Aktuelle News 2005/2006

 

Montag: 1900 Uhr bis 2000 Uhr: freies Jugendtraining

Freitag:  1900 Uhr bis 2000 Uhr: freies Jugendtraining 

 

Montag und Freitag: 2000 Uhr bis 2200 Uhr: Training für Vereinsspieler und Hobbyspieler.

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

 

Montag, den 26.6.2006: TT-HOBBY-Stadtmeisterschaften in HORN

 

 

 

 

Freitag, den 23.6.2006: Pleßl gewinnt erstmals die Horner TT-Stadtmeisterschaften

 

Den perfekten Abschluß für die erfolgreiche Saison von Reinhard Pleßl schaffte dieser mit dem Sieg bei den heurigen Stadtmeisterschaften. Im Rahmen der Horner Sporttage wurde diese im Turnsaal der Hauptschule ausgetragen. Es waren 16 Spieler am Start und versuchten ihr bestes zu geben. Wie erwartet gewannen die Spieler von Horn 1 die ersten beiden Runden relativ souverän. In der dritten Runde spielten Kaufmann gegen Schmutzenhofer und  Pleßl gegen Seper. Bei der ersten Begegnung siege Kaufmann in 4 Sätze. Pleßl musste gegen Seper ebenfalls 4 Sätze spielen. Nun kam es also zum Aufeinandertreffen des Vorjahresduels zwischen Kaufmann und Pleßl. In diesem Spiel zeigten beide ihr bestes Tischtennis und konnten die anwesenden Zuseher mit viel Spannung vollauf begeistern. Nach einer 2:0 Führung von Pleßl konnte Kaufmann noch auf 2:2 stellen und somit die Entscheidung auf den 5. Satz "vertagen". In diesem erwischte Pleßl einen hervorragenden Start und lag gleich mit einigen Punkten in Front. Mit etwas Spielglück schaffte Pleßl schlussendlich den Sieg in dieser Partie. Somit musste Kaufmann in die Hoffnungsrunde, wo er wieder auf Schmutzenhofer, der zuvor Seper klar bezwang, traf. Auch in dieser Partie sahen die Zuseher wieder Tischtennis der Extraklasse und konnten sich somit über die gute Form aller Spieler von Union Horn 1 überzeugen. Schmutzenhofer war aber auch dieses mal gegen Kaufmann nicht von Erfolg gekrönt. Nach dieser Begegnung standen also die beiden Finalisten Pleßl und Kaufmann fest. Von den Vorraussetzungen hatte Pleßl natürlich mit einigen Spielen weniger in den Beinen einen kleinen Vorteil. Nach den ersten knapp gewonnen Sätzen durch Pleßl schien diese Partie auch schneller als erwartet zu Ende zu gehen. Doch, wie schon des Öfteren, konnte Kaufmann ungemeine Kräfte mobilisieren und schaffte noch die Siege im 3. und 4. Satz. Also musste wieder ein fünfter Satz entscheiden. Pleßl überraschte in diesem Entscheidungssatz Kaufmann mit noch mehr Aggressivität und Risiko bei der Ballannahme und konnte so rasch mit 5:1 in Führung gehen. Doch auch in diesem Satz schaffte Günter wieder den Anschluss bis zum 9:7 für Pleßl. Pleßl nützte nun die taktische Möglichkeit eines "time-outs" und konnte sich somit nochmals neu konzentrieren. Wodurch er die beiden nächsten Punkte zum 10:7 machte. Dieser für ihn historische Sieg ist sein erster bei den Horner Stadtmeisterschaften und nach dem 2.Platz in der Meisterschaft, dem Sieg im "Landescup", dem Sieg beim "Appres Turnier" ein großer Abschluss der laufenden Saison.

Herzlich Gratulation - weiter so.

 

Sonntag, den 4.6.2006: Pfingstturnier in Waidhofen an der Thaya

Zwei Spieler der im Cup so erfolgreichen Mannschaft von Union Raiba Horn 1 waren auch in Waidhofen/Thaya beim diesjährigen Pfingstturnier zu Gast. Im Bewerb Unterliga abwärts schafften Schmutzenhofer und Pleßl erneut einen achtbaren Erfolg. Bereits in den Vorrundenspielen, wie in 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften jeweils der Sieger in die nächste Runde aufstieg, zeigten die beiden Herrn aus Horn das Sie auch bei diesem Turnier zum Favoritenkreis zu zählen sind. In den beiden folgenden Finalspielen gegen Mistelbach und Gumpoldskirchen mussten Schmutzenhofer und Pleßl bis an Ihr Leistungslimit gehen, ehe die beiden das Turnier als Sieger verlassen durften. Vor allem Pleßl war im Einzel von keinem der Unterligaspiele zu bezwingen. Wen gleich auch einige Spiele über fünf Sätze gingen. 

Nach diesen anstrengenden Stunden waren, wie immer nach dem TT-Apres Turnier, alle Spieler zu einem gemütlichem Essen eingeladen. Wie lange die Feierlichkeiten gedauert haben, war bei Redaktionsschluss noch nicht klar.

 

Samstag, den 13.5.2006: Horn 1 gewinnt in Ybbs/Donau den Ladescup

Trotz der Verschiebung durch den neuen Präsidenten Blutch waren sehr wenige Zuschauer bei den Finalspielen in Ybbs an der Donau. Erwehnenswert war der Anhang von Sierndorf 1 und Union Horn 1. Leider war von Ybbs eigentlich fast niemand zu diesem "Großereignis" gekommen. Schade für so eine große Stadt.

Nun aber zum sportlichen.

