Aktuelle News 2007/2008

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

Montag: 1900 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Donnerstag: 2000 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training (nach Vereinbarung mit Sektionsleiter)

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

VORSICHT: Regeländerung in punkto Kleber und zugelassener Beläge (siehe NÖTTV)

 

 

Freitag, den 19.12.2008: Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen im Gasthaus ARIAN

Natürlich durfte auch für die Kinder die Weihnachtsfeier nicht fehlen. Diese fand im Gasthaus Arian statt. Wie schon bei den letzten Trainings üblich, kamen auch zu dieser Feier mehr als 20 Kinder. Neben Reinhard Pleßl können auch die beiden Trainer Lester Chan und Peter Schmutzenhofer auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Peter Schmutzenhofer dankte neben dem Sektionsleiter auch den vielen Kindern, die Woche für Woche zu den Trainings kommen und dort mit Einsatz und Freude bei der Sache sind. Er sprach über das Gemeinschaftsgefühl in einem Verein und das so wichtige "Miteinander". (Infoschreiben für die Kinder)

 

 

Samstag, den 13.12.2008: Weihnachtsfeier im Gasthaus Blie

Die Sektion Tischtennis lud die Mitglieder samt Begleitung zur diesjährigen Weihnachtsfeier ins Gasthaus Blie ein. Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte fast 30 Gäste begrüßen und brachte einen kurzen Jahresrückblick über das abgelaufene Jahr. Neben diesen Fakten sprach er das nun schon gut funktionierende Jugendtraining an. Vor allem die neben den Trainer tätigen Helfer sind ein wichtiger Bestandteil für das Training. Er betonte das Gemeinschaftsgefühl im Verein. Das Motto: "alle gemeinsam können wir einen starken Verein aufbauen". Einer alleine kann nicht viel bewirken. Auch die geringe Teilnahme am installierten Donnerstagstraining war ein Punkt in der Rede.

Als positives Zeichen kann zweifellos die gute Jugendarbeit der letzten beiden Jahre angesehen werden. Hier sei besonders Lester Chain, Peter Schmutzenhofer und dem Sektionsleiter Reinhard Pleßl selbst gedankt.

 

Donnerstag, den 11.12.2008: Union Sparkasse Horn 2 gegen Eggenburg 1

Leider war für die Hausherren gegen Antony Manfred, Antony Dieter und Klein-Reiter nichts zu holen. Die Eggenburger siegten klar mit 6:2.

 

Freitag, den 5.12.2008: Sierndorf gegen Union  Ford-Lehr Horn 3

 

In der letzten Runde der Herbstmeisterschaft mußte auswärts beim SV RAIKA Sierndorf 4 gegen eine hoch einzuschätzende Mannschaft angetreten werden. Die Horner  

hatten sich jedoch auf diese Begegnung voll konzentriert eingestellt. Im ersten Match konnte Bernhard TULLER  gegen Wolfgang SCHINDL jun., im zweiten Match Erich                       

KÖPF gegen Daniel HUBATSCHEK erst im 5.Satz ihre Matches für Horn entscheiden und damit eine 2:0 -Führung hart erkämpfen. In weiterer Folge mußte sich 

Ernst TENG gegen Wolfgang SCHINDL sen. 3:1 gescchlagen geben. Das Doppel TULLER-KÖPF gegen SCHINDL sen.-HUBATSCHEK wurde auch erst im 5.Satz für die                Horner entschieden. KÖPF gegen SCHINDL jun. und TENG gegen HUBATSCHEK wurde eindeutig von den Hornern mit 3:0 gewonnen. TULLER mußte sich gegen SCHINDL         mit 3:1 geschlagen geben. Der 6:2-Sieg der Horner wurde von KÖPF gegen SCHINDL sen. in einem sehenswertem Kampf im 5.Satz mit 12:10 sichergestellt.

 

Damit wurde die Mannschaft UNION FORD LEHR Horn 3 mit 3 Punkten Vorsprung vor SV RAIKA Sierndorf 3 ungeschlagener Herbstmeister und Erich KÖPF Ranglisten-                  führer mit 19 Siegen ohne Niederlage. Dies spricht für die langjährige Erfahrung der drei 70-järigen Spieler und lässt weitere gute Ergebnisse für die Frühjahrsmeisterschaft                        erwarten.

 

Sonntag, den 30.11.2008: Einladungen für die TT-Weichnachtsfeiern sind ONLINE

Für die Erwachsenen findet die Weihnachtsfeier am 13.12.2008 im Gasthaus Blie statt: (EINLADUNG)

Die Kinderweihnachtsfeier findet auch heuer wieder im Gasthaus Arian statt. Termin: 19.12.2008,18:00 Uhr,  (EINLADUNG)

 

Montag, den 28.11.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Weinviertel: 0:7

Eine klare Sache war die Begegnung zwischen Asparn/Mistelbach (Spielgemeinschaft Weinviertel) gegen Horn 1. Die Weinviertler waren klar überlegen, wobei vor allem knappe Sätze nie zugunsten der Waldviertler ausgingen Von 11 Sätze mit nur 2 Punkte Abstand konnten die Herren vom "Osten" gleich 9 für sich entscheiden.

Das heißt, dass im entscheidenden Moment die Gäste immer die Nase vorne hatten.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass sich die Waldviertler Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl sicherlich den einen oder anderen Sieg verdient hätten. Wobei es sicherlich keine Schande ist, gegen die Tabellenführer zu verlieren. Die wirklichen notwendigen Punkte gegen direkte Kontrahenten wurden in der abgelaufenen Saison größtenteils gemacht.

Union Raiba Horn 1 überwintert auf Rang 8 der Tabelle und kann im Großen und Ganzen mit der Herbstsaison zufrieden sein.

 

Beim Jugendtraining konnten die fleißigen Trainer wieder 19 Kinder trainieren. Für die "Youngsters" wird es am 19.12.2008 (18:00) Uhr im Gasthaus Arian eine Weihnachtsfeier geben. Eingeladen sind hierzu alle jungen Mitglieder (bis 15 Jahre) der Sektion Tischtennis. (Als Mitglieder zählen jene, die bis zum 12.12.2008 den Mitgliedsbeitrag für die Herbstsaison 2008 bezahlt haben.)

 

Montag, den 24.11.2008: Waidhofen 1 gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Die Herren Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl kämpften wieder einmal in Waidhofen um Punkte nach Hause zu holen. Kaufmann musste sich gegen den an diesem Tag wirklich stark spielenden Neuwirth mit 1:3 geschlagen geben. Auch Schmutzenhofer hatte die Chance gegen Chen einen Punkt zu holen. Leider unterlag der Horner mit 2:3 Sätzen. Eine Überraschung war der anschließende Sieg von Pleßl gegen Blazek. Nach dieser Ergebnisverbesserung auf 1.2 keimte bei den Hornern Hoffnung auf. Leider hatte Kaufmann/Pleßl in den drei Sätzen immer nur knapp das Nachsehen - aber dennoch gewann Waidhofen 1 verdient das Doppel. Nun stand es also schon 3:1 für Waidhofen.

In dieser Tunart ging es weiter. Den nächsten Sieg konnte Kaufmann abermals gegen Blazek feiern. Mit diesem Sieg war nun bereits ein Zwischenstand von 2:5 erreicht. Den letzten Punkt für die Horner durfte Schmutzenhofer abermals gegen Blazek holen. Zwischenstand 3:5. Pleßl hatte zwar gegen Neuwirth viel vor, musste aber am Ende doch neidlos anerkennen, dass der Waidhofner der klar besserer Spieler ist.

Somit geht das Gesamtergebnis von 6:3 für Waidhofen 1 voll in Ordnung.

 

Montag, den 17.11.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen II: 6:4

Trotz der Tatsache, dass Waidhofen 2 ersatzgeschwächt mit nur 2 Mann antreten musste, war es eine Begegnung auf des Messers Schneide. Den Beginn machte Schmutzenhofer gegen Wais, bei der der Waidhofner als Sieger von der Platte ging. Auch Reinhard Pleßl konnte in seinem Auftaktmatch keine Satz gewinnen und so stand es trotz des W.O. Sieges nur 1:2. Nun musste bei den Hornern im Doppel erstmals die Paarung Pleßl/Schmutzenhofer in das Geschehen eingreifen. Günter Kaufmann konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht schmerzfrei spielen und deshalb überlies er das "Feld" den jüngeren. Es wurde eine echte Überraschung. Schmutzenhofer und Pleßl spielten hervorragend und siegten mit 3:1. Dieser Sieg gab dem Horner Team wieder Hoffnung. In der Folge schaffte Kaufmann, trotz heftigster Schmerzen auch einen Achtungserfolg und besiegte den jungen Waidhofner mit 3:2 Sätzen.  Natürlich hatte Schmutzenhofer und der darauf folgenden Partie gegen Kornell (Mannschaftsbester) keine Chance und unterlag klar mit 1:3 Sätzen. Nun durft Pleßl gegen Waid doch noch seine Klasse zeigen und lies den jungen Spieler schlecht aussehen. Die Ergebnisse sprechen wohl eine deutliche Sprache - 11:4; 11:5; 11:5. Nach diesem Sieg, dem W.O. von Kaufmann gegen Kornell und dem kampflosen Sieg des fehlenden dritten Mannes von Waidhofen konnten die Horner einen kuriosen 6:4 Erfolg feiern.

Somit kann sich Horn vor den letzen beiden Runden auf Rang 6 platzieren und sich somit gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern.

 

Samstag, den 15.11.2008: Waidhofen III gegen Union Raiba Horn 1

Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl fuhren an diesem so wunderschönen Samstag Nachmittag nach Waidhofen, um dort wieder einmal ihr bestes zu geben. Natürlich dauerten die Matches sehr lange und die Hallenzeit wurde mit einer Spieldauer von über 4 Stunden voll ausgenützt. .. zum spielerischen.

Nach einer klaren 2:0 Führung durch die Siege von Kaufmann und Schmutzenhofer war Pleßl gegen Rubick knapp daran die Sensation perfekt zu machen. Pleßl holte einen 0:2 Satzrückstand auf und führte im fünften Durchgang bereits mit 8:6. Der der Waidhofner konnte nochmals zusetzen und gewann diese Partie mit 3:2. Auch im Doppel waren die Horner lange Zeit die Besseren, mussten sich hierbei aber abermals mit 2:3 geschlagen geben.  Mit diesem neuen Zwischenstand von 2:2 war nun wieder alles offen. Als dann das 3. und 4. Match in Folge an Waidhofen gingen, stand es 4:2 für die Gastgeber und der Sieg für Horn war wohl schon abgeschrieben. Diese soeben angesprochenen Niederlagen mussten Kaufmann und Schmutzenhofer (jeweils mit 0:3) einstecken. Pleßl konnte in der Folge nicht mehr so locker spielen und brachte den folgenden Sieg gerade noch über die Runden. Bei dem Zwischenstand von 3:4 versuchte nun Günter Kaufmann noch das unmöglich möglich zu machen und gegen Rubick einen Sieg zu landen. Es waren herrliche Ballwechsel, toller Einsatz und für die Zuseher eine Partie auf dies Messers Schneide. Wie könnte es anders sein, als diese Begegnung ebenfalls in den  fünften Satz ging. Hier war es leider abermals Rubick, der das glücklichere Ende für sich hatte und diesen Durchgang mit 11:8 gewinnen konnte.

Jetzt konnten nur mehr Pleßl und Schmutzenhofer mit zwei "Pflichtsiegen" einen Punkt holen. Auch bei Pleßl fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Dieses Mal für den Horner. Durch diesen Sieg konnte Horn noch die Chance auf einen Punkt waren. Schmutzenhofer war in seiner letzten Partie gegen Prem sehr nervös konnte aber schnell mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Als es nun im dritten Satz bereits 7:3 für den Horn stand waren sich alle sicher, dass dies eine klare Sache für Schmutzenhofer sein würde Doch es kam anders. Schmutzenhofer machte Fehler um Fehler und Prem wurde immer stärker. Schlussendlich gewann Prem diesen Satz und sogar auch den nächsten zum 2:2 Zwischenstand.

Doch der Horner erkämpfte mit vollem Einsatz und konnte sich Punkt um Punkt holen. Glücklicherweise machte nun auch Prem einige Fehler und so konnte Schmutzenhofer dieses Satz mit 11:7 für sich entscheiden und den Gesamtstand von 5:5 sicherstellen.

 

Freitag, den 14.11.2008: Union Horn 3 siegte schon wieder, dieses mal gegen Kirchberg

Union Horn 3 befindet sich zur Zeit in einem wahren Spielrausch. Trotz des Fehlens von Erich Köpf, der private Gründe für das Fehlen hatte, konnten die Senioren die Mannen aus Kirchberg mit 1:6 nach Hause schicken. Als Ersatzspieler agierte Robert, Schwarz, der ebenfalls einen Sieg landen konnte.

 

Der starke Aufwärtstrend im Sinne einer guten Jugendarbeit hält weiter an. Neben den Trainingshelfer, die sich mit vollem Einsatz nun ebenfalls für den Nachwuchs interessieren, kamen wieder 23 Kinder zum Training. Eine echte Freude dem Team und den jungenden Talenten zuzusehen.

 

Mittwoch, den 12.11.2008: Union Raiba Horn 1 holte in Sierndorf einen Punkt

Einen mehr als verdienten Punktegewinn konnte Union Raiba Horn 1 feiern. Es waren dies spannenden und wirklich sehenswerte Bälle, die von den drei Horner Akteuren Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl gezeigt wurden. Trotz des Umstandes, dass fast alle Siege der Horner klare Erfolge waren und die Niederlagen zur Hälfte aus fünf-Satz Partien bestand, muss man schlussendlich mit dem Punkte doch noch zufrieden sein. Nach einer Spielzeit von ca. 3 Std. stand es 5:4 für die Hausherren. Erst Schmutzenhofer sicherte im letzten Satz den Endstand von 5:5. Auch dieses Match schien schon verloren zu sehen. Schmutzenhofer lag im fünften Satz mit 6:9 zurück. Doch wer den Peter kennt, der weis auch, dass er niemals aufgeben wird. Durch diesen großen Einsatz konnte er die Partie noch herumreißen.

Die Siege fielen wie folgt aus: Pleßl (2:1), Kaufmann (1:2), Schmutzenhofer (2:1), Doppel (0:1)

 

Samstag, den 8.11.2008: Homepage aktualisiert

Die Homepage wurde punkto Berichte, Sitzungsprotokolle und Sponsoren (neues Logo von Autohaus Lehr) auf Letztstand gebracht.

Weiters wurde auch das Informationsschreiben für die Anmeldung beim NÖTTV verfasst. In diesem soll erklärt werden, wieso eine Anmeldung beim NÖTTV extra durchgeführt werden muss.

(Anmeldeschreiben für Sektion Tischtennis, Sport Union Horn)

(Informationsschreiben für die Anmeldung beim NÖTTV)

 

Freitag, den 7.11.2008: Mannschaft der Stund ist Union Sparkasse Horn 2, Union Volksbank Horn 4 unterliegt mit 4:6

Union Sparkasse Horn 2 feierte nun schon den zweiten Erfolg in Serie.
Letzte Woche konnte man noch gegen Stockerau siegen so feierte man am Freitag schon wieder einen großartigen Erfolg.
Dieses Mal musste man auswärts in Ruppersthal antreten. Nach den ersten Einzelspielen stand es 2:1 für Sparkasse Horn 2. Da das darauf folgende Doppel ebenfalls von Seper/Blaim gewonnen werden konnte, war der Grundstein für einen vollen Punktegewinn bereits gelegt worden.
Leider schaffte Walter Blaha im folgenden Einzel nicht den Nummer 1 Spieler von Ruppersthal zu besiegen. Der Horner unterlag klar mit 0:3. Die nächsten beiden Einzelspiele von Seper und Blaim gingen wieder, trotz einiger fünf-Satz "Kämpfe" an die Horner und so war man dem endgültigen Sieg schon einen großen Sprung näher gekommen.
In dieser nun 7. Partie zwischen den Mannschaftsbesten Seper Walter und Kern Fritz konnten die Zuseher viele spannenden Ballwechsel sehen und teil einer wirklich spannenden Begegnung. Walter Seper schaffte es durch etwas Spielglück diesen letzten Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden.
Somit ist das Gesamtergebnis von 6.2 etwas schmeichelhaft aber dennoch mehr als verdient. (Mannschaftsfoto von Union Sparkasse Horn 2)
 
Durch diesen neuerlichen Sieg ist Union Sparkasse Horn 2 im Mittelfeld der Unterliga zu finden. Somit ist das Thema Abstieg "gegessen" und so bin ich überzeugt, dass von dieser sich nun ständig verbessernden Mannschaft noch viele Erfolg zu berichten sein werden.
 
 Leider ist Union Volksbank Horn 4 nicht so erfolgreich und musste ebenfalls am Freitag eine bittere 4:6 Niederlage einstecken. Waltenberger und Gschwandtner konnten jeweils zwei Einzelsiege erringen und so die Hoffnung auf einen Punkt wahren. Leider war weder das Doppel (Gschwandtner/Waltenberger) noch die Einzelspiele von Matthias Mann vom Glück verfolgt. Somit blieb es bei den Einzelsiegen von Gschwandtner und Walterberger.

Wieder sind beim Jugendtraining 18 Kinder anzutreffen und ließen sich von Chan, Schmutzenhofer, Pleßl Kases und Mann den TT-Sport näher bringen. Sektionsleiter Pleßl verteile Informationsschreiben mit (Anmeldebögen), um nun diese "Schüler" auch offiziell als TT-Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Natürlich wird es für die Nachwuchsspieler auch heuer wieder eine Weihnachtsfeier geben: 19.12.2008, 18:00 Uhr in Gasthaus ARIAN

 

Mittwoch, den 5.11.2008: Sitzung der Sektion TT

Um 18:30 Uhr begann im Gasthaus Himmelreich die Sitzung der Sektion Tischtennis. Leider waren wenig Mitglieder zu dieser doch so wichtigen Sitzung gekommen. Unter anderem wurde über die Art- und Weise des Jugendtrainings mit Unterstützung der Mitglieder gesprochen. Über finanzielle Belange (Mitgliedsbeiträge, Weihnachtsfeier, etc.) wurde ebenfalls diskutiert. Natürlich machte Sektionsleiter Reinhard Pleßl bereits die ersten Ankündigungen für die Zukunft ....

mehr in der Mitschrift. (Mitschrift und Protokoll vom 5.11.2008)

Weiters wurde vereinbart, dass für das Jugendtraining neben den bereits engagierten Trainern noch "Helfer" zur Verfügung stehen sollen. Diese Einteilung ist auf der Homepage veröffentlicht. (Terminplan)

 

Freitag, den 31.10.2008: 3 Heimspiele in Horn - gute Ergebnisse für die Horner

Da Union Kirchberg aufgrund der großen Jugendbeteiligung nicht zu spät spielen konnten, begann Uniqa Horn 5 bereits pünktlich um 19:30 Uhr. Herr Walter Bauer hatte an diesem Abend wirklich stressig und versuchte die Partie durchzupeitschen. Dies wurde zwar von Hrn. Bauer erfolgreich bewältigt, den sportlichen Erfolg konnten aber die wirklich jungen Spieler aus Horn feiern. Immerhin sollte es gerade in der 3. Klasse um den Sport der jungen Spieler gehen und auch das Sportliche im Vordergrund stehen. Ein Spiel auf zwei Tische bei bestmöglicher Zeitausnützung fördert leider nicht unbedingt die Motivation der Spieler.

Auf jeden Fall konnten sowohl Janeba und Pröglhöf 2:1 und Furtlehner 1:1 spielen. Das Doppel, welches von Janeba und Pröglhöf bestritten wurde war wieder klar in Horner Hand.

Bei den Horner wurden zwei 15 jährige erfolgreich eingesetzt. Bei den Kircherger spielten neben zwei 69 !! jährigen ein 12 jähriger.

... vielleicht sollten gerade Vereinsfunktionäre ein anderes Verhalten an den Tag legen.

Hier die Herbstrangliste der Nord/Mitte, Klasse_3

 

Union Sparkasse Horn 2 konnte ebenfalls als Sieger die Horner Platte verlassen. Hier agierten Seper, Blaim und Blaha sehr erfolgreich. Der Sieg endete klar mit 6:3.

 

 

Am „Halloweentag“ stellte sich Horn 4 dem Bezirksrivalen Eggenburg 2. Gegen Erich Schöpf (letzte Saison Oberliga) und Co wollten die Horner unbedingt Punkten.

Im Auftaktspiel konnte Mann den geforderten Pflichtsieg gegen Schöpf jun. (heuer noch ohne Sieg) einfahren. Schlechter erging es Kurt Waltenberger - gegen den in Horn regelmäßig mittrainierenden Thomas Waldher unterlag er mit 1:3. Im dritten Spiel hatte Gschwandtdner gegen Schöpf sen. wie erwartet leider keine Chance. Nun wollte Horn im Doppel ausgleichen - mit einem deutlichen 0:3 konnte Eggenburg die Führung jedoch auf 1:3 ausbauen. Im vierten Einzel konnte auch Waltenberger gegen Schöpf jun. Punkten. Gegen Schöpf sen. konnte Mann das Spiel nur im dritten Satz offen halten - verlor aber dennoch deutlich mit 0:3 - Stand 2:4. Nun mussten die beiden nächsten Einzel gewonnen werden. Parallel kämpften Gschwandtner gegen Waldher und Waltenberger gegen Schöpf sen. um die Punkte. Beide mussten sich aber deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Horn liegt damit auf auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nächsten Freitag kommt es zum Duell gegen den drittletzten Stockerau.Leider schaffte Union Volksbank Horn 4 nicht die notwendigen Siege zu erspielen.

 

 

Mittwochen, den 29.10.2008: Sektionsleiter Pleßl veranstaltet einen TT-Sitzung über die Zukunft des Horner TT-Sports

Aufgrund der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit der letzten beiden Jahre konnten viele Kinder für den TT-Sport begeistert werden. Leider bleibt diese "Arbeit" meistens an einige wenige "hängen". Pleßl hoffte durch Gespräche im Zuge dieser Sitzung auf gute Idee der einzelnen Mitglieder und auf Hilfe von vor allem Horner Spieler.

Weiters soll auch die finanzielle Situation ein wenig dargestellt werden. Zum Abschluss darf natürlich der Ausblick auf Ehrungen, Weihnachtsfeier und den Ergebnissen der Union Sitzung (30.10.2008) nicht fehlen. (Sitzungsinhalt)

 

Montag, den 27.10.2008: Eduard Bräundl filmte die Horner beim Training

Um auch bei den Erwachsenen die Trainingsleistung und die Technik noch weiter zu verbessern, durfte Sektionsleiter Reinhard Pleßl Eduard Bräundl vom

Filmklub Horn für einen kurzen Trainingsfilm begrüßen. Neben Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl wurden vor allem Mann und Tuller unter die Lupe genommen.

Dank dieser nun kreierten DVD erhofft sich Sektionsleiter Pleßl mehr Aufschluß über Stellungsfehler, Technikfehler und ....

Außerdem ist sicherlich interessant die arrivierten Spieler auf Video zu sehen.

 

Samstag, den 25.10.2008: Union Raiba Horn 1 siegte klar mit 7:0

Dieses mal erwischte Reinhard Pleßl einen guten Start und stellte mit einem 3:1 Erfolg über Kickl die Führung für Horn her. Auch Peter Schmutzenhofer, wenn gleich auch er über fünf Sätze gehen musste, konnte als Sieger die Platte verlassen. Natürlich durfte sich hier auch Günter Kaufmann kein Blöße zeigen und siegte mit 3:0. Im darauf folgenden Doppel  konnten Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann ihre Stärke wieder unter Beweis stellen und erkämpften sich einen knappen aber doch verdienten 3:2 Erfolg.

Die nächsten Partien waren eine klare Sache für die Horner. Somit konnte wieder ein klarer Sieg gefeiert werden. Die Punkte lieferten Kaufmann (2:0), Pleßl (2:0), Schmutzenhofer (2:0) und das Doppel Pleßl/Kaufmann.

 

Ziersdorf gegen Union Uniqa Horn 5: 6:4

Die Youngsters aus Horn konnten nach harten Spielen wieder keinen Sieg mit nach Hause nehmen. Sehr gut in Form sind Janeba Doris und Alexander Reischütz.. Beide konnten jeweils zwei Partien für sich entscheiden. Leider wurde das Doppel etwas unglücklich verloren. Auch Birgit Frank konnte die guten Trainingsleistungen noch nicht in die Matchpraxis umsetzten und musste sich somit drei Mal geschlagen geben.

Am Freitag, den 31.10.2008 versuchen es die Mannen/Frauen von Horn 5 zu Hause nochmals

 

Freitag, den 24.10.2008: Hadersdorf gegen Union Volksbank Horn 4

Gegen Hadersdorf-Krems 4 konnte Horn 4 in dieser Saison erstmals punkten.

Im Auftaktspiel musste sich Mann gegen Sommer mit 9/8/9 geschlagen geben. Einen besseren Start erwischte Kurt Waltenberger der mit 3:1 gegen Schöller gewann. Denkbar knapp bestritt Franz Gschwandtner seinen Auftakt - er unterlag Ringsmuth im 5. Satz mit 9:11. Das anschließende Doppel konnten Waltenberger/Gschwandtner 3:1 für sich entscheiden. Im fünften Spiel des Abends spielte Waltenberger gegen Sommer groß auf und gewann mit 3:1 - Horn führte nun mit 3:2. Gegen Ringsmuth konnte Mann die Führung leider nicht ausbauen - er unterlag im 5. Satz mit 8:11. Franz Gschwandtner hatte auch in seinem zweiten Einzel Pech und verlor auch dieses Spiel mit 9:11 im 5. Satz - 4:3 für Hadersdorf. Waltenberger konnte anschließend gegen Ringsmuth ausgleichen- er gewann auch sein drittes Einzel. Gschwandner musste auch gegen Sommer über die volle Distanz gehen. Diesmal hatte er aber mehr Glück - mit 12:10 brachte er die Horner in Führung. Nun sollte Mann den Sieg nach Hause holen. Nach den ersten beiden Sätzen (9:11 und 11:9) war noch alles offen. Ein konditioneller Einbruch im dritten Satz nahm Mann allerdings jegliche Siegchancen. Im Abstiegsduell ließen die Horner somit 2 wichtige Punkte in Hadersdorf.

