Stadtmeisterschaften 2010

(Einladung.pdf)

 

Das Vereinshaus gab ein wunderbares Ambiente für diese Veranstaltung. Das Organisationsteam konnte 6 Tische im großen Saal aufstellen und somit für genug Spielfläche für die vielen Spieler sorgen. Das Team rund um Eduard Reininger sorgte für die entsprechende Bewirtung der Spieler und Zuseher.

 

JUGENDBEWERB:

Den Beginn an diesem Samstag machten die Kinder und Jugendlichen. Sie durften sich nach Gruppenspielen entweder im Hauptbewerb (Plätze 1 bis 4) oder im eigenen Blitzbewerb wieder finden. Die Kinder zeigten, wie einige Stunden später "die Großen", tollen Einsatz und sportlichen Ehrgeiz. So endete das Finale und somit der Schülerbewerb erst nach etwa drei Stunden.

Also Sieger konnte Sektionsleiter Reinhard Pleßl den Horner TT-Spieler Andreas Grötz ehren. Auf Platz zwei landete eine Horner Spielerin namens Lisa Weidinger. Erst an dritter Stelle schaffte es ein im Eggenburger Verein tätiger Spieler. Rene Patzl (Eggbg.) und Stefan Hammerl(Horn) teilten sich die Plätze 3.

Im Blitzbewerb konnte sich Julia Hofbauer vor Ihrem Bruder Gregor Hofbauer durchsetzen. Auf Platz 3 landeten Lars Pröglhöf und Thoms Zeitelberger.

 

 

HOBBYBERWERB:

Auch der Hobbybewerb wurde mit Hauptgruppe (Plätze 1 bis 4) und einem Blitzbewerb ausgetragen. Hier konnte das Organisationsteam gleich 18 Spieler begrüssen. Der Radius des Einzugsgebietes zeigt die Akzeptanz des Turniers. Die Teilnahmer kamen von Langau, Gars, Gemeinde Horn bis nach Neupölla.

Natürlich zeigten die Hobbyspieler nicht nur in punkto Technik sondern auch in punkto Durchhaltevermögen Ihre Klasse. Das Hobbyturnier dauerte mehr als 3 Stunden.

Nach spannenen Matches konnte sich schließlich der ehemalige Vereinsspieler Franz Wagner vor dem Langauer Robert Schöbinger durchsetzen. Auf Platz drei landeten Wagner Anton und Pfabigan Otto.

   

 

 

VEREINSMEISTERSCHAFT:

Überraschenderweise war der Andrang um den Titel HORNER STADTMEISTER geringer und so konnte Sektionsleiter Reinhard Pleßl nur 12 Teilnehmer begrüssen. Immerhin sind im Verein fast 20 Spieler aktiv im Meisterschaftsbetrieb tätig.

Zu Beginn dieser Meisterschaft konnte Reinhard Pleßl Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Jürgen Maier begrüßen. Rechtzeitig zu den Halbfinal und Finalspielen wohnten auch noch Sportstadtrat Mag. Gerhard Lentschig, Welser Wolfgang (HS-Direktor der Garser Hauptschule) und Jürgen Kohn (Horner Gemeinderat) der Veranstaltung bei.

In der Hauptgruppe, wie schon die letzten Jahre, kämpften sich Walter Seper, Peter Schmutzenhofer, Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann die Plätze 1 bis 4 aus.

Im Bewerb Vereinsspieler Blitz konnte sich Walter Blaha vor Robert Schwarz (über 60 Jahre TT Erfahrung) vor den beiden drittplatzierten Peter Blaim und Christian Lang durchsetzen.

 

Hauptgruppe:

Reinhard Pleßl konnte durch ein 3:1 gegen Walter Seper und Günter Kaufmann ebenfalls durch ein 3:1 über Peter Schmutzenhofer das Finale erreichen.

In diesem spannenden Finale führte Kaufmann relativ rasch mit 2:0 Sätzen. Pleßl kämpfte sich in bemerkenswerter Weise wieder zurück. Satz drei konnte er sogar mit 11:1 für sich entscheiden. Den vierten Durchgang entschied er mit 11:8. Somit musste der letzte und fünfte Satz die Entscheidung bringen. Auch in diesem zeigte Pleßl sein großartiges Talent und führte schnell mit 5:2. Doch der Routiner Günter Kaufmann stellte einmal mehr seinen Kampfgeist und vorallem seine Nervenstärke unter beweis. Die Zuseher waren begeistert von der Klasse und der Spannung der Partie und waren fast wie gelämt, als das Match durch einen Servicefehler von Reinhard Pleßl mit 11:9 an Günter Kaufmann ging. Diese hochklassige Begegnung hätte sich wahrlich einen schöneren Abschluss verdient.