Pleßl durfte als erster antreten. Voll konzentriert und Siegeswille lies er nie Zweifel aufkommen, wer die Partie gewinnen wird. Somit stand es relativ rasch 1:0 für Horn 1. Die mitgereisten Fans wollten nun auch Kaufmann gegen Baumgartner so spielen sehen. Der Spieler aus Weigelsdorf hatte aber auf jeden Angriffsball von Kaufmann eine Antwort parat.  Kaufmann konnte in der Folge nicht mehr zusetzen und musste sich schlussendlich mit einem Satzgewinn zufrieden geben. Dies war wohl eine kleine Überraschung, zumal man aber sagen muss, dass Baumgartner an diesem Nachmittag wirklich der bessere war. Nun lagen die weiteren Hoffnungen auf Schmutzenhofer, der nach einem Trainingscamp in Eggenburg bestens vorbereitet war. Offensichtlich half dieser Ausflug zu den Gemeindenachbarn. Schmutzenhofer hatte hart zu kämpfen konnte aber dennoch die Partie für sich entscheiden. Also neuerlich die Führung (2:1) für Horn. Aufgrund der starken Leistungen von Kaufmann und Pleßl in den Einzelspielen, durfte man auf einen Sieg im Doppel hoffen. Nach starkem Beginn schafften die Horner auch eine 1:0 Führung. Weigelsdorf unter der starken Leitung von Baumgartner konnte allerdings den 2. Satz für sich entscheiden - 1:1. Im dritten Satz erwischten die Horner einen sehr schlechten Start der im Laufe des Spieles nicht mehr wettzumachen war. Endstand im Doppel: 3:1 für Weigelsdorf. Neuerlicher Ausgleich zum Gesamtstand von 2:2. Nun war wieder Kaufmann an der Reihe. Dieses Spiel war von Nervosität und Ausnutzung des Noppenbelages auf der Seite von Weigelsdorf geprägt. Nach hartem Kampf und viel Einsatz schaffte es Kaufmann doch noch diesen wichtigen 3. Punkt für Horn 1 zu holen. Mit dieser 3:2 Führung im Rücken versuchte Pleßl seinen ersten Cupsieg in einem Endspiel zu holen. Natürlich war auch von außen die Nervosität sichtbar. Pleßl konnte aber immer wieder durch überraschende Topspinnbälle punkten und so seinen Gegner etwas verunsichern. Bis zum 2:2 und dem 4:4 blieb die Partie völlig offen. Plötzlich schien der Spieler aus Weigelsdorf die Oberhand zu bekommen und führte knapp mit 6:5. Zu diesem Zeitpunkt nahm sich Pleßl ein "time-out". Dieses taktische Mittel verhalf dem Horner zu neuer Konzentration und er zeigte bei den folgenden Punkten wieder Siegeswille und den von ihm gewohnten Einsatz. Nach langer Spielzeit einem einem 11:8 im fünften Satz war das Match zu ende und große Freude auf Seiten der Horner brach aus. Den folgenden 15min waren geprägt von Blitzlichtgewitter und Freudentaumel der Horner Spieler. Vor allem Pleßl, der mit seinen 2 Siegen maßgeblich am Erfolg beteiligt war und außerdem den Cup noch nie gewonnen hatte, war den Freudentränen nahe. Nach der Siegerehrung wurde verständlicherweise noch etwas gefeiert. Wann die Feierlichkeiten zu Ende waren war bei Reaktionsschluss noch nicht bekannt......

 

 

Montag, den 3.4.2006: Horn 1 gegen Langenlois: 6:1

Horn 1 schaffte kurz nach dem Sieg im Halbfinale den nächsten Sieg in der laufenden Meisterschaft. Sowohl Günter Kaufmann als auch Pleßl Reinhard spielten sehr gut. Pleßl konnte sogar den im Frühjahr noch ungeschlagenen Hans Grohmann bezwingen. 

Leider musste wiedereinmal Schmutzenhofer eine Niederlage hinnehmen. Es war diesesmal aber kein geringerer als der routinierte Hans Grohmann.

Mit diesen Sieg im letzten Spiel der laufenden Meisterschaft bestätigte Union Raiba Horn 1 die gute Form der drei Spieler.

 

Sonntag den 2.4.2006: Halbfinale im Landescup: Sierndorf gegen Horn 1: 1:4

In Sierndorf wurde an diesem Sonntag die Halbfinalspiele zwischen Sierndorf gegen Horn sowie Guntramsdorf gegen Weigelsdorf ausgetragen.

In der Partie am Tisch Nr. 1, wo sich ca. 15 Zuseher für Union Horn 1 eingefunden haben, wurde Tischtennis der Spitzenklasse geboten. 

Trotz der Auftaktniederlage von Pleßl gegen Billa waren die Fans noch voller Begeisterung und wurden durch den anschließenden klaren Erfolg von Schmutzenhofer gegen Berger (3:0) auch dafür belohnt. Als Kaufmann gegen Vavrovec den ersten Satz für sich entscheiden konnte, war auch die merkbare Nervosität abgelegt und Kaufmann lies dem Sierndorfer keine Chance mehr (3:0). Mit diesem Zwischenstand von 2:1 "lebte" also die Chance auf einen Sieg in diesem Halbfinalspiel. Nun folgte das Doppel, bei dem Kaufmann/Pleßl gegen die Sierndorfer in der vergangenen Spielen noch nie punkten konnten. Diesesmal agierten die Horner mit mehr Sicherheit und machten mit druckvollen Bällen auch noch die nötigen Punkte. Somit konnten die Horner mit etwas Spielglück den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz holten sie zwar einen klaren Rückstand noch auf 9:9 auf, mußten aber diesen Satz mit 9:11 an die Sierndorfer gehen lassen. Der dritte  war wieder in der Hand der Horner und wurde auch von diesen gewonnen. Der vierte, wie könnte es anders sein, endete mit einem Sieg der Sierndorfer. Nun sollte also der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Durch eine schnelle Führung und dem Seitenwechsel bei 5:3 für Horn waren die Zuseher schon von einem Sieg überzeugt. Leider konnten die Gastgeber nochmals ausgleichen und die Partie bis zum 9:9 spannend halten. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt verursachte Berger einen Servicefehler und dem anschließenden ersten Matchball verwandelte Kaufmann souverän zum 11:9 Erfolg für Union Horn 1. => überraschende 3:1 Führung für Horn 1

Pleßl hatte jetzt gegen Berger die Chance das Halbfinalspiel zugunsten Horn zu entscheiden. Auch in diesem Spiel waren wieder starke Nerven seitens der Zuschauer gefragt. 1:0 für Pleßl, 1:1 Ausgleich; 2:1 für Pleßl

Schnelle Führung im 4. Satz, die er bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gab.Starkes Spiel von Pleßl waren schlußendlich für diesen Sieg ausschlaggebend.

Union Raiba Horn 1 siegte klar mit 4:1. 

Weigelsdorf konnte nach einem 1:3 Rückstand die Partie noch umdrehen und gewann die Partie mit 4:3.

Das Finale lautet nun Weigelsdorf gegen Horn 1. Spieltermin: 13.5.2006, Spielort: Ybbs/Donau    TERMINÄNDERUNG  !!

 

Herzliche Gratulation den Spielern und ein herzliches Dankeschön den mitgereisten Zuschauern. 

 

Freitag, den 26.3.2006: Stockerau gegen Sparkasse Horn 2 (4:6) und Union Raiba Horn 1 (1:6)

Zu Beginn hatte Horn 2 gegen Stockerau um den Bestand in der Unterliga zu kämpfen. Wie erwartet verlief diese Partie von Anfang bis zum Schluss voller Spannung. Seper durfte gegen Moser die Horner mit 1:0 in Führung bringen und legte somit den Grundstein für den späteren Erfolg. Reisinger konnte im nächsten Spiel gegen Kollobratnik ausgleichen. Leider musste auch Blaim gegen Puschert dem Gegner zum Sieg gratulieren und als auch das Doppel noch mit 3:2 an die Gastgeber ging entstanden schon die ersten Zweifel auf einen vollen Erfolg der Horner. Doch mit dem Sieg von Seper gegen Reisinger keimte nochmals Hoffnung auf. Dieser Aufwärtstrend hielt auch in den nächsten Spielen an somit schaffte Kollobratnik in der  10. Partie dieser Begegnung gegen Moser den 6:4 Erfolg für Horn 2. Herzliche Gratulation den Spielern: Seper, Blaim und Kollobratnik

Im Anschluss spielte Horn 1 gegen die nun doch deprimierten Stockerauer. Somit hatten die Spieler Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer wenig Mühe einen 6:1 Erfolg zu feiern. Lediglich Schmutzenhofer konnte  gegen Reisinger, wie schon im Herbst,  keine Sieg feiern.

