Übersicht der letzten Neuigkeiten (News einst und jetzt)

Montag: 1900 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Donnerstag: 2000 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

News 2008/2009

 

Samstag, den  18.7.2009: Heurigenbesuch trotz Dauerregen; Auslosungen verfügbar

Leider wurde der Heurigen der Handballer etwas verregnet. Trotzdem trafen sich die TT-Spieler zum Feiern.

 

Anlässlich des Besuchs beim Handballerheurigen wurden einige Auszeichnungen vergeben.

 

Wie schon Tradition, besuchte die Sektion Tischtennis auch heuer wieder den Heurigen der Handballer. Im Zuge dieser Abschlussfeier wurde nicht nur der Organisation der Sektion, Sektionsleiter Reinhard Pleßl, sondern auch den erfolgreichen Spielern gedankt. Besonders erwähnenswert war der Meistertitel von Sport Union Ford-Lehr Horn 3. Sektionsleiter Reinhard Pleßl überreichte deswegen allen drei Spielern, Erich Köpf, Bernard Tuller und Ernst Teng eine Meisterschaftstrophäe mit Urkunde vom Landesverband NÖTTV. Als Gratulant war auch Sportstadtrat Herbert Andre anwesend. Dieser durfte als Überraschung noch eine Auszeichnung ("Dank und Anerkennung für die sportlichen Leistungen") seitens der Gemeinde aussprechen. Hierzu gab es eine wunderschöne Kassette als "Gemeindegeschenk". Voller Stolz danke natürlich auch Sponsor Josef Lehr für die guten Leistungen seiner "alten Herren". Immerhin spielen diese drei Herren in seiner Altersklasse sehr erfolgreich noch mit den jungen mit.

Neben dieses Auszeichnungen gab es noch den Hinweis, dass es heuer erstmals in Langenlois einen Jugendtrainingskurs geben wird. Zu diesem Kurs sind alle Kinder und Jugendlichen der Sektion Tischtennis sehr herzlich eingeladen. Jugendorganisatoren Birgit Frank wird sich um die Organisation kümmern.

 

 

 

 

Seit einigen Tagen ist die Auslosung für die Saison 2009/2010 verfügbar.

Oberliga Nord/Ost:: Raiba HORN 1

Unterliga Nord/Mitte: Sparkasse Horn 2

1. Klasse Nord/Mitte: Volksbank Horn 3

2. Klasse Nord/Mitte: Ford-Lehr Horn 4

3. Klasse Nord/Mitte: Uniqa Horn 5

 

 

Sonntag, den 12.7.2009: Meisterschaftsendergebnisse werden online gestellt Ausblick auf Saison 2009/2010

Natürlich gibt es die Endergebnisse der Meisterschaft 2008/2009 schon lange auf der Homepage des NÖTTV. Als Service für die Fans und Spieler der Sport Union Horn, Sektion Tischtennis möchten wir hier aber auch die Endergebnisse archivieren.

Oberliga Nord/Ost:: Raiba HORN 1 erreich Platz 9

Unterliga Nord/Mitte: Sparkasse Horn 2 erreicht Platz 7

1. Klasse Nord/Mitte: Volksbank Horn 4 erreicht Platz 11

2. Klasse Nord/Mitte: Ford-Lehr Horn 3 wird Meister - Urkunde

3. Klasse Nord/Mitte: Uniqa Horn 5 erreicht Platz 6

 

Aufgrund der Endergebnisse der Saison 2008/2009, der Mannschaftsnennungen für 2009/2010 und den Wünschen der Spieler ergeben sich für das neue Spieljahr folgende Teilnahmen an der laufenden Meisterschaft.

Raiba Horn 1: Oberliga

Sparkasse Horn 2: Unterliga

Volksbank Horn 3: 1. Klasse - NEU

Ford Lehr Horn 4: 2. Klasse - NEU

Uniqa Horn 5: 3. Klasse

 

Die Vereinsführung wünscht allen Akteuren viel Erholung in der Sommerpause und viel Erfolg in der kommenden Meisterschaft.

 

Donnerstag, den 2.7.2009: In Ziersdorf fand die von vielen Vereinen gut besuchte Sitzung NORD/Mitte statt.

Details können sie dem Protokoll entnehmen. Protokoll.pdf

 

Freitag, den 26.6.2009: Abschlußturnier beim letzten Jugentraining - Ergebnisse des Haupt- und Blitzbewerbes

Im Rahmen des letzten TT-Trainings wurde vom Sektionsleiter Reinhard Pleßl ein Abschlußturnier organisiert. Die Kinder konnten so ihr Können im Bereich Tischtennis unter Beweis stellen. Neben zahlreichen Kindern- und Jugendlichen konnte er auch viele Helfer bei diesem Turnier begrüßen.

Gespielt wurde in einem Doppel-K.O. System. Somit durften die Spieler- und Spiererinen viele Wettkämpfe bestreiten und hatten großen Spaß an dem Wettkampf.

Nach einer Gesamtspieltzeit von fast 2 Stunden stand der Sieger fest. Hao Lam, der sich schon während der Saison als großer Favorit herauskristallisiert hatte, konnte den Bewerb ohne Niederlage gewinnen. An zweiter Stelle landete Andreas Grötz. Den dritten Platz erkämpfte sich Clemens Dikovits, der in der Hoffnungsrunde neben Andreas Amsüß auch Johannes Furtlehner besiegen konnte.

 

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer freute sich über die guten Leistungen "seiner" Kinder und gratulierte den ersten drei dieses Turniers. Natürlich durfte auch hier eine echte Siegerehrung mit Pokalübergabe durch den Sektionsleiter mit Fototermin nicht fehlen.

(Foto von links nach rechts: Platz 3(Cafe 67er) Clemens Dikovits, Platz 2(Genner GmbH) Andreas Grötz, Platz 1(Hotel Blie): Hao Lam, Sektionsleiter Reinhard Pleßl)

Weiters gab es noch für alle Teilnehmer die von Peter Richter erstellte Trainings-DVD. Dieses Abschlußgeschenk soll eine Erinnerung der Saison 2008/2009 sein. Auf dieser DVD sind neben allen Kindern auch Erklärungen der Trainer der Sektion Tischtennis zu sehen.

 

 

Freitag, den 19.6.2009: Jugendtraining: Disziplin wird besser

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer und Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnten in den letzten 1.5 Jahr auch die Disziplin beim Jugendtraining stark verbessern. An diesem Freitag war "nur" drei Trainer anwesend, aber trotzdem verlief alles in geordneten Bahnen.

 

Hier nochmals der Hinweis, dass am Freitag, den 26.6.2009 das letzte Jugendtraining vor der Sommerpause stattfindet. Es wir mit einem Abschlussturnier beendet. Die erstplatzierten erhalten Pokal und für ALLE wird es eine Überraschung geben. 

 

Montag, den 8.6.2009: Freundschaftsmatch gegen Hadersdorf mit Erfolg bestanden

Um den letzten Trainingstage etwas Würze zu geben, wurde ein Freundschaftsmatch zwischen  Union Raiba Horn 1 und Hadersdorf 1 ausgetragen.

Hier konnte sich die Horner mit Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl klar als Sieger durchsetzen. Bei diesem Freundschaftsmatch zählte vor allem das Sammeln von Matchpraxis und das Herstellen von echten Wettkampfbedingungen. Aus diesem Grund wurden auch alle Einzelspiele "ausgespielt". Hadersdorf hatte sogar noch einen Gastspieler aus Salzburg mitgebracht - auch gegen diesen "Legionär" durften die Horner ihr Können zeigen.

Das Spiel endete mit 7:3 für die Horner.

 

Freitag, den 5.6.2009: Hinweise für TT-Abschluß

Am Freitag, den 26.6.2009 findet ein Kinderabschlußturnier in der Hauptschule statt. Alle TT-Jugendspieler sind dazu recht herzlich eingeladen.

An diesem Tag wird auch die DVD, welche vom Filmklub (Peter Richter) erstellt wird, übergeben.

 

Freundschaftsmatch am 8.6.2009 zwischen Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf Krems 1.

 

Der Besuch des Handballheurigen am 18.7.2009 ist auch heuer wieder eine gute Gelegenheit die erfolgreichen TT-Spieler zu ehren.

 

Freitag, den 29.5.2009: Jugendtraining mit vielen Forderungen - große Trainingsbeteiligung - Filmklub beim Training zu Gast

Trotz des schönen Wetters waren an diesem Freitag wieder viele Kinder  und Jugendliche beim TT-Training anwesend. Nach einer guten Trainingseinheit wurden viele Forderungen, zur Festlegung der Rangliste, gespielt.

Weiters durfte Sektionsleiter Reinhard Pleßl auch einen Gast vom Filmklub HORN begrüßen. Peter Richter filmte die "Kleinen" beim Training und gemeinsam mit Reinhard Pleßl wird es eine DVD für die kid's geben. Mal sehen wie das Training im Fernsehen wirkt ?

 

Info für Meisterschaftsspieler:

Es müssen alle Mannschaften für die Saison 2009/2010 bis 30.6.2009 an den Verband gemeldet werden.! Sollte es spezielle Änderungswünsche geben, so sind dies dem Sektionsleiter ehestmöglich mitzuteilen. Die Mannschaftsnamen ergeben sich chronologisch von der Klasse in der die jeweilige Mannschaft spielt.

Die Spielerzuordnung selber kann kurz vor dem ersten Einsatz bestimmt werden.

 

Montag, den 25.5.2009: Trotz Hitze voller Trainingseinsatz bei den Hornern

Trotz Hitze wurde von Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer mit letztem Einsatz trainiert. Beim abschließendem Match konnte sich Reinhard Pleßl gleich zwei mal (3:1 und 3:2) durchsetzen. Peter wartet nun schon auf die nächste Chance, diesen "Ausrutscher" wieder auszubügeln.

Leider mussten diese beiden auch feststellen, dass die Trainingsbeteiligung von mal zu mal immer geringer wird. Die "Herrschaften" sind anscheinend schon auf Sommerurlaub ....

 

Samstag, den 23.5.2009: Birgit Frank hatte zur Saisonabschlußfeier von Horn 5 geladen.

Um auch für die neue Saison die Mannschaften wieder nach den Wünschen der Spieler beim Verband zu nennen, und um den Spielern von Horn 5 zu danken, hatte Mannschaftsführerin Birgit Frank zur Abschlußfeier geladen. Sie hatte neben allen Spielern von Horn 5 noch viele andere TT-Spieler eingeladen.

Leider kamen viele dieser Einladung nicht nach und so konnte auch über die Zukunft von Horn 5 nicht gesprochen werden. Wie es nun weitergehen wird, steht also noch in den Sternen.

Auf jeden Fall hatten alle Gäste viel Spaß und durften mit Christian Adler, der einige Jahre in Horn gespielt hatte, nette Stunden verbringen.

Ein herzliches Dankeschön an Birgit Frank für die gelungene Feier. ((kurze Abschiedspräsentation))

Wenn dieser "Mensch" nicht glücklich ist ? ...........  Ein Zeichen der guten Laune bei Birgit Frank.

 

 

 

Freitag, den 22.5.2009: Da schulfrei findet kein Training statt

 

Sonntag, den 17.5.2009: 29. Horner Stadtlauf: Sektionsleiter Pleßl war mit von der Partie

 Das Sektionsleiter Reinhard Pleßl nicht nur Tischtennis spielen kann, bewies er diesen Sonntag beim Stadtlauf in Horn. Mit einer Zeit von 46:18 war er im Mittelfeld zu finden.

Details unter www.LCWALDVIERTEL.COM

 

Freitag, den 15.5.2009: Jugendtraining - Forderungen

Noch immer werden beim Jugendtraining fleißig Forderungen gespielt.  Trotz der Tatsache, dass einige "Kinder" die Rangliste in der Hauptschule immer mutwillig verändern, versuchen wir die Rangliste im Internet immer aktuell zu halten. Auch die Forderungen werden genau protokolliert.

 

Hinweis:

Filmtermin: 29.5.2009

Es wird erstmals vom Jugendtraining in Film gedreht werden.

Ziel: interessante Szenen und Technikanalysen der "Kleinen"

 

Mitte bzw. Ende Juni wird es ein Turnier mit Pokalen für die Kinder des Nachwuchstrainings geben. Hier sind alle recht herzlich dazu eingeladen. Der genaue Termin wird noch beim Training und hier auf der Homepage bekanntgegeben.

 

Freitag, den 8.5.2009: Eggenburg gegen Union Sparkasse Horn 2: 7:0 für Eggenburg

Eine klare Sache war die Partie Eggenburg gegen Horn 2. Bei den Eggenburgern spielte nach langer Pause wieder einmal Salzer Andreas in der "Einser" Mannschaft. Wobei auch seine Kollegen Antony Dieter und sein Bruder Manfred keine Zweifel aufkommen ließen, wer im Bezirk Horn zwischen diesen beiden Mannschaften das Sagen hat.

Union Sparkasse Horn 2 konnte die Meisterschaft aber trotzdem auf dem ausgezeichneten 6 Platz (von 11) beenden. Man bedenke, dass die drei Herren  im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnen sind. Somit ist diese Steigerung wirklich bemerkenswert.

Eine herzliche Gratulation an Peter Blaim, Walter Blaha und Mannschaftsführer Walter Seper. ... weiter so.

 

 

Donnerstag, den 7.5.2009: letztes Donnerstagstraining - nur 3 Teilnehmer

Aufgrund von zuwenig Teilnehmern bei den letzten Donnerstagstrainings, ist Sektionsleiter Reinhard Pleßl gezwungen, diesen Trainingstag abzuschaffen.