 

Sonntag, den 19.10.2008: Cupausschreibung 2008/2009 und Ausschreibung Landesmeisterschaften im "NETZ" - siehe NÖTTV

Aufgrund dieser neuen Ausschreibung wurden von Reinhard Pleßl eine kurze Zusammenfassung erstellt. Details siehe PDF-Datei.

Samstag, den 18.10.2008: Union Raiba Horn 5 gegen Niederhollabrunn: 4:6

Leider verlief der erste Einsatz von Mannschaftsführerin Birgit Frank nicht ganz nach Wunsch. Trotz guter spielerischer Leistung konnte sie keine Partie für sich entscheiden. Die beiden jüngeren Mannschaftskollegen, Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner agierten sehr stark. Wobei sich Sven immer mehr zur Nr. 1 in dieser Mannschaft durchsetzt. Auch an diesem Samstag gewann er zwei seiner drei Einzelspiele. Im Doppel von Pröglhöf und Furtlehner konnte die beiden Horner wieder punkten. Thomas Furtlehner konnte seine Trainingsleistungen noch nicht ganz im Wettkampf umsetzten. Dennoch konnte er eine Einzelpartie für sich entscheiden. In Summe waren diese vier Punkte für einen Gesamterfolg aber zu wenig. Somit mussten die jungen Spieler die Halle mit einer knappen 4:6 Niederlage verlassen. Ein Punkte wäre sicherlich im Bereich des Möglichen gewesen, trotzdem darf man im ersten Meisterschaftsjahr die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten. Wie schon andere sportliche "Größen" berichtet haben: "Aus jeder Niederlage lernt man - auch das Verlieren muss gelernt werden ....."

 

Freitag, den 17.10.2008: großer Ansturm beim Jugendtraining:

Die seit September entstandene Euphorie im TT-Sport in Horn hält noch immer an. Beim Training am Freitag waren 21 Kinder um sich von Peter Schmutzenhofer, Lester Chan und Reinhard Pleßl das Spiel näher bringen zu lassen. Um nun auch den Eltern mehr Einblick in die Sektion Tischtennis der Sport Union Horn zu geben, wird es in den nächsten Wochen ein Informationsschreiben seitens der Sektion geben. Hier werden neben den Trainingsterminen auch kleine Internettipps zu finden sein.

 

Donnerstag, den 16.10.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 2: 5:5

Wie könnte es anders sein, in Horn wird es anscheinend niemanden gelingen die "Arena" vor 4 Std. Spielzeit zu verlassen. Diesen Donnerstag war Gr. Dietmanns II zu Gast. Obwohl die ersten Matches nur über 3 Sätze gingen, war immer für Spannung gesorgt. Leider unterlag sowohl Peter Schmutzenhofer als auch Reinhard Pleßl in seiner ersten Partie. Auch das so erfolgreiche Doppel (Kaufmann/Pleßl) musste wieder eine Niederlage einstecken. Somit war der Zwischenstand von 1:3 nicht gerade schmeichelhaft.

Dank des enormen Einsatzes von Günter Kaufmann kamen die Horner immer näher an die Gäste heran. So stand es vor der letzten Einzelrunde nur mehr 4:3 für Dietmanns II.

Hier war es wieder Kaufmann, der Horn zum 4:4 heranbrachte. Nun schien nach dem ersten Satz zwischen Pleßl und Schimany schon alles auf einen Sieg des Horners hindeuten. Doch leider konnte Pleßl das Service immer schlechter "lesen" und so musste er sich mit viel Kampfgeister in der Partie halten. Schlussendlich verlor er aber mit 1:3 Sätzen. Eine nicht ganz notwendige bzw. verdiente Niederlage. Den Ausschlag für diesen Punkteverlust gab ausschließlich das Service des Gegners. Hier ist also noch Nachholbedarf.

Zum Glück konnte Schmutzenhofer in der letzten Partie, um 23:30 Uhr, noch die Konzentration bewahren. Natürlich musste zumindest die letzte Begegnung über fünf Sätze gehen..So gegen 24:00 Uhr war dann endlich Schluss mit dem Nervenkitzel und Horn konnte dank des Sieges von Peter Schmutzenhofer ein 5:5 als Erfolg feiern.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch an diesem Tag wieder den zahlreich erschienen Fans, vor allem jenen aus Eggenburg.

Schade für alle , die dieses Match nicht gesehen haben und somit auch den Einsatz und Siegeswillen der Horner nicht hautnah miterleben durften.

 

Samstag, den 11.10.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 1: 3:6

Den Auftakt sollte dieses Mal Pleßl gegen Haberleitner liefern. Leider fand der Horner nie richtig ins Spiel und Haberleitner siegte klar mit 3:1 Sätzen. In der Folge gingen die Siege an die Favoriten (Kaufmann und Fegerl). Eine kleine Entscheidung war sicherlich das Doppel, in dem Horn mit 1:3 unterlag. Vor allem, da Union Raibs Horn 1 im Doppel fast schon unschlagbar geworden sind - eben aber nur fast unschlagbar. In den nächsten Matches hatten die Horner wenig zu lachen und verloren diese bis zum Zwischenstand von 1:5.

In der 7. Partie konnte aber Peter Schmutzenhofer noch einer mehr als spannenden Begegnung gegen Schwingenschlögel und einem 3:2 Sieg in Horn nochmals etwas Hoffnung versprühen. Auch Kaufmann konnte an diesen Aufwärtstrend anschließend und den sehr gut spielenden Martin Fegerl bezwingen. Somit stand es also nur mit 3:5. Nun sollte es also noch an Schmutzenhofer und ev. Pleßl liegen, doch noch einen Punkt zu holen. Doch Schmutzenhofer vermachte es gegen Haberleitner nicht, den notwendigen Sieg zu holen. Wobei Haberleitner an diesem Tag (3 Einzelsiege) einfach genial spielte und die Horner schon fast zur Verzweiflung brachte.

In Summe geht diese Niederlage in Ordnung. 

Am Donnerstag, den 16.10.2008 geht es ab 19:00 Uhr in Horn gegen Gr. Dietmanns II um die nächsten Punkte.

 

Freitag, den 10.10.2008: Union Uniqa Horn 5 verliert in Hadersdorf; Union Sparkasse Horn 2 feiert den ersten Sieg

Gegen den Titelfavoriten aus Hadersdorf mussten dieses Mal die Younsters aus Horn den Kürzeren ziehen. Horn 5 hielt das Spiel bis fast zum Schluß spannend und offen. Leider konnte Thomas Furtlehner keine Einzelpartie gewinnen. Auch im Doppel, wo sich Furtlehner/Pröglhöf schon fast als eine Macht sehen dürfen, waren die Hadersdorfer stärker. Doris Janeba konnte gleich in Ihrer ersten Meisterschaftspartie groß aufspielen und einen wertvollen Sieg landen. Leider durfte sie den zweiten Sieg, da "vorgespielt" wurde, nicht mehr in die Ergebnisliste eintragen.

Aufgrund der Einzelergebnisse geht der Sieg das Gastgeber durchaus in Ordnung.

 

Deutlich besser erging es da schon Union Sparkasse Horn 2. Der große Matchwinner war hier Walter Seper, der gleich zwei Einzelsiege zu verzeichnen hatte.

Die restlichen Punkte steuerten Peter Blaim und Walter Blaha bei. Horn 2 konnte Langenlois mit einem Gesamtergebnis von 6:4 für Horn verlassen und somit den ersten Sieg auf das Konto verbuchen. Die Siege der Horner wurden vor allem durch Peter Blaim, der zweimal als Sieger von der Platte gehen durfte, vervollständigt.

Einzelergebnisse: Seper: 2:1; Blaim: 2:1; Blaha: 1:2, Doppel 1:0

 

Montag, den 6.10.2008: Union Sparkasse Horn 2 spielte gegen Kirchberg unentschieden

Im Nachtragsspiel trennten sich UNION Sparkasse Horn  und UKJ Kirchberg / Wagram 1 5:5Nach den ersten 3 Einzelspielen und dem Doppel stand es 3:1 für Horn.

Die nächsten beiden Einzel gingen an Kirchberg und somit stand es 3:3

Blaha verlor sein Spiel gegen Prusinski , Seper gewann gegen Huber und es stand 4:4

In den beiden letzten Einzel verlor Blaha gegen Töpl und Blaim siegte gegen Prusinski was den gerechten Endstand von 5:5 bedeutete.

Töpl Frz siegte für Kirchbg. 3 Siege, Prusinski und Huber steuerten je einen Sieg bei.

Für Horn erzielten Seper 2 Siege, Blaha und Blaim je einen Sieg, sowie das Doppel Seper /Blaha

 

Freitag, den 3.10.2008: Union Ford-Lehr Horn 3 feierte gegen Sierndorf einen knappen 6:4 Erfolg

Nichts für schwache Nerven war die Begegnung zwischen Ford-Lehr Horn 3 und Sierndorf. Besonders auffallend war die Leistung der jungen (13 Jahre und 17 Jahre) aus Sierndorf. Gegen diese aufstrebenden Talente konnte Erich Köpf mit Bravur dagegenhalten und drei Einzelpartien gewinnen. Der Horner erwischte an diesem Abend wirklich einen perfekten Tag und Sicherheit neben diesen drei Einzelpartie mit dem Doppel wichtige Punkte für die Horner. Die restlichen Punkte wurden von Ernst Teng und Bernhard Tuller beigesteuert.

Somit waren alle drei Spieler am wirklich tollen Ergebnis beteiligt. Ob und wie nach diesem Erfolg noch gefeiert wurde, war zu Redaktionsschluss nicht bekannt .....

 

Union Sparkasse Horn 2 verliert erstes Meisterschaftsspiel gegen Langenlois 2 mit    3:6.

 

Peter Blaim und Walter Blaha verloren ihre ersten Einzelspiele . Walter Seper konnte sein Einzel gegen

Birringer Gerhard mit 3:2 gewinnen und auf 1:2 stellen.

Das Doppel Seper / Blaha gegen Birringer Gerh. / Lehr konnte in vier Sätzen gewonnen werden, somit stand es 2:2.

Nach dem Sieg von Walter Seper gegen Birringer Ferdinand stand es 3:2 für Horn.

Die folgenden Einzelspiele konnte dann Langenlois 2 für sich entscheiden und siegte mit 6:3.

Etliche Spiele konnten erst im fünften Satz entschieden werden, mit etwas Spielglück wäre ein Unentschieden möglich gewesen.

Seper W. 2:1, Blaim Peter 0:3, Blaha Walter 0:2,

 

 

Jugendtraining:

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer durfte am Freitag wieder 16 Kinder begrüßen und Ihnen den TT Sport näher bringen. Sektionsleiter Reinhard Pleßl brachte die Kinder ins "rechte Licht" bzw. vor die Kamera. In den nächsten Tagen werden die Kinder nun auf der Homepage WWW.TISCHTENNISHORN.AT zu finden sein. (LINK)

 

Samstag, den 27.9.2008: Matzen gegen Union Raiba Horn 1; LaLo8 gegen Union Uniqa Horn 5

Den Start machte um 15:00 Uhr Union Raiba Horn 1 in Matzen. Hier war es Peter Schmutzenhofer, der die aus dem Waldviertel angereisten Gäste in Front bringen sollte. Doch dieses Vorhaben misslang und so lag Matzen 1:0 in Führung. In der nächsten Partie konnte Günter Kaufmann gerade noch einen 0:2 Rückstand umdrehen und den Ausgleich herstellen. Auch in der folgenden Begegnung von Reinhard Pleßl ging es über fünf Sätze. Hier musste sich der Horner leider mit 11:8 geschlagen geben. Im anschließenden Doppel konnten Kaufmann/Pleßl wieder Ihre Klasse aufzeigen und glichen auf 2:2 aus. Es ging nun Schlag auf Schlag, ehe die Herren von Matzen mit 5:2 in Führung lagen. Die letzten möglichen Chancen nutzen zuerst Günter Kaufmann mit einem 3:2 Sieg und anschließend Reinhard Pleßl ebenfalls mit einem 3:2 Sieg, wobei der Horner im Entscheidungssatz schon 2:6 zurück lag. Die Horner bewiesen hier wieder einmal mehr als deutlich Kampfgeist und konnten  somit auf 4:5 verkürzen. Um das "Märchen" nun auch wahr werden zu lassen, fehlte noch ein letzter Sieg von Peter Schmutzenhofer. Doch dieser sollte nicht gelingen. Der Horner unterlag in vier Sätzen und somit fuhren die Horner mit einer bitteren 4:6 Niederlage wieder nach Hause. Für die Zuseher aus dem Weinviertel waren es aber mit einer Gesamtspielzeit von 4 1/2 Stunden spannende und auf sehr hohen Niveau stehende Spiele.

 

Union Uniqa Horn 4 begann um 16:00 Uhr in Langenlois und konnte aufgrund der wieder gut spielenden Jugendspieler die Partie souverän gewinnen.

Sowohl Sven Pröglhöf, Thomas Furtlehner als auch Alexander Reischütz konnten zwei Einzelsiege feiern. Im Doppel mussten die jungen Spieler der Routine von "Altherr" Elmar Menigat Tribut zollen und unterlagen etwas unglücklich nach 5 Sätzen. Abschließend kann man mit dem verdienten 6:3 Sieg mehr als zufrieden sein

Dieser neuerliche Sieg ist das Ergebnis von den Jugendtrainern Lester Chan, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl.

In diesem Zusammenhang darf nochmals auf das Jugendtraining, dass mittlerweile schon durchschnittlich 15 Kinder umfasst hingewiesen werden. Trainingszeit: Freitag, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hauptschule Horn

 

Freitag, den 26.9.2008: Union Volksbank Horn 4 gegen LaLo 4; Union Ford-Lehr Horn 3 gegen LaLo7

Union Volksbank Horn 4 musste leider aufgrund des aus beruflichen Gründen verhinderten Matthias Mann mit dem Ersatzspieler Robert Schwarz antreten. Nach gutem Start von Gschwandtner gegen Faux folgte anschließend eine klare 0:3 Niederlage von ScChwarz gegen Metze. Die nächste Partie ging mit dem Sieger Waltenberger wieder an die Horner. So wogte das Spiel hin und her. Wobei eine kleine Vorentscheidung das folgende Doppel mit einem 3:1 Sieg für die Langenloiser war. Ab diesem Zeitpunkt liefen die Horner immer einen Rückstand nach. Diesen Rückstand, der bis zum 5:4 für Langenlois hielt, konnte im letzten Spiel auch Robert Schwarz nicht mehr wett machen und somit endet die Begegnung leider mit einem 6:4 Sieg für Langenlois.

 

Union Ford-Lehr Horn 3 hatte hier wohl schon eine bessere Ausgangsposition. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die einen klaren Sieg für die Horner brachte.

 

Jugendtraining:

Wieder kamen zum Jugendtraining viele Kinder, die mit Freude beim Tischtennis dabei waren. Die Horner Trainer hatten mit den 15 Kindern wohl alle Hände voll zu tun, um den "Knirpsen" Tischtennis näher zu bringen

 

Dienstag, den 23.9.2008: Logoentwurf für Leibchen Union Uniqa Horn 5 sind fertig

Nun ist es bald soweit, Union Uniqa Horn 5 darf sich über die neuen Dressen mit Sponsor Uniqa freuen.

 

Montag, den 22.9.2008: Landesmeistermaften des Seniorenbundes (Turnierleiter Ernst Teng)

Wie nun schon einige Jahre Tradition konnte auch heuer wieder Ernst Teng viele Teilnehmer begrüßen. Leider hatten einige Horner Senioren an diesem Montag "etwas Wichtigeres" zu tun und konnten somit den Horner TT-Sport nicht vertreten. Alles in allem war es eine gelunge Veranstaltung, die sich sicherlich auch mehr Zuseher verdient hätte.

Wir gratulieren den Siegern der einzelnen Bewerbe, vor allem den Horner Akteuren. (Tagesbericht von Organisator Ernst Teng)

 

 

Sonntag, den 21.9.2008: Hinweis an HS-Horn (Direktion) und Gemeinde, dass Temperatur im Turnsaal nur 17°C betrug

Sektionsleiter Reinhard Pleßl musste leider die Hauptschule und Gemeinde darauf hinweisen, dass es im Turnsaal am Samstag, den 20.9.2008 nur 17°C hatte.

 

Samstag, den 20.9.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Markgrafneusiedl   5:5 - Ein Kampf über 5 Stunden

Vorweg kann gesagt werden, dass dieses Match das Spiel mit vielen Überraschungen war. Nun aber chronologisch.

Kaufmann sollte nach Papierform in der ersten Begegnung die Horn ein Front bringen. Leider spielte Klozyk von Mark wie von einem anderen Stern und wusste auf jeden Schlag von Kaufmann eine Antwort. Somit schaffte es der Weinviertler Kaufmann mental unter Druck zu setzen, woraufhin die Schläge  nicht mehr mit dem gewohnten Selbstvertrauen gespielt wurden. Schlussendlich entschied dann dennoch das Glück für Markgrafneusiedl und Kaufmann verlor denkbar unglücklich im fünften Satz mit 9:11.

Für den nächste Überraschung sorgte anschließend Schmutzenhofer, der den wirklich gut spielenden Skerbinz mit 3:1 besiegen konnte. Peter Schmutzenhofer zeigte hier wie schon des Öfteren seine "Steherqualitäten". Durch diesen eisernen Einsatz und Siegeswillen erzwang er von dem Nr. 1 Spieler der Weinviertler Mannschaft immer wieder Fehler.

Reinhard Pleßl konnte in der nächsten Partie für Horn die erstmalige Führung herausspielen. Der Horner hatte an diesem Tag sehr viel Freude am Spiel und mit dieser mentalen Überlegenheit lies er Landbauer keine Chance. Die Satzergebnisse sprechen wohl eine deutliche Sprache - 11:4; 11:8; 11:5.

Im darauf folgenden Doppel sahen die Zuseher eines der spannendsten und schönsten Spiele des Abends. Wobei man sagen muss, dass die Horner eigentlich immer überlegen waren. Die Satzergebnisse zeigen die Spannung in den einzelnen Sätzen sehr deutlich - 11:5; 9:11;12:10; 15:13. Somit erspielten sich Kaufmann/Pleßl die verdiente 3:1 Führung für Horn.

Nun musste, der mental etwas geschwächte Kaufmann gegen die Nr. 1 von Mark antreten. Und wieder ging es bei Kaufmann über fünf Sätze. Es war für die Zuseher eine wunderbare Partie - leider mit dem falschen Ausgang. Kaufmann musste sich im letzten Satz erneut geschlagen geben - 8:11. Reinhard Pleßl hatte nun den an diesem Abend mit viel Spielglück agierenden Klozyk als Gegner. Aber auch hier lies sich der Horner nicht aus der Fassung bringen und konnte mit 3:1 als Sieger von der Platte gehen. 11:8; 11:5; 2:11 und 11:8 waren die eigentlich deutlichen Ergebnisse der Sätze. Horn war nun guten Mutes diese Begegnung für sich zu Entscheiden - Zwischenstand 4:2 für Horn.

Leider konnte Schmutzenhofer, trotz der phänomenalen Leistung gegen Skerbinz, die Partie gegen Landbauer nicht für sich entscheiden. Man muss sogar eingestehen, dass Landbauer nach dem Verlust des 1. Satzes seine Taktik perfekt auf Schmutzenhofer eingestellt hatte und somit dem Horner eigentlich keine Chance mehr lies. Also nur mehr 4:3 für Horn.

Sollte es wieder Pleßl sein, der die Horner nun gegen Skerbinz weiter in Richtung Sieg bringen sollte? Nach dem ersten Satz, den Pleßl noch mit 13:11 gewann, sah alles danach aus.

Doch auch hier war der Nr 1 Spiel er aus Markgrafneusiedl dem Horner taktisch und schließlich auch spielerisch überlegen. Somit stand es nach der 7. Begegnung und einer Spielzeit von 4 Std. nur noch 4:4. Nun lag es an Kaufmann und Schmutzenhofer noch einen oder sogar zwei Punkte aus diesem Spiel auf das Konto von Horn buchen zu können.

Kaufmann startete mit einer Niederlage des 1. Satzes (10:12) - den 2. gewann er souverän mit 11:3. Leider ging der 3. wieder mit 11:8 an Landbauer. Im vierten war der Horner wieder klar der bessere - 11:5. Der 5. Satz verlief nun auf des Messers Schneide, wobei der Horner nicht die von ihm gewohnte Coolness ausstrahlte. Nun kam das, was zu befürchten war. Günter Kaufmann unterlag abermals im 5. Satz mit 8:11 und dies bedeutete die 5:4 Führung für Markgrafneusiedl. Die letzte Partie von Schmutzenhofer gegen Klozyk musste nun zwischen Unentschieden oder Niederlage der Horner entscheiden. Natürlich, wie es an diesem Samstag schon fast üblich war, im 5. Satz. Hier hat Schmutzenhofer aber nun doch noch das bessere Ende für sich und siegte mit 11:7.

Es war mit einer Spielzeit von 5 Stunden eines der längsten Spiele der Horner mit einem mehr oder weniger versöhnlichen Ausgang.

Ob dieses 5:5 und somit der 1 Punkt ein gewonnener oder verlorene Punkt sei, steht im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall ist es ein Punkt mehr auf dem Konto der Horner und somit ein gewonnener Punkt

 

 

Freitag, den 19.9.2008: Union Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 8:   7:0

Einen perfekten Start erwischte das neuen Horner Team unter der Leitung von Birgit Frank. Vor allem Sven Pröglhöf konnte die jungen aufstrebenden Talente von Langenlois klar in Schach halten und jede Partie klar mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Thomas Furtlehner war deutlich überlegen und gewann 3:0 und 3:1.

Der schon etwas ältere Alexander Reischütz konnte aufgrund seiner bereits langjährigen Meisterschaftserfahrung seine Matches jeweils mit 3:1 nach Hause spielen.

Eine wirklich sehenswerte Begegnung lieferten die viel Spieler im Doppel  Wie es auch bei den großen üblich ist, ging die spannendes Partie über fünf Sätze. Hier die Ergebnisse bis zum 9:9 im fünften Satz. 11:4; 10:12, 11:6; 9:11.

Wie schon erwähnt stand es im fünften Durchgang 9:9 ehe Sven mit dem Service an der Reihe war. Mit wirklich guten Aufschlägen konnte er entweder direkt Punkten oder für Thomas den Ball gut vorbereiten. Der Endstand von 11:9 im Fünften ist sicherlich etwas glücklich, aber dennoch für die Horner verdient.

Herzlich Gratulation an die jungen Spieler aus Horn.

 

Samstag, den 13.9.2008: Weitra gegen Horn 1: 0:7

Einen traumhaften Start schafften Günter Kaufmann, Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer in der Braustadt Weitra. Die Horner waren körperlich gut in Form und ließen somit dem Gegner keine Chance.

 

Eine der Hauptpunkte war das gute Vorbereitungstraining von einigen Horner Spieler bei den "TT-Nachbarn" aus Eggenburg. Hiermit möchte sich der Sektionsleiter nochmals für die Gastfreundschaft bedanken.

 

Freitag, den 12.9.2008: Stockerau 2 gegen Horn 4: 7:0

Für Union Volksbank Horn 4 ist der Start in die neue Meisterschaft etwas misslungen. Franz Gschwandtner konnte zwar seine Gegner etwas "Ärgern", schaffte es aber trotzdem nicht eine Partie für sich zu entscheiden. Auch Waltenberger schaffte außer Satzgewinne keinen zählbaren Erfolg. Noch schlechter erging es Matthias Mann, der leider zweimal 0:3 die Platte verlassen musste.

Für diese Mannschaft kommt das Donnerstagstraining, um die Leistung noch etwas zu steigern, gerade richtig - hoffentlich wird es auch dementsprechend genützt.

 

Mittwoch, Donnerstag, den 3./4.9.2008 Vereinspräsentation der Sport Union Horn in der Sporthalle

Wie Schon in den Jahren zuvor, veranstaltete die Sport Union Horn wieder die Vereinspräsentation der einzelnen Sektionen. Auch heuer beteiligten sich wieder viele Klasse der Horner Schule mit insgesamt ca. 500 Kindern. Durch dieses "Schnuppern" bei den Sektionen lernen die Kinder außer Fußball auch noch andere Sportarten in Horn kennen.

 

 

Freitag, den 15.8.2008: Aktualisierung der Homepage mit der Mannschaft von Horn 5 und der aktuellen Auslosung für die kommende Saison

 

Montag, den 4.8.2008: endgültige Auslosung für die Saison 2008/2009 auf der Homepage des NÖTTV verfügbar

=> http://www.noettv.org/de/MENU_2/meisterschaft-cup/gruppe-nord-mitte/auslosungen7/

 

Samstag, den 19.7.2008: Abschlussfeier beim traditionellen Handballerheurigen beim Hundeabrichteplatz

Wie schon lange Tradition lud auch heuer wieder Sektionsleiter Pleßl zur Abschlußfeier ein. Wenn es auch heuer keine Meister zu feiern gab, so konnte zumindest der Trainingssieger gekürt werden. Mit Überlegenheit konnte Birgit Frank den Pokal "erobern". (Statistik Training; Statistik sportlichen Einsätze)

Weiters berichtete Pleßl noch über die bevorstehende Auslosung in der Gruppe Nord/Mitte und über mögliche Veränderungen seitens des NÖTTV. Erfreulicherweise konnte er auch offiziell die neue Mannschaft - HORN 5 bekannt geben. Als Mannschaftsführerin wird Birgit Frank tätig sein.

 

Auf jeden Fall waren es amüsante Stunden die bei prächtigem Wetter am Handeabrichteplatz verbracht werden konnten.

 

Samstag, den 28.6.2008: Abschiedsfeier von Christian Adler von der Sektion TT aus Horn

Christian Adler lud am Samstag, den 28.6.2008 seine engsten Freunde und TT-Kollegen zur Abschiedsfeier ein. Der Spieler von Union Sparkasse Horn 2, der seit 2006 dem Verein angehörte, verlässt HORN in Richtung Amstetten. Dort wird der Oberleutnant seine neue Arbeitstätte finden.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl bedanke sich für den großen Einsatz und überreichte ein kleines "Abschiedsgeschenk" als Dankeschön für die geleistete Arbeit bei der Sektion Tischtennis.