 

Als nächste große Herausforderung steht für Horn 1 das Cupspiel in Sierndorf an.

 

Samstag, den 18.3.2006: Sierndorf gegen Horn 1: 6:2

Sierndorf gestaltete für dieses so wichtige Meisterschaftsspiel um den Aufstieg in die Oberliga eine herverragende Kullisse. Es ca. 25 Zuschauer nach Sierndorf gekommen und die Heimmanschaft zu unterstützen.  Natürlich waren auch für die Horner einige extra für dieses Spiel angereist. Ich möchte hiermit allen Fans der Horner für den Besuch in Sierndorf danken.

Bereits das erste Match von Schmutzenhofer gegen die Claudia Faltinger ging über fünf Sätze. Trotz eines klaren Sieges im viertes Satzes konnte Schmutzenhofer im fünften diese Spielstärke nicht , mehr aufbringen und unterlag in diesem fünften Satz. 1:0 für Sierndorf.

In der zweiten Partie hatte Kaufmann gegen Berger Thomas keine Probleme und stellte somit auf 1:1. Als nächstes durfte Pleßl gegen Billa sein Glück versuchen. Der Tscheche in den Reihen der Sierndorf war natürlich klarer Favorit. Pleßl schafftes es aber dennoch nach einem klaren Rückstand den ersten Satz für sich zu entscheiden. Der zweite Satz ging schließlich knapp an Billa. Mit diesem Gewinn dieses Satzes wurde der Tscheche noch stärker und hatte  auf jeden noch so tollen Ballwechsel von Pleßl etwas entgegenzusetzen. Schlußendlich musste Pleßl den Sierndorfer zum  Sieg gratulieren. 2:1 für Sierndorf. Im anschließenden Doppel konnte Pleßl die gute Leistung, aufgrund zu starker Gegenwehr der Sierdorfer, nicht mehr auf die Platte bringen. Somit gewannen die Sierndorfer das Doppel, wo sie übrigens in der laufenden Meisterschaft erst 2 Niederlagen hinnehmen mussten, klar mit 3:0. Neuer Spielstand 3:1 für Sierndorf. Die nächste Begegnung zwischen Kaufmann und Faltinger war schon fast ein "Pflichtsieg" für Kaufmann. In den ersten beiden Sätzen verlief auch noch alles nach Plan. 2:0, also eine klare Sache für Kaufmann. Aus irgendwelchen Gründen konnte die Claudia aber im 3. und in den darauf folgenden Sätzen die Bälle des Horners immer besser retournieren und Kaufmann stark unter Zuckzwang bringen. So geschah das unerwartete. 3:2 für Faltinger und somit eine doch schon deutliche Führung für Sierndorf von 4:1. Schmutzenhofer, im Herbst gegen Billa erfolgreich, versuchte nun dies Glasleistung zu wiederholen. Eigentlich ein ähnlicher Spielverlauf wie von Pleßl gegen Billa. Nur dass es Schmutzenhofer bis zum 2:2 schaffte. Wobei "Pete" nicht nur den 1. und 4. Satz gewann sondern auch im 3. Satzbälle hatte. Den Beginn des fünften Satzes hatte Schmutzenhofer etwas verschlafen und so schaffte er es nicht mehr gegen Billa den nötigen Druck aufzubauen im der Sierndorfer zu bezwingen. Wieder ein Fünf-Satzsieg für Sierndorf: => 5:1 für Sierndorf. Dieser Spielstand war aufgrund der Einzelpartien schon fast unheimlich. Pleßl gegen Berger könnte also schon die letzte Partie sein. Der Horner lies aber nie Zweifel aufkommen, wer hier der stärkere sei und siegte glatt mit 3:0. Es keimte nochmals Hoffnung auf: Verkürzung auf 5:2 für Sierndorf.

Nun das Spitzenduell zwischen Billa und Kaufmann. Leider vermachte es der Horner nicht, wie schon im Herbst, seine Stärken gegen den sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand exzellent spielenden Sierndorfer aufzuzwingen. Billa konnte auch in dieser Partie immer wieder noch nachsetzen und gewann somit auch den letzten Punkt für Sierndorf. Das Endergebnis von 6:2 für Sierndorf ist wohl etwas hoch ausgefallen - im Vergleich zur Herbstrunde aber ähnlich.

Wir wünschen den fast schon sicheren Meister viel Erfolg in der Oberliga.

 

Montag, den 13.3.2006: Horn 2 und Horn 1 gegen Spielern; Horn 2 4:6; Horn 1 6:1

Den Anfang durfte wiedereinmal Horn 2 gegen Spielern machen. Nach gutem Start und trotzdem einiger unnötiger Niederlagen stand es vor der letzten Einzelrunde aus Sicht der Horner 3:4 . Bei diesen letzten Einzelbegegnungen konnte leider nur mehr Seper Walter einen Sieg einfahren. Sowohl Blaim als auch Kollobratnik unterlagen knapp. Somit waren es schlußendlich wieder nur wenige Punkte die den Hornern zu einem zählbaren Erfolg fehlten.

Horn 1 erging es da schon besser. Kaufmann und Schmutzenhofer hatten in der ersten Einzelrunde keine Probleme und so führten die Horner relativ rasch mit 2:0. Pleßl stand gegen Müllner praktisch schon als Verlierer fest. 0:2 und nach einer deutlichen Führung im 3. Satz nur noch eine 10:9 Führung. Doch ein vermeidlich "leichter" Fehler von Müllner öffnete Pleßl durch den Gewinn des 3. Satzes wieder alle Möglichkeiten, die er in der Folge auch nutzte und schlußendlich mit 3:2 gewann. Das Doppel war wieder eine klare Sache für Horn 1. Nur Schmutzenhofer konnte in seiner letzten Partie seine Chancen nicht nützen und unterlag gegen Müllner mit 1:3. Mit dem klaren Endergebnis von 6:1 für Horn 1 waren Kaufmann/Pleßl und Schmutzenhofer aber wieder voll und ganz zufrieden. 

 

Montag, den 6.3.2006: Horn 2 und Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 2: Horn 1 siegte mit 7:0; Horn 2 unterlag knapp mit 3:6

Als erste Mannschaft, sozusagen zum Warmspielen, durfte Horn 2 unter der Leitung von Walter Seper gegen Hadersdorf antreten. Leider konnte Seper nur gegen die Nr. 3 von Hadersdorf gewinnen. Gegen Büchse und Salmhofer hatte er Chancen musste sich aber gegen beide nach etwas unglücklichem Spielverlauf geschlagen geben. Blaim konnte gegen Büchse einen knappen Sieg einfahren und so die Partie bis zum Schluß spannend halten. Leider vermachte es auch Kollobratnik nicht, einen der beiden höher eingeschätzten Gegner (Büchse oder Salmhofer) zu bezwingen.

Somit endete die Partie doch etwas glücklich mit 6: 3 für Hadersdorf.

