Aktuelle News 2004/2005

 

Montag: 1900 Uhr bis 2000 Uhr: freies Jugendtraining

Freitag:  1900 Uhr bis 2000 Uhr: Jugendtraining unter der Anleitung von Oberligaspielern

 

Montag und Freitag: 2000 Uhr bis 2200 Uhr: Training für Vereinsspieler und Hobbyspieler.

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

 

Samstag, den 23.4.2005, Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems: 2:6

Nach starkem Beginn von Pleßl gegen Scherz Martin stand es bereits 1:0 für Horn. Die regen Zuschauer sahen ein spannendes und sehr gutes Match. Schmutzenhofer gegen Scherz Herbert lautete die nächste Begegnung. Leider konnte der Horner nicht an seine Stärke von letzter Woche anschließen und verlor diese Partie klar mit 1:3.

Reischütz hatte im nächsten Match gegen den "zähen" Oberligaspieler Wagner keine Chance. Spielstand 2:1 für Hadersdorf.

Laut Zuschauerangaben war das Doppel zwischen Wagner/Scherz H. und Schmutzenhofer/Pleßl die schönste Partie. Es war geprägt von sehr langen Ballwechsel und dennoch spektakulären Topspinbällen. Leider ging auch dieses Spiel an die Gäste. In den nun folgenden Spielen konnte leider nur noch Schmutzenhofer gegen Scherz Martin einen Punkt holen. Auch der an diesem Tag sehr stark spielende Pleßl mußte sich gegen Wagner mit 0:3 zufrieden geben. 

Somit ergibt sich ein Endstand von 6:2 für Hadersdorf, der in dieser Höhe nicht gerade den Spielverlauf wiederspiegelt, wenn gleich die Gäste auf jeden Fall die verdienten Sieger sind.

Anschließend wurde das nun erfolgte letzte Spiel in der Oberliga mit diversen "Elektrolytgetränken" begossen.

 

Samstag, den 16.4.2005, Ottenschlag gegen Union Raiba Horn 1: 3:6

Die erste Partie durfte Reischütz gegen Bauer Karl bestreiten. Trotz heftigster Gegenwehr hatte der Horner keine Chance. Als nächstes war Pleßl gegen den, für Ringl Andreas spielenden, Hofbauer im Einsatz. Der Ersatzspieler erwies sich zwar als unangenehmer Gegner, mußte aber dem Horner drei Sätzen neidlos gratulieren. Obwohl Hofbauer die Niederlage auf das "große Glück" von Pleßl zurückgeführte, muß an dieser Stelle wohl erwähnt werden, dass Pleßl schon weit stärkere Gegner bezwungen hatte und Hofbauer nicht gerade ein ruhiger Spieler ist.

Schmutzenhofer gegen Jasek war die nächste Begegnung. Der Horner kämpfte und spielte in diesem Match einfach genial. Der 1. Satz ging knapp an Schmutzenhofer, der 2. mit 11:1 an Jasek - Verkrampfung von Jasek gelöst??

Nein, der 3. ging wieder an den Horner, der 4. wieder klar an Jasek. Somit mußte ein fünfter Satz entscheiden. Es war ein hin und her, wobei sich Schmutzenhofer nie zurückdrängen lies und somit den Legionär immer wieder unter Bedrängnis brachte. Schlußendlich hatten die Horner wirklich Glück und Schmutzenhofer beendete die Partie mit einem "Kantenball" 11:9 für sich. War das Glück des Tüchtigen??

Diese 2:1 Führung war wohl für alle Zuseher und Beteiligten eine große Überraschung, aber es sollte noch dicker kommen. Im darauffolgenden Doppel agierten Schmutzenhofer/Pleßl gegen Jasek/Hofbauer mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen und bezwangen die Ottenschlager - was sich mit einer 3:1 Führung niederschlug.

Pleßl hatte in der nächsten Partie gegen Bauer keine Probleme und bezwang ihn mit schnittreichen und variantenreichen Spiel klar mit 3:0. => 4:1 Führung für Horn. Ein Punkt rückt in greifbare Nähe. 

Reischütz mußte gegen Jasek mehr oder weniger zusehen, wie die Niederlage näher und näher kam. Verkürzung auf 4:2. In der sechsten Einzelpartie leistete Hofbauer gegen Schmutzenhofer mehr Gegenwehr als erwartet und führte im 5. Satz bereits mit 7:5. Nach eine taktisch gut eingesetzten "Auszeit" wandelte Schmutzenhofer dieser Rückstand in eine Führung und in weiterer Folge in einen Sieg um. Wobei auch hier wieder zu bemerken war, dass Hofbauer kein fairer Sportsmann, im Gegensatz zu Jasek, ist. => 5:2 für Horn. Ein Punkt ist schon sicher.

Pleßl wollte nun bereits gegen Jasek den "Sack" zumachen. Er schaffte es auch bis in den fünften Satz. In diesem mußte der Horner aber anerkennen, dass der für Ottenschlag spielende Legionär deutlich besser war. 5:3 für Horn.

Schmutzenhofer hatte trotz der bereits erkämpften Einzelsiege gegen Bauer kein "Rezept" und schaffte die ersten beiden Sätze nur durch viel Kampfgeist und Routine. Als es im 3. Satz 9:9 stand glaubten die Horner schon an den Erfolg ihres Teamkollegen. Aber Bauer wehrte sich sozusagen mit Händen und Füssen und verlängerte die Partie nochmals. Im 4. Satz war aber dann Schluß - Schmutzenhofer siegte gegen Bauer mit 3:1 und war somit maßgeblich am 6:3 Erfolg beteiligt. Das die Freude bei Reischütz, Pleßl und Schmutzenhofer riesengroß war, braucht hier wohl nicht extra beschrieben werden. => Heurigenbesuch mit offenen Ende ......

