News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08     News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12   News_2012/13     News_2013/14    News_2014/15    News_2015/16

News 2015/2016

 

Dienstag, den 19.7.2016: Montage der neuen Beschattung für die NMS-Horn
Die Ferien wurden genutzt um an der Glasfront des Turnsaals der NMS-Horn einen lichtdichtigen Stoff zu montieren. Die Sektion Tischtennis verhandelte mit der ausführenden Firma MÖLZER sowie mit Sponsoren über die

kostengünstigste Finanzierung dieses Projekts. Die Blendungen durch die Sonneneinstrahlung durch den Stoff waren so stark, dass die Matches an den Samstag Nachmittagen an der Grenze des regulären waren.

Mit diesem neuen Stoff, welcher auch bei anderen Schulprojekten schon erfolgreich zur Anwendung kam, sollte nun einem korrekten Meisterschaftsbetrieb nichts mehr im Weg stehen.

Ein großer Dank an die Firma APV aus Dallein, die einen Großteil der Kosten für den Tausch des Stoffes übernahm.

 

 

 

Samstag, den 16.7.2016: Einladung beim Union Heurigen der Handballer
Der Einladung der Sektion Tischtennis den Saisonabschluss, wie schon viele Jahre Tradition, beim Heurigen der Union Horn (Handballer) folgten nur wenige Mitglieder.

Schade, dass zur wunderbaren Kulisse sich nicht mehr Spieler eingefunden hatten. Sektionsleiter-Stellvertreter berichtete über die abgleaufene Saison und präsendierte die von Reinhard Pleßl erstellten Berichte.

Natürlich wurde nochmals anhand der Tabelle die Saison revue passieren lassen und über einzelne Anekdoten geblaudert.

Eines der Hauptthemen waren sicherlich die vielen Turnier der Nachwuchsspieler und die hohe Trainingsbeteiligung dieser Spieler - wenn gleich auch mancher Erwachsener, so wie z.B.: unser Bernhard, auch fast an diese Beteiligung heran kommt :-)

Der Bericht des Sektionsleiters: Agenda-Saisonabschluss.pdf und der Saison- bzw. Halbjahresbericht - Bericht.pdf

 

Alles in Allem ein wunderschöner Abend an einem lauen Sommerabend.

 

 

Donnerstag den 30.6.2016: Saisonende - Trainingsbilanz - Beginn der Sommerpause
Nach dem erfolgreichen Turnier in Langschlag unserer Nachwuchstruppe und dem letzten Training am 27.6.2016 haben sich die TT-Spieler in die verdiente Sommerpause verabschiedet. Jetzt heißt es Ausspannen, Konditionstraining und im Idealfall sogar ein Trainingslager besuchen.

 

 

Trainingsteilnahmen:

Die Nachwuchsspieler hatten es schon bei den Turnieren bewiesen, sie sind top motiviert und dies zeigten Sie auch Woche für Woche durch die sehr große Trainingsbeteiligung.  Gratulation an die Trainingssieger.


 

Neuigkeiten:
Walter Blaha hat den Verein gewechselt und wird in der nächsten Saison bei Eggenburg spielen. Auch Werner Lang hat die Sektion Tischtennis verlassen und macht eine "schöpferische" Pause vom aktiven Wettkampfgeschehen.
Für die neue Saison hat Reinhard Pleßl, wie schon im Vorjahr, 7 Mannschaften für die Saison 2016/2017 genannt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie die Auslosung in der Gruppe Nord ausfällt. Union Horn spielt in der Saison aufgrund
der Gruppenzusammenlegung erstmals in der Gruppe Nord.
 

 

Sonntag den 26.6.2016: Abschlussturnier in Langschlag - Willi Fuchs hatte eingeladen

Willi Fuchs hatte "seine" Trainingsgruppe zum Abschlussturnier nach Langschlag eingeladen. Dieser Aufforderung waren 24 Kinder, darunter 9 aus Horn, gefolgt. Dank der guten Organisation und des ausgeklügelten Spielmodus blieb es bis zum Schluss spannend. Zudem hatten die Kinder auch noch eine Riesenfreude beim Spielen und so kam weder der sportlichen noch der freundschaftliche Auspekt zu kurz.

Es wimmelte nur von gelben Spielern ...

Reinhard Pleßl: "Neben der Tatsache das Horn die größte Gruppe bildete war auch die Spielstärke der Horner hervorragend. Vorallem die "Einsteiger" konnten sich prächtig in das "Team" einfinden. Die sportlichen Erfolge waren wie immer beachtlich."

Platz 2: Hamdija

Platz 3: Dominik

Platz 4: Devrim und Sandro

Platz 5: Oliver

Platz 7: Filip und Rene

Platz 8: Niklas

Platz 10: Sophie

 

Abschlusstabelle des Turniers:

 

 

Hier eine kleine Auswahl der Fotos. Der Rest ist über folgenden Link zu sehen. Fotoalbum

 

 

Samstag den 11.6.2016: Sondertraining mit Willi Fuchs

Willi Fuchs kam wieder einmal zu einem Training in den Turnsaal der NMS-Horn. Gemeinsam mit Franz Reiss wurden 7 Kinder trainiert und vielleicht auch schon ein wenig auf das Turnier am 26.6.2016 in Langschlag vorbereitet.

 

Freitag, den 10.6.2016: Tischtennis Schnuppertraining für die Kinder der Volksschule Röhrenbach

Als Dankeschön für die Unterschütztung durch Frau Regina Hartl beim Erstellen der Festschrift anlässlich der Tischtennis Staatsmeisterschaften lud Reinhard Pleßl die Kinder der Volksschule Röhrenbach zu einem

Schnuppertraining ein.

Die Kinder waren mit viel Spaß dabei und lernten so ein wenig einer der schwierigsten Sportarten kennen. Neben Ballgefühl, Koordination sind auch Ehrgeiz und Fittness wichtige Eckpunkte beim Erlnernen von Tischtennis.

Reinhard Pleßl und Regina Hartl zeigten neben der richtigen Schlägerhaltung auch die Grundzüge beim Erlernen von Tischtennis.

Auf jeden Fall hatten die Kinder großen Spaß dabei - mal sehen wer in einigen Jahren beim Horner TT-Verein ladet.

 

1.Reihe vorne: Jonas Landauer, Stefan Kellner, Marius Steinböck, Nicole Heilig, Lena-Sophie Landauer, Tobias Hartl
2.Reihe: Jannik Gallee, Sonja-Sophy Ertl, Niklas Walter, Jakob Dintl, Florian Ergodt, Clemens Krippel
3. Reihe: Regina Hartl und Reinhard Pleßl

 

Dienstag, den 31.5.2016: Stand der Trainingsstatistik - Vorbereitung auf das Abschlussturnier am 26.6.2016 in Langschlag

Trotz der doch eher warmen Temperaturen trainieren die Kinder noch immer sehr fleißig.

Am 11.6.2016 wird es sogar noch ein Leistungstraining mit Franz Reiss und Willi Fuchs geben.

 

Am 26.6.2016 findet an Langschlag ein von Willi Fuchs organisiertes Abschlussturnier statt. Teilnehmen dürfen alle Spieler der Sektion Tischtennis Union Horn.

 

Sonntag, den 29.5.2016: Union Landesmeister im Bewerb U13 - Hamdija Duric; Vizelandesmeister Dennis/Hamdija, U15 Bronzemedaillengewinner Devrim Tokat

Jener Jugendspieler mit den meisten Trainingsbesuchen (57 inkl. den Matchterminen ab dem 1.1.2016)  darf sich ab heute U13 UNION Landesmeister nennen.
Hamdija Duric setzte sich in den Gruppenspielen souverän durch, bezwang in einem packenden Viertelfinale seinen Mannschaftskollegen Dennis Strupp und siegte schlussendlich im Finale der U13 Landesmeisterschaften.
Im Doppel durften dann aber Dennis und Hamdija gemeinsam über den 2. Platz im Bewerb U13 Doppel den Vizelandesmeistertitel bejubeln.
Ein kleines Detail am Rande, Hamdija ist seit einigen Tagen auch führender in der internen U19-Einzelrangliste der Sektion Tischtennis.
In der Klasse U15 gab es für viele Horner Spieler in den Gruppenspielen Teilerfolge zu verzeichnen. Devrim Tokat konnte sich nach sehr engen Spielen bis ins Halbfinale vor kämpfen. Auch wenn er in diesem den Einzug in das Finale nicht schaffte, so gewann er dann aber im kleinen Finale das Duell um Platz 3 und somit die Bronzemedaille bei den U15 Union Landesmeisterschaften.

Es waren aber nicht nur die Medaillengewinner, die im Dress der Horner große Leistungen zeigten. Zu aller erst war es die Tatsache, dass gleich 8 Spieler von der Sektion Tischtennis Union Horn an den Union Landesmeisterschaften teilnahmen (siehe Gruppenfoto). Diese große Anzahl an berechtigten Spielern zur Teilnahme an Landesmeisterschaften ist der Beweis für den engagierten Einsatz der Spieler und Trainer bei der Sektion.
Ein großer Dank gilt auch dem anwesenden Betreuerteam Stefan Strupp und Samir Duric.

 

 

Freitag, 20.5.2016: Vorhangmontage wurde renoviert - Hohe Trainingsbeteiligung beim den TT-Cracks

In den warmen Sommermonaten ist es beim Hallensport Tischtennis normalerweise etwas ruhiger. Nicht so in Horn, Franz Gschwandter reparierte gemeinsam mit Reinhard Pleßl die Verdunkelungsvorhänge.

 

Viel Spaß beim Training unser zukünftigen Spitzenspieler .....

 

 

 

 

Samstag, 14.5.2016: Meisterschaftsende - die Mannschaften der Union Horn, Sektion Tischtennis haben sich sehr gut "geschlagen"

Nach den letzten Begegnungen sind nun alle Runden gespielt und ergeben sich folgende Endtabellen. 

Union Raiba Horn 1
Günter Kaufmann, Franz Reiss und Reinhard Pleßl konnten die Saison auf Platz 3 beenden.
Reinhard Pleßl schaffte mit Rang 2 in der Einzelrangliste einer seiner größten Erfolge. Günter Kaufmann bewies mit Platz 6 neuerlich große Konstanz.

Oberliga, Gruppe D:
Union Sparkasse Horn 2
Walter Blaha, Helmut Pokorny und Werner Lang schafften Rang vier in der Unterliga. Hauptverantwortlich für diese tolle Platzierung sind sicherlich Helmut Pokorny (Einzelrang 5) und Walter Blaha (Einzelrang 7). Werner Lang blieb heuer etwas unter seinen Erwartungen.

Diese Mannschaft wird sich in der Saison 2016/17 neu formieren.

Unterliga Nord/Mitte
Union Volksbank Horn 3
Walter Seper, Filip Zeleny, Peter Blaim mit Ersatzspieler Peter Schmutzenhofer erreichten den ausgezeichneten 6. Platz. Leider mussten Walter Seper und Peter Blaim aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Filip einige Mal zu zweit antreten. Mit einer kompletten Mannschaft wäre sicherlich noch ein bessere Platz möglich gewesen.

Unterliga Nord/Mitte
Union Uniqa Horn 4
Thomas Bednar, Christoph Dundler und Martin Bayer hatten sich nach dem Aufstieg von der 1. Klasse Nord/Mitte ein hohes Ziel gesteckt. Mit Platz 9 ist man möglicherweise nicht ganz zufrieden, vorallem da man mit einem Punkt mehr Platz 7 erreichen hätte können.
Für die neue Saison bleibt abzuwarten wie die Mannschaftszusammenstellung der Union Horn ausfällt.
Alles in allem zeigten die Aufsteiger aber tolle Matches und großen Einsatz.

Unterliga Nord/Mitte
Union Ford-Lehr Horn 5
Unsere "Old Boys", wie Bernhard Tuller, Ernst Teng und Erich Köpf liebevoll genannt werden, zeigen Jahr für Jahr sehr eindrucksvoll, dass man mit viel Training, großen Einsatz und Spielfreude auch noch mit etwas mehr Jahren am Buckel sehr gutes Tischtennis spielen kann.
Mit dem 6. Platz ist man sicherlich zufrieden. Auch hier war es ein Spieler, nähmlich Erich Köpf, der mit Rang 7 der Einzelrangliste seinen Stempel aufdrückte.

Als "Aushilfsspieler" kamen Alexander Reischütz und Otto Pfabigan ebenfalls noch zum Einsatz.


2. Klasse Nord/Mitte
Union Genner Horn 6
Andreas Grötz, Kurt Waltenberger, Julia Hofbauer, Gregor Hofbauer und Mannschaftsführer Werner Ruppi zeigten als junge Mannschaft groß auf. Werner Ruppi konnte zudem noch mit Devrim Tokat erfolgreich einen weiteren Nachwuchsspieler einsetzen.
Besonders zu erwähnen ist der 4. Gesamtrang in der 2. Klasse und der ausgezeichnete 5. Platz in der Einzelrangliste von Gregor Hofbauer. Mit Andras Grötz, der den 9. Einzelrang belegte, gibt es hier für die neue Saison aufstrebende Spieler.

2. Klasse Nord/Mitte
Union NV Horn 7
Christoph Urban, Klaus Reiss und Burghard Reiss mussten sich mit Franz Gschwandtner ebenfalls des öffteren einen "Aushilfsspieler" angeln. Aufgrund einiger taktischer Fehler wurde es "nur" Platz 3 in der Endabrechnung. Aufgrund der starken Leistungen hat man sich aber für die nächste Saison den Klassenerhalt in der nächst höheren Spielklasse, der 2. Klasse Nord zum Ziel gesetzt.
Christoph Uran schaffte sogar mit Platz 4 den Sprung unter die ersten fünf der Einzelrangliste. Aber auch der Mannschaftsführer Burghard Reiss bewies Kämpferqualitäten und schaffte mit Rang 9 ein beachtbares Ergebnis.

3. Klasse Nord/Mitte

 

Alles in Allem gilt ein großer Dank allen Mannschaftsführern, die in punkto Termineinteilung, Schreiben von Berichten und Aufstellung großes Organisationstalent bewiesen. Besonders hervorzuheben ist hier die Tatsache, dass die Union Horn, Sektion Tischtennis mit sieben Mannschaften antratt und es in der Halle im großen und ganzen zu keinen nennenswerten Behinderungen einzelner Spiele kam.

Dies war auch nur deshalb möglich, da alle die vereinbarten Termine sofort gemeldet und somit auf dieser Homepage einsichtig waren. (Link - Meisterschaftsmatches)

Aber auch die angebotenen Trainingstage, die seitens der Vereinsführung erweitert wurden, wurden von vielen Spielern angenommen. So kann nun schon Montag, Donnerstag, Freitag und zeitweise an Samstagen trainiert werden.

 

Ein großes Lob auch allen die sich für die Nachwuchsarbeit, sei es in der Meisterschaft, bei Turnieren oder einfach beim Training engagieren. Nur durch diesen Einsatz ist auch der langfristige Fortbestand des Vereins und somit der Sektion gesichert.

Wobei es für die Kid's noch nicht zu Ende ist, es werden bis zum Schulschluss noch einige Turniere ausgetragen und auch die "Ranglistenkämpfe" wird es noch weiter geben.

 

Nun geht es an die Planung der Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2016/2017 ....

 

 

Samstag, 8.5.2016: Waidhofen/Thaya gegen Union Raiba Horn 1: 6:4 - Horn schrammt am Unentschieden  nur knapp vorbei

Bei prächtigem Sonnenschein durften die Horner nach Waidhofen in die Sporthalle zum Spiel Zeiter gegen den Dritten antreten.

Den Anfang machte Reinhard Pleßl, der Bittermann souverän bezwingen konnte. Franz Reiss nahm diesen Schwung mit und siegte in Satz eins gegen den Ranglistenersten Gerold Kornell. In der Folge konnte sich der Waidhofner auf das variantenreiche Spiel des Horners immer besser einstellen und siegte in den Sätzen zwei und drei. Doch der Horner kämpfte sich zurück und erzwang einen fünften Satz. In diesem unterlag Franz Reiss aber denkbar knapp mit 9:11. Auch Günter Kaufmann spielte gegen Otto Schmidt über fünf Sätze und unterlag im letzten Durchgang. Nach dem anschließendem klaren Doppelerfolg der Gastgeber stand es 3:1 für die Hausherrn. Dank des an diesem Tag großartig spielenden Reinhard Pleßl, der den Ranglistenersten bezwang, und dem weiteren Erfolg von Kaufmann gegen Bittermann, kam Horn zum 3:3 heran.

Franz Reiss forderte in seiner zweiten Partie auch die Nummer 2 von Waidhofen und brachte ihn an den Rand einer Niederlage. Leider reichte es auch hier nur zur einem 6:11 im fünften Satz.

Günter Kaufmann musste in der nächsten Partie gegen Gerold Kornell die nächste Niederlage - ein 1:3 einstecken. Somit stand es bereits 5:3 für die Gastgeber. Doch Reinhard Pleßl lies sich von diesem Spielstand nicht beirren und bezwang auch den dritten Spieler von Waidhofen. Dieses Mal stand das Spiel auf des Messers Schneide und endete etwas glücklich mit 11:9  für den Horner. Es stand nur mehr 4:5 aus Sicht der Horner.

Nun lag es an Franz Reiss in der letzten Partie das Unentschieden zu retten. Natürlich ging es wieder über fünf Sätze. Bei der 7:3 Führung von Reiss im letzten Satz schien alles klar zu sein. Doch der Waidhofner gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. Auch die Abwehr eines Matchballs gehörte hier dazu. Schlussendlich hatte Bittermann das bessere Ende für sich und siegte mit 13:11 im letzten Durchgang - die zwei unannehmbaren Kanten und Netzbälle trugen hier nicht gerade zur guten Launer der Horner bei ...

Resumee: "Franz Reiss hätte sich nach diesen drei fünf Satz Spielen den Sieg in der letzten Begegnung mehr als verdient gehabt. Auch ein Unentschieden hätte zu den drei Einzelsiegen von Pleßl eher gepasst und die Meisterschaft fröhlich ausglingen lassen.

So fuhren die Horner mit einem lachenden und einen weinenden Auge wieder nach Hause. Dieses Unentschieden hätte wahrscheinlich den 1. Platz in der Frühjahrstabelle gebracht.

Wenn gleich auch an dem dritten Gesamtrang nichts mehr zu ändern war. Auch die Wertungen in der Einzelrangliste, vorallem jene vom Frühjahr, können sich sehen lassen. "

 

Reinhard Pleßl: Platz 2(2)

Günter Kaufmann: Platz 6(4)

Franz Reiss: Platz 11(8)

Alles in Allem ist man auf Seiten der Union Horn mit dem Abschneiden von Raiba Horn 1 sehr zufrieden. Ein dritter Gesamtrang und tolle Matches sprechen für die guten Trainingsleistungen in der Sektion.

Das Gesamtziel kann natürlich nur sein, durch den Einsatz von jüngeren Spielern den Altersschnitt der Mannschaften in den Unterligen und Oberligen zu reduzieren.

