Übersicht der letzten Neuigkeiten (News einst und jetzt)

Montag: 1900 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

News 2010/2011

 

 

Samstag, den 16.7.2011: Tischtennisspieler beim Handballheurigen - Saisonabschlusstreffen

Wie schon lange Tradition trafen sich die TT-Spieler beim Heurigen der Handballer (Sport Union Horn) zum Saisonabschluss um über die abgelaufene Saison zu sprechen.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl nützte die Gelegenheit über Neuerungen in der Saison 2011/2012 zu sprechen, wichtige Termine bekannt zugeben und mögliche Mannschaftsaufstellungen zu sprechen.

Der Nachmittag/Abend stand allerdings eher im Zeichen der Gemütlichkeit und der Kameradschaftspflege. 

 

Donnerstag, den 14.7.2011: Sport in den Ferien - Tenniscamp - TT-Nachmittag

Das Tenniscamp (1 Woche) wurde von Clemens Amon organisiert und in diesem Zusammenhang wurde den Kindern am Vormittag Tennis näher gebracht und am Nachmittag durften die "Knirpse" verschiedene Sportarten testen - z.B.: Handball, Judo, Tischtennis. Beim Tischtennisnachmittag waren 27 Kinder anwesend, die mit dem seit April im Einsatz befindlichen TT-Roboter große Freude hatten.

Am Bild TT-Trainer Peter Schmutzenhofer mit Mario, Pia und Tim (v.l.n.r. im Vordergrund) beim Robotertraining. Auf Tisch 2 zeigte der Hobbyspieler und Übungsleiter Johann Kases den Kinder das Tischtennis neben dem Training auch großen Spaß machen kann.

 

 

Sonntag, den 10.7.2011: Sektion Tischtennis lädt zum Heurigen der Handballer ein

 

Termin: 16.7.2011, 17:00 Uhr

 

Auch heuer wird beim Heurigen der Handballer (Zweigverein der Sport Union Horn) wieder die abgelaufene Saison gefeiert, über die Ausblick in der neuen Saison gesprochen und die bereits jetzt feststehenden Termin werden ebenfalls beganntgegeben.

 

EINLADUNG_HEURIGER_16072011.pdf

 

Sonntag, den 19.6.2011: TT-Athlet auch beim Retzer Weinberglauf mit dabei - 10km in 44min59sek.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl vertrat den Horner TT-Verein auch beim Weinberglauf in Retz.

Der Kurs hatte es in sich, trotzdem konnte der TT-Spieler die 10km Strecke in einer ausgezeichneten Zeit von 44min59sek. bewältigen. (Ergebnisse_10km_Distanz.)

 

Die Horner TT-Akteure versuchen durch ständiges Training nicht nur Technik sonder auch Kondition zu verbessern.

 

 

 

Samstag, den 18.6.2011: Meisterschaftsausschreibung für die Saison 2011/2012 ONLINE verfügbar; Meisterschaftsbesprechung

Nun ist seitens des NÖTTV die neue Meisterschaftsausschreibung online verfügbar: MS_2011_2011.pdf

 

Welche Mannschaften (Kampfmannschaften, Nachwuchs und Senioren) wird am 27.6.2011 bei einer internen Besprechung entschieden werden.

Die Sektion Tischtennis bittet um zahlreiches Erscheinen.

  • Termin: 27.6.2011, 19:00 Uhr

  • Turnsaal der Hauptschule Horn

 

Freitag, den 3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1: 9:1 für Horn 1

Die Spielgemeinschaft Hadersdorf/Krems war in Horn zu einem Freundschaftsmatch bei Raiba Horn 1 zu besuch. Union Raiba Horn 1 spielte mit Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl in bester Besetzung. So konnte relativ rasch ein komfortabler 3:0 Vorsprung erspielt werden. In der Folge zeigten die Horner in knappen Situationen immer wieder starke Nerven und somit schaffte man die entscheidenden Punkte zu gewinnen.

Am Schluß wurde nur 1 Partie an die Hadersdorfer abgegeben. => Endstand 9:1 für Raiba Horn 1

 

Donnerstag, den 2.6.2011: Ankündigungen in Sachen TT

3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1; Beginn: 19:00 Uhr in HORN

17.6.2011: Jugendabschlussturnier im Turnsaal der Hauptschule Horn - Alle Kinder und Jugendlichen des Trainings sind hierzu recht herzlich eingeladen

- wurde wegen zu geringer Trainingsbeteiligungen in den Vorwochen abgesagt. Ersatzprogramm war eine umfangreiche Videoanalyse mit dem TT-Roboter

14.7.2011: Trainingscamp für Sportbegeisterte in den Ferien - TT-Nachmittag am Donnerstag (Infoschreiben)

Juli und August: diverse Trainingslager: z.B.: NÖTTV-Kurs, Kurs in Sirndorf

2.9. bis 4.9.2011: Übungsleiterkurs in der Sporthalle in Horn (Infoseite und Anmeldungen beim NÖTTV)

7.9. und 8.9.2011: Vereinspräsentation in der Sporthalle (Einteilung der Klassen)

10.9.2011 (Ersatztermin 17.9.2011) Tag der Vereine in der Sporthalle in Horn (auch TT- wird präsent sein)

 

 

Sonntag, den 15.5.2011: Vorankündigungen für Saisonende 2010/2011 - Abschlusstabellen der abgelaufenen Saison

Nun gibt es gegen Ende der TT-Saison noch zwei Termine.

3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1; Beginn: 19:00 Uhr in HORN

 

Abschlusstabellen und Berichte der TT-Saison 2010/2011

Union Raiba Horn 1: Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann, Peter Schmutzenhofer (Tabelle_Ranglisten_2010_2011) => MEISTER Oberliga => Aufstieg in die 2. Landesliga => Meisterschaftsurkunde

Union Sparkasse Horn 2: Walter Blaha, Franz Reis, Peter Blaim (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Volksbank Horn 3: Walter Seper, Kurt Waltenberger, Franz Gschwandtner (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Ford-Lehr Horn 4: Ernst Teng, Erich Köpf, Bernhard Tuller (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Uniqa Horn 5: Birgit Frank, Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf, Lam Hao, Alex Reischütz (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

 

 

Sonntag, den 15.5.2011: TT-Sektionsleiter beim Horner Stadtlauf mit dabei

Bereits zum dritten Mall versuchte sich Sektionsleiter Reinhard Pleßl auch läuferisch beim Horner Stadtlauf über 10km. Der TT-Spieler möchte somit die Verbindung der einzelnen Zweigvereine und Sektionen "pflegen". Nebenbei noch schaffte er seine bisherige Bestzeit über die 10km in 43min und 47 Sekunden. (Ergebnisse_Stadtlauf_2011)

 

Sonntag, den 1.5.2011: U15 Meisterschaften in Hadersdorf

Durch die Absage von 2 Teams waren diesmal nur 3 Mannschaften anwesend. Dabei waren allerdings die beiden Top-Mannschaften des Herbstdurchgangs, nämlich Langenlois 2 und Hadersdorf/Krems 1 mit jeweils 10 Punkten. Horn 1 hatte als 4. des Herbstdurchgangs (4 Punkte) eine schwierige Aufgabe vor sich, trat jedoch in Bestbesetzung mit Lam Hao und Andreas Grötz an (Nr. 1 und 2 der Jugendrangliste).

 

Im 1. Spiel traf man auf LALO 2 und hier schaffte man eine kleine Sensation: Der Vizemeister des Herbstdurchgangs konnte knapp mit 3:2 bezwungen werden! Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, Hao konnte gegen Falkenhagen mit 3:0 gewinnen, im Doppel siegte man 3:1 und im entscheidenden letzten Einzel behielt Grötz gegen Falkenhagen nach tollem Kampf mit 12:10 im 5. Satz die Oberhand. Für LALO konnte Nagl 2 Einzelsiege verbuchen.

 

Im 2. Match musste man gegen Herbstmeister Hadersdorf/Krems 1 eine 1:3-Niederlage hinnehmen, man war aber auch in diesem Match nicht chancenlos. Hao konnte gleich im 1. Spiel gegen Zauner mit 3:0 gewinnen, danach gelang aber kein Spielgewinn mehr. Der zweite Spieler von Hadersdorf, Zillner, war einfach zu stark für die Horner.

 

Somit landete Horn schließlich auf dem 3. Platz. Als Ziel für das nächste Jahr wird ein Platz unter den ersten 2 angestrebt, was bei der guten Nachwuchsarbeit durchaus möglich sein sollte.

 

Samstag, den 30.4.2011: Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag 1: 7:0 + Meisterfeier

Es war eine gelungene Feier der Sektion Tischtennis anlässlich des letzten Meisterschaftsmatches von Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag 1.

Sektionsleiter und Mannschaftsführer Reinhard Pleßl konnte neben vielen Zusehern auch Sportstadtrat Gerhard Lentschig, Sport Union Vizepräsidentin Christa Lentschig und Raika Direktor Werner Scheidl begrüssen. Nach dem Match gegen Ottenschlag 1, welches mit 7:0 eindeutig gewonnen werden konnte, wurde der Meistertitel von Union Raiba Horn 1 ausgiebig gefeiert.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl übergab den Spielern und dem Mannschaftssponsor Raiba Direktor Werner Scheidl (als Ehrenmitglied) neue Meisterschaftsdressen .

Dieser zeigte sich sehr großzügig und spnsorte auch noch das vorbereitete Fingerfood-Buffet von "Jimmy Barta" Plaetscherdachl.

Als Vertreter der Stadtgemeinde Horn gratulierte Sportstadtrat Gerhard Lentschig zum Meisterschaftstitel. Weitere Glückwünsche kamen auch von Vizepräsidentin Christa Lentschig, als Vertreterin der Sport Union Horn.

Zu diesem Anlass präsentierte die Sektion Tischtennis den neu erworbenen TT-Roboter, der von den anwesenden Jugendspielern begeistert "eingeweiht" wurde.

Herzlichen Dank an unseren "anonymen" Spender für den neuen TT-Roboter.

 

 

 

Vorankündigung:

Die Mannschaft Sport Union Raiba Horn 1 möchte sich bei allen FANS recht herzlich bedanken und veranstaltet deshalb am Samstag, den 30.4.2011, nach dem Match gegen Ottenschlag eine kleine Dankesfeier. Hierzu sind recht herzlich die Spieler der Sektion Tischtennis und die treuen Fans eingeladen. Es wird neben Getränken auch eine kleine Stärkung geben.

Hier die Eckdaten:

Wo/Wann: Turnsaal der HS-Horn; 30.4.2011

Beginn des letzten Matches: 15:00 Uhr

geschätztes Ende. 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Im Anschluss findet eine kleine Dankesfeier statt.

 

Samstag, den 16.4.2011: Hagenbrunn gegen Union Raiba Horn 1: 1:6

Eine klare Sache war das Match in Hagenbrunn. Wobei die ersten Matches stark umkämpfte waren, hatte Raiba Horn 1 immer das bessere Ende für sich. In der Folge konnten Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl sich würdig als Meister der Oberliga Nord/Ost präsentieren. Lediglich Reinhard Pleßl musste eine Partie (2:3 Niederlage) dem Gegner zukommen lassen. Wobei hier der Hagenbrunner wirklich hervorragendes Tischtennis zeigte und somit auch verdient als Sieger von der Platte ging.