 

Samstag, den 9.4.2005, Waidhofen 3 gegen Union Raiba Horn 1: 6:2

Gegen die im Mittelfeld platzierte Mannschaft aus Waidhofen hatten die Spieler aus Horn nichts entgegenzusetzen. Obwohl Spitzenspieler Schmutzenhofer gegen die Nr. 1, Schmidt Otto, klar gewann. Pleßl konnte die Begegnung gegen Schmidt Otto ebenfalls lange offen halten mußte sich aber schlußendlich mit 1:3 geschlagen geben. Reischütz hatte weder gegen Smazek noch gegen den Jugendspieler aus Waidhofen eine Chance. Auch das Doppel ging diesmal wieder klar an die Gastgeber. Schmutzenhofer schaffte noch einen weiteren Ehrenpunkt gegen Löffler und sicherte für Horn die 2 Einzelpunkte. Pleßl und Reischütz gingen diesmal leer aus. Das Endergebnis mit 6:2 für Waidhofen ist vielleicht etwas hoch ausgefallen, der Sieg war aber in keiner Phase des Spieles gefährdet. 

 

Freitag, den 1.4.2005; Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1: 3:6

Horn 1 konnte diesmal mit drei Spieler nach Waidhofen anreisen. Als Ersatz für den noch immer verletzten Kaufmann spielte der talentierte Jugendspieler Reischütz Alexander. Durch die einerseits moralische Unterstützung und andererseits dem Wissen, dass bei einer Einzelniederlage von Schmutzenhofer bzw. Pleßl Reischütz auch für einen Sieg "gut sein kann", spielten die "Stammspieler" unbeschwert. So kam es, dass sowohl Schmutzenhofer als auch Pleßl jeweils drei Siege feiern konnten. Im Doppel waren sie aber gegen die taktisch hervorragend eingestellten Waidhofner chancenlos. 

Dank dieser auch etwas glücklichen Einzelsiege stand es nach 9 von 10 Partien 6:3 für Horn 1. Somit "brauchte" Reischütz gegen die Nr. 3 von Waidhofen nicht mehr antreten - obwohl sich die Horner einig waren das Alex den weitaus jüngeren Löffler aus Waidhofen geschlagen hätte. 

Der Gesamtsieg von Horn 1 bestätigte wieder die ansteigende Form der beiden Stammspieler. Für den Klassenerhalt kam diese Steigerung leider viel zu spät.

 

Freitag, den 18.3.2005; Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 1: 1:6

Union Horn 1 empfing zu Hause die stärkste Mannschaft der Liga. Zu Beginn mußte sich Pleßl Reinhard gegen den für Wais spielenden Kornell geschlagen geben. Reischütz, der als Ersatz für Kaufmann eingesprungen war, spielte mit vollstem Einsatz und auch tenschnisch hervorragend. Leider blieb es aber bei nur einem Satzgewinn. Schmutzenhofer konnte  gegen seinen Freund Neuwirth Mathias bis zum 2:2 mithalten mußte sich aber schlußendlich mit einem 2:3 zufrieden geben. Auch das Doppel verlief ähnlich und brachte einen Sieg für Waidhofen 1. Somit stand es bereits 4:0 für die Gäste aus dem Waldviertel. In der nächsten Partie war nun der Ergeiz von Pleßl gegen Rubik gefragt. Der Horner konnte an diesem Abend, dank seines taktischen und variantenreichen Spiels das Match denkbar knapp in 5 Sätzen für sich entscheiden. Wobei Pleßl im fünften Satz beim Stand von 9:10 bereits einen Matchball zum abwehren hatte. Nach dieser Abwehr schaffte der Horner die nächsten beiden Punkte und gewann diesen Entscheidungssatz mit 12:10. Dies sollte an diesem Abend auch der einzige Punkt für die Horner sein .Denn Schmutzenhofer hatte gegen Kornell, so wie Pleßl beim Eröffnungsspiel, keine Chance. Reischütz durfte sich gegen Neuwirth zwar noch über einen Satzgewinn freuen, mußte aber auch nach 4 Sätzen dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Alles in allem war es aber mehr als eine ansprechende Leistung von Schmutzenhofer, Pleßl und Reischütz, welcher wieder zeigte, dass auch in Horn etwas für die Jugendarbeit getan wird.

 

Samstag, den 12.3.2005, Mistelbach gegen Raiba Horn 1: 6:4

Horn 1 mußte wieder mit 2 Mann nach Mistelbach anreisen. Dort erwartete sie der geschwächte Zajic, der gegen Hadersdorf stark spielende Zuber und der Linkshänder Schmid Manfred. Im ersten Spiel mußte sich Pleßl gegen Zajic klar mit 0:3 geschlagen geben. Schmutzenhofer konnte gegen Zuber nach hartem Kampf seine "Pflichtpartie" für sich entscheiden. Nun kam es zum Doppel, dass für einen theoretischen Punktegewinn gewonnen werden mußte. Leider gingen die ersten beiden Sätze etwas unglücklich mit 11:9 an Mistelbach. Im dritten Satz machten die Weinviertler alles klar und siegten schlußendlich mit 3:0. Somit war auch die theoretische Chance auf einen Punktegewinn nicht mehr vorhanden. Die Horner ließen sich aber nicht beirren und kämpfen verbissen weiter. So schafften Pleßl und Schmutzenhofer gegen Schmid und Zuber jeweils ihre Einzelsiege und konnten schlußendlich noch vier Einzelpunkte einfahren. Mit diesen doch sehenswerten Einzelergebnisse verabschiedeten sich die Horner bei den Mistelbachern.