Hier wird es ab Herbst 2016 die ersten Schritte in diese Richtung geben.

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                .... hier hatte Waidhofen/Thaya schon beinahe "schwarz gesehen".

 

Donnerstag, 5.5.2016: Roockie-Cup in Zwettl - die Horner räumen ab ..... 

Werner Ruppi war als Betreuer mit 2 Mannschaften, Union Genner Horn 1 und Union APV Horn 2, zum Roockie-Cup nach Zwettl angereist. Der Roockie-Cup ist jener Cupbewerb welcher als Einstiegsturnier für die Jugendspieler ins Leben gerufen wurde. Die Punkteobergrenze wird am Beginn der Saison, für heuer war es der 30.8.2015, festgelegt. Aus diesem Grund durften auch unsere bisher erfolgreichen Spieler Devrim Tokot, Niklas Spitaler, Katrin Jamy-Stowasser und Filip Djukic-Stankov mit an den Start gehen. Leider waren in Zwettl mit den beiden Horner Mannschaften nur 4 Mannschaften in der Gruppe Nord an den Start gegangen.

Diese Konstelation nützten die Horner Jungs/Mädels knadenlos aus und sicherten sich die Plätze 1 und zwei in der Mannschaftswertung und in der Doppelwertung. In der Einzelrangliste waren Niklas und Devrim ebenfalls auf den Rängen 1 und 2 zu finden.

 

 

Samstag, 30.4.2016: Turnier in Langenzersdorf - die extrem starke Besetzung forderte unsere Kids 

Niklas, Filip und Dennis waren gemeinsam mit Betreuer und Fahrer Günter Spitaler zum Turnier nach Langenzersdorf angereist. Aufgrund der Auslosung war schon im Vorfeld klar, dass hier die Trauben sehr hoch hängen werden. Es war ein extrem stark

besetztes Turnier. Reinhard Pleßl: "Aufgrund der vielen Erfolge in den letzte Wochen sind einige von uns nun schon verwöhnt worden - nun wurden wir wieder am Boden der Realität zurück geholt."

Dennoch konnte Niklas Spitaler in der U13 Gruppe den Gruppensieg erringen und somit den Aufstieg unter die besten 6 Spieler feiern. Im Spiel um den Verbleib im Turniergschehen musste sich Niklas allerdings dem späteren Sieger LukasKostolani mit 1:3 geschlagen geben.

Für Filip und Dennis war es eine großartige Erfahrung gegen so starke Gegner in einem Turnier mit Gruppenmodus zu spielen.

Im Bewerb U15, in dem Devrim Tokat startete und der zuvor knapp vor den Endspielen ausgeschiedene Niklas Spitaler, erreichten die beiden Horner den 3. Gruppenrang. Dies war für den Aufstieg in die Hauptrunde leider zu wenig.

Resume: Es waren vor allem von Niklas Spitaler spannende und auch erfolgreiche Matches. Einigen Kinder ist nun klar geworden, dass das umfangreiche Trainingsangebot des Vereins auch genützt werden sollte. Die Kinder können Montag, Donnerstag, Freitag und gelegentlich an Samstagen trainieren.

Hier als Beispiel, dass nun von den jungen geforderte Konditions- und Techniktraining - noch mehr als es schon jetzt der Fall ist :-)

 

 

Freitag, 29.4.2016: Sondertraining in Horn - Turnierbesuch in Langenzersdorf - die Trainingsteilnahme ist enorm .... :-) 

Am Samstag findet ein Sondertraining für die Nachwuchsspieler der Sektion Tischtennis statt. Geleitet wird dieses von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr stattfindende Training vom Instruktor Franz Reiss.

Filip, Niklas, Devrim und Dennis fahren statt dessen mit Günter Spitaler zum Nachwuchsturnier (U13/U15) nach Langenzersdorf. Alles Gute.

 

Trotz der für Freitage sehr niedrigen Trainingsbeteiligung, zählten Franz Reiss und Reinhard Pleßl 18 Kinder beim Jugendtraining - meckern auf hochen Niveau - sonst waren es in den letzten wochen weit über 20 Kinder, einige Male sogar 30 junge Talente.

Auch über die Qualität bei den einzelnen Trainings ist man in der Sektion angetann.

Ebenso begeistert ist man von der Trainingsbeteiligung der Kinder. Neben den vielen Turnierbesuchen schafften einige die 40er Marke seit dem 1.1.2016 - private Sondertrainings und Trainingskurse in HLUK noch ausgenommen.

 

 

 

Sonntag, 24.4.2016: Die Sektion Tischtennis war mit 7 Teilnehmer beim Nachwuchsliga-Turnier in Wolkersdorf einer der am stärksten besetzten Vereine 

Die Jugend ist nicht nur beim Training sehr aktiv - auch bei den Turnierbesuchen sind die jungen von Horn ganz vorne mit dabei. Beim Nachwuchsliga-Turnier in Wolkersdorf waren sogar 7 Kinder am Start.

Ein großer Dank an die Fahrer und Betreuer Stefan Strupp, Günter Spitaler und Peter Schmutzenhofer.

Der Beginn war vielversprechend - alle 7 Spieler konnten in der ersten Runde als Sieger vom Platz gehen. Ab dann wurde es von Match zu Match spannender. Mit Ausnahme von Filip Stankov Djukic, Devrim Tokat und Hamidja Duric mussten erste Niederlagen zur Kenntnis genommen werden.

Katrin Jamy-Stowasser hatte zweifellos durch das Zusammenlegen der Gruppen U15/U18 und U21 weiblich ein schwere Los zu bewältigen Mit Platz 6 kann man hier durchaus auch von einem Teilerfolg sprechen.

In der Gruppe zwei kämpften sich Devrim und Hamdija bis ins Halbfinale, wo sie schließlich aufeinander trafen. Wenn gleich der jüngere Hamdija im Training bei den Ranglistenspielen schon einige Male gewinnen konnte, unterlag er in diesem spannenden Halbfinale und durfte sich über Platz drei freuen. Devrim konnte im drauf folgenden Finale den Sieg für sich erkämpfen.

Ebenso spannend verlief die Gruppe 4, wo drei Horner mit am Start waren. Sandro, Filip und Dennis waren selten bzw. noch nie bei einem Turnier und starteten demnach in der Einsteigergruppe.

Hier zeigte der erst vor kurzem der Sektion beigetretene Dennis groß auf. Gegen seinen Vereinskollegen Filip Stankov Djukic hatter er aber schließlich das Nachsehen. Am Ende durfte sich Filip über Platz 1 und Dennis über Platz 2 freuen.

 

Alles in Allem eine super Leistung aller Spieler, eine weitere Erfahrung für Alle und ein sehr langer Tag für die Betreuer. Erst kurz vor 19:00 Uhr waren die Sportler wieder in Horn.

Die Platzierungen der einzelnen Starter können sich mehr als nur sehen lassen:

Katrin Jamy-Stowasser, Finalbewerb, U15/U18/U21, Platz 6

Devrim Tokat, Gruppe 2, Platz 1

Hamdija Duric, Gruppe 2, Platz 2

Niklas Spitaler, Gruppe 2, Platz 5

Filip Stankov Djukic, Gruppe 4, Platz 1

Dennis Strupp, Gruppe 4, Platz 2

Sandro Zöchmeister, Gruppe 4, Platz 5

 

 

 

 

Dienstag, 19.4.2016: Union Bezirksgruppentagung in Burgschleinitz - die Union Horn war stark vertreten 

Die Union Niederösterreich lud zur jährlichen Bezirksgruppentagung nach Burgschleinitz ein. Präsident und Bezirksgruppenleiter Raimund Hager begrüßte die zahlreichen Vereinsvertreter aus den Bezirken Hollabrunn und Horn.

Markus Skorsch berichtete wieder über viele Interessante Themen, unter anderem von den wichtigsten Punkten zum Thema Registrierkassen. Aber auch die vielen sportlichen Projekte der Union Niederösterreich wurden vorgestellt.

Details sind wie immer einige Tage nach der Veranstaltung auf der Homepage der Union NÖ nachzulesen.

Mit dabei waren natürlich der Obmann Herbert Daberger, Franz Schleritzko, Regina Patzl, Jutta Gröschl und Sektionsleiter Reinhard Pleßl.

 

 

 

Samstag, 16.4.2016: Österreichische Staatsmeisterschaften in der Stadthalle in WIEN - 1 Jahr nach Horn - Die Spieler der Sektion TT waren als Zuseher zu Gast 

Ein Jahr nach der Austragung der Staatsmeisterschaften in Horn waren einige Spieler als Zuseher in der Bundeshauptstadt zu Gast. Die ÖM 2016 werden heuer in der Stadthalle ausgetragen.

Walter Seper, Franz Reiss und Reinhard Pleßl konnten dieses Mal in Ruhe die Spiele genießen und ...

"Ein wenig dürfen wir noch immer stolz auf die im Vorjahr durchgeführten Meisterschaften sein", so der gemeinsame Tenor.

 

mehr Fotos für einige Wochen unter folgenden Link:

... das wars vom Jahr 2015 in Horn ....

 

Freitag, 15.4.2016: Im kleinen Turnsaal der NMS-Horn hatten sieben Tische Platz ... 

Wegen der großen Teilnehmerzahl beim Jugendtraining wurden kurzerhand von Franz und Reinhard sieben Tische aufgestellt. Besonders erfreulich, dass sich auch Spieler mit viel mehr Erfahrung (!)

über diesen Zustromm an Jugendlichen und deren Spielqualität freuten.

 

 

 

Montag, 11.4.2016: Ein neuer Tisch wurde aufgebaut .. 

Während Franz Gschwandtner und Reinhard Pleßl die Tischmontage vornahmen, leitete Franz Reiss das Jugendtraining.

Beim anschließenden Fotoshooting waren nicht nur die Kinder stolz und lachten in die Kamera .......

 

 

Freitag, 9.4.2016: Kindertraining - Zwischenstand der Frühjahrssaison - eine starke Mannschaft ist im Aufwind 

Die Sektion Tischtennis darf sich nach wie vor über den tollen Einsatz vieler Spieler und Spielerinnen freuen. Bei den Trainings kommt weder das Training noch der Spaß zu kurz.

Eine optimale Mischung sorgt für gute Laune und sportliche Fortschritte.

Ein Extralob verdienen sich jene, die zusätzlich zum Training noch Meisterschaftsturniere besuchen.

 

Samstag, 2.4.2016: Union Horn nimmt bei der Aktion "Wir halten NÖ sauber - Flurreinigung 2016" teil - ein großes Dankeschön 

Obmann Herbert Daberger organisierte eine großes Gruppe ein Vereinsmitgliedern der Union Horn um bei der Flurreinigung in Horn mitzuhelfen. Hierzu waren die Helfer der einzelnen Zweigvereine und Sektionen recht herzlich eingeladen.

Ein großes Dankeschön seitens der Union Horn und der Sektion Tischtennis für diese Hilfe - Wir halten NÖ sauber!

 

 

 

Samstag, 2.4.2016: Union Raiba Horn 1 feierte auswärts bei Hadersdorf 1 einen 6:1 Erfolg

Reinhard Pleßl startete gegen Walter Wagner selbstbewusst und besiegte den Hadersdorfer klar mit 3:0 Franz Reiss machte bereits in der zweiten Partie die letzten Hoffnungen der Hadersdorfer zu nichte. Er besiegte Erwin Biringer, der anstatt des verletzten

Martin Scherz "eingesprungen" war, mit 3:1. Entscheidend in dieser Begegnung war hier sicherlich der 3. Satz, der mit 22:20 (!!) für den Horner ausging. Günter Kaufmann konnte Josef Faigl klar mit 3:0 in die Schranken weisen. Umso bemerkenswerter, dass die Horner das Doppel nach gutem Beginn noch aus der Hand gaben und denkbar knap mit 2:3 verloren. .... beim Stand von 2:2 und 9:10 entschied ein Servicefehler von Pleßl zu Gunsten der Gastgeber ... so kann Tischtennis sein :-(

Daa lies den Horner nicht aus der Ruhe bringen. In der Folge siegten Pleßl gegen Biringer, Kaufmann gegen Wagner und Reiss gegen Faigl jeweils klar mit 3:0. Franz Reiss war es schlussentlich der nach einer 2:0 Führung der letzten Siegespunkt zum 6:1 für die Horner machen durfte.

Wenn auch der eine oder andere Satz erst im Nachspiel entschieden wurde, so war der Sieg der Horner nie in Frage gestellt.

Mit diesem Erfolg ist der 3. Tabellenrang nun klar abgesichert. Derzeit liegt Union Raiba Horn 1 sogar auf den zweiten Tabellenrang.

 

... der letzte Punkt im Match gegen Hadersdorf

 

 

Freitag, 1.4.2016: Union Genner Horn 6 schaffte gegen Stockerau den nächsten vollen Erfolg: 6:1 für die Horner

Mannschaftsführer Werner Ruppi musste bei der Ausfstellung auf Andreas Grötz verzichten. Für Andreas war wieder einmal Devrim Tokat zu Stelle. Der erst 14 Jährige zeigte abermals, dass er

im nächsten Jahr auf jeden Fall zu einer Stammmannschaft gehören möchte. Er konnte gleich in der ersten Partie einen 3:0 Erfolg und auch im Doppel mit Gregor Hofbauer einen Sieg feiern.

Kurt Waltenberger und Gregor gaben kein Match ab und so war das Endergebnis von 6:1 eine klare Sache für Union Genner Horn 6.

 

Mittwoch,  30.3.2016: Union Genner Horn 6 gewinnt gegen Langenlois 7: 7:0

Andreas Grötz, Gregor Hofbauer und Kurt Waltenberger waren für Langenlois 7 einfach zu stark. Das 7:0 sagt alles aus und somit dürfen sich die Horner über den Tabellenrang Nummer drei freuen.

Gregor Hofbauer befindet sich derzeit schon auf Rang 4 der Einzelrangliste und ist in der 2. Klasse der beste Spieler der Horner - noch vor allen Routiners.

Hier die Ergebnisse im Dateils: http://xttv.oettv.info/ed/index.php?meid=168976&highVid=46

 

 

Montag,  21.3.2016: Union Raiba Horn 1 gegen Hagenbrunn: 7:0 -> Tabellenplatz 2

Leider waren die Gäste aus Hagenbrunn nur zu zweit nach Horn gekommen - gerade deshalb ein großes Dankeschön für die Anreise und die Bereitschaft zu spielen und nicht irgendwie nach Ausreden zu suchen - das ist Sportsgeist.

Aus sportlicher Sicht waren die Horner klar überlegen und mit dem Wissen drei Spiele "geschenkt" zu bekommen, spielte es sich auch ein wenig leichter. Wenn gleich das Auswärtsmatch auch mit 7:0 für Horn endete.

Alles in Allem konnte Reinhard Pleßl zwei Siege (aufgrund der Aufstellung), Günter Kaufmann und Franz Reiss je einen Sieg feiern. Das Doppel ging ebenfalls an Pleßl/Kaufmann. Die restlichen Punkte waren "w.o." Zähler.

Nun warten mit Hadersdorf und Waidhofen die nächten Herausforderungen auf die Horner.

Waren nicht zu schlagen, Günter Kaufmann, Franz Reiss und Reinhard Pleßl.

Im Hintergrund der "Beobachter" aus Eggenburg - vielleicht konnte er die eine oder andere Erkentnis aus Horn mitnehmen.

 

Sonntag, den 13.3.2016: NÖTTV Mitgliederversammlung im Gasthaus Knell in Mold - 3 Horner waren mit dabei

Die Verbandsleitung des NÖTTV hatte zur Mitgliederversammlung ins Gasthaus Knell in Mold geladen. Dieser Einladung waren mehr als 40 Vereine gefolgt. Franz Reiss hatte die Organisation der Lokalität übernommen - Danke hierfür.

Begonnen wurde pünktlich um 15:00 Uhr ....mit dabei natürlich auch der Sektionsleiter im Tischtennis der Union Horn Reinhard Pleßl.

Da Franz Reiss aus privaten Gründen die Versammlung bereits ab 16:00 Uhr verlassen musste, wurde er durch Walter Seper vertreten.

Neben der Tatsache, dass ab der Saison 2016/2017 die Gruppe Nord/Mitte aufgelöst wird, es ein durch den MuBa gut ausgeklügeltes System von Punkteobergrenzen und einige sonstige Neuerungen gibt, wurde auch heftig diskutiert.

Alles in Allem waren es aber sehr sachlichte Arbumente welche zur ständigen Verbesserung im NÖTTV beitragen sollten und am Ende der Versammlung zu keiner schlechten Stimmung beigetragen hatten.

Die Neuwahlen der Verbandsleitung mit Präsident Eduard Herzog an der Spitze des NÖTTV brachten keine Neuerungen. Wie schon lange berichtet, werden ehrenamtliche Mitarbeiter für Finanzen, Sportausschuss und Marketing gesucht. ...

Unter Allfälliges erwähnte Reinhard Pleßl, dass von 4. bis 6. April 2017 in Horn die Schülerliga Bundesmeisterschaften stattfinden. Wir hoffen auf starke Qualitfikationsspieler vorallem der umliegenden Schulen.

Geschlossen wure die Versammlung um 18:00 Uhr.

 

 

 

 

Samstag, den 12.3.2016: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 2: 6:2

Auch Union Raiba Horn 1 durfte sich gegen den Tabellenführer der Oberliga "anlegen". Im Gegensatz zum Auswärtsmatch in Großdietmanns (5:5 Endstand) traten die Gäste nicht in der stärksten Besetzung an.

Von Beginn an war die Partie durch enge Matches und einige fünf-Satz Partien geprägt. Das hier die Nerven bei einigen Spielern blank lagen, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

Sportlich verlief der Start sehr gut. Reiss bezwang den jungen Fabian Fritz, Kaufmann siegte gegen den Routiner Rudi Schwingenschlögl und Pleßl fightete Daniel Schulner mit 3:2 nieder.

Mit dieser 3:0 Führung ging man ins anschließende Doppel, dass aber die Gäste relativ sicher mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Kaufmann stellte in der Folge mit einem klaren 3:0 Erfolg die 4:1 Führung her, ehe

Franz Reiss seinem Gegenüber Daniel Schulner zum 3:2 gratulieren musste. Den Gästen aus Großdietmanns war nun klar, dass nur ein Erfolg von Rudi Schwingenschlögl gegen Pleßl die Partie noch drehen konnte. Mit einem 11:4 im ersten Satz

sah auch alles nach einem Erfolg der Großdietmannsdorfer aus. Doch Pleßl hielt dagegen, siegte in vier Sätzen und  stellte die 5:2 Führung her. Auch wenn bei einigen Spielern Gedanken an ein 5:5 aufkamen, lies Günter Kaufmann im letzten Match für die Horner

dies nicht zu. Kaufmann, der an diesem Nachmittag alle seiner drei Einzel für sich entscheiden konnte, zeigte hervorragendes Tischtennis. Schlussendlich siegte der Horner mit 3:0 über Daniel Schulner.