 

Bei Horn 1 lief eigentlich alles nach Plan. Obwohl sowohl Pleßl als auch Schmutzenhofer in der ersten Einzelrunde zu kämpfen hatten. Nach dieser ersten Runde und der klaren 3:0 Führung für Horn 1 war die "Sache" schon gelaufen. In den folgenden Partien ging es Schlag auf Schlag. Aus diesem Grund war die Begegnung relativ rasch zu Ende. Ergebnis: 7:0 für Union Raiba Horn 1

 

Freitag, den 24.2.2006: Langenlois 3 :Union Raiba Horn1: 1:6; anschließend Heurigenbesuch bei "ROSSNAGL"

Auch dieses mal erwischten die Horner gegen die Wachauer einen perfekten Start und führten dank der knappen Siege von Pleßl gegen Biringer Gerhard und Schmutzenhofer gegen Lehr Gerhard, Kaufmann gewann gegen Biringer Ferdinand souverän,  mit 3:0. Auch im Doppel schien anfangs alles nach Plan zu laufen. Denn der 1. Satz ging wieder an die Horner. Im nächsten Satz konnten sich allerdings die Langenloiser besser einstellen und gewannen diesen.

Satz 3 endete mit einem Sieg für Horn. Im 4. Satz führten Kaufmann/Pleßl bereits mit 7:3 und sahen wie der sichere Sieger dieser Partie aus. Doch Lehr/Biringer schafften das fast noch unmögliche und gewannen diesen noch. Somit musste der letzte Satz die Entscheidung bringen. In diesem erwischten die Horner einen äußerst schlechten Start und lagen schnell mit 5:1 zurück. Trotz der hervorragenden Aufholjagd bis zum 7:9 reichte es nicht mehr und sie unterlagen knapp mit 11:9. Spielstand: 3:1 für Horn

Die beiden Einzelpartien von Kaufmann gegen Lehr und Pleßl gegen Biringer Ferdinand waren jeweils eine klare Sache (2x3:0) für die Horner. Nur Schmutzenhofer kostete diesen Abend wieder mehr als notwendig aus und spielte über 5 Sätze, ehe er in diesem mit 11:9 als Sieger von der Platte gehen konnte. Nachdem nun auch Schmutzenhofer mit dem Spielen fertig war, ging es zum gemütlichen teil des Abends.

Natürlich musste auch dieser Sieg wieder beim Heurigen der Familie "ROSSNAGL" gefeiert werden. 

Ein Danke an diesen Heurigen für die gute Bewirtung.

 

Freitag, den 17.2.2006: Hadersdorf/Krems 3:Union Raiba Horn1: 0:7; anschließend Heurigenbesuch bei "ROSSNAGL"

Dank der guten taktischen Aufstellung von Peter Schmutzenhofer konnte Union Raiba Horn 1 gleich zu beginn mit 1:0 (Kaufmann gegen Wurzel) in Führung gehen. Als in der 2. Partie Schmutzenhofer auch noch Scherz Martin bezwang, standen die Chancen für einen guten Erfolg ein Hadersdorf schon recht. gut. Die 3. Partie bestritt Reinhard Pleßl gegen Faigl. Der Horner gewann glatt mit 3:0. Im Doppel mussten Kaufmann/Pleßl gegen Faigl/Scherz über 5 Sätze gehen ehe sie als Sieger feststanden. Nach dieser 4:0 Führung war bei den Gastgebern der Elan gebrochen. Somit war es weder für Schmutzenhofer gegen Faigl, Kaufmann gegen Scherz Martin noch für Pleßl gegen Wurzel ein Problem die Einzelmatches zu gewinnen.

Union Raiba Horn 1 ist nicht zu unrecht 1. in der Meisterschaft und baute die Führung in punkto Satzverhältnis mit diesem 7:0 etwas weiter aus.

Anschließend war noch ein Heurigenbesuch bei der Familie Rossnagl in Gr. Burgstall am Programm - Feste müssen gefeiert werden.

Wir danken hiermit der Familie Roßnagl für die "Schnapsspende" und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

 

Sonntag, den 5.2.2006: TT-Turnier in Sierndorf: Schmutzenhofer und Pleßl erfolgreich

Schmutzenhofer und Pleßl nahmen am 25. Sierndorfer TT-Turnier teil. Beide waren für die Bewerbe Unterliga-Herren-Einzel und Unterliga-Doppel gemeldet. Leider musste sowohl Pleßl als auch Schmutzenhofer nach der ersten Einzelrunde "das Feld" räumen. Pleßl konnte sich einfach nicht auf seinen Gegner, der mit "aggressiven" Noppen spielte, einstellen. Lediglich ein Satzerfolg mit 11:4 war ein kleiner Wehrmutstropfen. Schmutzenhofer Peter konnte gegen Vavrovec, seinen Kontrahenten in der laufenden Meisterschaft, die Partie bis zum Schluß des fünften Satzes offen halten, musste sich aber leider mit 12:14 verabschieden. Umso mehr war der extra für Peter Schmutzenhofer angereiste Fanclub überrascht, als die beiden Horner die erste Runde im Doppelbewerb überstanden. Mit der stimmgewaltigen Unterstützung seitens des Publikums schafften es Peter und Reini auch noch in die nächste Runde. Es entwickelte sich so etwas wie ein TT-Rausch. Nach einer Reihe von Siegen verloren die beiden, auch erst im fünften Satz, gegen die späteren zweitplatzierten (Berger/Bila) etwas unglücklich. Der Traum vom Finale war nun vorbei. Im "kleinen" Finale im Platz 3 und somit den Sprung aufs Stockerl mussten Peter/Reini gegen ein gefürchtetes Doppel antreten. Die beiden Kontrahenten hatten zum einen schwierig auszurechnende Noppen und zum anderen einen mehr als aggressiven jungen TT-Spieler. Also wie schon erwähnt, eine gefürchtete Kombination. Mit den Zuschauern im Rücken spielten die beiden Horner die ersten Sätze hervorragend und führten schnell mit 2:1. Nach Niederlage des 4. Satzes und Abwehr eines Matchballes schafften sie es doch noch - den Sieg und somit den Sprung aufs Stockerl. Herzliche Gratulation. 

 

Sonntag, den 29.1.2006: CUPSPIEL Horn 1, St.Andre-Wördern 1, Guntramsdorf 3 und Hadersdorf 2

Horn 1 mit einem erfolgreichen Start im Cup-Viertelfinale gegen Guntramsdorf.

Pleßl und Kaufmann siegten in der ersten Einzelrunde und legten somit den Grundstein für diesen Teilerfolg im Cup. Schmutzenhofer verlor leider seine erste Einzelpartie. Im Doppel (Kaufmann/Pleßl)  waren die Horner eine Macht für sich. Trotz der Niederlage von Kaufmann schaffte es Pleßl seine Einzelpartie für sich zu entscheiden und sicherte somit den 4:2 Erfolg für Horn 1 gegen Guntramsdorf.