Wir wünschen dem sympathischen jungen Spieler alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

(kurze Abschiedspräsentation)

 

Sonntag, den 1.6.2008: Reinhard Pleßl siegte bei den Horner Stadtmeisterschaften; Seper überraschend Zweiter

Bei den am Sonntag ausgetragenen Horner Stadtmeisterschaften konnte Reinhard Pleßl, nach 2006, nun seinen zweiten Titel erkämpfen. Trotz der Niederlage gegen Seper konnte er sich über die Hoffnungsrunde wieder in die Pokalränge spielen. Im entscheidenden Match um den Einzug ins Finale hatte er den langjährigen Stadtmeister Günter Kaufmann als Gegner. Kaufmann führte nach Sätzen bereits 2:0 ehe Reinhard Pleßl aufholen konnte. Pleßl schaffte durch enormen Einsatz und guter körperlicher Verfassung den Gewinn der nächsten beiden Sätze. Im fünften Satz entschied (womöglich) das Glück zu Gunsten von Reinhard Pleßl und so schaffte er nach Abwehr mehrer Matchbälle den zweiten Sieg an diesem Abend über Günter Kaufmann.

Da Pleßl von der Niederlage gegen Seper schon vorgewarnt war, lies er in diesem Finale nie Zweifel aufkommen, wer den begehrten Titel heuer holen könnte. Kurz nach 19:00 Uhr durften die Zuseher den neuen Stadtmeister Reinhard Pleßl, der gegen Seper schlussendlich 3:0 siegreich war, bejubeln.

Ergebnisse Hauptbewerb und Blitzbewerb

 

Freitag, den 30.5.2008: Ein herzliches Dankeschön den Horner Sponsoren für die Hobbystadtmeisterschaft

Eine Klasse für sich war Christian Lang bei den diesjährigen Horner Stadtmeisterschaften. So konnte sich auch er in die Siegerliste der Hobbystadtmeister eintragen. Es war ein spannendes Finale gegen Pfabigan Otto in dem er sich schließlich 3:2 durchsetzen konnte.

Somit ergeben sich folgende Platzierungen. 1. Lang; 2. Pfabiga; 3. Janeba und Pröglhöf

 

Bei den Schülermeisterschaften war die Teilnehmerzahl, im Gegensatz zu den gut besuchten Trainings, sehr gering. So siegte schlussendlich nach Spielen im Gruppenmodus Philipp Pilar vor Amsüß Andreas und Clemens Dikovits.

Der geplante Schüler Blitz Bewerb musste aufgrund der geringen Teilnehmerzahl leider entfallen.

Ergebnisse Schülerbewerb

Ergebnisse Hobby Einzelbewerb

Ergebnisse Hobby Doppelbewerb

 

Sonntag, den 25.5.2008: Erstellung der Sponsorliste im Internet

 

Samstag, den 17.5.2008: Leichtathletikmeisterschaften und Stadtlauf mit TT-Beteiligung

Am Vormittag waren Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl als "Helfer" für die Sport Union Horn im Einsatz. Obmann Wolfgang Lorenz organisierte, wie schon lange Tradition, die Leichtathletikmeisterschaften für Volks- und Hauptschulen des Bezirkes Horn. Dieses "Kräftemessen" ist für einige Trainer auch als Sichtung möglicher Talente eine gute Gelegenheit.

Wolfgang Lorenz hatte wieder alles perfekt organisiert und konnte für die Sportler der Zukunft Pokale und Medailien überreichen.

Natürlich durfte bei so einer großen Veranstaltung auch Sportstadtrat Herbert Andre nicht fehlen.

 

Am Nachmittag wurde von ULC-Horn der 28. Horner Stadtlauf durchgeführt. Hier versuchte sich erstmals Reinhard Pleßl bei der 10km Distanz und machte beim ersten Antreten in seiner "fremden" Disziplin eine gute Figur. Er konnte die 10km in einer guten Zeit von 47min 15 sek. absolvieren. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des LCWaldviertel zu finden.

(Ergebnislisten siehe: http://www.lcwaldviertel.com/ergebnisse/ergebnisse08/Ergebnisse%20Horn.pdf)

 

Montag, den 11.5.2008: Einladungen für die Hobby- und Herreneinzelmeisterschaften verfügbar

Hobbymeisterschaften am Freitag, den 30.5.2008 (PDF)

Einzelmeisterscahften am Sonntag, den 1.6.2008 (PDF)

 

Freitag, den 9.5.2008: Toller Erfolg bei den Horner Doppelstadtmeisterschaften (für die Ergebnisse bitte klicken.)

Der Sektionsleiter der Sektion Tischtennis der Sport Union Horn konnte neben Sportstadtrat Herbert Andre auch 9 Paare zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften begrüssen. Gespielt wurde ein 2 Gruppen, wobei sich jeweils die ersten beiden für das Halbfinale qualifizierten. In der Gruppe 1 konnten sich neben den Favoriten Kaufmann/Pleßl das Doppel Schmutzenhofer/Pröglhöf den Halbfinaleinzug sichern. Die Qualifikation des Jugendspielers Pröglhöf mit seinem Partner Peter Schmutzenhofer war sicherlich eine der Überraschungen dieses Abends. Diese beiden konnten unter anderem auch das Doppel von Union Volksbank Horn 4 Gschwandtner/Waltenberger bezwingen. Der Youngster Sven Pröglhöf aus Gars am Kamp bat den zahlreichen Zusehern viel Spielwitz, Einsatz und gutes taktisches Verständnis. Der 15-Jährige legte somit ein Zeugnis für die gute Jugendarbeit von Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl ab

In der Gruppe 2 musste das Doppel Blaim/Blaha sich nicht nur gegen den späteren Drittplatzierten, sondern auch gegen das Seniorendoppel Köpf/Tuller geschlagen geben. Somit verpasste man als Drittplatzierter der Gruppe nur knapp den Einsatz um die Stockerlplätze.

 

Im Halbfinale zwischen Kaufmann/Pleßl und Seper/Adler setzten sich klar die Oberligaspieler Kaufmann/Pleßl durch.

Im zweiten Halbfinale zwischen Tuller/Köpf und Schmutzenhofer/Pröglhöf stand die Partie lange Zeit auf des Messers Schneide. Auch in dieser Begegnung spielte der junge Pröglhöf wie ein "alter" und zeigte hervorragendes Tischtennis. Aus diesem Grund konnte der Oberligaspieler Schmutzenhofer mit seinem Partner den Finaleinzug feiern.

Im Spiel um Platz 3 zwischen Köpf/Tuller und Seper/Adler reichte den Senioren auch eine 2:0 Satzführung nicht zum Erfolg. Die jüngeren und konditionsstärkeren Spieler Seper/Adler konnten sich schlussendlich erst im fünften Satz durchsetzen.

Somit mussten sich Tuller/Köpf mit dem vierten Platz, der keinen Pokal brachte, zufrieden geben.

Seper/Adler hingegen durften sich über die Pokale(Blechcenter Horn/BMW Dallamassl) freuen.

Das Finale zwischen dem Oberligadoppel Kaufmann/Pleßl und dem "Nachwuchsdoppel" Schmutzenhofer/Pröglhöf wurde vom Schiedsrichter Matthias Mann hervorragend geleitet. Trotz enormen Einsatz und sehr guter Leistung des neuen Erfolgsdoppels konnten Schmutzenhofer/Pröglhöf gegen Kaufmann/Pleßl nichts ausrichten und unterlagen klar mit 0:3.

Somit stand um 22:15 Uhr der neue und alte Horner Doppelstadtmeister 2008 wie folgt fest: Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl.

Bei der Abschlussrede von Sektionsleiter Pleßl war neben der Freude des gerade erreichten Ziels auch die gute Leistung des Jugendspielers herauszuhören.

 

Bei der Pokalüberreichung gab es folgende Preisträger. Seper Walter 3.Platz(Blechcenter Horn), Christian Adler 3. Platz(BMW Dallamassl), Peter Schmutzenhofer 2. Platz(Uniqa), Sven Pröglhöf (Baumax), Reinhard Pleßl 1. Platz(Hotel Blie) und 1. Platz Günter Kaufmann(Fenster und Türenwelt Genner).

 

Wichtige Ankündigung:

=================

An alle Hobby- und Vereinsspieler der Stadtgemeinde Horn.

Am Freitag, den 30.5.2008(19:00 Uhr) finden im Turnsaal der Hauptschule Horn die Hobbymeisterschaften statt.

Für die Vereinsspieler geht es am Sonntag, den 1.6.2008(13:30 Uhr) um den großen Ehrenpreis der Stadtgemeinde Horn. Hier wird Günter Kaufmann als der große Favorit gehandelt. Wenn gleich seine engsten Freunde und Verfolger Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl auch noch ein Wörtchen mitreden wollen ....

 

Sonntag, den 4.5.2008: alle Ergebnisse der abgelaufenen Saison als PDF verfügbar.

 

Samstag, den 3.5.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 2: 6:4

Eine Wahnsinnsbegegnung zwischen diesen beiden Mannschaften war am Samstag unter dem Beisein vieler Zuseher veranstaltet worden.

Das Endergebnis von 6:4 brachte nur eine Heimbilanz auf Seiten der Horner, die sich wirklich sehen lassen kann.

Den Beginn machte wieder einmal Schmutzenhofer, der leider nach spannenden Sätzen mit 1:3 gegen Schmid Gerhard unterlag. Günter Kaufmann musste in der nächsten Begegnung gegen den jungen Wais David all seine Klasse und Routine zeigen um  mit 3:1 als Sieger von der Platte zu gehen. Ebenso schwungvoll begann Reinhard Pleßl gegen den Mannschaftsbesten aus Waidhofen.  Der Horner konnte über lange Strecken die Partie offen halten und führte nach hartem Kampf im fünften Satz bereits 9:6. Doch nach einer taktischen "Auszeit" des Waidhofners konnte dieser nochmals zusetzen und den Horner schlussendlich mit 11:9 besiegen. Eine echte Augenweide war das anschließende Doppel zwischen Pleßl/Kaufmann und Neuwirth/Wais. Die heimischen Spieler agierten mit tollen Ballwechsel und vollem Einsatz. Die Satzergebnisse sprechen hier eine mehr als deutliche Sprache: 11:9; 11:4; 11:6.

Die nun folgenden Begegnungen brachten jeweils Siege für die Favoriten. So richtige spannenden wurde es wieder bei einem Gesamtstand von 4:4. Pleßl konnte gegen den Verteidigungsspieler Schmid nie so recht ins Spiel finden und stand im vierten Satz bei einem Spielstand von 3:8 knapp vor der Niederlage. Aufgrund der enormen Anfeuerungsrufe der Zuseher und einer kämpferischen Meisterleistung konnte der Horner die Partie nach Abwehr von 3 Matschbällen noch "umdrehen". Den fünften Satz schaffte er mit 11:8. Sichtlich angespornt von dieser großartigen Partie aggierte Schmutzenhofer gegen Wais David selbstbewusst und lies nie Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend (es war bereits 22:00 Uhr abends) der stärkere Spieler sei. Auch hier relativ klare Ergebnisse für den Horner: 11:5; 11:8; 11:8

Durch diesen neuerlichen Sieg im "Heimstadion" der Hauptschule Horn errichte man im Frühjahr den ausgezeichneten vierten Platz.

Die Heimbilanz ist wirklich bemerkenswert. Nur drei Niederlagen  im Herbst, im Frühjahr zu Hause ohne Punkteverlust.

Als Gesamtplatzierung konnte mit 20 Punkten der 9. Gesamtrang souverän abgesichert werden.

Auch die Einzelplatzierungen mit Günter Kaufmann an 14., Reinhard Pleßl an 17. und Peter Schmutzenhofer an 21. Stelle sprechen eine besondere Erfolgsbilanz wieder.

 

Freitag, den 2.5.2008: kein Jugendtraining, da Turnsaal der HS geschlossen!

Aufgrund von "kleinen" Ferien der HS-Horn haben die Vereine vom Donnerstag, den 1.5.2008 bis Sonntag, den 4.5.2008 Hallenverbot. Die komplette Schule ist an diesen freien Tagen geschlossen.

Somit entfällt auch das Jugendtraining, für den 2.5.2008

Das nächste Jugendtraining findet in verkürzter Form am 9.5.2008 statt. (Doppelstadtmeisterschaften der Herren)

 

Samstag, den 26.4.2008: Union Raiba Horn 1 feiert gegen Waidhofen 1 einen sensationellen 6:3 Erfolg

Leider konnte Schmutzenhofer nicht gegen den an diesem Tag stark spielenden Kornell punkten. Einen Start nach Maß war der Erfolg von Pleßl gegen Bittermann. Pleßl konnte den Waidhofner immer wieder unter Bedrängnis bringen und so den 1:1 Ausgleich sicherstellen. Kaufmann hatte gegen Prem wenig Probleme und siegte klar mit 3:0. Mit diesem Erfolg im Rücken schaffte das Doppel Kaufmann/Pleßl den nächsten Erfolg und siegten mit 3:1 gegen die Waldviertler. Leider wurde Kornell, der zuvor schon gegen Schmutzenhofer erfolgreich war, immer stärker und besiegte Kaufmann Günter mit 3:2. Somit stand es nur mehr 3:2. Bittermann konnte mit dem 3:1 über Schmutzenhofer sogar den Gleichstand von 3:3 sicherstellen. Als nächster durfte Pleßl gegen den jungen Prem spielen. Der Horner schaffte mit wenig Problemen den 3:0 Erfolg und somit die 4:3 Führung für die Horner. Nun sollte wohl Günter Kaufmann gegen Bittermannd en Grundstein für den vollen Erfolg legen. Leider hatte der Waidhofner auf jeden Ball von Kaufmann immer eine Antwort parat und führte bereits mit 2:0 Sätzen. Auch der 3. Satz verlief lange Zeit für den Waidhofner. Aber, Kaufmann gab nicht auf und holte sich in der Folge Punkt um Punkt. Schlußendlich konnte er im fünften Satz mit 11:7 gewinnen. Diese 5:3 Führung wurde von den zahlreichen Zuseher mächtig beklatscht. In der letzten Partie konnte Pleßl gegen Kornell nochmals seine gute Form beweisen. Er sicherte sich die ersten beiden Sätze mit etwas Spielglück, aber dennoch verdient mit 11:9 und 15:13. Der dritte ging an den Waidhofner. Im nächsten Satz bewies Pleßl wieder gute Nerven und siegte mit 11:8 und somit war der Endstand von 6:3 für UNION Raiba Horn 1 sichergestellt.

 

Dienstag, den 22.4.2008: REMO unterstützt den TT-Sport durch Bandenwerbung zu Gunsten der Jugendlichen

Neben der Werbefirma REMO in Horn hofft die Sektion Tischtennis auf weitere Sponsoren für die laufende "Arbeit" mit den Kindern und Jugendlichen. Die Spielfeldabsperrungen werden bei jedem Meisterschaftsmatch der Sport Union Horn 1 verwendet und sind somit nicht nur den Zusehern immer im Blickwinkel sondern auch bei diversen Fotos der NÖN bzw. des WALDVIERTLERS in aller Munde.

Um einen kurzen Überblick zu bekommen hier eine erste Darstellung der Absperrungen.[WERBUNG]

Um an jedem Freitag wirklich sinnvoll trainieren zu können, sind noch weitere "Banden" notwendig. Diese sollen mit dem Sponsorgeld angeschafft werden.

 

 

Samstag, den 19.4.2008: Asparn gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Horn 1 musste ohne den aus privaten Gründen verhinderten Günter Kaufmann antreten. Als Ersatzspieler war Alexander Reischütz im Einsatz. Dieser machte gegen Riepl mit einer 0:3 Niederlage den Beginn. Reischütz zeigte selbst gegen diesen starken Spieler der laufenden Meisterschaft gute Bälle und war nahe dran einen Satz zu gewinnen. Aufgrund dieser Partie sollte er für eine der Horner Mannschaften eine Empfehlung sein. Als nächsten durfte Pleßl ebenfalls gegen einen Ersatzspieler seine Oberligaqualitäten zeigen. Er siegte klar mit 3:0 und hatte an diesem Abend wirklich einen guten Tag erwischt. Schmutzenhofer musste nun gegen den stärksten Spieler der Oberliga, Pafel Jasek antreten. Trotz eines Satzsieges schaffte er aber keinen zählbaren Erfolg. Um vielleicht die große Chance auf einen Punkt zu wahren, musste im Doppel nun ein Sieg her. Dies misslang aber aufgrund der großen Überlegenheit der Spieler aus Asparn deutlich. Somit stand es 3:1 für die Gastgeber. Als nun Pleßl in seiner 2. Einzelpartie gegen Riepl Michael wieder Kampfgeist, Spielwitz und taktisch gute Bälle zeigte, durfte nochmals Hoffnung aufkeimen. Pleßl führte 2:0, musste anschließend zwar einen Satz abgeben, siegte aber im vierten knapp mit 12:10. Das in der Folge Reischütz gegen Jasek keine Chance haben würde, war schon von Beginn an klar. Obwohl der Horner wirklich großen Einsatz und hier wieder sein Talent unter Beweiß stellt war an dem nun folgendem Zwischenstand von 4:2 für Asparn nicht zu rütteln. Nun musste Schmutzenhofer gegen den Ersatzspieler, Hrn. Spanner, aus Asparn einen Sieg einfahren, um die Partie nicht vorzeitig zu beenden. Trotz der großen nervlichen Anspannung tat er das auch und siegte mit 3:1. Also nur mit 4:3 für die Gastgeber. Anschließend hatte Pleßl vor, den "Oberligameister" einen Punkt abzuknöpfen. Leider konnte er eigentlich "nur" die Sätze offen halten, einen gewinnen, aber an einen Gesamtsieg gegen Jasek war an diesem Abend nicht zu denken. Schon wieder musste Schmutzenhofer gewinnen, um die mögliche theoretische Chance auf einen Punkt zu wahren. Riepl Michael konnte das schnittlosen Spiel von Schmutzenhofer völlig entschärfen und seine druckvollen Vorhandtopspinnbälle immer wieder gekonnt anbringen. Auf diese  "Granaten" hatte auch Schutzenhofer keine Antwort mehr. Der Endstand von 3:1 für Riepl war wirklich verdient. Mit diesem Sieg sicherte Riepl seiner Mannschaft auch den 6:3 Erfolg, der durchaus verdient war.

 

 

Freitag, den 18.4.2008: Union Autohaus Lehr Horn 3 gewinnt in der letzten Runde; Union Horn 4 besiegt Stockerau

In der letzten Runde der Frühjahrsmeisterschaft mobilisierten die Horner nochmals alle Kräfte. Der große Matchwinner war freilich Erich Köpf, der drei Einzelsiege auf sein Konto verbuchen konnte. Aber auch Ernst Teng und Bernhard Tuller konnten an diesem Freitag ihr Routine ausspielen und fuhren einige Sieg heim. Wie schon in den Runden davor, war das Doppel Tuller/Köpf ein fixer Punktelieferant. Auch an diesem Abend klappte es wieder. Trotz dieser großartigen Niederlage wird an dem Abstieg in die 2. Klasse Nord/Mitte nicht mehr zu rütteln sein. Herzliche Gratulation zu diesem 6:3 Erfolg.

 

Für Union Volksbank Horn 4 ging es noch um den sicheren Klassenerhalt in der 1. Klasse Nord/Mitte. Es waren großartige Spiele, die die Zuseher geboten bekamen. Leider konnte Matthias Mann viele Satzerfolge in keinem zählbaren Matcherfolg umwandeln. Für das Gesamtergebnis von 6:3 waren Gschwandtner und Waltenberger verantwortlich. Der Rodingsdorfer Waltenberger siegte drei mal und trug auch im Doppel sein wesentlichstes zum Erfolg bei. Auch der Horner Gschwandter konnte zwei Einzelerfolge verbuchen und so den alles entscheidenden 6. Punkt sicherstellen.

Auch hier herzliche Gratulation zu diesem wirklich wichtigen Erfolg.

 

Montag, den 14.4.2008: Union Sitzung im Gasthaus Blie

Bei der Unionsitzung im Gasthaus Blie wurde auf die Leichtatlethikmeisterschaften und den Stadtlauf am 17.5.2008 hingewiesen. Zu dieser Veranstaltung werden von ALLEN Sektionen und Zweigvereinen Helfer benötigt.

Weiters merkte Stadtrat Schmudermayer nochmals an, dass die Gemeinde natürlich bestrebt sei, so viele Vereine wie möglich in die Sporthalle zu bringen.

 

Montag, den 7.4.2008: Autohaus Lehr sponsorte auch 2007 die Homepage

Herr Reinhard Pleßl konnte auch für das Jahr 2007 wieder die Spende von Herrn Ing. Josef Lehr entgegennehmen. Das Autohaus Lehr ist mittlerweile schon seit vielen Jahren der Sponsor dieser Homepage.

 

Sonntag, den 6.4.2008: Jugendspieler in Hadersdorf sehr erfolgreich

Kid's von Horn in Hadersdorf auf Platz 2 gelandet.

Ebenso im Einsatz waren die Schüler in der U15 Liga bei den zentralen Meisterschaften in Hadersdorf/Krems. Hier zeigten Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner die im Training erworbenen Leistungen. Dieser Bewerb begann am Sonntag bereits um 9:00 Uhr und dauerte bis 16:00 Uhr. Diese enorm lange Spielzeit von 7 Stunden verlangten den Jugendlichen alles ab - trotzdem konnten die Horner viele Siege einfahren. Als Betreuer und Trainer stand Peter Schmutzenhofer immer mit Rat und Tat zur Seite. Besonders erwähnenswert ist die Leistung vom Pröglhöf, der neben dem Mannschaftserfolg (Platz 2) auch in der Einzelrangliste am 2. Platz landete. Die hoch motivierten und erfolgreichen Akteure konnten bereits am Freitag wieder beim Jugendtraining von den Trainern begrüßt und zu den Erfolgen gratuliert werden.

Pleßl: "Es freut mich besonders, dass das Jugendtraining schon erste Früchte trägt und die beiden Jugendlichen diese großartigen Erfolge feiern konnten. Mit diesem Einsatz der Beiden werden wir noch über viele Siege berichten können."

 

Samstag, den 5.4.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 1: 6:4

Groß Dietmanns 1 musste nach dem krankheitsbedingtem Ausfall von Martin Fegerl mit dem Ersatzspieler Schindler antreten. Reinhard Pleßl war an diesem Samstagnachmittag gut gegen den Ersatzspieler eingestellt und konnte eine 2:0 Satzführung herausspielen. Doch dann stellte der junge Spieler mit gefährlichem "Noppenbelag" seine Spielweise etwas um. In weiterer Folge gelang es dem Gr. Dietmannsdorfer die nächsten Sätze zu gewinnen. Leider konnte Pleßl auch im Entscheidungssatz nicht zu der Spielweise der ersten beiden Sätze finden und unterlag somit 2:3. Peter Schmutzenhofer hatte den stärkeren Spieler von Gr. Dietmanns als Gegner. Hier kam ein ähnlicher Spielverlauf, nur mit anderen Vorzeichen. Peter Haberleitner schaffte eine 2:0 Führung, eher auch er seinem Gegner das Spiel überlassen musste. Durch enormen Körpereinsatz schaffte Schmutzenhofer den ersehnten 3:2 Erfolg und somit den Ausgleich für die Horner. Günter Kaufmann zeigte dem Publikum wieder seine Klasse und gewann gegen Schwingenschlögl mit 3:1. Im Doppel zeigten die Gäste abermals ein perfektes Zusammenspiel und ließen den Hornern keine Chance. Unter den zahlreichen Zusehern, die sehr spannenden und langatmige Spiele zu sehen bekamen, konnte auch Herr Firmenchef Rainer Harrer von Weitersfeld begrüßt werden. In der nächsten Partie schaffte nun auch Pleßl gegen den an diesem Tag schwach spielenden Haberleitner seinen zählerbaren Erfolg. Als nun auch Kaufmann gegen den jungen Schindler mit 3:1 siegte, der dem Horner schwer zu schaffen machte, stand es 4:2 für die Heimischen und somit war ein Punkt zum Greifen nahe. Schwingenschlögel konnte durch einen Sieg über Schmutzenhofer die Gäste nochmals auf 3:4 heranbringen. Nun war es wieder einmal Günter Kaufmann der zumindest den einen Punkte schon sichern konnte. Er besiegte Haberleitner mit 3:0. Leider schaffte Pleßl es nicht mit einem Sieg über Schwingenschlögel den Sack zuzumachen. Deshalb musste die letzte Begegnung zwischen Schmutzenhofer und Schindler entscheiden. Hier zeigte Schmutzenhofer seine clevernes und lies dem jungen Spieler nie ins Spiel kommen. Der Horner konnte mit abwechslungsreichem und taktisch sehr guten Spiel den Sieg relativ souverän nach Hause spielen. Der Endstand von 6:4 für die Horner war sicherlich eine kleine Überraschung. Dieser Erfolg ist neben Günter Kaufmann auch Peter Schmutzenhofer zuzuschreiben. Diese beiden konnten fast im Alleingang die Mannen aus Gr. Dietmanns besiegen.

 

Freitag, den 4.4.2008: Hadersdorf/Krems gegen Union Sparkasse Horn 2: 6:1

Union Sparkasse Horn 2 war am Freitag in Hadersdorf beim Tabellenführer zu Gast. Christian Adler wird von Runde zu Runde stärker und konnte an diesem Abend sogar Jürgen Büchse von Hadersdorf mit 3:2 besiegen. Peter Blaim, der im Anschluß gegen den Rollstuhlolympiasieger antreten musste, schaffte leider keinen weiteren Erfolg für die Horner. Er unterlag klar mit 0:3. Union Sparkasse Horn 2 konnte in der Folge weder durch Blaha noch durch den an diesem Abend gut spielenden Christian Adler punkte. Somit endeten alle Spieler klar mit 3:0 für die Gastgeber. Das Endergebnis mit 6:1 für Hadersdorf geht in dieser Höhe in Ordnung.