"Unsere Stärke ist sicherlich die Ausgeglichenheit aller drei Spieler und der Kampfgeist jedes einzelnen. Alle für Einen - Einer für Alle, so oder so ähnlich könnte das Motto der Horner lauten, ist Mannschaftsführer froh über diesen klaren 6:2 Erfolg gegen den

Tabellenführer aus Großdietmanns.

So nebenbei, darf sich Reinhard Pleßl auch wieder ber Platz 2 der Einzelrangliste freuen.

 

 

 

Freitag, den 11.3.2016: Hadersdorf 4 gegen Union Genner Horn 6: 5:5

Union Genner Horn 6 trat die Reise zum Tabellenführer nach Hadersdorf an.

Von Beginn an waren es heiß umkämpfte Spiele und demnach gingen auch viele der Matches über fünf Sätze. In Summe waren es 6 Partien welche erst bei 3:2 entschieden wurden.

Mannschaftsführer Werner Ruppi lies einen jungen 14 jährigen den Vortriet - Devrim Tokat durfte seinen 3. Meisterschaftseinsatz feiern.

Beim Stand von 3:3 zeigte Devrim, dass er auch bei den "großen" mitspielen kann. Devrim gewann bei seinem 3. Meisterschaftseinsatz bereits sein erstes Match mit 3:2 und stellte

somit auf den sehr erfreulichen Zwischenstand von 4:3.

Gregor Hofbauer, der wieder einmal alle seiner drei Einzel gewinnen konnte, stellte auf 5:3 für die Horner. Alle waren vom Sieg der Horner überzeugt.

Hadersdorf kannte noch einmal zurückkämpfen und Waltenberger und Devrim in den letzten beiden Einzel besiegen. Dennoch kann man mit einem 5:5 beim Tabellenführer mehr als zufrieden sein, freute

sich der Manschaftsführer Werner Ruppi über die drei Siege von Gregor Hofbauer und dem Erfolg von Devrim Tokat.

 

1.       Partie Waltenberger K. gegen Einsiedl G. 3:2 ( 11:5,5:11,15:13,7:11,11:7 )

2.       Partie Tokat D. gegen Hipfl A. 0:3  ( 5:11,11:13,4:11)

3.       Partie Hofbauer G. gegen Zottel W. 3:2 ( 15:17,11:4,7:11,11:9,11:8 )

4.       Doppel H.G.+T.D. gegen E.G + H.A  2:3 ( -1,9,-3,5,-5 )

5.       P.  W.K. gegen H.A. 2:3 ( 12,-4,9,-4,-7 )

6.       P. H.G. gegen E.G.  3:2  ( 8,-11,9,-9,10 )

7.       P. T.D. gegen Z.W. 3:2  ( 4,-8,9,-6,6 ) !!!!

8.       P. H.G. gegen H.A. 3:1  ( 9,-9,9,8 )

9.       P. W.K. gegen Z.W  1:3 (  -9,8,-9,-5  )

           T.D. gegen E.G. 0:3  ( -6,-1,-7 )   

 

Freitag, den 11.3.2016: Kindertraining mit Trainer Thomas Bednar

Für etwas Abwechslung sorgte der Trainerwechsel am Freitag. Es hatte Thomas Bednar "Dienst" und sorgte für Abwechsel beim Training der Kinder und Jugendlichen.

Damit zeigte sich einmal mehr, dass es bei der Sektion Tischtennis viele engagierte Spieler gibt, welche die Jugend am Herzen liegt.

 

Samstag, den 5.3.2016 - Abend: Mitgliederversammlung der Sektion Tischtennis 

Die Sektionsführung der Sektion Tischtennis lud zur Mitgliederversammlung in das Restaurant "Ausklang" ein. Es gab viel zu besprechen und auch einige Punkte zum Diskutieren.

Aufgrund des immer stärkeren Zustroms zur Sektion, derzeit 77 Mitglieder, werden auch die Räume im Turnsaal der NMS schon eng und zu wenig.

Wie immer wenn positiv denkende Leute zusammenarbeiten gab es auch bei den Spielern eine Lösung.

Die Trainingstage wurden erweitert - die Einteilung verbessert - Details unter "Anmeldung" ... LINK

Ein weiterer Punkt war der Wegfall der Gruppe Nord/Mitte ab der Saison 2016/2017 - wir spielen dann in der Gruppe Nord.

Aber auch über die Bewerbung für die Schülerliga Bundesmeisterschaften 2017 informierte der Sektionsleiter. Die Stimmung war sehr positiv und auch der Zuspruch für die Bundesmeisterschaften

zeigt von einem tollen Zusammenhalt in der Sektion. Für viele Mitglieder ist die Zukunft der Sektion und somit das Training mit den Kindern von großer Wichtigkeit - dieser Weg soll weiter fortgesetzt werden.

 

 

Samstag, den 5.3.2016: Sparkasse Eggenburg 1 gegen Union Raiba Horn 1 - 1:6 - Horn klar siegreich

Union Raiba Horn 1 war in Eggenburg zu Gast. Den Anfang machte Günter Kaufmann gegen Erich Schöpf. Laut Papierform sollte es eine klare Sache für den Horner sein, doch der Eggenburger wehrte sich und hatte so einen Matchball zu verzeichnen. Irgendwie und mit viel Kampfgeist konnte jedoch Kaufmann diesen Matchball abwehren und einen 3:2 Erfolg und somit die 1:0 Führung der Horner erspielen. Aber auch beim zweiten Match zwischen Manfred Antony und Franz Reiss gingen alle von einem Sieg des Eggenburger aus. Auch hier hatten die Horner das bessere Ende für sich und Franz Reiss siegte 3:1. In dieser Tonart ging es für die Horner weiter - Reinhard Pleßl bezwang nach hartem Kampf Dieter Antony mit 3:1 (die Satzgewinne waren auf 2-Unterschied - spannender hätte es wohl nicht sein können.)
Einzig das Doppel war einigermaßen eine klare Sache für Kaufmann/Pleßl gegen Schöpf/Antony Dieter. Der 4:0 Zwischenstand für die Horner war zweifellos etwas glücklich, aber so kann Tischtennis sein.
Erst jetzt konnten die Eggenburger durch einen Sieg von Manfred Antony gegen Kaufmann Günter (3:2) den Ehrenpunkt erzielen. Erich Schöpf zeigte an diesem Tag erstklassiges Tischtennis und wollte unbedingt die Horner "in die Knie" zwingen - doch auch gegen Pleßl reichte es nur zu zwei Satzsiegen - das Match ging mit 3:2 an Pleßl .... 5:1 für Horn.
Franz Reiss, der mit dem Sieg gegen den fast unbezwingbaren Manfred Antony viel Selbstvertrauen getankt hatte, konnte als Krönung auch den Bruder Dieter Antony mit 3:1 besiegen. Keiner der Horner hätte in Eggenburg mit so einem klaren Erfolg gerechnet.
Reinhard Pleßl: "Wir hatten sicherlich bei den entscheidenden Punkten das Glück auf unserer Seite. Alles in Allem strahlten wir aber in den wichtigen Momenten vielleicht doch etwas mehr Siegeswille aus und zeigten mehr Einsatz bei den Ballwechsel. Der Sieg geht auf alle Fälle in Ordnung."

 

 

Samstag, den 5.3.2016 - Vormittag: Jugendtraining mit Willi Fuchs - die Kids werden gefordert ... 

Es war wieder einmal Zeit für ein Sondertraining der starken Jugendgruppe der Sektion. 8 Kinder kamen dieser Einladung nach und zeigten 2.5 Stunden vollsten Einsatz.

Neben Technik, Service und Spielzüge gab es am Ende des Trainings noch einige Zirkeltrainingseinheiten - die Kinder waren anschließend müde ....

Auch Willi Fuchs war mit dem Einsatz und der Leistung der Youngsters zufrieden.

Einige von den Kindern haben sich schon jetzt für die Meisterschaften ab Herbst, vorallem nach weiteren Monaten des harten Trainings, empfohlen.

 

 

 

Montag 29.2.2016: Zwei Matches in Horn - zwei Heimsiege der Horner - Ford-Lehr Horn 5 und Volksbank Horn 3 bleiben erfolgreich

Union Volksbank Horn 3 hatten die Gäste aus Kirchberg zu Gast. Dank eines tollen Starts und dem "Ersatzspieler" Peter Schmutzenhofer, der für den verletzten Filip Zeleny einsprang, waren die Horner zu Hause nicht zu biegen.
Peter Blaim, Walter Seper und Peter Schmutzenhofer blieben mit 6:1 erfolgreich. Den Ehrenpunkt für die Kirchberger holte Martin Würz gegen Walter Seper.
Das Mannschaftsfoto, ... die letzten Tipps für Peter vom Devrim, .... Walter und Peter in Action ... :-)
 
#

Viel spannender ging es da schon zwischen Union Ford-Lehr Horn 5 und Ziersdorf 2 zu. Nach vielen fünf-Satzpartien stand es vor der letzten Einzelrunde 4:3 für die Gäste.
Doch im Schluss setzten sich die Oldies dank der besseren Kondition (:-) ) durch.
Erich Köpf konnte mit etwas Glück das Spiel der Nummer 1 Spieler im fünften Satz mit 14:12 für sich entscheiden. Bernhard Tuller schaffte durch ein 11:4 im vierten Satz die 5:4 Führung der Horner.
Ernst Teng wollte es auch wissen - 11:8, 11:8 ... Aufholjagt des Ziersdorfers, 10:12; 10:12 -> Ausgleich zum 2:2.. die Spannung ist am Höhepunkt ... schlussendlich hatte der Horner das bessere Ende für sich und siegte 11:9.
Mit diesem Punkt durch Ernst Teng siegte Ford-Lehr Horn 5 mit 6:4 und liegt nun auf Rang 6 und somit knapp für Ziersdorf 2.
Die drei Musketiere ... in Summe 236 Jahre jung - wir gratulieren recht herzlich zu dieser tollen sportlichen und kämpferischne Leistung.

 

 

Sonntag 28.2.2016: Trainingsbeginn am Freitag ab 17:00 Uhr - Aufteilung in zwei Gruppen

Als tolles Entgegenkommen vom SV-Horn und der Stadtgemeinde Horn dürfen wir am Freitag wieder ab 17:00 Uhr trainieren :-)

 

Gruppe 1 Gruppe 2
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Amon David Bayer Patrick
Amon Lena Daberger Felix
Aschauer Simon Djukic-Stankov Filip
Baumgartner Julian Duric Hamdija
Beinrücker Luca Grill Marcel
Bruckner Daniel Hofbauer Gregor
Fiedler David Isack Dominik
Heitzenberger Hanna Jamy-Stowasser Katrin
Kittinger Sebastian Judmann Lukas
Mrlik Marcel Kubicek Timo
Paulik David Pröglhöf Lars
Paulik Iris Ruan Guang
Pfannhauser Paul Ruan Ming
Pind Pia Spitaler Niklas
Schöls Oliver Steiner Tobias
Schöls Sophie Tokat Devrim
Seitl Lukas Zöchmeister Sandro
Stöger Rene  
Winter Alexander  

 

 

Online-Fundgrube für vergessene Sportsachen vom Turnsaal und Umkleidekabine der NMS-Horn: Link_zur_Fundgrube

 

Samstag, den 27.2.2016: Werner Ruppi und Günter Spitaler waren mit 6 Kinder zum Turnier nach Sierndorf gefahren - Sie kamen mit vielen Erfolgen nach Hause.

Nicht nur das bei den Trainings die Trainingsbeteiligung sehr groß ist, auch sportlich im Wettkampf gegen andere Spieler kann sich Horn sehen lassen.
Gleich 6 Spieler sind mit den Betreuern Werner Ruppi und Günter Spitaler nach Sierndorf zum U13 und U15 Ranglistenturnier gefahren. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Katrin Jamy-Stowasser wurde kurzerhand
Guang Ruan nachnominiert.
Der Bewerb U13 war fest in "Horner Hand" - Als Sieger ging Hamdija Duric vor Niklas Spitaler und Filip Djukic-Stankov hervor. Kaum zu glauben, dass auf diesem gelben Stockerl soviele gelbe Horner zu sehen sind - und das ist nicht gestellt :-)
Patrick Bayer musste sich gegen den späteren drittplatzierten Julian Rzihauschek knapp vor den Einzug ins Halbfinale geschlagen geben. Hamdija konnte wenig später die Sache besser machen und den jungen Spieler von SVS-NÖ bezwingen und so in das Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale, dem vereinsinternen Duell, setzte sich Niklas Spitaler gegen Filip Djukic-Stankov durch. Im Finale war es wieder einmal Hamdija, der seinem Kollegen den 1. Platz "wegschnappte".

Aber auch im Bewerb U15, trotz des Klassensprungs, konnte ein Horner einen Erfolg feiern. Hamdija Duric war es, der auch dort mit Platz 3 auf dem Stockerl landete

Eine schöne Erfahrung mit Spaßfaktor war es aber auch für Simon Aschauer und Guang Ruan. Auch wenn diese beiden nicht die Gruppenphase überstanden, so wissen sie jetzt was alles möglich ist. Für Patrick Bayer wäre es wohl eines der schönesten Erlebnisse gewessen mit den anderen als drittplatzierter auf dem Stockerl zu stehen - es wollte an diesem Tag leider (noch) nicht sein.
Das das Mannschaftsgefüge passt, zeigte das Abschlussfoto mit vielen lachenden Gesichtern - klar das die Pokalgewinner samt Betreuerduo am Meisten lachen :-)

 

 

Samstag, den 27.2.2016: Union Raiba Horn 1 empfing zu Hause Groß Dietmanns 3 - ein 6:1 Erfolg bedeutete die Revanche zur Auswärtsniederliga

Nach der bitteren 4:6 Niederliga im Herbst in Groß Dietmanns war dieses Mal Revanche angesagt. So war der starke Beginn und der klare 3:0 Erfolg von Franz Reiss ein guter Start in das Match. Bei der Party zwischen Pleßl gegen Weinberger wurde es mehrmals
spannend. Den der "Hausherr" vergab gleich in zwei Sätzen eine 10:8 Führung und konnte sich nach einem 1:2 Satzrückstand noch in den fünften Satz retten. Aber auch in diesem musste er nach Rückstand, großartiger Aufholjagt und einer 10:8 Führung schlussendlich dem Gegner zum 12:10 Endsieg gratulieren. Günter Kaufmann agierte gegen Horst Strasser hier schon deutlich entschlossener. Wenn gleich auch er einen Satz einstecken musste, so konnte er doch das Match nach viel Ehrgeiz bei den einzelnen Ballwechse mit 3:1 für sich entscheiden.
Fas Doppel war zweifellos nach einem 0:1 Satzrückstand, den Satzausgleich und weitere Rückstände in Satz 2 und 3 vorentscheidend. Pleßl/Kaufmann schafften mit dem 11:4 in Satz vier die Chancen entsprechend zu nützen. Nach einem 3:0 Erfolg von Pleßl gegen Halmenschlager dürfte der Bann gebrochen worden sein. Horst Strasser gegen Franz Reiss war hier eindeutig anderer Meinung und erspielte sich einen 2:1 Satzvorsprung. Der Langauer kämpfte sich aber zurück und siegte in den Sätzen 4 und 5 mit 11:9 und 11:8.
Den Schlusspunkt machte Günter Kaufmann gegen einen sehr stark spielenden Weinberger. Der Horner "brauchte" auch 5 Sätze ehe er als Sieger von der Platte gehen konnte.
Pleßl: "Auch wenn ich selber ein Match verloren habe, so bin ich trotzdem über den klaren 6:1 Erfolg sehr glücklich. In Summe waren wir sicherlich die ausgeglichener und stärkere Mannschaft."

 

 

Freitag, den 26.2.2016: Jugendtraining - extrem gute Trainingsbeteiligung - 31 Kinder beim Training

Die Trainingsbeteiligung war wieder einmal extrem hoch. Speziell bei der Gruppe 1 durfte sich Reinhard Pleßl, der dieses Mal das Jugendtraining leiten durfte, auf 20 Kinder welche auf 6 Tische aufzuteilen waren, freuen. Nach der Gruppe zwei
besuchten an diesem Abend insgesamt 31 (!) Kinder das Kindertraining. Ab 20:00 Uhr waren die Erwachsenen an der Reihe, wobei an diesem Freitag die Hobbyspieler die Chance hatten Ihr Können zu verbessern. Die Vereinsspieler waren entweder
auswärts bei Meisterschaftsmatches oder ......
Deshalb nutzten einige Jugendliche die Chance durch Doppelmatches mit den Erwachsenen Matchpraxis zu sammeln - ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die "Trainer" für diese Matches.

 

 

Donnerstag 25.2.2016: Union NV Horn 7 gegen Langenlois: 7:0

Union NV Horn 7 konnte gegen Langenlois voll und anz überzeugen. So wurde es schlussendlich ein klarer 7:0 Sieg für die Gastgeber.

 

Dienstag, den 23.2.2016: Einladung der Mitglieder der Sektion Tischtennis zur Mitgliederversammlung 2016 

Die Sektionsleiterung lädt zur Mitgliedervesammlung ist Restaurant "Ausklang" (vormals MundArt im Kunsthaus) ein.
Termin: 5.3.2016, 18:30 Uhr ..... offizielle Einladung

 

Montag, den 22.2.2016: Hadersdorf/Krems gegen Volksbank Horn 3:6:3

Leider musste Union Volksbank Horn 3 eine 6:3 Niederlage in Hadersdorf einstecken. Der Hauptgrund war sicherlich das Fehlen des dritten Spielers - Filip Zeleny ist verletzt und sonst konnte kein Spieler "gefunden" werden.
Schade, denn Union Volksbank Horn 3 hätte die Punkte dringend gebraucht.

 

Montag, den 22.2.2016: Union Raiba Horn 1 war auswärts bei Ottenschlag zu Gast: 5:5 

Union Raiba Horn 1 musste Abends nach Ottenschlag reisen, ob dort schlussendlich Doch einen Punkt zu holen, oder liegen zu lassen - wie vieles im Leben ist auch dies Ansichtssache
Der Beginn verlief vielversprechend und Horn führte schnell mit 2:1. Doch das Doppel lief nicht nach Wunsch der Gäste und so stellte Ottenschlag auf 2:2. Anschließend war es ein Spiel, welches von Spannung und knappen Matches gepräft war.
Andreas Weideinauer spielte in einer Überform und konnte auch im entscheidenden Spiel Reinhard Pleßl mit 3:2 niederringen. Da zuvor schon Franz Reiss gegen den an diesem Abend sehr stark spielenden Christoph Zottl verloren hatte, stand es 5:3 für die Gastgeber.
Als in der Folge Günter Kaufmann auch noch 0:2 zurück lag,  war man der Niederlage, obwohl man fest mit einem Auswärtssieg gerechnet hatte, schon sehr nahe. Doch Günter Kaufmann zeigte in den folgenden Sätzen mustergültigen Einsatz.
Er konnte schaffte es die Sätze 3,4 und 5 für sich zu entscheiden und konnte die Niederlage vorerst abwänden. Für Franz Reiss ging es in der letzten Partie den Punkt für Horn zu holen.
Trotz der Nervosität eines Entscheidungsspiels agierte Franz taktisch hervorragend und bezwang seinen Gegner mit 11:3, 11:9 und 11:5 und sicherte somit seiner Mannschaft das verdiente Unentschieden.
Horn durfte nach über 3 Stunden Spielzeit mit einem 5:5, was ein weinendes und lachendes Auge hinterläst, heimfahren.