Bezeichnend für das geringe Interesse an zusätzlichen Trainingstagen war gerade dieser letzte Donnerstag. Es waren neben Reinhard Pleßl nur mehr ZWEI beim Training anwesend.

Schade, dass das Angebot seitens der Sektion Tischtennis von den Mitgliedern nicht angenommen wurde. Zumal es im vorigen Jahr noch den Wunsch nach mehr Trainingstagen gab.

.... Trainingstage und trainierende Spieler haben allerdings auch keinen Sinn. Immerhin muss pro Stunde der Hallenbenützung, egal mit wie vielen Spielern gespielt wird, bezahlt werden.

Also bis auf Widerruf wird es in Zukunft wieder nur die Tage Montag und Freitag als Trainingstage geben.

 

Dienstag, den 28.4.2009: Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Zu einer gerechten Punkteteilung kam es am Dienstag, den 28.4.2009 zwischen Waidhofen 2 und Union Raiba Horn 1. Nach dem Spielverlauf schien aber alles schon mit einem Sieg der Waidhofner gerechnet zu haben.

Vor allem die Spielstände 4:2 bzw. 5:3 zeigten einen Vorteil der Gastgeber. Diese drei Einzelsiege waren von Günter Kaufmann. Nach dieser großartigen Partie von Günter Kaufmann gegen Kornell konnte auch Pleßl gegen Wais einen Sieg einfahren. Somit stand es nur mehr 5:4 für die Gastgeber. Nun sollte auch Peter Schmutzenhofer in seiner letzten Partie noch den Punkt holen. Dies tat er dann auch mit einem relativ klarem Sieg über Bittermann. Endstand also 5:5. Waidhofen bleibt in der Tabele nun knapp vor Horn, konnte aber in den beiden Partien (Herbst und Frühjahr) die Horner nie bezwingen.

Die Siege waren wie folgt verteilt: Kaufmann 3:0; Pleßl: 1:2; Schmutzenhofer 1:3;

 

Freitag, den 24.4.2009: Hadersdorf gegen Sparkasse Horn 2:  5:5

Am Freitag den 24.4.2009 war UNION Sparkasse HORN 2 zu Gast in Hadersdorf bei HAKR 2.

 Nach spannenden Spielen konnte die Mannschaft aus Horn einen Punkt mit nach Hause nehmen.

 Die Siege für Horn Walter Seper 2.1, Peter Blaim 1:2,   Walter Blaha 1:2,

 Das Doppel Seper /Blaha konnte auch gewonnen werden und somit war das Endergebnis 5:5.

 Durch diesen Punkt steht UNION Sparkasse Horn nun auf den sechsten Tabellenplatz.

 Die Mannschaft aus Hadersdorf spielte mit Salmhofer, Büchse und Fuchs.

 Salmhofer spielte sehr stark und gewann alle seine Einzelspiele.

 Endstand Hadersdorf / Krems 2 – UNION SPARKASSE HORN 2   5:5,

 

Donnerstag, den 23.4.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 1: 4:6

Union Raiba Horn 1 hatte die Partie von Samstag auf Donnerstag verschoben und rechnete sich gegen den Tabellenzweiten keine großen Erfolgschancen aus. Auch der Beginn mit Niederlagen von Pleßl, Schmutzenhofer und Kaufmann verlief nach Papierform. Im Doppel konnten Pleßl/Kaufmann ihren Einsatz zeigen und siegten auch verdient mit 3:1. Auch die nächsten Spiele gingen wieder klar an die Gäste aus Waidhofen. So stand es bereits nach 2.5 Stunden 5:1 für Waidhofen. Doch dann war die große Stunde von Peter Schmutzenhofer. Der Horner konnte trotz des Verlustes des ersten Satzes, mit dem Rücken zur Wand, den zweiten noch für sich entscheiden. Chen Kai Yi wurde im Laufe des Matches immer nervöser und so schaffte es Schmutzenhofer auch die folgenden Sätze für sich zu entscheiden. Nach diesem 3:2 Erfolg stand es also nur mehr 2:5. Auch Kaufmann lies sich nicht "lumpen" und siegte mit 3:0 gegen Blaczek, der an diesem Abend sehr sehr gut in Form war. Nach dieser neuerlichen Verkürzung auf 3:5 war Pleßl an der Reihe. Auch er wollte zeigen, dass er nicht nur gut TT spielen kann, sondern auch Matches gewinnt. Er siegte schlußendlich mit 3:1 geten Chen Kai Yi.. Nach diesem letzten Sieg keimte bei den Horner doch noch Hoffnung auf einen möglichen Punktegewinn auf. Es sollte Schmutzenhofer sein, dem diese Aufgabe zugetragen wurde. Nach dem Sieg im ersten Satz verlief auch noch alles "nach Plan": Doch Neuwirth, der im Jahr 2009 noch keine Partie verloren hatte, konnte seine Stärken immer stärker einsetzten und zwang Schmutzenhofer mit jedem Ballwechsel sich weit hinter den Tisch zu bewegen. Schmutzenhofer kämpfe sprichwörtlich bis fast zum Umfallen, doch es sollte nicht reichen. Neuwirth gewinnt dieses letzte Match mit 3:1 und stellte den Gesamtstand von 6:4 für Waidhofen her. ... also ganz knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt.

 

Freitag, den 17.4.2009: Union Ford Lehr Horn 3 fertigte Sierndorf mit 6:1 ab . => Meister in der 2.Klasse Nord/Mitte

In der letzten Meisterschaftsrunde der 2.Klasse Nord/Mitte wurde in der Begegnung der Mannschaften Union Ford Lehr Horn 3 gegen SV Raika Sierndorf 4 über den Meistertitel in dieser Liga entschieden. Die Erwartungen der Horner den Meistertitel gegen diese Mannschaft endgültig für die Union Horn zu erringen waren trotz einem Punkt Rückstand hinter "SV Raika Sierndorf 3" sehr groß, da auch im Herbst gegen SV Raika Sierndorf 4 mit 6:2 gewonnen werden konnte.
Das erste Spiel  Ernst TENG gegen Wolfgang SCHINDL jun. wurde trotz einer 2:0 Satzführung des Sierndorfers von TENG mit einer starken Aufholjagd noch mit 3:2 Sätzen gewonnen.
Im zweiten Spiel mußte der Horner Spieler Bernhard TULLER gegen den stärksten  Spieler Wolfgang SCHINDL sen. antreten und sich ganz knapp mit 3:2 Sätzen geschlagen geben.

Auch das dritte Spiel von Erich KÖPF gegen Daniel HUBATSCHEK war hart umkämpft und wurde im fünften Satz vom Horner mit 3:2 gewonnen. Das Doppel konnte von den Hornern KÖPF/TULLER gegen SCHINDL jun./HUBATSCHEK glatt mit 3:0 gewonnen werden. Das doch sehr wichtige Spiel TENG gegen SCHINDL sen. war mit der sehr guten Ballonverteidigung des Sierndorfer Spielers eine spannende und für TENG durch die notwendigen Smashes kräfteraubende geprägte Begegnung, die bei ausgeglichenen Verlauf letztendlich im fünften Satz mit einem spektakulärem glücklichen Ende für den Horner einen 3:2 Sieg brachte. Die weiteren Partien von KÖPF gegen SCHINDL jun.und TULLER gegen HUBATSCHEK brachten jeweils ein 3:2 und ein 3:1  und somit einen 6:1 Gesamtsieg, womit der Meistertitel für die Mannschaft Union Ford Lehr Horn 3 und auch die Einzelwertung dieser Liga von Erich KÖPF nach Horn geholt werden konnten. Hoch zu bewerten ist auch der Umstand, daß die Horner die älteste Mannschaft (Gesamtalter 216 Jahre) in dieser Liga stellen, es sind auch weiterhin gute Ergebnisse von dieser Mannschaft zu erwarten.  

Herzlich Gratulation seitens des Sektionsleiters.

 

 

Freitag, den 5.4.2009: Nachtragsturnier der Jugendspieler - > neue Rangliste

Endergebnisse der Gruppenspiele als PDF downloadbar.

 

Samstag, den 28.3.2009: Union Raiba Horn 1 konnte gegen Waidhofen II ein 5:5 erreichen.

Wie schon üblich, kämpften die Horner wieder 4 Stunden um die begehrten Punkte im Tischtennis. Auch an diesem Samstag war für Spannung gesorgt, denn die Spielstände gingen hin und her. Gerade Reinhard Pleßl, der letzte Woche gegen Sierndorf glänzte, konnte an diesem Wochenende nicht an die Leistungen der Vorwoche anschließen. Im Gegensatz dazu spielten Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer sehr gut. So konnte Kaufmann alle seine Einzelpartien, auch gegen den Gesamtranglisten vierten, für sich entscheiden. Durch die fehlenden Punkte von Pleßl stand es nach mehr als 3 Stunden bereits 5:3 für die Gäste aus Waidhofen. Doch zum Einen schaffte Günter Kaufmann ein 0:2 noch umzudrehen und zum Anderen gelang dies auch Peter Schmutzenhofer, der in der letzten Partie ein ähnliches Kunststück vollbrachte. Wobei  Schmutzenhofer im dritten Satz 2 Matchbälle abwehren musste, ehe er diesen Satz mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Durch diesen enormen Kampfgeist konnte er seinen Gegner verunsichern und somit die Sätze vier und fünf relativ klar für sich entscheiden. Schlussendlich kann also gesagt werden, dass Union Raiba Horn 1 mit diesem Unentschieden mehr als zufrieden sein muss.

 

Eggenburg 2 gegen Union Volksbank Horn: Klarer 6:2 Erfolg für Eggenburg

Ab 18:00 Uhr  kämpften die Horner in Eggenburg um Punkte. Hier war es vor allem die Familie Schöpf, die es den Hornern schwer machten. Erich Schöpf konnte alle seine Einzel gewinnen und so den Grundstein für den Erfolg legen. Auch seine Mannschaftskollegen schafften mit je einem Einzelsieg die nötigen Punkte. Da die Eggenburger auch das Doppel für sich entscheiden konnten, stand dem 6:2 Erfolg nichts mehr im Weg. Eine negative Überraschung war das 0:3 von Waltenberger, der somit seiner Mannschaft nicht die notwendigen Punkte liefern konnte. Da seine Mannschaftskollegen Gschwandtner und Mann, der aus beruflichen Gründen lange das Training auslassen musste, auch nicht in Überform agierten, war die Partie relativ schnell und vom Ergebnis har klar zu ende.

 

Freitag, den 27.3.2009: Union Sparkasse Horn 2 unterliegt in Spillern mit 4:6

In der 8 Frühjahrsrunde musste UNION SPARKASSE 2 gegen Spillern 1 antreten.

 Das Spiel endete 6:4 für Spillern 1. Im Eröffnungsmatch siegte Walter Blaha gegen Wienerroithner mit 3:1, Peter Blaim hatte gegen Müller keine Chance und verlor mit 0:3,

 Im nächsten Spiel gewann Walter Seper gegen Weber mit 3:0. Das Doppel ( Seper/ Blaha – Weber/Müller) ging an diesen Tag an Spillern.

 Somit stand es 2:2,  Die weiteren Spiele endeten Blaha – Müller 1:3, Seper – Wienerroithner 1:3. Blaim – Weber 2:3,

 Seper – Müller 3:2, Blaha – Weber 3:2,  Blaim – Wienerroithner 2:3,  Gesamt gesehen wäre ein unentschieden gerecht gewesen.

 Das Doppel Seper – Blaha konnte an die vergangen Leistungen nicht anschließen. Petrer Blaim verlor seine Partien auch 2 mal im fünften Satz sehr knapp.

 

Freitag, den 20.3.2009: Union Raiba Horn 1 siegte gegen Sierndorf mit 6:3

Einen wirklich sehenswerten Abend durften die wenigen Zuseher beim Spiel der Horner verbringen. Die Fußballer, die zeitgleich spielten, waren sicherlich eine ernst zu nehmende Konkurrenz.

Nun aber zum TT. Den Beginn machte Schmutzenhofer, der denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Kapcsos unterlag. Reinhard Pleßl konnte im Anschluß gegen Falteringer Claudia den 1:1 Ausgleich herstellen. Nun folgte wieder eine 5 Satz-Partie. Dieses Mal von Kaufmann, der ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag. Im Doppel konnten die Horner abermals den Ausgleich herstellen. Dieses Doppel war wirklich eine Augenweide zuzusehen. Dies stellte auch Dir. Scheidl von der Raiffeisenbank Horn fest.

Bei diesem Zwischenstand von 2:2 waren mittlerweile schon 2 Stunden gespielt.

Reinhard Pleßl, der einen hervorragenden Tag erwischte, konnten nun gegen Kapcsos im fünften Satz mit 11:7 als Sieger von der Platte gehen. Nun führte somit Horn erstmals (3:2). Kinslechner von Sierndorf lies aber diese Führung nicht lange gelten und siegte gegen Schmutzenhofer mit 4:1. Also 3:3 Zwischenstand. Kaufmann durften nun gegen Faltinger die neuerliche Führung herstellen - er siegte mit 3:0 Sätzen. Mit dieser 4:3 Führung im Rücken spielte Pleßl groß auf. Er bot dem jungen aufstrebenden Spieler heftigste Gegenwehr und schaffte mit dem 13:11 Satzgewinn im vierten die 5:3 Führung für Horn.

Nun lag also der Sieg bereits zum Greifen nahe. Dieses Glanzstück wurde schlussendlich auch von Günter Kaufmann durch den Sieg über Kapcsos (3:1) vollzogen.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Sieg voll und ganz in Ordnung geht. Die Horner boten an diesem Abend hervorragende Leistungen und haben sich diesen Sieg wirklich verdient. Bemerkenswert ist auch die Ausdauer der Union Raiba Horn 1 Spieler. Sie mussten bis 24:00 Uhr kämpfen ehe sie als Sieger feststanden.