Mit Hadersdorf/Krems wartete nun in der zweiten Begegnung der nächste schwere Brocken. Auch hier konnte Pleßl durch viel Spielwitz und etwas Glück seine Partie gegen Faigl für sich entscheiden. Schmutzenhofer mußte leider seinem Gegner, Scherz Martin, zum Sieg gratulieren. Nach diesem 2:1 Zwischenstand war also das Doppel von großer Wichtigkeit. Kaufmann/Pleßl spielten in den ersten beiden Sätzen wie von einem anderen Stern und gewannen diese mit 11:0 !! und 11:4. Erst im dritten Satz konnten die Hadersdorfer einigermaßen mithalten und diesen Satz gewinnen.. Den vierten Satz entschieden die Horner wieder für sich und brachten somit eine kleine Vorentscheidung in dieser Partie. Denn Kaufmann hatte gegen Faigl eigentlich keine Probleme mehr und schaffte den 4:1 Erfolg für Horn. Die letzte Begegnung gegen Wördern, die bis dahin keinen Sieg zu verzeichnen hatten, war dann nur mehr Formsache. Wobei Schmutzenhofer gegen seinen um 20 Jahre älteren Kontrahenten mehr Probleme als erwartet hatte, ging das Match trotzdem mit 4:0 an Horn.

Also Abschluss möchte ich den Spielern von Horn 1 zu diesem erfolgreichen Sonntag recht herzlich gratulieren.

 

Freitag, den 10.1.2006: Horn 1 : Horn 2: 6:1

Horn 1 geht mit einem Sieg von Kaufmann gegen Kollobratnik mit 1:0 in Führung. Seper Walter kann einen Überraschungssieg gegen Schmutzenhofer einfahren und somit etwas "Salz in die Suppe" bringen. Auch Blaim leistete gegen Pleßl heftigste Gegenwehr. Nur mit etwas Glück konnte Pleßl schlußendlich die Partie für sich entscheiden. Die restlichen Matches gingen relativ klar an Horn 1 und somit ergab sich der klare Sieg von 6:1 für Horn 1.

 

Freitag, den 16.12.2005: Doppelstadtmeisterschaften der Gemeinde Horn: Sieger Kaufmann mit Partner Pleßl

An diesem Freitag stiegen in der Hauptschule die Stadtmeisterschaften im Doppel. An diesem Bewerb nahmen 8 Mannschaften teil. Wie erwartet, setzten sich gleich zu Beginn Kaufmann/Pleßl gegen Gschwandtner/Waltenberger, Seper/Kollobratnik und Schmutzenhofer/Blaim durch. Somit stand der erste Finalist bereits fest. Auch Seper/Kolobratnik hatten in der Hoffnungsrunde keine Probleme mehr und schafften sicher den Einzug ins "kleine" Finale. Dort trafen sie auf Schmutzenhofer/Blaim, die ebenfalls alle Spiele in der Hoffnungsrunde gewannen. Diese Partie zur Ermittlung des zweiten Finalisten war von sehr viel Einsatz und hervorragenden Ballwechsel geprägt. Schlussendlich hatten aber Peter/Pete(r) das bessere Ende für sich. So kam es, dass Kaufmann/Pleßl gegen Schmutzenhofer/Blaim ein zweites Mal an diesem Abend spielen mussten. Nach starkem Beginn und somit dem Gewinn der ersten beiden Sätze wurden die Herausforderer stärker und konnten als Lohn den 3. Satz für sich entscheiden. Im Publikum kam nochmals Hoffnung auf, dass sich eventuell eine Überraschung anzeichnen könnte. Die Gegner (Kaufmann/Pleßl) waren aber anderer Meinung und ließen den beiden "Petern" keine Chance mehr und gewannen somit nach dem Vorjahr wieder den Stadtmeistertitel im Doppel. 

 

Sonntag, den 11.12.2005: Getränke beim Training

Ab diesem Tag wird es bei allen Matches von Union Raiba Horn 1 und bei jedem Training eine kleine Auswahl an Erfrischungsgetränke geben. Der Reinerlös dient zur Aufrechterhaltung des TT-Spielbetriebes. 

 

Sonntag, den 11.12.2005, Cupgruppenspiele in Horn: Runde 2

Leider konnte Altenmarkt aus bis heute unerfindlichem Grund nicht zu den Gruppenspielen antreten. Somit bleiben nur mehr drei Mannschaften, von denen 2 zum Aufstieg berechtigt sind, übrig. Dies waren Sierndorf 2, Mistelbach 2 Union Raiba Horn 1

Gleich zu Beginn kam es zum Aufeinandertreffen von Raiba Horn 1 und Mistelbach 2

Schmutzenhofer und Kaufmann konnten in der ersten Runde die Einzelpartien für sich entscheiden. Leider musste Pleßl gegen Dober eine Niederlage hinnehmen und somit war auch sein Selbstvertrauen im Doppel angeknackst. Der Spielstand von 2:2 versprach also viel Spannung für die zweite Runde. Pleßl, der seine Partie aus Zeitgründen vorspielte, siegte klar mit 3:0. Auch Kaufmann stand schnell als Sieger fest. Mit diesen beiden Siegen war also der Sieg gegen Mistelbach bereits fixiert. Schmutzenhofer hatte nun nur mehr die Möglichkeit einen 4:2 (statt 4:3) Sieg zu fixieren. Mit beeindruckendem Kampfgeist schaffte er dies auch. Endstand 4:2 für Raiba Horn 1

Sierndorf siegte gegen Mistelbach klar mit 4:1.

In der letzten Partie dieses Tages kam es zum Aufeinandertreffen der beiden siegreichen Mannschaften von Sierndorf und Raiba Horn 1.

Der Beginn wie nach der Papierform 2:1 für Horn. Kaufmann und Pleßl erfolgreich; Schmutzenhofer gegen den CSR-Legionär unterlegen..

Leider klappte es im Doppel wieder nicht nach Wunsch und Raiba Horn 1 unterlag wieder was den 2:2 Zwischenstand zur Folge hatte.

Die nächste Einzelrunde zu Anfangs wieder in der Hand von Horn 1. Kaufmann gegen den Legionär unterlegen. Pleßl wieder erfolgreich. Nach diesem 3:3 Zwischenstand lag es nun an Schmutzenhofer den Sieg in der Gruppe zu fixieren. Das Match war an Spannung kaum zu überbieten. Wie könnte es bei Schmutzenhofer anders sein - 2:2 Zwischenstand. Leider konnte Peter 3 Matchbälle nicht nützen und musste sich schlussendlich mit 2:3 geschlagen geben.

Da aber die ersten beiden jeder Gruppe aufsteigen, war diese "kleine" Niederlage nicht tragisch.

 

Samstag, den 25.11.2005: 44. Stadtmeisterschaften in Horn

Am Freitag stieg die vom Frühjahr auf den Herbst verlegten Stadtmeisterschaften der Stadtgemeinde Horn.  gesponsert von: Fa. Riegl Lasertechnik

Eingeladen waren alle Vereinsspieler und Tischtennisspieler der Stadtgemeinde Horn. Der Organisator Herr Kindl konnte bei der Eröffnung 17 Akteure begrüßen. Zu Beginn hatten die gesetzten Spieler Kaufmann, Schmutzenhofer, Pleßl und Seper bei den Hoppyspielern keine Probleme. 