 

Freitag, den 11.3.2005, Ruppersthal gegen Horn 2: 2:6

In der 15 Runde war Horn 2 in Ruppersthal zu Gast und konnte einen weiteren Sieg für sich verzeichnen.

Blaim 3/0,  Seper 2/0, Kollobratnik 0/2, davon 1 Match knapp in 5 Sätzen verloren.

Doppel Seper / Blaim  war eine klare Sache für Horn 3/0, (11/5, 11/5,  11/4, )

Rupperthal spielte mit Falschlehner 1/1, Fuchs 1:2, Gansberger 0/2,  Doppel Falschlehner,/Fuchs 0,


Somit dürfte mit diesem Sieg nun endlich der Meistertitel für Horn 2 fixiert worden sein.

Freitag, den 4.3.2005, Horn 2 gegen Haderdorf/Krems: 6:2

Horn 2 vertreten durch Seper, Kollobratnik und Blaim zeigte im Heimspiel gegen die Herrn aus der Wachau ihre volle Spielstärke und deklassierten diese klar mit 6:2. Alleine aus diesem Ergebnis ist ersichtlich, dass der Meister der 1. Klasse Nord nur Horn 2 heißen kann. Horn hat nun schon 4 Punkte Vorsprung, wobei nur noch 3 Spiele ausständig sind. Mit dem nächsten Sieg von Horn 2 würden die Waldviertler, aufgrund des besseren Spielverhältnisses, schon fix als Meister feststehen. Also werden wir in Kürze diese "goldenen Herrn" gratulieren können. 

 

Freitag, den 25.2.2005, Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns: 1:6

Horn 1 mußte wieder geschwächt mit nur 2 Mann antreten. 

Für Pleßl reichte es leider nur zu einzelnen Satzerfolgen. Schmutzenhofer schaffte gegen den Topspieler Harmannsschalger nach einem 0:2 noch die Wende und gewann dieses Match mit 3:2. Leider blieb dieser Erfolg der einzige Punkt für Horn. Somit ging die Partie mit 6:1 klar an Gr. Dietmanns.

Die nächste interessante Begegnung folgt am 12.3.2005 in Mistelbach. Vielleicht gelingt es dem Mannschaftsführer von Horn, Hrn. Schmutzenhofer, noch einen "Ersatz" für den verletzten Kaufmann zu finden. 

 

 

Freitag, den 18.2.2005, Langenlois 2 gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Horn 1 mußte ohne Günter Kaufmann nach Langenlois fahren. Schmutzenhofer beginn gegen Löfler mit gewohntem starkem Kaufgeist und verlor unglücklich mit 3:1. Die nächste Partie, Pleßl gegen Resch, verlief ähnlich. Auch hier verlor der Horner mit 1:3. Somit stand es vor dem Doppel bereits 3:0 für Langenlois. Im soeben angesprochenen Doppel konnten die Horner aus unerfindlichen Gründen mit Resch/Grohmann erfolgreich Parole bieten und schlußendlich das Match sogar für sich entscheiden. Durch diesen Sieg wurden Pleßl und Schmutzenhofer mit noch mehr Kampfgeist "geimpft" und somit schafften es die beiden sogar gegen Löfler bzw. Grohmann die nächsten beiden Einzelpartien zu gewinnen. Vor der letzten Einzelrunde stand es nun 4:3 für Langenlois, wobei der "Sieg" gegen den "dritten Mann" von Horn noch nicht mit eingerechnet ist. Horn hatte es also noch selbst am "Schläger" ein 5:5 zu schaffen. Anfangs sah auch alles danach aus - Schmutzenhofer spielte sehr aggressiv und guter taktischer Leistung gegen Resch. Leider konnte Resch bei den entscheidenden letzten Bällen der einzelnen Sätze noch zusetzen und siegte somit 3:2. Durch diese Niederlage des Horner war es für Pleßl  nicht einmal theoretisch möglich einen Punkt zu holen. Durch diese Gewissheit von Grohmann, dass selbst eine Niederlage seinerseits einen Sieg für Langenlois bedeuten würde, spielte der Langenloiser Verteitungskünstler stärker als gewohnt und erkämpfte sich einen 3:2 Sieg über Pleßl. Der Endstand von 6:3 für Langenlois ist zwar verdient, hätte mit etwas Spielglück aber auch zu einem Punktegewinn für Horn umgewandelt werden können. 

 

Samstag, den 22.1.2005, Horn 1 gegen Eggenburg: 0:7

Horn 1 mußte leider noch immer ersatzgeschwächt antreten. Diesmal war Werner Lang statt Günter Kaufmann im Einsatz. Weder Schmutzenhofer noch Pleßl konnten den Eggenburgern einen Matchsieg abringen. Obwohl gerade im Doppel die Horner schon einen 2:0 Satzvorsprung hatten und auch Pleßl im Einzel gegen Antony Dieter bereits mit 2:1 Sätzen und 8:4 führte, reichte es zu keinem Einzelerfolg für Horn 1. 

Den Kampf gegen den Abstieg haben die Horner, ohne Günter Kaufmann, ohnehin schon aufgegeben. Vielleicht konnten die Horner, mit dieser doch bitteren Niederlage, wenigstens den Gemeindenachbarn Eggenburg etwas "helfen".