 

Freitag, 28.3.2008: Langenlois 4 – Horn 4:             6:1

Durch die klare Herbst-Niederlage gewarnt reisten die Mannen der Horner 4-er Mannschaft auf nach Langenlois. Die ersten drei Spiele gingen klar an Langenlois. Waltenberger und Mann konnten zwar jeweils einen Satz gewinnen, mussten sich aber schlussendlich doch geschlagen geben. Im Doppel zeigten Gschwandtner/Waltenberger eine hervorragende Leistung. Die Noppenspieler Wutzl/Grohmann hatten allerdings das nötige Glück auf Ihrer Seite – somit ging auch das Doppel mit jeweils 9:11/11:13/6:11 an Langenlois 4. Im 5. Spiel konnte Mannschaftsführer Gschwandtner endlich für Horn punkten – gegen Wutzl setzte er sich mit 3/1 durch und verkürzte somit 4:1. Nun galt es die letzten Reserven zu mobilisieren. Gegen den noch ungeschlagenen Grohmann (früher Oberliga) konnte Routinier Waltenberger zwar den 1. Satz gewinnen – die Sätze 2-4 gingen allerdings klar an Grohmann. Im 7. Spiel des Abends wollte sich Mann für die Herbstniederlage gegen Kloiber revanchieren. Nach 4 spannenden Sätzen und Matchball für Mann streifte ein Top-Spin Ball das Netz und verfehlte den Tisch um wenige Millimeter.  Kloiber holte sich Satz 4 noch mit 12:10 und besiegelte mit einem klaren 11:4 im Schlusssatz die Niederlage Horns.

 

Nächsten Freitag versucht Horn 4 im direkten Duell gegen Stockerau den Klassenerhalt absichern.

 

 

Mittwoch, den 26.3.2008: Die Sektion bietet im Namen von Christian Pleßl einen TT-Tisch zum Verkauf an.

 

Ostersonntag, den 22.3.2008

Die Sektion Tischtennis wünscht allen Besuchern dieser Homepage ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Osternestsuchen.

 

Samstag, den 15.3.2008: Mistelbach gegen Union Raiba Horn 1: 6:2

Am Samstag traten die Horner Akteure eine weite Reise nach Mistelbach, um gegen den Tabellenführer mögliche Punkte zu holen. Den Anfang machte Pleßl gegen den schwächeren Spieler der Gastgeber. Der Horner konnte die Partie lange Zeit offen halten, eher er nach einem spannenden Spielverlauf im fünften Satz mit 9:11 unterlag.

Somit stand es nach der ersten Begegnung aus Sicht der Horner 0:1. Auch Schmutzenhofer hatte gegen seinen Kontrahenten, dem Legionär Zajic, keine Chance und unterlag glatt mit 0:3.

In weiterer Folge unterlag auch Günter Kaufmann gegen den aufstrebenden und schon für die Landesliga bestimmten jungen Spieler Namens Kiesling. Kaufmann zeigte in diesem Match für die Zuseher attraktive Ballwechsel und verstand es den jungen Mistelbacher auch unter Bedrängnis zu bringen. Trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass der jungen zukünftige Landesligaspieler der bessere Spieler war. Da auch das Doppel und die darauf folgenden Begegnung von Pleßl gegen Zajic an die Mistelbach ging, stand es nach ca. 2 Stunden bereits 5:0 für die Heimischen.

Aber auch zu diesem Zeitpunkt gaben die Spieler von Union Raiba Horn das Match noch nicht als verloren auf. Günter Kaufmann siegte gegen die Nr. 3 und Schmutzenhofer bezwang, zur Überraschung aller Zuseher, den jungen Kiesling mit 3:1 und konnte somit einen seiner größten Erfolge in der laufenden Meisterschaft verzeichnen.

Aufgrund dieser großartigen Leistungen von Kaufmann und Schmutzenhofer kamen die Gäste aus Horn nochmals auf 2:5 heran. Im nächsten Duell trafen sich die beiden Mannschaftsbesten Zajic und Kaufmann. Günter Kaufmann spielte mit vollem Einsatz und brachte die Halle aufgrund der großen Spannung fast zum zittern. Die ersten 4 Sätze waren von beiden Seiten hart umkämpft und brachten die Satzgewinne abwechselnd. So musste der letzte und fünfte Satz die Entscheidung bringen.

Der Nummer 1 Spieler von Union Raiba Horn 1 zeigte in diesem "Kampf" gegen Zajic sein Tischtennistalent und brachte den Legionär beinahe um den Sieg. Der Mistelbacher konnte gerade bei den letzten Punkten des Entscheidungssatzes aufgrund von Unanehmbahren "Glücksbällen" punkten und schaffte so das fast unmögliche, einen 2:8 Rückstand noch aufzuholen.

Die folge war, dass sich Kaufmann schlussendlich im fünften Satz mit 10:12 und mit dem Gesamtstand von 2:3 geschlagen geben musste. Natürlich war Kaufmann nach dieser klaren Führung im fünften Satz sehr enttäuscht über das verlorene Match, zumal der Horner den Gastgeber "in der Hand" hatte und nach diesem Sieg es für die Mistelbacher womöglich noch einmal eng geworden wäre.

Für das Mannschaftsergebnis bedeutete dieser Sieg der Mistelbacher den Endstand von 6:2 für die Weinviertler.

Trotz des nach außen wirkenden klaren Ergebnisses wäre mit viel Glück der angepeilte Punkt durchaus möglich gewesen. Für die Spieler von Union Raiba Horn 1 sind nun ebenfalls für eine Woche "Osterferien".

 

Montag, den 10.3.2008: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau: 4:6

Union Sparkasse Horn 2 konnte trotz großem Einsatz und viel Kampfgeister aller drei Spieler nicht einen vollen Erfolg beim Heimspiel landen. Gegen den direkten Konkurrenten aus Stockerau musste Walter Blaha gleich in seiner ersten Partie eine knappe Niederlage einstecken. Leider verlor auch Peter Blaim seine erste Partie. So war es also der an diesem Abend stärkste Horner Spieler, Walter Seper, der die Horner den ersten Punkt bescherte. Da auch das Doppel an die Gäste aus Stockerau ging, stand es nun schon 3:1 für den Mannen aus Stockerau. Nach einer guten taktischen Meisterleistung punktete auch Blaha gegen Ruprecht und sorgte somit für den Anschlusspunkt. Nach einem weiteren Sieg durch Walter Seper zum 3:3 Zwischenstand war die Hoffnung noch groß, dieses Match zu gewinnen. Auch Peter Blaim trug seinen Beitrag zu einem weiteren Sieg bei. Er siegte knapp mit 3:2.  Leider war dies aber der letzte Sieg für die Horner an diesem Abend. Keiner der Horner "Kämpfer" konnte noch einen Sieg landen und so mussten Blaha und Blaim zusehen, als Walter Seper den letzten Ball verlor und somit seinen Gegner zum 6:4 Gesamtsieg gratulieren musste. Obwohl Walter Seper wirklich gute Leistungen zeigte und auch 2 von 3 Einzel als Siege verbuchen konnte, war er dennoch etwas unzufrieden über die wohl knappe Niederlage um den Kampf gegen den Abstieg.

 

Samstag, den 8.3.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Mark Grafneusiedl 1: 6:4

Denn Anfang machte Pleßl gegen Klozyk - leider noch vor einer sehr kleinen Zuseherkullise. Es war ein Match auf des Messers Schneide und ging über fünf Sätze. Aus Sicht der Horner endete es etwas unglücklich mit 8:11 um fünften Satz. Die nächste Herausforderung wartete mit dem Ranglisten Zweiten nun auf Schmutzenhofer. Er konnte mit dem Klassespieler gut mithalten, musste sich aber schlussendlich mit drei mal 9:11 geschlagen geben. Es war wieder einmal Kaufmann, der für Horn die Siege "herzaubern" sollte. In seiner ersten Begegnung gegen Landbauer hatte er keine Probleme und siegte glatt mit 3:0. Nach einer 2:0 Führung der Doppelpaarung Kaufmann/Pleßl waren schon alle Zuseher auf einen weiteren Punkt der Horner eingestellt. Aus bis heute noch ungeklärter Ursache schafften die Gäste Satz 3, 4 und schließlich auch noch den entscheidenden fünften Satz. Diese 3:1 Führung wurde schon als kleine Vorentscheidung angesehen. Vor allem als Pleßl gegen Skerbinz zwar phasenweise perfekte mithalten konnte, aber dann doch mit drei mal 8:11 unterlag. Im Gesamtstand hieß dies nun 1:4. Günter Kaufmann war wieder einmal mit der Aufgabe betraut, den Spielstand zu verkürzen. Dieser neuerliche Sieg gegen den Spieler aus dem Weinviertel brachte den Anschlusspunkt zum 2:4 Zwischenstand.

Gestärkt von diesen letzten beiden Siegen seines Mannschaftskollegen Kaufmann konnte sich nun auch Schmutzenhofer nochmals steigern und lieferte dem Publikum eine spannende Partie ab. Der Horner drehte einen 1:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg um.

Als nächstes stand das Spiel der beiden Nummer 1 Spieler zwischen Horn und Mark Grafneusiedl auf dem Programm.

Skerbinz sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Die ersten beiden Sätze gingen, wie schon zuvor gegen Schmutzenhofer, mit 11:9 an den Weinviertler. Erst als Kaufmann den dritten Durchgang mit 11:9 gewinnen konnte, wurde die Partie so richtig spannend. Kaufmann zeigte an diesem Abend mehr als nur Einsatz. Er spielte technisch perfekte Bälle und konnte somit seinen Gegner immer wieder in die Defensive drängen. Das Publikum honorierte  diese großartige Leistung mit viel Beifall. Unterstütz von dieser guten Stimmung in der Halle schaffte Kaufmann auch eine guten Start im fünften Satz, den er schließlich knapp aber doch mit 11:9 gewann.

Diese Ausgleich (4:4) im Gesamtstand eröffnete Horn nun doch wieder die Möglichkeit voll zu Punkten.

Reinhard Pleßl knüpfte an die zuvor von seinen Mannschaftskollegen gezeigten Leistungen an und siegte gegen die Nummer 2 mit 3:1. Mit diesem Sieg war nun ein Punkt schon sicher. Für Schmutzenhofer war dieser eine Punkt aber noch zu wenig. Er wollte volle zwei Punkte von diesem spannenden Nachmittag mit nach Hause nehmen. Diese Entschlossenheit war in der 10. Begegnung des heutigen Tages klar und deutlich zu sehen. Nach doch schon 4 1/2 Stunden Spielzeit schafften Schmutzenhofer endlich den alles erlösenden Gewinn des Matchballes (12:10, 11:4, 11:6) und somit den viel umjubelten 6.4 Erfolg im Heimspiel gegen Mark Grafneusiedl.

 

Abschließend kann gesagt werden, dass ohne die außerordentliche Leistung von Günter Kaufmann dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Denn ein Sieg gegen den Ranglisten Zweiten kommt nicht alle Tage vor. Das diese Leistung (Einzelergebnis 3:0) auch für Kaufmann mehr als nur erfreulich war, konnte man unmissverständlich an seinem Gesicht ablesen.

 

Freitag, den 7.3.2008: Union Volksbank Horn 4 unterliegt knapp  mit 3:6 gegen Union Stockerau 2

Von Anfang an war das Spiel von Spannung geprägt. Leider verlor Gschwandtner seine Auftaktpartie gegen Dressel. Kurt Waltenberger konnte allerdings gegen Buzin glatt mit 3:1 gewinnen. Matthias Mann hatte gegen Westermeier keine Chance und unterlag mit 0:3. Als auch das Doppel an die Gäste ging, war die Hoffnung auf einen möglichen Punktegewinn schon sehr gering. Die Überraschung lieferte sicherlich Dressel, der auch gegen  Waltenberger gewann und somit Stockerau mit 5:1 in Führung brachte.

Dank der hervorragenden Leistung von Matthias Mann, der Buzin mit 3:1 besiegte, keimte nochmals Hoffnung auf. Nun kam auch Waltenberger nochmals ins Spiel und besiegte den laut Papierform stärkeren Westermeier mit 3:0. Nun konnten Mann und Gschwandter, Siege vorausgesetzt, die Partie noch zu einem 5:5 umdrehen. Leider schaffte dies Mann gegen Dressel nach einem spannenden Match nicht mehr. Dennoch sollte diese knappe Niederlage gegen den Tabellenführer als Leistungsbeweis für Horn 4 angesehen werden.

 

Franz Gschwandtner und Reinhard Pleßl reparieren die Vorhänge der Hauptschule Horn. Diese Vorhänge sind im Besitz der Sektion Tischtennis und mussten wieder neu aufgehängt werden.

 

Montag, den 3.3.2008:  Union Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberg: 1:6

In dieser mit großer Spannung erwarteten Partie gegen einen der Exspieler von Horn, konnte gleich zu Beginn Kirchberg mit 1:0 einen guten Start hinlegen. In den folgenden Partien konnten die Horner zwar in den einzelnen Sätzen mithalten, mussten schlussendlich dem Gegner zum Matchgewinn gratulieren.

Herausragend kann erwähnt werden, dass Seper Walter gegen Döpl Franz den Ehrenpunkt machte und somit die Horner vor einem 0:7 bwahrte.

Am Montag, den 10.3.2008 geht es für die Mannen von Sparkasse Horn 2 nun gegen Stockerau um die "Wurst". Spielbeginn wird ca. 20:00 Uhr sein. 

 

Samstag, den 1.3.2008:  Weitra gegen Union Raiba Horn 1: klarer Sieg mit 6:1 für Horn

An diesem windigen Samstag mussten die Horner in die Braustadt nach Weitra, um dort wieder wichtige Punkte zu sammeln. Den Anfang machte Reinhard Pleßl gegen Punz. Pleßl hatte die ersten beiden Sätze glatt mit 11:5 und 11:3 gewonnen, ehe der Spieler aus Weitra im 3. Satz zu seinem Spiel fand. Pleßl hatte gegen den Materialspieler immer größere Probleme und konnte an die Überlegenheit der ersten beiden Sätze nicht mehr anschließen. Leider geschah es dann auch, dass Pleßl den fünften Satz verlor und somit schafften die heimischen eine wohl überraschende 1:0 Führung. Schmutzenhofer, der in den letzten Wochen immer stärker wurde, hatte nun die Aufgabe die Horner wieder auf die Siegerstraße zu führen. Dies tat er auch in eindrucksvoller Manier und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Ebenso stark spielte Günter Kaufmann, der dem Gegner keine Chance lies und mit seinem 3:0 Erfolg die Gäste erstmals mit 2:1 in Führung brachte. Trotz der Auftaktniederlage von Pleßl, konnten die Horner Kaufmann/Pleßl die Gastgeber förmlich an die Wand spielen. In diesem Doppel gab es nie Zweifel, wer diese Partie für sich entscheiden werde. Peter Schmutzenhofer, der an diesem Tag überragend spielte, zeigte auch in seinem zweiten Match eindrucksvoll die Überlegenheit der Horner. Der Horner war in allen Belangen überlegen und sicherte mit diesem 3:1 Erfolg die 5:1 Führung. Zum Abschluss brauchte Günter Kaufmann nur mehr den "Sack" zumachen und somit den 6:1 Erfolg der Horner und weitere zwei Punkte fixieren. Die Horner haben nun schon 4 Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg und befinden sich an der 9 Tabellenposition.

 

Am Samstag, den 8.3.2008 um 16:00 Uhr geht es wieder im Turnsaal der Hauptschule Horn um weitere Punkte für die Waldviertler.

 

Freitag, den 29.2.2008:  Union Volksbank Horn 4 gegen Ruppersthal: 5:5

Waltenberger, Gschwandtner und Mann versuchten am Freitag dem Abstiegsgespenst zu entrinnen. Nach starkem Beginn konnte eine 2:1 Führung herausgespielt werden. Leider verloren Gschwandtner/Waltenberger das anschließende Doppel und somit schafften die Gäste den 2:2 Ausgleich. In den folgenden Partien konnten die Horner die Mannen aus Ruppersthal wieder unter Zugzwang bringen und mit starken Leistungen auch Erfolge verbuchen. So gewann auch Matthias Mann eine der spannenden Partien und bei einem Zwischenstand von 5:3 für die Gastgeber glaubten die Zuseher schon an einen vollen Erfolg der Horner. Leider konnte Routinier Franz Gschwandtner den nötigen Sieg nicht einfahren und so musste die Entscheidung bei einem Stand von 5:4 in der letzten Partie fallen. Beflügelt durch die guten Leistungen in den zwei bisher gespielten Matches schaffte Mann schnell eine 2:0 Satzführung. Doch dann konnte der Spieler der Gäste seine Taktik ein wenig umstellen und Mathias Mann hatte immer mehr Probleme mit der starken Gegenwehr seines Kontrohanten. Unter großem Beifall  wehrte Mann im vierten Satz 5 Satzbälle ab, ehe er schlussendlich diesen doch noch abgeben musste. Im fünften Durchgang ging es spannend weiter - doch auch hier hatte der Horner am Ende den schlechteren Ausgang und verlor knapp mit 2:3 Sätzen.

Aus Sicht der Horner war es ein verlorener Punkt und möglicherweise im Kampf um den Klassenerhalt auch ein entscheidender.

 

Donnerstag, den 21.2.2008: Union Raiba Horn 1 siegt gegen Eggenburg 1 klar mit 6:1

Nach perfektem Beginn durch Schmutzenhofer gegen Antony Manfred und somit der 1:0 Führung für die Heimischen war das Selbstvertrauen der Horner kaum mehr zu brechen. Günter Kaufmann schaffte nach hartem Kampf gegen Dieter Antony den fast schon geplanten Sieg und sicherte somit die 2:0 Führung für die Horner. Ehe dem Nummer 1 Spieler von Eggenburg, Andreas Salzer noch bewusst wurde, wie sehr er nun gegen Pleßl unter Zuckzwang stand, stand es bereits 2:0 für den Horner. Reinhard Pleßl konnte den Eggenburger durch gekonntes Konterspiel und variantenreiches Tischtennis immer wieder aus der Fassung bringen. Der Horner siegte schlussendlich relativ glatt mit 3:0. Auch im Doppel zwischen Kaufmann/Pleßl und Antony/Salzer riss dieser Aufwärtstrend der Horner nicht ab. Die Horner konnten auch diese Partie für sich entscheiden. Der Zwischenstand war zu diesem Zeitpunkt für die vielen angereisten Zuseher wohl etwas überraschend. Mit einer 4:0 Führung hatte wohl niemand gerechnet. Als in der 5. Partie nun Kaufmann sogar seinen Angstgegner Antony Manfred mit 3:0 nach Hause schickte, war der Gesamtsieg zum Greifen nahe.

Der in der ersten Partie so glänzend spielende Schmutzenhofer zeigte in der letzten Partie etwas Nerven und verlor nach einer sehr guten Leistung mit 2:3 gegen Andreas Salzer. Dieser kurze Hoffnungsschimmer wehrte aber nur kurz. Denn schon Reinhard Pleßl machte mit einem 3:0 Sieg gegen Antony Dieter alles klar. Dieses letzte Ergebnis von 11:5, 11:8 und 11:3 zeigte die klare Überlegenheit der Horner an diesem Abend.

Obwohl der Endstand von 6:1 von keinem Horner zu erträumen gewesen wäre, so ist er in Anbetracht der guten Leistung doch verdient.

Als nächster Gegner wartet am Samstag, den 30.2.2008 nun Weitra in der Braustadt auf die Horner Kämpfer.

 

Samstag, den 2.2.2008: Sektionsleiter Pleßl bei der Werbung für die NÖN-Sportlerwahl (Foto)

Neben den Sportlern der Fußballer, Handballer und Tinnisspieler durfte auch TT-Sektionleiter Pleßl beim Fototermin nicht fehlen.

Die Stimmen für die Horner Vereinsspieler dürfen für alle Sportler abgegeben werden. Hier das Formular (Stimmzettel.pdf)

Jeder der in Horn mit viel Einsatz tätigen Sportler wird sehr dankbar über Ihre Stimme sein.

 

Samstag, den 2.2.2008: Gr. Dietmanns II gegen Union Raiba Horn : 6:4; Jugendturnier in Sierndorf

Union Raiba Horn 1 war in Groß Dietmanns zu Gast. Schon vor dem ersten Ball wussten die Horner, dass nur mit einer ausgesprochenen Meisterleistung ein Punkt zu holen ist. Bereits nach den ersten Ballwechsel zwischen Kaufmann und Schimany (Gr. Dietmanns) war klar, dass es die Horner mit dem Versuch einen Punkt zu holen ernst meinten. Nach der Niederlage von Kaufmann konnte bereits Schmutzenhofer in der nächsten Partie auf 1:1 ausgleichen. Leider verlor Pleßl in der darauffolgenden Begegnung denkbar knapp nach 5 Sätzen. Wie schon gesagt, die Horner kämpften mit vollem Einsatz. Dieser Einsatz war gerade beim Doppel zwischen Kaufmann/Pleßl und Schimany/Maier sehr deutlich zu sehen. Dieses Doppel ging an die Horner und somit war der 2:2 Ausgleich geschafft. In dieser Tonart ging es weiter. Führung für Gr. Dietmanns - Ausgleich der Horner. Gegen die Nr. 3 der Gastgeber konnte Pleßl, wie zuvor seine Mannschaftskollegen, als Sieger von der Platte gehen. Somit gelang es Union Raiba Horn 1 erstmals mit 4:3 in Führung zu gehen. Der Punkt war zum Greifen nahe. Leider wollte es nicht sein und Schmutzenhofer und Kaufmann verloren das letzte Einzel. Abschließend kann festgehalten werden, dass alle drei Horner gegen die Nummer 3 der Gastgeber keine große Mühe hatten. Auch im Doppel waren die Bezirksstätter eine Klasse für sich. Leider konnte keiner der drei Herren die Nr. 1 oder 2 der Gastgeber schlagen und so fuhren die niedergeschlagenen TT-Spieler mit einer unglücklichen 4:6 Niederlage wieder nach Hause.

Erwähnugnswert sei noch die überaus lange Spieldauer von 4 Stunden und 15 Minuten - es war wirklich ein harter Kampf um diesen "verflixten" 5ten Punkt.

Das nächste Meisterschaftsmatch von Union Raiba Horn 1 findet am Donnerstag, den 21.2.2008 (20:00 Uhr) im Turnsaal der Hauptschule Horn statt. Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl hoffen auf die Mithilfe der Horner Anhänger.

TT-Turnier in Sierndorf

 

Die Nachwuchsspieler von Horn waren zu einem "Kräftemessen" nach Sierndorf gereist. Da die meisten der jungen Akteure erst seit September 2007 im Einsatz sind, war bei diesem Turnier natürlich ein Klassenunterschied sichtbar. Wobei mann hier besonders Sven Pröglhöf, der sogar ins Viertelfinale vorstoß, und Tobias Berner, der einige Sätze für sich entscheiden konnte, erwehnen sollte.

Für Andreas Amsüß und Thomas Furtlehner waren die Gegener in diesem Jahr noch etwas zu stark. Mit viel Einsatz bei den laufenden Trainingseinheiten sollte es im nächsten Jahr schon besser laufen.

Trotzdem gratuliert Reinhard Pleßl seinen jungen Mitspielern für die Teilerfolge und den großen Einsatz beim Turnier in Sierndorf.

 

 

Samstag, den 26.1.2008: Union Raiba Horn gegen Matzen 1: 7:0

Am Samstag ist die Revanche vom Herbst mehr als nur gelungen. Union Raiba Horn 1 fertigte Matzen mit 7:0 ab. Es war ein Beginn nach Wunsch. Peter Schmutzenhofer siegte mit 3:1 gleich in seiner Auftaktpartie. Im Anschluss schaffte Günter Kaufmann nach seiner wiederverheilten Meniskusverletzung einen klaren 3:0 Erfolg über Rernböck Andreas. Reinhard Pleßl hatte gegen Rernböck Norbert schon mehr zu kämpfen und konnte durch großen körperlichen Einsatz einen 3:1 Erfolg erringen. Dieser Zwischenstand von 3:0 beflügelte auch das Doppel Kaufmann/Pleßl. Unter dem Beifall der angereisten Fans konnten die Horner einen 0:1 Rückstand umdrehen und schlussendlich in 3:2 Sätze gewinnen.

Günter Kaufmann war es im Anschluss, der die Horner nach einem 3:0 Sieg über die Nr. 3 von Matzen in Führung brachte. Mit diesem Zwischenstand konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Nach einer 2:0 Führung in einer der letzten Partien von Peter Schmutzenhofer wollten die Zuseher schon den Sieg feiern. Doch Schmutzenhofer verlor die folgenden zwei Sätze und durfte, wie schon so oft in der Meisterschaft, einen fünften Satz spielen. Aufgrund der großen Anfeuerungsrufe der Zuseher spielte Schmutzenhofer in diesem fünften Satz hervorragendes Tischtennis und siegte mit 11:6. Dieser Sieg brachte nun die uneinholbare 6:0 Führung. Pleßl hatte als Draufgabe nun noch gegen den psychisch angeschlagenen Gegner den 7:0 Endstand zu fixieren. Abschließend muss noch erwähnt werden, dass dieser Sieg wohl etwas hoch ausfiel. Im Verhältnis zur 1:6 Auswärtsniederlage geht allerdings das Gesamtergebnis von 8:6 vollkommen in Ordnung.

Union Raiba Horn 1 rangiert nun an der 9. Position der Tabelle und ist nun dem Klassenerhalt einen deutlichen Schritt näher gerückt.

Am kommenden Samstag, den 2.2.2008 geht es ins "tiefe" Waldviertel nach Gr. Dietmanns um weitere Punkte in der Oberliga Nord/Ost.

 

Freitag, den 25.1.2008: Ruppersthal gegen Union Sparksse Horn 2: 6:3

Leider muss nun auch Union Sparkasse Horn 2 einen Spieler "vorgeben". Walter Seper hatte sich beim ausüben einer "fremden" Sportart einen Muskelfasereinerriss zugezogen. Somit fällt der Stammspieler und oftmalige 3:0 Kämpfer für einige Wochen aus.