 

Mit Freude durften die drei Horner Spieler von Direktor der Raiffeisenbank Waldviertel Mitte, Herrn Werner Scheidl, die neuen Dressen entgegennehmen. Direktor Scheidl war von dem enormen Kampfgeist und der guten Leistung "seiner Schützlinge" vollauf begeistert und übergab mit voller Freude die neuen Shirts. Sektionsleiter und Mannschaftsführer Pleßl bedankte sich mit seiner Mannschaft auf sportliche Weise mit dem Sieg an diesem Abend.

 

Aufgrund der am 6.3.2009 erstellten Jugendrangliste gab es an diesem Freitag bereits die ersten Forderungen. Hier die Entwicklungen bzw. neuen Ranglistenstände.

Forderungen 2009; Ranglistenentwicklung

 

Samstag, den 14.3.2009: Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorff: 0:7

Eine klare Angelegenheit war das Spiel zwischen Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf  für die Weinviertler. Die Gäste ließen den Hornern keine Chance und siegten klar mit 7:0.

 

Freitag, den 13.3.2009: Stockerau gegen Sparkasse Horn 2: 6:3

Am Freitag den 13.3.2009 mußte UNION SPARKASSE HORN 2 zum Auswärtsmatch nach Stockerau.

 Die Gastgeber verstärkten sich für dieses Spiel mit Richard Pöschl (ehemaliger Staatsligaspieler – spielte 16 Jahre in der höchsten Österr. Spielklasse.).

 Somit würde es ziemlich schwierig werden mit einem Punktezuwachs.

 Pöschl siegte in seinen drei Partien und den Doppel mit Dressel ohne Probleme.

 Die beiden anderen Siege für USSTO steuerte Dressel bei. Siege über Blaim und Blaha.

 Seper spielte 2:1, Blaha 1:2, Blaim 0:2; Doppel: 0:1,

 Die Mannschaft aus Stockerau spielte mit Pöschl, Dressel und Buzin.

 Mit etwas Glück wäre aber auch ein unentschieden möglich gewesen. (c): Seper Walter, 15.3.2009

 

Samstag, den , 7.3.2009: Union Raiba Horn 1 gewinnt in Gr. Dietmanns mit 6:1 - Schmutzenhofer trumpfte auf

Nun war es bereits das 3. Mal, dass die Horner nach Gr. Dietmanns mussten. Dieses Mal mit einem glücklichen Ende. Schmutzenhofer war es, der zu Beginn das erste Match für sich entscheiden konnte. Anschließend sorgten Pleßl und Kaufmann für die schnelle 3:0 Führung. Leider wollte der nächste Punkt im Doppel nicht gelingen und so konnte Gr. Dietmanns auf 1:3 verkürzen. Das folgende Kräftemessen zwischen Pleßl und Schindler wurde erst im fünften Satz entschieden. Pleßl konnte zuvor einen 0:1 Rückstand und auch den darauf folgenden 1:2 Rückstand noch aufholen. Als der Horner im letzten Satz mit 5:0 führte, war der Sieg mehr oder weniger sicher. Pleßl siegte mit 11:5 im letzten Satz.

Die große Überraschung war sicherlich der nächste Sieg von Schmutzenhofer gegen Schulner, der Nr. 1 von Gr. Dietmanns. Schmutzenhofer konnte in allen Belangen, den etwas zaghaft spielenden Waldviertler, dominieren. Somit stand es nach diesem Überraschungssieg schon 5:1 für Horn. Für Kaufmann war es dann nur noch eine Formsache den "Sack" zuzumachen und den Horner Erfolg mit 6:1 zu besiegeln.

Nun hoffen die Horner beim nächsten Heimmatch am 20.3.2009 (20:00 Uhr) auf viele Zuseher und somit kräftiger Unterstützung seitens der Horner Bevölkerung. 

 

Freitag, den , 6.3.2009: Ranglistenturnier ist tolle über die Bühne gegangen - Pröglhöf gewinnt vor Furtlehner und Lam

Das von Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl organisierte Ranglistenturnier der Jugendspieler war ein toller Erfolg. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und so konnte nach fast 2 Stunden Spielzeit der Sieger ermittelt werden.

(Leider waren aufgrund von Schulskikurs und anderen Gründen nicht alle Spieler anwesend.)

.. Hier wird es in Kürze die Ergebnisliste geben. Weiters soll die nun erstellte Rangliste auch im Turnsaal bzw. im Geräteraum aufgehängt werden.

(Gruppenmodus, Ergebnisse, KO-Systeme der Gruppenersten, -zweiten und -ditten, gesamte_Auswertung.XLS)

Al jene Spieler, die bei Turnier nicht anwesend waren, werden ab dem 16. Platz gereiht werden.

 

Ein großes Dankeschön an alle die bei dem Turnier mitgeholfen haben. (Seper, Kases, Blaha, Frank, Reischütz und Schmutzenhofer)

 

Meisterschaftsmatch Union Volksbank Horn 4 gegen Ruppersthal: 5:5

Trotz des Fehlens von Stammspieler Mathias Mann konnten die Horner zu Hause gegen Ruppersthal einen Punkt holen. Für diesen wichtigen Punkt war eine geschlossene Mannschaftsleistung verantwortlich. Vor allem Alexander Reischütz, der Mann vertrat, spielte sehr gut gut. Er konnte damit nicht nur mit der Mannschaft Horn 5 punkten, sondern nun auch schon eine Klasse höher wertvolle Erfahrung sammeln. Reischütz konnte einen Sieg auf sein Konto verbuchen. Auch Waltenberger musste sich an diesem Abend mit einem Sieg zufrieden geben. Herausragend darf sicherlich die Leistung von Gschwandtner bezeichnet werden. Neben seinen beiden Einzelsiegen, die der Grundstein zum Punktegewinn waren, konnte er auch im Doppel und Waltenberger einen wichtigen Beitrag zum guten Abschneiden der Horner beitragen.

Union Volksbank Horn 4 hat nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den Vorletzten ... das wird wohl auch noch zu schaffen sein.

 

Mittwoch, den 4.3.2009: Sektionsleiter Reinhard Pleßl erreichte bei der NÖN Sportlerwahl im Bezirk Horn den 3. Platz.

Reinhard Pleßl möchte sich auf diesem Weg bei allen die für ihn gestimmt haben bedanken. Er war sehr überrascht, dass es doch so viele TT-Anhänger im Bezirk Horn gibt. Diese Wertung ist auch ein Beweis für die gute Arbeit beim Verein und der Versuch in den Medien ständig präsent zu sein.

(Zeitungsausschnitt der NÖN vom 4.3.2009)

 

Samstag, den 28.2.2009: Union Uniqa Horn 5 gegen Niederhollabrunn: 5:5; Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 3:6

Das neuen Team von Birgit Frank konnte mit Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf und Alexander Reischütz in Niederhollabrunn wichtige Punkte einfahren. Die Youngsters schafften aufgrund großen Einsatzes Punkte durch Reischütz (2:1), Pröglhöf (2:1) und Furtlehner (1:2). Das Doppel ging leider an die Gastgeber.

Mit dieser Leistung kann neben der Mannschaftsführerin Birgit Frank und der Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zufrieden sein. Seine "Schützlinge" zeigten gutes Tischtennis.

 

Nicht so gut erging es dem Trainer, Peter Schmutzenhofer, selber. Der mit Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl in Gr. Dietmanns abermals vergeblich um Punkte kämpfte. Gegen die nunmehr trittplatzierten Herren aus Gr. Dietmanns 2 konnte man phasenweise gut mithalten musste die entscheidenden Punkte und schlussendlich auch Partien aber abgeben. Sowohl Schmutzenhofer als auch Pleßl konnten Alexander Maier in fünf Sätze zwingen und zum Teil in diesem letzten Satz ein Führung herausspielen. Leider reichte es aber dennoch nicht zum Sieg der Partie. Diesen Sieg konnte nur Günter Kaufmann, der auch fünf Sätze spielte, erzwingen.

So fielen die Punkte wie folgt aus: Kaufmann (2:1), Schmutzenhofer (0:2) und Pleßl (0:3). Lediglich im Doppel wurde nicht nur ein Punkt erkämpft, sondern auch super Tischtennis geboten.

Aus Sicht des Sektionsleiters wollte man doch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Leider schaffte es Pleßl nicht den einen oder anderen wichtigen Punkt zu machen. Somit muss mann fairerweise auch sagen, dass Pleßl und Schmutzenhofer nicht die erhoften Siege einfahren konnten und sich aus diesem Grund auch die Niederlage ergibt.

Nun folgt am 7.3.2009 die vorerst letzte Reise nach Gr. Dietmanns. Dieses Mal soll es gegen die in der Tabelle deutlich hinter Horn klassierten Dietmanns 3 Punke geben.

 

Freitag, den 27.2.2009: Union Sparkasse Horn 2 gegen Hadersdorf: 1:6; Union Ford-Lehr Horn gegen Hadersdorf 4:6

Leider konnte keine der beiden Mannschaften gegen die Hadersdorfer punkten. Die größten Chancen hatte noch Horn 3, die erst im letzten Spiel durch eine Niederlage von Teng die 4:6 Niederlage hinnehmen mussten. Die Horner konnten durch Köpf (2:1), Tuller (1:2) und dem Doppel Tuller/Köpf punkten. Ernst Teng ging an diesem Tag leider leer (0:3) aus.

Ohne Chance waren hingegen die Herren Seper, Blaha und Blaim gegen die Tabellenführer der Unterliga Nord/Mitte. Die Hadersdorfer waren in allen Belangen stärker und siegten zudem auch verdient.

 

Sonntag, den 22.2.2009: Zentrale U13 Meisterschaften in Hadersdorf

Bei der Frühjahrsrunde, wenn auch das Wetter noch nichts vom Frühjahr wusste, konnten Berner und Lam eine gute Leistung abliefern.

Die Horner konnten schlussendlich den 5. Platz belegen. In Anbetracht der Tatsache, dass Lam erst ein halbes Jahr trainiert, war die Leistung einfach toll. Auch bei Tobias Berner wäre mit mehr Trainingseinsatz mehr möglich.  (Spielbericht von Peter Schmutzenhofer, Jugendtrainer)

 

Samstag, den 21.2.2009: Gr. Dietmanns 1 besiegt Horn 1 klar mit 6:2

Keine Chance hatten die Herren aus Horn in Gr. Dietmanns. Fegerl und Haberleitner spielten in allen belangen besser als die Horner. Die einzigen Teilerfolge waren Satzgewinne für Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl.

Nächste Woche (27.2.2009) treten die Horner wieder in Gr. Dietmanns an. Dieses Mal gegen die "Zweier" Mannschaft. Hier darf man aber durchaus auf Punkte hoffen ....

 

Freitag, den 20.2.2009: Uniqa Horn 5 unterliegt gegen Hadersdorf: 1:6; Union Sparkasse Horn 2 feierte in Langenlois einen klaren 6:1 Erfolg

Union Uniqa Horn 5 empfing den Tabellenführer aus Hadersdorf. Mannschaftsführerin Birgit Frank versuchte wieder neue Spieler in die Mannschaft einzubinden. So konnte Johann Kases heuer wieder zum Einsatz kommen. Kases unterstütz fast jede Woche das Jugendtraining und besucht weiters noch fast jedes Training um seine spielerischen Stärken noch weiter zu verbessern.

Besonders erfreulich ist aber, dass Lukas Toifl, der erst seit Herbst 2008 der Union Horn angehört, zum Einsatz kommen konnte. Der 14 jährige zeigte gute Spiele und konnte für seinen weiteren Weg wichtige Erfahrungen sammeln. Auch er ist von den unter 20 jährigen einer der eifrigsten Spieler. Er besucht nicht nur das Jugendtraining regelmässig, sondern kommt auch Montags bzw. Donnerstags zum Training um seine Spielstärke noch weiter zu verbessern.

Aus diesem Grund konnten gegen den Tabellenführer auch keine Wunder erwartet werden. Der Endstand von 1:6 fiel vielleicht etwas hoch aus, wobei ein klarer Sieg trotzdem nie in Frage zu stellen war. Auch wenn für die Tabelle nur das Ergebnis zählt, so sind es doch für jeden einzelnen die kleinen Erfolg die Motivation und Selbstvertrauen geben.

 

Union Sparkasse Horn 2 durfte nach Langenlois, wo man im Herbst gerade mal 6:4 gewinnen konnte, anreisen.

Die Langenloiser spielten mit Plaichner, Grohmann, Wutzl,

 Die Mannschaft aus Horn spielte mit Seper, Blaim und Blaha.

 Seper gewann sein Auftaktspiel gegen Plaichner mit 3:0,  Peter Blaim verlor gegen Grohmann mit 1:3,

 Blaha walter konnte gegen Wutzl sein spiel mit knappen sätzen für sich entscheiden ( 3 Satz 12:10, 4 Satz auch 12:10),

 Das Doppel Seper / Blaha gewann ohne Probleme 3:0 und es stand 3:1 für HORN 2.

 Die weiteren Spiele , Seper gegen Grohmann,  Blaha  gegen Plaichner und Blaim gegen Wutzl konnten ebenfalls gewonnen werden

 Und somit stand es 6:1 für Horn. Im Herbst 2008 hatte Horn weitaus mehr Mühe und gewann das Heimspiel damals knapp mit 6:4.

 Durch diesen Erfolg konnten wieder Plätze in der Tabelle gutgemacht werden.