 

Freitag, den 21.1.2005, Horn 2 gegen Sierndorf erfolgreich

Horn 2 konnte gegen Sierndorf den nächsten Erfolg sicherstellen. Die drei "Musketiere" von Horn 2 werden in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr zu bezwingen sein. Die Ergebnisse werden in wenigen Tagen nachgeliefert.

 

Horn 4 erging es leider nicht so gut. Sie mussten sich gegen Hadersdorf/Krems mit 4:6 geschlagen geben. Gwschandtner spielte 2:1, Waltenberger 1:2 und auch das Doppel ging an die Horner. Leider blieb Reischütz diesmal erfolglos.

 

Samstag, den 15.1.2005, Markgrafneusiedl gegen Horn 1: 6:1

Nach dem Ausfall von Günter Kaufmann mussten die Horner mit dem Jugendspieler Reischütz nach Markgrafneusiedl fahren. Günter Kaufmann konnte aus gesundheitlichen Gründen bei diesem Match nicht dabei sein. 

Nun kurz zum Spiel von Schmutzenhofer, Pleßl und Reischütz.

Die erste Partie hatte Schmutzenhofer gegen Landbauer zu bestreiten. Leider konnte der Horner an diesem Tag nicht seine Erfolgsbilanz gegen den Spieler aus Markgrafneusiedl fortsetzen und unterlag mit 2:3. Die zweite Partie, Skerbinz gegen Reischütz, ging klar an den Topspieler aus dem Weinviertel. In der dritten Partie sah es lange Zeit nach einem Erfolg von Pleßl gegen Klozyk aus. Leider musste sich der Horner schlußendlich aber in 4 Sätzen geschlagen geben. Auch das Doppel ging nach 4 kämpferischen Sätzen an die Weinviertler. Somit stand es bereits 4:0 für Markgrafneusiedl. Die nächste Begegnung Skerbinz gegen Schmutzenhofer war eine klare Sache für den Nummer 1 Spieler der Gastgeber. In der 5. Einzelpartie versuchte nun Pleßl gegen Landbauer abermals sein Glück. Er führte, wie schon so oft in dieser Saison, mit 2:0 und musste in weiterer Folge den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Aber diesmal konnte Pleßl  im 5. Satz die Nerven bewaren und siegte nach einer langen Durststrecke wieder einmal.

Die Abschlusspartie lieferte Reischütz gegen Klozyk mit 0:3 ab. Somit ergibt sich folgender Endstand 6:1

 

Freitag, den 14.1.2004, Horner Derby Horn 3 gegen Horn 2: 2:6

Horn 3 hatte eigentlich ein keiner Phase der Partie eine Chance auf einen Punkt. Trotz des unerwarteten Sieges von Wagner gegen Blaim und dem Doppelsieg konnten Köpf, Tuller und Wagner nicht die erhofften Punkte holen. 

Seper, Kollobratnik und Blaim, die zukünftigen Meister der 1.Klasse waren in allen Belangen um eine Klasse stärker als die Vereinskollegen. Somit geht der klare Erfolg voll und ganz in Ordnung. 

 

Samstag, den 18.12.2004, Weihnachtsfeier der Union Horn

Herr Kindl durfte wieder zahlreiche Mitglieder samt Begleitung zur alljährlichen Feier begrüßen. In seiner Dankesrede für den großen Einsatz der Spieler, vor allem an die Herrn von Horn 2, führte er alle in dem Jahr 2004 erreichten Erfolge an. (Klassenerhalt Horn 1 in der Oberliga, 3. Platz Horn 2, Herbstmeistertitel Horn 2, usw.) 

Nach gutem Essen und plaudern über Vergangenes musste Herr Kindl auch noch über die nicht gerade rosige finanzielle Situation berichten. Leider entsteht durch die hohe Turnsaalmiete (ca. € 3200,-/Jahr) eine tiefe Lücke in der Vereinskasse. Bisher konnte der Verein von den Rücklagen "leben" - nun sind diese aber aufgebraucht. Wir haben deshalb an den "Waldviertler" folgenden Bericht geschickt und werden in den nächsten Wochen in den Vereinssitzungen über die weitere Vorgangsweise beraten.

 

Willkommen beim Tischtennis

Am 10. Jänner 2005 wird bei der Union Horn die Frühjahrssaison 2004/2005 mit dem ersten Training eröffnet. Der Verein lädt talentierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zum Schnuppertraining mit gleichzeitiger Komplettierung seiner Nachwuchsmannschaft ein. Bernd Salat, ein Nachwuchstalent aus St. Bernhard, konnte nach dreimonatigem intensiven Training bei einem Turnier in Eggenburg auf Anhieb zwei Silbermedaillen gewinnen und möchte mit neuen Mitspielern auch in der Mannschaftsmeisterschaft für Horn Siege erkämpfen.

Die Union Horn würde sich freuen, wenn gerade DU mal verbeischaust um dein Tischtennis, welches du zu Hause oder in den Schulpausen erlernt hast, zu verbessern.

Die Trainingsabende finden jeden Montag und Freitag ab 1900 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn statt. Für die Verbesserung Deines Spielkönnens stehen Jugendtrainiger Mag. Lester Chan und die kampferprobten Oberligaspieler Reinhard Pleßl bzw. Peter Schmutzenhofer zur Verfügung. Weitere Infos unter WWW.TISCHTENNISHORN.AT

Komm vorbei und probiers mal!!

Samstag, den 4.12.2004, Hadersdorf/Krems gegen Union Raiba Horn 1: 6:2

Leider gab es für Horn 1 kein verfrühtes Geschenk vom Nikolaus - es kam der Krampus!!