Unter diesen Vorraussetzungen war es in Ruppersthal besonders schwer einen Punkt oder gar einen Sieg zu holen. Peter Blaim versuchte mit viel Einsatz einem hervorragendem Tischtennis das unmögliche möglich zu machen und siegt an diesem Abend gleich drei mal. Leider konnte Christian Adler an die Form seines Teamkollegen nicht anknüpfen und verlor alle seine Einzelpartien. Schlussendlich bleiben also die drei Siege von Peter Blaim die einzigen und die Horner fuhren mit einer 3:6 Niederlage von Ruppersthal nach Hause. Für das Spiel gegen Hadersdorf/Krems ist Sektionsleiter Pleßl noch auf der Suche nach einem würdigen "Ersatz" für Walter Seper. Spielbeginn ist Freitag, der 1.2.2008 um 10:30 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn.

 

Freitag, den 25.1.2008: Union Ford-Lehr Horn 3 gegen LaLo : 1:6

Noch schlechter erging es Union Ford-Lehr Horn 3. Auch hier fällte seit einigen Wochen schon ein Stammspieler. Bernhard Tuller kann zur Zeit  krankheitsbedingt seinem größten Hobby nicht nachgehen. Als Ersatzspieler "sprang" Robert Schwarz ein. Gegen die starken Langenloiser, die sich zu dem noch verstärkt hatten, konnte nur Ernst Teng einen Sieg landen. Auch hier sollte für das nächste Meisterschaftsmatch bereits ein Ersatzspieler zur Verfügung stehen.

 

Samstag, den 12.1.2008: Geburtstagsfeier von Günter Kaufmann

Günter Kaufmann hatte am Samstag seine engsten Freunde, die Kollegen der Raiffeisenbank Waldviertel Mitte und eine Abordnung der Sektion Tischtennis zur Feier seines 50er eingeladen. Neben zahlreichen lobenden Worten seiner Freund und Firmenkollegen konnte auch Reinhard Pleßl im Namen aller TT-Spieler herzlich gratulieren und überreichte dem Jubilar einen "Fortbildungskurs" für sein Hobby,

dem Weinverkosten.

Es war eine wunderbare Feier mit vielen Geschenken für den "jungen" Kaufmann, der die erste Hälfte seines Lebens nun absolviert hat.

Das Ende dieser Feier war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt ......

 

Samstag, den 12.1.2008: Waidhofen 3 Union Raiba Horn 1: 6:1

Alexander Reischütz vertrat den noch nicht voll fitten Günter Kaufmann. Leider konnte keiner der Horner in der ersten Einzelrunde für einen Satzgewinn sorgen. Erst mit dem Doppel kam Schwung in die Begegnung. Pleßl/Schmutzenhofer führten sogar mit 2:1 Sätzen - mussten sich aber schlussendlich mit 2:3 geschlagen geben. Leider konnte Pleßl auch gegen Chen keinen Erfolg einfahren. So stand es nach nur 2 Stunden Spielzeit bereits 6:0 für die Gastgeber. Als guten Abschluss schaffte Peter Schmutzenhofer gegen Daniel Wais einen 3:2 Erfolg und somit zumindest den Ehrenpunkt für die Mannen von Union Raiba Horn 1. Trotz dieser klaren Niederlage gegen Drittplatzierten der laufenden Meisterschaft ist die Motivation bei den Horner noch immer sehr gut.

Eines der entscheidenden Spiele wir am 26.1.2008, 14:00 Uhr die Begegnung gegen Matzen in der Hauptschule in Horn sein. Hier geht es um den direkten Konkurrenten gegen dem Abstieg. Hier erwarten sich die Spieler von Union Raiba Horn 1 auch großes Interesse seitens der Zuseher. 

 

Freitag, den 11.1.2008: Union Sparkasse Horn 2 gegen Spillern: 2:6

Nach nur einem Trainingstag musste Union Sparkasse Horn 2 nach Spillern gegen den Tabellenfünften antreten. Leider mussten die Horner auch auf einen Stammspieler verzichten. Für die beiden Ehrenpunkte sorgten Walter Seper und das Doppel Seper/Adler. Christian Adler konnte zwar Teilerfolge feiern, für einen Sieg sollte es aber nicht reichen.

In der nächsten Runde gegen es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

 

Montag, den 7.1.2008: Meisterschaftsderby Horn 4 gegen Horn 3: 6:3

Nach kurzer Winterpause starteten die Mannschaften der 1. Klasse mit der Derbybegegnung. Union Ford-Lehr Horn 3 musste leider auf den Stammspieler Bernhard Tuller verzichten. So kämpfte Robert Schwarz mit den Herren Ernst Teng und Erich Köpf um wichtige Punkte.

Die Gegener der "Old-Boys" waren die Spieler von Union Volksbank Horn 4. Den Grundstein für den schlussendlich verdienten Erfolg legte wieder einmal Waltenberger, der 3 Siege einfahren konnte. Die weiteren Siege steuerten Gschwandtner mit 2:1 und das Doppel Gschwandtner/Waltenberger bei. Matthias Mann ging leider leer aus.

 

Montag, den 31.12.2007:  Die Jugendspieler sind auf der Homepage zu finden

Es wurden die Schüler- und Jugendspieler, welche seit September 2007 bei der Sektion Tischtennis trainieren, auf der Homepage integriert

Die Sektion Tischtennis wünscht allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Samstag, den 22.12.2007: TT-Weihnachtsfeier im Gasthaus BLIE - viele Dankesworte der Verantwortlichen

TT-Weihnachtsfeier für "Erwachsene" im Gasthaus BLIE, 22.12.2007, 19:00 Uhr

Die Begrüßung, welche durch Sektionsleiter Reinhard Pleßl vorgenommen wurde, beinhaltete neben dem großen Lob an die Verantwortlichen für die Jugendarbeit, den Finanzen und für immer hilfreiche Dienste auch einen kurzen Jahresrückblick über das abgelaufene Jahr 2007. Aus diesem Grund wurde auch die Trainingshäufigkeit dargelegt. (STATISTIK)

Natürlich durfte auch ein Ausblick für 2008 und den damit schwierigen sportlichen Aufgaben nicht fehlen.

Ernst Teng, Peter Schmutzenhofer sowie Ing. Josef Lehr konnten dem Sektionsleiter nur Dank aussprechen und merkten zudem noch an, dass sich der Verein in eine gute Richtung weiterentwickelt. Hauptsponsor von Ford-Lehr Horn 3, Josef Lehr, konnte bei seinen "Schützlingen" mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk aufwarten und somit die Motivation für das Jahr 2008 hoffentlich noch steigern.

 

 

Freitag, den 21.12.2007: TT-Weihnachtsfeier der Schüler und Jugendspieler im Gasthaus ARIAN

TT-Schüler/Jugendweihnachtsfeier im ARIAN in Horn, 21.12.2007: 18:00 Uhr

Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte mit Peter Schmutzenhofer, dem Jugendtrainer, viele junge Spieler bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Arian begrüßen. Natürlich war auch Lester Chan, die "rechte Hand" von Peter Schmutzenhofer mit von der Partie.

Hier einige Impressionen der gelungenen Feier. (Rede Pleßl)

Pleßl konnte bei seiner Rede nur Lob für die jungen Spieler aussprechen. Betonte allerdings, dass im Jahr 2008 noch fleißig trainiert werden darf/muss. So könnte der eine oder andere beim zentralen Jugendtraining des NÖTTV teilnehmen.

 

Samstag, den 08.12.2007: UNION Landesmeisterschaften in St. Andrä/Wördern

Mit Walter Seper, Matthias Mann, Christian Adler, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl war ein starkes Team bei den diesjährigen Union Landesmeisterschaften vertreten. Zu Beginn waren die Spieler der Unterliga Christian Adler und Walter Seper im Einsatz. Walter Seper überstand die erste Runde, welche in Gruppenspielmodus ausgetragen wurde. Nach diesem Erfolg, war es leider für Seper auch im Viertelfinale vorbei. Christian Adler kam leider über die Vorrunde nicht hinaus. Ebenso erging es auch Matthias Mann, der gegen Lang Reinhard, einem ehemaligen Oberligaspieler keine Chance hatte. Im Doppelbewerb schafften Seper/Adler die erste Runde nach harten Kampf in einem Fünfsatzkrimi. In der zweiten Runde trafen die beiden Horner auf die späteren Sieger, Wilder Albert und Dominik Steiniger. Gegen dieses starkes Landesligadoppel konnten die Waldviertler sogar einen Satz gewinnen. Das Oberligadoppel Pleßl/Schmutzenhofer konnten gegen die späteren Drittplatzierten nach vier Sätzen auch nur dem Gegner gratulieren.

Im nächsten Bewerb kämpften die beiden Oberligaspieler Pleßl und Schmutzenhofer mit vollem Einsatz. Pleßl musste, wie schon einige Stunden zuvor, gegen Lang Reinhard die Platte als Verlierer verlassen. Trotz des zweiten klaren 3:0 Sieges in der Gruppenrunde war der Aufstieg nicht mehr zu schaffen. Peter Schmutzenhofer konnte in seiner Vorrunde zwei klare 3:0 Siege erringen und somit den Aufstieg in das Halbfinale sicherstellen. In diesem unterlag er gegen den Zistersdorf Legionär Billa Jindrich.

Der Waldviertler freute sich aber trotzdem über den erreichten dritten Platz der Landesmeisterschaften und somit auch über die ihm verliehene Bronzemedaille.

Reinhard Pleßl konnte im Bewerb "Offen für Alle" noch einmal  durch drei Erfolge in der Vorrunde glänzen. Im anschließenden Viertelfinale war der Gegner wieder ein gewisser Billa Jindrich, der den Horner mit 3:1 besiegte. Somit musste Pleßl ohne einer Platzierung unter den ersten drei nach Hause fahren.

 

 

 

Dienstag, den 04.12.2007: Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1: 6:2

Die von Freitag fehlende Siege wurden in dieser Partie erbracht .....; leider aber nur diese fehlenden!

Einen mehr als erfolgreichen Start erlebten die Spieler von Union Raiba Horn 1. Zu diesem Zeitpunkt wussten die Spieler noch nichts vom Ableben von Frau Kindl.

Walter Seper gewann überraschend gegen Schmid Gerhard. Leider konnte Sektionsleiter Reinhard Pleßl nicht an diese Leistung anschließen und musste sich nach nervösem Beginn schlußendlich im fünften Satz gegen Wais David geschlagen geben. Etwas geschockt von dieser Niederlage unterlag auch Schmutzenhofer. Mit viel Kampfgeist und sehr gutem taktischem Spiel schafften die Spieler Pleßl/Schmutzenhofer erstmals einen Doppelerfolg. Somit lebte die Chance auf einen Punkt noch immer.

Reinhard Pleßl konnte in seiner zweiten Partie abermals nicht als Sieger vom Platz gehen. Er gewann zwar den vierten Satz souverän, musste sich aber im fünften Satz klar geschlagen geben. Als im anschließenden Match auch noch Schmutzenhofer gegen Wais verlor, war die Gegenwehr mehr oder weniger gebrochen. Pleßl versuchte noch mit aller Kraft gegen Neuwirth das unmögliche möglich zu machen, schaffte nach einer wirklich hervorragenden Leistung allerdings nur einen Satzgewinn. Es trat also das ein womit keiner gerechnet hätte, die Siege durch Seper und dem Doppel blieben die Einzigen

 

Dienstag, den 04.12.2007: Frau Kindl im 81. Lebensjahr verstorben (Pate)

Um 02:10 Uhr ist Frau Hermine Kindl für immer von uns gegangen.

 

Im September konnte die ehemalige Handballerin und Tischtennisspielerin mit Ihren Freunden den 80. Geburtstag feiern. Frau Kindl lebte in den letzten Monaten Ihres erfüllten Lebens in Ihrem Haus und wurde von einer Horner Familie, einer der besten Freunde, regelmäßig betreut.

 

Wir begleiten die Verstorbene am 11. Dezember 2007 zu Ihrer letzten Ruhestätte.

 

Freitag, den 30.11.2007: Waidhofen 1 gegen Union Raiba Horn 1: 6:4

Union Raiba Horn 1 spielte anstatt des noch immer verletzten Günter Kaufmann mit Walter Seper von Union Sparkasse Horn 2. Leider hatte Seper gleich zu Beginn das Nachsehen und verlor mit 1:3. Die nächsten beiden Partien gingen dank Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl an die Horner. Nach dieser 2:1 Führung hofften die Gäste auf einen weiteren Sieg im Doppel. Doch leider fehlten im fünften Satz nur wenige Punkte - somit Punktegleichstand von 2:2. Pleßl konnte durch einen Sieg über Bittermann nach sehr guter spielerischer und kämpferischer Leistung die neuerliche Führung für Horn erkämpfen. Ersatzspieler Seper hatte gegen die Nr. 1, Gerold Kornell, gute Leistungen gezeigt musste allerdings nach einem Satzgewinn dem Gegner zum Sieg gratulieren. Nun war es wieder Schmutzenhofer der die Horner abermals in Führung brachte. Pleßl wollte nun diese Führung gegen Kornell ausbauen, musste sich aber auch mit 1:3, nach einem 9:11 im vierten Satz, geschlagen geben. Diese Niederlage brachte neuerlich den Ausgleich für die Hausherren aus Waidhofen. Den fünften Punkt in der Begegnung sollte nun Peter Schmutzenhofer machen und somit den einen Zähler sicherstellen. Nach einer 10:5 und 2:1 Satzführung schien aus spielerischer Hinsicht auch nichts mehr dagegen zu sprechen. Aber, irgendwer, irgendetwas brachte den Waidhofner heran und sogar zum Sieg des vierten Satzes. Trotz dieser bitteren Satzniederlage konnte Schmutzenhofer den fünften Satz offen halten, musste aber schlußendlich als Verlierer von der Platte gehen. Nun lagen also alle Hoffnungen auf Walter Seper, der schon gewinnen musste um den so ersehnten einen Punkte noch zu retten. Der Start klappte hervorragend und bescherte dem Horner auch einen weiteren Satzgewinn auf seinem Konto. Leider konnte sich aber Prem aus Waidhofen immer besser auf die Spielweise seines Gegners einstellen siegte nach weiteren 3 Sätzen mit 3:1.

Seper Walter hatte also an diesem Abend drei Sätze gewonnen, nur eben alle verteilt und nicht gegen ein und dem selben Gegner - was nicht zu Gesamtpunkten führte.

Der Endstand von 6:4 für Waidhofen 1 ist für die Horner eine bittere Niederlage und könnte möglichweise für den Abstiegskampf entscheidend gewesen sein.

 

Samstag, den 24.11.2007: Union Raiba Horn 1 gegen ASPARN: 2:6

Im letzten Heimspiel des Jahres 2007 konnten die Horner gegen den Tabellenzweiten zwar eine ansehnliche Leistung erbringen, leider aber keine Punkte auf Ihr Konto buchen. Zu beginn unterlag Peter Schmutzenhofer nach starker kämpferischer Leistung mit 1:3. Alexander Reischütz war knapp dran einen Satz zu gewinnen, ehe er im 3. Set klar mit 11:5 unterlag. Auch Pleßl hatte gegen den Legionär Jasek Pavel keine Chance und verlor klar mit 0:3. Die Doppelbegegnung war ebenfalls in den Händen der Spieler von Asparn. So stand es nach 2 Stunden Spielzeit bereits 4:0 für die Gäste. Aufgrund einem höheren Ansturm von Zusehern, unter denen sich auch "Glücksengel" Matthias befand, konnte Schmutzenhofer gegen Riepl Thomas mit 3:1 gewinnen. Angespornt von dieser Leistung  seines Kollegen, schaffte auch Pleßl seinen ersten Sieg an diesem Abend und bezwang Riepl Michael mit 3:2. Nun sah das Gesamtresultat von 2:4 schon etwas schöner aus.

Ob Zufall oder nicht - "Glücksengel" Matthias musste nach den 2 Siegen die Halle verlassen. Was nun passierte lesen sie selbst.

Erstzspieler Reischütz unterlag gegen "Pavel" ebenfalls klar mit 0:3. Nun konnte nur mehr Pleßl die bevorstehende Niederlage verhindern. Es folgte ein Spiel, dass hin und her ging. Unglücklicherweise unterlag der Horner im 3. Satz mit 10:12. Doch auch diesen knappen Satzverlust verkrampftet Pleßl und gewann den 4. mit 11:8. Im fünften Set war es allerdings dann wie verhext. Pleßl verlor diesen klar und somit unterlag die Horner Mannschaft mit 2:6 gegen einen der Spitzenmannschaften in der Oberliga.

Am Freitag, den 30.11.2007 kämpfen die Horner in Waidhofen/Thaya um wertvolle Punkte.

 

Montag, den 19.11.2007: Union Volkbank Horn 4 gegen LaLo   5:5

Trotz eines mäßigen Starts und nur einem Sieg nach dem Doppel, das Gschwandtner und Waltenberger klar verlieren, war noch keine Resignation bei den Spielern zu sehen. Tatsächlich stand es also nach dem Doppel schon 1:4. Den einzigen Sieg konnte nur Waltenberger auf sein Konto gutschreiben. Erst im zweiten Einzeldurchgang drehten die Horner so richtig auf. Gschwandtner besiegte Faux und Waltenberger holte wichtige Punkte gegen Kremser. Mann Matthias hatte gegen Blaichner leider nicht viel zu lachen.

Nun war die Aussicht ja schon besser, nur mehr 3:4 aus Sicht der Horner.

Gschwandtner konnte gleich zu Beginn Kremser niederringen und so den 4:4 Ausgleich herstellen. Fast zur selben Zeit musste aber Waltenberger gegen Blaichner seine einzige Niederlage an diesem Tag einstecken. Für Spannung war also vor der letzten Partie zwischen Mann und Faux gesorgt. 5:4 für Langenlois - und nun versuchte der junge Horner sein Glück.

Dank der Betreuung von Peter Schmutzenhofer und unter großem Beifall erreicht Matthias einen neuerlichen Sieg und somit wieder wertvolle Punkte für seine Mannschaft. Abschließend ist zu erwähnen, dass immer wenn Matthias Mann siegte auch für die Horner wertvolle Punkte zu verzeichnen waren.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg.

 

Samstag, den 17.11.2007: Gr. Dietmanns gegen Union Raiba Horn 1:  6:1

Peter Schmutzenhofer versuchte gegen Schwingenschlögel einen perfekten Start hinzulegen. Nach einem 0:1 Rückstand schaffte er die nächsten beiden Sätze für sich zu entscheiden und so hatte er im vierten Satz 3 Matchbälle. Leider wurde diese von dem Horner nicht genützt und so kam es zum Entscheidungssatz. In diesem fünften Set stand das Spiel auf des "Messer's Schneide". Am Ende hatte der Spieler aus Gr. Dietmanns das bessere Ende für sich. Die zweite Begegnung zwischen Reischütz und Peter Haberleitner war eine klare Sache für Gr. Dietmanns. Reischütz konnte zwar einige schöne Punkte zeigen, musste sich aber schlußendlich klar mit 0:3 geschlagen geben.

In der dritten Partie zwischen Fegerl Martin, dem Bruder des internationalen Top-Spielers Stefan, und Reinhard Pleßl ging es zu Beginn hin und her. Nur gegen Ende der ersten beiden Sätze hatte Fegerl immer das bessere Ende für sich. Vorallem der zweite Satz brachte schon Satzbälle für Pleßl, die er allerdings nicht nützen konnte. So endete auch der dritte Satz klar für Martin Fegerl und somit ergab sich ein Endstand von 3:0. Im Doppel erging es den Herren aus Horn, Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer, nicht viel besser. Auch hier waren die beiden knapp dran einen Satz zu gewinnen, für das Match brachte es allerdings wieder eine 0:3 Niederlage. Nun versuchte Peter Schmutzenhofer gegen Peter Haberleitner noch den Ehrenpunkt herbeizuzaubern. Der Horner machte dem ehemaligen Landesligaspieler große Probleme und konnte neben einen Satzgewinn und viele Satzbälle im vierten Satz verbuchen. Leider wehrte Haberleitner diese Satzbälle ab und gewann noch vier Sätzen mit 3:1. Der Zwischenstand von 0:5 klang für die nächsten Matches nicht gerade viel versprechend. Trotzdem kämpfe Pleßl gegen Schwingenschlögel sich nach einem 0:2 Satzrückstand wieder ins Match zurück. Den dritten Satz konnte er dank vieler "Glücksbälle" (Netzberührung oder Tischkante) für sich entscheiden. Den vierten Satz konnte er sozusagen abermals aus dem "Feuer" holen und sich in einen entscheidenden fünften Satz retten. In diesem spielten wohl die besseren Nerve von Pleßl eine entscheidende Rolle.

Der Horner gewann die Partie mit 3:2 und vollendete so praktisch jenes Werk, dass Schmutzenhofer in der ersten Partie begonnen hatte.

Als Reischütz gegen Fegerl antratt, stand der Sieger dieser Begegnung wohl schon fest. Den einen 1:5 Rückstand, noch dazu gegen einen ehemaligen Landesligaspieler aufzuholen ist wohl Illusion. Nach guter kämpferischer Leistung war es dann auch so weit - 3:0 für Fegerl.

Der Gesamtstand von 1:6 scheint aufgrund der letzten guten Ergebnisse vielleicht etwas hoch ausgefallen zu sein, wobei die Niederlage voll und ganz auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

Am kommenden Samstag, den 24.11.2007 wird des gegen ASPARN (Platz 2 in der Tabelle) nicht viel leichter werden. Wobei hier die Anfeuerungen der Zuseher den Ausschlag geben könnten...

 

 

 

Montag, den 12.11.2007: Union Ford Lehr Horn verliert gegen Eggb mit 4:6

Nach guten Leistungen reichte es leider nur zu einer 4:6 Niederlage. Erich Köpf gewann zwei Einzelpartien und seine Mitspieler jeder jeweils ein Match.

Ausschlaggebend für den "verlorenen" Punkt war die Niederlage im Doppel

 

Sonntag, den 11.11.2007: Benefizturnier in Röhrenbach wurde durch Reinhard Pleßl organisiert

Ein großer Erfolg war das für Familie Dangl aus Horn organisierte Benefizturnier. Die Freiwillige Feuerwehr Röhrenbach organisierte mit Hilfe vieler Helferlein ein Tischtennisturnier in der Schlosstaverne Greillenstein.

Kommandant Rupert Genner freute sich über die große Anzahl der Teilnehmer. Wobei hier ein besonderer Dank dem "Zugpferd" des Turniers und den Gewinner des Schaukampfes, Manfred Dollmann, gilt. Der Tischtennisspieler von Hadersdorf, Olympiasieger und Weltmeister im Rollstuhlsport brachte das "Spiel mit dem Ball" den Zusehern etwas näher. Großes Erstaunen zeigte sich, als er mit Pleßl kaum noch zu sehende Ballwechsel spielte und schlußendlich den Oberligaspieler sogar in 5 Sätzen besiegen konnte.

Der Eigentlich Sieger der Veranstaltung war allerdings der gute Zweck. Auch Markus Dangl, Vater von Daniel und Matthias war anwesend und bedankte sich für die Spende von der FF-Röhrenbach.

...... hier der Link zu den Ergebnissen und den Fotos der Veranstaltung.

 

Samstag, den 10.11.2007: NÖ Landesmeisterschaften in Wr. Neudorf

Als Vertreter waren heuer Reinhard Pleßl (Union Raiba Horn 1) und Christian Adler (Union Sparkasse Horn 2) für die Waldviertler in Wr. Neudorf. Reinhard Pleßl erreichte nach zwei siegreichen Matches das Achtelfinales des Bewerbs Oberliga. Erst bei den letzten 16 war gegen Cousal Thomas eine stärkerer Gegner gefunden worden, obwohl das Match erst im fünften Satz mit 11:8 an den Altenmarkter ging.

 

Nicht ganz so gut erging es Christian Adler, der im Bewerb Unterliga antrat. Er musste sich leider gleich in der ersten Runde gegen Daxböck Thomas geschlagen geben. Wobei anzumerken ist, dass der junge Daxböck eines der großen Talente im niederösterreichischen TT-Sport ist und schon in vielen Jugendbewerben als Sieger hervorging. Adler hatte gegen das erfolgreiche Topspinspiel kein Chance und verlor glatt mit 0:3.

 

Samstag, den 3.11.2007: Union Raiba Horn 1 gegen Mistelbach 3:6

Den Beginn machte Schmutzenhofer gegen Zuber. Es war ein Start wie vom Sektionsleiter Pleßl gewünscht - 3:0 für den Horner. In der zweiten Partie hatte Reischütz gegen den Legionär Zajic keine Chance und unterlag klar mit 0:3. Das nächste Match brachte eine kleine Überraschung für die Horner. Hier konnte Pleßl gegen den jungen Kiessling, der in der Rangliste weit vor dem Horner platziert ist, mit 3:1 gewinnen. Mit diesem Sieg hofften die Waldviertler im Doppel auf die nächste Überraschung. Tatsächlich wäre dies beinahe geglückt. Schmutzenhofer und Pleßl unterlagen nur knapp mit 2:3.

Mit diesem Doppelsieg für die Mistelbacher und einem Gesamtstand von 2:2 endete die große Erfolgsstory der Gastgeber. Die nächsten Begegnungen verliefen programmgemäß und brachten Siege für den jeweiligen Favoriten. So konnte Pleßl gegen Zuber noch einen weiteren Punkt für die Horner holen ehe Peter Schmutzenhofer in der letzten Partie mit 1:3 gegen Kiessling unterlag. Endstand 3:6

 

Montag, den 29.10.2007: Union Ford-Lehr Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems: 1:6

Die ältesten Kämpfer der Union Horn hatten in der laufenden Meisterschaft wieder einmal den Kürzeren gezogen. Bernhard Tuller, Ernst Teng und Erich Köpf unterlagen in Horn gegen Hadersdorf glatt mit 1:6. Den Ehrenpunkt holten Tuller/Köpf im Doppel.

Nun dürfte es gegen den Abstieg schön langsam wirklich eng werden. Hier wären also dringen Trainingseinheiten und in weiterer Folge Punkte notwendig.

 

Samstag, den 27.10.2007: Markgrafneusiedl gegen Union Raiba Horn 1: 6:4

Am vergangenen Samstag mussten die tapferen Kämpfer der Sektion Tischtennis nach Markgrafneusiedl - doch es sollte sich lohnen. Gleich zu Beginn konnte Kaufmann mit einem 3:0 Erfolg auf 1:0 stellen. Nach dem Ausgleich durch Skerbinz gegen Schmutzenhofer konnte Pleßl die nochmalige Führung durch einen 3:1 Sieg sicherstellen. Das nun folgende Doppel brachte eine kleine Vorentscheidung und den 3:1 Vorsprung für die Waldviertler. Die Spiele waren von Spannung und viel Einsatz der Horner Akteure geprägt. Diese sehenswerten Matches wurden durch viel Applaus des Publikums, wobei auch Fans von Horn mitgereist waren, belohnt.