Zum "Gipfeltreffen" zwischen Schmutzenhofer und Pleßl kam es bereits beim Spiel um den Einzug in das Halbfinale. Kaufmann hatte Seper als Gegner. Seper musste aber bald feststellen, dass er an diesem Tag keine Chance gegen den Nummer 1 Spieler hatte. Nun kurz zum ersten "Einzugsspiel". Pleßl versuchte gleich zu beginn mit aggressivem Topspinspiel und mit vollem Einsatz Schmutzenhofer unter Druck zu stellen. Bis zum 9:9 im ersten Satz stand diese Partie auf des Messers Schneide. Durch etwas Spielglück ging dieser Satz aber schließlich an Pleßl. Mit diesem Satzgewinn war Schmutzenhofer mental etwas angeschlagen und konnte gegen an diesem Abend stark spielenden Pleßl nicht mehr zusätzen - Endstand 3:0 für Pleßl. Nun ging es gleich mit dem nächsten Spitzenspiel weiter: 

Kaufmann gegen den Herausforderer Pleßl.

Pleßl mit Block- und exzellentem Rückhandtopspinspiel gegen den "Vorhandkönig". Der Herausforderer versuchte durch genaues "Setzen" der Bälle auf die Rückhandseite seines Gegners ihn nicht richtig ins Spiel kommen zu lassen. Die Zuschauer waren über das Niveau begeistert und dankten dies auch mit reichlich Applaus. Zwischenstand nach bis jetzt mehr als hartem Kampf: 2:1 für Pleßl - doch eine kleine Überrauschung. In ähnlicher Spielweise ging es auch in den vierten Satz. Ein hin und her. Plötzlich ein 10:8 Vorsprung für Pleßl und somit 2 Matchbälle. Nun aber etwas seltsames - Pleßl nützte diese Chance durch zwei Eigenfehler beim Service nicht. Ein bis dahin auch für die Zuseher undenkbarer "Nervositätsanfall". Aber auch beim 11:10 hatte er durch einen vermeidlichen sicheren Ball nochmals die Chance auf den Matchgewinn. Aber nein - es ging in den fünften Satz. Auch hier, wie könnte es anders sein, eine sehr knappe und spannende Partie. Pleßl hatte wiederum einige Matchbälle, konnte aber beim Service von Kaufmann nicht den nötigen Druck erzeugen. 

So kam es, wie es kommen musste, Kaufmann nütze den ersten Matchball und gewann 3:2. 

(Anm. Redaktion: Die Tore die man nicht schießt, bekommt man.)

Der am Boden zerstörte und auch körperlich gezeichnete Pleßl musste nun ein zweites Mal gegen Schmutzenhofer, der sich über die Hoffnungsrunde souverän qualifizieren konnte, antreten. 

Aber auch im zweiten Spiel war Pleßl wieder der aggressivere und bessere Spieler. Das Ergebnis wieder 3:0 für ihn.

Finalspiel: Wieder Kaufmann gegen Pleßl

Obwohl Pleßl großartige Unterstützung vom Publikum hatte, konnte er  leider nicht mehr an die Art und Weise der letzten Partie gegen Kaufmann anschließen und musste immer mehr Punkte seines Gegners hinnehmen. Nach dem 3:1 konnte er nur mehr Kaufmann zum Stadtmeistertitel 2005 gratulieren. 

Um die Spannung an diesem Abend noch etwas zu untermauern sei noch erwähnt, dass der letzte Punkt um 23:30 Uhr gespielt wurde. 

Stadtmeister 2005:   KAUFMANN GÜNTER      -      Herzliche Gratulation !!

 

Freitag, den 18.11.2005: Langenlois 4 gegen Raiba Horn 1: 5:5

Im ersten Spiel startete Schmutzenhofer gegen Nagl erfolgreich und bezwang den Langenloiser glatt mit 3:0. Kaufmann gegen Grohmann, den ehemaligen Oberligaspieler, ging es im zweiten Match nicht so gut. Grohmann hatte zwar keine echte "Waffe", schaffte es aber durch konsequentes Verteidigungsspiel den Horner zu entmutigen und ihn damit immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Die Partie ging über 5 Sätze und endete knapp, aber doch für den Langenloiser. 

Der nächste war Pleßl gegen Löffler, gegen den er schon vor einem Jahr hart zu kämpfen hatte. Auch heuer verlief der Beginn fast nach Wunsch für Pleßl. Bis zum 9:7 immer mit 2 Punkte in Front - nur dann der Verlust des 1. Satzes mit 11:9. Der zweite Satz ging klar an Löfler; auch im 3. war Pleßl nahezu chancenlos. Erst bei 10:4 für den Langenloiser spielte Pleßl wie verwandelt und schaffte zudem noch den Ausgleich zum 10:10. Nach Abwehr weiterer Satzbälle hatte der Horner selbst zwei Satzbälle, welche er leider aber auch nicht verwerten konnte. Nun musste es doch einmal aus werden - leider mit 16:14 für Löffler. Im Doppel versuchten sich Kaufmann und Pleßl nocheinmal Mut zuzusprechen, was Ihnen in den ersten beiden Sätze auch perfekt gelang => 2:0 Führung für Horn. Nun aber ein kleiner Einbruch. Nur noch 2:1. Ja und was dann passierte kann sich keiner erklären. Die Langenloiser Nagel/Löffler machten Punkt um Punkt und gewannen schließlich Satz 4 und 5. Der merkwürdige Zwischenstand von 3:1 für Langenlois war wohl für alle eine Überraschung. Kaufmann hatte in der nächsten Partie gegen Nagl keine Probleme und bezwang ihn klar mit 3:0. Schmutzenhofer gegen Löffler verlief wieder spannend. Leider konnte der Horner nicht die entscheidenden Punkte für sich entscheiden und verlor nach hartem Kampf mit 1:3. Nun sollte wohl Pleßl in seinem nächsten Match gegen Grohmann, der heute wohl in einer blendenden Form ist, gewinnen um noch eine reelle Chance auf einen Punktegewinn zu haben. Pleßl spielte wie aus dem Lehrbuch mit perfekten  Topspinnbällen und anschließend knallharten Abschlägen. Durch diese Taktik gewann er auch klar mit 3:1. Kaufmann war nun gegen Löffler wieder voller Tatendrang und spielte aggressives Angriffstischtennis gegen den jungen Langenloiser. Löffler hatte gegen diese spinnreichen Topspinschläge nichts entgegenzusetzen und verlor klar mit 0:3. Somit erstmals wieder der Ausgleich für die Horner: 4:4.  Nun lag es also an Pleßl und Schmutzenhofer zwei, einen oder gar keinen Punkt aus Langenlois mitzunehmen. Pleßl war der erste im Kampf und die Punkte. Er war so motiviert nach dem Sieg über Grohmann, dass er auch in dieser Partie gegen Nagl nie Zweifel aufkommen lies, wer der Stärkere an der Platte sei. Somit der logische Endstand von 3:0 für Pleßl. So, nun hatte Schmutzenhofer die Chance das Spiel sogar noch für Horn zu entscheiden. Leider war er dem an diesem Tag so gut spielenden Grohmann nicht gewachsen und unterlag mit 1:3. Raiba Horn 1 und Langenlois 4 trennten sich somit mit einem 5:5 Unentschieden.  