 

Samstag, den 9.4.2011: Union Raiba Horn 1 ist MEISTER der Oberliga Nord/Ost

Da Sparkasse Eggenburg in Matzen nicht mehr angetreten ist, steht die Einser-Mannschaft von Horn bereits zwei Runden vor Schluss als Meister der Oberliga Nord/Ost fest.

Herzliche Gratulation den Spielern: Peter Schmutzenhofer, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl

 

Montag, den 4.4.2011: Sport Union Ford-Lehr Horn 4 beendet als 4. die laufende Meisterschaft in der 2. Klasse Nord/Mitte

Die älteste Mannschaft der Liga mit einem Gesamtalter vonn 222 Jahre schaffte mit einem 6:3 Erfolg gegen Lagenlois 7 noch den ausgezeichneten 4. Gesamtrang. Hier konnte abermals Erich Köpf alle seine drei Einzel gewinnen. Auch im Doppel mit Partner Bernhard Tuller war Erich Köpf zum 4. Mal erfolgreich. Die restlichen Punkte (2:1) steuerte Mannschaftsführer Ernst Teng bei.
Ernst Teng: "Ich bin mit dem Abschneiden der lfd. Meisterschaft sehr zufrieden. Besonders erfreut bin ich über die Tatsache, dass wir alle Matches gespielt haben und somit "Steherqualitäten" bewiesen. Für die nächsten Saison sind wir bereits wieder am Trainieren und versprechen, dass wir ab September wieder vorne mitspielen werden."
Sektionsleiter Reinhard Pleßl: "Ich stimme der Meinung von Ernst Teng zu. Diese drei Herren sind wirklich sehr sportlich unterwegs und verfolgen eisern und mit viel Ehrgeiz das Ziel Woche für Woche Meisterschaft zu spielen. Diesen Einsatz und Trainingseifer könnten sich viele junge Spieler als Vorbild nehmen. An dieser Stelle darf ich mich bei Ernst Teng auch für die Unterstützung bei den Jugendtrainings recht herzlich bedanken."
 

Sonntag, den 3.4.2011: Donic Cup "Josef Kindl Gedenkpokal" bis 5300 Punkte und bis 4000 Punkte

In Wr. Neudorf wurde der Donic Cup (Oberliga- und Landesligaspieler) zu Ehren von Josef Kindl ausgetragen. Sport Union Horn, Sektion Tischtennis konnte zwei Mannschaften nominieren.

Im Bewerb Unterliga abwärts waren Alexander Reischütz, Thomas Furtlehner und Birgit Frank im Einsatz. Hier konnten die jugen Spieler viel Erfahrung sammeln und mussten den stärkeren Spielern der Unterliga zum Sieg gratulieren. Doch nach den vielen Spielen, Gruppenmodus und K.O.System nahmen sie noch sehr eifrig am Turniergeschehen als Zuseher teil. Dieser Einsatz "von der Bank aus", sollte sich noch als entscheidenden Vorteil erweisen.

Im Landes- bzw. Oberligacup, wo um den "Josef Kindl Gedenkpokal" gespielt wurde, war eine Delegation von Union Raiba Horn 1 und Union Sparkasse Horn 2 vertreten. Aufgrund der sehr guten Besetzung war man mit relativ geringen Erwartungen nach Wr. Neudorf angereist. So musste Horn sogar eine Vorrunde, da alle anderen Mannschaften höher gesetzt waren, bestreiten. Nach diesem ersten Sieg durfte Kaufmann, Reiss und Pleßl das erste Mal jubeln. Als man in weiterer Folge auch gegen einen der Mitfavoriten, der Spielgemeinschaft Weinviertel als Sieger von der Platte ging, war die Euphorie schon deutlich spürbar. In dieser Tonart sollte es auch weitergehen. Erst im Halbfinale mussten sich Franz Reiss, Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann dem späteren Sieger geschlagen geben. Natürlich sollte mit dieser Niederlage der Tag so nicht zu Ende gehen - im Spiel um Platz 3 war wieder volle Motivation und Kampfgeist angesagt. Auch hier führte der Sieg wieder über das an diesem Tag hervorragend spielende Doppel Pleßl/Kaufmann. Die beiden Horner konnten auch dieses Spiel, trotz eines 0:2 Rückstandes, noch für sich entscheiden. Nach Einzelsiegen von Kaufmann und Pleßl und einer 3:1 Führung für Horn (wer als erster vier Punkte hat, geht als Sieger von der Paltte.) durfte Reinhard Pleßl den Siegespunkt mit einem 3:1 Sieg über den Spieler von der Spielgemeinschaft Pottenbrunn/St. Pölten vollstrecken.

Reinhard Pleßl wurde an diesem Tag in der Einzelrangliste Zweiter, das Doppel Kaufmann/Pleßl belegte ebenfalls den zweiten Platz. Als Mannschaft erreichte Union Raiba Horn 1 den ausgezeichneten dritten Platz und durfte sich bei der Siegerehrung über die Medaillen rießig freuen.

Abschlusstabelle mit Einzelrangliste des Donic-Cups bis 5300 Punkte.

 

 

Samstag, den 2.4.2011: Union Raiba Horn 1 gegen Matzen 2: 7:0

Eine klare Sache war das Spiel von Union Raiba Horn 1 gegen Matzen 2. Die Gäste konnten aufgrund von gesundheitlichen Problemen des Mannschaftskollegen nur zu dritt anreisen. Diese "Schwächung" nützen die Spieler Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer eiskalt aus und siegten klar mit 7:0. Trotz einiger enger Satzergebnisse war der Sieg nie in Gefahr und geht voll und ganz in Ordnung.

 

Freitag, den 1.4.2011: Union Sparkasse Horn 2 und Volksbank Horn 3 siegen jeweils mit 6:3 gegen Stockerau

Am Freitag waren die Spiele gegen Stockerau an der Tagesordnung. Union Sparkasse Horn 2 konnte durch drei Siege von Reiss, zwei Siege von Blaha und dem Doppel Reiss/Blaha einen knappen aber doch verdienten 6:3 Erfolg feiern.

Auch Walter Seper spielte mit Union Volksbank Horn 3 gegen Stockerau. Auch hier konnte ein Horner alle seine drei Einzelmatches für sich entscheiden. Walter Seper war nicht zu bremsen und konnte auch im Doppel mit Gschwandter noch Punkten. Die weiteren Zähler steuerten Gschwandtner und Waltenberger bei. Auch hier gab es einen 6:3 Erfolg für die Horner.

 

 

Samstag, den 19.3.2011: Union Matzen 1 gegen Union Raiba Horn 1: 2:6 (Sieg für Horn 1)

Die Horner traten mit Gschwandtner, Waltenberger und Seper gegen die Spielgemeinschaft Hadersdorf/Krems in stärkster Besetzung an. Nach den ersten Siegen durch Waltenberger (3:0) und Seper (3:0) war bereits der Grundstein zum Erfolg der Horner gelegt. Hadersdorf konnte durch einen 3:1 Sieg über Gschwandtner nochmals auf 1:2 herankommen. Auch das Doppel ging an die Horner Seper/Gschwandtner und somit lautete der neue Zwischenstand 3:1. Mannschaftsführer Walter Seper konnte gegen Zottel den nächsten Erfolg feiern und auf 4:1 stellen. Riha Marion konnte durch einen Sieg über Waltenberger nochmals auf 4:2 verkürzen, doch Seper und Gschwandtner konnten die nächsten Matches für sich entscheiden und so den 6:2 Endstand für die Horner fixieren. Union Volksbank Horn 2 ist nun im sicheren Mittelfeld und vom Abstieg mit Sicherheit nicht mehr betroffen.

 

Freitag, den 18.3.2011: Union Volksbank Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems: 6:2

ie Horner tratten mit Gschwandtner, Waltenberger und Seper gegen die Spielgemeinschaft Hadersdorf/Krems in stärkster Besetzung an. Nach den ersten Siegen durch Waltenberger (3:0) und Seper (3:0) war bereits der Grundstein zum Erfolg der Horner gelegt. Hadersdorf konnte durch einen 3:1 Sieg über Gschwandtner nochmals auf 1:2 herankommen. Auch das Doppel ging an die Horner Seper/Gschwandtner und somit lautete der neue Zwischenstand 3:1. Mannschaftsführer Walter Seper konnte gegen Zottel den nächsten Erfolg feiern und auf 4:1 stellen. Riha Marion konnte durch einen Sieg über Waltenberger nochmals auf 4:2 verkürzen, doch Seper und Gschwandtner konnten die nächsten Matches für sich entscheiden und so den 6:2 Endstand für die Horner fixieren. Union Volksbank Horn 2 ist nun im sicheren Mittelfeld und vom Abstieg mit Sicherheit nicht mehr betroffen.

 

Samstag, den 12.3.2011: Union Raiba Horn 1 gegen Eggenburg 1: Sieg von 6:3 für die Horner

Sport Union Raiba Horn 1 gegen Sparkasse Eggenburg 1

Aufgrund der Vorfälle in Eggenburg in den letzten Wochen wurde vom niederösterreichischen Tischtennis-Landesverband ein Schiedsrichter zu dem Spiel nach Horn gesandt. Dieser Oberschiedsrichter konntrollierte sehr genau die Schläger der jeweiligen Akteure als auch die technische Ausführung des Aufschlags der Spieler.

Hier gab es doch einige Beanstandungen seitens des Oberschiedsrichters. Leider unterliefen ihm, trotz seiner fundierten Ausbildung als Schiedsrichter, auch einige Fehler im laufe des Abends.

Nun zum sportlichen.

Als Startspieler durften Reinhard Pleßl und Dieter Antony in den "Ring" steigen. Hier hatten beide ein wenige mit den Nerven zu kämpfen. Doch mit Hilfe des an diesem Nachmittag wirklich zahlreich erschienen Publikums konnte Pleßl einen 3:1 Erfolg einfahren.

Nach dieser 1:0 Führung konnte der Ranglistenführende Manfred Antony gegen Peter Schmutzenhofer mit 3:1 den 1:1 Ausgleich fixieren.

Günter Kaufmann schaffte für die Gastgeber abermals mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Waldher Thomas die neuerliche Führung der Horner. Das Doppel war dann schon eine kleine Vorentscheidung. Hier schafften es Kaufmann/Pleßl denkbar knapp 3 mal einen 11:9 Satzgewinn zu erkämpfen. Manfred Antony konnte in der Folge seine weiteren beiden Einzel gegen Pleßl und Kaufmann für sich entscheiden. Wieder auf des Messers Schneide verlief das Spiel zwischen Schmutzenhofer und Waldher Thomas. Hier führte der Eggenburger bereits mit 2:1 Sätzen - doch Schmutzenofer gab nicht auf uns sicherte sich Satz vier und fünf. Wobei der letzte Satz mit 11:9 an den Horner ging.