 

Mittwoch, den 17.2.2016: Horn war wieder einmal Austragungsort eines TT-Turniers - die Schülerliga Vor- und Zwischenrunden wurden ausgetragen

An die 40 Kinder waren am Vormittag und auch am Nachmittag bei der NÖ TT-Schülerliga am Start. Die Turnierleitung mit Christoph Dundler und Martin Bayer hatte das Geschehen bis am Abend voll im Griff.
Hauptorganisator Franz Strauß konnte dank guter Vorbereitungsarbeiten und der Mithilfe einiger Mitglieder (Dundler, Bayer, Ruppi) der Sektion Tischtennis und Robert Schöbinger von der TT-Hobbygilde aus Langau den Zeitplan genauestens einhalten.
Schlussendlich durften sich aber auch die Horner über sehr gute Platzierung freuen. Im Bewerb der Vereinsspieler erreichten Devrim Tokat, Hamdija Duric und Niklas Spitaler den 2. Platz und qualifizierten sich damit für die
Landesentscheidung der Schülerliga.



Hier das Horner Team mit dem Turnlehrer und Betreuer Manfred Antony

... die Vereinsspieler in gelb: Marcel Grill, Niklas Spitaler, Hamdija Duric, Devrim Tokat und Dominik Isack.

 

Dienstag, den 16.2.2016: Vorbereitungen für die TT-Schülerliga in der Horner Sporthalle -  Der Aufbau ...

Unter der Leitung von Franz Strauß, dem Organisator der TT-Schülerliga der Vor- und Zwischenrunden, wurde die Horner Sporthalle für den morgigen Wettkampf spieltauglich gemacht.
Es warten 12 Tische auf die jungen Nachwuchshoffnungen.
Einen großer Dank an alle Helfer von Franz Strauß:  Samir Duric, Martin Bayer, Otto Pfabigan, Werner Ruppi, Johann Kases, Walter Seper, Reinhard Pleßl und Alex Witzer

 

Montag, den 15.2.2016: Nach dem erfolgreichen Turnier war schon wieder Training angeagt. Für die Spieler von Union Raiba Horn 1 ging es gegen die Spielgemeinschaft Langschlag/Weitra um Punkte

Trotz des anstrengenden Wochenendes kamen wieder viele zum Nachwuchstraining ... wie man einen Tag zuvor gesehen hat, der Erfolg gibt Ihnen recht.

Nach dem Jugendtraining waren die Spieler von Union Raiba Horn 1 an der Reihe. Franz Reiss, Günter Kaufmann konnten nach spannenden Spielen die Spielgemeinschaft Langschlag/Weitra mit 6:1 bezwingen.
Den Ehrenpunkt für die Gäste holte Herbert Anderl gegen Reinhard Pleßl. Wie Pleßl berichtet, ein für Herbert verdienter Sieg.

 

Sonntag, den 14.2.2016: Nachwuchsturnier in Stockerau - Devrim Tokat wurde Zweiter

Unser Nachwuchs hat sich wieder mal sehr gut geschlagen heute in Stockerau!
DEVRIM TOKAT HOLT PLATZ 2 IN STOCKERAU!
Bei der 3. Station der Nachwuchsserie am 14.02.2016 in Stockerau hatten die Horner Youngsters wieder einmal die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Und diese Gelegenheit wurde auch genutzt. Insgesamt waren 5 Spieler und eine Spielerin von der Union Horn am Start, nämlich Katrin Jamy-Stowasser, Devrim Tokat, Hamdija Duric, Niklas Spitaler, Patrick Bayer und Marcel Grill. Betreut wurden die Nachwuchskünstler von Peter Schmutzenhofer und Gerald Bayer, dem Papa von Patrick.
Die Youngsters wurden nach Spielstärke in die starken Gruppen 4, 5 und 6 von insgesamt 8 Gruppen eingeteilt, pro Gruppe waren 12 SpielerInnen am Start. Die Gruppen wurden noch in eine Untergruppe A und eine Untergruppe B zu je 6 SpielerInnen unterteilt.
In der Vorrunde, wo im Modus “Jeder gegen Jeden” gespielt wurde, konnten die Horner Youngsters viele Gegner zur Verzweiflung bringen, alle Horner erreichten zumindest einen Erfolg. Marcel Grill und Hamdija Duric konnten 3 Spiele gewinnen. Am erfolgreichsten waren Katrin Jamy-Stowasser und Devrim Tokat, die jeweils 4 von 5 Spielen gewinnen konnten.
Somit schafften Katrin und Devrim die Plätze eins und zwei in der Gruppe 5 und qualifizierten sich für die Finalrunde der besten Vier.
Hamdija Duric in der starken Gruppe 4 und auch Marcel Grill in Gruppe 6 scheiterten nur knapp, sie spielten um die Plätze 5-8. Niklas Spitaler kämpfte wie immer wie ein Löwe, musste jedoch zwei Spiele knapp in 5 Sätzen abgeben. Patrick Bayer steigerte sich am Ende und konnte auch ein Match in der Finalrunde gewinnen.
In den Halbfinalspielen der Gruppe 5 ging es für Katrin und Devrim “um die Wurst”: Katrin verlor ihr Halbfinale in 3 knappen Sätzen, doch Devrim gewann mit 3:1 und zog somit ins Finale ein! In diesem Finale unterlag Devrim gegen eine starke Spielerin mit 1:3 und erreichte somit den 2. Platz.
Katrin lieferte sich im Spiel um den 3. Platz mit ihrem jungen Gegner einen ausgeglichenen Kampf, musste sich aber im 5. Satz geschlagen geben. Somit wurde es der gute, aber undankbare 4. Platz.
Betreuer Peter Schmutzenhofer: Es war eine Freude, den Youngsters zuzuschauen, nicht nur wegen der oft sehenswerten Ballwechsel, sondern auch wegen der Fairness in allen Situationen - ein schöner Moment für mich war, als Katrin Jamy-Stowasser nach der bitteren Niederlage im Spiel um den 3. Platz sogar dem Betreuer ihres Gegners zum Sieg gratulierte. Horn kann wirklich stolz sein auf diesen Nachwuchs!
Reinhard Pleßl: "Aufgrund immer wieder dubioser Ergebnisse in den Meisterschaftsgruppe freut es mich besonders, dass es solche "Gepflogenheiten" bei der Jugend und dem Betreuerstab nicht gibt. Die Fairness muss immer an erster Stelle stehen. "

 

 

Samstag, den 13.2.2016: Shop und Spiel lautete am Samstag das Motto bei Kika in Horn
Viele KIKA-Kunden nutzten die Gelegenheit zu einer Tischtennis-Challenge mit den "TT-Stars von Morgen". Zu gewinnen gab es kleine Überraschungspreise und Getränkebons.
Geschäftsführerin Brigitte Genner und Sektionsleiter Reinhard Pleßl waren sich darüber einig, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz gekommen ist.
Nach diesem Erfolg denkt Jugendtrainer Franz Reiss schon über eine weitere Veranstaltung nach.




.... noch mehr Fotos unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=IDjk-hJuRsmMfYdrbZ68SQ&loginName=allesmist@gmx.at#/single_13

Mit dabei waren Hamdija Duric, Marcel Grill, Niklas Spitaler, Gregor Hofbauer und Davrim Tokat

Donnerstag, den 11.2.2016:
Dir. Mag. Helmut Scheidl, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg AG zu Besuch bei der Sektion Tischtennis
Dir. Mag. Helmut Scheidl machte sich persönlich ein Bild von "seiner" Mannschaft und begutachtete die Spieler und das anschließende Match von Union Sparkasse Horn 2 gegen Horn 3.
Die Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg unterstützt schon über Jahre die 2er Mannschaft. Auf diesem Weg möchten sich die Spieler bei Dir. Mag. Helmut Scheidl recht herzlich bedanken.
Krankheitsbedingt fehlte auf jeder Seite ein Spieler und deshalb mussten beide Mannscahften mit nur zwei Spieler antreten. Walter Blaha und Helmut Pokorny auf Seiten von Sparkasse Horn 2
und Peter Blaim und Walter Seper auf Seiten Volksbank Horn 3. Spielerisch setzten sich die Favoriten durch und bezwangen die Vereinskollegen im Derby klar mit 5:2. Somit liegt Sparkasse Horn 2 an zweiter Stelle.
 

(v.l.n.r.) Foto mit Dir. Mag. Helmut Scheidl, Walter Blaha, Peter Schmutzenhofer und Helmut Pokorny

Sontag, den 07.2.2016:
NÖTTV Turnier in Zwettl - Peter Schmutzenhofer war sehr erfolgreich - Platz 2
Das in Horn nicht nur die Jugend, sondern auch die „erfahrenen“ Spieler noch sehr aktiv sind, bewies Peter Schmutzenhofer bei einem Turnier in Zwettl. Der langjährige Jugendtrainer wagte sich nach einigen „Aushilfseinsätzen“ bei Volksbank Horn 3 nun auch zum Bewerb (bis 1550 Ranglistenpunkte) nach Zwettl. Zwettl war Austragungsort eines NÖTTV Ranglistenturniers mit drei verschiedenen Gruppen. Selbst in der stark besetzten Gruppe bis 1550 RC-Punkte konnte Turnierleiter Hermann Redl an die 30 Teilnehmer begrüßen. Unter Ihnen der Horner Peter Schmutzenhofer.
Nach dem 2. Platz in der Vorrunde schaffte der junggebliebene den Einzug unter die besten 8 Spieler, wo er zuerst Halmenschlager aus Gr. Dietmanns und später Koppensteiner aus Zwettl  bezwingen konnte. Kurios, dass er immer wieder über fünf Sätze gehen musste und gegen den Gr. Dietmannsdorfer sogar nach dem Vergeben von Matchbälle, welche abzuwehren hatte, ehe er als Sieger von der Platte gehen konnte. Auch im Halbfinale ging es ihm ähnlich, da er bereits im fünften Satz mit 0:6 zurück lag. Keiner der Zuseher gaben dem Horner gegen den Spieler aus Klosterneuburg noch eine Chance – doch Peter bewies das Gegenteil. Nach diesem 0:6 Rückstand setzte er alle seine Fähigkeiten auf eine Karte und holte schnell auf 7:7 auf und bezwang Hrn. Novak aus Klosterneuburger schlussendlich mit 11:8 im letzten Durchgang. Natürlich spielte er auch im Finale über fünf Sätze – dieses Mal gegen den Lokalmatador Fabian Fritz.
Der Sieg war zum Greifen nahe, den eine 5:1 Führung im letzten Satz und in weitere Folge das 9:4 sollten wohl reichen. Die letzten Punkte machte aber dann doch der um viele Jahre jüngere Fabian Fritz und siegte in diesem Bewerb verdient mit 11:9 im fünften und alles entscheidenden Satz. Ob diese letzten fehlenden Punkte nun doch auf das magere Training von Schmutzenhofer oder nur auf die Stärke von Fabian Fritz zurückzuführen sind, bleibt wohl immer ein Geheimnis.
Ein durchaus zufriedener Peter Schmutzenhofer berichtete voller Freude dem Sektionsleiter Pleßl: „Ich bin trotz oder gerade wegen dem 2. Platz sehr zufrieden. Hätte mir nicht träumen lassen, dass ich mit den jungen Spielern aus Zwettl, Gr. Dietmanns und bis nach Klosterneuburg so mitspielen kann. Nach diesen vielen Matches über fünf Sätze werde ich mir in der Faschingswoche doch „frei“ nehmen.“

 

Montag, den 25.1.2016: 75er Feier von Johann Kases - KIKA Geschäftsführerin auf "Werbebesuch" und Probetraining bei der Sektion

Es waren wieder an die 10 Kinder beim Jugendtraining am Montag. Áls Belohnung gab es Geschenke von Johann Kases anlässlich seines 75igsten Geburtstages.

Kika Geschäftsführerin zu Gast bei der Sektion.
Am 13.2.2016 wird es im Möbelhaus Kika zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr eine Promotionaktion der Sektion Tischtennis gemeinsam mit dem Möbelhaus Kika in Horn geben.
Der Werbetext:
Tischtennis goes KIKA  -  Nutzen Sie die Gelegenheit zu SHOP  &  SPIEL  und  "erkämpfen"  Sie  sich  ein  KIKA-Überraschungsgeschenk! 
Spielen Sie 
3 
von  5 Service-bällen  gegen  einen  TT - Jugendspieler zurück!  ALLE Kunden die es versuchen, bekommen einen
Getränkegutschein
für das Restaurant im Möbelhaus KIKA Horn!

 

Weitere Details wurden zwischen der Geschäftsführerin Brigitte Genner und der Sektionsführung besprochen.

 

75er Feier von Johann Kases:

Johann Kases, von vielen gemeinsam mit Franz Gschwandtner der "heimliche" Hauswart und Haustechniker der Sektion Tischtennis, feierte am Montag seinen 75. Geburtstag.

Wir gratulieren recht herzlich dem fleißigen "Jungstar".

 

 

Sonntag, den 24.1.2016: Nachwuchsturnier in Guntramsdorf - Hamdija Duric siegte im U13 Blitzbewerb - wir gratulieren

Niklas Spitaler und Hamdija Duric fuhren gemeinsam mit Trainer Reinhard Pleßl und Günter Spitaler zum Nachwuchsturnier nach Guntramsdorf.  Auf den sechs Tischen in der Halle der Volksschule gaben die Besten der Besten von Niederösterreich in den Altersklassen U11, U13,U15 und U18 ihr Bestes. Mit dabei die beiden Horner, die sich zu wahren Gegner erwiesen. In den Hauptbewerben der Klassen U13 und U15 waren schlussendlich die Spieler aber doch zu stark und so schieden die Jungs nach den ersten Runden aus.
In den Blitzbewerben ging es dann schon deutlich besser. Hier zeigte vorallem Hamdija Duric, dass sich seine vielen Trainingsteilnahmen possitiv bemerkbar machten. Er wurde im Herbst 2015 "Trainingssieger" .....
Schied er noch im Bewerb U15 Blitz vor den Pokalplätzen aus, so konnte er im Bewerb U13 Blitz bis ins Finale "vorstürmen".
Niklas schied im Achtelfinale im Bewerb U13 Blitz nach guter Leistung und einem überraschenden Sieg gegen Lukas Kostolani dann aber doch viel zu früh aus.
Nach einem langen spielerisch sehr anstrengenden Tag schaffte Hamdija einen 2:1 Finalsieg und somit den Gesamtsieg im Bewerb U13 Blitz. Das Finale mit 15:13 im letzten Satz war nichts für schwache Nerven. Nach zwei Matchbälle, musste der Horner sogar selber einen abwehren, eher er das Endergebnis von 15:13 fixierte.
 

 

Samstag, den 23.1.2016: Langanlois 2 gegen Union Raiba Horn 1: 0:7

Nach dem erfolgreichen Start von Union Genner Horn 6 musste Union Raiba Horn 1 nach Langenlois gegen jene Mannschaft antreten, wo man zu Hause in der Herbstrunde mit  4:6 verloren hatte.
Doch dieses Mal sollte alles anders laufen. Günter Kaufmann konnte gleich zu Beginn zu seiner alten Form finden und Dirnberger mit 3:1 bezwingen. Die zweite Partie zwischen Alex Rauscher und Franz Reiss war von Spannung und sehenswerten Ballwechsel
geprägt. Nach einer 2:0 Führung musste der Horner den Ausgleich hinnehmen und so wurde das Match im fünften Satz entschieden. Hier hatte der Horner das bessere Ende für sich und gewann diesen mit 11:7. Reinhard Pleßl spielte in der dritten Einzelpartie gegen Nagl, welchen er glatt mit 3:0 bezwang. Auch im Doppel waren die Horner Kaufmann/Pleßl eine Macht und stellten auf 4:0.
Günter Kaufmann war es dann auch, der nicht nur im Doppel eine Topleistung brachte, der den jungen Rauscher mit 3:0 die Grenzen aufzeigte. Den Siegespunkt zum 6:0 durfte Plaßl mit einem weiteren klaren 3:0 gegen Dirnberger erspielen. Den sprichtwörtlichen i-Punkt, also das 7:0, erkämpfte sich Franz Reiss gegen Nagl mit einem weiteren 3:2 für den Horner.
Natürlich täuschte dieses klare Ergebnis von 7:0 ein wenig, waren doch einige Matches härter umkämpft. Der Sieg stand aber nie in Frage. Wobei gegenüber der Herbstpartie aus Langenloiser Sicht der Spieler der Landesligamannschaft nicht mehr zum Einsatz kam. Ohne diesen unbezwingbaren Spieler, Hrn. Wahl, wäre das Match im Herbst schon ganz anders gelaufen ....
Kuriosität am Rande: Franz Reiss spielte mit seinen 2 Spiele mit jeweils 3:2 mehr Sätze als Pleßl, der mit dem Doppel drei Matches beestreiten durfte .....

 

 

Donnerstag, den 21.1.2016: Union Genner Horn 6 gegen Ford-Lehr Horn 5: 6:2

Die heißen Derby steigen im neuen Jahr gleich zu Beginn der Rückrunde der Meisterschaft. Den Anfang machten Union Genner Horn 6 gegen Ford-Lehr Horn 5.
Genner Horn 6 trat mit der bewährten Mannschaft Gregor Hofbauer, Andreas Grötz und Kurt Waltenberger an. Ford-Lehr Horn 5 spielte mit Erich Köpf, Bernhard Tuller und Franz Gschwandtner als Ersatz für Ernst Teng.
Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen setzten sich auch dieses Mal wieder die jüngeren Spieler relativ klar durch. So konnten Köpf/Tuller im Doppel und Köpf gegen Andreas Grötz punkten.
Das war's dann auch schon mit den Punkten für Ford-Lehr Horn 6. Gregor Hofbauer war wieder einmal eine Klasse für sich und entschied alle drei Einzel für sich.
Der 6:2 Erfolg geht auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung.

 

 

Samstag, den 16.1.2016: Championship-Cup Amstetten gegen Horn: 5:3 .... die Grippe hatte Horn geschwächt.