(Bericht von Walter Seper, Union Sparkasse Horn 2)

 

Donnerstag, den 19.2.2009: Mitgliedervesammlung der Sport Union Horn

Wie schon im Vorfeld angekündigt, hat Wolfgang Lorenz nach jahrzentelanger Arbeit sein Amt als Präsident zurückgelegt. Als neuer Präsident wurde Herbert Daberger (bei den Handballern tätig) einstimmig gewählt. Wolfgang Lorenz wird weiter als Präsident-Stv. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Weiters wird er sich mit Juda Gröschl um die Jugendarbeit (Schulen) der Sport Union Horn kümmern. (Sitzungsprotokoll)

 

Sonntag, den 15.2.2009: Thomas Furtlehner in Amstetten beim U18 Turnier

Thomas Furtlehner durfte beim U18 Turnier in Amstetten teilnehmen.

Mit dabei, allerdings zur Zeit noch als Zuseherin, war Lisa Weidinger. Unterstützt wurde Thomas vom Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer.

 

Freitag, den 13.2.2009: Uniqa Horn 5 holt gegen Langenlois 9 einen Punkt

Während die arrivierten Mannschaften noch Meisterschaftspause hatten, ging es bei Uniqa Horn 5 schon wieder richtig los. Uniqa Horn 5 empfing Langenlois 9. Die Horner traten mit Reischütz Alexander, Janeba Doris und Thomas Furtlehner gegen die von Menigart verstärkte Mannschaft an. Trotz einiger Schwächen zu Beginn der Partie konnten sich die Horner immer wieder Punkt um Punkt sichern. Besonders bemerkenswert war der Erfolg von Reischütz Alexander der in seiner zweiten Partie den Langenlois youngster im vierten Satz mit 24:22 (!!) niederringen konnte. Neben den beiden Erfolgen von Reischütz konnten Janeba Doris und Thomas Furtlehner ebenfalls je einen Sieg beisteuern. Den fünften Punkt schaffte das Doppel Janeba/Reischütz.

Mit dem Endstand von 5:5 kann voll und ganz zufrieden sein. Immerhin ist es die erste Saison der noch jungen Mannschaft.

Thomas Furtlehner war an diesem Wochenende gleich noch einmal im Einsatz. Er durfte in Amstetten beim U18 Turnier mitspielen. Auch diese Erfahrung wird im in seiner weiteren Tischtennislaufbahn noch hilfreich sein.

 

Hinweis:

Am 19.2.2009 findet um 18:30 Uhr im Gasthaus Blie die Generalversammlung der Sport Union statt. Alle Mitglieder der Sportunion, das heißt natürlich auch, dass alle Mitglieder der Sektion Tischtennis betroffen sind, sind herzlich eingeladen.

Hier die vom Präsidenten stammende Einladung zur Generalversammlung

 

 

Sonntag, den 8.2.2009: Begleitschreiben des Jugendtrainers, Kassiers und Sektionsleiters für Jahresbeiträge

Heuer gab es erstmals zu den ausgeteilten Erlagscheinen ein Begleitschreiben, dass von Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl verfasst wurde. In diesem sollen vor allem den neuen Mitgliedern die Aufteilung der Mitgliedsbeiträge und die momentane Entwicklung der Sektion näher gebracht werden.

Auch wurde nochmals die in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelte "Ballgebühr" angesprochen. Früher wurde pro Training eine so genannte Ballgebühr eingehoben. Aufgrund des zu großen administrativen Aufwandes wurde diese Ballgebühr durch eine freiwillige Spende ersetzt. Hier bittet die Sektion also um die freiwillige Spende jedes Mitglieds.

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2009: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

Ermäßigungen: ab dem 2. Kind zahlt dieses und jedes weitere Kind nur mehr 50% des Tarifs.

 

Die Sektion Tischtennis verrechnet immer für die Familie günstigsten Tarif.

 

Samstag, den 7.2.2009: Tuller Bernhard feierte 70er im Gasthaus Himmelreich

Unter dem Beisein seiner Freunde und Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte Bernhard Tuller seinen 70er feiern. Der Jubilar lud zum Geburtstag neben seinen Freunden auch Josef Lehr, der sich mit einem großen Geschenk im Namen der Fa. Autohaus Lehr einstellte. Josef Lehr fand viele lobende Worte über Bernd, wie ihn seine Freunde nennen dürfen.

Sektionsleiter Pleßl konnte in Namen der Sektion Tischtennis einen Brunchgutschein für ein Hotel in Horn überreichen. Natürlich darf Bernd auch seine Frau mitnehmen.

 

Die Sektion Tischtennis möchte hier an dieser Stelle dem Jubilar Bernhard Tuller alles Gute wünschen und möge er noch viele Jahre Tischtennis spielen.

 

Samstag, den 31.1.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Matzen:  5:5

Mit Freude durften dieses Mal Gäste aus Langau zum Meisterschaftsmatch begrüßt werden. Den Beginn machte Schmutzenhofer, der gegen Weber Holger leider mit 1:3 verlor. Günter Kaufmann konnte in der nächsten Partie einen 3:0 Erfolg feiern. Auch Mannschaftsführer Pleßl hatte gegen Rernböck Norbert, der in der Einzelrangliste weit vor Pleßl  klassiert ist, keine Chance. Die Gäste aus Langau durften im anschließenden Doppel wieder die volle Spannung einer TT-Partie erleben. 1:0 für Horn, 1:1 und schließlich noch 1:2. Trotz Rückstand im vierten Satz noch zurückgekämpft und 11:8 gewonnen. Nun also der entscheidende fünfte Satz. Nach einem Traumstart von Pleßl/Kaufmann konnte eine klare Führung auch  zum Sieg verwertet werden. Endstand 3:2 für Horn. Günter Kaufmann schaffte in der fünften Partie den nächsten klaren Erfolg (3:0) und somit die erstmalige Gesamtführung (3:2) für die Horner. Peter Schmutzenhofer konnte gegen Rernböck Norbert einen 0:2 Rückstand noch umdrehen und auf 2:2 ausgleichen. Doch im fünften Satz sollte es nicht mehr reichen und er unterlag mit 8:11. Also abermals der Gleichstand zwischen Horn und Matzen. Pleßl, der vom Doppelsieg noch großes Selbstvertrauen hatte, spielte gegen Rernböck Andreas groß auf und lag bald mit 2:1 in Sätzen und 10:7 im vierten Satz voran. Doch dann wollten seine Nerven nicht mehr mitspielen. Nach Abwehr von 5 Matchbällen (!!) schaffte der Spieler aus Matzen noch den 2:2 Ausgleich. Der fünfte Satz war bis zum Schluss an Spannung kaum zu überbieten. Einer der Entscheidungspunkte war ein großartig erkämpfter Punkt nach einem fast unerreichbaren Netzroller für Pleßl. Durch diesen deutlich sichtbaren Kampfgeist wurde auch der Gegner etwas verunsichert und so konnte Pleßl einen 3:2 Erfolg feiern.

Als nun Günter Kaufmann abermals klar mit 3:0 als Sieger von der Platte ging, hofften alle auf einen Gesamtsieg der Horner. (5:3 Gesamtführung). Aus irgendeinem Grund  wollte Pleßl nicht in Fahrt kommen - Zwischenstand 2:0 für Weber aus Matzen. Doch dann platzte der "Knopf" und der Horner konnte auf 2:2 ausgleichen. Einen großen Anteil an dieser Aufholjagd hatten auch die Zuseher, die unermüdlich für die Horner klatschten. Auch dieses  Match musste wieder im fünften Satz entschieden werden. Nach einer 8:6 Führung war die Spannung zum Zerreißen nahe. Plötzlich stand es wieder 8:8. Schlussendlich durfte sich Weber aus Matzen über einen 11:9 Erfolg freuen und die Gäste auf 4:5 heranbringen.

Nach einer Spielzeit von bereits mehr als vier Stunden hatte Schmutzenhofer gegen Rernböck Andreas noch die Chance den Sieg für die Horner Heimzuspielen. Auch hier gab es einen "Traumstart", 0:2 aus Sicht des Horner. Aber Schmutzenhofer lies sich nicht "klein" kriegen und verkürzte auf 2:2. Es war also wieder ein Spiel, wie bei fast allen Einzelduellen, das des Messers Schneide stand. Leider konnte Schmutzenhofer einige vermeidlich sichere Bälle nicht zum Punktgewinn nützen und musste so dem Gegner nach dem 8:11 im letzten Satz zum Sieg gratulieren.

Abschließend war es also ein gewonnener und verlorener Punkt für die Horner. Auf jeden Fall war diese Begegnung eine tolle Werbung für den TT-Sport. Sie zeigte deutlich, dass eine  Satzführung bzw. kleine Vorteile in einem Satz noch lange nicht die Garantie für einen Gesamterfolg bedeuten muss. Dass nach einer Gesamtspielzeit von über 4.5 Stunden auch die Zuseher vollauf begeistert waren, liegt wohl auf der Hand. Die Langauer können nach dieser großartigen Darbietung von Günter Kaufmann, alle Einzel und das Doppel mit Pleßl gewonnen, stolz auf Ihren "Landsmann" sein.

 

Nun ist "Semesterpause" (Turnsaalsperre seitens der Hauptschule) und somit Zeit zum regenerieren. Das nächste Match findet am 21.2.2009 in Groß Dietmanns statt. 

In Horn dürfen die DREI wieder am 28.2.2009 bewundert werden.

 

 

Freitag, den 30.1.2009: Langenlois 7 gegen Union Ford Lehr Horn 3: 0:7

Einen weiteren Erfolg konnten die Herren Tuller, Köpf und Teng in Langenlois feiern. Es scheint also wirklich so zu sein, dass Union Ford Lehr Horn 3 drauf und dran ist den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen. An diesem Freitag zeigten die Horner "Steherqualitäten" und ließen nie Zweifel aufkommen wer in Langenlois "das Heft in der Hand hat".

 

Union Volksbank Horn 4 hatte ebenfalls gegen eine Langenloiser Mannschaft anzutreten. Hier hatten die Horner aber weniger zu lachen. Die Wachauer waren in Horn zu Gast und gaben nur 2 Punkte ab. Einen großartigen Einzelerfolg konnte Matthias Mann feiern. Es siegte gegen einen in der Einzelrangliste weit vor ihm liegenden Langenloiser. Möglicherweise ist dies doch ein kleiner Beweis für das gute Training und vor allem das "Coaching" von Peter Schmutzenhofer. :-)

 

Samstag, den 24.1.2009: Markgrafneusiedl gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Union Raiba Horn 1 schaffte es nicht den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Grund dafür war die steigende Formkurve von Landbauer aus Markgrafneusiedl. Natürlich wehrte sich Horn in diesen 4 Stunden der Spielzeit mit "Händen und Füssen". Es war aber zu wenig.

Nur Günter Kaufmann konnte dem "Gastgeber" Landbauer bezwingen. Reinhard Pleßl führte zwar im ersten Satz schon 9:3, konnte diesen aber nicht gewinnen. Die folgenden Sätze gingen klar an Landbauer. Peter Schmutzenhofer schaffte es über fünf Sätze zu gehen, musste schlussendlich aber auch dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Für die Zuseher aus Markgrafneusiedl war es dennoch eine Augenweide dem Doppel, dass mit 3:2 denkbar knapp an die Gastgeber ging,  und den Einzelpartien von Skerbinz gegen Schmutzenhofer, Pleßl und. Kaufmann zuzusehen. Alle drei Horner hatten Chancen auf einen Sieg. Leider schaffte keiner den entscheidenden dritten Satz für sich zu entscheiden. Wobei hierbei Reinhard Pleßl nach einer 2:0 Satzführung und einem 9:9 im vierten Durchgang wohl noch die größten Chance hatte. Im nachhinein ist es also nicht verwunderlich, dass Skerbinz eine Bilanz von 31:2 aufweist.

Irgendwie gelang es den Hornern an diesem Nachmittag nicht, den "letzten" Punkt zu machen.

Somit musste die Waldviertler mit einer 3:6 Niederlage nach Hause fahren.

 

Freitag, den 23.1.2009: Langelois gegen Union Uniqa Horn 5

Der Anfang wäre geschafft. Union Uniqa Horn 5 konnte gegen Langenlois einen Punkt feiern. Wenngleich ein Sieg in greifbarer Nähe gewesen wäre. Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner konnten jeweils zwei Siege errungen werden. Auch im Doppel waren die beiden Youngsters eine Klasse für sich. Leider konnte die Mannschaftsführerin, Birgit Frank, keinen Punkt beisteuern. Es bedarf also noch harter Trainingsarbeit.

In Summe darf man mit dem Punkt aber zufrieden sein. Immerhin ist es erst die erste Saison der jungen Horner Mannschaft. Sponsor Uniqa Horn, mit dem Berater Sprung Gerhard, kann stolz auf "seine Mannschaft" sein.

 

Montag, den 19.1.2009: Langenlois gegen Union Volksbank Horn 4: 7:0

Keine Chance hatten die Herren Waltenberger, Gschwandtner und Mann in Langenlois. Die Wachauer waren in allen Belangen stärker und schafften es, dass Union Volksbank Horn 4 kein Match für sich entscheiden konnte. Matthias Mann spielte zu Beginn der meisten Sätze stark, konnte klare Führungen leider nicht zu einem Satzgewinn verwerten. Mit dem geplanten Trainingseinsatz im technischen und vor allem mentalem Bereich wird es sicherlich noch zu einer deutlichen Leistungssteigerung kommen. 

 

Samstag, den 17.1.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Weitra: 7:0

Die weit angereisten Spieler aus Weitra hatten gegen Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer keine Chance. Es lediglich einige Sätze von den Horner verloren. Es bestand aber nie die Gefahr ein Match zu verlieren.