Nicht weniger spannend war das Match zwischen Pleßl und Waldherr. Der Horner hatte eine schnelle 2:0 Satzführung erkämpft eher Waldher noch auf 2:2 heran kam. Am Schluß hatte der Horner Reinhard Pleßl abermals das Glück auf seiner Seite und sicherte sich mit einem 11:9 den fünften und entscheidenden Satz und somit auch den Gesamtsieg von 6:3 gegen Eggenburg.

Mannschaftsführer Pleßl:"Im Gegensatz zur letzten Begegnung in Eggenburg hatten dieses Mal die Horner das bessere Ende für sich. Einen großen Anteil hatte an diesem Nachmittag auch die vielen für Horn anwesenden Zuseher. Es wirklich eine tolle Stimmung.

In Summe war es doch ein verdienter Sieg der Horner. Jetzt sollte dem Meistertitel nichts mehr im Weg stehen."

... der Oberschiedsrichter vom NÖTTV nahm es sehr genau ......

 

 

Freitag, den 11.3.2011: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 3

Leider musste Sparkasse Horn 2 ersatzgeschwächt gegen Langenlois 3 antreten. So schaffte leider nur Walter Blaha einen zählbaren Erfolg. Blaim Peter und Alexander Reischütz gingen an diesem Tag leer aus. Auch das Doppel zwischen Blaim/Blaha gegen Lehr/Biringer ging an die Gäste aus Langenlois.

Union Sparkasse 2 befindet sich nun auf Platz 4 der aktuellen Tabelle. Langenlois 3 ist unangefochtener Tabellenführer dieser Gruppe Nord/Mitte der Unterliga.

 

Freitag, den 4.3.2011: 1. Faschingsturnier der Sektionstischtennis war mit 24 Spieler sehr gut besucht.

1. Faschingsturnier der Sektion war ein voller Erfolg. Sektionsleiter Reinhard Pleßl organisierte das 1. Faschingsturnier für die Spieler und Spielerinnen der Sektion Tischtennis. Zu diesem Turnier, natürlich größtenteils verkleidet, kamen 24 (!!) Spieler und Spielerinnen. So wurde die Gruppe in unter 18 jährige und über 18 jährige geteilt. Anschließend wurden die Doppelpartner nach dem "Faschingsmodus" zugelost. Den Sieg bei den jüngeren Doppel holten sich Waltenberger Manuel mit Lam Hao vor Winter Paul und Hofbauer Julia. Auf Platz drei landete das Doppel Hammerl Stefan und Pröglhöf Lars. (am Foto: v.l.n.r.: "Häftling" Peter Richter (Filmer und Doppelpartner von Reinhard Pleßl), "Sektionsleiterin" Pleßl, Gewinner des 2. Platzes: Winter Paul und Hofbauer Julia)

Ergebnisse Jugendbewerb.PDF

Siegerfoto Erwachsene:

Bei den verbliebenen 16 Teilnehmer der Erwachsenen wurden ebenfalls die Partner nach dem "Faschingsmodus" zugelost. Trotz der "Behinderung" mancher Kostüme zeigten die "Tischtennisprofis" großen Einsatz und so wollte trotz Faschingsturnier jeder seine Matches gewinnen. Diesen Einsatz wussten die Zuseher mit viel Applaus zu danken.

In einem spannenden über fünf Sätze gehenden Finale setzen sich Sven Pröglhöf mit Partner Otto Pfabigan vor Peter Schmutzenhofer und Partner Lester Chan durch. Auf Rang drei landete "Frau Sektionsleiter" Reinhard Pleßl mit "Häftling" Peter Richter. Den undankbaren und nicht mehr prämierten Platz, also die "Blecherne" erreichten Bernhard Tuller und Jörg Schuppler.

Für die ersten drei gab es neben Sachpreise auch selbstgemachte Faschingspokale, welche bei den Teilnehmern begeisternd angenommen wurden.

Sieger des 1. Faschingsturniers sind Pröglhöf Sven und Pfabigan Otto..    Ergebnisse Hauptbewerb 2011.PDF

 

Dieses Foto zeigt das große Interesse der TT-Spieler für das 1. Faschingsturnier.

 

Montag, den 28.2.2011: Drösing gegen Sport Union Raiba Horn 1: 1:6

Der Verein Drösing konnte leider nur mit 2 Mann gegen die Horner antreten. Mannschaftsführer Weiser Helmut konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen. So sollte es eigentlich eine klare Sache für Horn werden. Doch zur Überraschung aller, konnte Sandner gegen Schmutzenhofer mit 3:0 gewinnen. Günter Kaufmann konnte in der nächsten Partie aber bereits wieder die Führung für Raiba Horn 1 erringen. Dann ging es Schlag auf Schlag und die Horner liesen nichts mehr anbrennen. Für die Zuseher interessant war abermals das Doppel. Hier zeigten Kaufmann/Pleßl, dass Horn nicht zu unrecht am ersten Tabellenplatz klassiert ist. Schlussendlich stellte Schmutzenhofer mit einem klaren 3:0 auf den 6:1 Endstand.

Nach langer Hin- und Retourfahrt durften sich die drei "Kämpfer" um 01:15 Uhr in Horn wieder voneinander verabschieden. Es war wahrlich ein langer Tag an diesem Montag.

 

Montag, den 28.2.2011: Union Volksbank Horn 3 gegen Langenlois 6: 6:3

Union Volksbank Horn 3 feierte gegen Langenlois 6 einen knappen Erfolg. Verantwortlich für diesen Sieg waren Walter Seper mit je drei Einzelerfolgen und Franz Gschwandtner mit 2 Einzelsiegen. Auch das Doppel ging an die Horner. Leider musste sich Kurt Waltenberger sich zwei mal klar mit 0:3 geschlagen geben.

Der Sieg in der Höhe von 6:3 für die Horner geht aber in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung.

In der Tabelle befindet man sich nun auf Rang 7 der 1.Klasse/Mitte.

 

Samstag, den 19.2.2011: NÖN-Sportlerwahl 2011 - Auch TT-Cracks können gewählt werden

Bernd Dangl von der NÖN, Redaktion Horn/Eggenburg lud die TT-Sp8pieler und die Vertreter der Horner Sportvereine zu einem gemeinsamen Foto für die NÖN-Sportlerwahl 2011 in den Turnsaal der Hauptschule Horn 1.

Wie nun schon einige Jahre Tradition wählen die Leser der NÖN-Nachrichten Ihren beliebtesten Sportler und Sportlerin des Jahres.

Details auf der Homepage von NÖN: www.noen.at

Die Sektion Tischtennis bittet um zahlreiches Voting.

 

Freitag, den 18.2.2011: Union Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf 4: 6:1

Die Nachwuchsmannschaft durfte Ziersdorf 4 in der Halle als nächsten Gegner begrüßen. Den Start machte Sven Pröglhöf mit einem klaren 3:1 Sieg gegen Guggenbauer Victoria, der Nachwuchshoffnung von Ziersdorf. In dieser guten Tonart ging es weiter und so folgten Sieg um Sieg. Etwas Spannung keimte für die Gäste auf, als sie es schafften im Doppel in den fünften Satz zu gelangen. Hier konnten aber Alexander Reischütz und Sven Pröglhöf die Nerven bewahren und einen 3:2 Sieg feiern.

Schlußendlich konnten Sven Pröglhöf udn Alexander Reischütz zwei Siege verbuchen. Birgit Frank, die eine hervorragende Leistung bot, schaffte an diesem Abend ein 1:1 in Matches.

Der 6:1 Gesamtsieg geht also in der Höhe voll und ganz in Ordnung.

 

Mittwoch, den 16.2.2011: Römerquelle Langenlois 2 gegen Union Raiba Horn 1: 2:6

Eine überaus starke Leistung lieferten Schmutzenhofer, Pleßl und Kaufmann in Langenlois ab. Obwohl Langenlois mit der aus Taiwan noch ungeschlagenen Spielerin antrat, konnten die Horner einen 6:2 Erfolg feiern.

Den Anfang machte Pleßl gegen Grohmann. Hier hatte Pleßl den ersten Satz verloren und auch im zweiten war er schon einige Punkte zurück. Diesen so entscheidenden zweiten Satz konnte der Horner schließlich noch mit 16:14 (!!) für sich entscheiden. Dieser Satzausgleich entfesselte Reinhard Pleßl und so schaffte er auch die darauf folgenden Sätze klar zu gewinnen.

Auch Schmutzenhofer musste den ersten Satz gegen seinen Gegner abgeben. Hier war es allerdings der dritte Satz der in die Nachspielzeit ging. Schlussendlich hatte auch hier der Horner  das glücklichere Ende für sich. Wie angenommen hatte in der dritten Einzelpartie Kaufmann gegen die Taiwanesin Huang Wei Ting keine Chance und so konnte Langenlois auf 1:2 verkürzen.

In dieser Tonart ging es weiter. Auch im Doppel ging der erste Satz an die Langenloiser, ehe die Horner besser ins Spiel fanden und die folgenden Sätze gewinnen konnten. Aufgrund von Zuseherreaktionen war dieses Match das schönste des Abends.  Kaufmann und Pleßl zeigten gegen Nagl/HuangWeiTing nicht nur Kampfgeist, sondern auch Spielwitz und großartiges Tischtennis. Gestärkte durch diesen Doppelsieg gewann Pleßl gegen Rosner den ersten Satz der nächsten Partie gleich mit 11:4. Doch der junge Langenloiser steckte nicht auf und konnte sich Satz zwei erkämpfen. Auf des Messers Schneide stand der vierte Satz. Hier schaffte Pleßl eine 10:8 Führung nicht zum Sieg umzuwandeln und musste in weiterer Folge einen Satzball abwehren ehe er mit 12:10 gewinnen konnte.

Mit dem Zwischenstand von 4:1 im Rücken hatte Kaufmann gegen Grohmann wenig Probleme und sicherte sich einen 3:0 Erfolg gegen den Langenloiser. Die nächste Partie ging wieder mehr oder weniger kampflos an die Dame aus Taiwann. Nun war wieder Kaufmann an der Reihe. Der Horner wurde von dem 12 jährigen Rosner gut in Schach gehalten und musste all sein Können und seine Routine auspacken, eher er mit 3:0 als Sieger von der Platte gehen konnte.

Dieser Sieg von Kaufmann bedeutete für die Horner auch der 6:2 Endstand und somit die Bestätigung der verdienten Tabellenführung in der Oberliga Nord/Ost.

... hier durften die Horner auch etwas Feiern.

 

Donnerstag, den 3.2.2011: Jugendtrainer Schmutzenhofer und Sektionsleiter Pleßl in den Volksschulen auf Talentsuche

Wieder einmal waren die Trainer der Sektion Tischtennis auf Talentsuche unterwegs. An diesem Vormittag besuchten Schmutzenhofer und Pleßl die Volksschule Altenburg und Röhrenbach. Mit kräftiger Unterstützung der Direktorin Buchinger konnte dieser Termin  organisiert werden. Hier zeigten die Kinder einmal mehr großes Interesse am Tischtennissport.

Reinhard Pleßl:" Viele Kinder spielen bereits jetzt regelmässig zu Hause Tischtennis. Ich war überrascht über das große Interesse der Kinder an Tischtennis. Sie hatten alle viel Freude an dieser Sportart. Wer mehr wissen möchte ist jederzeit zum Jugendtraining noch Horn eingeladen. Jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hauptschule Horn, Turnsaal 1."