Salmhofer lies, dem Mannschaftsführer von Horn 1, Peter Schmutzenhofer beim Auftaktspiel keine Chance. Die zweite Partie absolvierte Pleßl gegen Biringer Erwin. Pleßl konnte nach einem 0:2 Rückstand den dritten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im vierten wehrte er einige Satzbälle ab, ehe der Hadersdorfer mit nur zwei Punkten Unterschied als Sieger von der Platte ging. Günter Kaufmann konnte sein Auftaktspiel gegen Wagner relativ klar für sich entscheiden. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 2:1 für die Gastgeber. Das anschließende Doppel war von sehenswerten Ballwechsel, viel Einsatz und dem abwechselndem Gewinn der Sätze geprägt - 1:0, 1:1, 2:1, 2:2. Also musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In dem, wie auch den Sätzen 1 und 3, die Hadersdorfer bis zum Seitenwechsel und Stellungswechsel mit 5:3 in Führung lagen. Jetzt hatten die Horner, bei der für sie besseren Aufstellung, die Chance die Rückstand wett zu machen. Leider gingen die nächsten beiden Punkte an die Gastgeber und bescherten diesen eine 7:3 Führung. Diese Führung reichte schlussendlich zu einem denkbar knappen 11:9 Endstand für Hadersdorf/Krems. 

Schmutzenhofer versuchte nun gegen Biringer seine Einzelniederlage wieder "gut" zu machen. Der Gastgeber war aber einfach zu stark und stellte somit auf 4:2 für Hadersdorf. Nun lag es an Pleßl den Rückstand gegen Wagner zu verkleinern. Wie schon so oft in dieser Saison führte Pleßl mit 2:0 und musste dennoch einen fünften Satz spielen. In dem hatte Wagner, auch mit etwas Glück, einen Traumstart und führte nach Seitenwechsel mit 5:2. Pleßl konnte im Finish noch zusetzen, verlor aber diesen Satz und somit auch das Match. Hadersdorf schaffte somit eine klare 5:2 Führung. 

Nur durch einen Sieg von Kaufmann gegen den stark spielenden Biringer hatten die Horner zumindest noch die theoretische Chance auf einen Punktegewinn. Auch diese Partie wurde im fünften Satz entschieden. Nach Abwehr einiger Matchbälle musste der Horner, wie auch zuvor schon Pleßl, dem Hadersdorfer zum Sieg und somit auch zum Gesamtsieg gratulieren. Endergebnis (schmeichelhaft): 6:2 für Hadersdorf

Nachdem in dieser Runde Eggenburg und Ottenschlag Ihre Partien gewonnen haben, wird es für Horn 1 im Frühjahr mehr als nur schwer werden den Abstieg noch zu entrinnen.

Andererseits wurde erst die Hälfte aller Spiele gespielt und so bleibt zumindest die Hoffnung, auf ein versöhnliches Ende, noch erhalten.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern dieser Seiten frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr!!

 

Samstag, den 27.11.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag: 6:4

Den Grundstein für diesen Erfolg legten Pleßl/Kaufmann bereits im Doppel. Nun aber kurz der Spielbericht.

Den Start machte Pleßl gegen Jasek. Der Tscheche hatte in dieser Begegnung keine Mühe. Die nächsten Partien verliefen ebenfalls programmgemäß und endeten jeweils mit Siegen für Kaufmann gegen Bauer und Schmutzenhofer gegen Ringl. Wie schon eingangs erwähnt, war diesmal das Doppel vorentscheidend. Dieses Spiel gewannen die Horner in 4 Sätzen mit 3:1. Neuer Spielstand 3:1 für Horn. 

Kaufmann, geschwächt durch eine starke Verkühlung, hatte gegen Saek zwar im ersten Satz die Chance auf einen Satzgewinn, das Match ging aber klar an den Ottenschlager. Bei der nun folgende Partie hatte Pleßl gegen Ringl die Chance die Führung noch weiter auszubauen. Der Horner spielte im ersten und zweiten Satz einfach tolles Tischtennis und führte somit klar mit 2:0. Ringl stellte, aufgrund des druckreichen Spiels von Pleßl, seine eigene Taktik etwas um, und versuchte durch verstärktem Einsatz des Noppenbelags Pleßl aus dem Konzept zu bringen. 

So geschah es, wie es befürchtet wurde. Ringel gewann alle folgenden Sätze und siegte somit 3:2.

Nun lag es an Schmutzenhofer gegen Bauer und Kaufmann gegen Ringl das Spiel noch offen zu halten. Diese beiden Partien gingen jeweils an die Horner. Jasek gewann schlussendlich auch seine dritte Einzelpartie gegen Schmutzenhofer, trotz eines Satzverlustes, klar mit 3:1.

Vor dem letzten entscheidenden  Match Pleßl gegen Bauer stand es also 5:4 für Horn. Somit hatte Horn nach langem wieder einmal die Möglichkeit 2 Punkte zu erkämpfen. Diese letzte Partie war von Nervosität und starkem Angriffsspiel von Pleßl geprägt. Diesmal behielt der Horner, ebenfalls nach einer 2:0 Führung und dem darauffolgendem 2:1, die Nerven und siegte im fünften Satz mit 11:7. Der Jubel bei Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl war verständlicherweise nach diesem tollen Erfolg groß.

Weiters möchten wir uns noch bei den vielen Zusehern dieser spannenden Begegnung bedanken.