Als nächster Gegner wartet nun Markgrafneusiedl auf die Horner.

 

Freitag, den 16.1.2009: Kirchberg gegen Union Sparkasse Horn 2: 6:2

Eine klare Sache für Kirchberg war die Begegnung gegen Union Sparkasse Horn 2. Steininger war eine Klasse für sich und spielte ohne den Horner eine Chance zu lassen. Gegen Huber konnte allerdings gepunktet werden. Dann war mit dem Punkten auch schon Schluss. So kam der doch deutliche Endstand von 6:2 für Kirchberg zustande.

 

 

Freitag, den 16.1.2009: Union Volksbank Horn 4 gegen Stockerau: 4:6

Leider wurde es wieder einmal nu ein 4:6 aus Sicht der Horner. Ein mögliche Punktegewinn wurde im Doppel (Gschwandtner/Waltenberger) und durch Mann vergeben. Es waren auf jeden Fall sehenswerte Spiele und großartige Ballwechsel auf Seiten der Horner. Vor allem Mattias Mann, der dieses Mal noch ohne Sieg blieb, konnte sich steigern und gute Spiele abliefern.

 

Montag, den 12.1.2009: Herr Bürgermeister Alexander Klick lud zum Bürgermeisterempfang (Jahresbericht)

Wie schon lange Tradition lud auch heuer wieder der Bürgermeister zum Empfang im Vereinshaus Horn 1. Für die Sektion Tischtennis waren Schmutzenhofer und Pleßl anwesend.

Den Bericht der Sektion trug Herbert Daberger in Vertretung vom Präsident Wolfgang Lorenz für alle Sektionen und Zweigvereine vor.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Schnitzel und ...

 

Die Horner Gebietskrankenkasse lädt zu einer Informationsveranstaltung am 9.3.2009 ein. (Infoblatt)

 

Sonntag, den 11.1.2009: Hobbyturnier in Röhrenbach war ein voller Erfolg

Beim heurigen Hobbyturnier der FF-Röhrenbach konnte Organisator Reinhard Pleßl viele neue Jugendtalente sichten. Lukas Toifl, einer seiner "Schützlinge" vom Horner TT-Verein konnte sogar in der Klasse "Hauptschule" den 2. Platz erringen. (Einaldung)

Die FF-Röhrenbach dankt auf diesem Weg nochmals der Sektion Tischtennis Sport Union Horn und dem Eggenburger TT-Verein für die zur Verfügung Stellung der Tische und Absperrbanden.

Details zu diesem Turnier sind unter WWW.FF-ROEHRENBACH.AT oder unter TT_Turnier_Roehrenbach_11012009 zu finden

 

Freitag, den 9.1.2009: erstes Training im "neuen Jahr"

Reinhard Pleßl konnte bereits beim ersten Training 22 Kinder zum Jugendtraining begrüßen. Auch bei den Erwachsenen, ab 19:30 Uhr ging es gleich wieder voll zur Sache.

 

Montag, den 5.1.2009: Gruppeneinteilung und Austragungsorte für die zentralen Meisterschaften sind ONLINE

Gruppeneinteilung für zentrale Meisterschaften

Ausrichterverzeichnis - wer spielt wo

 

Freitag, den 19.12.2008: Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen im Gasthaus ARIAN

Natürlich durfte auch für die Kinder die Weihnachtsfeier nicht fehlen. Diese fand im Gasthaus Arian statt. Wie schon bei den letzten Trainings üblich, kamen auch zu dieser Feier mehr als 20 Kinder. Neben Reinhard Pleßl können auch die beiden Trainer Lester Chan und Peter Schmutzenhofer auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Peter Schmutzenhofer dankte neben dem Sektionsleiter auch den vielen Kindern, die Woche für Woche zu den Trainings kommen und dort mit Einsatz und Freude bei der Sache sind. Er sprach über das Gemeinschaftsgefühl in einem Verein und das so wichtige "Miteinander". (Infoschreiben für die Kinder)

 

 

Samstag, den 13.12.2008: Weihnachtsfeier im Gasthaus Blie

Die Sektion Tischtennis lud die Mitglieder samt Begleitung zur diesjährigen Weihnachtsfeier ins Gasthaus Blie ein. Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte fast 30 Gäste begrüßen und brachte einen kurzen Jahresrückblick über das abgelaufene Jahr. Neben diesen Fakten sprach er das nun schon gut funktionierende Jugendtraining an. Vor allem die neben den Trainer tätigen Helfer sind ein wichtiger Bestandteil für das Training. Er betonte das Gemeinschaftsgefühl im Verein. Das Motto: "alle gemeinsam können wir einen starken Verein aufbauen". Einer alleine kann nicht viel bewirken. Auch die geringe Teilnahme am installierten Donnerstagstraining war ein Punkt in der Rede.

Als positives Zeichen kann zweifellos die gute Jugendarbeit der letzten beiden Jahre angesehen werden. Hier sei besonders Lester Chain, Peter Schmutzenhofer und dem Sektionsleiter Reinhard Pleßl selbst gedankt.

 

Donnerstag, den 11.12.2008: Union Sparkasse Horn 2 gegen Eggenburg 1

Leider war für die Hausherren gegen Antony Manfred, Antony Dieter und Klein-Reiter nichts zu holen. Die Eggenburger siegten klar mit 6:2.

 

Freitag, den 5.12.2008: Sierndorf gegen Union  Ford-Lehr Horn 3

 

In der letzten Runde der Herbstmeisterschaft mußte auswärts beim SV RAIKA Sierndorf 4 gegen eine hoch einzuschätzende Mannschaft angetreten werden. Die Horner  

hatten sich jedoch auf diese Begegnung voll konzentriert eingestellt. Im ersten Match konnte Bernhard TULLER  gegen Wolfgang SCHINDL jun., im zweiten Match Erich                       

KÖPF gegen Daniel HUBATSCHEK erst im 5.Satz ihre Matches für Horn entscheiden und damit eine 2:0 -Führung hart erkämpfen. In weiterer Folge mußte sich 

Ernst TENG gegen Wolfgang SCHINDL sen. 3:1 gescchlagen geben. Das Doppel TULLER-KÖPF gegen SCHINDL sen.-HUBATSCHEK wurde auch erst im 5.Satz für die                Horner entschieden. KÖPF gegen SCHINDL jun. und TENG gegen HUBATSCHEK wurde eindeutig von den Hornern mit 3:0 gewonnen. TULLER mußte sich gegen SCHINDL         mit 3:1 geschlagen geben. Der 6:2-Sieg der Horner wurde von KÖPF gegen SCHINDL sen. in einem sehenswertem Kampf im 5.Satz mit 12:10 sichergestellt.

 

Damit wurde die Mannschaft UNION FORD LEHR Horn 3 mit 3 Punkten Vorsprung vor SV RAIKA Sierndorf 3 ungeschlagener Herbstmeister und Erich KÖPF Ranglisten-                  führer mit 19 Siegen ohne Niederlage. Dies spricht für die langjährige Erfahrung der drei 70-järigen Spieler und lässt weitere gute Ergebnisse für die Frühjahrsmeisterschaft                        erwarten.

 

Sonntag, den 30.11.2008: Einladungen für die TT-Weichnachtsfeiern sind ONLINE

Für die Erwachsenen findet die Weihnachtsfeier am 13.12.2008 im Gasthaus Blie statt: (EINLADUNG)

Die Kinderweihnachtsfeier findet auch heuer wieder im Gasthaus Arian statt. Termin: 19.12.2008,18:00 Uhr,  (EINLADUNG)

 

Montag, den 28.11.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Weinviertel: 0:7

Eine klare Sache war die Begegnung zwischen Asparn/Mistelbach (Spielgemeinschaft Weinviertel) gegen Horn 1. Die Weinviertler waren klar überlegen, wobei vor allem knappe Sätze nie zugunsten der Waldviertler ausgingen Von 11 Sätze mit nur 2 Punkte Abstand konnten die Herren vom "Osten" gleich 9 für sich entscheiden.

Das heißt, dass im entscheidenden Moment die Gäste immer die Nase vorne hatten.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass sich die Waldviertler Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl sicherlich den einen oder anderen Sieg verdient hätten. Wobei es sicherlich keine Schande ist, gegen die Tabellenführer zu verlieren. Die wirklichen notwendigen Punkte gegen direkte Kontrahenten wurden in der abgelaufenen Saison größtenteils gemacht.

Union Raiba Horn 1 überwintert auf Rang 8 der Tabelle und kann im Großen und Ganzen mit der Herbstsaison zufrieden sein.

 

Beim Jugendtraining konnten die fleißigen Trainer wieder 19 Kinder trainieren. Für die "Youngsters" wird es am 19.12.2008 (18:00) Uhr im Gasthaus Arian eine Weihnachtsfeier geben. Eingeladen sind hierzu alle jungen Mitglieder (bis 15 Jahre) der Sektion Tischtennis. (Als Mitglieder zählen jene, die bis zum 12.12.2008 den Mitgliedsbeitrag für die Herbstsaison 2008 bezahlt haben.)

 

Montag, den 24.11.2008: Waidhofen 1 gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Die Herren Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl kämpften wieder einmal in Waidhofen um Punkte nach Hause zu holen. Kaufmann musste sich gegen den an diesem Tag wirklich stark spielenden Neuwirth mit 1:3 geschlagen geben. Auch Schmutzenhofer hatte die Chance gegen Chen einen Punkt zu holen. Leider unterlag der Horner mit 2:3 Sätzen. Eine Überraschung war der anschließende Sieg von Pleßl gegen Blazek. Nach dieser Ergebnisverbesserung auf 1.2 keimte bei den Hornern Hoffnung auf. Leider hatte Kaufmann/Pleßl in den drei Sätzen immer nur knapp das Nachsehen - aber dennoch gewann Waidhofen 1 verdient das Doppel. Nun stand es also schon 3:1 für Waidhofen.

In dieser Tunart ging es weiter. Den nächsten Sieg konnte Kaufmann abermals gegen Blazek feiern. Mit diesem Sieg war nun bereits ein Zwischenstand von 2:5 erreicht. Den letzten Punkt für die Horner durfte Schmutzenhofer abermals gegen Blazek holen. Zwischenstand 3:5. Pleßl hatte zwar gegen Neuwirth viel vor, musste aber am Ende doch neidlos anerkennen, dass der Waidhofner der klar besserer Spieler ist.

Somit geht das Gesamtergebnis von 6:3 für Waidhofen 1 voll in Ordnung.

 

Montag, den 17.11.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen II: 6:4

Trotz der Tatsache, dass Waidhofen 2 ersatzgeschwächt mit nur 2 Mann antreten musste, war es eine Begegnung auf des Messers Schneide. Den Beginn machte Schmutzenhofer gegen Wais, bei der der Waidhofner als Sieger von der Platte ging. Auch Reinhard Pleßl konnte in seinem Auftaktmatch keine Satz gewinnen und so stand es trotz des W.O. Sieges nur 1:2. Nun musste bei den Hornern im Doppel erstmals die Paarung Pleßl/Schmutzenhofer in das Geschehen eingreifen. Günter Kaufmann konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht schmerzfrei spielen und deshalb überlies er das "Feld" den jüngeren. Es wurde eine echte Überraschung. Schmutzenhofer und Pleßl spielten hervorragend und siegten mit 3:1. Dieser Sieg gab dem Horner Team wieder Hoffnung. In der Folge schaffte Kaufmann, trotz heftigster Schmerzen auch einen Achtungserfolg und besiegte den jungen Waidhofner mit 3:2 Sätzen.  Natürlich hatte Schmutzenhofer und der darauf folgenden Partie gegen Kornell (Mannschaftsbester) keine Chance und unterlag klar mit 1:3 Sätzen. Nun durft Pleßl gegen Waid doch noch seine Klasse zeigen und lies den jungen Spieler schlecht aussehen. Die Ergebnisse sprechen wohl eine deutliche Sprache - 11:4; 11:5; 11:5. Nach diesem Sieg, dem W.O. von Kaufmann gegen Kornell und dem kampflosen Sieg des fehlenden dritten Mannes von Waidhofen konnten die Horner einen kuriosen 6:4 Erfolg feiern.

Somit kann sich Horn vor den letzen beiden Runden auf Rang 6 platzieren und sich somit gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern.

 

Samstag, den 15.11.2008: Waidhofen III gegen Union Raiba Horn 1

Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl fuhren an diesem so wunderschönen Samstag Nachmittag nach Waidhofen, um dort wieder einmal ihr bestes zu geben. Natürlich dauerten die Matches sehr lange und die Hallenzeit wurde mit einer Spieldauer von über 4 Stunden voll ausgenützt. .. zum spielerischen.

Nach einer klaren 2:0 Führung durch die Siege von Kaufmann und Schmutzenhofer war Pleßl gegen Rubick knapp daran die Sensation perfekt zu machen. Pleßl holte einen 0:2 Satzrückstand auf und führte im fünften Durchgang bereits mit 8:6. Der der Waidhofner konnte nochmals zusetzen und gewann diese Partie mit 3:2. Auch im Doppel waren die Horner lange Zeit die Besseren, mussten sich hierbei aber abermals mit 2:3 geschlagen geben.  Mit diesem neuen Zwischenstand von 2:2 war nun wieder alles offen. Als dann das 3. und 4. Match in Folge an Waidhofen gingen, stand es 4:2 für die Gastgeber und der Sieg für Horn war wohl schon abgeschrieben. Diese soeben angesprochenen Niederlagen mussten Kaufmann und Schmutzenhofer (jeweils mit 0:3) einstecken. Pleßl konnte in der Folge nicht mehr so locker spielen und brachte den folgenden Sieg gerade noch über die Runden. Bei dem Zwischenstand von 3:4 versuchte nun Günter Kaufmann noch das unmöglich möglich zu machen und gegen Rubick einen Sieg zu landen. Es waren herrliche Ballwechsel, toller Einsatz und für die Zuseher eine Partie auf dies Messers Schneide. Wie könnte es anders sein, als diese Begegnung ebenfalls in den  fünften Satz ging. Hier war es leider abermals Rubick, der das glücklichere Ende für sich hatte und diesen Durchgang mit 11:8 gewinnen konnte.