 

Mittwoch, den 2.2.2011: Kassaprüfung der Sektion Tischtennis durch den Kassier der Sport Union Horn - Sektion TT bestand die Prüfung

Damit nicht nur sportlich alles in geordneten Bahnen läuft, wurden auch die Finanzen der Sektion Tischtennis geprüft. Diese Prüfung nahm der Kassier der Sport Union Horn persönlich in Angriff. Geprüft wurden das letzte Quartal 2008 und die Jahre 2009 und 2010. Diese Prüfung findet alle zwei Jahre statt. Seitens der Sport Union Horn, Prüfer Schleritzko Franz, gab es keine Beanstandungen an den Kassier Günter Kaufmann und den Sektionsleiter Reinhard Pleßl. Franz Schleritzko betonte die gute Buchhaltung und saubere Arbeit von Günter Kaufmann, der durch seinen Beruf ein echter Fachmann auf diesem Gebiet ist.

Der Kassier der Sport Union Horn stellte zudem noch fest, dass auch der finanzielle Weg, dank großer Medienpräsenz, mehr Mitglieder und geringeren Ausgaben bereits jetzt in die richtige Richtung zeigt. So konnte unter der Führung von Sektionsleiter Reinhard Pleßl und Kassier Günter Kaufmann bereits ab dem Jahr 2008, trotz der enorm hohen Turnsaalmieten, positiv bilanziert werden. Dies ist besonders bemerkenswert, da die Sektion Tischtennis intensive Jugendarbeit betreibt und so auch für zukünftige Mitglieder sorgt. 

 

Freitag, den 28.1.2011: Gr. Dietmanns 3 gegen Union Raiba Horn 1:0:7

Die Mannschaft Raiba Horn 1 konnte gegen das Tabellenschlusslicht Groß Dietmanns 3 einen unangefochtenen 7:0 Erfolg feiern. In Summe wurden lediglich 2 Sätze an die Gastgeber abgegeben. Sonst war es eine klare Sache für Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl.

Da Eggenburg 1 überraschenderweise gegen Ottenschlag ein 5:5 hinnehmen musste, darf sich Union Raiba Horn 1 nun als Tabellenführer bezeichnen.

Sektionsleiter Pleßl:"Es spitzt sich also die Meisterschaft immer mehr auf das Duell Eggenburg gegen Horn zu. Wobei in der nächsten Runde noch Langenlois ein großer Prüfstein sein wird. Immerhin hatten die Langenloiser im Herbst den Eggenburgern einen Punkt abgenommen. Das an diesem Wochenende Eggenburg gegen Ottenschlag (Platz 7) "nur" ein 5:5 erreichte, war sicherlich eine sehr große Überraschung."

 

Union Sparkasse Horn 1 gegen Eggenburg 2: 6:1

Ebenso stark erwies sich das Zweierteam mit Blaha, Blaim und Reiss. Die Mannen von Union Sparkasse Horn 1 wiesen die Eggenburger mit 6:1 in die Schranken und sorgten so für einen weiteren Sieg in Richtung Tabellenspitze. Speziell bei Blaha und Reiss macht sich das gute Training schon jetzt bezahlt.

 

Freitag, den 21.1.2011: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 4: 6:4

Union Sparkasse Horn 2 konnte einen 6:3 Erfolg gegen Langenois 4 feiern. Besonders erwähnenswert ist, dass alle drei Spieler nur ein Einzel gegen die Chinesin Huang Wei Ting verloren hatten, sonst aber alle Einzel gewinnen konnten. Die Chinesin war eine klare Sache für sich und führt klar in der Einzelrangliste. Eine wahre Meisterleistung zeigten die Horner im Doppel gegen Metzer Nina/Huang Wei Ting. Hier konnten Blaha/Reiss nach spannenden Sätzen mit 3:2 gewinnen. Die Ballwechsel wurden in der Halle von Horn mit Begeisterung beklatscht. Weiters konnten sowohl Blaha als auch Blaim zwei Einzelmatches für sich entscheiden. Franz Reiss setzte mit seinem Sieg den Schlusspunkt und fixierte somit den 6:3 Erfolg für Union Sparkasse Horn 2.

(Foto: v.l.n.r.: Blaha Walter, Metze Nina, Metze Richard, Huang Wei Ting, Blaim Peter, Reiss Franz)

Mit diesem Erfolg konnte Union Sparkasse Horn 2 nun einen Platz gewinnen und auf Rang drei vorrücken.

 

Union Uniqa Horn 5 gegen Stockerau 4: 1:6

Hier konnten die Horner an den Erfolg von Horn 2 nicht anschließen. Thomas Furtlehner, Sven Pröflhöf und Alexander Reischütz mussten sich klar mit 1:6 gegen den Tabellenführer geschlagen geben. Den Ehrenpunkt konnte das Doppel Furtlehner/Pröglhöf holen.

Mannschaftsführerin Birgit Frank zum Spiel:"Es bedarf noch einiges an Training, um auch gegen die Tabellenspitze bestehen zu können. Meine "Burschen" sind aber auf dem besten Weg dazu".

 

Hadersdorf/Krems gegen Union Volksbank Horn 3: 6:4

Walter Seper, Franz Gschwandtner und Kurt Waltenberger mussten gegen Hadersdorf/Krems eine bittere 4:6 Niederlage hinnehmen. Leider konnte Kurt Waltenberger keinen zählbaren Erfolg feiern und verlor jedes seiner Einzel mit 1:3. Überragend wieder einmal Walter Seper, der gleich alle drei Einzelmatches für sich entscheiden konnte. Da aber auch das Doppel verloren ging, konnte nur mehr Franz Gschwandtner den 4. Punkt beisteuern. Somit musste man knapp, aber dennoch verloren, wieder die Heimreise nach Horn antreten.

 

Sonntag, den 16.1.2011: Terminfixierung des Doppel-Faschingsturniers am Freitag, den 4.3.2011 um 19:00 Uhr

Im Horner Verein gibt es sehr viele TT-Spieler, die gerne Doppel spielen. Leider hat die Vereinsdoppelmeisterschaft ein Popularität verloren. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt einen lustigen und für den Fasching passenden Doppelbewerb ins Leben zu rufen.

 

So wird es am Freitag, den 4.3.2011 (Beginn: 19:00 Uhr) einen Doppelbewerb geben. In diesem Bewerb werden die angemeldeten Spieler in zwei Gruppen unterteilt. Diese Unterteilung erfolgt nach den Platzierungen in der laufenden Meisterschaft oder bei Hobbyspielern nach der Leistungsbeurteilung aufgrund der Trainingsmatches.

Die Spieler der schwächeren Gruppe bekommen Ihren Doppelpartner entweder zugelost oder dürfen einen Spieler der "stärkeren" Gruppe wählen.

Ob nun gelost oder gewählt wird, ist noch festzulegen.

So soll eine lustige Mischung und zugleich eine möglichst Gleichverteilung in punkto Spielstärke sichergestellt werden.

Als "i"-Punkt der Veranstaltung sollten die Spieler noch verkleidet zum Doppel antreten. (Verkleidung erwünscht, aber nicht Pflicht - siehe Foto)

Natürlich gibt es auch für die Sieger Preise - hier soll aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu viel verraten werden.

(Stargebühr pro Spieler: € 3,--; Spielort: Hauptschule Horn)

 

offizielle Einladung.pdf

 

Samstag, den 15.1.2011:Langschlag 1 gegen Union Raiba Horn 1: 1:6

Einen guten Start erwischten die Horner durch einen knappen 3:2 Sieg von Pleßl gegen Anderl Herbert. Mit diesem Sieg im Rücken siegten Peter Schmutzenhofer und Günter Kaufmann klar mit 3:0. Nach dieser 3:0 Gesamtführung ging auch der 1. Satz im Doppel gleich wieder an die Horner. Dann konnten allerdings die Langschlager aufholen und schlussendlich auch einen fünften Satz "erzwingen". Dieser fünfte Satz ging denkbar knapp mit 11:9 an die Horner.

Den Ehrenpunkt für Langschlag konnte Herbert Anderl gegen Günter Kaufmann mit 3:2 feiern. Herbert Anderl zeigte schon gegen Pleßl seine Stärken und hatte im letzten Satz nur etwas Pech. Gegen Kaufmann legte er noch eines drauf und siegte nach wirklich starker Leistung durchaus verdient.

Die abschließenden Siege feierten Schmutzenhofer und Pleßl mit jeweils 3:0.

Somit konnten die Horner einen klaren 6:1 Gesamterfolg feiern und sich die Tabellenführung zurückerobern.

 

Samstag, den 15.1.2011: 10:00 Uhr: Union Uniqa Horn 5 gegen Eggenburg 4: 7:0

Einen klaren Erfolg durften die Youngsters Thomas Furtlehner, Sven Prögllhöf und Matthias Mann einen klaren Erfolg feiern. Somit hat die junge Mannschaft für die "älteren" gegen Eggenburg klar vorgelegt.

 

Freitag, den 14.1.2011: Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Langenlois 8: 6:3

Den Beginn in der Meisterschaft machten die Herren Tuller, Köpf und Teng. Hier konnte vor allem Berhard Tuller und Erich Köpf mit je zwei Siegen den Grundstein zum Erfolg legen. Die weiteren Punkte steuerte Ernst Teng und das Doppel Tuller/Köpf bei. Somit liegt Ford-Lehr Horn 4 auf Rang 3 der Tabelle.

 

Volksbank Horn 3 gegen Ruppersthal 2: 5:5

Eine Punkteteilung gab es zwischen den sechsplatzierten und achtplatzierten der 1. Klasse Nord/Mitte. Die Punkte steuerten Walter Seper und Franz Gschwandtner mit je zwei Siegen bei. Wobei Franz Gschwandter jeweils erst im fünften Satz seine Partien gewinnen konnte. Kurt Waltenberger konnte den fünften Punkt beisteuern und somit das Unentschieden fixieren. Leider ging das Doppel mit 1:3 an die Gäste.

 

Sonntag, den 2.1.2011: Ankündigung TT-Hobbyturnier in Langau am Samstag, den 8.1.2011!!

 

Hier nochmals auch per Internet der Hinweis, dass am 8. Jänner 2011 in Langau (bei Geras im Waldviertel) ein Hobbyturnier für TT-Spieler stattfindet.

Es sind hierzu alle, besonders die Horner Hobbyspieler, hierzu eingeladen. (EINLADUNG_PDF)

 

Samstag, den 1.1.2011: Jahresbeiträge der Sektion Tischtennis bleiben auch für 2011 unverändert

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2011: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

Ermäßigungen: ab dem 2. Kind zahtl dieses und jedes weitere Kind nur mehr 50% des Tarifs.

 

Unterstützendes Mitglied: € 75,-- (kostenloser Eintritt zu den Meisterschaftsspielen, Einladung zur Weihnachtsfeier und zum Jahresabschluss beim Heurigen)

 

Die Sektion Tischtennis verrechnet immer für die Familie günstigsten Tarif.