 

Sonntag, den 13.11.2005: Cup Gruppenspiele in Weigelsdorf; Raiba Horn 1 erfolgreich im Einsatz.

Bereits das erste Gruppenspiel gegen Gr. Enzersdorf ging mit 4:0 klar an Horn 1. Gr. Enzersdorf spielt in der Meisterschaft in der 1. Klasse Süd, wodurch auch die klare Niederlage erklärbar ist. In der zweiten Partie hatte Horn 1 bereits Unterliga erfahrene Spieler als Gegener. Hier musste nur Schmutzenhofer einen Sieg dem Gegner überlassen. Raiba Horn 1 gewann auch dieses Aufeinandertreffen mit 4:1. Nun kam es zur Entscheidung zwischen Weigelsdorf und Raiba Horn 1 um den Gruppensieg und somit die bessere Ausgangsposition für die nächsten Gruppenspiele. Weigelsdorf spielte mit einer Mannschaft mit einem Gesamtalter von ca. "180 Jahre". Dies "Erfahrung" wurde in den ersten Einzelpartien, gegen Pleßl und Schmutzenhofer ausgenützt. Kaufmann konnte als einziger in der ersten Einzelrund "seine" Partie gewinnen. Im Doppel kämpfen sich Kaufmann/Pleßl wieder auf 2:2 heran. Kaufmann konnte im nächsten Match die Horner sogar mit 3:2 in Führung bringen. Pleßl und Kaufmann hofften in der 6. Partie auf einen Sieg von Schmutzenhofer und somit den Gesamterfolg. Leider musste sich Peter abermals geschlagen geben. Somit stand es vor der entscheidenden letzten Partie 3:3. Pleßl versuchte in dieser so wichtigen Partie die Konzentration zu bewahren und mit druckvollem Topspinspiel den doch etwas älteren Gegner stark unter Druck zu setzten. Diese Taktik ging voll auf und Pleßl siegte klar mit 3:0. Dieser letzte Einzelsieg brachte den Horner nun den Gruppensieg und hoffentlich auch viel Selbstvertrauen für die nächsten Cupspiele.

 

Freitag, den 11.11.2005: Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau: 6:1

Einen Blitzstart legten Seper, Kollobratnik und Werner Lang (Ersatz für den verletzten Blaim Peter) mit einer 3:0 Führung hin. Jede dieser ersten Einzelpartien ging über 5 Sätze und endete mit einem Sieg für die Horner. Dieser Siegeswille hielt auch im Doppel an und somit führten die Horner bereits 4:0. Nach dieser doch überraschenden hohen Führung waren alle überzeugt, dass dies der erste Sieg in der laufenden Meisterschaft werden würde. In der zweiten Einzelrunde musste nur Kollobratnik gegen den an diesem Abend stark spielenden Reisinger eine Partie abgeben. Lang und Seper konnten ihre Matches abermals für sich entscheiden und sicherten somit den Endstand von 6:1 für Horn 2. Werner Lang, eingesprungen für den verletzten Blaim Peter, zeigte hierbei wieder deutlich auf, dass er noch immer zu den besseren von Horn zählt. Gratulation euch dreien.

 

Freitag, den 11.11.2005: Raiba Horn 1 gegen Stockerau: 6:1

Nach dieser großen Vorgabe von Horn 2 gegen Stockerau, die übrigens beide Partien an einem Abend spielten, versuchte auch Horn 1 die Gegner vom Tisch "zu schießen". Der Start verlief mit Siegen von Pleßl über Ruprecht und Kaufmann über Puschert ähnlich gut. Nur Schmutzenhofer musste nach einem 0:2 Rückstand über 5 Sätze gehen. Da nun also Schmutzenhofer etwas "länger" brauchte wurde das Doppel Pleßl/Kaufmann gegen Ruprecht/Puschert vorgezogen. Dieses Doppel ging wie schon zuvor die beiden Einzel klar mit 3:0 an Union Raiba Horn 1. In der Zwischenzeit war auch Schmutzenhofer fertig - leider wirklich nur fertig. Reisinger verpasste den Horner im 5. Satz eine 11:9 Niederlage und somit den Ehrenpunkt für Stockerau. In den nächsten Matches von Kaufmann gegen Puschert (3:1), Pleßl gegen Reisinger (3:1) und Schmutzenhofer gegen Ruprecht (3:0) machten die Hausherrn alles klar und sicherten sich den nächsten Erfolg in der laufenden Meisterschaft. Endstand somit 6:1. Mit diesem Sieg dürfte wohl der Herbstmeistertitel fixiert sein.

 

Montag, den 07.11.2005: Raiba Horn 1 gegen Sierndorf: 6:2

Einen Traumstart erlebten die Horner nach den Siegen von Schmutzenhofer gegen die Nummer 1 von Sierndorf und Kaufmann. Pleßl hatte anschließend  dem Ergebnis nach zu beurteilen(3:0) weniger Probleme. Doch der Schein trügt etwas. Pleßl siegte mit etwas Glück und nach hartem Einsatz mit 12:10, 11:9 und 11:8. Auch das Doppel verlief sehr spannend. Diesmal ging der Sieg mit 3:1 an die Sierndorfer. In den nächsten beiden Partien waren Kaufmann gegen die Nummer 1 und Schmutzenhofer gegen Claudia Faltinger an der Reihe. Schmutzenhofer besiegte die erfolgreiche Dame aus Sierndorf mit 3:1. Kaufmann unterlag leider mit 1:3. Der Tscheche im Dress der Sierndorfer war diesmal dem Horner einfach überlegen. Im 7. Spiel schaffte Pleßl seinen 2. Sieg an diesem Abend und brachte somit die Horner mit 5:2 in Führung. Nun lag es an Kaufmann den "Sack" zuzumachen. Hierbei hatte er gegen Claudia Faltinger sehr große Probleme und schaffte nur nach großem Einsatz den 6:2 Erfolg für Union Raiba Horn 1.

 

Dienstag, den 25.10.2005: Spillern gegen Raiba Horn 1: 1:6

Wieder ein erfolgreicher Abend für Union Raiba Horn 1. Nach der ersten Einzelrunde stand es bereits 3:0 für Horn. Obwohl sowohl Pleßl als auch Kaufmann hart zu kämpfen hatten. Mit diesem Selbstvertrauen nach dem Einzelerfolg war auch das Doppel von Kaufmann/Pleßl kein Problem mehr. Erst in der zweiten Einzelrunde zeigt Pleßl Nerven. Er konnte im vierten Satz drei Matchbälle nicht nützen und musste sich schlussendlich im fünften Satz geschlagen geben. 

Aufgrund der Einzelergebnisse geht dieser Sieg in Ordnung. 