Union Raiba Horn 1 trat nach dem Aufstieg im Championsship-Cup die Reise nach Amstetten an. Leider mussten die Horner bereits vor dem Beginn drei
Matches aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Franz Reiss W.O.geben. Leider blieben also auch wir nicht von der Grippewelle verschont. Wenn auch durch diesen Umstand stark geschwächt,
wollten Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl die Partie nicht kampflos aufgeben.Der Siegeswille zeigte sich auch nach den ersten Matches, wo Horn aufgrund der Siege von Schmutzenhofer
und Pleßl 2:1 in Führung lag.Amstetten konnte durch den stark spielenden Michael Wendl ausgleichen, eher Reinhard Pleßl die Gäste abermals durch einen 3:1 Erfolg in Führung brachte (3:2).
Die W.O. Partie brachte den Ausgleich und die Entscheidung sollte im Spiel der Nummer 1 Spieler zwischen Pleßl und Wendl fallen. Hier hatte der Amstettner an diesem Nachmittag die

besseren spielerischen Mittel und besiegte den Horner klar mit 3:0. Mit dieser Niederlage war klar, dass dem Gastgeber der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein wird.
Trotzdem versuchte Peter Schmutzenhofer im für ihn letzten Spiel nochmals die Ehre zu retten und so wie Pleßl zwei Siege einzufahren. Nach langem und hartem Kampf sollte aber auch hier
der Amstettner die Oberhand behalten und mit 3:2 den Gesamtstand von 5:3 fixieren.

Pleßl: "Trotz dieser Niederlage bin ich froh, dass wir die sportliche Herausforderung angenommen und das Spiel nicht kampflos w.o. gegeben
hatten. Wenn gleich die Sinnhaftigkeit aus finanzieller Sicht einer so weiten Anreise mit nur zwei Spielern auch immer zu hinterfragen ist. Da
wir TT-Spieler aber zu 100% Sportler sind, war es für uns kein Thema nach Amstetten zu fahren."

 

 

Montag, den 11.1.2016: Freizeithalle/Mehrzweckhalle ist für die Union Horn, Sektion Tischtennis als Ersatzlokal genehmigt worden.

Danke großer Bemühungen der Sektion Tischtennis wurde nun die Mehrzweckhalle Langau vom Obmann des Spielplatzausschusses des NÖTTV für die Spiele der Union Horn als Ersatzlokal genehmigt.

Ab heute ist es also offiziell, dass Uniqa Horn 4 auch im "neuen zu Hause" ihre Heimmatches austragen dürfen. Aufgrund des sehr guten Zustandes der Langauer Halle könnte es auch durchaus sein, dass andere Mannschaften dies Ausweichmöglichkeit nützen.

 

Sonntag, 6.1.2016 TT-Turnier in St. Veit/Gölsen - Nachwuchs wieder voll in Schwung

Nur wenige Tage ist das neue Jahr alt, schon waren die ersten Nachwuchsspieler beim nächsten Tischtennisturnier erfolgreich.

Die Sektion hält am Konzept viele TT-Turniere zu besuchen fest und so waren drei junge Sportler in St. Veit/Gölsen beim diesjährigen "Drei Königsturnier" mit vollem Einsatz dabei. Als Trainer fungierten dieses Mal die Eltern - den älteren aktiven Spielern war noch etwas Ruhe vergönnt.
Wie schon bei den letzten Turnieren bewies Niklas Spitaler im Bewerb U13 seine aufsteigende Form.
In diesem konnte er nach der Qualifikation im Gruppenmodus in der Folge sogar das Viertel- und Halbfinale für sich entscheiden. Im Finale musste er sich gegen den Favoriten und Sieger Lukas Kostolani geschlagen geben.
Bei Hamdija Duric meinte es das Losglück nicht besonders gut, er traf bereits im Viertelfinale auf den eben erwähnten Sieger Lukas Kostolani. Dieses Spiel verlor er mit 1:3 und war somit vom Bewerb ausgeschieden.
Devrim Tokat, bei den internen Vereinsmeisterschaften im Bewerb U18 ebenfalls auf Rang zwei, schaffte in der sehr stark besetzten U15 Jugendgruppe ebenfalls den Aufstieg in das Viertelfinale. Die Gruppenphase war zwar heiß umkämpft aber dennoch für Devrim kein Problem. Auch ihm gelang es durch Siege im Viertel- und Halbfinale bis in das Endspiel vorzudringen.
Dieses Finale war von starken Ballwechsel geprägt, wobei Devrim das schlechtere Ende zu verbuchen hatte. Dennoch kann er mit dem Einzug in das Finale bei dieser starken Besetzung mehr als zufrieden sein.
Devrim und Niklas freuten sich schlussendlich über den 2. Platz mehr als sie der Niederlage im Finale nachtrauern.

 

Montag, 4.1.2016 Ansuchen beim NÖTTV für die Austragung der Meisterschaftsmatches in der Freizeithalle in Langau 

Der Sektionsleiter hat nun das offizielle Ansuchen zur Spielerlaubnis in der Freizeithalle in Langau an den NÖTTV gestellt. Neben dem Ansuchen, der Begründung war auch ein genauer Plan über die Lichtverhältnisse in der Halle in Langau notwendig.
Dank der Unterstützung durch die Firma Ziegelwanger in Horn, welche die Lichtmessung als Sponsoring durchführte, konnte der geforderte Plan mit den gemessenen Lichtstärken an den Landesverband gesandt werden.
Wir danken dem Chef der Firma Hrn. Walter Ziegelwanger recht herzlich.

 

 

Freitag, 1.1.2016--Alles Gute für das neue JAHR 

Die Sektion wünschte allen Besuchern alles Gute und viel Spaß beim Tischtennissport.

 

 

Sonntag, 27.12.2015 TT-Turnier in Langau 

Beim mittlerweile weit bekannten Turnier in Langau waren wieder Spieler aus Linz (!!) bis nach Langau angereist. Selbstverständlich durften auch TT-Cracks aus Horn nicht fehlen. So machten sich Hobbyspieler Franz Straßberger und Ex-Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer auf nach Langau. 
Die Hauptorganisation ging, wie die Jahre zuvor, von der TT-Gilde und "Chef" Robert Schöbinger aus.
Mit der Turnierleitung war Günter Kaufmann beauftragt worden. Natürlich unter der Hilfe von  Christoph Dundler, Martin Bayer und Robert Schöbinger. Selbstverständlich waren auch wieder die "Paparazzis" Walter und Burghard vor Ort.
Zum Sportlichen ... die genauen Ergebnisse sind auf der Homepage von TT-Hobby-Langau verlinkt:
Nur soviel vorweg, im Vereinsbewerbung konnte sich dieses Mal Otto Schmidt vor Helmut Pokorny durchsetzen. Den dritten Platz durften sich Peter Schmutzenhofer und Walter Blaha teilen.

Ein großer Dank gilt den vielen Sponsoren von Langau und Umgebung. Durch diese großzügige Unterstützung ist es der Langauer TT-Gilde müglich solch ein Turnier abzuhalten und regelmässig zu trainieren.


 

 

Sonntag, 20.12.2015 TT-Abschlussberichte, Tabellen, Ranglisten usw.

Zu einem erfolgeichen Jahr gehört es auch die entsprechenden Tabellen, Ranglisten, Statistiken und den Jahresbericht zu generieren.
Hier die Daten unserer Mannschaften.
Jugendrangliste (Stand 20.12.2015)
Union Raiba Horn 1 - Oberliga
Union Sparkasse Horn 2 - Unterliga
Union Volksbank Horn 3 - Unterliga
Union Uniqa Horn 4- Unterliga
Union Ford-Lehr Horn 5 - 2. Klasse
Union Genner Horn 6 -  2. Klasse
Union NV Horn 7 -  3. Klasse
Jahresbericht der Sektion Tischtennis 2015 (PDF)

 

Samstag, 19.12.2015 TT-Weihnachtsfeier der Sektionsmitglieder (Erwachsene) in der Horner Sporthalle

Die Sektion Tischtennis hatte alle Erwachsenen Mitglieder zur Weihnachtsfeier in die Sporthalle geladen.
Leider gab es aufgrund der Grippewelle einige absagen, was der Stimmung der gesunden Spieler aber keinen Abbruch tat. An die 20 Gäste amüstierten sich nach dem hervorragenden Essen brächtig und liesen das Jahr, ebenso wie einen Tag zuvor die Kinder, Revue passieren. Der Sektionsleiter Reinhard Pleßl bedankte sich für die Mithilfe während des Jahres, vorallem bei den heuer ausgetragenen TT-Staatsmeisterschaften in Horn. (diese wird uns allen noch lane in Erinnerung bleiben - Link.)
Auf weitere Details wurde nicht eingegangen, diese können im Jahresbericht genau nachgelesen werden.
Das die Ausrichtung der Sektion Richtung Jugend geht, sollte nun hinglänglich bekannt sein, dennoch hob Reinhard die steienden Mitgliederzahlen verbunden mit der immer größere werdenden Gruppe der Kinder hervor.
Als Dank für die Mithilfe gab es für Alexander Reischütz und Werner Ruppi Geschenke. (Franz Reiss wurde für seine Verdienste um den Verein schon mit dem Ehrenzeichen in Silber vom Land-NÖ ausgezeichnet.)
Aber auch der Ex-Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer lies es sich nicht nehmen dem Sektionsleiter für seine sehr gute Arbeit, vorallem jenen Dingen die im Hintergrund geschehen, zu danken. Er und seine TT-Kollegen stellten sich
mit tollen Geschenken, auch für seine Frau Martina, ein.
Im Anschluss wurde geplaudert, der Jahresbericht durchgeblättert und vorallem viel gelacht ..... ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres seitens der Sektion Tischtennis.
Ein großer Dank an dieser Stelle auch an die Küche und das Serviceteam der Sporthalle Horn rund um Hrn. Haffner - Danke !

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten, viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr 2016

 

 

Freitag, 18.12.2015 TT-Weihnachtsfeier der Kinder im Restaurant He-Ping

Das Trainerteam Werner und Reinhard luden die Kinder und Jugendlichen zur Weihnachtsfeier in das China-Restaurant "He-Ping" ein.
Dieser Einladung folgten 21 Kinder und auch einige Jugendliche. Mit insgesamt 25 TT-Spieler war das Restaurant "in der Hand der TT-Cracks".
Das Trainerteam bedankte sich für die vielen Fahrten zu den Turnieren und die wirklich hervorrangeden Trainingsteilnahmen. Die drei fleißigsten bekammen als Geschenk einen Gutschein für ein Einzeltraining und einen wunderschönen Fotokalender,
natürlich selbst gemacht. Dieser Dank gilt auch den Eltern, die als Fahrer und teilweise als Betreuer unterwegs waren.
Selbstverständlich wurde auch schon über die Tuniere im neuen Jahr gesprochen ...
Nach dieser kurzen Dankesrede von Reinhard ging es zum Buffet, ...


Das Trainerteam wünscht auf diesem Weg nochmals den Kindern und Eltern frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

 

Sonntag, 13.12.2015 Horner Stadtmeisterschaften - Der Finaltag - Hobby, Senioren, Kinder und Vereinsbewerbe

Bei der  Eröffnung am Sonntag, den 13.12.2015 kurz nach 09:00 Uhr konnte Sektionsleiter Reinhard Pleßl und sein Stellvertreter rund 20 Hobbyspieler zu den diesjährigen Meisterschaften begrüßen. Diese Hobbybewerb wurden in Gruppen und in weiterer Folge in den Bewerben A, B und C ausgetragen. Aber auch zum Doppelbewerb der Hobbyspieler fanden sich 18 Spieler um bei diesem interessanten Bewerb mit dabei zu sein.
Der nächste Schwerpunkt waren die U13 und U18 Bewerbe. Hier konnten in Summe 21 Nennungen verzeichnet werden.
Trotz der vielen Spieler in Horn mit etwas mehr Erfahrung wurden im Bewerb 60+ nur 7 Nennungen verzeichnet.
Dank des großartigen Einsatzes der Kinder, welche auch im Vereinsdoppel mit von der Partie waren, brachte es der Turnierleiter Günter Kaufmann auf 12 Doppelpaarungen im Vereinsbewerb.
Zu guter Letzt waren die 8 qualifizierten Vereinsspieler am Werk. Nach der Vorrunde standen Blaha, Pokorny, Schmutzenhofer und Pleßl im Halbfinale des Hauptbewerbes. Hier konnten sich Pokorny und Pleßl
souveräun durchsetzen. Im anschliessenden Finale zeigte Pokorny mit seinem "Noppenschläger" erstklassiges Tischtennis. Die noch anwesenden Zuseher waren von der Möglichkeit dieses "Wunderschlägers" begeistert und zollten dem Retounier große
Bewunderung zu. Dies musste nach dem 1:3 und somit den 2. Stadtmeistertitel für Pokorny auch Reinhard Pleßl neidlos anerkennen.
Im Doppel waren die beiden Drosendorfer Blaha und Pokorny an diesem Tag ebenso wenig zu schlagen. Pleßl/Kaufmann mussten also an diesem Abend auch im Doppel eine Niederlage einstecken und sich mit Platz 2 zufrieden geben.

Ich bin mit den Anmeldungen und dem Ablauf im großen und Ganzen recht zufrieden. Diese spannenden und sehenswerten Ballwechsel hätten sich sicherlich mehr Zuseher in der Sporthalle verdient gehabt, so der Sektionsleiter.
Sportstadtrat Mag. Gerhard Lentschig lobte einmal mehr diese gut organisierte Veranstaltung und der Turnierleitung von Günter Kaufmann.
Statistik: mehr als 50 Spieler am Sonntag, 90 Anmeldungen von Spielern in den Bewerben, 255 Spiele von 09:00 Uhr bis fast 20:00 Uhr. zwischen 30.000 und 40.000 Ballwechsel, ...





Alle Details unter folgendem Link.

 

Samstag, 12.12.2015 Horner Stadtmeisterschaften - Der Aufbau

Die ersten Helfer waren in der Früh schon wieder für die Sektion Tischtennis tätig - es hies alles für den großen Tag am Sonntag vorzubereiten.
jetzt sind wir für die Hobby-, 60+, Doppel- und Vereinsbewerbe gerüstet, zeigt sich die Sektionsführung sichtlich erleichtert.
Den Start machen die Hobbyspieler um 09:00 Uhr ... weiter gehts mit den U13/U18 und 60+ Bewerben:  ... LINK


Freittag, 11.12.2015 Horner Stadtmeisterschaften - Vorrunde und Bewerb B

Der Turnierleiter Günter Kaufmann hatte mit den Helfern Franz Reiss und Reinhard Pleßl jederzeit alles im Griff. Um kurz nach 23:00 Uhr waren die ersten Sieger dieser Meisterschaften ermittelt.
Besonders erfreulich war, dass auch einige Jugendspieler im Hauptbewerb der Vereinsspieler mit dabei waren. So konnte Reinhard Pleßl 21 Spieler für diesen ersten Bewerb begrüßen. In den Vorrunden
wurden die 8 Endrundenspieler für Sonntag ermittelt. Alle anderen durften sich im Bewerb-B nochmals matchen und dort die Plätze 1-4 ausspielen.
Diesen Bewerb gewann Martin Bayer vor Christoph Urban. Auf Platz 3 landeten Alexander Reischütz und Andreas Grötz.

 

Samstag, 5.12.2015 Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 2: 4:6

Am Krampustag spielten Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl gegen den Tabellenzweiten aus Waidhofen.  Hier waren neben dem Ranglistenersten Gerold Kornell, zwei weitere Spieler der ersten 10 der Rangliste in die Sporthalle gekommen.
Die Horner konnten Zuseher aus Geras, Langau, Eggenburg, Horn und Röhrenbach begrüßen. So wurde dieses Spiel um Platz zwei in der Herbstrunde zu einem wahren Krimi. Waidhofen ging mit einem Sieg von Rubick gegen Franz Reiss (11:9 im fünften Satz) mit 1:0 in Führung. Mannschaftsführer Reinhard Pleßl konnte gegen Otto Schmidt ausgleichen. Günter Kaufmann musste in der 3. Partie dem Ranglistenersten Gerold Kornell zum Sieg gratulieren. Das Doppel ging nach einer 2:1 Satzführung und einem Zwischenstand im fünften Satz von 4:0 noch an die Gäste aus Waidhofen. In der Folge musste sich auch Pleßl gegen Kornell mit 0:3 geschlagen geben. Günter Kaufmann holte durch einen Sieg gegen Rubick noch einen Punkt auf.
So verzeichneten Kaufmann und Pleßl je zwei Siege. Vor dem letzten Match stand es 5:4 für Waidhofen.
Es lag nun nur noch an Franz Reiss, der bis dahin sieglos blieb, gegen den ebenfalls sieglosen Otto Schmidt noch den Ehrenpunkt zu retten. Diese 10. Partie an diesem Nachmittag bzw. Abend war an Spannung kaum zu überbieten - leider mit einem "falschen" Ausgang aus Sicht der Horner. Beide Teams hätten sich ein Unentschieden verdient und wären wohl auch zufrieden gewesen, so der Mannschaftsführer aus Horn. So durften die Waidhofner "etwas zufriedener" mit einem Sieg und die Horner mit einer Niederlage auf den abendlichen Krampus warten.
Die Einzelergebnisse dieser letzten spannenden Partie sagen wohl alles aus: 9:11, 10:12, 12:10, 10:12 ... viel enger hätte es wohl nicht ausgehen können.
Endstand: 6:4 für Waidhofen und somit Rang zwei und Rang drei geht an Horn.

 

Samstag, 5.12.2015 "For girls only" & Nachwuchs-Liga weiblich Meisterschaften - Gold für Partnerschaft Stockerau-Horn

Neben dem Trainingsprojekt "For girls only" fand in der Horner Sporthalle auch das Turnier Nachwuchs-weiblich statt. Leider fand sich in den Reihen der Horner Nachwuchsspielerinnen keine Partnerin für die Katrin.
Somit versuchte Reinhard Pleßl über den Landesverband (NÖTTV) eine Partnerin zu finden. Schlussendlich wurde kurz vor Wettkampfbeginn eine Spielpartnerschaft mit Stockerau gebildet. Hier gilt ein besonderer Dank dem Trainer der Stockerauer,
Günter Puschert.
Als Trainer war Wojtek Kolodziejczyk anwesend. Er brachte die girls mit 150 Bälle beim Balleimertraining so richtig ins Schwitzen. Nach ca. 1.5 Stunden Training und einer kurzen Pause wurde das Turnier
Nachwuchs weiblich (Liga) gespielt. Leider waren zu diesem Turnier nur ZWEI Mannschaften gekommen. Wr. Neudorf mit Alexandra Becker und Julia Fuchs sowie die Spielpartnerschaft Horn/Stockerau mit Marlies Zellner und Katrin Jamy-Stowasser.
Vor allem das Spiel der Nummer 1 Spielerinnen Katrin und Alexandra entwickelte sich zu einer hochklassigen Partie. Katrin hatte nach der Abwehr von 4 Matchbälle das bessere Ende für sich und gewann 3:2.
Mit diesem Sieg war auch die Partie zu Ende und Horn/Stockerau gewann mit 3:1 diese Meisterschaft.