Gegen den stärksten Spieler aus Markgrafneusiedl, Rainer Skerbinz, hatten die Horner nichts entgegen zu setzen. Er war es auch, der die Gastgeber immer wieder heran brachte. Für die Horner waren Kaufmann(2:1) und Pleßl(2:1) bis zur letzten Partie die eifrigsten Punktelieferanten. Vor Beginn dieser angesprochenen letzten Begegnung stand es nun schon 5:4 für die Waldviertler. Peter Schmutzenhofer schaffte mit enormen Kampfgeist und abwechslungsreichem Service immer wieder den Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Mit etwas Spielglück konnte er vorallem die Sätze ein und zwei mit 13:11 und 11:8 für sich entscheiden. Im dritten Durchgang, bei 9:9 wollten die letzten beiden Punkte aber nicht gelingen und so wurde die Entscheidung auf den vierten Satz "vertagt". Nach hervorragendem Start und somit einer 5:0 Führung lies sich Peter Schmutzenhofer nicht mehr aus der Ruhe bringen. Das Endergebnis von 11:7 brachte nun für die Horner die nächsten 2 Punkte in der laufenden Meisterschaft. Dank dieses doch ein wenig überraschenden Erfolges, platzieren sich die Waldviertler nun auf dem ausgezeichneten 6. Gesamtrang.

Am Samstag, den 3.11.2007 kommt der Tabellenführer Mistelbach nach Horn. Dank großer Unterstützung vom Publikum könnte auch hier ein Erfolg gelingen. Gespielt wird am 16:00 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn.

 

Dienstag, den 23.10.2007: Union Stockerau gegen Union Volksbank Horn 4: 6:1

Gegen den klaren Tabellenführer der 1. Klasse konnte auch Waltenberger, Gschwandtner und Mann nichts ausrichten. Obwohl fast alle Sätze knapp an die Gastgeber gingen, waren es schlußendlich doch meistens klare Ergebnisse. Lediglich Waltenberger konnte eine Partie für sich entscheiden. Die gute Leistung von Mathhias Mann läst für die nächsten Jahre ein Talent heranwachsen, so Pleßl

 

Sonntag, den 21.10.2007: zentrale Schülermeisterschaften; 2 Siege für Horn 1

Beim zweiten Teil der zentralen Schülermannschaften in Sierndorf konnten Pröglhöf und Furtlehner zwei klare Gesamtsiege gegen Hadersdorf 2 und Hadersdorf 3 feiern. Gegen die Nummer 1 von Hadersdorf hatte man keine Chance und verlor 0:3. Gegen die Hausherrn Sierndorf 2 konnten die Spieler von Horn das Match bis zum Schluß offen halten. Pröglhöf gewann seine beiden Einzel und auch im Doppel hatten die Horner den  Sieg schon vor Augen. Leider unterlagen sie im fünften Set mit 9:11. In der letzten Partie musste Furtlehner sich in einer knappen Partie 0:3 geschlagen geben. So gewannen die Sierndorfer schließlich mit 3:2.

Sektionsleiter Pleßl war aber trotzdem mit der Leistung sehr zufrieden und lobte neben den großen Einsatz und auch die beiden klaren 3:0 Siege der Jungsters.

 

Samstag, den 20.10.2007: Union Raiba Horn 1 gegen Weitra 1: 7:0 für HORN

In der Oberliga Nord/Ost hatte diesen Samstag Raiba Horn 1 Weitra 1 zu Gast. Gleich zu Beginn stellte Schmutzenhofer mit einem 3:1 Sieg der Verhältnisse klar. Auch Mannschaftsführer Reinhard Pleßl lies keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag der Bessere sei. Nach dem weiteren Sieg von Kaufmann, wie seine Kollegen zuvor ebenfalls mit 3:1 erfolgreich, stand es schon 3:0 für Raiba Horn 1. Das Doppel brachte zwar knappe Satzergebnisse, ging aber völlig verdient mit 3:0 an die Horner. In der zweiten Einzelrunde siegten Pleßl, Schmutzenhofer und Kaufmann souverän und sicherten sich somit Ihren ersten deutlichen 7:0 Erfolg in der Oberliga.

Da die Bezirksrivalen Eggenburg diesmal wieder leer ausgingen, beträgt der Vorsprung nun schon 3 Punkte.

 

Donnerstag, den 18.10.2007: Union Sparkasse Horn 2 unterliegt gegen Kirchberg mit 2:6

Sport Union Sparkasse Horn 2 konnte Mannen aus Kirchberg ärgern, aber leider nicht punkten. Ich ersten Spiel lag noch Spannung in der Luft. Christian Adler konnte dem jugen Hober Othmar zwar Parole bieten, unterlag aber denkbar knapp mit je drei mal 9:11. Trotz dieser Anfangsniederlage spielte Walter Seper gegen Erich Schöpf, der Nummer 1 von Kirchberg hervoragend und sicherte sich einen klaren 3:0 Sieg. Peter Blaim hatte im folgenden Spiel mehrmals die Chance die Horner mit 2:1 in Führung zu bringen. Leider katte der Kirchberger das glücklichere Ende für sich und siegte im fünften Set mit 15:13. Diese 2:1 Fürhung für Kirchberg hielt aber nicht lange, den schon das Doppel Blaim/Seper konnten erneut den 2:2 Ausgleich herstellen. In den folgenden Partien konnte weder Blaim Peter, der an diesem Abend zwar gut spielte aber eben nicht punkten konnte, noch Walter Seper für Punkte sorgen. So war es dann auch Peter Blaim, der die letzten Punkte gegen Schöpf Erich vergab und so die 2:6 Niederlage der Horner besiegelte.

Resumee: Trotz des glanzvollen Beginns Walter Seper, der seinen Erzrivalen Schöpf besiegen konnte und super Matches von Blaim blieb der Ehrgeiz unbelohnt.

 

Montag, den 15.10.2007: Horn 4 besiegt Eggenburg mit 6:4

Eine perfekte Darbietung lieferten die Herren von Union Volksbank Horn 4. Gschwandtner und Waltenberger sicherten sich je zwei Einzelpartien. Auch das Doppel ging an die Horner. Zum Abschluss durfte auch wieder einmal Matthias Mann seine gute Form unter Beweis stellen und erkämpfte mit seinem Abschlusssieg den 6:4 Erfolg für die Horner. Mit diesem Sieg unterstrichen Gschwandtner, Waltenberger und Mann den verdienten Aufstieg der letzten Saison.

 

Union Horn 3 erreichte gegen Langenlois ein 5:5 unentschieden.

 

Sonntag, den 14.10.2007: gut besetztes Schüler- und Jugendturnier in Waidhofen/Thaya

Bei dem sehr gut besetzten Nachwuchsturnier in Waidhofen/Thaya nahmen ca. 80 Schüler teil. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes und der geringen Turniererfahrung war es für die Horner Spieler Furtlehner und Prölhöf äußerst schwer zu punkten.

Zu Beginn setzte es gleich zwei 0:3 Niederlagen gegen die technisch hervorragend spielenden Badener Nachwuchstalente. Erst im Blitzbewerb konnten beide ihre ersten Sätze gewinnen. Pröglhöf hatte sogar eine 1:0 Führung musste sich aber schlussendlich mit 2:1 im Blitzbewerb geschlagen geben. So waren die beiden Horner auch im Blitzbewerb ausgeschieden. Nun war nur mehr der B-Bewerb offen.  Hier gab es für Furtlehner leider wieder nichts zu bestellen und er unterlag klar mit 0:3. Besser erging es hier allerdings Pröglhöf, der die ersten drei Runden souverän gewann und somit schon unter den besten 16 stand. In diesem Spiel um den Einzug ins Viertelfinale spielte der gebürtige Garser nach einem 0:1 Satzrückstand super Ballwechsel und konnte die nächsten beiden Sätze zur 2:1 Führung für sich entscheiden.

Die starke Spielerin aus Baden gewann aber nach einer wahnsinnigen Leistungssteigerung den 4. Satz und so musste der fünfte Satz die Entscheidung liefern. Auch hier lag der Horner noch mit 6:5 in Front, ehe die Schülerin nach spannenden und hart umkämpften Ballwechsel den Satz und somit das Spiel mit 11:8 für sich entscheiden konnte.

Abschließend kann gesagt werden, dass trotz der geringen Matchpraxis und der eher glücklosen Auslosung super Leistungen mit enormen Einsatz geboten wurden. Die nun gewonnene Spielerfahrung kann bereits am 21.10.2007 bei den zentralen Jugendmeisterschaften in Sierndorf unter Beweis gestellt werden. Wenn Furtlehner und Pröglhöf ähnlich gut agieren, sind viele Siege bei diesen Jugendmeisterschaften möglich.

 

Samstag, den 13.10.2007: Eggenburg 1 gegen Union Raiba Horn 1   5:5

Nach einer schnellen 3:1 Führung der Horner durch die Siege von Kaufmann, Pleßl und dem Doppel Kaufmann/Pleßl war die Spannung beim Aufeinandertreffen von Kaufmann gegen Salzer kaum noch zu überbieten. Der Eggenburger konnte in letzter Sekunde die entscheidenden Bälle spielen und somit den "lebensnotwendigen" Anschlusspunkt sichern. Reinhard Pleßl, der einen super Tag erwischte, hatte gegen Antony Dieter keine Probleme und sicherte sich mit 3:0 (11:6; 11:6; 11:6) die 4:2 Führung für Horn. In der Folge lagen die Nerven bei beiden Mannschaften blank und die folgenden Partien standen auf des Messers Schneide. Schmutzenhofer unterlag im nächsten knappen Match gegen Antony Manfred mit 2:3 Sätze. Auch Reinhard Pleßl hatte gegen Salzer, der alle drei Einzel gewinnen konnte, trotz heftigster Gegenwehr im vierten Satz das Nachsehen und unterlag mit 1:3. Auch in der nächsten Begegnung siegten die Eggenburger wieder mit etwas Spielglück mit 3:2. Dieser Sieg von Antony Manfred gegen Kaufmann brachte die 5:4 Führung und somit die Chance auf volle zwei Punkte. Doch der Schlussspieler Antony Dieter hatte gegen taktisch hervorragend eingestellten Peter Schmutzenhofer keine Chance und unterlag glatt mit 0:3.

Abschließend müssen beide Mannschaften mit dem gewonnenen bzw. verlorenen Punkt zufrieden sein - es hätte auch anders kommen können. Für die aus Horn angereisten Zuseher waren es traumhafte und von Spannung kaum zu überbietende 4 1/2 Stunden des Bangens und Zitterns.

 

 

Samstag, den 6.10.2007: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns knapp mit 3:6 unterlegen

Aufgrund der Ranglistenergebnisse sollte die Partie wohl schnell für Gr. Dietmanns 2 gelaufen sein. Auf Seiten der Horner machte aber Reinhard Pleßl dieser Theorie einen Strich durch die Rechnung. Er besiegte trotz 0:2 Satzrückstand Halmenschlager in fünf Sätzen mit 14:12 im letzten und entscheidenden Satz. Dieser Sieg stärkte auch seinen Kollegen Peter Schmutzenhofer, der nach ähnlichem Kampf Schimany Otto mit 3:1 besiegt. Auch hier endete der letzte Satz mit 14:12. Die dritte Partie musste aufgrund der Verletzung von Günter Kaufmann W.O. gegeben werden. So stand es also vor dem Doppel schon 2:1 für Horn. Die zahlreich erschienen Zuseher sahen auch im Doppel eine großartig aufspielende Horner Manschaft, die jedoch knapp mit 1:3 unterlag. Somit glichen die Gäste auf 2:2 aus.

Nun war es wieder einmal Reinhard Pleßl, der über fünf Sätze gehen musste. In diesem fünften und letzten Satz konnte er aufgrund enormen Kampfgeist und auch etwas Spielglück Maier Alex mit 13:11 besiegen. Dieser Sieg stellt also die neuerliche Führung für die Horner dar. Das nächste Ergebnis war wieder eine W.O. Partie. Somit ergibt sich ein neuer Zwischenstand von 3:3.

Peter Schmutzenhofer wollte nun der nahenden Sensation wieder einen Schritt näher kommen. Er hatte auch schon eine 2:1 Satzführung gegen Halmenschlager herausgespielt. Leider schaffte er es nicht im vierten Satz den "Sack" zuzumachen. So musste auch hier wieder der Fünfte entscheiden. Wie könnte es bei den Hornern anders sein. Die Entscheidung fiel wieder im Nachspiel. Leider aber dieses Mal für die Gäste - 11:9 für Halmenschalger. Diese 4:3 Führung für Gr. Dietmans war eigentlich schon fast die Vorentscheidung. Pleßl versuchte zwar gegen Schimany Otto das Ruder nochmals herumzudrehen, musste aber aufgrund der starken Service dem Gegner schlussendlich zum Sieg gratulieren. Dieser Sieg der Gäste brachte also bereits die 5:3 Führung uns somit eigentlich schon den Gesamtsieg. Denn trotz eines Sieges in der letzten Partie von Peter Schmutzenhofer, würden die Gäste aufgrund der letzten W.O. Partie mit 6:4 gewinnen.

Aus diesem Grund war das Match zwischen Maier Alex und Peter Schmutzenhofer mehr oder weniger ein Schaukampf im Sinne einer richtigen Oberligapartie. Die Zuseher kamen voll auf Ihre Rechnung und belohnten den großartigen Einsatz der Horner Akteure mit viel Beifall. Das Endergebnis von 3:6 spiegelt leider nicht ganz die hervorragende Leistung der Horner TT-Spieler wieder.

Die nächste Darbieten findet am 13.10.2007, 16:00 Uhr in Eggenburg statt. Dieses mal hoffentlich wieder mit Günter Kaufmann.

 

Freitag, den 5.10.2007: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 5:5

Die Herren Seper, Blaim und Adler konnten an diesem Freitag die erste Sensation in der Unterliga abliefern. Es war in Horn der Tabellenführer zu Gast. Gleich zu Beginn war das Spiel von Spannung und knappen Sätzen geprägt. Hier zeigt sich schon die Superform von Seper. Er konnte sogar gegen Biringer Gerhard gewinnen. Nach diesem Sieg wurde der Ehrgeiz von Blaim auch nochmals geweckt und sicherte auch er sich zwei Siege. Leider ging das Doppel im fünften Satz ganz knapp an die Gäste. auch Christian Adler hatte mehrmals die Chance aus dem späteren 5:5 einen Sieg zu erringen. So ging schlussendlich Adler leer aus.

Am Schluß waren die Horner mit dem 5:5 Endstand aber mehr als zufrieden.

Ob dieser spielerische Aufschwung  auf das Training mit diversen Oberligaspielern aus Horn zurückzuführen ist, sei dahingestellt.

Auf jeden Fall herzliche Gratulation zu diesem großen Erfolg.

 

Montag, den 1.10.2007: Union Ford-Lehr Horn 3 unterliegt klar gegen Stockerau; Seper schlägt Pleßl im Trainingsmatch

Eine klare Sache war die Meisterschaftspartie von Stockerau gegen Horn 3. Weder Teng, Tuller noch Köpf hatten gegen die junge Stockerauer Mannschaft etwas zu bestellen.

 

Walter Seper schaffte sein lang ersehntes Zielt, Reinhard Pleßl in einem "echten" Match zu schlagen. Nach fünf Sätzen hieß diesen Montag der Sieger Walter Seper.

 

Sonntag, den 30.9.2007: zentrale U15-Schülermeisterschaften in Hadersdorf

Leider habe ich bis heute noch keine Mitteilung von unserem Schülertrainer erhalten. Eines steht lt. Homepage von Hadersdorf aber schon fest, unseren beiden Vertreter der Stadt Horn konnten Ihre ersten Erfolge feiern.

Es waren dies Furtlehner Thomas und Berner Tobias. Herzliche Gratulation

 

Freitag, den 28.9.2007:  Union Sparkasse Horn 2 unterliegt in Hadersdorf klar mit 2:6

Eine Klasse für sich waren die Herren aus Hadersdorf. Walter Seper, Peter Blaim und Christian Adler konnten in den Einzelpartien nur einen Punkt und im Doppel auch einen Sieg holen. Diesen einzigen Einzelpunkt erkämpfte sich Christian Adler gegen den Routine Herbert Scherz. Die Begegnungen von Blaim und Seper waren eine klare Sache für die Hadersdorfer.

Am kommenden Freitag geht es für die Horner gegen Langenlois um die näschten Punkte in der Meisterschaft.

 

Montag, den 24.9.2007:  Union Volksbank Horn 4 unterliegt Hadersdorf klar mit 1:6

Keine echte Chance hatten die Spieler von Horn 4 gegen Hadersdorf/Krems. Den einzigen Punkt holten Waltenberger/Gschwandtner im Doppel. Wobei noch zu erwähnen sei, sowohl Gschwandtner als auch Mann im fünften Satz nur knapp verloren haben. In Summe geht der Sieg aber voll und ganz, wenn vielleicht nicht in dieser Höhe, in Ordnung

 

Samstag, den 22.9.2007:  Union Raiba Horn 1 unterliegt in Matzen klar mit 1:6

Es war  für die Herren aus Horn in Matzen nach dieser bitteren Niederlage ein "rabenschwarzer" Tag. Das Spiel begann, wie es geendete hatte, mit einer knappen Niederlage eines Horners. Den Anfang machte also Pleßl, der nach 0:2 Rückstand noch auf 2:2 Satzgleichstand herankam und sich aber schlussendlich im fünften Satz doch wieder klar geschlagen geben musste. Auch Günter Kaufmann musste neidlos die Stärke seines Gegners, der sich perfekt auf die offensive Spielweise des Horners einstellen konnte, anerkennen. Da im dritten Einzel auch Peter Schmutzenhofer der etwas höheren Spielstärke oder eben die jahrelangen Oberligaerfahrung Tribut zollen musste, stand es schnell 3:0 für die Gastgeber. Im Doppel ging es zu Beginn sehr gut und Kaufmann/Pleßl konnten schnell mit 2:1 in Führung gehen. Aber, wie könnte es an diesem Tag anders sein, die Heimmannschaft glich aus und schaffte im fünften Satz einen perfekten Start und siegte somit auch im Doppel. => 4:0 für Matzen.

Kaufmann versuchte nun noch das unmögliche möglich zu machen und brachte für Horn den ersten zählbaren Erfolg. Pleßl wollte zwar an diesen leichten Aufwärtstrend anschließen, musste sich aber wieder im fünften Satz geschlagen geben. Bei Schmutzenhofer verlief es in der Folge ähnlich, nur dass der Schlussspieler von Matzen hier keine Zweifel über den möglichen Sieger der Partie aufkommen lassen wollte.

Trotz vieler spannenden und langen Matches konnte Horn vom weiten Ausflug nach Matzen nach ca. 3 Std. Spielzeit keinen Punkt mit ins Waldviertel nehmen. Der nächste Gegner ist nun Groß Dietmanns in der kommenden Woche in Horn.

 

Freitag, den 21.9.2007:  Union Sparkasse Horn 2 gegen Ruppersthal: 6:4

Trotz der Anfangsniederlage von Seper gegen Falschlehner konnte Sparkasse Horn 2 den Ausgleich durch Christian Adler im fünften Satz zum 1:1 noch erkämpfen. In der Folge war es eine spannenden Begegnung, die über die volle Distanz (10 Spiele) ging. Auffallende Persönlichkeiten waren zum Einen Kern von Ruppersthal, der 3:0 spielte, und zum Anderen Christian Adler der 2:1 für Sparkasse Horn 2 spielte.

Für diesen Erfolg ausschlaggebend war sicherlich der Besuch des Trainingslagers in Kroationen in den Sommermonaten durch Christian Adler. Des weiteren ist Adler beim Schülertraining eine immer größere Hilfe für die Sektion Tischtennis. Diese Kombination aus professionellen Training und Spielfreude brachte ihn eine erhebliche Leistungssteigerung ein. Neben ihn konnte Peter Blaim, der ebenfalls für zwei Siege sorgte, für wichtige Punkte sorgen. Im letzten Spiel schaffte Walter Seper, der mit Blaim auch das Doppel gewann, den erhofften entscheidenden Sieg und sicherte somit für Sparkasse Horn 2 den 6:4 Sieg. Diese letzte Partie war an Spannung kaum zu überbieten und endete denkbar knapp  mit 11:8 für Horn 2.

 

Samstag, den 15.9.2007:  Union Raiba Horn 1 holt den ersten Punkt in der Oberliga

Mit Spannung erwartet wurde das erste Match in der zweithöchsten Spielklasse Niederösterreichs. Der erste Prüfstein sollte Waidhofen 3 sein. In der Auftaktpartie gewann der Waidhofner Chen R. gegen Reinhard Pleßl mit 3:0. Auch Peter Schmutzenhofer unterlag mit 3:0, wobei er die Nummer 1 Rubick Roland zu Gast hatte. Zur Freude aller Zuseher konnte Günter Kaufmann seiner Favoritenrolle gerecht werden und besiegte WAIS Daniel mit 3:0. So stand es nur mehr 2:1 für die Gäste. Einen sehenswerten Kampf mit qualitativ gutem Tischtennis sahen die immer mehr werdende Zuseher bei der Doppelpaarung Pleßl/Kaufmann gegen Rubick/Chen. Im vierten Satz musste die Gastgeber bereits einen Matchball abwehren ehe sie im fünften Durchgang mit 11:7 erfolgreich waren. Dieser Gleichstand von 2:2 brachte wieder Hoffnung in das Team von Horn 1. Pleßl versuchte gegen Rubick Roland nun die Führung für Horn herauszuspielen. Leider spielte der Waidhofner taktisch einfach meisterlich und schaffte es vor allem in "wichtigen" Situationen  den Punkt zu machen. Das Spiel endete schlußendlich mit 3:1 für Rubick. => 3:2 Führung für die Gäste.

Günter Kaufmann durfte in der nächsten Partie gegen Chen wieder die Rolle des Punktelieferanten spielen und auf 3:3 ausgleichen.

Peter Schmutzenhofer wollte nun mit einem Sieg die Horner endlich in Führung bringen. Leider war im aber der junge Wais in allen Belangen überlegen und so gingen die Gäste abermals in Führung. Nun sollte wohl Günter Kaufmann die Horner wieder heranbringen. Diese folgende Partie zwischen den Nummer 1 Spielern beider Mannschaften war wieder eine Augenweide für die Zuseher aus Horn. Auch hier war aber wieder die "Coolness" von Rubick zu erkennen und dieser erzielte in den entscheidenden Phasen die nötigen Punkte. Das Ergebnis mit 3:1 für Rubick brachte nun die 5:3 Führung.

Nun musste fast schon ein Wunder passieren, um der Heimmannschaft noch zu einem Punkt zu bringen. Daniel Wais führte bereits klar mit 2:1 Sätzen und einem Spielstand von 9:3!

Wieso Pleßl in dieser doch etwas späten aussichtslosen Situation noch ein "Time-out" nahm bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Auf jeden Fall machte es sozusagen "Klick" und der Horner stellte seine Taktik um und machte Punkt für Punkt. Das diese doch fast aussichtslose Aufholjagt auch beim Waidhofner nicht spurlos vorüberging ist wohl einzusehen. Erst beim Spielstand von 9:9 machte Wais seinen nach langer Zeit ersten Punkt. Doch auch diesen Matchball wehrte Pleßl ab. Die nächsten beiden Punkte gingen wieder an den Horner und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In diesem konnte schnell eine kleine Führung herausgespielt werden. Aber auch der Waidhofner lies sich nicht so leicht unterkriegen und so stand es wieder einmal 10:10. Mit viel Einsatz und etwas Glück in dieser so wichtigen Phase durfte sich Pleßl mit 13:11 als Sieger feiern lassen.

Mit diesem Erfolg im Rücken wollte auch Schmutzenhofer seinen Beitrag leisten. Bis zum 6:8 war er in den ersten  Sätzen immer mit zwei Punkte Rückstand hinten. Auch hier waren die starken Nerven des Horner wieder einmal zu sehen und er schaffte in beiden Sätzen den Satzgewinn (16:14 und 12:10). Im dritten und somit Siegessatz war nach einer klaren 4:1 Führung die Gegenwehr von Chen gebrochen und Schmutzenhofer spielte sicher mit 11:6 seinen ersten Sieg in der Oberliga heim. Das die Freude bei den Hornern durch diesen Erfolg von Schmutzenhofer und somit den ersten Punktegewinn riesengroß war braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

 

Freitag, den 14.9.2007:  Aufsteiger Horn 4 besiegt "Seniorenmannschaft" Horn 3

Nach überaus spannenden Matches und einem herausragenden Kurt Waltenberger besiegt am Freitag die Aufsteigermannschaft Horn 4 die Herren von Horn 3. Kurt Waltenberger konnte gleich drei Einzelsiege verzeichnen. Neben Franz Gschwandter der 2:1 spielte konnte auch Matthias Mann einen Sieg gegen Bernhard Tuller verzeichnen.

Leider gab es aufgrund nicht erklärbarer Umstände einige unschöne Szenen eines Spieler von Horn 3. Die Art und Weise wie dieser Spieler auftrat war weder sportlich noch menschlich in Ordnung. Diese Szenen haben in der Halle einer TT-Veranstaltung nichts verloren .......

 

Union Sparkasse Horn 2 trat gegen Spillern an. Da Christian Adler aus privaten Gründen nicht spielen konnte, sprang für ihn der Ersatzspieler Rudolf Lechner ein. Walter Seper konnte 2 Siege und Peter Blaim einen Sieg verbuchen. Leider reichte es aber nicht mehr zu mehr Einzelerfolgen und somit unterlag Horn 2 mit 3:6. Dieses Spiel war, wie im TT-Sport üblich, von großer Fairness geprägt.