 

Montag, den 17.10.2005: Kirchberg gegen Raiba Horn 1: 0:7

Horn begann durch einen Sieg von Kaufmann gegen Bierbaumer extrem stark. Auch Pleßl konnte gegen den jungen Huber mit 3:1 gewinnen. Die Entscheidung lieferte sicherlich die 3. Partie von Schmutzenhofer gegen Huimann. Der Horner kämpfte sich in einen der Sätze nach einem 8:10 noch auf 10:10 heran und gewann diesen auch noch mit 12:10. Auch im fünften Satz behielt Schmutzenhofer, nach einem 4:5, 9:4 und 9:9, die Nerven und sicherte sich im fünften Satz mit 11:9 die Partie. Somit stand es 3:0 für Horn. Im Doppel, gespielt durch Kaufmann/Pleßl und Huimann/Huber zeigten die Horner Ihrer volle Klasse und siegten schließlich klar mit 3:0. Nach dieser überraschenden Führung von 4:0 war wohl alles klar. Das nun auch in der 2. Einzelrunde jeder seine Partie gewann, war wohl auch mit etwas Glück verbunden. Kaufmann:Huimann 3:0; Schmutzenhofer:Huber: 3:1; Pleßl:Bierbaumer 3:1.

Dieser Sieg ist in dieser Höhe, so denke ich, etwas zu hoch ausgefallen aber auf jeden Fall verdient.

 

Freitag, den 7.10.2005: Raiba Horn 1 gegen Langenlois 3: 6:1

Horn 1 darf wieder kräftig jubeln. Dank der knappen aber verdienten Siege von Pleßl und Kaufmann gegen Biringer Ferdenand und Lehr Gerhard führt Horn nach der ersten Einzelrunde mit 2:1. Auch im Dopple spielten Kaufmann/Pleßl wieder hervorragend und gewannen dieses mit 3:0. In der nächsten Partie Schmutzenhofer gegen Lehr hofften die Gäste noch einmal auf eine Chance an die Horner heranzukommen. Doch Schmutzenhofer spielte, im Gegensatz zur letzten Runde, bestens und lies nie Zweifel aufkommen wir an diesem Tag der bessere Spieler sei. Nach diesem Sieg von Schmutzenhofer war wohl der Bann gebrochen und Kaufmann und Pleßl hatten die ehrenvolle Aufgabe durch zwei Siege den 6:1 Sieg zu fixieren. 

Horn war in allen Belangen die bessere Mannschaft - doch ist der 6:1 Sieg vielleicht in dieser Höhe doch etwas hoch .....

 

Montag, den 03.10.2005: Hadersdorf/Krems 3 gegen Raiba Horn 1:  5:5

Wieder war es einmal mehr Günter Kaufmann der in der ersten Einzelrunde den Ehrenpunkt für Horn 1 schaffte. Das heißt, 2:1 für Hadersdorf und Niederlagen von Pleßl gegen den an diesem Abend stark spielenden Salmhofer und Schmutzenhofer gegen Büchse. Schmutzenhofer konnte zwar die Partie einigermaßen offen gestallten, musste sich aber schlussendlich doch geschlagen geben. (3:1 für Hadersdorf)

Horn hoffte wiedereinmal auf das Doppel von Kaufmann/Pleßl. Leider reichte es diesmal nicht für einen Sieg der Horn. Salmhofer und Büchse hatten das bessere Ende für sich. Von nun an ging es hin und her. 3:2 Sieg Kaufmann gegen Scherz. 4:2 Sieg Salmhofer gegen Schmutzenhofer; 4:3 Sieg Pleßl gegen Scherz; 4:4 Sieg Kaufmann gegen Salmhofer; 4:5 Sieg Pleßl gegen Büchse; Nach dieser Führung durch Pleßl und dem letzten Einsatz von Schmutzenhofer gegen Scherz hoffte Raiba Horn 1 auf einen vollen Punkteerfolg. Peter konnte gegen Herbert Scherz sogar 2:0 in Sätzen in Führung gehen und musste nach dem Verlust des 3. Satzes sich voll ins "Zeug" legen um gegen Scherz noch im Spiel zu bleiben. Nach dem 1., 2. und ... 5. Matchball wollten Kaufmann und Pleßl schon feiern - leider wurde keiner verwerdet. So wehrte Scherz alles diese Matchbälle ab, gewann den 4. Satz mit 16:14 und "zitterte" sich auch im fünften Satz nach einem 7:8 zum 11:9 Erfolg für Hadersdorf/Krems. Trotz der Aufholjagd nach dem 1:3 bzw. 2:4 sind die Horner nach dieser Chance auf den Matchgewinn enttäuscht nach Hause gefahren.....

 

Freitag, den 29.9.2005: Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 2:  6:2

Horn 1 war nach der ersten Einzelrunde mit 1:2 zurück und erfuhr so sehr rasch, dass die Mannschaften aus Hadersdorf die stärksten in der Unterliga sind. Erst durch ein starkes Doppel von Kaufmann und Pleßl fanden die Horner wieder ins Spiel zurück. So spielte im nächsten Einzel Schmutzenhofer gegen Faigl wieder in seiner alten Form und konnte durch sein taktisches Geschick dieses Spiel für sich entscheiden. Auch Pleßl konnte, gestärkt durch den Doppelerfolg, klar gegen Hruska Peter mit 3:0 gewinnen. Kaufmann durfte durch Siege über Scherz Martin und Faigl die Partie für Horn 1 entscheiden. So ist das Ergebnis von 6:2 für Horn 1 vielleicht etwas hoch, aber aufgrund der klaren Ergebnisse nach dem 1:2 dennoch verdient.

 

Montag, den 19.9.2005: Horn 2 gegen Raiba Horn 1: 0:7

Nach erwartungsgemäß starkem Beginn siegte Pleßl gegen Seper mit 3:0. Schmutzenhofer hatte da gegen Blaim  schon mehr Probleme, konnte aber trotzdem die Partie für sich entscheiden. Kaufmann, erstmals nach einer langen Verletzungspause wieder im Einsatz, siegte zweimal klar. 

In einen der nächsten Partieen war es wieder einmal Blaim, der dem Absteiger aus der Oberliga große Probleme bereitete. Pleßl mußte sogar einen 1:2 Satzrückstand nach großartiger Kampfleistung in einen 3:2 Sieg umwandeln. Schlußendlich siegte Horn 1 mit dem Doppelerfolg durch Schmutzenhofer/Pleßl:Seper/Blaim klar mit 7:0. Das Gesamtergebnis fiel in dieser Höhe wohl etwas hoch aus. 

 

Freitag, den 9.9.2005, 1900 Uhr Trainingsbeginn

Beginn des TT-Trainings in Horn. Auch heuer werden wieder 4 Mannschaften für die Stadt in Sachen Tischtennis Werbung betreiben. Großer Beachtung wird der "Aufsteigermannschaft" Horn 2 geschenkt werden. Nach langer Durststrecke "dürfen" die Spieler Seper, Kollobratnik und Blaim wieder in der Unterliga antreten. 

Zu Beginn der Meisterschaft steigt im Turnsaal der Hauptschule Horn das Stadtderby Horn 1 gegen Horn 2. 

Für Spannung ist also bereits am Beginn der Meisterschaft gesorgt. .......

 

 

 

 

 

 

 

P.S.: Nicht vergessen!!  Jeden Montag und Freitag ist um 1900 Uhr Training.

 

1900 Uhr bis 2000 Uhr: Jugendtraining

2000 Uhr bis 2200 Uhr: Training für Vereinsspieler und Hobbyspieler.