 

 

Freitag, den 31.12.2010: Abschlußbericht des Sektionsleiters

Sektionsleiter Reinhard Pleßl hat kurz und bündig das abgelaufene Jahr zusammengefasst und auch die neuen Ziele wieder definiert.

(Abschlussbericht_2010.pdf)

 

Reinhard Pleßl wünschte allen TT-Spielern und Besuchern dieser Seite alles Gute für das neue Jahr 2011

 

Sonntag, den 19.12.2010: Abschlussranglisten und Tabellen sind online über www.tischtennishorn.at verfügbar.

Nun sind alle Meisterschaftsspiele absolviert und auch die letzten internen Meisterschaften gingen problemlos über die Bühne. Es ist also Zeit Bilanz zu ziehen.

 

Union Raiba Horn 1: (Tabelle_Rangliste)

Eine sehr gute Saison, wenn gleich auch die deutliche Neiderlage gegen Eggenburg den 1. Tabellenrang gekostet und in dieser Höhe auch etwas überraschend war. Alle anderen Matches wurden klar gewonnen. Mannschaftsführer Reinhard Pleßl ist mit der 1. Hälfte der Saison 2010/2011 sehr zufrieden.

Union Sparkasse Horn 2:(Tabelle_Rangliste)

Hier waren es vor allem Walter Blaha und Franz Reiss die sich von Match zu Match steigern konnten. Es dürfte also nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis auch die Mannschaft Union Sparkasse Horn 2 den großen Schritt in Richtung Oberliga wagen wird.

Union Volksbank Horn 3: (Tabelle_Rangliste)

Mannschaftsführer Walter Seper konnte hier auftrumpfen und viele Matches für sich entscheiden. Somit sollte es im Kampf gegen den Abstieg  keine Probleme mehr geben. Vielleicht sind noch kleine Steigerungen von Waltenberger und Gschwandtner möglich.

Union Ford-Lehr Horn 4: (Tabelle_Rangliste)

Die Mannschaft mit den größten Erfahrungen befindet sich auf Platz 5 und liegt somit klar im Mittelfeld der Tabelle. Spitzenreiter im Team von Ford-Lehr Horn 4 ist Erich Köpf, der sich auf Rang 8 der Einzelrangliste befindet. In dieser Klasse werden sich die Cracks Bernhard Tuller, Ernst Teng und Erich Köpf noch länger halten. Denn vom Abstiegsplatz ist man weit entfernt.

Union Uniqa Horn 5: (Tabelle_Rangliste)

Mannschaftsführerin Birgit Frank ist mit der Saison der jungen Spieler sehr zufrieden. Zum Einen konnten mehr Spieler als zu Beginn erwartet in den Meisterschaftsbetrieb integriert werden und zum Anderen ist auch Sven Pröglhöf nach seiner schweren Operation wieder fast voll einsatzbereit.

Erwähnenswert ist auch noch Matthias Mann, der trotz des sehr geringen Trainingsumfangs sehr gute Leistungen brachte. Aber auch Birgit Frank selber konnte schon einige Matches für sich entscheiden und es scheint so, als ob es ständig bergauf gehen würde.

 

Montag, den 13.12.2010: Seniorenmeisterschaften und Doppelstadtmeisterschaften 2010

Stadtmeisterschaft der Senioren +65:

Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte überraschend viele Teilnehmer bei dieser Marathonveranstaltung begrüßen. Vor allem die Senioren waren stark vertreten, zumal sie neben dem Einzel- und den Doppelbewerb absolvierten. Hier waren auch einige Hobbyspieler am Start, die großen Einsatz bei den Spielen zeigten.

Im Finale der  Senioren standen sich Erich Köpf und Kurt Waltenberger gegenüber. In einer spannenden Partie siege schlussendlich Kurt Waltenberg mit 3:1. Auf Rang drei landeten Ernst Teng und Bernhard Tuller.

Doppelstadtmeisterschaft:

Im Doppelbewerb waren  erwartungsgemäß Kaufmann/Pleßl und Reiss/Blaha im Finale. Hier konnten sie die schon länger gemeinsam spielenden Kaufmann/Pleßl mit 3:1 durchsetzen und somit den Stadtmeistertitel im Doppel in Empfang nehmen. Auf Rang drei landeten die Jugendspieler Furtlehner/Pröglhöf und Waltenberger/Gschwandtner.

Die Sektion Tischtennis möchte sich in diesem Zusammenhang nochmals recht herzlich bei den zahlreichen Sponsoren der Pokale bedanken.

Sponsorlink:

 

Samstag, den 11.12.2010: Kirchberg 1 gegen Union Sparkasse Horn 2 : 6:4

Zum Abschluß der Saison durften Blaim, Reiss und Blaha nach Kirchberg zum Zweitplatzierten der laufenden Meisterschaft fahren. Hier konnten die Zuseher anspruchsvolle und sehr spannende Spiele sehen. Leider war der Ausgang aus Sicht der Horner etwas unglücklich. Eines der stärksten Doppel in der Liga unterlag leider an diesem Nachmittag und so fuhren die Horner mit einer 4:6 Niederlage wieder nach Haus.

Mit dem vierten Platz kann man aber durchaus zufrieden sein.

 

Union Volksbank Horn 3 gegen Kirchberg 2: 6:1

Auch Union Volksbank Horn 3 durfte am Tag nach der Weihnachtsfeier noch eine TT-Partie spielen. Hier konnten sie allerdings Seper, Walterberger und Gschwandtner klar durchsetzen.

Wobei die schnelle 4:0 Führung doch etwas überraschend kam, da Gschwandter gegen Franz Töpl(2. in der Rangliste) gewinnen konnte.  Nach dieser doch etwas schnellen 4:0 Führung ließen die Hausherren vor heimischem Publikum nichts mehr "anbrennen" und so konnten Seper (2:0), Gschwandtner (2:0), Waltenberger (1:1) und das Doppel Gschwandtner/Seper die nötigen Punkte einfahren.

In der Tabelle nach der ersten Hälfte der Meisterschaft befindet sich Union Volksbank Horn 3 mit 9 Punkten nun auf dem 7. Platz. Somit durfte der Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein. Im Frühjahr wird man also noch lockerer und mit mehr Selbstvertrauen aufspielen können.

Besondere Stärke zeigte Walter Seper, der ein Spielverhältnis von 18:2 aufweist und sich damit auf Platz 2 der Einzelrangliste befindet.

 

 

Freitag, den 10.12.2010: Die traditionelle Weihnachtsfeier fand im Gasthaus Blie statt

Auch heuer konnten die TT-Spieler bei der Weihnachtsfeier wieder einige Erfolge feiern.

In der Jahresansprache gab es einen kurzen Jahresrückblick genauso wie die Pläne für das Jahr 2011. Pleßl lobte vor allem die Helfer des Jugendtrainings und den Hauptverantwortlichen des Kindertrainings Peter Schmutzenhofer. So ernteten die fleißigsten Helfer neben Applaus auch noch ein Zusatzgetränk für die Hilfe während des Jahres.

Als Dankeschön an den Sektionsleiter überreichte Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer einige Sport-Einkaufsgutscheine. Dieser bedankte sich ebenso wie Kassier Günter Kaufmann bei Reinhard Pleßl für die aufopfernde Tätigkeit während des gesamten Jahres - im speziellen für die immer wieder anstrengende Suche nach neuen Sponsoren. Pleßl hatte zuvor in seiner Rede wieder neue Sponsoren präsentieren dürfen. (Fa. APV und Autohaus Ford-Lehr Horn erhöhte den Sponsorbetrag)

Wie lange die Feierlichkeiten andauerten stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

Freitag, den 26.11.2010: Union Sparkasse Horn 2 gewinnt gegen Stockerau: 6:2

Eine super Leistung lieferte Walter Blaha gegen Stockerau ab. Er konnte an diesem Abend alle drei Einzelsiege erkämpfen. Auch im Doppel fuhren Walter Blaha und Franz Reiss einen Sieg ein. die restlichen beiden Punkte steuerten Franz Reiss und Peter Blaim bei. Durch diesen klaren 6:2 Erfolg rückt Union Sparkasse Horn 2 der Tabellenspitze immer näher. Mal sehen wie es im Jänner und Frühjahr weitergeht.

 

Freitag, den 19.11.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Hagenbrunn: 6:1

Hagenbrunn, war bis jetzt unter Ihren Wert geschlagen worden. Somit war man bei den Horner auf das Auftreten der "Heurigengäste" gespannt. Gleich zu beginn musste Reinhard Pleßl feststellen, dass sich die Gäste von Ihrer besten Seite zeigen wollten. Mit viel Einsatz und etwas Spielglück schaffte der Horner einen 3:2 Erfolg. Auch die nächsten Matches gingen an die Horner und so stand es nach dem Doppel 4:0 für Horn. Auch in seiner zweiten Partie hatte Pleßl einen harten Gegner. Dieses Mal behielt aber der Spieler aus Hagenbrunn die Oberhand und gewann mit 3:1. Seine Mannschaftskollegen  ließen sich durch diese Niederlage nicht aus der Ruhe bringen und machten "den Sack zu". Der Entstand von 6:1 ist in dieser Höhe wohl etwas zu hoch ausgefallen, zeigt aber sehr deutlich, dass auch im Tischtennis das Ergebnis nicht immer dem Spielverlauf gleicht.

 

Donnerstag, den 18.11.2010: Ottenschlag gegen Union Raiba Horn 1: 0:7

Einen guten Start erwischte Union Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag. Reinhard Pleßl konnte im fünften Satz die erste Partie für sich entscheiden. In der Folge konnten sowohl Günter Kaufmann als auch Peter Schmutzenhofer Ihre Matches klar für sich entscheiden. Auch das anschließende Doppel  stellt für die Horner keine große Hürde dar. Nach diesem 4:0 Zwischenstand ging es Schlag auf Schlag und alle drei Horner gewannen Ihre Matches souverän. Somit stand es relativ rasch 7:0 für die Horner. Einer der wenigen so klaren Erfolg. 

 

Montag, den 15.11.2010: Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Langenlois: 5:5

Einen harten Kampf lieferten sich die Old-Boys aus Horn mit dem Team aus Langenlois. Trotz einer Auftaktniederlagen von Teng kämpften die Horner verbissen weiter und konnten vor dem Doppel sogar mit 2:1 in Führung gehen. Tuller/Köpf waren im Doppel eine Macht für sich und stellten somit auf 3:1 für die Horner. Doch auch Langenlois fightete zurück und stellte in den nächsten Partien auf 4:4. Als nun in der 9. Begegnung Ernst Teng seine Match im fünften Satz mit 3:2 für sich entscheiden konnte, glauben alle schon an einen vollen Erfolg der Horner. Doch leider musste Bernhard Tuller in seiner letzten Partie eine deutliche 0:3 Niederlage einstecken und so gab es eine durchaus gerechte Punkteteilung der beiden Kontrahenten.