Foto links: v.l.n.r.: Julia Fuchs, Alexandra Becker, Franz Reiss, Katrin Jamy-Stowasser, Peter Schmutzenhofer und Marlies Zellner
Foto links: Die Siegerinnen des Turniers NW-weiblich LIGA mit Organisator Franz Reiss und Betreuer Peter Schmutzenhofer. Foto rechts: Leider nur fünf Teilnehmerinnen beim Projekt "For girls only".

 

Freitag, 4.12.2015 Stockerau gegen Union Genner Horn 6: klarer 7:0 Sieg für Horn

Einen klaren Sieg konnten die Horner Andreas Grötz, Gregor Hofbauer und Kurt Waltenberger in Stockerau feiern.  In der Herbsttabelle bedeutet dies Rang 3.

 

 

Dienstag, 1.12.2015 Sportehrenzeichen für Günter Kaufmann und Franz Reiss - überreicht durch Sportlandesräte Frau Dr. Petra Bohuslav

Am 1. Dezember 2015 hatte die NÖ Landesregierung zur Verleihung der Sportehrenzeichen in die Römerhalle Mautern geladen.
Die Übereichung der Ehrenzeichen und des Verleihungsdekretes wurde von der Sportlandesrätin Frau Dr. Petra Bohuslav in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll vorgenommen.
In Würdigung ihrer langjährigen verdienstvollen Tätigkeit auf dem Gebiete des Sportes in Niederösterreich wurde den beiden aktiven TT-Spielern
und Funktionären der Union Horn Sektion Tischtennis, Günter KAUFMANN und Franz REISS, das Sportehrenzeichen in SILBER verliehen und in feierlichem Rahmen überreicht.
Herzliche Gratulation den beiden geehrten und Träger des Sportehrenzeichens in Silber.

 

 

 

Montag, den 30.11.2015 Großer Ansturm beim Nachwuchstraining

Wiedereinnmal schien der Turnsaal der NMS aus allen Nähten zu platzen. Eine ehemalige TT-Spielerin, die Ingrid, brachte viele Kinder zum TT-Training mit. Franz und Reini hatten alle Hände voll zu tun, diesem neuen Publikum die richtige Schlägerhaltung beizubringen.

 

Letzte Vorbereitungen für die Stadtmeisterschaften und Hobbybewerbe 2015 in der Sporthalle in Horn - 13.12.2015 ... LINK... LINK

Bis jetzt konnten an die 40 Pokale organisiert werden.

 

 

 

Sonnstag, den 22.11.2015 Nachwuchs-Liga: Platz 1 für Katrin Jamy-Stowasser (Gruppe 8); Platz 3 für Devrim Dokat (Gruppe 6)

Reinhard Pleßl durfte mit Gerald Bayer, Hrn. Kubicek, Günter Spitaler und Herbert Daberger mit 9 Kinder zum Turnier Nachwuchs-Liga nach Oberdorf bei Melk fahren. Somit waren die Horner einer der mannschaftsstärksten Vereine bei diesem sehr gut besuchten Turnier. Gespielt wurde im Sportzentrum auf 17 Tischen. Organisiert hatte das Turnier die Familie Sturmlechner, welche alle Spieler in 9 Hauptgruppen mit je einer Vorrundengruppe A und B einteilten.

Einteilung

Timo und Felix: Gruppe 9

Katrin: Gruppe 8

Ming: Gruppe 7

Devrim, Marcel und Patrick: Gruppe 6

Hamdija und Niklas: Gruppe 5

Von Beginn an herrschte in der Halle reges Treiben und die 9 Kinder aus Horn durften in einer 6er Gruppe fünf spannende Gruppenspiele bestreiten. Devrim konnte in der Gruppe 6, Vorrunde A den ersten Platz erkämpfen und Patrick wurde ebenfalls in der Gruppe 6, Vorrunde B zweiter. Der Katrin gelang in der Gruppe 8, Vorrunde A der erste Platz.

Nach den Kreuzspielen stand Katrin Jamy-Stowasser als Sieger der Gruppe 8 fest. Devrim konnte dank des Sieges vom internen Duell gegen Patrick den 3. Rang erkämpfen.

In Summe hatte jeder seine Freude und musste neben den vielen Siegen auch die eine oder andere Niederlage einstecken. Nach dem Motto, "nur aus Niederlagen lernt man", darf man auf die nächsten Turnier gespannt sein. Bis auf die Pokalgewinner klassierten sich die Spieler der Sektion Tischtennis, Union Horn im Mittelfeld jeder Gruppe.

Ein besonderer Dank gilt den mitfahrenden Eltern und vor allem allen Kindern, dass Horn so stark bei diesem Turnier vertreten war - das Auftreten in den gelben T-Shirts zeigte wieder einmal Wirkung.

Als Dankeschön lud die Sektion die erfolgreichen Spieler zum Essen in das Restaurant He-Peng (Horn) ein.

 

 

 

Donnerstag, den 19.11.2015 Union Raiba Horn 1 gegen SG-Stockerau 5:0 im Championship Cup

Union Raiba Horn 1 empfing im Championship Cup die Spielgemeinschaft Stockerau. Bei den Horner spielten Franz Reiss, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl.
Nach starkem Beginn von Franz Reiss gegen Günter Puschert (11:6, 11:8 und 11:5) folgte ein klarer 3:0 Sieg von Pleßl. Als 3. Spieler durfte der langjährige Mannschaftskollege Peter Schmutzenhofer an die Platte. Auch er konnte mit einem glatten 3:0 gegen Reisinger überzeugen. So stand es schnell 3:0 für die Hausherren. Pleßl konnte in der Folge ein 3:0 erkämpfen und Franz Reiss durfte mit seinem 2. Sieg das 5:0 sicher stellen.
In diesem Cup dürfen nur Mannschaften mit maximal 4699 Ranglistenpunkten mitspielen Wir mit unseren 4621 Punkten sich hier sicherlich einer der Mitfavoriten, so Pleßl in einer ersten Reaktion nach dem Sieg.

 

 

Samstag, den 14.11.2015 Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf 6:1

Franz Reiss, Günter Kaufmann und Mannschaftsführer Reinhard Pleßl empfingen Hadersdorf/Krems auf heimischer Platte. Union Raiba Horn 1 in gewonnter starker Besetzung schaffte rasch durch Siege von Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl die 3:0 Führung. Als das Doppel auch an die Hausherren ging war der Weg so gut wie frei zum nächsten Erfolg. Mit dem 5:0 durch Reinhard Pleßl fehlt nur noch ein Punkte zum vollen Erfolg. Leider war es Franz Reiss nicht vergönnt den letzten Punkte zu schaffen.
Er unterlag denkbar knapp im fünften Satz mit 12:14. So lag es an Günter Kaufmann den Sauck zuzumachen, wenn auch eine 5:1 Führung schon einmal "ausgelassen" wurde. Dieses Mal kam aber nie ein Zweifel auf, wer das Match zwischen Kaufmann und Faigl gewinnen sollte. Nach den Satzergebnissen von 11:5, 11:9 und 11:5 spricht auch das Ergebnis eine klare Sprache.
Mit diesem Erfolg ist Horn kurzzeitig sogar Tabellenführer und Reinhard Pleßl noch immer Ranglistenführender in der Oberliga Gruppe D.

 

 

Sonntag, den 8.11.2015 Die U13 Meisterschaften für HORN endeten mit Platz 2 und 4

Die TT-Union Horn war dabei mit 4 Spielern (2 Teams) vertreten: Horn 1 startete mit Katrin Jamy-Stowasser und Hamdija Duric die Jagd nach den Medaillen, bei Horn 2 versuchten Ming Ruan und Marcel Grill jeden Fehler der Gegner auszunützen.
Als Betreuer fungierte Werner Ruppi. Unterstützt wurde er vom Vorjahrestrainer Peter Schmutzenhofer und dem Papa von Hamdija. Insgesamt kämpften 6 Teams um die Stockerlplätze: Traismauer, Zwettl, die SG Weitra/Langschlag, Waidhofen und die beiden Horner Teams.
Nach 5 Runden stand das erfreuliche Endergebnis fest: Katrin und Hamdija erreichten den sehr guten 2. Platz, nur gegen Zwettl hatten die beiden mit einem 2:3 ganz knapp das Nachsehen. Dabei zeigte sich Katrin vor allem beim Aufschlag und mit der Rückhand stark verbessert, Katrin ging oft viel Risiko ein und wurde meistens dafür belohnt. Auch die Doppel mit Hamdija waren sehenswert, beide spielten tolle Bälle und mit einer Ausnahme (gegen Zwettl) konnten alle Doppel gewonnen werden.Vor allem im entscheidenden Spiel um den 2. Platz gegen Waidhofen zeigte Hamdija Duric, dass er ein ganz großes Talent ist: Nicht nur spielerisch, auch taktisch spielte Hamdija hervorragend – er gewann beide Einzel und das Doppel mit Katrin und war somit Vater des Sieges beim knappen 3:2-Erfolg.
Kurios war der letzte Punkt im vorentscheidenden Doppel: Bei einer 2:1-Satzführung und 10:9 im 4. Satz traf der Ball nach einem riskanten Rückhand-Angriff von Katrin die Netzkante, mühte sich mit letzter Kraft auf die andere Seite und plumpste todmüde auf die Platte runter – das war‘s! Gott sei Dank, denn einen 5. Satz hätten die Betreuer wohl nicht mehr überlebt …
Auch Horn 2 mit Ming und Marcel schlug sich sehr tapfer, die beiden spielten zeitweise richtig cooles Tischtennis und so konnten sie gegen die SG Weitra/Langschlag und gegen Traismauer gewinnen. Vor allem Marcel Grill ist für sein Alter schon sehr abgebrüht und nicht aus der Ruhe zu bringen, gegen Gruber aus Traismauer lag Marcel mit 0:2 in Sätzen zurück, doch sein Kämpferherz trug ihn noch zu einem 3:2-Sieg!
Nachdem Katrin und Hamdija die Silbermedaillen in Empfang genommen hatten, war die Freude riesengroß. Das anschließende Siegerfoto durfte dann natürlich auch nicht fehlen.
Das Betreuerteam Werner Ruppi und Peter Schmutzenhofer sind sich hier einer Meinung und gaben folgenden Kommentar ab : "Es ist eine Freude, wenn man sieht, wie die Talente Fortschritte machen und wie die sehr gute Nachwuchsarbeit in Horn Früchte trägt!"

 

 

Sonntag, den 8.11.2015 Hohe Trainingsbeteiligung bei der Sektion Tischtennis - an die20 Kinder pro Training

Nicht nur das die Mannen der einzelnen Meisterschaftsmannscahften erfolgreich sind, auch die Kinder sind voll engagegiert. An den Freitagen kommen ca. 20 oder mehr Kinder zum Training. Seit der Aufteilung des Trianings in zwei Gruppen, welche jetzt durch die Verkürzung der Trainingszeiten zeitlich eingeschränkt wurden, sind es pro Gruppe an die 12 Kinder.

Reinhard Pleßl: "Durch diese Trennung schaffen wir eine höhere Qualität bei den Trainings und auch mehr Konzentration der Kinder bei den einzelnen Übungen. Dies zeigt sich durch mehr Freude der Kinder und natürlich auch in einer Leistungssteigerung der einzelnen Spieler."

Besonders erfreulich ist, dass viele Kinder auch die Montage und Donnerstag als Trainingstag nutzen. So entsteht zum Einen einer engere Bindung mit den Meisterschaftsspielern und zum Anderen eine viel höhere Trainingsfrequenz. Die Statistik der Trianingsteilnahmen spricht Bände.

 

 

 

Samstag, den 7.11.2015 Gr. Dietmanns 2 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Die Horner erwischten einen Taumstart und konnten dank der Siege von Kaufmann, Reiss und Pleßl schnell mit 3:0 in Führung gehen. Das anschließende Doppel stand auf des Messers Schneide und konnte dank viel Kampfgeist der Horner im fünften Satz für die Gäste entschieden werden. Peter Haberleitner schaffte in der Folge mit 15:13 einen 3:2 Sieg gegen Günter Kaufmann einzufahren. Reinhard Pleßl, derzeit der Ranglistenführende in der Oberliga, besiegte den Youngster Fabian Fritz relativ klar mit 3:1 und stellte somit auf 5:1. Es war also angerichtet für den nächsten vollen Erfolg der Horner auf auswärtigem Boden. Doch gerade jetzt bäumten sich die Gastgeber nochmals auf. Daniel Schulner schlug Franz Reiss mit 3:1 ehe Peter Haberleitner Reinhard Pleßl mit 3:0 in die Schranken wies. Der Nächste war Günter Kaufmann, der den Sack zumachen wollte. Doch auch er scheiterte mit einem 0:3 gegen Schulner. Es stand also nur mehr 4:5 aus Sicht der Gastgeber. Franz Reiss sollte nun gegen den erst 14 jährigen Fabian Fritz den letzten Punkt für die Horner sichern. Dieses letzte Match war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten: 11:8, 9:11, 11:8; 6:11 die ersten vier Sätze aus der Sicht des Gr. Dietmannsdorfers. Es könnte spannender nicht sein - ein fünfter Satz musste die Entscheidung bringen. Auch hier ging es hin und her - Seitenwechsel war bei 5:4 für Fabian Fritz. Der Youngster wirkte gegen Ende hin doch etwas entschlossener als der Routinier aus Horn und so stand es 10:6 für ihn. Franz Reiss lies nicht locker und kam auf 9:10 heran - leider aber auch nicht weiter. Der letzte Punkte zum 11:9 für Fabian Fritz ließ die 20 Zuseher in der Halle der Gr. Dietmannsdorfer jubeln und diese freuten sich über das 5:5 als hätten sie gewonnen. Die Stimmen zum Spiel.

Peter Haberleitner: "Für uns ist dieses 5:5 nach dem 1:5 Rückstand wie ein Sieg zu werten. Besonders der letzte Punkte vom Fabian zeigte, dass der Junge mit mehr Sicherheit viel Erfolgreicher sein könnte. Das spielerische Potential hat er auf jeden Fall."

Reinhard Pleßl: "Wir wissen nach dem Spiel nicht so recht, ob wir über uns das Unentschieden freuen, oder den vergebenen Sieg nachtrauern sollen. Auf jeden Fall waren es super Matches und alles in Allem wahrscheinlich sogar ein gerechtes Unentschieden. Wobei man als betroffener Spieler solche Geschehnisse immer durch eine "rosarote" Brille sieht."

 

 

Mittwoch, den 4.11.2015 Änderung der Trainingszeiten für Donnerstag und Freitag

 Es haben sich ab November 2015 die Trainingszeiten wie folgt geändert und demnach kann im Turnsaal der NMS wie folgt trainiert werden.

 

Montag, 18:00 Uhr bis 19.15 Uhr: Kindertraining (statt bisher 18:00 Uhr)

Montag, 19:15 Uhr bis 22:00 Uhr Erwachsenentraining

Donnerstag, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Kindertraining Gruppe I

Amon David
Amon Lena
Avdic Armin
Baumgartner Julian
Fiedler David
Heitzenberger Hanna
Isack Lisa
Judmann Lukas
Kittinger Sebastian
Paulik David
Paulik Iris
Pfannhauser Paul
Pind Pia
Pröglhöf Lars
Schneider Simon
Schöls Oliver
Schöls Sophie
Seitl Lukas
Winter Alexander

 

Freitag, 19:05 Uhr bis 12:00 Uhr: Kindertraining Gruppe II

Aschauer Simon
Bayer Patrick
Daberger Felix
Djukic-Stankov Filip
Duric Hamdija
Grill Marcel
Hofbauer Gregor
Hofbauer Julia
Isack Dominik
Jamy-Stowasser Katrin
Kaufmann Manuel
Kubicek Timo
Richter Marco
Ruan Guang
Ruan Ming
Spitaler Niklas
Tokat Devrim

 

 

Dienstag, den 3.11.2015 Hagenbrunn 2 gegen Union Raiba Horn 1: 0:7

Union Raiba Horn 1 hatte nach dem 6:3 gegen Eggenburg richtig viel Motivation getankt. So starteten Günter Kaufmann und Franz Reiss mit je einem Sieg. Besonders zu erwähnen ist sicherlich der 3:2 Erfolg von Reiss gegen den bis vor dem Spiel Ranglistenersten Helmut Jäger. Reinhard Pleßl konnte es seinen Kollegen nachmachen und ebenso einen Sieg einfahren. Im Doppel konnte schnell eine 2:0 Satzführung erspielt werden, diese war aber dann auch wieder so schnell weg und der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen.

Hier ging es hin und her ehe die Horner mit 11:8 einen weiteres Siegespunkt erkämpft hatten. In dieser Tonart ging es weiter ....

Kaufmann konnte an diesem Abend Helmut Jäger eine weitere Niederlage zufügen, Pleßl gewann sein zweites Match souverän. Franz Reiss konnte mit seinem 3:1 den Endstand von 7:0 fixieren.

Reinhard Pleßl: "Mit so einem klaren Sieg hatten wir alle nicht gerechnet. Es lief an diesem Abend vieles für uns, wobei wir uns auch durch viel Kampfgeist auszeichneten. Einige Sätze wahren schon fast verloren und dennoch konnten wir diese noch mit viel Ehrgeiz für uns entscheiden. Der letzte 7:0 Erfolg liegt wohl schon Jahre zurück ...." .... Spielbericht als PDF

... der Siegesjubel nach dem 7:0 Gesamterfolg für die Horner ....

 

 

Samstag, den 31.10.2015 Union Raiba Horn 1 gegen Eggenburg 6:3

Union Raiba Horn 1 zeigte im Heimmatch gegen Eggenburg vollsten Einsatz und Kampfgeist. So wurden viele Punkte und Sätze dank des unermüdlichen Einsatzes ergattert. Auch die Tatsache, dass man wieder komplett war, brachte mehr Ruhe in das Spieler der Gastgeber. Nach starken Beginn durch Franz Reis und einem Sieg gegen Dieter Antony konnten die Mannschaftskollegen Günter Kaufmann (2:1) und Reinhard Pleßl (2:1) sowohl im Einzel als auch im Doppel die notwendigen Erfolge erzielen.

Der Endstand von 6:3 brachte die Horner an den vierten Tabellenplatz.

 

Kindertraining am Samstag Vormittag:

Kinder in Horn trainieren bis zu 4mal in der Woche. Reinhard Pleßl organisierte wieder einmal einen Trainingsvormittag mit einem NÖTTV Trainer in der NMS. "Jene Kinder, die am öfteren zum Training kommen, zeigen dies auch in der internen Rangliste

durch Ihre Erfolge.", ist Reinhard Pleßl vom Einsatz einiger Kinder begeistert. Am kommenden Wochenende folgen in Traismauer die U13 Meisterschaften, die nächste "Probe" für den Horner Nachwuchs.

Der Spitzenreiter hat bereits jetzt, Ende Oktober, 23 Trainings "in den Händen". Aufgrund des späten Beginns im Turnsaal der NMS eine großartiger Einsatz der Nachwuchsspieler.