Jetzt konnten nur mehr Pleßl und Schmutzenhofer mit zwei "Pflichtsiegen" einen Punkt holen. Auch bei Pleßl fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Dieses Mal für den Horner. Durch diesen Sieg konnte Horn noch die Chance auf einen Punkt waren. Schmutzenhofer war in seiner letzten Partie gegen Prem sehr nervös konnte aber schnell mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Als es nun im dritten Satz bereits 7:3 für den Horn stand waren sich alle sicher, dass dies eine klare Sache für Schmutzenhofer sein würde Doch es kam anders. Schmutzenhofer machte Fehler um Fehler und Prem wurde immer stärker. Schlussendlich gewann Prem diesen Satz und sogar auch den nächsten zum 2:2 Zwischenstand.

Doch der Horner erkämpfte mit vollem Einsatz und konnte sich Punkt um Punkt holen. Glücklicherweise machte nun auch Prem einige Fehler und so konnte Schmutzenhofer dieses Satz mit 11:7 für sich entscheiden und den Gesamtstand von 5:5 sicherstellen.

 

Freitag, den 14.11.2008: Union Horn 3 siegte schon wieder, dieses mal gegen Kirchberg

Union Horn 3 befindet sich zur Zeit in einem wahren Spielrausch. Trotz des Fehlens von Erich Köpf, der private Gründe für das Fehlen hatte, konnten die Senioren die Mannen aus Kirchberg mit 1:6 nach Hause schicken. Als Ersatzspieler agierte Robert, Schwarz, der ebenfalls einen Sieg landen konnte.

 

Der starke Aufwärtstrend im Sinne einer guten Jugendarbeit hält weiter an. Neben den Trainingshelfer, die sich mit vollem Einsatz nun ebenfalls für den Nachwuchs interessieren, kamen wieder 23 Kinder zum Training. Eine echte Freude dem Team und den jungenden Talenten zuzusehen.

 

Mittwoch, den 12.11.2008: Union Raiba Horn 1 holte in Sierndorf einen Punkt

Einen mehr als verdienten Punktegewinn konnte Union Raiba Horn 1 feiern. Es waren dies spannenden und wirklich sehenswerte Bälle, die von den drei Horner Akteuren Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl gezeigt wurden. Trotz des Umstandes, dass fast alle Siege der Horner klare Erfolge waren und die Niederlagen zur Hälfte aus fünf-Satz Partien bestand, muss man schlussendlich mit dem Punkte doch noch zufrieden sein. Nach einer Spielzeit von ca. 3 Std. stand es 5:4 für die Hausherren. Erst Schmutzenhofer sicherte im letzten Satz den Endstand von 5:5. Auch dieses Match schien schon verloren zu sehen. Schmutzenhofer lag im fünften Satz mit 6:9 zurück. Doch wer den Peter kennt, der weis auch, dass er niemals aufgeben wird. Durch diesen großen Einsatz konnte er die Partie noch herumreißen.

Die Siege fielen wie folgt aus: Pleßl (2:1), Kaufmann (1:2), Schmutzenhofer (2:1), Doppel (0:1)

 

Samstag, den 8.11.2008: Homepage aktualisiert

Die Homepage wurde punkto Berichte, Sitzungsprotokolle und Sponsoren (neues Logo von Autohaus Lehr) auf Letztstand gebracht.

Weiters wurde auch das Informationsschreiben für die Anmeldung beim NÖTTV verfasst. In diesem soll erklärt werden, wieso eine Anmeldung beim NÖTTV extra durchgefürht wrden muss.

(Anmeldeschreiben für Sektion Tischtennis, Sport Union Horn)

(Informationsschreiben für die Anmeldung beim NÖTTV)

 

Freitag, den 7.11.2008: Mannschaft der Stund ist Union Sparkasse Horn 2, Union Volksbank Horn 4 unterliegt mit 4:6

Union Sparkasse Horn 2 feierte nun schon den zweiten Erfolg in Serie.
Letzte Woche konnte man noch gegen Stockerau siegen so feierte man am Freitag schon wieder einen großartigen Erfolg.
Dieses Mal musste man auswärts in Ruppersthal antreten. Nach den ersten Einzelspielen stand es 2:1 für Sparkasse Horn 2. Da das darauf folgende Doppel ebenfalls von Seper/Blaim gewonnen werden konnte, war der Grundstein für einen vollen Punktegewinn bereits gelegt worden.
Leider schaffte Walter Blaha im folgenden Einzel nicht den Nummer 1 Spieler von Ruppersthal zu besiegen. Der Horner unterlag klar mit 0:3. Die nächsten beiden Einzelspiele von Seper und Blaim gingen wieder, trotz einiger fünf-Satz "Kämpfe" an die Horner und so war man dem endgültigen Sieg schon einen großen Sprung näher gekommen.
In dieser nun 7. Partie zwischen den Mannschaftsbesten Seper Walter und Kern Fritz konnten die Zuseher viele spannenden Ballwechsel sehen und teil einer wirklich spannenden Begegnung. Walter Seper schaffte es durch etwas Spielglück diesen letzten Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden.
Somit ist das Gesamtergebnis von 6.2 etwas schmeichelhaft aber dennoch mehr als verdient. (Mannschaftsfoto von Union Sparkasse Horn 2)
 
Durch diesen neuerlichen Sieg ist Union Sparkasse Horn 2 im Mittelfeld der Unterliga zu finden. Somit ist das Thema Abstieg "gegessen" und so bin ich überzeugt, dass von dieser sich nun ständig verbessernden Mannschaft noch viele Erfolg zu berichten sein werden.
 
 Leider ist Union Volksbank Horn 4 nicht so erfolgreich und musste ebenfalls am Freitag eine bittere 4:6 Niederlage einstecken. Waltenberger und Gschwandtner konnten jeweils zwei Einzelsiege erringen und so die Hoffnung auf einen Punkt wahren. Leider war weder das Doppel (Gschwandtner/Waltenberger) noch die Einzelspiele von Matthias Mann vom Glück verfolgt. Somit blieb es bei den Einzelsiegen von Gschwandtner und Walterberger.

Wieder sind beim Jugendtraining 18 Kinder anzutreffen und ließen sich von Chan, Schmutzenhofer, Pleßl Kases und Mann den TT-Sport näher bringen. Sektionsleiter Pleßl verteile Informationsschreiben mit (Anmeldebögen), um nun diese "Schüler" auch offiziell als TT-Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Natürlich wird es für die Nachwuchsspieler auch heuer wieder eine Weihnachtsfeier geben: 19.12.2008, 18:00 Uhr in Gasthaus ARIAN

 

Mittwoch, den 5.11.2008: Sitzung der Sektion TT

Um 18:30 Uhr begann im Gasthaus Himmelreich die Sitzung der Sektion Tischtennis. Leider waren wenig Mitglieder zu dieser doch so wichtigen Sitzung gekommen. Unter anderem wurde über die Art- und Weise des Jugendtrainings mit Unterstützung der Mitglieder gesprochen. Über finanzielle Belange (Mitgliedsbeiträge, Weihnachtsfeier, etc.) wurde ebenfalls diskutiert. Natürlich machte Sektionsleiter Reinhard Pleßl bereits die ersten Ankündigungen für die Zukunft ....

mehr in der Mitschrift. (Mitschrift und Protokoll vom 5.11.2008)

Weiters wurde vereinbart, dass für das Jugendtraining neben den bereits engagierten Trainern noch "Helfer" zur Verfügung stehen sollen. Diese Einteilung ist auf der Homepage veröffentlicht. (Terminplan)

 

Freitag, den 31.10.2008: 3 Heimspiele in Horn - gute Ergebnisse für die Horner

Da Union Kirchberg aufgrund der großen Jugendbeteiligung nicht zu spät spielen konnten, begann Uniqa Horn 5 bereits pünktlich um 19:30 Uhr. Herr Walter Bauer hatte an diesem Abend wirklich stressig und versuchte die Partie durchzupeitschen. Dies wurde zwar von Hrn. Bauer erfolgreich bewältigt, den sportlichen Erfolg konnten aber die wirklich jungen Spieler aus Horn feiern. Immerhin sollte es gerade in der 3. Klasse um den Sport der jungen Spieler gehen und auch das Sportliche im Vordergrund stehen. Ein Spiel auf zwei Tische bei bestmöglicher Zeitausnützung fördert leider nicht unbedingt die Motivation der Spieler.

Auf jeden Fall konnten sowohl Janeba und Pröglhöf 2:1 und Furtlehner 1:1 spielen. Das Doppel, welches von Janeba und Pröglhöf bestritten wurde war wieder klar in Horner Hand.

Bei den Horner wurden zwei 15 jährige erfolgreich eingesetzt. Bei den Kircherger spielten neben zwei 69 !! jährigen ein 12 jähriger.

... vielleicht sollten gerade Vereinsfunktionäre ein anderes Verhalten an den Tag legen.

Hier die Herbstrangliste der Nord/Mitte, Klasse_3

 

Union Sparkasse Horn 2 konnte ebenfalls als Sieger die Horner Platte verlassen. Hier agierten Seper, Blaim und Blaha sehr erfolgreich. Der Sieg endete klar mit 6:3.

 

 

Am „Halloweentag“ stellte sich Horn 4 dem Bezirksrivalen Eggenburg 2. Gegen Erich Schöpf (letzte Saison Oberliga) und Co wollten die Horner unbedingt Punkten.

Im Auftaktspiel konnte Mann den geforderten Pflichtsieg gegen Schöpf jun. (heuer noch ohne Sieg) einfahren. Schlechter erging es Kurt Waltenberger - gegen den in Horn regelmäßig mittrainierenden Thomas Waldher unterlag er mit 1:3. Im dritten Spiel hatte Gschwandtdner gegen Schöpf sen. wie erwartet leider keine Chance. Nun wollte Horn im Doppel ausgleichen - mit einem deutlichen 0:3 konnte Eggenburg die Führung jedoch auf 1:3 ausbauen. Im vierten Einzel konnte auch Waltenberger gegen Schöpf jun. Punkten. Gegen Schöpf sen. konnte Mann das Spiel nur im dritten Satz offen halten - verlor aber dennoch deutlich mit 0:3 - Stand 2:4. Nun mussten die beiden nächsten Einzel gewonnen werden. Parallel kämpften Gschwandtner gegen Waldher und Waltenberger gegen Schöpf sen. um die Punkte. Beide mussten sich aber deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Horn liegt damit auf auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nächsten Freitag kommt es zum Duell gegen den drittletzten Stockerau.Leider schaffte Union Volksbank Horn 4 nicht die notwendigen Siege zu erspielen.

 

 

Mittwochen, den 29.10.2008: Sektionsleiter Pleßl veranstaltet einen TT-Sitzung über die Zukunft des Horner TT-Sports

Aufgrund der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit der letzten beiden Jahre konnten viele Kinder für den TT-Sport begeistert werden. Leider bleibt diese "Arbeit" meistens an einige wenige "hängen". Pleßl hoffte durch Gespräche im Zuge dieser Sitzung auf gute Idee der einzelnen Mitglieder und auf Hilfe von vor allem Horner Spieler.

Weiters soll auch die finanzielle Situation ein wenig dargestellt werden. Zum Abschluss darf natürlich der Ausblick auf Ehrungen, Weihnachtsfeier und den Ergebnissen der Union Sitzung (30.10.2008) nicht fehlen. (Sitzungsinhalt)

 

Montag, den 27.10.2008: Eduard Bräundl filmte die Horner beim Training

Um auch bei den Erwachsenen die Trainingsleistung und die Technik noch weiter zu verbessern, durfte Sektionsleiter Reinhard Pleßl Eduard Bräundl vom

Filmklub Horn für einen kurzen Trainingsfilm begrüßen. Neben Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl wurden vor allem Mann und Tuller unter die Lupe genommen.

Dank dieser nun kreierten DVD erhofft sich Sektionsleiter Pleßl mehr Aufschluß über Stellungsfehler, Technikfehler und ....

Außerdem ist sicherlich interessant die arrivierten Spieler auf Video zu sehen.

 

Samstag, den 25.10.2008: Union Raiba Horn 1 siegte klar mit 7:0

Dieses mal erwischte Reinhard Pleßl einen guten Start und stellte mit einem 3:1 Erfolg über Kickl die Führung für Horn her. Auch Peter Schmutzenhofer, wenn gleich auch er über fünf Sätze gehen musste, konnte als Sieger die Platte verlassen. Natürlich durfte sich hier auch Günter Kaufmann kein Blöße zeigen und siegte mit 3:0. Im darauf folgenden Doppel  konnten Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann ihre Stärke wieder unter Beweis stellen und erkämpften sich einen knappen aber doch verdienten 3:2 Erfolg.

Die nächsten Partien waren eine klare Sache für die Horner. Somit konnte wieder ein klarer Sieg gefeiert werden. Die Punkte lieferten Kaufmann (2:0), Pleßl (2:0), Schmutzenhofer (2:0) und das Doppel Pleßl/Kaufmann.