 

Samstag, den 13.11.2010: Matzen gegen Union Raiba Horn 1

Union Raiba Horn 1 musste nach langem wieder einmal auswärts antreten. Gleich zu Beginn hatte Reinhard Pleßl gegen den "Noppenspieler" schwer zu kämpfen, konnte aber mit 3:1 das Match gewinnen. Somit war der erhoffte gute Start gelungen. Leider musste sich Schmutzenhofer in der darauf folgenden Partie mit 1:3 geschlagen geben. Günter Kaufmann, der gegen die Nr. 1 anzutreten hatte, konnte einen klaren 3:0 Erfolg feiern. Das Doppel von Pleßl/Kaufmann war auf des Messers Schneide und wurde erst im letzten Satz mit 11:5 für die Horner entschieden. Mit dieser 3:1 Führung im Rücken startete Peter Schmutzenhofer stark und gewann den ersten Satz mit 11:4. Leider konnte er diesen Elan nicht in alle Sätze mitnehmen und musste sich gleich zweimal mit 10:12 geschlagen geben. So auch im fünften Satz wodurch das Match an Matzen ging. Auch Reinhard Pleßl war gegen die Nr. 1 von Matzen schon auf der Verliererstraße, ehe er sich noch durch viel Kampfgeist und natürlich etwas Glück zurück ins Match bringen konnte. Schlussendlich schaffte er den fünften Satz mit 11:4 für sich zu entscheiden und die 4:2 Führung für Horn 1 herzustellen. Im nächsten Match von Günter Kaufmann konnte dieser abermals klar mit 3:0 gewinnen.

Den letzten Sieg machte schließlich Peter Schmutzenhofer gegen die Nr. 1 von Matzen (W.O.) und stellte somit den 6:2 Endstand her.

Reinhard Pleßl: "Bei diesem Match hatten wir sicherlich etwas Glück, wobei der Sieg nie gefährdet war."

 

Freitag, den 12.11.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau: 6:1

Eine klare Sache war das Match gegen Stockerau. Fran Reiss, Walter Blaha und Peter Blaim gewannen ohne Probleme mit 6:1.

 

Sonntag, den 7.11.2010: TT-Hobbyturnier in Röhrenbach

Die Freiwillige Feuerwehr Röhrenbach organisierte wieder ein Benefizhobbyturnier für die TT-Spieler. Der Reinerlös wurde der Volksschule (Sonderprojekt) zur Verfügung gestellt. Leider war seitens der Volksschule weder ein Lehrer noch die Direktorin beim Turnier anwesend.

Reinhard Pleßl konnte sich über sehr viele Teilnehmer im Hauptschulalter freuen. Weniger erfreulich, dass im Volksschulalter nur zwei Teilnehmer anwesend waren. Diesen Bewerb gewann schließlich Lars Pröglhöf aus Gars am Kamp.

Bei den Hauptschülern konnte sich Thomas Zeitelberger vor Gregor Hofbauer und Julia Hofbauer durchsetzen.

Im Hauptbewerb Herren konnte sich einmal mehr Robert Schöbinger den Titel sichern. Auf Rang zwei landete Hofbauer Christian und auf Rang 3 Reiss Burghard. Im Blitzbewerb (ohne die ersten 3) konnte sich Johann Kases vor Thomas Zeitelberger und Gregor Hofbauer durchsetzen.

Auch bei den Damen war die Beteiligen groß und so konnten zwei Fünfergruppen gespielt werden. Diese große Anzahl an Spielen verlangte den Damen alles ab und so konnten folgende Sieger ermittelt werden. Julia Hofbauer vor Sekyra Anita und Kopper Cornellia.

Den Abschluss bildeten die Senioren (50+). Auch hier konnte sich Robert Schöbinger vor Johann Kases und Walter Frank durchsetzen.

Alles in allem ein gelungenes Turnier. Hier gilt dem Dank nicht nur den Helfern sondern besonders dem Wirt'sleuten der Reiningers, die für die Bewirtung der Zuseher und Spieler verantwortlich waren.

 

Samstag, den 6.11.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Matzen 1: 6:2

Auch Horn 1 konnte ein erfolgreiches Wochenende verbuchen und klar gewinnen. Trotz der Auftaktniederlage von Peter Schmutzenhofer konnten die Hausherrn relativ schnell ausgleichen und dank eines knappen Sieges von Reinhard Pleßl auch in Führung gehen. Im anschließenden Doppel waren Kaufmann/Pleßl eine Klasse für sich. Diese 3:1 Führung beflügelte die Horner und so wurden noch weitere Siege eingefahren. Leider musste auch Peter Schmutzenhofer bei seiner zweiten Partie dem Gegner zum Sieg gratulieren. Dann war aber auch schon Schluss mit den Punkten der Gäste. Den letzten Sieg konnte Günter Kaufmann feiern und somit den 6:2 Endstand sicherstellen. 

 

Freitag, den 5.11.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Kirchberg: 7:0

Eine klare Sache war das Spiel gegen Kirchberg. Alexander Reischütz, Thomas Furtlehner und Matthias Mann  lieferten exzellente Matches und konnten die Einzel klar gewinnen. Auch im Doppel überzeugten die Horner. So konnte auch Sven Pröglhöf, der nun einige Monate verletzt war, wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen und im Doppel mit Thomas Furtlehner gleich erste Früchte ernten.

 

Union Sparkasse Horn 2 gegen Spillern. 6:1

Ebenso erfolgreich waren die Herren von Union Sparkasse Horn 2. Hier wurde nur ein Match (Blaim) verloren. Alle anderen Partien waren in Horner Hand. So ist das Ergebnis wohl etwas zu deutlich ausgefallen, aber um nichts weniger erfreulich. Dieser 6:1 Endstand sollte der 2er Mannschaft wieder Auftrieb geben und auch für die nächsten Matches wieder zuversichtlich stimmen.

 

Donnerstag, den 4.11.2010: Mentaltrainerfortbildung für Jugendtrainer aus Horn

Der NÖTTV veranstaltete wieder eine Trainerfortbildung zur Weiterbildung der TT-Trainer in den einzelnen Vereinen. Vortragender und Trainer war Johann Weitlaner. Er lernte einige Entspannungstechniken und die Grundzüge des Coachings bei Kindern bzw. Jugendlichen. Um dieses Thema noch mehr zu vertiefen, wird es im Jahr 2011 noch weitere vier Kurse geben.

Da sich auch die Horner Trainer weiterbilden müssen steht natürlich außer Frage, aber mit einer "Hausübung" vom Mentalcoach hat wohl niemand gerechnet. Nun ist also auch für die Jugendtrainer "püffeln" angesagt.

Diesen ersten Grundkurs haben folgende Teilnehmer aus Horn erfolgreich bestanden.

Thomas Furtlehner (Kursbestätigung.pdf)

Matthias Mann (Kursbestätigung.pdf)

Birgit Frank (Kursbestädigung.pdf)

Reinhard Pleßl  (Kursbestädigung.pdf)

 

Sonntag, den 31.10.2010: Horner "Delegation" bei den NÖ-Landesmeisterschaften in Stockerau sehr erfolgreich

Reinhard Pleßl und Walter Blaha versuchten im Bewerb "bis 1800 Punkte" ihr Glück. Blaha konnte zwar die Vorrunde als Sieger verlassen, hatte aber dann auch das Nachsehen. Reinhard Pleßl schaffte in seiner Vorrunde leider nur den 2. Platz und somit war der Einzelbewerb für ihn auch schon zu ende. Im Doppel konnten die beiden Horner einige Siege feiern. Im Spiel um den Einzug ins Halbfinale hatten sie gegen die späteren Sieger Koller/Koller im fünften Satz das Nachsehen.

Nun ging es für Blaha und Kaufmann in den beiden Seniorenbewerben 40+ und 50+ um die Rettung der Horner Ehre. Dies gelang beiden Spielern eindrucksvoll. Im Doppel 40+ konnten Blaha/Kaufmann den ausgezeichneten dritten Platz erreichen.

Kaufmann konnte im Einzel sogar noch eins draufsetzen. Im Bewerb 40+ schaffte Kaufmann wieder einen dritten Platz. Den Einzug um den Finalspielplatz verhinderte der spätere Sieger Johann Rottensteiner. Für Walter Blaha sollte es auch im Bewerb 50+ Johann Rottensteiner sein, der ihn den Weg in Richtung Pokalplätze verhindert.

Im Bewerb 50+ schaffte es Kaufmann sogar noch eine Stufe weiter und stand im Finale dieses Bewerbs. Leider war es abermals Johann Rottensteiner der sogar einen Horner Sieg verhinderte. Im Großen und Ganzen aber eine sehr erfolgreiche Meisterschaft. Denn mit zwei mal 3. Plätzen und einen 2. Platz kann Sektionsleiter Reinhard Pleßl wohl zufrieden sein, wenngleich er selber leer ausging.

Blaha Walter und Kaufmann Günter:

Platz 3 im Bewerb Doppel 40+

Kaufmann Günter: Platz 3 im Bewerb 40+

Kaufmann Günter: Platz 2 im Bewerb 50+

 

Die erfolgreichen Horner bei den Landesmeisterschaften

Walter Blaha und Günter Kaufmann

 

Sonntag, den 24.10.2010: Terminfixierung: Weihnachtsfeiern und Doppelstadtmeisterschaften der Vereinsspieler

Weihnachtsfeier für Mitglieder der Sektion Tischtennis: Freitag, den 10.12.2010 im Hotel Blie

Doppelstadtmeisterschaften der Vereinsspieler; Seniorenmeisterschaften 65+: 13.12.2010 im Turnsaal der HS-Horn

Weihnachtsfeier der Kinder des Jugendtrainings: Freitag, den 17.12.2010 im Gasthaus He-Ping

 

 

Samstag, den 23.10.2010: Horner Hobby- und Vereinsmeisterschaften im Vereinshaus - für Details klicken

 An diesem Samstag gingen die Horner Meisterschaften in den Bewerben Jugend, Hobby und Vereins über die Bühne.

Günter Kaufmann wurde zum 17. Mal Horner Einzelstadtmeister. Auf Platz 2 folgt Reinhard Pleßl vor den beiden Drittplatzierten Peter Schmutzenhofer und Walter Seper.

 

Freitag, den 15.10.2010: Eggenburg 1 gegen Union Raiba Horn 1: 6:2 für Eggenburg

Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl mussten sich an diesem Wochenende einer überragend spielenden Eggenburger Mannschaft mit 2:6 geschlagen geben. Den starken Beginn machte Thomas Waldher gegen Schmutzenhofer, der den Horner im fünften Satz, wenn auch knapp, bezwingen konnte. Günter Kaufmann konnte am Anschluss durch einen Sieg gegen Antony Dieter die Partie noch offen halten. Reinhard Pleßl schaffte gegen Antony Manfred leider auch nicht mehr als einen Satzgewinn. Als dann das folgende Doppel, zur Überraschung vieler, auch an die Gastgeber ging, wurde der Druck an den Tabellenführer aus Horn immer größer. In der Folge verlor nun auch Peter Schmutzenhofer gegen Antony Manfred in vier Sätzen, ehe Günter Kaufmann gegen Thomas Waldher einen weiteren Punkt für die Horner einfahren konnte. Nun sollte Reinhard Pleßl gegen Antony Dieter den Zwischenstand von 2:4 aus Horner Sicht noch etwas verbessern und die Chance auf Punkte wahren. Doch Antony Dieter spielte wie von einem anderen Stern und sicherte sich schnell Satz 1 und 2. In der Folge konnte Reinhard Pleßl doch noch Satz 3 und 4 für sich entscheiden und so einen fünften Satz erzwingen. Doch diesen verlor er leider mit 9:11. Die nächste knappe Entscheidung gegen Horn war also gefallen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Antony Manfred mit einem 3:1 Sieg über Kaufmann und somit den etwas zu deutlichen Endstand von 6:2 für Eggenburg.

