte bereits 2:0, musste mit 6:11 und 5:11 den Satzausgleich hinnehmen. Im fünften Satz sah der Spieler von Union Horn 2 lange Zeit als sicherer Sieger aus, musste sich schlussendlich der Routine von Pleßl beugen und ein 10:12 einstecken. Dieses Match hätte aufgrund des Spielverlaufs durchaus auch anders ausgehen können. Pokorny gab in der Folge auch einen Satz gegen Duric ab, war dem Sieg immer näher als der Niederlage. Nach diesem 6:0 war zum Einen bereits der Sieg von Union Raiba Horn 1 fixiert als auch das letzte Match zwischen Otto Schmidt und Gregor Hofbauer weniger spannend. Schmidt zeigte auch seine Überlegenheit als ehemaliger Landesligaspieler und bezwang den Jugen klar mit 3:0.

"Der Endstand von 7:0 für Union Raiba Horn 1 ist in dieser Höhe sicherlich etwas hoch, die engen Einzelergebnisse gingen dieses Mal alle an uns", so der Mannschaftsführer Reinhard Pleßl

Horn 2 durfte schlussendlich Horn 1 zum 7:0 Sieg gratulieren

 

Mittwoch, 27.9.2023: Horner TT-Senioren waren bei den Landesmeisterschaften NÖ-Senioren im Spitzenfeld (2x Platz 1 und 1 x Platz 3) mit dabei

Werner Ruppi und Walter Blaha von der Horner Sektion Tischtennis waren bei den NÖ-Senioren Landesmeisterschaften in Wolfpassing mit dabei. Insgesamt kamen 32 tischtennisbegeisterte Senioren, darunter auch 6 Damen, in den Schloss-Stadl von Wolfpassing.

Walter Blaha konnte hier gleich drei Mal einen Podestplatz erspielen.

Herren-Einzel: Platz 1, Mixed-Doppel: Platz 1 & Herren-Doppel: Platz 3 mit Werner Ruppi aus Horn

Werner Ruppi:

Herren-Einzel B-Bewerb: Platz 3

Herren Einzel: Steinhammer, Walter Blaha, LGf-Stv Johann Sommer und Obfrau Christine Loibl

Herren Doppel: Günther Leister, Johannes Schöfnagl, Walter Blaha, Werner Ruppi, Seyrlehner Leopold, Leo Prüller, Werner Heigl, Karl Bunzenberger, LGf-Stv Johann Sommerer, Obfrau Christine Loibl, Franz Ditzer (BO Scheibs) und Hans Brandstetter

 

 

Sonntag, 24.9.2023: Nachwuchs Challenge Cup in Traismauer - Sven Kremser und David Fux waren mit dabei

Sven Kremser und David Fux stellten sich der Herausforderung beim Nachwuchscup Challenge bis 700 Einzelpunkten mitzuspielen. Auch wenn dieser Bewerb eigentlich "einer Nummer zu groß" sein sollte, waren es sehr enge Spiele und einige wurden erst, leider, im Nachspiel verloren. Dennoch konnten Siege erkämpft werden und so war man am Ende mit Platz 6 durchaus zufrieden. Am Ende fehlte etwas die Kraft und Ausdauer - sonst wäre ein Top 5 Platz im Bereich des Möglichen gewesen.

 

Samstag, 23.9.2023: Union Generali Horn 6 gegen Langschlag - 1:6

Union Generali Horn 6 empfing die Gäste aus Langschlag um das zweite Match der Saison zu bestreiten. Gleich zu Beginn war die Spannung nicht zu überbieten. Magdalena konnte den ersten Satz mit 18:16 und den zweiten mit 12:10 für sich entscheiden. Dann stellte der junge Langschläger díe Spielweise etwas um und siegte in der Folge klar mit 11:3, 11:6 und 11:6 - also 3:2 für die Gäste. Auch das zweite Match ging über fünf Sätze - dieses Mal ein 3:2 für Farzad Hashimi gegen Christian Füxl.