 

Freitag, den 7.9.2007:  erstes Jugendtraining in der Saison 2007/2008

Auch beim ersten Jugend- und Schülertraining im Turnsaal der Hauptschule Horn (18:00 Uhr) gab es großen Ansturm. Die Entscheidung seitens der Sektion Tischtennis, das Jugendtraining eine Stunde vorzuverlegen erwies sich als richtig. So hatten die Trainer viel Zeit für die jungen Spieler. Das nächste Training findet am 14.9.2007 wieder um 18:00 Uhr statt.

 

Mittwoch, Donnerstag, 5.9. bis 6.9.2007: Vereinstag bei den Schulen in Horn

Bei den von der Sport Union Horn organisierten Sporttagen für die Horner Schulen gabe es großes Interesse für den TT-Sport.

An diesen beiden Tagen kamen ca. 400 Kinder welche zum Schnuppern beim Tischtennissport aufgefordert wurden.

Die Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer, Reinhard Pleßl und Lester Chan hatten alle Hände voll zu tun um dem großen Ansturm gerecht zu werden. Die Spieler von Horn warten nun schon auf den ersten Trainingsabend

 

Dienstag, den 21.8.2007: Frau Kindl wurde 80 Jahre

Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte im Beisein der Familie Gschwandtner der Jubilarin zum 80er gratulieren. Neben praktischen Geschenken gab es für die ehemalige TT-Landesmeisterin einen riesigen Blumenstrauß und einen Fotokalender mit Bildern von einst und jetzt, den Landesmeistertiteln und aufmunternden Sprüchen.

 

Sonntag, den 5.8.2007: Angebote für TT-Tischverkauf werden angefordert

Ab Sonntag läuft der Verkauf der beiden Joola-TT Tische über Internet an. Der Preis pro Tisch beträgt € 160,-. Die Tische stehen bei der Familie Mann (nach telefonischer Vereinbarung) zur Besichtigung bzw. Abholung bereit.

Die Tische sind an der Stirnseite mit 2 Rollen pro Platte ausgestattet. Die "Füsse" können nach innen geklappt werden und somit kann der Tisch sehr platzsparend zur Seite geräumt werden.

Im Lieferumfang enthalten ist pro Tisch ein Netz mit Netzhalterung.

 

Samstag, den 21.7.2007: Besuch beim Handballheurigen; Beginn 17:00 Uhr

Wie schon lange Tradition trafen sich die erfolgreichen TT-Spieler beim Heurigen der Handballer zum Saisonabschluß. Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnten zum Einen die erfolgreichen Meistermannschaften von Horn 4 (Waltenberger, Gschwandtner und Mann) sowie von Horn 1 (Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer) mit Ehrenpokale und Urkunden auszeichnen. Desweiteren erwähnte er auch die aufopfernde Arbeit von Gschwandtner und die häufigen Trainingsteilnahmen von Gröbl Franz. Beide bekamen als Dankeschön einen "Trainingspokal" überreicht.

Zum Abschluß erwähnt er noch die neuen Trainingszeiten, die vor allem die Jugendarbeit betreffen.

Freitag: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr reines Jugendtraining mit Trainer: Lester, Schmutzenhofer und Pleßl;

 

Freitag, den 6.7.2007: Neue Tischtennistische durch Stadtgemeinde und Sport NÖ gesponsert

Die neuen TT-Tische wurden dank großer Mithilfe von Mann und Seper in den Turnsaal transportiert. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Sponsoren Stadtgemeinde Horn und Sport Union Niederösterreich.

Somit stehen ab sofort die "alten" Tische um € 170,-- zum Verkauf frei.

 

Freitag bis Sonntag (1.6. bis 3.6.2007): Übungsleiterkurs von Schmutzenhofer und Pleßl bestanden

Einen 20 Stündigen Tischtennis-Übungsleiterkurs absolvierten der Horner Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer und Sektionsleiter Reinhard Pleßl in St. Andrä-Wördern. Der Kurs wurde vom ÖTTV-Sportdirektor und ehemaligen TT-Nationalteamtrainer Fritz Swoboda veranstaltet. Dieser Kurs teilte sich sowohl in Theorie als auch in Praxisunterricht und soll den zukünftigen Trainern die Arbeit mit Kinder erleichtern. Besonderes Augenmerk wurd auf das spielerische Erlernen der Grundtechniken im TT-Sport hingewiesen. Wobei zu allererst die Koordination (Feinmotorik) und die körperliche Fitness zu trainieren sind.

Das dies nicht von heute auf morgen zu erlernen ist, vesteht sich wohl von selbst. Man muß also gerade zu Beginn etwas Geduld haben bis die ersten "Früchte" zu ernten sind. Pleßl:" Wir sind bemüht für die Kinder in unserem TT-Verein immer bessere Vorraussetzungen zu schaffen. Hierfür ist es natürlich auch notwendig die Verantwortlichen dementsprächend zu schulen."

 

Sonntag, den 27.5.2007: Titelverteidigung von Schmutzenhofer und Pleßl in Waidhofen/Thaya

Eine erfolgreicher neuer Titelgewinn brachte das heurige Antreten der Mannschaft Raiba Horn 1 (2er Mannschaft). Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl konnten bereits zum dritten Male den Unterligatitel in Waidhofen einfahren.

Details siehe Turnierbericht.

 

Freitag, den 11.5.2007: Hobbystadtmeister Anton Wagner; Doppelstadtmeister: Pfabigan Otto und Janeba Doris

Den Beginn der diesjährigen Hobby-Stadtmeisterschaften machten die Jügend- und Schülerspieler. Hier kam es bereits im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Älteren Prögelhöf und Furthlehner. Als Sieger von der Platte ging bei diesem Match Prögelhöf. Das anschließende Finale bestritten Berner Tobias und Prögelhöf Swen. Zum Sieger der Horner Jugend- und Schülerstadtmeisteraften wurde heuer Prögelhöf Swen gekürt. (Ergebnisse Jugend)

1. Platz Prögelhöf (Rossnagl)

2. Platz Berner (Bank Austria)

3. Platz Furthlehner (Optik Wagner)

3. Platz Amsüß Andreas (Optik Wagner)

Nach diesen Meisterschaften der "Kleinen" waren die "Großen" an der Reihe. Es war wieder einmal Anton Wagner, der bei diesen Meisterschaften eine Klasse für sich war. Im Vorjahr musste er sich ja gegen Pfabigan Otto geschlagen geben.

Wobei er gegen Frau Janeba Doris zweimal hart zu kämpfen hatte, ehe er den Siegerpokal(Kika Horn) in den Händen halten durfte. Über den Pokal (Sport Union NÖ) für den Zweitplatzierten durfte sich Doris Janeba freuen. Den dritten Platz (Waldviertler Volksbank Horn u. P.S.K. Horn) durften sich Lang Christian und Pfabigan Otto teilen. (Ergebnisse Hobby Einzel)

Beim nächsten Bewerb für die schon etwas Älteren(Senioren) unter den Hobbyspielern waren dramatische Spiele mit viel Einsatz zu bewundern. Wie schon letzte Woche bei den Vereinsspielern, sahen die Zuseher wieder spannenden Einzelpartien um den Siegespokal der Senioren. Auch in diesem Bewerb war es wiedereinmal Anton Wagner der den 1. Platz (Lutz Horn) belegte. Einer der Mitfavoriten, Wilfried Pascher, musste sich mit Platz 2 (Fenster- und Türenwelt Genner) zufrieden geben. An dritter Stelle (Hotel Blie/Stadtrat Erich Schmudermayer) des Potests standen Pfabigan Otto und Gröbl Rudi. (Ergebnisse Hobby Senioren)

Auf die Harmonie einiger neuer Doppelpaarungen war man im letzten Bewerb, den Doppelmeisterschaften der Hobbyspieler, gespannt. Das in guter Form spielende "Krankenhausteam" (Pfabigan Otto/Janeba Doris) waren in dieser Nacht nicht zu schlagen und gewannen relativ klar im Finale gegen Lachmayer/Lang mit 3:1. Jeder der beiden Sieger konnte sich über einen eigenen Pokal (Kwasniok Horn/Solartechnik Blaim) freuden. Die Auszeichnung für den Vizestadtmeister erhielten Lachmayer (Wirtschaftskammer NÖ) und Lang Christian (SWT Wirtschaftstreuhandgesellschaft). An dritter Stelle waren die Paarungen Prögelhöf-Furthlehner und Malleczek-Wagner. Auch diese vier Herren konnten sich über die Pokale (Matzek/Rehatschek/Knell/Zechmeister) der dritten Plätze freuen. (Ergebnisse Hobby Doppel)

Als interessierter Zuseher konnte Sektionsleiter Pleßl Herrn Stadtrat Herbert Andre begrüssen. Herr Andre "outete" sich schon zum zweiten Mal als wirklich sportbeigesterter Stadtrat. Im Anschluß an die Bewerbe nahm er mit Pleßl auch die Siegerehrung vor. Er bedankte sich nochmals für die Einladung seitens der Sektion und für die vielen spannenden Spiele (Stunden) bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften.

 

 

Freitag, den 4.5.2007: 46. Stadtmeisterschaften an Kaufmann - Finalspiele endeten erst um 01:15 Uhr !

Langem Atem haben die Aktuere der 46. Horner TT-Stadtmeisterschaften bewiesen. Die 20 Teilnehmer der diesjährigen Stadtmeisterschaften lieferten sich sehenswerte Kämpfe um die begehrte Trophäe, welche heuer von der Raiffeisenbank Horn gesponsert wurde.

Aufgrund der harten Zweikämpfe zwischne Pleßl-Kaufmann, Pleßl-Schmutzenhofer und schließlich den beiden Finalspielen zwischen Kaufmann-Schmutzenhofer dauerten die Meisterschaften von 19:30 Uhr bis 01:15 Uhr in der Nacht an. Alleine die Finalspiele nahmen 1Std. 30min in Anspruch. Als interessierter Zuseher erwies sich Stadtrat Herbert Andre. Herr Andre war von den Spielen und vor allem vom Einsatz der Horner Sportler begeistert. So durfte er zu guter letzt auch die Siegerehrung mit Sektionsleiter Pleßl vornehmen.

Sektionsleiter lobte in diesem Zusammenhang noch die gute Ausdauer von Stadtrat Herbert Andre.

Während dieser Meisterschaften statteten auch Bürgermeister Alexander Klik und Stadtrat Schmudermayer den Spielern einen kurzen Besuch ab. Hier die Ergebnisse der Stadtmeisterschaften. (Siegerfotos)

 

 

Freitag, den 27.4.2007: Union Volksbank Horn 4 siegt glatt mit 6:1 => Meister in der 2.Klasse Nord/Mitte

In der laufenden TT-Meisterschaft sicherte sich Union Volksbank Horn 4 souverän den Meistertitel mit dem abschließenden Sieg von 6:1 über Stockerau. Dieser klare Erfolg beweist einmal mehr die Dominanz der Horner. Für die Punkto verantwortlich waren Gschwandtner (2:0), Waltenberger (2:0), Mann (1:1) und das Doppel Waltenberger/Gschwandtner.

Nicht so gut erging es Union Ford-Lehr Horn 3 auswärts gegen Hadersdorf/Krems. Die Horner hatten gegen den Fünftplatzierten der laufenden Meisterschaft praktisch keine Chance, obwohl das Endergebnis von 6:1 zu hoch ausfiel. Den einzigen Punkt konnte Erich Köpf nach einem harten Kampf einfahren. Teng und Tuller hatten zwar Chancen auf den einen oder anderen Sieg, mussten sich aber schlußendlich im fünften Satz geschlagen geben. Das Team von Ford-Lehr belegt nun nach Ende der Meisterschaft den 9. Platz nur einen Punkt hinter den Bezirksrivalen Eggenburg 2.

 

Montag, den 23.4.2007: Union Raiba  Horn 1 gegen Langenlois: 6:3 => Meister in der Unterliga Nord/Mitte

Auch Union Raiba Horn 1 konnte mit einem 6:3 Sieg gegen Langenlois den Meistertitel fixieren. Die beiden stärksten Spieler von Langenlois konnten diesesmal Pleßl mehr als nur fordern und gewann Ihre beiden Einzelpartien. Da auch Kaufmann eine Partie abgeben musste, wurde es fast noch einmal eng. Doch war es Schmutzenhofer, der die Horner auf der Siegesstraße hielt und mit seinen zwei Einzelsiegen maßgeblich zum Erfolg der Horner beitrug.

 

Sonntag, den 15.4.2007: Cupfinale in Weissenbach zwischen Raiba Horn 1 und Altenmarkt

Voll motiviert und unter dem Applaus von zahlreich mitgereisten Zusehern begann Pleßl sein Auftaktspiel im Cupfinale. Leider war ihm aber der Tscheche im Dress der Altenmarkter eine Nummer zu groß. So unterlag er doch klar mit 0:3. Peter Schmutzenhofer, der ebenfalls gegen einen Tschechen antreten musste, erging es nicht viel anders. Lediglich Günter Kaufmann konnte gegen den einzigen "Innländer" im Dress der Altenmarkter mit 3:0 bestehen. Nach diesem Sieg keimte nochmals kurz Hoffnung auf. Im Doppel konnte der erste Satz sogar gewonnen werden und somit die Chance gewahrt werden. Leider gingen aber die folgenden Sätze an die Gastgeber und so stand es 3:1 für die Gastgeber. In der letzten Partie des Tages versuchte Pleßl nochmals gegen die Nr. 1 aus Altenmarkt sein Bestes zu geben. Leider war aber an diesem Tag "kein Kraut gewachsen" und somit verlor er auch dies Partie klar mit 0:3. Der daraus resultierende Endstand von 1:4 geht aufgrund des Spielverlaufes voll und ganz in Ordnung. Aufgrund dieser hohen Überlegenheit und der Tatsache, dass es das erste Finale des "Josef Kindl-Gedenkpokals" war, ist doch auch der Finaleinzug mehr als nur als ein zweiter Platz zu werten. Denn auch die zweitstärkste Mannschaft in Niederösterreich in den Klassen Unterliga, 1. Klasse und 2. Klasse zu sein ist ein sehr guter Erfolg.

 

Freitag, den 13.4.2007: Union Volksbank Horn 4 besiegt Langenlois 4 klar mit 6:2

Die Tabellenführer aus Horn hatten gegen den Zweitplatzierten aus Langenlois keine Probleme und siegten klar mit 6:2. Somit dürfte auch für die Herrn der Vierermannschaft der Meistertitel schon so gut wie fix sein.

Wir können uns schon heute auf die Derbys zwischen Horn 4 und Horn 3 in der 1. Klasse freuen.

 

Donnerstag, den 12.4.2007: Sektionsleiter Pleßl und die besten Freunde von Kittenberger gratulierten zum 70er

Ein "kleine" Abordnung der Sektion Tischtennis waren am Donnerstag bei Hrn. Kittenberger zu Gast. Sektionsleiter Pleßl bedankte sich im Namen aller TT-Mitglieder für die großzügige Unterstützung der letzten Jahre und wünschte dem Jubilar alles Gute zum Geburtstag. Auch seine Freunde (Tuller, Köpf, Teng, Schwarz und Fr. Kindl) gratulierten Ihrem ehemaligen Vereinsspieler und wünschten ihm noch viele gesunde Jahre. Als Geschenk wurden Hrn. Kittenberger eine "Dank- und Anerkennungsplakette" in Gold überreicht. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung dem ehemaligen Horner Spieler viel Freunde und Erinnerung an "die Horner" bereitet.

 

Dienstag, den 0.4.2007: Union Raiba Horn 1 fixiert mit dem 7:0 gegen Ruppersthal den Meistertitel

Wie von einem anderen Stern spielte Schmutzenhofer gegen den Tabellenletzten aus Ruppersthal. Er lies weder Falschlehner noch in weiterer Folge Fuchs eine Chance. Ja, er gab nicht einmal einen Satz ab. Die weiteren Siege wurden von Kaufmann (2:0) und Pleßl (2:0) sowie dem Doppel Kaufmann/Pleßl beigesteuert. Trotz der Verstärkung von Hrn. Moser auf Seiten der Ruppersthaler war gegen die starken Horner "kein Kraut gewachsen".

Union Raiba Horn 1 hat nun einholbare 5 Punkte Vorsprung vor den letzten beiden Runden. Somit ist ihnen der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag, den 15.4.2007 steigt in Weissenbach das große Cupfinale um den Sieg im "Josef Kindl-Gedenkpokal". Auch hier haben die Horner noch eine Chance auf den Sieg und somit das Double zu schaffen.

 

Freitag, den 30.3.2007: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 1:6; Hadersdorf gegen Volksbank Horn 4    5:5

Knapp vor den Osterferien empfing Union Sparkasse Horn 2 die Gäste aus Langenlois. Die Langenloiser sind derzeit drittplatzierte in der Tabelle. Entsprechend "dem Papier" verliefen auch die Einzelspiele zwischen diesen beiden Mannschaften. Wobei zu sagen ist, dass die Horner pro Match zumindest immer einen Satz für sich entscheiden konnten. So stand es schnell nach dem ersten Einzeldurchgang und dem Doppel 4:0 für Langenlois. Erst in der sechsten Partie keimte etwas Hoffnung auf, da Seper gegen Biringer F. auf 1:5 verkürzen konnte. Trotz diesen kleinen Hoffnungsschimmer schaffte auch Adler nur einen Satzgewinn und musste nach seiner Niederlage auch das Gesamtergebnis von 1:6 hinnehmen. Abschließend kann gesagt werden, dass die Gäste für die Horner einfach zu stark waren. Hier noch die Einzelergebnisse: Seper 1:1, Blaim 0:2, Adler 0:2; Doppel 0:1

Deutlich besser verlief es in dieser Woche für Union Volksbank Horn 4. Waltenberger, Gschwandtner und Mann waren in Hadersdorf zu Gast. Trotz eines schlechten Starts und einem Rückstand von 1:3 konnten die Horner die Partie lange offen halten und hatten schlußendlich sogar noch die Chance auf den Gesamtsieg. Wie schon erwähnt, hatten die Horner im ersten Einzeldurchgang nur den Erfolg von Waltenberger zu verbuchen. Selbst das Doppel brachte keinen zählbaren Erfolg. Je länger das Spiel dauerte, desto besser erging es den Hornern. Den Umschwung brachten zweifellos die Siege von Gschwandter, Waltenberger und Mann im zweiten Einzeldurchgang. Dank des an diesem Abend ausgezeichneten spielenden Waltenberger (3:0) konnte eine 5:4 Führung erarbeitet werden. Wieder hatte Mann Matthias die Chance diese Führung in einen Sieg zu verwandlen. Leider klappte es diesemal nicht und so müssen sich die Horner mit einem Punkt zufrieden geben. Dieser "Punkteverlußt" schmerzt eigentlich nicht, da die Horner noch immer 2 Punkte auf den Zweitplatzierten Langenlois 7 und 4 Punkte auf den Viertplatzierten Hadersdorf 4 Vorsprung haben. In der nächsten Runde treffen die beiden Titelkandidaten in Langenlois aufeinander. Diese Vorletzte Runde kann also schon die Vorentscheidung für Union Volksbank Horn 4 bringen.

 

Freitag, den 23.3.2007: Stockerau gegen Raiba Horn 1: 0:7; Ford Lehr Horn 3 gegen Langelois 3: 5:5;

Horn 2 gegen Ruppersthal: 6:2

Union Raiba Horn 1 konnte gegen Stockerau klar mit 7:0 gewinnen. Die Horner gaben insgesamt nur einen Satz ab. Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer konnten in Stockerau eindrucksvoll die Vormachtstellung in der Unterliga Nord/Mitte beweisen.

Spannende bleibt hingegen der Kampf gegen den Abstieg zwischen Stockerau und Ruppersthal. Stockerau konnte nach dieser 0:7 Niederlage weder Selbstvertrauen noch Punkte tanken.

 

Union Sparkasse Horn 2 gewann ebenfalls klar gegen den Letztplatzierten der Unterliga mit 6:2. In diesem Spiel gegen Ruppersthal war das Spiel relativ rasch entschieden. Die Horner führten bereits nach dem Doppel mit 4:0. Hier ist besonders erwähnenswert, dass Christian Adler seine erste Partie gewann und somit nun auch sein Selbstvertrauen stärkte. Die einigen Einzelpartien, die an die Ruppersthaler gingen wurden von Adler und Seper verloren. Sparkasse Horn 2 konnte sich den Platz im Mittelfeld nun souverän absichern.

 

Union Ford Lehr Horn 3 schaffte ebenfalls Punkte. Köpf (3:0), Tuller (1:2) und Teng (0:3) konnten in Langenlois ein 5:5 feiern. Besonders erwähnenswert ist dieses Mal das 3:0 von Köpf. Der auch noch mit dem Sieg im Doppel die Hauptverantwortung für den Punktegewinn trägt. Der in der letzten Woche in Überform spielende Tuller konnte wieder einen Sieg zum Punktegewinn beigtragen. Ernst Teng war leider wieder vom Pech verfolgt und verlor nun wieder eine 5-Satz Partie knapp mit 12:14 im letzten Satz.

 

Mittwoch, den 21.3.2007: interne TT-Sitzung im Gasthaus Himmelreich

Leider war die Beteiligung der TT-Mitglieder bei der Informationsveranstaltung seitens des Sektionsleiters und Kassiers. Es ging bei dieser Sitzung um wichtige Punkte der Mannschaftsführer, Jugendtraining, zukünftige Veranstaltungen, etc..

Pleßl: "Ich bin enttäuscht, dass es seitens der Sektion Tischtennis so wenig interessierte über die zukünftige Entwicklung des TT-Sports gibt."

 

Montag, den 19.3.2007; Horn 1 gegen Kirchberg 2: 7:0; Horn 3 gegen Sierndorf: 2:6

Gleich in der ersten Partie zwischen Pleßl und Schöpf ging es heiß her. Das Match ging über fünf Sätze und war von Spannung geprägt. Erst im fünften Satz setzte sich der jüngere Spieler aus Horn durch und gewann schließlich mit 3:2 Sätzen. Die nächsten Partien gingen klar an die Horner. So stand es nach dem Doppel, dass ebenfalls von Union Raiba Horn 1 gewonnen wurde, bereits 4:0 für Horn.

Hoffnung keimte nochmals auf, als wieder Schöpf einen fünften Satz gegen Kaufmann spielen durfte. Aber auch dieser Krimi ging an die Horner und so war der Sieg von Schmutzenhofer gegen Tölpl nur nach Draufgabe.

Union Raiba Horn 1 gewann nach geschlossener Mannschaftsleistung (alle 2:0, Doppel1:0) klar mit 7:0 gegen Kirchberg 2.

 

Nicht so gut erging es den Senioren (Horn 3) gegen Sierndorf. Köpf und Tuller konnten lediglich gegen den "schwächeren" Spieler der Sierndorfer gewinnen. Leider konnte Teng diese Chance wegen des vorzeitigen Endes nicht mehr nützen. So war diese Partie schnell mit 2:6 verloren. Sierndorf befindet sich nun schon auf dem 2. Tabellenplatz und könnte den Aufstieg in die Unterliga noch schaffen.

 

Freitag, den 16.3.2007: Spillern gegen Union Volksbank Horn 4: 4:6

Sport Union Volksbank Horn 4 schaffte in Spillern einen knappen 6:4 Erfolg. Schon zu Beginn war das Spiel von dramatischen Ballwechsel und Spannung geprägt. Spillern ging immer um einen Punkt in Führung, ehe Horn immer wieder ausgleichen konnte. Die Wende brachte Gschwandtner, der die Horner nach der 8. Partie erstmals in Führung brachte. Mit dieser 5:4 Führung im Rücken spielte der Nachwuchsspieler Mann Mathhias groß auf und deklasierte seinen Gegenüber klar mit 11:4; 11:9 und 11:4. Mit diesem 3:0 Erfolg brachte der "Joungster" den Horner einen weiteren Sieg und somit die Absicherung an der Tabellenspitze. Er war nicht nur mit der Abschlußpartie erfolgreich, sondern konnte auch den spielstärksten Spieler der Heimmannschaft bezwingen. Dieser Erfolg ist wohl auf die gute Trainingsarbeit mit Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zurückzuführen.

 

Ebenso erfolgreich waren die Herrn von Union Lehr Horn 3 mit einem 6:3 Erfolg in Stockerau. Entscheidend für den Sieg der Routiniers waren die drei Einzelsiege von Bernhard Tuller. Tuller hat an diesem Abend förmlich einen "Spielrausch" und spielte so stark wie schon lange nicht. Mit dieser großartigen Form wird er auch für die am 4.5.2007 stattfindende Stadtmeisterschaft ein starkter Gegner sein. Die weiteren Punkte lieferten Erich Köpf(2:1) und das Doppel Tuller/Köpf. Ernst Teng ging diesmal leer aus (0:2).

Durch diesen Sieg ist man nun wieder vor dem Bezirksrivalen Eggenburg 2.

 

Nicht so erfolgreich war die Mannschaft von Union Sparkasse Horn 2. Nach hartem Kampf der einzelnen Spieler konnte leider nur Walter Seper ein Match für sich entscheiden. Peter Blaim und Christian Adler gingen leider leer aus. Somit ging die Partie klar mit 1:6 an Spillern. Sparkasse Horn 2 bleibt aber trotzdem im mittleren Tabellenfeld platziert.

 

Mittwoch, den 8.3.2007: Langenlois 3 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Union Raiba Horn 1 musste am Mittwoch den ersten Punkteverlust seit fast einem Jahr hinnehmen. Obwohl die ersten drei Einzelpartien an die Horner gingen, blieb das Match bis zum Schluß spannend. Für die Gastgeber aus Langenlois keimte mit dem knappen Sieg im Doppel

(3 x je 11:9) wieder Hoffnung auf einen möglichen Punktegewinn auf. Als in den nächsten Partien Schmutzenhofer gegen Löffler und Pleßl gegen Grohmann unterlagen, wurde die Chance für Langenlois immer größer. Es war wieder einmal Günter Kaufmann, der mit seinen drei Einzelsiegen die Horner immer wieder in Führung brachte. Leider verlor auch Schmutzenhofer gegen Grohmann und somit stand es vor der letzten Partie nur mehr 5:4 für Horn. In dieser so wichtigen Partie spielten Nagl Wolfgang gegen Pleßl Reinhard. Nach einem 0:2 Rückstand und Abwehr von mehreren Matchbällen gewann Pleßl noch den 3. Satz und die Horner hofften nun auf eine Wende des Spiels. Vor allem, als Pleßl im 4. Satz bereits 6:2 führte, freuten sich alle Zuschauer schon auf einen alles entscheidenden fünften Satz. Doch leider spielten gegen Ende des vierten Satzes die Nerven dem jungen Horner einen Strich durch die Rechnung und somit musste er sich im vierten Satz mit 9:11 geschlagen geben. Eine gerechte, aber für Horn unnötige Punkteteilung.