 

Donnerstag, den 14.10.2010: Langenlois 6 gegen Sport Union Volksbank Horn 3: 2:6 - Sieger Horn

Heimkehrer und Mannschaftsführer Seper Walter konnte seine Mitspieler wieder zu einem Sieg führen. Nach mäßigem Beginn, wo es nach drei Einzel 2:1 (nur Seper konnte sein Einzel gewinnen) für die Gastgeber aus Langenlois stand, konnten sich die Horner in weiterer Folge wieder zurück ins Spiel kämpfen.

Die Wende war das Doppel der Horner.

Hier zeigten Gschwandtner/Seper großen Einsatz und schafften mit etwas Glück den Ausgleich zum 2:2. In weiterer Folge konnte Walter Seper auch seine beiden letzten Einzel klar, jeweils 3:0,  für sich entscheiden und somit den Grundstein für den großartigen Enderfolg legen. Angespornt durch diese großartige Leistung von Walter Seper steigerten sich auch Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner, die jeweils ein Einzelmatch für sich entscheiden konnten. So kam es dann doch noch zum deutlichen 6:2 Sieg für die Horner.

Der große Matchwinner an diesem Abend hießt sicherlich Walter Seper, der neben seinen zwei Einzelsiegen auch noch im Doppel große Akzente setzte.

Sektionsleiter Pleßl: "Es freut mich, dass nun die Mannschaft in der 1. Klasse Nord/Mitte gegen den Tabellenletzten diesen so wichtigen Sieg feiern konnte. Diese Punkte sind im Kampf gegen den Abstieg, dem man im Vorjahr nur knapp entrinnen konnte, sehr wertvoll."

 

Donnerstag, den 14.10.2010: Ziersdorf 1 gegen Sport Union Uniqa Horn 5: 6:2 - Sieger Ziersdorf

Ohne Chance waren an diesem Abend die Spieler von Horn 5. Der in den letzten Matches groß aufspielende Matthias Mann konnte nicht mehr an seine Form anschließen und musste sich

zweimal  mit  1:3 bzw. 2:3 geschlagen geben. Das Doppel konnte zwar noch von den Horner gewonnen werden, aber dann war es mit den Punktesammeln auch schon fast vorbei.  Auffallend war er erst 19 jährige Thomas Furtlehner, der den einzigen Einzelsieg erringen konnte. Mannschaftsführerin Birgit Frank spielte gut, musste sich aber dann doch mit zweimal 0:3 geschlagen geben.

 

 

Dienstag, den 5.10.2010: Uniqa Horn 5 gegen Stockerau: 6:1

Union Uniqa Horn 5 konnten den nächsten Erfolg einfahren. Dieses Mal waren Frank, Furtlehner und Mann gegen Stockerau mit 6:1 erfolgreich. Es war eine klare Sache gegen Stockerau. Lediglich Birgit Frank musste ein Match abgeben.

 

Dienstag, den 5.10.2010: Ziersdorf gegen Uniqa Horn 5: 1:6

Eine starke Leistung lieferte Union Uniqa Horn 5 in Ziersdorf ab. Stammspieler Thomas Furtlehner und Birgit Frank sowie die Leihgabe von Union Horn 3, Matthias Mann, konnten einen klaren 6:1 Erfolg feiern. Birgit Frank konnte an diesem Abend ihren ersten Sieg feiern und zeigte sich trotz der Niederlage gegen Victoria Guggenberger voller Freude. Immerhin musste der 1. Klasse Spieler auch über fünf Sätze gehen um schlussendlich doch noch als Sieger von der Platte gehen zu können. Thomas Furtlehner konnte zweimal klar mit 3:1 und 3:0 seine Matches für sich entscheiden.

 

Montag, den 4.10.2010: Vereinsmitglieder überreichen Schwarz ein Trainingsleibchen

Franz Gschwandtner überreichte dem Jubilar das nun letzte Geschenk der TT-Runde. Eine Leibchen mit einem TT-Maskottchen. Natürlich war als Kopf jener von Robert Schwarz zu sehen.

 

Union Raiba Horn 1 gewinnt gegen Langenlois 2 mit 6:1

Vom Ergebnis her war es eine klare Sache für Union Raiba Horn 1. In Wirklichkeit musste gleich zu Beginn Peter Schmutzenhofer eine 1:3 Niederlage einstecken. Pleßl konnte in der Folge seinen ersten Satz klar mit 11:3 gewinnen. Dann kam allerdings der Langenloiser immer besser ins Spiel und der Horner konnte mit viel Glück den vierten Satz (4:8) noch umdrehen. Dieser Satz war dann auch die Wende und somit siegte Pleßl mit 3:1. Kaufmann hatte gegen Grohmann zwar seine Probleme, konnte aber jeden Satz mit 2 Unterschied für sich entscheiden. Also 3:0 für Kaufmann. Das Doppel brachte sehenswerte Ballwechsel und auch mit dem 3:1 einen verdienten Sieg für die Horner. Schmutzenhofer konnte gegen Nagl, trotz des Verlustes des ersten Satzes, sein Match noch gewinnen.  In der Folge ging es Schlag auf Schlag und somit stand es nach 2,5 Stunden 6:1 für die Horner.

 

Sonntag, den 3.10.2010: Sponsoren für Horner Stadtmeisterschaften 2010 online; Ankündigung für TT-Turnier in Röhrenbach - 7.11.2010

TT-Hobby- und Vereinsmeisterschaften in Horn am 23.10.2010 neue Einladung: (Download_Einladung.pdf)

TT-Turnier in Röhrenbach am 7.11.2010

 

Samstag, den 2.10.2010: Robert Schwarz feierte im Gasthaus Blie seinen 80er

 Robert Schwarz, der seit 1950 Mitglied der Sport Union Horn ist und seit dem Jahr 1951 für die NÖTTV Meisterschaften spielt, feierte an diesem Nachmittag seinen 80. Geburtstag. Sektionsleiter Reinhard Pleßl erwähnte die große Einsatzfreude des Jubilars und die nun schon 60 jährige Mitgliedschaft von Robert. Da Robert noch immer beim Tischtennisgeschehen voll dabei ist, bekam er als Geschenk neue Beläge und einen Schlägerkoffer zur Aufbewahrung seines "heiligen Schlägers". Weiters wurde für Ihn eine eigene Rückblickszeitung, mit Geschichten von damals, vielen Fotos und vieles mehr, angefertigt.

 

Lieber Robert!

Alle TT-Spieler wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß beim Tischtennis.

 

Freitag, den 1.10.2010: Volksbank Horn 3 gegen Langenlois 10: 1:6

Leider ohne Chance waren dieses Mal die Herren von Union Volksbank Horn 3. Erwähnenswert ist allerdings, Lam Hao, der normalerweise bei Uniqa Horn 5 spielt, eine bemerkenswerte Vorstellung geboten hatte. Er konnte gleich seine ersten beiden Sätze gewinnen, musste sich aber schlussendlich mit 2:3 geschlagen geben. Auch im zweiten Einzel konnte er einen Satzgewinn verzeichnen. Aufgrund dieser guten Leistung kam er auch im Doppel zum Einsatz. Auf jeden Fall zeigt diese gute Leistung das Talent des jungen (14 Jahre) TT-Spielers.

Den Ehrenpunkt für die Horner machte an diesem Abend Franz Gschwandtner.

 

Mittwoch, den 29.9.2010: N.Ö. Seniorenbundlandesmeisterschaften im Turnsaal der Hauptschule Horn

Turnierleiter Ernst Teng konnte 20 Spieler im Turnsaal der Hauptschule Horn begrüßen. Es waren von der Früh weg spannenden und auf hohem Niveau ausgetragene Spiele. Organisationsteam Ernst Teng und Franz Pareis lobten den großen Einsatz der doch etwas älteren Herren. Auch die Erfolge für die Horner können sich sehen lassen.

Herreneinzel-B: 2. Platz Gschwandtner; 3. Platz: Schwarz Robert

Herren-Trost: 1. Platz Teng Ernst; 2. Platz: Chan Lester

(Bericht der Meisterschaften)

 

 

Montag, den 27.9.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 10: 5:5

Eine super Partie von Lam Hao ein  Doppel, das an Spannung kaum zu überbieten war und 1 Sieg von Ersatzspieler Kases waren die Eckpunkte der Begegnung von Uniqa Horn 5. Lam Hao spielte traumhafte Bälle und konnte seinen Gegner immer wieder zurückdrängen und schlussendlich auch die entscheidenden Punkte machen. Er konnte alle seiner drei Einzel gewinnen. Im Doppel mit Birgit Frank harmonierten die beiden, obwohl noch nie miteinander gespielt prächtig und fixierten den 4. Punkt für Horn 5. Den entscheidenden Punkt zum Unentschieden holte Kases gegen einen der Nachwuchsspieler von Langenlois. Mit diesem Punkt können die Spieler von Union Horn 5 durchaus zufrieden sein. Man bedenke, dass Langenlois sich am 2. Tabellenplatz befindet.

 

Freitag, den 24.9.2010: Die Horner Mannschaften waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich

Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 3: 7:0

Eine klare Sache für die Hausherren war das Match gegen Gr. Dietmanns 3. Von Beginn an spielten die Horner Cracks mit voller Konzentration und ließen nie  Zweifel aufkommen, wer an diesem Abend der bessere sein sollte. Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl gaben in den 2 Stunden Spielzeit keinen einzigen Satz ab und setzten sich so klar mit 7:0 durch

Nach diesem Sieg ist man für zumindest einen Tag Tabellenführer in der Oberliga Nord/Ost.

 

Union Sparkasse Horn 2 gegen Eggenburg 2: 6:3

Beide Mannschaften waren etwas ersatzgeschwächt, zeigten aber über die gesamte Spielzeit vollsten Einsatz. Für Sparkasse Horn 2 war Thomas Furtlehner, der normalerweise in der 3. Klasse spielt, im Einsatz. Der junge TT-Spieler konnte sein Talent unter Beweis stellen, wenn gleich er leider nur einen Satz an diesem Abend gewinnen konnte. Die "Unterligaluft" hat ihn aber sicherlich gut getan. Nun zum Spiel.

Thomas durfte das Spiel eröffnen und unterlag in seiner ersten Unterligapartie mit 1:3. Walter Blaha konnte in der Folge den Anschlußpunkt fixieren. Als aber Peter Blaim gegen Stefan Salzer im fünften Satz verlor, kam doch etwas Angst um einen möglichen Punktegewinn auf. In der Folge konnten aber alle Matches von Blaha und Blaim für die Horner entschieden werden. Auch im Doppel setzten sich die Horner klar mit 3:0 durch. Etwas eng wurde es noch einmal, als Stefan Salzer gegen Furtlehner siegte und Blaim gegen Bianca Hölzel abermals über fünf Sätze gehen musste. Dieses Mal behielt der Horner aber die Oberhand und konnte schließlich den 6:3 Endstand fixieren.