Die nächsten Partien waren klar und endeten 3:0 für die Langschläger. Die Nummer eins des Teams, Farzad, führte bereits 2:1 und hatte auch Chancen auf den Matchgewinn, doch es sollte 4:11, 11:9, 12:10, 10:12 und 9:11 enden.  In der letzten Einzelpartie führte auch Sven Kremser bereits mit 2:0 - auch das reichte nicht und der Horner unterlag mit 2:3. Somit stand es nach 2 Stunden 1:6 aus Sicht der Horner.

"Eine Erfahrung mehr und viel gelernt, Ihr habt alle super gespielt", so die Worte der Mannschaftsführerin Margit Kremser.

 

Samstag, 23.9.2023: Union Möbel Duric Horn 5 gegen Zwettl 4 - 6:1

Union Möbel Duric Horn 5 war zu Gast in Zwettl. Die Braustädter sind neu in der 2.Klasse/Nord und hatten demnach gegen die bereits seit einem Jahr in der Meisterschaft tätige Mannschaft aus Horn keine Chance. Horn 5 siegte klar mit 6:1. Kornelius Gumpinger und Lukas Gebert-Germ brachten alle zwei Einzelmatches ins Trockene. Maximilian Gumpinger siegte einmal klar mit 3:0 und gab dann in seiner 2. Partie einen Punkte mit 1:3 ab.

Alles in Allem ein verdienter Sieg der Horner und somit wertvolle Punkte um in der Meisterschaft im Mittelfeld zu landen.

 

Montag, 18.9.2023: Sponsor Generali stattete dem Team Union Generali Horn 6 einen Besuch ab und überzeugte sich von der Jugendarbeit bei der Sektion Tischennis

Franz Reiss, der Mann mit den besten Kontakten zu den Sponsoren, organisierte ein Hobbytraining der besonderen Art. Das Team von Generali Horn war zu Gast bei der Sektion Tsichtennis um sich ein Bild vom Jugendtraining in Horn in der NMS zu machen.
So durften die Hobbyspieler mit den zukünftigen Meistern des kleinen weißen Balls einige Ballwechsel und Matches spielen. Teilweise nutzten die "Kleinen" die Chance um dem großen Sponsor ein Coaching anzubieten.

 

 

Samstag,  16.9.2023: Union Möbel Duric Horn 5 gegen Union Generali Horn 6 lautete die erste Begegnung der jungend Sportler: 6:3 für das Team um Hannes Gumpinger

Am Samstag den 16.9. wurde die erste Runde der 2. Klasse Nord ausgetragen. Dabei kam es gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Horner Mannschaften Union Möbel Duric Horn 5 und Union Generali Horn 6. Aufgrund der sehr erfolgreichen Jugendarbeit der letzten Jahre konnte heuer eine weitere Mannschaft ins Rennen geschickt werden.
Es kam zu sehr spannenden Matches. Nach einem intensiven Nachmittag an dem alles möglich war konnte sich Union Möbel Duric Horn 5 mit 6:3 durchsetzen. Dabei stand aber die Freundschaft immer an höchster Stelle und jeder Sieg wurde gefeiert somit war es eine sehr schöne Erfahrung für die jungen Spieler

 

Freitag,  15.9.2023: Freitagsjugendtrainingsstart vor der Turnierserie im Oktober

Mit viel Schwung ging es nach dem Trainingsstart am Montag auch am Freitag weiter - voller Einsatz der Kinder und viele helfende Hende für die neuen TT-Talente beim ersten Training in der NMS Horn.

Einer der Jugendspieler war selbst als "Trainer" aktiv mit dabei. Ebenso aktiv war Mannschaftsführerin und ausgebildete Nachwuchsbetreuerin Margit Kremser für das Schnuppertraining zuständig.

 

Montag,  11.9.2023: Trainingsstart in die neue Saison 2023/2024

 Das Training für Hobby- und Meisterschaftsspieler startete am 11.9.2023 in der NMS. Die Zeiten bleiben unverändert.

Montag und Freitag: NMS

Dienstag: Sporthalle (hier gilt es die Meisterschaftsspieler weiter zu fördern, im speziellen die jungen Spieler von Union Möbel Duric Horn 5 und Union Generlli Horn 6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  •  


     

     




     

     

     
  •