 

Montag, den 22.11.2004, Union Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberg: 6:3 => Herbstmeister

Dank eines überragenden Seper Walter gewinnen die Horner doch klar mit 6:3. Mit diesem Sieg sicherten sich die "Drei Musketiere" den Herbstmeistertitel. Lediglich Kollobratnik hatte an diesem Abend etwas Pech und musste sich mit  0:2 zufrieden geben. Da die Mannschaftsleistung stimmte, verlieren diese beiden Niederlagen an Bedeutung und "schmerzen" somit auch Kollobratnik nicht mehr. Peter Blaim spielte, wie schon so oft in dieser Meisterschaft, wiedereinmal 2:1. Die Waffe von Horn 2, das Doppel in der Besetzung Seper/Blaim, hat natürlich auch wieder zugeschlagen. 

Jetzt dürfen die Horner einmal gebührend ca. 3 Monate feiern, ehe es Mitte Jänner in die Frühjahrsrunde geht.

Wir gratulieren zu diesen großartigen Erfolg in der Herbstrunde.

 

Samstag, den 20.11.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 3: 3:6

Zu Beginn musste sich Schmutzenhofer gegen Schmidt Otto mit 0:3 geschlagen geben. Im nächsten Spiel, Kaufmann gegen Prem Michael, agierte der Horner wieder mit der gewohnten Sicherheit und Aggressivität und sorgte somit für den Ausgleich der Horner. Pleßl versuchte in der nächsten Partie gegen Smazik mit seinen "weichen" Topspins zum Erfolg zu gelangen. Der Waidhofner konterte aber immer wieder mit platzierten und topspinreichen Vorhandbällen und gewann schlussendlich mit 3:0 das Match. Im Doppel zeigten Kaufmann/Pleßl hervorragendes Tischtennis, mussten sich aber dennoch mit 1:3 gegen Smazik/Schmidt geschlagen geben. Die vierte Einzelpartie konnte abermals Kaufmann gegen Schmidt Otto für sich entscheiden. Der Horner lies Schmidt nicht ins Spiel kommen und agierte selber immer wieder mit sehr aggressiven Topspinns. Nun hatte Schmutzenhofer gegen Smazik die Chance seine Klasse bei den Abschlägen unter Beweis zu stellen. Leider verteilte der Waidhofner zu gefinkelt die Bälle auf der Platte und brachte zu dem noch mit sehr schnittreichen Topspins Schmutzenhofer unter Bedrängnis. Somit stand es bereits 4:2 für Waidhofen. Durch die geänderte Aufstellung der Horner hatte nun Pleßl gegen die Nr. 3 von Waidhofen die Chance, die Horner auf 3:4 heranzubringen. Die ersten beiden Sätze gingen, trotz langer 2 Punkteführung von Pleßl, mit 11:9 und 11:9 an Prem Michal. Erst im dritten und vierten Satz schaffte der Horner die Wände und glich auf 2:2 aus. Das Spiel war bis jetzt durch viel Einsatz und Nervosität von Pleßl geprägt. Diese Tatsache wiederspielte sich leider auch im fünften Satz. Der 16jährige Waidhofner schaffte nach einem Blitzstart eine 6:1 Führung. Trotz eines "Timeouts" konnte Pleßl das Spiel nicht mehr umdrehen und unterlag mit 2:3.

Nach dieser Niederlage kämpfte Kaufmann gegen Smazik gegen die sich drohende Niederlage. Kaufmann konnte auch in diesem Spiel wieder als Sieger von der Platte gehen. Somit hatte Pleßl nochmals die Chance einen Punkt für die Gastgeber zu erobern. Mit dem Ärger von der verlorenen Partie und der Unbekümmertheit eines Spielers in aussichtsloser Stellung deklassiert Pleßl Schmidt im ersten Satz mit 11:1.  In den nächsten Sätze stellte Schmidt das Spiel etwas um und zwang Pleßl sein Spiel auf. Die folgenden Sätze gingen an Schmidt der somit auch den Enstand von 6:3 für Waidhofen fixierte.

 

Samstag, den 13.11.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 2: 7:0

Aus, bis zum jetzigen Zeitpunkt, noch unbekannten Gründen traten die Waidhofner heute nicht zum Spiel an. Es gibt leider auf Seiten von Waidhofen noch keine Stellungnahme zu dieser Sache. Somit wird das Spiel mit 7:0 für Horn 1 gewertet.  .......  schade um das "Kellerderby"

 

Freitag, den 12.11.2004, Waidhofen 1 gegen Union Raiba Horn1: 6:1

Nach einer hervorragendem Beginn von Rubick Roland, Neuwirth Mathias und Wais Daniel war es bereits nach der 3. Partie klar, dass Horn an diesem Tag gegen diese drei Herren keine Chance haben werden. Lediglich im Doppel konnten Pleßl/Kaufmann einigermaßen mithalten und hatten sogar 1 Matchball zum Sieg der Partie. Leider schafften die Horner aber nicht, dieses Match zu gewinnen. 

Den einzigen Sieg für die Horner schaffte Schmutzenhofer gegen Wais Daniel. Peter Schmutzenhofer konnte durch gerade Abschläge und viel Gegenwehr den jungen Waidhofner (15 Jahre alt) aus der Konzentration bringen und somit in 3 Sätze gewinnen.