 

Sierndorf gegen Union Volksbank Horn 3: 3:6

Auch für Volksbank Horn 3 gab es im Auswärtsmatch gegen Sierndorf volle Punktezahl. Gschwandtner, Waltenberger und Mann konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen verdienten 6:3 Erfolg feiern.

 

Sonntag, den 19.9.2010: Pleßl wieder in der Wachau beim Halbmarathon aktiv

Sektionsleiter Pleßl ist neben den Vorbereitungsarbeiten für die Hobby- und Vereinsmeisterschaften auch noch läuferisch unterwegs. Der TT-Spieler konnte, ähnlich der Zeit vom Vorjahr, die Halbdistanz (21.1km) in 1Std. 35Min42Sek.bewältigen.

 

Freitag, den 17.9.2010: Horn 1 gegen Langschlag: 6:;1

Einen guten Start erwischte das Horner Einserteam in der 1. Runde der Meisterschaft. Peter Schmutzenhofer brachte die Hausherren in Führung und Reinhard Pleßl konnte gegen den an diesem Abend stark spielenden Anderl Herbert den nächsten Punkt für die Horner sicherstellen. Auch Günter Kaufmann lies nichts anbrennen und stellt auf 3:0. Nach dem darauf folgenden Doppelsieg stand es dann schon 4:0. Die Gäste konnten in der Folge nur noch einen Ehrenpunkt erkämpfen - Anderl Herbert siegte 3:2 gegen Peter Schmutzenhofer.

 

Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems 3: 1:6

Eine klare Sache für die Wachauer war die Begegnung gegen die Horner 3er Mannschaft. Der noch letzte Woche mit Horn 5 tätige Matthias Mann konnte zwar einige Sätze für sich entscheiden, zu einem Gesamterfolg reichte es aber auch nicht. Den Ehrenpunkt für die Horner sicherte sich Franz Gschwandtner.

 

Stockerau gegen Uniqa Horn 5 6:1

Uniqa Horn 5 mit Frank, Furtlehner und Lam hatte in Stockerau keine Chance. Leider konnte nur das Doppel Lam/Furtlehner einen Punkt holen. Alle anderen Spiele gingen an die Gastgeber.

 

 

Sonntag, den 12.9.2010: Einladung zur TT-Stadtmeisterschaften an Gemeinde versandt: Termin: 23.10.2010

Die Vorbereitung für die diesjährigen Horner Vereins- und Stadtmeisterschaften laufen an. Die ersten Einladungen wurden bereits versandt. Wenn gleich auch der Termin (23.10.2010) schon lange feststand und auf dieser Homepage auch schon mehrmals angeführt wurde, werden nun eigene Einladungen an die Gemeinden, Schulen und Hobbyspieler versandt. Von seiten der Sektion Tischtennis wird versuche diesen Meisterschaften einen besonderen Rahmen zu geben. Der erste Schritt war der Veranstaltungsort - es wird heuer erstmals im Vereinshaus gespielt werden. Das Team Catering "Die Reininger's" werden die Bewirtung übernehmen.

 

Detailseite der Hobby- und Vereinsmeisterschaften am 23.10.2010.

 

Freitag, den 10.9.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Ruppersthal: 5:5

Die ersten Punkte sind für Horn 2 gemacht worden. Wenn gleich sich die Spieler Blaha, Blaim und Reiss auch mehr erhofft hatten. Ruppersthal ist an diesem Freitag aber mit einer deutlich verstärkten Mannschaft angetreten und somit muss man schlussendlich sagen, dass diese Punkteteilung gerecht ist.

Die Punkte wurden wie folgt errungen: Blaha (1:2), Reiss (2:1), Blaim (1:2) und das Doppel war mit 1:0 erfolgreich.

 

Freitag, den 10.9.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Eggenburg: 6:3

Ebenfalls am Freitag war Union Uniqa Horn 5 zu Gast in Eggenburg. Hier lieferte vor allem Matthias Mann eine ausgesprochen gute Leistung ab.

Den Beginn machte Hoa Lam, der gegen Johann Endler nur knapp mit 2:3 unterlag. Matthias Mann konnte gleich in der zweiten Partie ausgleichen. Leider hatte Thomas Furtlehner gegen Kurt Gründler keine Chance. Da die Gastgeber nun bereits mit 2:1 führten, sollte das folgende Doppel schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung sein. Die Mannschaftsführerin Birgit Frank lies hier Thomas Furtlehner mit Matthias Mann in die Box. Diese beiden sollten die Mannschaftsführerin nicht enttäuschen und siegten mit 3:2. Nach diesem Punktegleichstand von 2:2 ging es Schlag auf Schlag. Die Horner holten Sieg um Sieg, lediglich Hoa Lamm musste sich gegen Gründler geschlagen geben. Alle weiteren Spiele gingen an die Horner. Mit diesem Sieg konnte sicherlich nicht gerechnet werden, war aber aufgrund der guten Leistungen aller drei Spieler verdient. Angetan und positiv überrascht zeigte sich die Mannschaftsführerin Birgit Frank.

Der Matchwinner dieses Tages war sicherlich Matthias Mann, der nicht nur die 3 Einzelsiege sondern auch noch das Doppel mit Tthomas Furtlehner gewinnen konnte.

 

Freitag, den 10.9.2010: Union Volksbank Horn 3 gegen Ruppersthal: 4:6

Nicht so erfolgreich waren die Herren von Sport Union Horn 3. Trotz der Verstärkung durch Walter Seper, konnten die Drei keinen Sieg erringen. Die erkämpften Punkte kamen wie folgt zu Stande: Seper (2:1), Gschwandtner (1:2), Waltenberger (1:2). Da leider auch das Doppel an die Gastgeber aus Ruppersthal ging, blieb es beim unglücklichen 6:4 Sieg für die Weinviertler.

 

 

Mittwoch und Donnerstag (8.9. und 9.9.2010): Vereinspräsentation in der Sporthalle in Horn

Wie auch die Jahre zuvor kamen wieder viele Kinder zur Vereinspräsentation der Sport Union Horn in die Sporthalle. Es gab wieder viele Sportarten zum Ausprobieren und schnuppern.

Tennis

Volleyball

Sportakrobatik

Tischtennis

NÖGKK (Infostand über Ernährung)

Turnen

ULC-Horn (Informationen über das wöchentlich stattfindende Lauftraining für Kinder)

In Sachen Tischtennis darf allen Helfern gedankt werden. Ernst Teng, Lester Chan, Franz Gschwandtner, Walter Seper, Thomas Furtlehner, Franz Reiss, Reinhard Pleßl

 

Es sind alle interessierten Kinder gerne jeden Freitag zu einem Schnuppertraining in den Turnsaal der Hauptschule Horn eingeladen. (Fr, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr)

 

Samstag, den 4.9.2010: Jugendtrainingseinteilung verfügbar

Nun gibt es auch für die neue Saison die Einteilung für das Jugendtraining. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch alle Kinder darauf hinweisen, dass bei den letzten Trainings eine Video DVD verteilt wurde. Sollte jemand nicht anwesend gewesen sein, so kann die DVD bei Reinhard Pleßl abgeholt werden.

 

Zur Sicherheit wurde auch hier nochmals die Meisterschaftsausschreibung verlinkt: Meisterschaftsausschreibung_2010/2011.pdf

 

Wie schon die letzten Jahre üblich, wird auch heuer die Sektion Tischtennis wieder bei der Vereinspräsentation in der Sporthalle teilnehmen.

Mittwoch, den 8.9.2010: Thomas Furtlehner, Hoa Lam, Reinhard Pleßl, Lester Chan

Donnerstag, den 9.9.2010: Seper Walter, Gschwandtner Franz, Ernst Teng, Franz Reiss (??)

 

Mittwoch, den 28.8.2010: Reinhard Pleßl in der Staffel des Triathlons in Podersdorf erfolgreich

Reinhard Pleßl zeigte an diesem Wochenende auch als Radfahrer eine gute Figur. Mit seinen Teamkollegen von der Firma RIEGL (Andreas Friedl, Walter Schubert) absolvierte er den Halbdistanz-Triathlon in Podersdorf. Pleßl schaffte die 90km Radstrecke in einer Zeit von 2h38min, dies bedeutete eine Durschnittsgeschwindigkeit von 34km/h.

(Ergebnisse, Urkunde; Foto)

 

Mittwoch, den 25.8.2010: HS Direktor Gatterwe konnte die Reinigungsarbeiten im Turnsaal umorganisieren => erstes Training am 6.9.2010

Nach Gesprächen zwischen Sportstadtrat Gerhard Lentschig und HS Direktor Gatterwe gibt es eine Sonderregelung für die Sektion Tischtennis.

Direktor Gatterwe konnte mit Schulwart Hrn. Strupp die Reinigungsarbeiten des Turnsaals umorganisieren und somit wird der Saal bereits am Montag, den 6.9.2010 für die TT-Spieler zur Verfügung stehen. Nun sollte auch die für 10.9 und 11.9.2010 geplanten Meisterschaftsspiele kein Problem sein.

 

Ein Dankeschön an die Gemeinde und an die Hauptschuldirektion für das Entgegenkommen.

 

 

Dienstag, den 3.8.2010: Keine Trainingsmöglichkeit in der 1. Schulwoche - Meisterschaftsspiele müssen möglicherweise verschoben werden !!

1. Training am 13.9.2010 auch nicht 100% fix.

 

Nach Rückfrage bei der Direktion der Hauptschule, Hrn. Direktor Gatterwe wurde die Anfrage, bereits in der ersten Schulwoche den Turnsaal zu benützen, nicht positiv behandelt.

Es muss neben Reinigungsarbeit auch noch der Fußboden kurz vor Schulbeginn behandelt werden und anschließend etwas "ruhen".

Weiters wird der Turnsaal den meisten Vereinen erst Anfang Oktober, nach dem Feststehen des Stundenplanes, "vermietet".

Herr Direktor Gatterwe konnte selbst nach dem checken der Reinigungstermine uns nur den 13.9.2010 als frühesten Termin nennen.

 

Leider schließt diese Entscheidung weder eine Vorbereitung für die Meisterschaftsmatches noch das erste Meisterschaftsmatch aus. Es müssen, aus heutiger Sicht, alle Mannschaften Ihre Heimmatches verschieben.

Sollte jemand Interesse haben, alle Beweggründe für eine Nichtgenehmigung zu erfahren, so kann ich gerne per e-mail Auskunft geben.

 

 

Sonntag, den 1.8.2010: Auslosungen in der Meisterschaften für 2010/2011 ONLINE verfügbar

 

Ausschreibung_NOE-Meisterschaft_2010-2011.pdf

 

Auslosung_OL_2010/20100.pdf

Auslosung_UL_2010/20100.pdf

Auslosung_1.Klasse_2010/20100.pdf

Auslosung_2.Klasse_2010/20100.pdf

Auslosung_3.Klasse_2010/20100.pdf