 

Ziersdorf gegen Union Uniqa Horn 5: 6:4

Die Youngsters aus Horn konnten nach harten Spielen wieder keinen Sieg mit nach Hause nehmen. Sehr gut in Form sind Janeba Doris und Alexander Reischütz.. Beide konnten jeweils zwei Partien für sich entscheiden. Leider wurde das Doppel etwas unglücklich verloren. Auch Birgit Frank konnte die guten Trainingsleistungen noch nicht in die Matchpraxis umsetzten und musste sich somit drei Mal geschlagen geben.

Am Freitag, den 31.10.2008 versuchen es die Mannen/Frauen von Horn 5 zu Hause nochmals

 

Freitag, den 24.10.2008: Hadersdorf gegen Union Volksbank Horn 4

Gegen Hadersdorf-Krems 4 konnte Horn 4 in dieser Saison erstmals punkten.

Im Auftaktspiel musste sich Mann gegen Sommer mit 9/8/9 geschlagen geben. Einen besseren Start erwischte Kurt Waltenberger der mit 3:1 gegen Schöller gewann. Denkbar knapp bestritt Franz Gschwandtner seinen Auftakt - er unterlag Ringsmuth im 5. Satz mit 9:11. Das anschließende Doppel konnten Waltenberger/Gschwandtner 3:1 für sich entscheiden. Im fünften Spiel des Abends spielte Waltenberger gegen Sommer groß auf und gewann mit 3:1 - Horn führte nun mit 3:2. Gegen Ringsmuth konnte Mann die Führung leider nicht ausbauen - er unterlag im 5. Satz mit 8:11. Franz Gschwandtner hatte auch in seinem zweiten Einzel Pech und verlor auch dieses Spiel mit 9:11 im 5. Satz - 4:3 für Hadersdorf. Waltenberger konnte anschließend gegen Ringsmuth ausgleichen- er gewann auch sein drittes Einzel. Gschwandner musste auch gegen Sommer über die volle Distanz gehen. Diesmal hatte er aber mehr Glück - mit 12:10 brachte er die Horner in Führung. Nun sollte Mann den Sieg nach Hause holen. Nach den ersten beiden Sätzen (9:11 und 11:9) war noch alles offen. Ein konditioneller Einbruch im dritten Satz nahm Mann allerdings jegliche Siegchancen. Im Abstiegsduell ließen die Horner somit 2 wichtige Punkte in Hadersdorf.

 

Sonntag, den 19.10.2008: Cupausschreibung 2008/2009 und Ausschreibung Landesmeisterschaften im "NETZ" - siehe NÖTTV

Aufgrund dieser neuen Ausschreibung wurden von Reinhard Pleßl eine kurze Zusammenfassung erstellt. Details siehe PDF-Datei.

Samstag, den 18.10.2008: Union Raiba Horn 5 gegen Niederhollabrunn: 4:6

Leider verlief der erste Einsatz von Mannschaftsführerin Birgit Frank nicht ganz nach Wunsch. Trotz guter spielerischer Leistung konnte sie keine Partie für sich entscheiden. Die beiden jüngeren Mannschaftskollegen, Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner agierten sehr stark. Wobei sich Sven immer mehr zur Nr. 1 in dieser Mannschaft durchsetzt. Auch an diesem Samstag gewann er zwei seiner drei Einzelspiele. Im Doppel von Pröglhöf und Furtlehner konnte die beiden Horner wieder punkten. Thomas Furtlehner konnte seine Trainingsleistungen noch nicht ganz im Wettkampf umsetzten. Dennoch konnte er eine Einzelpartie für sich entscheiden. In Summe waren diese vier Punkte für einen Gesamterfolg aber zu wenig. Somit mussten die jungen Spieler die Halle mit einer knappen 4:6 Niederlage verlassen. Ein Punkte wäre sicherlich im Bereich des Möglichen gewesen, trotzdem darf man im ersten Meisterschaftsjahr die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten. Wie schon andere sportliche "Größen" berichtet haben: "Aus jeder Niederlage lernt man - auch das Verlieren muss gelernt werden ....."

 

Freitag, den 17.10.2008: großer Ansturm beim Jugendtraining:

Die seit September entstandene Euphorie im TT-Sport in Horn hält noch immer an. Beim Training am Freitag waren 21 Kinder um sich von Peter Schmutzenhofer, Lester Chan und Reinhard Pleßl das Spiel näher bringen zu lassen. Um nun auch den Eltern mehr Einblick in die Sektion Tischtennis der Sport Union Horn zu geben, wird es in den nächsten Wochen ein Informationsschreiben seitens der Sektion geben. Hier werden neben den Trainingsterminen auch kleine Internettipps zu finden sein.

 

Donnerstag, den 16.10.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 2: 5:5

Wie könnte es anders sein, in Horn wird es anscheinend niemanden gelingen die "Arena" vor 4 Std. Spielzeit zu verlassen. Diesen Donnerstag war Gr. Dietmanns II zu Gast. Obwohl die ersten Matches nur über 3 Sätze gingen, war immer für Spannung gesorgt. Leider unterlag sowohl Peter Schmutzenhofer als auch Reinhard Pleßl in seiner ersten Partie. Auch das so erfolgreiche Doppel (Kaufmann/Pleßl) musste wieder eine Niederlage einstecken. Somit war der Zwischenstand von 1:3 nicht gerade schmeichelhaft.

Dank des enormen Einsatzes von Günter Kaufmann kamen die Horner immer näher an die Gäste heran. So stand es vor der letzten Einzelrunde nur mehr 4:3 für Dietmanns II.

Hier war es wieder Kaufmann, der Horn zum 4:4 heranbrachte. Nun schien nach dem ersten Satz zwischen Pleßl und Schimany schon alles auf einen Sieg des Horners hindeuten. Doch leider konnte Pleßl das Service immer schlechter "lesen" und so musste er sich mit viel Kampfgeister in der Partie halten. Schlussendlich verlor er aber mit 1:3 Sätzen. Eine nicht ganz notwendige bzw. verdiente Niederlage. Den Ausschlag für diesen Punkteverlust gab ausschließlich das Service des Gegners. Hier ist also noch Nachholbedarf.

Zum Glück konnte Schmutzenhofer in der letzten Partie, um 23:30 Uhr, noch die Konzentration bewahren. Natürlich musste zumindest die letzte Begegnung über fünf Sätze gehen..So gegen 24:00 Uhr war dann endlich Schluss mit dem Nervenkitzel und Horn konnte dank des Sieges von Peter Schmutzenhofer ein 5:5 als Erfolg feiern.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch an diesem Tag wieder den zahlreich erschienen Fans, vor allem jenen aus Eggenburg.

Schade für alle , die dieses Match nicht gesehen haben und somit auch den Einsatz und Siegeswillen der Horner nicht hautnah miterleben durften.

 

Samstag, den 11.10.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 1: 3:6

Den Auftakt sollte dieses Mal Pleßl gegen Haberleitner liefern. Leider fand der Horner nie richtig ins Spiel und Haberleitner siegte klar mit 3:1 Sätzen. In der Folge gingen die Siege an die Favoriten (Kaufmann und Fegerl). Eine kleine Entscheidung war sicherlich das Doppel, in dem Horn mit 1:3 unterlag. Vor allem, da Union Raibs Horn 1 im Doppel fast schon unschlagbar geworden sind - eben aber nur fast unschlagbar. In den nächsten Matches hatten die Horner wenig zu lachen und verloren diese bis zum Zwischenstand von 1:5.

In der 7. Partie konnte aber Peter Schmutzenhofer noch einer mehr als spannenden Begegnung gegen Schwingenschlögel und einem 3:2 Sieg in Horn nochmals etwas Hoffnung versprühen. Auch Kaufmann konnte an diesen Aufwärtstrend anschließend und den sehr gut spielenden Martin Fegerl bezwingen. Somit stand es also nur mit 3:5. Nun sollte es also noch an Schmutzenhofer und ev. Pleßl liegen, doch noch einen Punkt zu holen. Doch Schmutzenhofer vermachte es gegen Haberleitner nicht, den notwendigen Sieg zu holen. Wobei Haberleitner an diesem Tag (3 Einzelsiege) einfach genial spielte und die Horner schon fast zur Verzweiflung brachte.

In Summe geht diese Niederlage in Ordnung. 

Am Donnerstag, den 16.10.2008 geht es ab 19:00 Uhr in Horn gegen Gr. Dietmanns II um die nächsten Punkte.

 

Freitag, den 10.10.2008: Union Uniqa Horn 5 verliert in Hadersdorf; Union Sparkasse Horn 2 feiert den ersten Sieg

Gegen den Titelfavoriten aus Hadersdorf mussten dieses Mal die Younsters aus Horn den Kürzeren ziehen. Horn 5 hielt das Spiel bis fast zum Schluß spannend und offen. Leider konnte Thomas Furtlehner keine Einzelpartie gewinnen. Auch im Doppel, wo sich Furtlehner/Pröglhöf schon fast als eine Macht sehen dürfen, waren die Hadersdorfer stärker. Doris Janeba konnte gleich in Ihrer ersten Meisterschaftspartie groß aufspielen und einen wertvollen Sieg landen. Leider durfte sie den zweiten Sieg, da "vorgespielt" wurde, nicht mehr in die Ergebnisliste eintragen.

Aufgrund der Einzelergebnisse geht der Sieg das Gastgeber durchaus in Ordnung.

 

Deutlich besser erging es da schon Union Sparkasse Horn 2. Der große Matchwinner war hier Walter Seper, der gleich zwei Einzelsiege zu verzeichnen hatte.

Die restlichen Punkte steuerten Peter Blaim und Walter Blaha bei. Horn 2 konnte Langenlois mit einem Gesamtergebnis von 6:4 für Horn verlassen und somit den ersten Sieg auf das Konto verbuchen. Die Siege der Horner wurden vor allem durch Peter Blaim, der zweimal als Sieger von der Platte gehen durfte, vervollständigt.

Einzelergebnisse: Seper: 2:1; Blaim: 2:1; Blaha: 1:2, Doppel 1:0

 

Montag, den 6.10.2008: Union Sparkasse Horn 2 spielte gegen Kirchberg unentschieden

Im Nachtragsspiel trennten sich UNION Sparkasse Horn  und UKJ Kirchberg / Wagram 1 5:5Nach den ersten 3 Einzelspielen und dem Doppel stand es 3:1 für Horn.

Die nächsten beiden Einzel gingen an Kirchberg und somit stand es 3:3

Blaha verlor sein Spiel gegen Prusinski , Seper gewann gegen Huber und es stand 4:4

In den beiden letzten Einzel verlor Blaha gegen Töpl und Blaim siegte gegen Prusinski was den gerechten Endstand von 5:5 bedeutete.

Töpl Frz siegte für Kirchbg. 3 Siege, Prusinski und Huber steuerten je einen Sieg bei.

Für Horn erzielten Seper 2 Siege, Blaha und Blaim je einen Sieg, sowie das Doppel Seper /Blaha

 

Freitag, den 3.10.2008: Union Ford-Lehr Horn 3 feierte gegen Sierndorf einen knappen 6:4 Erfolg

Nichts für schwache Nerven war die Begegnung zwischen Ford-Lehr Horn 3 und Sierndorf. Besonders auffallend war die Leistung der jungen (13 Jahre und 17 Jahre) aus Sierndorf. Gegen diese aufstrebenden Talente konnte Erich Köpf mit Bravur dagegenhalten und drei Einzelpartien gewinnen. Der Horner erwischte an diesem Abend wirklich einen perfekten Tag und Sicherheit neben diesen drei Einzelpartie mit dem Doppel wichtige Punkte für die Horner. Die restlichen Punkte wurden von Ernst Teng und Bernhard Tuller beigesteuert.

Somit waren alle drei Spieler am wirklich tollen Ergebnis beteiligt. Ob und wie nach diesem Erfolg noch gefeiert wurde, war zu Redaktionsschluss nicht bekannt .....

 

Union Sparkasse Horn 2 verliert erstes Meisterschaftsspiel gegen Langenlois 2 mit    3:6.

 

Peter Blaim und Walter Blaha verloren ihre ersten Einzelspiele . Walter Seper konnte sein Einzel gegen

Birringer Gerhard mit 3:2 gewinnen und auf 1:2 stellen.

Das Doppel Seper / Blaha gegen Birringer Gerh. / Lehr konnte in vier Sätzen gewonnen werden, somit stand es 2:2.

Nach dem Sieg von Walter Seper gegen Birringer Ferdinand stand es 3:2 für Horn.

Die folgenden Einzelspiele konnte dann Langenlois 2 für sich entscheiden und siegte mit 6:3.

Etliche Spiele konnten erst im fünften Satz entschieden werden, mit etwas Spielglück wäre ein Unentschieden möglich gewesen.