Neben dem fairen und etwas enttäuschten Verlierer Reinhard Pleßl gratulierten auch die Gemeindeabordnung dem neuen und "alten" Stadtmeister Günter Kaufmann zu seinem 17. Stadtmeistertitel. Über die Dauer der anschliessenden Feier darf hier nichts näheres erwähnt werden.

 

 

Hier noch einige Daten der Veranstaltung:

Beginn: 09:00 Uhr

Ende: ca. 19:00 Uhr

Pokale: 24 (Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren des Horner TT-Vereins.)

Spieler: 43

Spiele: 121

Highlights: Platz 2 im Vereinsbewerb Blitz für den 80 jährigen Robert Schwarz. Die Spannung im Finale des Vereinshauptbewerbes wird kaum noch zu überbieten sein.

 

Bemerkung Organisator Pleßl:

Die Entscheidung die Hobby- und Vereinsmeisterschaften im Vereinshaus durchzuführen war goldrichtig. Wenn gleich in Sachen Beleuchtung für eine etwaige Neuaustragung im Vereinshaus noch gearbeitet werden muss, zeigte sich das Vereinshaus ideal für diese Veranstaltung. Hier gilt einen besonderen Tank dem Wirten Eduard Reininger, der nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch für eine ausgezeichnete Bewirtung der Spieler und Zuseher sorgte. Nach Möglichkeit werden wir den Terminplan auch für das Jahr 2011 wieder zu einrichten, dass zwischen Mitte Oktober bzw. Anfang November die Meisterschaften ausgetragen werden können.

Fazit: "Aus meiner Sicht die FAST PERFEKTE VERANSTALTUNG - der Titel fehlte als i-Tüpfchen."

 

 

 

 

AUSSCHREIBUNG

Termin: 23.10.2010

Ort: Vereinshaus in Horn, Hamerlingstraße 9

Nenngeld:

Erwachsene: € 5,-- pro Person und Bewerb

Kinder: € 3,-- pro Person und Bewerb

 

Bewerbe:

09:00 Uhr: Kinder und Jugendbewerb

(Die Klasseneinteilung erfolgt nach der Nennung)

10:00 Uhr: Hobby- und Einzelmeisterschaft

13:00 Uhr: Vereinsmeisterschaft

 

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr: Siegerehrung

 

Spielberechtigt-Vereinsmeisterschaft:

Hier sind alle Mitglieder der Sektion Tischtennis, Sport Union Horn spielberechtigt - egal ob Vereins, oder Hobbyspieler. Wichtig ist die Anmeldung bei der Sport Union Horn.

 

Spielberechtigt-Hobbymeisterschaft:

Hier dürfen alle Damen und Herren spielen, die nicht beim NÖTTV gemeldet sind, spielen. Sollte ein Spieler schon mehr als 3 Jahre nicht mehr in der Meisterschaft zum Einsatz gekommen sein, so ist Rücksprache mit dem Organisationsteam zu halten.

Unter 3 Jahren ist ein Antreten im Hobbybewerb untersagt.

 

Haftung:

Der Veranstalter haftet weder bei Unfälle noch bei Diebstahl

 

Turnierbedingungen:

Es gelten die Regeln des ÖTTV. Die Verlierer werden ersucht nach Aufruf der Turnierleitung als Schiedsrichter (Zähler) bereit zu stehen.

 

Spielmodus:

Dieser wird je nach Teilnehmeranzahl festgelegt. Ziel ist es in jedem Bewerb den Gruppenmodus durchzuführen. Die Setzung und Auslosung der einzelnen Spieler obliegt der Turnierleitung.

Wir das Nenngeld nicht bis zu Beginn der Siegerehrung bezahlt, so ist der Spieler zu disqualifizieren.

 

 

 

 

e.h. Reinhard Pleßl

Sektionsleiter TT, Sport Union Horn