 

Freitag, den 2.3.2007: Union Volksbank Horn 4 gegen Kirchberg: 6:3

Am letzten Wochenende waren die Spieler von Union Volksbank Horn 4 im Einsatz. Im eigenen Turnsaal konnten die Tabellenführer die Mannschaft aus Kirchberg klar mit 6:3 besiegen. Wieder einmal konnte der Mannschaftsführer Franz Gschwandtner mit seinen drei Siegen und dem Erfolg im Doppel seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen. Den zweiten Grundstein zum Erfolg legte Kurt Waltenberger, der mit Gschwandtner im Doppel und durch zwei Einzelerfolge seinen Beitrag zum Erfolg beitrug. Alexander Reischütz, der statt des verhinderten Matthias Mann eingesprungen war, konnte dieses Mal keinen Erfolg verbuchen. Franz Gschwandter war die Erlösung über den Sieg sichtlich ins Gesicht geschrieben und betonte, dass sich Alexander Reischütz gerade mit 4 weiteren jungen Spielern im Aufbautraining mit Peter Schmutzenhofer und Lester Chan befindet.

Union Horn 2 war nach der Spielpause dieses Wochenendes zu Gast beim Fotosauftritt vor der Sparkasse. Aufgrund der hervorragenden Leistungen der letzten Wochen, darf man mit stolz vor dem Sponsor posieren.

 

Freitag, den 23.2.2007: Horn 2 erreicht ein 5:5; Union Raiba Horn 1 siegreich; Union Volksbank Horn 4 erreichte ein 5:5

Die große Sensation lieferte dieses Wochenende Union Sparkasse Horn 2. Unter der Führung von Walter Seper, der gleich alle drei Einzel für sich entscheiden konnte, erreichten die Horner ein 5:5. Bei den siegreichen Herrn war noch Peter Blaim mit einem wichtigen Sieg sehr erfolgreich. Auch im Doppel konnten beide Horner die Stärke unter Beweis stellen und auch diesen Punkt für Horn holen.

Leer ging diesmal auch der Ersatzspieler, Christian Adler aus er konnte leider keinen Sieg erbringen.

Auf Seiten der Kirchberger war zwar der ehemalige Oberligaspieler Erich Schöpf mit 2 Siegen der beste Kirchberger, konnte aber auch den Punkteverlust  nicht mehr verhindern.

 

Die beiden führenden Teams in Ihrer Klasse, Union Raiba Horn 1 und Union Volksbank Horn 4 konnten die Verfolger weiter auf Distanz halten. Union Volksbank Horn 4 schaffte in Ruppersthal, den Zweitplatzierten, ein sicheres 5:5 Unentschieden. Den Sieg vor Augen konnte leider Matthias Mann im letzten Spiel nicht seine volle Leistung abrufen und verlor diese letzte Partie. Für die Mannschaft erfolgreich waren Waltenberger und Gschwandtner mit je zwei Siegen und das Doppel Gschwandtner/Waltenberger. Matthias Mann blieb in dieser Runde leider erfolglos.

In der Unterliga Nord/Mitte war Horn 1 in Hadersdorf zu Gast. Kaufmann und Pleßl liesen gegen ihre Gegner nie Zweifel über den möglichen Sieger aufkommen. Auch Schmutzenhofer konnte den Obmann der Hadersdorfer, Herbert Scherz, glatt mit 3:0 bezwingen. Der Endstand zwischen Hadersdorf/Krems 2 und Horn 1 lautete somit 6:1 für Union Raiba Horn 1

 

Sonntag, den 18.2.2007: Cupsemifinalspiel zwischen Horn 1 gegen Markgraf-Neusiedl

Zistersdorf war der Austragungsort der beiden Halbfinalspiele zwischen Horn 1 und Markgraf-Neusiedl sowie Altenmarkt und Zistersdorf. Nach Umbenennung des Landescups in "Josef Kindl-Gedenkpokal" waren Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl besonders motiviert das Finale dieses Bewerbs zu erreichen. Trotz des schlechten Starts der Horner Mannschaft schafften sie es einen 0:2 Rückstand noch aufzuholen. Zuerst war es Pleßl, der nach spannenden fünf Sätzen den Spieler von Markgraf-Neusiedl bezwang. Aber vor allem die glanzvolle Leistung im Doppel (Kaufmann/Pleßl) war für den späteren Erfolg ausschlaggebend. Dieses Partie ging über 5 Sätze und endete im letzten Satz mit 11:6 für die Horner. Nun stand es schon 2:2, ehe die Weinviertler durch ihren stärksten Spieler nochmals in Führung (3:2) gingen. Es waren nun also die Nerven von Kaufmann und Pleßl in den beiden letzten Einzelmatches gefragt. Diese beiden abschließenden Partien, wo die Horner bereits mit dem Rücken zur Wand spielten, waren an Spannung kaum zu überbieten. Die mitgereisten Fans waren wohl nervöser als die Spieler selbst.

Schlussendlich schafften es Kaufmann und Pleßl in ihren letzten Spielen doch noch das Ruder herumzureißen und einen 4:3 Gesamtsieg zu feiern. Dieser Erfolg löste bei der Mannschaft große Freude aus, da sie gleich nach der Umbenennung des Bewerbs im Finale stehen und die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung gewahrt haben.

Das Final des "Josef Kindl-Gedenkpokals" findet am 15.4.2007 in Altenmarkt statt.

 

 

Freitag, den 16.2.2007: Spiele der Sektion Tischtennis

Auch in der Meisterschaft lief es in der vergangenen Runde für Union Raiba Horn 1 nach Wunsch. Auf heimischer Platte bezwangen die Horner die Gäste aus Hadersdorf/Krems, Drittplatzierte in der laufenden Meisterschaft, glatt mit 6:2. Somit sind Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl dem Meistertitel wieder einen Schritt näher gerückt.

 

Ebenso erfolgreich war Union Volksbank Horn 3. Diese empfingen die Gäste aus Sierndorf. Waltenberger (2:0), Gschwandtner (2:0) und der Nachwuchsspieler Mann Mathias (1:1) schafften einen klaren 6:1 Erfolg. Somit führt auch Union Volksbank Horn 4 in der laufenden Meisterschaft bereits mit 4 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

 

Leider konnte Union Sparkasse Horn 2 an die hohen Vorgaben der anderen Mannschaften nicht anschließen. Die tapferen Kämpfer Walter Seper, Christian Adler und Peter Blaim mussten sich in Langenlois klar mit 1:6 geschlagen geben. Nur im Doppel konnten sie den Gastgebern einen Sieg abringen. Am kommenden Wochenende empfängt Union Sparkasse Horn 2 die Gäste von Kirchberg/Wagram. Vielleicht gelingt es dann einen Heimerfolg zu feiern.

 

 

Freitag, den 26.1.2007: Horn 3 : Eggenburg 2 und Eggenburg 3 : Horn 4

In der Heimhalle von Union Ford-Lehr Horn 3 empfingen die Horner die Gäste aus Eggenburg. Den Beginn machte Teng gegen Kleinreiter. Diese Begegnung ging knapp aber doch mit 3:2 an Eggenburg 2. Köpf allerdings hatte mit den jungen Waldher praktisch keine Probleme und siegte glatt mit 3:0. Leider schaffte Tuller gegen Hartung keinen Satzgewinn. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 2:1 für Eggenburg. Wie es scheint, könnte das folgende Doppel schon eine Vorentscheidung bringen. Ausgerechnet dieses Doppel ging aus Sicht der Horner verloren und ging mit 3:1 an die Eggenburger. Diesen 2 Punktevorsprung gaben die Eggenburger bis zum Schluß nicht mehr her und siegten schlußendlich mit 6:4. Die Punkte für die Horner erkämpften Tuller 1mal und Köpf sogar 3mal. Wie schon erwähnt, ging das Doppel und alle 3 Einzelpartien von Teng an die Eggenburger.

In Eggenburg hingegen konnte sich Volksbank Horn 4 rächen. Gschwandter, Waltenberger und der Nachwuchsspieler Mann Mathias konnten einen 6:3 Sieg feiern. Auch hier stand es nach den Siegen von Gschwandtner und Waltenberger sowie dem Doppelsieg für Horn bereits 3:1 für die Gäste aus Horn. Bei den nächsten Matches verloren Waltenberger un Gschwandter gegen Leutgeb und Mann gegen Endlerer. Somit musste die Entscheidung in der letzten Partie zwischen den beiden jungen Spieler Mann Mathias auf Seiten der Horner und Andreas Schöpf auf Seiten der Eggenburger fallen. Herbei setzte sich Mann gegen den um Jahre jüngeren Spieler durch und fixierte den 6:4 Erfolg für die Horner.

............Sektionsleiter Pleßl konnte am Freitag bereits einige "Kinder" beim Training begrüßen.

 

Mittwoch, den 24.1.2007: TT-Tischübergabe an die verantwortliche der ARENA-Horn.

In Absprache mit der Gemeinde konnte die Sektion Tischtennis der "Jugendleiterin" Clara Schöner einen TT-Tisch überbringen. Sektionsleiter Reinhard Pleßl und der Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer waren mit Begeisterung bei der Übergabe dabei. Auch die anwesenden zukünftigen Tischtennisspieler nahmen das "Geschenk" mit Begeisterung an und versuchten ihr Talent gleich unter Beweis zu stellen. Die Zukunft wird zeigen, ob einige dieser "Hobbyspieler" den Weg in den Turnsaal der Hauptschule zum "richtigen" Training finden werden. Auf Seiten der Sektion Tischtennis sind sie natürlich gern gesehene Gäste und werden im Zuge des Jugendtrainings durch Peter Schmutzenhofer auch entsprechend betreut werden.

 

Montag, den 22.1.2007: TT-Derby zwischen Horn 2 und Horn 1

Keine Plöse gab sich Horn 1 beim Derby gegen die 2er Mannschaft. Trotz der Verstärkung von Lang, der noch immer für den verletzten Kollobratnik spielt, konnte das Sparkassenteam dem 1er Team keinen Punkt abringen. Für die Erfolge verantwortlich waren jeweils Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl mit zwei Seigen. Auch das Doppel ging an Kaufmann/Pleßl.

Wobei schon zu erwähnen ist, dass einige Sätze einen knappen Ausgang fanden, bzw. von dem Sparkassenteam sogar gewonnen werden konnten. Leider reichte es nicht zu einem Sieg einer Partie.

 

Donnerstag, den 18.1.2007: Gruppensitzung in Ziersdorf

Für die Gruppe Nord/Mitte findet in Ziersdorf zu Saisonbeginn eine Gruppensitzung statt. Eingeladen sind alle Sektionsleiter/Obmänner und die Mannschaftsführer samt Stellvertreter. (Offizielle Einladung) => Sitzungsprotokoll(1. Fassung)  von Mathias Neuwirth

 

Mittwoch, den 17.1.2007: Besprechung in der Arena Horn

Am Mittwoch gab es in der Arena-Horn(http://www.arena-horn.com/) bezüglich der Einbindung von neuen Jugendspielern in das Tischtennistraining eine Besprechung zwischen den einzelnen Verantwortlichen. Details dürfen leider noch nicht verraten werden.

Für die Sektion Tischtennis waren Jugendtrainer Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl anwesend.

 

Montag, den 15.1.2007: Neujahrsempfang des Bürgermeisters für die Vereine von Horn

Überschattet war der Neujahrsempfang vom plötzlichen Ableben einer der bekanntesten Männer Horns. Ernst Pleßl, ehemaliger Lehrer am Gymnasium und aktives   Mitglied der Union Horn erlag völlig unerwartet seinen Schmerzen. Wolfgang Lorenz, Präsident der Union Horn, sprach der Familie das Mitgefühl der Union Horn aus.

Auch wenn es schwer fiel, musste doch mit dem "Tagesgeschehen" fortgefahren werden. Stadtrat Dr. Steininger referierte über die Neuerungen im Vereinswesen. Nach der Präsentation der einzelnen Vereine lud Bürgermeister Alexander Klik zum Essen ein.

Die Sektion Tischtennis wurde durch Ernst Teng und Reinhard Pleßl vertreten. (Jahresbericht 2006)

 

Donnerstag, den 11.1.2007: Besprechung über weitere Vorgangsweise bei der Sektion Tischtennis

Nach langen Diskussionen wurde der Sektionsleiter und der Kassier festgelegt. Als Sektionsleiter wurde Reinhard Pleßl, bisher und weiter Mannschaftsführer von Horn 1, gewählt.

 

Sektionsleiter Pleßl bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Für den Kassier haben sich Günter Kaufmann und Wilfried Pascher bereiterklärt.

Details bitte aus dem Sitzungsprotokoll entnehmen.

 

 

 

Mittwoch, den 3.1.2007: Begräbnis von Herrn Josef Kindl

Zahlreiche Teilnahme bei der Begräbnisfeier in Horn. Die Mitglieder der Union Horn begleiteten Josef Kindl zu seiner letzten Ruhestätte.

 

Leider muss ich Euch mitteilen,

dass unser Sektionsleiter, Freund und Tischtennistrainer,

Herr Josef Kindl am 25.12.2006, um 18:00 Uhr von uns gegangen ist.

 

 

Die heilige Seelenmesse fand am Mittwoch, den 3.1.2007 um 14:00 Uhr in der Friedhofskirche von Horn statt. Anschließend begleiteten wir Herrn Kindl zu seiner letzten Ruhestätte und setzten ihn im Familiengrab am Horner Friedhof bei.

 

 

Alle Mitglieder der Sektion Tischtennis möchten hiermit der Familie von Josef Kindl unser Mitgefühl und unsere Trauer aussprechen.

 

Montag, den 25.12.2006 : traurige Nachricht über das Ableben von Sektionsleiter Herr Josef Kindl

Unser Sektionsleiter Herr Kindl Josef ist im 78. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Die Begräbnisfeier findet am 3.1.2007 in Horn statt.

(Pate)

 

Sonntag, den 3.12.2006: Landescup Viertelfinalspiele im Gruppenmodus in Hadersdorf

Am vergangenen Sonntag wurden in Hadersdorf die 2 Aufsteiger für das Halbfinale ermittelt. Die erste Begegnung verlief zwischen Horn 1 und dem Gastgeber Hadersdorf. Hier hatte Reinhard Pleßl gegen Hruska keine Probleme und siegte klar mit 3:0 Sätzen. Auch Günter Kaufmann konnte in beeindruckender Manier seine Partie für sich entscheiden. Wie schon zur Gewonnheit geworden, spielte Peter Schmutzenhofer über fünf Sätze, ehe auch er gegen Faigl als Sieger von der Platte ging. Das anschließende Doppel war von druckvollem Spiel der beiden Horner geprägt und so wurden sie auch verdientermassen mit dem Sieg belohnt. Der Endstand von 4:0 gegen Hadersdorf war schon der Grundstein für den späteren Aufstieg.

In der zweiten Begegnung, gegen Altenmarkt, hatte Pleßl in seinem Auftaktspiel gegen Júrik keine Chance und verlor glatt in drei Sätzen. Günter Kaufmann musste im nächsten Spiel, gegen Coufal Peter, seine Erfahrung spielen lassen, ehe er mit 3:2 die Partie gewinnen konnte. Leider hatte in der nächsten Begegnung Peter Schmutzenhofer gegen den 13 jährigen Coufal Derek nach wieder einmal fünf Sätzen das Nachsehen. Nach der anschließenden klaren Doppelniederlage stand der Sieger Altenmarkt fest.

Leider mussten die Horner feststellen, dass bereits in dieser Klasse 3 Leginonäre aus den Nachbarland österreichs eingesetzt werden.

Somit lag es im letzten Spiel in der Hand der Horner, den Aufstieg aus eigener Kraft zu fixieren. Günter Kaufmann konnte zu beginn einen wichtigen Startpunkt liefern. Leider war Pleßl der nun steigenden nervlichen Belastung nicht ganz gewachsen und verlor das folgende Spiel denkbar knapp in fünf Sätzen. Schmutzenhofer zeigte wieder einmal vollsten Einsatz und brachte seine Gegenerin (Cechouska) immer wieder in die Defensive. Schlußendlich musste sich aber auch er mit 2:3 geschlagen geben. So lagen die Horner bereits 1:2 zurück. Im Doppel konnten Kaufmann/Pleßl noch einmal so richtig aufspielen und siegten klar mit 3:0. In der folgenden Partie konnte Pleßl leider nicht mehr zusätzen und so musste er gegen die Guntramsdorfer seine zweite Niederlage einstecken. Trotz des 2:3 Rückstandes blieb Günter Kaufmann voll konzentriert und sicherte sich souverän den Sieg über Cechouska. In der Halle von Hadersdorf wurde es immer ruhiger, ja mann merkte förmlich die Anspannung der lezten entscheidenden Partie. In dieser traffen Peter Schmutzenhofer und Streb von Guntramsdorf aufeinander. Es war ein hin und her, und wie könnte es anders sein, ging dieses Match über fünf Sätze. Die anwesenden Zuschauer sahen sehenswertes Tischtennis, dass von Einsatz, Spielwitz und taktischen Spielzügen geprägt war. Peter Schmutzenhofer konnte dank seiner großen Routine und seinem harten Einsatz den letzten Satz für sich entscheiden und somit für die Horner den Aufstieg fixieren.

Der Mannschaftsführer Pleßl konnte, trotz der knappen Niederlagen seinerseits, durch die Siege von Kaufmann und Schmutzenhofer den Aufstieg in das Halbfinale des Landescups feiern. Dieses wird erst im nächsten Jahr am 18. Februar ausgetragen. Bis zum Beginn der Meisterschaft ende Jänner haben sich alle Spieler von Union Horn eine kleine Pause verdient.

 

Mittwoch, den 22.11.2006: Langenlois 3 gegen Horn 1: 1:6

An diesem Mittwoch wurde für Horn 1 der Herbstdurchgang in der Unterliga Nord/Mitte abgeschlossen.

Horn 1 mit Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer konnten gegen den Drittplatzierten aus Langenlois voll punkten. Die Partie ging klar mit 6:1 an die Horner. Den Grundstein für diesen hohen Sieg legte Peter Schmutzenhofer bereits im ersten Einzeldurchgang, wo er den Ranglistendritten Gerhard Lehr mit 3:1 bezwang. Durch diesen Überraschungssieg und den Erfolgen von Kaufmann und Pleßl stand es nach nur einer halben Stunde Spielzeit bereits 3:0 für Horn 1. Das anschließende Doppel zwischen Kaufmann/Pleßl und Lehr/Biringer begann so wie die letzten Einzelpaarungen geendet hatten. Die Horner überzeugten mit druckvollem Tischtennis und liesen den Langenloisern keine Chance. Doch gegen Ende des ersten Satzes wollte der letzte entscheidende Punkt nicht gelingen und so musste man den Verlust dieses Satzes hinnehmen. In ähnlicher Art und Weise verliefen auch die Sätze zwei und drei. So kam es, dass die Horner zwar sehenswertes Tischtennis boten, aber leider die Partie von Langelois gewonnen wurde. Doch auch diese Niederlage im Doppel tat dem Einsatz und Spielwitz der Horner keinen Abbruch. Im zweiten Einzeldurchgang bestand auch Reinhard Pleßl seine "Prüfung" gegen den Ranglistendritten und bezwang diesen mit 3:2 Sätzen. Nach diesem Erfolg war die Gegenwehr zur Gänze gebrochen. Günter Kaufmann und Peter Schmutzemhofer siegten anschließend jeweils mit 3:1. Mit diesem Sieg hollten sich die Horner den "Herbstmeistertitel" mit 2 Punkte Vorsprung auf Langenlois 3. Auch die Einzelrangliste spricht eine "Horner-Sprache": 1. Platz(20:1): Günter Kaufmann, 3. Platz(16:4): Reinhard Pleßl, 5. Platz(14:4): Peter Schmutzenhofer.

Für Horn 1 geht es am 3.Dezember 2006, ab 09:00 Uhr in Hadersdorf um den Aufstieg ins Cup-Semifinale. Wir laden hierzu alle interessierten recht herzlich ein.

 

Freitag, den 17.11.2006: Horn 1 gegen Ruppersthal, Horn 4 gegen Langenlois, Hadersdorf gegen Horn 2

Horn 4 schaffte trotz einer verstärkten Mannschaftsaufstellung von Langenlois 4 einen Punkt. Langenlois tratt mit der langjährigen Damenstaatsliga-B Spieleren ASTLEITNER in der 2. Klasse an. Frau Astleitner war natürlich für die Horner nicht zu schlagen. In den anderen Partien gegen Mannschaftsführer Herrn Dr. Menigat konnten Kurt Waltenberger als Sieger von der Platte gehen. Der dritte Spieler von Langenlois konnte kein Match gewinnen. Da auch das Doppel an Gschwandtner/Waltenberger ging, konnten die Horner gerade noch einen Punkt retten. Für die 5 Punkte der Horner waren 2x Waltenberger, 1xGschwandtner, 1xPfabigen und das Doppel Gschwandtner/Waltenberger verantwortlich.

 

In der Unterliga Nord-Mitte waren die Weinviertler aus Ruppersthal bei Horn 1 zu Gast. Nach guter Mannschaftsleistung hatten die Tabellenführer gegen den Tabellenletzten keine Mühe und gewannen sicher mit 7:0. Für die Siege waren 2xKaufmann, 2xPelßl und 2xSchmutzenhofer und das Doppel Kaufmann/Pleßl verantwortlich. In dieser eher kurzen Begegnung konnten von den 23 gespielten Sätzen nur 2 Sätze von Ruppersthal errungen werden.

Am Mittwoch findet in Langenlois der Kampf zweitplatzerter gegen erstplatzierter der "Unterliga Nordmitte" statt.

Im Cup geht es am Sonntag, den 3.Dezember um 09:00 Uhr in Hadersdorf um den Aufstieg in die Runde der letzten Acht weiter.

 

Die Mannschaft von Horn 2 konnte überraschendesweise in Hadersdorf wieder einen Punkt mehr auf das Konnte verbuchen. Für diesen Erfolg waren Lang Werner(2:1), Seper Walter (1:2), Blaim Peter (1:2) und das Doppel Lang/Seper veranwortlich. Lang, der eigentlich "nur" für den verletzten Kollobratnik "eingesprungen" war, wir immer mehr zum "Zugpferd" von Horn 2. Seine Bilanz nach 2 jähriger Spielpause ist wirklich bemerkenswert (12 Siege zu 3 Niederlagen).

Am kommenden Wochenende müssen Seper, Lang und Blaim zum Absteiger von der Oberliga nach Hadersdorf

(momentan 4. Tabellenplatz in der Unterliga).

 

Freitag, den 10.11.2006: Spillern gegen Horn 1; Horn 2 gegen Langenlois 4

Nach starkem Beginn von Pleßl und Schmutzenhofer, lagen die Horner schnell mit 2:0 in Führung. Günter Kaufmann hatte ebenfalls wenig Probleme und schaffte auch im Doppel mit Partner Pleßl einen klaren Erfolg. Somit stand es nach ca. 1 Stk. Spielzeit schon 4:0 für Horn. Im zweiten Einzeldurchgang machten Kaufmann und Pleßl nach nur einer halben Stunde alles klar - 6:0 für Horn. Peter Schmutzenhofer musste gegen Müller über 5 Sätze gehen, ehe er nach hartem Kampf "sein" Match doch noch für sich entscheiden konnte.

 

Für Horn 2 gab es in Langenlois ein auf und ab. Lang konnte wieder mehr als überzeugen und konnte gleich 2 Einzelsiege heimfahren. Auch im Doppel konnte Lang seinem Partner Walter mehr als nur unterstützen, was auch zum Erfolg führte.

Ja, leider das waren auch schon die Punkte für Horn 2. Weder Peter Blaim noch Walter Seper konnten eines Ihrer Einzelspiele gewinnen. Obwohl einige Einzelpartien dieser Spieler über fünf Sätze gingen, reichte es doch nicht zu einem Gesamtsieg in einem Match.  Somit mussten sich die Waldviertler mit dem 3:6 zufrieden geben. Für einen "Abstiegskanditaten" ist dieses Ergebnis aber trotzdem mehr als sehenswert. Die nächsten Siege folgen sicherlich schon bald.

 

Freitag, den 3.11.2006 (Meisterschaft) und Sonntag, den 5.11.2006 (CUP-Vorrunde)

Volksbank Horn 4 feiert in Sierndorf mit Gschwandtner, Reichütz und Waltenberger einen sicheren 6.2 Erfolg. Für die Erfolge waren Waltenberger 3:0, Gschwandtner 2:0, Reischütz 0:2 und das im Doppel Gschwandter/Waltenberger verantwortlich.

 

Ebenso stark spielten auch die Herrn von Union Sparkasse Horn 2. Lang 3:0, Seper 2:0 und Blaim 1:1 sicherten sich gegen Ruppersthal vorzeitig einen sicheren "Polster" im Kampf gegen den Abstieg. Hierbei war vorallem die Spielstärke von Seper und Lang bemerkenswert. Mit diesen beiden starken Spieler dürfte ein Platz im Mittelfeld realistisch sein.

 

Auf der Erfolgswelle schwebt noch immer Union Raiba Horn 1. Aufgrund interner Umorganistion wurde Pleßl zum neuen Mannschaftsführer bestellt. Dies hat natürlich keinen Einfluss auf die Spielstärke von Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl. Sie gewannen gegen Stockerau klar mit 6:2.

In dieser Tonart ging es am Sonntag, im Cupvorrundenspiel gleich weiter. Trotz der langen Anreise nach Weigelsdorf konnten Ihnen niemand den Gruppensieg streitig machen. In der Fünfergruppe wurden Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl klarer Gruppensieger und stiegen in die nächste Runde des Landescups auf.

 

 

 

 

 

 

P.S.: Nicht vergessen!!  Jeden Montag und Freitag ist um 1900 Uhr Training.

 

1900 Uhr bis 2000 Uhr: Jugendtraining

2000 Uhr bis 2200 Uhr: Training für Vereinsspieler und Hobbyspieler.