 

Samstag, den 23.10.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Mistelbach: 5:5

Zu Beginn gab es gleich die erwartungsgemäße Niederlage von Schmutzenhofer gegen Zajic. Anschließend konnten Kaufmann gegen Schmid und Pleßl, nach sehr starker Vorstellung (11:1; 11:3; 12:10), gegen Zuba punkten. Leider fanden die beiden zuvor erfolgreichen Spieler von Horn im Doppel nicht richtig ins Spiel und Mistelbach konnte auf 2:2 ausgleichen. Bei den nächsten Partien gab es keinerlei Überraschungen - Schmutzenhofer und Kaufmann siegten ebenfalls klar gegen Zuba. Pleßl verlor gegen Zajic. Im Spiel der Mannschaftsbesten hatte diesmal Kaufmann mehr Teilerfolge zu verzeichnen und unterlag trotzdem im 5. Satz mit 8:11. Auch Pleßl war an diesem Tag nicht vom Glück verfolgt. Er hatte nach einer 2:1 Satzführung im 4. Satz bereits einen Matchball konnte diesen aber leider nicht nützen. 

Im  5. Satz kämpfte sich Pleßl nochmals heran und führte bereits mit 7:3 ehe Schmid, aus welchem Grund auch immer, keinen Fehler mehr machte und diesen Entscheidungssatz 11:8 für sich entschied. 

Somit lag nun die Last bei Schmutzenhofer doch noch einen Punkt für Horn zu holen. Überraschenderweise hatte er gegen Schmid weniger Probleme als kurz zuvor Pleßl. Schmutzenhofer siegte klar in 3 Sätze und sicherte den Hornern  den mehr als verdienten 2. Punkt in der laufenden Meisterschaft.

Als nächste Gegner sind die Waidhofner Mannschaften angesagt.

 

 

Samstag, den 16.10.2004, Gr. Dietmanns gegen Union Raiba Horn 1: 6:1

Gleich zu Beginn stellte Haberleitner gegen Schmutzenhofer klar, wer an diesem Tag die besseren Mannschaft sein sollte. Schmutzenhofer unterlag klar mit 0:3. Als einzige Hofnung galt nun Kaufmann, der gegen Schwingenschlögel sein Glück versuchte. Aber genau das fehlt den Horner diesmal und somit unterlag er denkbar knapp mit 2:3 Sätze. Martin Fegerl, ebenfalls wie Haberleitner Absteiger aus der Landesliga, zeigte gegen Pleßl Tischtennis der Extraklasse und ließ en Horner keine Chance.  Somit stand es relativ rasch 3:0 für Gr. Dietmanns. für Horn waren also nach den ersten drei Partien die theoretischen Chancen ausgeträumt. Pleßl und Kaufmann schafften es aber dennoch sich im Doppel noch einmal voll zu motivieren und schlugen, zur Überraschung aller anwesenden Zuseher aus Gr. Dietmanns, die beiden Herren Fegerl und Haberleitner. Dieser Erfolg sollte aber auch der letzte an diesem Nachmittag sein. Pleßl hatte gegen Schwingenschlögel, nach dem Gewinn des ersten Satzes, noch kurz Hoffnung geschöft. Aber auch diese wurde unterdrückt und Gr. Dietmanns gewann schließlich verdient mit 6:1.

 

Freitag, den 15.10.2004, Horn 4 siegt gegen Langenlois und Spillern

Horn 4 ist durch die Verstärkung von Alexander Reischütz in der 2. Klasse eine Macht geworden. Mit diesen Siegen über Langenlois und Spillern haben sie das wieder einmal unter Beweis gestellt. 

 

Montag, den 11.10.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Langenlois 3: 5:5

Nach Niederlagen  von Schmutzenhofer gegen Resch und Pleßl gegen Frau  Astleitner-Kaiser lagen die Gäste schnell mit 2:0 in Führung. Kaufmann schaffte gegen Grohmann den Anschlußpunkt. Im Doppel lieferten Kaufmann/Pleßl ein Match auf sehr hohem taktischen und spielerischen Niveau und konnten in 5 Sätze endlich eine Partie für sich entscheiden. In der Folge wogten die Spiele hin und her. Wobei noch zu erwähnen sei, dass Kaufmann gegen Resch erst im fünften Satz mit 11:9 sehr unglücklich verlor. Nach dem Sieg im 8 Einzelspiel durch Schmutzenhofer über Grohmann war nun der Weg für Pleßl zum ersten Sieg der Saison offen. Dieser begann gegen Resch sehr offensiv und führte bereits mit 2:0 in Sätzen. Leider war er in den folgenden Sätzen noch etwas zu unerfahren und lies sich durch Zwischenrufe vom Langenloiser Trainer immer stärker aus der Konzentration werfen. Schließlich verlor Pleßl auch noch den fünften Satz, trotz einer 7:5 Führung, mit 11:8. Horn kann einerseits mit dieser doch geglückten Überraschung zufrieden sein, andererseits trauert man doch etwas dem vergebenen 6:4 Erfolg - Chancen von Kaufmann und Pleßl - nach.

Die nächste Chance sich noch einmal zu steigern haben die Horner am Samstag, den 16.11.2004 gegen Gr. Dietmanns.

 

Sonntag, den 3.10.2004, Jugend- und Schülerturnier in Eggenburg

Bernd Salat, ein Nachwuchsspieler aus Horn, wurde in Eggenburg beim Jugend- und Schülerturnier in beiden Bewerben Zweiter. Er mußte sich bei den Spielen, wo Jeder gegen Jeden spielte, immer nur den späteren Sieger geschlagen geben. Mit diesem Erfolg kann Horn in Bezug auf den Nachwuchs wieder etwas aufatmen. 

Auch seine Trainer, Peter Schmutzenhofer und Franz Gschwandtner, dürfen sich zurecht über die Erfolge ihres Schützlings freuen. 

Das Jugendtalent, Bern Salat ist wieder am Montag, wo er seine gewonnenen Medaillen dem Verein präsentiert, beim Training zu bewundern.