Andere durchaus auch erfolgreiche Kid's bringen es im Vergleich gerade einmal auf 10 Trainingseinsätze. Hier zeigt sich einmal mehr das sich der Trainingseinsatz auch bezahlt macht .....

 

 

Freitag, den 30.10.2015 Alle Horner Mannschaften in dieser Woche erfolgreich

Union Sparkasse Horn 2 war wieder einmall mit vollen Kräften bei einem Match anwesend. Dies zeigte Wirkung und die Horner blieben gegen Hadersdorf mit 6:2 erfolgreich.

 

Union Volksbank Horn 3 war mit Filip Zeleny, Walter Seper und Peter Schmutzenhofer für  Stockerau eine Nummer zu groß. Der Sieg von 7:0 spricht eine klare Sprache.

Nun wenige Tage später war man in Kirchberg zu Gast. Hier waren es abermals Peter Schmutzenhofer und Filip Zeleny die für die notwendigen Siege sorgten. Mit einem 6:2 Sieg dürfte nun das "Abstiegsgespenst" ausgerechnet zu Halloween kein Thema mehr sein. Walter Seper zeigte sich mit seinen jüngeren Kollegen mehr als zufrieden.

 

Union Genner Horn 6 war in Kirchberg zu Gast. Hier waren es die jungen Spieler Gregor Hofbauer und Andreas Grötz die für die Punkte sorgten.  Der Routiner Kurt Waltenberger konnte zum Start einen Sieg verzeichnen blieb in der Folge aber erfolglos. Der 6:1 Erfolg zeigt aber einmal mehr die Überlegenheit der Horner Nachwuchsspieler. Mit Platz 2 in der 2. Klasse Nord/Mitte hinter Hadersdorf zeigt man deutlich die Ambitionen zum Aufstieg in die nächste Klasse.

 

Montag, den 26.10.2015 Vier Horner bei den TT-Landesmeisterschaften mit dabei - Katrin gewinnt BRONZE

Wieder einmal waren Kinder der Sektion Tischtennis bei einem wichtigen TT-Turnier mit dabei. Am Nationalfeiertag fuhren vier der besten Spieler von Horn nach YBBS/Donau um dort um Gold, Silber und Bronze zu kämpfen.
Katrin, Hamdija, Niklas und Domick traten in den Bewerben U13, U15, U18 und in den einzelnen Doppelbewerben an. Einige von den eifrigen Spielern hatten sogar 5 Bewerbe zu bestreiten - der Sektionsleiter hatte also bei der Anmeldung keine Rücksicht auf eine Pause genommen.
"Mir ist es wichtig, dass die Kinder viele Turnier spielen und somit Erfahrung sammeln. Die Gegner, Umgegungsbedienungen und Herausforderungen bei Turnieren können beim Training alleine nicht trainiert werden. Jede Teilnahme bei einem Turnier/Meisterschaftsmatch wird einem in der weiteren Karriere zugute kommen.", ist Pleßl überzeugt.
Natürlich freut es mich, wenn dann noch als Draufgabe Erfolge und wie im Fall Katrin Jamy-Stowasser sogar noch ein Platz unter den ersten drei hinzukommt.
Katrin: "Das erste Match im U15 Doppel weiblich begann um ca. 15:30. Meine Doppelpartnerin Emily und ich gewannen das erste Match gegen Becker Alexandra/ Karlovits Jennifer mit 3:0. Wir haben die Sätze immer deutlich gewonnen. Das zweite und auch letzte Match im Doppel verloren wir gegen Chen Sofia Lu/ Spehar Jessica mit 0:3. Wir haben aber sehr schöne Punkte gemacht. Im U15 Einzel habe ich auch gegen Chen Sofia Lu 0:3 verloren. Ich finde, ich habe mich gut geschlagen, hab mein Bestes gegeben und habe auch einiges gelernt. Ein Satz ging sogar 9:11 aus!"
Katrin Jamy-Stowasser hatte in den Bewerben U15, U15 Doppel, U18, U18 Doppel und U18 Mixed Doppel Ihr Glück versuchen dürfen. Besonders erfreulich ist natürlich der dritte Platz im Bewerb U15 Doppel weiblich mit Partnerin Lippe aus Tulln.



Dienstag, den 20.10.2015
Besprechung TT-Stadtmeisterschaften - 11.12. und 13.12.2015
... Ausschreibung
Die Sektionsführung hatte sich in den letzten Wochen wieder Gedanken zu den Stadtmeisterschaften gemacht. Nun steht der Bewerbs- und Zeitplan.
Vorrundenspiele im Einzel der Vereinsspieler am Freitag, den 11.12.2015
Schüler U13, Jugend U18, Hobby, Senioren 60+, Verein-Doppel, Verein-Finalspiele am Sonntag, den 13.12.2015 in der Sporthalle in Horn.

Wir hoffen auf viele Teilnehmer sowohl in den VEREINS- als auch in den HOBBY-Bewerben.
In den VEREINSBEWERBEN ist eine Voranmeldung NOTWENDIG
Große Bedeutung wird heuer auch dem Schüler- und Jugendbewerb gestellt.
Es gibt zwei Altersgruppen, U13 und U18. Wobei die jüngeren sehr gerne auch bei den älteren Spielern willkommen sein werden. Ebenso ist es wünschenswert, dass die U18 Spieler
sich bereits im Vereinsbewerb mit den junggebliebenen Vereinsspieler messen.
Alles in allem darf wieder mit spannenden Spielen gerechnet werden.
Details unter folgender SEITE ... LINK

 

Sonntag, den 18.10.2015 NÖTTV zentrale Meisterschaften U15 in Mistelbach - Platz 2 für Union Genner Horn 1

Nach den Erfolgen vom Samstag ging es am Sonntag bereits um 06:50 Uhr los zum Turnier nach Mistelbach. Aufgrund der Absagen von Katrin und Devrim durften die Youngster Marcel und Patrick, beide 12 Jahre alt, beim U15 Bewerb mitspielen.
Dankenswerterweise übernahm Herbert Scherz von Hadersdorf die Betreuung der Kinder. Er war ab Hadersdorf auch das Taxi für die Sportler aus Horn. Bis Hadersdorf wurden sie von einem der Eltern chauffiert.
Leider war von den Erwachsenen TT-Spieler aus Horn niemand bereit die Kinder zu betreuen.
Doch die Kinder liesen sich nicht beiiren und  sorgten um ein Haar fast für den überraschenden Sieg bei den Meisterschaften. Schlussendlich waren die beiden Horner Marcel und Parick mit dem 2. Platz sehr zufrieden und freuten sich riesig über die gewonnenen Medaillen.
Ein großes Danke auch an Herbert Scherz, der die beiden perfekt betreute - DANKE.

 

Samstag, den 17.10.2015 NÖTTV Tischtennisturnier in Tulln - Horn war stark vertreten

Beim Ranglistenturnier des NÖTTV war Horn gleich mit 7 Spieler vertreten. Felix Daberger, Niklas Spitaler, Patrick Bayer und Marcel Grill gaben Ihr Debüt bei einem Ranglistenturnier. Katrin Jamy-Stowasser, Hamdija Duric und Domik Isack kannten die Anspannung im Turniergeschehen schon.
Horn war aber nicht nur zahlenmässig stark, sondern auch spielerisch. Die Jungs mussten sich nur der Clara Miller geschlagen geben. So erreichte Hamdija Platz 2 und kanpp dahinter die beiden Horner Niklas und Patrick.
Die Kid's waren stolz auf die erkämpften Pokale.

 

 

Samstag, den 10.10.2015 Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag 1: 6:2

Nach dem knapp verlorenen Match gegen Langenlois 2 war man gegen die Gäste aus dem oberen Waldviertel voll motiviert einen Sieg einzufahren. Die Tatsache, dass Ottenschlag nur mit zwei Spieler anreiste, erleichterte die Sache ungemein.
Den Anfang machte wieder Franz Reiss, der gegen Zottl mit 3:1 gewinnen konnte. Als Pleßl gegen Weidenauer ein 0:1 durch zwei Satzsiege mit 13:11 und 12:10 umdrehte, schien alles gelaufen zu sein. Doch Weidenauer schlug mit 11:7 zurück und so musste wieder einmal ein fünfter Satz die Entscheidung bringen. Nach schneller Führung für Pleßl wurde es zum Schluss noch einmal eng. Doch der Horner schaffte einen knappen 11:9 Erfolg.
Das Doppel ging trotz einer 2:0 Satzführung an die Gäste. Kaufmann erzielte durch einen klares 3:0 gegen Zottl das 4:1 für die Horner.
Franz Reiss erging es gegen Weidenauer nicht so gut. Es war ein  Match mit vielen Netz- und Kantenbällen für Weidenauer - trotzdem kämpfte Reiss bis zum Schluss.
Die Gäste waren zwar über die Punkte erfreut, fanden aber die vielen Glücksbälle auch nicht mehr lustig :-) Am Ende sollte ein 14:16 im vierten Satz zu wenig sein. 4:2 + Pleßl gegen W.O. -> 5:2
Auch Kaufmann musste den ersten Satz gegen Weidenauer seinem Gegner überlassen und schaffte Satz 2 und 3 für sich zu entscheiden. Im vierten Durchgang ging es hin und her ehe der Horner mit 11:9 den Erfolg von 6:2 für die Horner fixieren konnte.
Pleßl: "Trotz dem Riesenvorteil, dass Ottenschlag nur mit 2 Mann antratt, waren es hart umkämpfte und spannende Spiele. Aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit war der Sieg aber nie in Gefahr."

 

 

 

Donnerstag, den 08.10.2015 Union Raiba Horn 1 gegen Langenlois 2: 4:6

Union Raiba Horn 1 staunte nicht schlecht, als Langenlois mit einem Spitzenspieler der Landesliga (Donic Liga) in Horn auftauchte. Somit stand schon vor Beginn der Partie fest, dass es für Horn extrem schwierig werden würde einen Punkt zu holen oder gar einen Sieg einzufahren.
Der Start verlief dennoch vielversprechend, Franz Reiss gewann gegen Wolfgang Nagl. Leider musste Günter Kaufmann den zweiten Satz nach klarer Führung noch im Nachspiel abgeben. Trotzdem erholte sich der Horner und erzwang einen fünften Satz, diesen er aber in der Folge knapp verlor. Die Horner steckten aber nicht auf. So gewann Pleßl gegen Rauscher und Nagl, Kaufmann in der Folge auch gegen Wolfgang Nagl. Vor der letzten Begegnung zwischen Franz Reiss und Alexander Rauscher stand es also 5:4 für die Gäste aus Langenlois. Das es extrem spannend zuging, bezeichnen die ersten beiden Sätze schon durch die Ergebnisse 14:16 und 11:9. Darauf folgten ein 6:11 und 12:10 für Reiss. Es musste also auch hier ein fünfter Satz die Entscheidung bringen.
Leider war es Horn nicht vergönnt einen Punkt zu holen und Franz Reiss verlor denkbar knapp mit 8:11 im letzten Satz.
Reinhard Pleßl: "Wir haben alle drei bis zum Schluss gekämpft und auch an einen Punkt geklaubt. Vorallem weill wir uns dann auf sportlicher Ebene trotz des Einsatzes des Landesligaspieler mit über 2000 Punkten (wir haben ~1500RC)  revanchiert hätten.
So bleibt zwar die Genugtuung, dass wir super gespielt haben - mussten aber die Halle quasi mit leeren Händen verlassen."

 

Montag, den 05.10.2015 Robert Schwarz feierte den 85. Geburtstag mit TT-Kollegen - herzliche Gratulation

 Robert, unser ältester im Verein, hatte zu einer kleinen Feier mit seinen Freunden, wie er betonte, eingeladen. Wir gratulieren dem Jubilar recht herzlich und freuen uns einen so humorvollen Menschen in unseren Reihen zu haben.
Mögest du noch viele Jahre mit uns den TT-Sport so engagiert ausüben können und uns so viel Freunde in deiner Gegenwart bringen.

 

Sonntag, den 04.10.2015 ÖTTV höchst erfolgreich ..... Fegerl/Monteiro und Gardos/Habesohn holen bei der EM-23015 Gold und Silber für Österreich

 Als wäre das Mannschaftsgold nicht schon genug, 3 von 4 Spielern im Doppelfinale bei der EM-2015 kamen aus Österreiche. Der Waldviertler Stefan Fegerl holte gemeinsam mit seinem Partner Monteiro die Goldene.
Rang zwei belegten die "Freunde" Gardos/Habesohn. Mehr daszu auf der NÖTTV/ÖTTV Homepage.

 

 

Freitag, den 2.10.2015 Union Uniqa Horn 4 gegen Union Sparkasse Horn 2: 6:3

 Eine unglaubliche Partie war das an diesem Freitagabend. Christoph Dundler wuchs über sich hinaus und besiegte nicht nur zu Beginn Walter Blaha sondern im Folgenden auch Helmut Pokorny. Wenn natürlich gesagt werden muss, dass Helmut etwas "geschwächt" war.
In der Folge war es ein offener Schlagabausch. Wobei Werner Lang ebenfalls einen sehr guten Tag erwischte und so seine Mannschaftskollegen immer wieder im Spiel hielt. Schlussendlich waren es das verlorene Doppel, die zwei Niederlagen von Walter Blaha und das 0:3 von Helmut, die einen Punkt für Sparkasse Horn 2 unmöglich machten. Martin Bayer der Helmut Pokorny "alt" aussehen lies und auch gegen Walter Blaha gewinnen konnte, zeigte einmal mehr seine scharfen Bälle.
Alles in allem aufgrund der Einzelergebnisse ein verdienter Sieg von Union Uniqa Horn 4.

 

Montag, den 28.9.2015 Union Genner Horn 6 gewinnt gegen Ziersdorf mit 6:2

Die Mannschaft Union Genner Horn 6 mit Mannschaftsführer Werner Ruppi ist weiter auf Erfolgskurs.Den nächsten Sieg konnte die junge Truppe mit Gregor Hofbauer (3:0), Kurt Waltenberger (1:1), Andreas Grötz (1:1) und dem Doppel Grötz/Hofbauer einfahren.

Auffalend die abermals starke Leistung von Gregor Hofbauer, der sich in der Einzelrangliste sogar auf Platz 1 befindet.

 

Montag, den 28.9.2015 Challenge Cup: Union Ford-Lehr Horn 1 gegen SGWL 1:5

Den Oldies erging das schon nicht so gut. Nur Bernd Tuller konnte eine Partie für sich entscheiden. Otto Pfabigan, der kurzfristig für Erich Köpf einspringen musste, als auch Ernst Teng gingen leer aus. Mit dieser Niederlage darf Union Ford-Lehr Horn 1 in der Trostrunde weiter Ihr Glück versuchen.

 

 

Freitag, den 25.9.2015 Josef Schwarz feierte vor seiner Abreise seinen 85er Geburtstag - wir gratulieren dem treuen "Gastspieler":

Josef Schwarz wird in wenigen Wochen 85 Jahre alt und feierte mit seinen TT-Freunden, wie er selber bei einer kurzen Ansprache betonte, seinen 85. Geburtstag. Josef, der über die Sommermonate im Waldivertiel wohnt um dort "Sommerfrische" zu erleben ist seit ca. 10 Jahren immer wieder beim Tischtennis Training mit dabei. Er ist nicht nur "dabei", sondern sehr aktiv und will sich bei den Trainings auch mit den Besten von Horn messen :-)
Anlässlich des Geburtstages überreichte der Sektionsleiter dem "Gastspieler" Geschenke für das leibliche Wohl. Trotz der Tatsache, dass Josef Schwarz kein Tischtennis Mitlgied ist, darf er ab nun auch das gelbe Vereinsshirt tragen und tut dies, wie am Foto unschwer zu erkennen ist, auch mit stolz.
Wir wünschen dem Jubilar noch viele Stunden mit seinen TT-Freunden und möge er im Frühjahr/Sommer wieder mit dem gleichen Elan nach Horn zum TT-Training kehren.

 

Freitag, den 25.9.2015 Sparkasse Horn 2 gegen Volksbank Horn 3: 6:3

Beim vereinsinternen Duell konnte Union Volksbank Horn 3 abermals nicht komplett anreten. Filip Zeleny konnte krankheitsbedingt nicht spielen. So war es von Anfang an für Peter Blaim und Walter Seper ein schweres Unterfangen gegen die "fast Aufsteiger" zu bestehen. Dennoch versuchten Sie das Unmögliche möglich zu machen. Als Blaim gegen Werner Lang mit 3:0 gewinnen konnte war die Sensation noch in greifbarer Nähe. Nach den Einzelnen stand es  überraschend 2:1 für Horn 3. Das Doppel blieb im ersten Satz spannend ehe sich Horn 2 diesen mit 15:13 holen konnte. Die Sätze zwei und drei gingen mit 11:6 und 11:4 relativ klar an Horn 2.
In der Folge konnte auch Walter Seper gegen Werner Lang gewinnen. Da ber das Doppel zuvor schon an Horn 2 ging, war aufgrund der noch offenen "W.O" Matches klar, dass Horn 2 als Sieger von der Platte gehen würde. Mit diesem Wissen spielte Walter Blaha gegen Peter Blaim deutlich sicherer und siegte 3:0. Der Endstand von 6:3 für Horn 2 zeigte einen sehr gut spielenden Helmut Pokorny in den Einzelpartien und im Doppel.
Wie das Match mit Filip ausgegangen wäre, bleibt für immer verborgen ......

 

 

Mittwoch, den 23.9.2015 Spielgemeinschaft Langschlag/Weitra gegen Union RAIBA Horn 1: 2:6

Endlich hat auch für Union Raiba Horn 1 die Meisterschaft begonnen. Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl sind in der Oberliga aktiv. Franz  Reiss hatte ja aufgrund éiner Operation längere Zeit pausieren müssen.
Den Beginn machte Reinhard Pleßl gegen den aus Weitra kommenden Spieler Johannes Hahn. Mit einem 3:1 konnte er die Horner in Führung bringen. Doch Franz Reiss musste sich erst an die Herausforderung Meisterschaft gewönnen und verlor sein erstes Match mit 1:3. Güter Kaufmann zeigte einmal mehr Kampfgeist und konnte das Match gegen Herbert Anderl lange Zeit offen halten. Es sollten schlussendlich im fünften zwei Punkte den Ausschlag gegen den Horn geben. So lag Horn mit 1:2 zurück. Im anschließenden Doppel waren Kaufmann/Pleßl wieder eine Macht und siegten mit 3:1. In der Folge konnten Pleßl (3:0), Kaufmann (3:1) und Reiss (3:1) ihre Spiele für sich entscheiden. Günter Kaufmann durfte beim Stand von 5:2 das Heft in die Hand nehmen und mit einem 3:0 Erfolg über Manuel Becherer die Sache zu einem Ende bringen. Mit diesem 6:2 Erfolg bewies Raiba Horn 1 bereits jetzt die Stärke, wenn gleich bei einigen Ballwechsel den Spielern die Anspannung noch anzusehen war.