Seper W. 2:1, Blaim Peter 0:3, Blaha Walter 0:2,

 

 

Jugendtraining:

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer durfte am Freitag wieder 16 Kinder begrüßen und Ihnen den TT Sport näher bringen. Sektionsleiter Reinhard Pleßl brachte die Kinder ins "rechte Licht" bzw. vor die Kamera. In den nächsten Tagen werden die Kinder nun auf der Homepage WWW.TISCHTENNISHORN.AT zu finden sein. (LINK)

 

Samstag, den 27.9.2008: Matzen gegen Union Raiba Horn 1; LaLo8 gegen Union Uniqa Horn 5

Den Start machte um 15:00 Uhr Union Raiba Horn 1 in Matzen. Hier war es Peter Schmutzenhofer, der die aus dem Waldviertel angereisten Gäste in Front bringen sollte. Doch dieses Vorhaben misslang und so lag Matzen 1:0 in Führung. In der nächsten Partie konnte Günter Kaufmann gerade noch einen 0:2 Rückstand umdrehen und den Ausgleich herstellen. Auch in der folgenden Begegnung von Reinhard Pleßl ging es über fünf Sätze. Hier musste sich der Horner leider mit 11:8 geschlagen geben. Im anschließenden Doppel konnten Kaufmann/Pleßl wieder Ihre Klasse aufzeigen und glichen auf 2:2 aus. Es ging nun Schlag auf Schlag, ehe die Herren von Matzen mit 5:2 in Führung lagen. Die letzten möglichen Chancen nutzen zuerst Günter Kaufmann mit einem 3:2 Sieg und anschließend Reinhard Pleßl ebenfalls mit einem 3:2 Sieg, wobei der Horner im Entscheidungssatz schon 2:6 zurück lag. Die Horner bewiesen hier wieder einmal mehr als deutlich Kampfgeist und konnten  somit auf 4:5 verkürzen. Um das "Märchen" nun auch wahr werden zu lassen, fehlte noch ein letzter Sieg von Peter Schmutzenhofer. Doch dieser sollte nicht gelingen. Der Horner unterlag in vier Sätzen und somit fuhren die Horner mit einer bitteren 4:6 Niederlage wieder nach Hause. Für die Zuseher aus dem Weinviertel waren es aber mit einer Gesamtspielzeit von 4 1/2 Stunden spannende und auf sehr hohen Niveau stehende Spiele.

 

Union Uniqa Horn 4 begann um 16:00 Uhr in Langenlois und konnte aufgrund der wieder gut spielenden Jugendspieler die Partie souverän gewinnen.

Sowohl Sven Pröglhöf, Thomas Furtlehner als auch Alexander Reischütz konnten zwei Einzelsiege feiern. Im Doppel mussten die jungen Spieler der Routine von "Altherr" Elmar Menigat Tribut zollen und unterlagen etwas unglücklich nach 5 Sätzen. Abschließend kann man mit dem verdienten 6:3 Sieg mehr als zufrieden sein

Dieser neuerliche Sieg ist das Ergebnis von den Jugendtrainern Lester Chan, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl.

In diesem Zusammenhang darf nochmals auf das Jugendtraining, dass mittlerweile schon durchschnittlich 15 Kinder umfasst hingewiesen werden. Trainingszeit: Freitag, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hauptschule Horn

 

Freitag, den 26.9.2008: Union Volksbank Horn 4 gegen LaLo 4; Union Ford-Lehr Horn 3 gegen LaLo7

Union Volksbank Horn 4 musste leider aufgrund des aus beruflichen Gründen verhinderten Matthias Mann mit dem Ersatzspieler Robert Schwarz antreten. Nach gutem Start von Gschwandtner gegen Faux folgte anschließend eine klare 0:3 Niederlage von ScChwarz gegen Metze. Die nächste Partie ging mit dem Sieger Waltenberger wieder an die Horner. So wogte das Spiel hin und her. Wobei eine kleine Vorentscheidung das folgende Doppel mit einem 3:1 Sieg für die Langenloiser war. Ab diesem Zeitpunkt liefen die Horner immer einen Rückstand nach. Diesen Rückstand, der bis zum 5:4 für Langenlois hielt, konnte im letzten Spiel auch Robert Schwarz nicht mehr wett machen und somit endet die Begegnung leider mit einem 6:4 Sieg für Langenlois.

 

Union Ford-Lehr Horn 3 hatte hier wohl schon eine bessere Ausgangsposition. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die einen klaren Sieg für die Horner brachte.

 

Jugendtraining:

Wieder kamen zum Jugendtraining viele Kinder, die mit Freude beim Tischtennis dabei waren. Die Horner Trainer hatten mit den 15 Kindern wohl alle Hände voll zu tun, um den "Knirpsen" Tischtennis näher zu bringen

 

Dienstag, den 23.9.2008: Logoentwurf für Leibchen Union Uniqa Horn 5 sind fertig

Nun ist es bald soweit, Union Uniqa Horn 5 darf sich über die neuen Dressen mit Sponsor Uniqa freuen.

 

Montag, den 22.9.2008: Landesmeistermaften des Seniorenbundes (Turnierleiter Ernst Teng)

Wie nun schon einige Jahre Tradition konnte auch heuer wieder Ernst Teng viele Teilnehmer begrüßen. Leider hatten einige Horner Senioren an diesem Montag "etwas Wichtigeres" zu tun und konnten somit den Horner TT-Sport nicht vertreten. Alles in allem war es eine gelunge Veranstaltung, die sich sicherlich auch mehr Zuseher verdient hätte.

Wir gratulieren den Siegern der einzelnen Bewerbe, vor allem den Horner Akteuren. (Tagesbericht von Organisator Ernst Teng)

 

 

Sonntag, den 21.9.2008: Hinweis an HS-Horn (Direktion) und Gemeinde, dass Temperatur im Turnsaal nur 17°C betrug

Sektionsleiter Reinhard Pleßl musste leider die Hauptschule und Gemeinde darauf hinweisen, dass es im Turnsaal am Samstag, den 20.9.2008 nur 17°C hatte.

 

Samstag, den 20.9.2008: Union Raiba Horn 1 gegen Markgrafneusiedl   5:5 - Ein Kampf über 5 Stunden

Vorweg kann gesagt werden, dass dieses Match das Spiel mit vielen Überraschungen war. Nun aber chronologisch.

Kaufmann sollte nach Papierform in der ersten Begegnung die Horn ein Front bringen. Leider spielte Klozyk von Mark wie von einem anderen Stern und wusste auf jeden Schlag von Kaufmann eine Antwort. Somit schaffte es der Weinviertler Kaufmann mental unter Druck zu setzen, woraufhin die Schläge  nicht mehr mit dem gewohnten Selbstvertrauen gespielt wurden. Schlussendlich entschied dann dennoch das Glück für Markgrafneusiedl und Kaufmann verlor denkbar unglücklich im fünften Satz mit 9:11.

Für den nächste Überraschung sorgte anschließend Schmutzenhofer, der den wirklich gut spielenden Skerbinz mit 3:1 besiegen konnte. Peter Schmutzenhofer zeigte hier wie schon des Öfteren seine "Steherqualitäten". Durch diesen eisernen Einsatz und Siegeswillen erzwang er von dem Nr. 1 Spieler der Weinviertler Mannschaft immer wieder Fehler.

Reinhard Pleßl konnte in der nächsten Partie für Horn die erstmalige Führung herausspielen. Der Horner hatte an diesem Tag sehr viel Freude am Spiel und mit dieser mentalen Überlegenheit lies er Landbauer keine Chance. Die Satzergebnisse sprechen wohl eine deutliche Sprache - 11:4; 11:8; 11:5.

Im darauf folgenden Doppel sahen die Zuseher eines der spannendsten und schönsten Spiele des Abends. Wobei man sagen muss, dass die Horner eigentlich immer überlegen waren. Die Satzergebnisse zeigen die Spannung in den einzelnen Sätzen sehr deutlich - 11:5; 9:11;12:10; 15:13. Somit erspielten sich Kaufmann/Pleßl die verdiente 3:1 Führung für Horn.

Nun musste, der mental etwas geschwächte Kaufmann gegen die Nr. 1 von Mark antreten. Und wieder ging es bei Kaufmann über fünf Sätze. Es war für die Zuseher eine wunderbare Partie - leider mit dem falschen Ausgang. Kaufmann musste sich im letzten Satz erneut geschlagen geben - 8:11. Reinhard Pleßl hatte nun den an diesem Abend mit viel Spielglück agierenden Klozyk als Gegner. Aber auch hier lies sich der Horner nicht aus der Fassung bringen und konnte mit 3:1 als Sieger von der Platte gehen. 11:8; 11:5; 2:11 und 11:8 waren die eigentlich deutlichen Ergebnisse der Sätze. Horn war nun guten Mutes diese Begegnung für sich zu Entscheiden - Zwischenstand 4:2 für Horn.

Leider konnte Schmutzenhofer, trotz der phänomenalen Leistung gegen Skerbinz, die Partie gegen Landbauer nicht für sich entscheiden. Man muss sogar eingestehen, dass Landbauer nach dem Verlust des 1. Satzes seine Taktik perfekt auf Schmutzenhofer eingestellt hatte und somit dem Horner eigentlich keine Chance mehr lies. Also nur mehr 4:3 für Horn.

Sollte es wieder Pleßl sein, der die Horner nun gegen Skerbinz weiter in Richtung Sieg bringen sollte? Nach dem ersten Satz, den Pleßl noch mit 13:11 gewann, sah alles danach aus.

Doch auch hier war der Nr 1 Spiel er aus Markgrafneusiedl dem Horner taktisch und schließlich auch spielerisch überlegen. Somit stand es nach der 7. Begegnung und einer Spielzeit von 4 Std. nur noch 4:4. Nun lag es an Kaufmann und Schmutzenhofer noch einen oder sogar zwei Punkte aus diesem Spiel auf das Konto von Horn buchen zu können.

Kaufmann startete mit einer Niederlage des 1. Satzes (10:12) - den 2. gewann er souverän mit 11:3. Leider ging der 3. wieder mit 11:8 an Landbauer. Im vierten war der Horner wieder klar der bessere - 11:5. Der 5. Satz verlief nun auf des Messers Schneide, wobei der Horner nicht die von ihm gewohnte Coolness ausstrahlte. Nun kam das, was zu befürchten war. Günter Kaufmann unterlag abermals im 5. Satz mit 8:11 und dies bedeutete die 5:4 Führung für Markgrafneusiedl. Die letzte Partie von Schmutzenhofer gegen Klozyk musste nun zwischen Unentschieden oder Niederlage der Horner entscheiden. Natürlich, wie es an diesem Samstag schon fast üblich war, im 5. Satz. Hier hat Schmutzenhofer aber nun doch noch das bessere Ende für sich und siegte mit 11:7.

Es war mit einer Spielzeit von 5 Stunden eines der längsten Spiele der Horner mit einem mehr oder weniger versöhnlichen Ausgang.

Ob dieses 5:5 und somit der 1 Punkt ein gewonnener oder verlorene Punkt sei, steht im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall ist es ein Punkt mehr auf dem Konto der Horner und somit ein gewonnener Punkt

 

 

Freitag, den 19.9.2008: Union Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 8:   7:0

Einen perfekten Start erwischte das neuen Horner Team unter der Leitung von Birgit Frank. Vor allem Sven Pröglhöf konnte die jungen aufstrebenden Talente von Langenlois klar in Schach halten und jede Partie klar mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Thomas Furtlehner war deutlich überlegen und gewann 3:0 und 3:1.

Der schon etwas ältere Alexander Reischütz konnte aufgrund seiner bereits langjährigen Meisterschaftserfahrung seine Matches jeweils mit 3:1 nach Hause spielen.

Eine wirklich sehenswerte Begegnung lieferten die viel Spieler im Doppel  Wie es auch bei den großen üblich ist, ging die spannendes Partie über fünf Sätze. Hier die Ergebnisse bis zum 9:9 im fünften Satz. 11:4; 10:12, 11:6; 9:11.

Wie schon erwähnt stand es im fünften Durchgang 9:9 ehe Sven mit dem Service an der Reihe war. Mit wirklich guten Aufschlägen konnte er entweder direkt Punkten oder für Thomas den Ball gut vorbereiten. Der Endstand von 11:9 im Fünften ist sicherlich etwas glücklich, aber dennoch für die Horner verdient.

Herzlich Gratulation an die jungen Spieler aus Horn.

 

Samstag, den 13.9.2008: Weitra gegen Horn 1: 0:7

Einen traumhaften Start schafften Günter Kaufmann, Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer in der Braustadt Weitra. Die Horner waren körperlich gut in Form und ließen somit dem Gegner keine Chance.

 

Eine der Hauptpunkte war das gute Vorbereitungstraining von einigen Horner Spieler bei den "TT-Nachbarn" aus Eggenburg. Hiermit möchte sich der Sektionsleiter nochmals für die Gastfreundschaft bedanken.

 

Freitag, den 12.9.2008: Stockerau 2 gegen Horn 4: 7:0

Für Union Volksbank Horn 4 ist der Start in die neue Meisterschaft etwas misslungen. Franz Gschwandtner konnte zwar seine Gegner etwas "Ärgern", schaffte es aber trotzdem nicht eine Partie für sich zu entscheiden. Auch Waltenberger schaffte außer Satzgewinne keinen zählbaren Erfolg. Noch schlechter erging es Matthias Mann, der leider zweimal 0:3 die Platte verlassen musste.

Für diese Mannschaft kommt das Donnerstagstraining, um die Leistung noch etwas zu steigern, gerade richtig - hoffentlich wird es auch dementsprechend genützt.

 

Mittwoch, Donnerstag, den 3./4.9.2008 Vereinspräsentation der Sport Union Horn in der Sporthalle

Wie Schon in den Jahren zuvor, veranstaltete die Sport Union Horn wieder die Vereinspräsentation der einzelnen Sektionen. Auch heuer beteiligten sich wieder viele Klasse der Horner Schule mit insgesamt ca. 500 Kindern. Durch dieses "Schnuppern" bei den Sektionen lernen die Kinder außer Fußball auch noch andere Sportarten in Horn kennen.

 

 

Freitag, den 15.8.2008: Aktualisierung der Homepage mit der Mannschaft von Horn 5 und der aktuellen Auslosung für die kommende Saison

 

Montag, den 4.8.2008: endgültige Auslosung für die Saison 2008/2009 auf der Homepage des NÖTTV verfügbar

=> http://www.noettv.org/de/MENU_2/meisterschaft-cup/gruppe-nord-mitte/auslosungen7/