 

Samstag, den 2.10.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Enzersdorf: 3:6

Die Gäste kamen aus Personalgründen nur mit zwei Mann nach Horn. Diese Herren waren aber dennoch eine Klasse für sich. Schmutzenhofer und Pleßl konnten eigentlich nur Teilerfolge, Satzgewinne, feiern. Kaufmann schaffte es trotz des hohen Niveaus der Gr. Enzersdorfer einen Matchgewinn. 

 

Samstag, den 25.9.2004, Eggenburg gegen Raiba Horn 1: 6:4

Nach gutem Beginn von Schmutzenhofer gegen Antony Dieter und Kaufmann gegen Antony Manfred führte Horn bereits mit 2:0. Im darauffolgendem Einzel von Pleßl gegen die Nummer 1 von Eggenburg konnte Pleßl lange Parole bieten musste sich aber schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben. Im vierte Spiel, dem Doppel schaffte Horn 1 leider nicht die Wiederholung des Vorjahres und somit stand es nach vier Partien 2:2.

Bei den anschließenden Partien ging es Schlag auf Schlag und es stand schließlich vor den letzten beiden Matches 4:4. Jetzt lag es also nur noch ein Pleßl und Schmutzenhofer einen möglichen Sieg zu feiern. Pleßl hatte seine Chance gegen Antony Dieter zuerst. Dieter war aber an diesem Tag einfach der bessere und konnte mit aggressivem Blockspiel den Horner immer wieder auskontern. Auch Schmutzenhofer hielt dem doch jetzt größer gewordenen Druck nicht stand und verlor gegen Antony Manfred mit 3:1 Sätze. Leider, Union Raiba Horn 1 musste sich in Eggenburg wieder mit einer 4:6 Niederlage zufrieden geben. 

 

 

Freitag, den 24.9.2004; Horn 4 gegen Hadersdorf/Krems: 5:5

Nach harten Einzelpartien schafften die Horner Dank eines 3:2 Satzsieges von Reischütz im letzten Spiel ein 5:5.

Gschwandtner und Reischütz spielten jeweils 2:1. Waltenberger, normalerweise ein 3:0 bzw. 2:1 Spieler mußte sich diesesmal mit einem Sieg zufriedenstellen. Trotz der Möglichkeit die Begegnung für sich zu entscheiden, waren die Horner schlußendlich mit dem 5:5 sehr zufrieden. 

 

Freitag, den 24.9.2004; Horn 3 gegen Ruppersthal: 1:6

Horn 3 unterliegt trotz dem Einsatz von einem ehemaligen Oberligaspieler, klar mit 1:6. Werner Lang, als Ersatz für Bernd Tuller, konnte leider gegen Ruppersthal seine "alte" Spielstärke nicht mehr abrufen und verlor alle drei seiner Einzelpartien. Franz Wagner, für Teng Ernst im Einsatz, konnte trotz des fehlenden Trainings eine Partie für sich entscheiden. 

 

Montag, den 20.9.2004: Horn 2 gegen Horn 3: 6:1

 

Eine klare Sache waren die Spiele von Horn 2 gegen Horn 3. Obwohl die 3er Mannschaft mit Wagner Franz als Verstärkung antraten, kamen sie zu keinen einzelnen Einzelsieg. Es konnte zwar einige Partien ist im fünften Satz für die 2er erkämpft werden. Dennoch muss man sagen, dass die Herrn Seper, Blaim und Kollobratnik einfach eine Klasse für sich waren. Nur das Doppel ließen die drei erfolgreichen Herrn den Pensionisten übrig.

Somit stand es relativ rasch 6:1 für Horn 2.

 

Samstag, den 18.9.2004, Union Raiba Horn 1 gegen Mark-Grafneusiedl: 4:6

 

Leider konnte Horn 1 zu beginn nicht den erwarteten Start liefern. Die Spiele gegen Mark-Grafneusiedl waren alle mehr als nur spannend. Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer waren nach der Sommerpause genauso in Schwung wie im Vorjahr. Kaufmann hatte gegen den Vorjahrslanglistenersten Skerbinz sogar 3 Matchbälle und alle Zuseher sahen ihn auch schon als Sieger von der Platte gehen. Leider schaffte der erstklassige Spieler aus Mark-Grafneusiedl nochmals die Wendung und gewann in 5 Sätzen. Pleßl hatte nur im Doppel und im Einzel gegen den eben angesprochenen Skerbinz seine Spielstärke gezeigt. In den beiden Einzeln, welche für einen oder zwei Punkte notwendig gewesen wären, kam er nie richtig ins Spiel und musste somit in Summe seine ersten 3 Niederlagen in Folge einstecken.

Somit endete die Party doch etwas glücklich aber verdient mit 6:4 für die Gäste aus dem Marchfeld.

 

Das nächste Match findet am Samstag in Eggenburg statt. Wir wünschen dem Team aus Horn viel Erfolg.

 

Horn 3 und Horn 2 beschreiten diese Woche das Derby in der Hauptschule um die Vorherrschaft in der 1. Klasse. Als leichte Favoriten werden die Herrn von Horn 2 (Sepper, Blaim und Kollobratnik) gehandelt.

Wir können uns auf jeden Fall auf spannende Partien freuen.

 

 

 

 

 

 

 

P.S.: Nicht vergessen!!  Jeden Montag und Freitag ist um 1900 Uhr Training.

 

1900 Uhr bis 2000 Uhr: Jugendtraining

2000 Uhr bis 2200 Uhr: Training für Vereinsspieler und Hobbyspieler.