 

Montag, den 21.9.2015 Union NV Horn 7 gegen Ziersdorf: 6:4

Burghard Reiss, Klaus Reiss und Christoph Urban waren nach hartem Kampf und einer ausdauerfordernten Partie gegen Ziersdorf mit 6:4 erfolgreich.  Während Christoph Urban im Trainingszentrum Langau  über den Sommer weiter trainierte, ledgte die Familie Reiss eine Trainingspause über den Sommer ein. Dies "Startschwierigkeiten" war den beiden noch anzumerken. Christoph Urban konnte alle seine Einzelmatches und auch das Doppel mit Klaus Reiss für sich entscheiden. Burghard Reiss war es dann aber doch vergönt das letzte Spiel um den Tagessieg für sich zu entscheiden. So konnte Union NV Horn 7 einen verdienten 6:4 Erfolg über Ziersdorf feiern.

 

 

Sonntag, den 20.9.2015 NACHWUCHS-LIGA Turnier in Wr. Neudorf - die vier Musketiere aus Horn waren erfolgreich

Katrin Jamy-Stowasser, Devrim Tokat, Dominik Isack und Hamdija Duric kämpften in Wr. Neudorf beim Nachwuchs-Liga Turnier mit ca. 90 anderen Kids um die Pokale. Katrin, Devrim und Dominik waren in Gruppe fünf eingeteilt. Der Neueinsteiger Hamdija stellte sich in Gruppe 8 der neuen Herausforderung.
Devrim wurde von Spiel zu Spiel stärker und so verlor er nach seiner Auftaktniederlage gegen die später Zweitplatzierte kein weiteres Spiel mehr! Nach dem Gruppensieg konnte er auch im anschließenden KO-System das Halbfinale und schlussendlich auch das Finale für sich entscheiden. In diesem Finale gewann er gegen jene Spielerin, gegen die er bei den Gruppenspielen seine einzige Niederlage (0:3) einstecken musste. Dieser Sieg im Finale bedeutete Platz 1 in der Gruppe 5.
Bei Dominik merkte man die geringe Trainingsbeteiligung der letzten Wochen, er musste sich bei vielen seiner Matches aufgrund fehlender Spielpraxis leider geschlagen geben. Am Ende reichte es nur für Platz 12.
Besser erging es Katrin, die zwar auch drei Mal die Platte als Verliererin verlassen musste, aber auch bei zwei Matches den Sieg davontrug. Nach dem  KO-Raster blieb am Ende Platz 7 übrig. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes eine durchaus ansehnliche Leistung. Hier sind jetzt noch viele Trainingsstunden angesagt, um die noch vorhandenen Schwächen auszumerzen.
Eine großartige Talentprobe legte der erst 12-jährige Hamdija ab. Er wurde als Einsteiger der 8. Gruppe zugeteilt. Von Beginn an zeigte er seine spielerische und kämpferische Stärke. Nach vielen klaren Siegen standen sich die Besten dieser Gruppe gegenüber. Der 6-jährige Weinviertler brachte gegen den 12-jährigen Horner die Zuseher zum Staunen. Nach vielen spannenden Ballwechseln, einem 16:14- Satz gegen Hamdija und am Ende einem 11:8 für den 6-jährigen Knaben war auch diese Gruppe entschieden. Hamdija Duric wurde verdienterweise Zweiter in seiner Gruppe und durfte sich über seinen ersten Pokal freuen.

Alle Ergebnisse des Turniers download.pdf

 

 

 

Samstag, den 19.9.2015 Sondertraining mit Willi Fuchs - 7 engagierte und voll begesterte Kinder waren mit dabei
Wieder einmal hat die Sektion Tischtennis ein Sondertraining mit Zentrumstrainer Willi Fuchs an einem Samstag-Vormittag organisiert. Von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr wurden die anwesenden Kinder gefordert und

waren vom Training mit dem Abschluss einiger Ballonverteidigungsübungen begeistert.  Das nächste Sondertraining findet am 26.9.2015 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Bereits bei den ersten Jugendtrainings am Freitag waren mehr als 20 Kinder anwesend. Der TT-Sport boomt also in Horn. Hier sind auch die Schulen, wo TT-Tische aufgestellt sind, mitverantwortlich.
Die nächsten Hauptpunkte für die Kinder werden die Nachwuchsturniere und die Schülermeisterschaften sein. Hier muss die Anmeldung allerdings über die jeweilige Schule (Lehrer, Direktor) erfolgen.
Anmeldeschluss ist der 31.10.2015 - Ausschreibung_Schuelerliga_2015_2016.pdf
Wir vom Verein werden mit Rat und Tat natürlich gerne zur Verfügung stehen.

 

Morgen Sonntag geht es für vier zum NW-Liga nach Wr. Neudorf - alles Gute.

 

Freitag, den 18.9.2015 Großer Ansturm auf das Freitags-Nachwuchstraining
Großer Ansturm beim ersten Freitagstraining der neuen Saison. So waren es in der 1. Gruppe schon 14 Kinder, welche mit 8 Kindern von der 2. Gruppe noch ergänzt wurden.
In Summe waren an diesem Freitag-Abend also 22 Kinder im Turnsaal.
Nach diesem Jugendtraining folgte ein Fotoshooting der Horner Mannschaften, welche mit der Meisterschaft beganen.


Mannschaftsfotos zu Beginn der Meisterschaft:



Sportlich mussten die Herren von Union Volksbank Horn 3 auf Filip Zeleny verzichten. So sprang kurzerhand ein Jugendspieler für den erkrankten Jungstar ein.
Der "Kleine" lieferte hervorragende Spiele ab, musste sich aber dennoch 3 x geschlagen geben.
So schafften die "Langauer" einen 6:4 Sieg in der Unterliga und somit die ersten drei Punkte gegen den Abstieg.

Union Ford-Lehr Horn 5 gegen Union Genner Horn 6
Die Old-Boys hatten von Beginn an hart zu kämpfen um gegen die von Werner Ruppi zusammengestellte Truppe am Ball zu bleiben. Von Punkt zu Punkt und von Match zu Match wurden die jungen stärker und siegten schlussendlich dem Ergebnis nach klar mit 6:1. Den Ehrenpunkt holte Erich Köpf gleich in der ersten Partie gegen Andreas Grötz. Alle anderen Matches gingen an die Horner und teilten sich wie folgt auf: Gregor Hofbauer (2:0), Kurt Waltenberger (2:0), Andreas Grötz (1:1) und dem Doppel Grötz/Hofbauer (1:0).

Mittwoch, den 16.9.2015
Gruppeneinteilung für das Freitags-Nachwuchstraining
Ab sofort gibt es die Gruppeneinteilung für das Kinder/Jugendtraining

Gruppe I: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (Das Schnuppertraining findet in der Gruppe I statt.)
Gruppe II: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Gruppe I Gruppe II
Amon David
Amon Lena
Avdic Armin
Fiedler David
Heitzenberger Hanna
Isack Lisa
Judmann Lukas
Pfannhauser Paul
Pind Pia
Pröglhöf Lars
Schneider Simon
Schöls Oliver
Schöls Sophie
Seitl Lukas
Winter Alexander
Kittinger Sebastian
Paulik Iris
Paulik David
Djukicstankov Filip
Aschauer Simon
Bayer Patrick
Daberger Felix
Duric Hamdija
Grill Marcel
Hofbauer Gregor
Hofbauer Julia
Isack Dominik
Jamy-Stowasser Katrin
Kaufmann Manuel
Kubicek Timo
Richter Marco
Ruan Guang
Ruan Ming
Spitaler Niklas
Tokat Devrim
 
 
 
 
 
 


aktuelle Jugendrangliste der Sektion (PDF)

Dienstag, den 15.9.2015
Fa. APV spendet neue  TT-Schläger für das Nachwuchstraining
Die Firma APV, vertreten durch Geschäftsführerin Birgit Schöls und Geschäftsführer Jürgen Schöls spendete für das Nachwuchstraining neus TT-Material. Reinhard Pleßl übernahm das Geschenk und bedankte
sich recht herzlich für die großzügige Spende.



Donnerstag, den 10.9.2015:
Trainingstag in der Sporthalle - die Kids bereiten sich auf die ersten Turniere vor
Auch beim letzten Donnerstagstraining in der Sporthalle kamen wieder viele Kinder zum Jugendtraining. Ab nächster Woche starten die Trainings, wie gewohnt, im Turnsaal der NMS HORN.
Montag, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Kindertraining
Montag, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr: Erwachsenentraining und Meisterschaftsmatches

Donnerstag, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr: offenes Training für Jugendliche und Erwachsene

Freitag, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Kindertraining Gruppe I
Freitag, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Kindertraining Gruppe II
Freitag, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr: Erwachsenentraining und Meisterschaftsmatches




Samst
ag, den 8.8.2015: Trainingstag in der Sporthalle - Ausflug zum Klettergarten - die Kid's sind beigeistert
Trotz der Hitze veranstaltete die Sektion Tischtennis einige Trainingsstunden in der Sporthalle und anschließend nach einem gemütlichen Mittagessen einen Ausflug in den Klettergarten Rosenburg. 
Vormittag:
Franz Reiss, der neue Jugendtrainer, leitete gemeinsam mit Werner Ruppi und Reinhard Pleßl das Training der insgesamt 13 Kinder/Jugendlichen. Dieses Training war als Vorbereitung und zur Einstimmung in die Meisterschaftsvorbereitung gedacht. Neben Schnelligkeit, Grundschlagtechniken wurde auch Service trainiert. Franz Reiss konnte auch einige Übungen vom Instruktorlehrgang mit einfließen lassen. Nach 2 ½ Stunden stand die Mittagspause in der Pizzeria Di Lara in Gars am Kamp am Programm.Nach dieser Stärkung in einem wunderschönen Ambiente im Garten der Pizzeria ging es zum Klettern in den Klettergarten Rosenburg

Nachmittag:
Hier waren es noch 5 Kinder und 4 Erwachsene, die sich nach dem TT-Training noch weiter anstrengen wollten. Nach der Einschulung durch einen Klettertrainer vor Ort starteten die TT-Cracks mit dem einfachsten „grünen“ Parcour. Die Kinder waren begeistert von diesen Geschicklichkeits- und Kletterübungen. So blieb nicht viel Zeit, außer zum Trinken an diesem heißen Tag, für Pausen. Es folgte eine Schwierigkeitsstufe nach der anderen. So war man schnell mit allen Parcours bis zu einer Mindestkörpergröße der Teilnehmer von 140cm durch.  Die Kinder erreichten so Höhen bis zu 5 Meter über Grund, natürlich immer gesichert und in Begleitung der TT-Trainer. Marko und Reinhard wollten sich die Chance zur Bewältigung des „roten“ Parcours für Fortgeschrittene nicht entgehen lassen – mit Muskelkatergarantie für den nächsten Tag. Beide schafften diesen doch als sehr anstrengenden einzustufenden Parcour in Höhen bis 8 Meter über Grund.Den Abschluss machten die größeren Kinder über einer Körpergröße von 140cm bei der Flying-Fox Station. Nach einer Klettertour auf fast 11m Höhe startete eine Flying-Fox Tour von Baum zu Baum.Die fünf (Ming, Guang, Katrin, Marko und Reinhard) waren von diesem so begeistert,  dass ein Lächeln in den Gesichtern noch heute zu sehen ist.Reinhard Pleßl: „Wir wollten mit dem Trainingsvormittag und dem spannenden, anstrengen und zugleich lustigen Nachmittag die Gemeinschaft der TT-Gruppe stärken. Es sollte im Sommer auch auf die anderen sehr interessanten Sportarten hingewiesen werden. Jede Verbesserung der körperlichen Fitness kommt auch den Spielern beim TT zu gute. Aufgrund des mehrheitlichen Wunsches, werden wir versuchen noch einen Trainingstag + Ausflug zustande zu bringen. Mich freute diese positive Rückmeldung der Kinder und das Lächeln in den Augen derer.“

 

 

Sonntag, den 2.8.2015: Mitglieder werden informiert

Was gibt es neues in der Saison 2015/2016?

Was ist für 2017 geplant?

Wann findet das Vorbereitungstraining in der Sporthalle statt? 24.8., 27.8., 31.8., 3.9. 7.9. und 10.9. 2015 (KW 35 bis KW 37)

Diese und ähnliche Fragen hatte Reinhard Pleßl beim Heurigen am 18.7.2015 beantwortet. Mitschrift und wichtige Infos (PDF)

 

Jugendtrainingstag am 8.8.215:

08:45 Uhr bis 11:30 Uhr: Trianing in der Sporthalle in Horn

11:30 Uhr bis 13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr: Ausflug zum Klettergarte nach Rosenburg: http://www.erlebnisparkrosenburg.at/

 

Freitag, den 24.7.2015: Schmutzenhofer im Gespräch mit Reinhard Pleßl

Peter Schmutzenhofer ist in den "Ferien" mit einigen Kindern in Sachen Tischtennis noch sehr engagiert. Diese Ideen brachte er auch Reinhard Pleßl näher.

 

Samstag, den 18.7.2015: Abschlussfeier beim Handballerheurigen

Die Sektion Tischtennis hatte die Meisterschaftsspieler und Erwachsenen Mitglieder wieder zur Abschlussfeier bei den Handballern eingeladen. Leider gab es heuer aufgrund der extremen Hitze und dem verbundenen Ernteeinsatz viele Absagen. Trotzdem hatten die Anwesenden einen Riesenspaß und genossen die gemütliche Atmosphäre beim Heurigen. Reinhard Pleßl dankte nochmals allen Mannschaftsführeren und den anwesenden Mitglieder für die große Hilfsbereitschaft.

Neben der Jugendarbeit wurde vorallem über Neuerungen für die Saison 2015/2016 berichtet.

Am Ende konnte die Spielerfrauen endlich auf "Ihre" Männer anstossen um mit Ihnen in der Sommerpause diesen zu genießen.

 

 

Abschlusstabelle:

NV Horn 7: 3.Klasse, Rang 4, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Reiss Burghard, Franz Gschwandtner, Urban Christoph

Genner Horn 6: 2.Klasse, Rang 4, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit:Ruppi, Gregor Hofbauer, Kurt Waltenberger, Ersatz: Matthias Mann 

Ford-Lehr Horn 5: 2.Klasse, Rang 5, Tabelle- in der Saison 2015/2016 mit: Tuller, Köpf, Teng, Ersatz: Otto Pfabigan 

Uniqa Horn 4: 1.Klasse, Rang 3 => Unterliga, Tabelle  - in der Saison 2015/2016 mit:  Dundler, Bayer, Bednar

Volksbank Horn 3: 1.Klasse, Meister in der 1. Klasse => Unterliga, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Seper, Blaim, Zeleny

Sparkasse Horn 2: Unterliga, Rang 2, Tabelle  - in der Saison 2015/2016 mit: , Lang, Pokorny

Raiba Horn 1: Oberliga, Rang 3, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Pleßl, Kaufmann, Reiss

 

 

Mittwoch, den 8.7.2015: Nord/Mitte Gruppensitzung - die Meister wurden geehrt

Gruppenreferent Wolfgang Nagl eröffnete die Gruppensitzung der Region Nord/Mitte. Neben den Einteilungen für das Sportjahr 2015/16 wurden durch den Präsidenten und Sportdirektor auch Neuerungen präsentiert.

Im Zuge dieser Sitzung wurden von Wolfgang Nagl und Eduard Herzog seitens des NÖTTV die Meister der Saison 2014/2015 geehrt. Das Gruppenfoto zeigt die stolzen Vereinsvertreter mit den Urkunden für den Meistertitel.

 

Natürlich wurden zudem auch über weitere angedachte Neuerungen für die Saison 2016/2017 gesprochen. Hier zeigte der NÖTTV wieder einmal die Bereitschaft zu weiteren Ideen und die Bereitschaft der ehrenamtlichen Mitarbeiter neue

Ideen und Ansätze zu finden. Diese Vorschläge wurden größtenteils sehr positiv aufgenommen.

Auch dem Ansuchen der Horner, einige Meisterschaftsmatches von Uniqa Horn 4 in Langau auszutragen, wiedersprach niemand. Jetzt warten die Horner (Langauer) noch auf die offizielle Freigabe durch den Verband.

 

 

Dienstag, den 30.6.2015: TT-Schulmeisterschaften der NMS-Weitersfeld in Langau

Bei den diesjährigen Tischtennis-Schulmeisterschaften waren vor allem die Schüler vertreten, die fast jeden Schultag in der Früh in der Pausenhalle trainieren.
An den gezeigten Leistungen bemerkte man die Freude an diesem Ballsport, alle waren mit großem Einsatz dabei.
Austragungsort war wieder einmal die Sport-u. Freizeithalle Langau, wo uns der TT-Hobby-Verein Langau (Hr. Robert Schöbinger) das gesamte TT-Equipment kostenlos zu Verfügung stellte und uns auch bei der Abwicklung des Turniers unterstützte. Heuer bekamen wir sogar Besuch vom Langauer Bürgermeister Franz Linsbauer, der sich gleich von der Begeisterung der Aktiven anstecken ließ.

A-Bewerb: 1.Platz Kilian Leidenfrost (3.Klasse), 2.Platz Marc-A. Frischauf (4.Klasse), 3.Platz Fabian Mattejka (2.Klasse)

B-Bewerb: 1.Platz Thomas Geist (3.Klasse), 2.Platz Alex Dundler (2.Klasse), 3.Platz Florian Toifl (3.Klasse)

 

Freitag, den 26.6.2015: Letztes Training von Peter Schmutzenhofer - die Sektionsführung dankt dem scheidenden Jugendtrainer

Mit einem Gruppenfoto verabschieden die Kinder der Sektion Tischtennis und die Sektionsführung, Reinhard Pleßl, Franz Reiss und Werner Ruppi den scheidenden Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer.

"Pete", wie er gerne genannt wird, legt besonders Wert auf die Aussage, dass er schon noch gerne weiter machen würde, er aber aus Zeitgründen nicht alle Hobbies ausführen könne.

Speziell seine vielen Hobbies rund um die Astronomie, welches neben TT die große Leidenschaft von Pete ist, werden nun verstärkt Zeit in Anspruch nehmen.

Wie Peter selber betont, werde er aber dennoch hin und wieder beim Training vorbeischauen und gerne auch gelegentlich als Helfer zur Verfügung stehen.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl dankte seinem Freund, Mannschftskollegen und Jugendtrainer für die vielen Jahre der aufopfernden Tätigkeit im Jugendbereich.

Reinhard Pleßl überreichte als Dankeschön ein Fotobuch über das letzt Jahrzehnt des TT-Sports vom Peter.

Das Peter bei den Kindern beliebt war, zeigt die Tatsache, dass zum Abschlusstraining mehr als 22 Kinder kamen um Peter DANKE zu sagen.

 

... das Fotobuch

weitere Fotos sind für einige Wochen unter folgendem Link verfügbar: https://fotos.gmx.net/ui/external/zTHSEZNMQZe9B-NAQrLHoQ03101