Übersicht der letzten Neuigkeiten (News einst und jetzt)

Montag: 1900 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11

News 2009/2010

 

Dienstag, den 3.8.2010: Keine Trainingsmöglichkeit in der 1. Schulwoche - Meisterschaftsspiele müssen möglicherweise verschoben werde !!

1. Training am 13.9.2010 auch nicht 100% fix.

 

Nach Rückfrage bei der Direktion der Hauptschule, Hrn. Direktor Gatterwe wurde die Anfrage, bereits in der ersten Schulwoche den Turnsaal zu benützen, nicht positiv behandelt.

Es muss neben Reinigungsarbeit auch noch der Fußboden kurz vor Schulbeginn behandelt werden und anschließend etwas "ruhen".

Weiters wird der Turnsaal den meisten Vereinen erst Anfang Oktober, nach dem Feststehen des Stundenplanes, "vermietet".

Herr Direktor Gatterwe konnte selbst nach dem checken der Reinigungstermine uns nur den 13.9.2010 als frühesten Termin nennen.

 

Leider schließt diese Entscheidung weder eine Vorbereitung für die Meisterschaftsmatches noch das erste Meisterschaftsmatch aus. Es müssen, aus heutiger Sicht, alle Mannschaften Ihre Heimmatches verschieben.

Sollte jemand Interesse haben, alle Beweggründe für eine Nichtgenehmigung zu erfahren, so kann ich gerne per e-mail Auskunft geben.

 

 

Sonntag, den 1.8.2010: Auslosungen in der Meisterschaften für 2010/2011 ONLINE verfügbar

 

Auslosung_OL_2010/20100.pdf

Auslosung_UL_2010/20100.pdf

Auslosung_1.Klasse_2010/20100.pdf

Auslosung_2.Klasse_2010/20100.pdf

Auslosung_3.Klasse_2010/20100.pdf

 

 

 Dienstag, den 20.7.,2010: Übungsleiterkurs von 3. bis 5. September 2010 in Amstetten

Auch in diesem Jahr hat der NÖTTV wieder einen Übungsleiterkurs mit dem ÖTTV-Sportkoordinator Fritz Svoboda organisiert. Dieser findet von 3. bis 5. September 2010 in der Turnhalle der Amstettner Volksschule (3300 Amstetten, Preinsbacherstraße 17) statt.

Details sind der Ausschreibung zu entnehmen. (AUSSCHREIBUNG_Übungsleiterkurs_2010.pdf)

 

 

Samstag, den 17.7.2010: Abschlussheuriger bei den Handballern

Auch heuer lud die Sektionsleitung wieder zum Abschluss der laufenden Saison zum Heurigen des Zweigvereins Handball am Hundeabrichteplatz ein. Zu diesem Abschlußtreffen erschienen 16 Mitglieder, die über die abgelaufene Saison und natürlich auch über Neuerungen der kommenden Saison sprachen.

 

 

Die Saison 2010/2011 beginnt bereits am 11.9.2010 mit der ersten Runde. Ob nun in der ersten Schulwoch schon trainiert werden kann, wird Sektionsleiter Reinhard Pleßl noch mit der Direktion der Hauptschule bzw. mit der Gemeinde klären. Details in wenigen Wochen wieder hier auf der Homepage.

 

Mittwoch, den 30.6.2010: Abschlussrangliste der einzelnen Klasse verfügbar

Nun ist es endlich soweit, die Abschlussranglisten der fünf Horner Mannschaften sind verfügbar.

 

Union Raiba Horn 1 beendete die Saison auf den 7. Tabellenplatz. Hervorzuheben ist hier die sehr gute Frühjahrsbilanz von Peter Schmutzenhofer, der trotz dieser guten Leistungen in den "Ferien" auch noch auf ein Trainingscamp fährt. ... mal sehen ob er sich nochmals steigern kann.

Tabelle_Rangliste_Oberliga_2009_2010.pdf

 

Union Sparkasse Horn 2 konnte dank der Leistungssteigerung von Walter Blaha und der personellen Verstärkung durch Franz Reiss sich klar und deutlich vom Abstiegsplatz verabschieden. Die Spieler Walter Septer, Peter Blaim, Walter Blaha und Franz Reiss belegten den ausgezeichneten 8. Tabellenrang. Ob nun in der neuen Saison wirklich vom Aufstieg geträumt bzw. auch gesprochen werden darf, bleibt abzuwarten.

Tabelle_Rangliste_Unterliga_2009_2010.pdf

 

Union Volksbank Horn 3 mit Matthias Mann, Kurt Waltenberger und Franz Gschwandter kamen über den letzten Platz nicht hinaus. Konnten sich aber aufgrund der vielen Mannschaftsnennungen trotzdem über den Verbleib in der 1. Klasse freuen.

Tabelle_Rangliste_1.Klasse_2009_2010.pdf

 

Union Ford-Lehr Horn 4 erwies sich wieder einmal als starke Mannschaft. Die Herren Ernst Teng, Erich Köpf und Bernhard Tuller belegten den 5. Tabellenplatz und landeten somit im sicheren Mittelfeld der 2. Klasse Nord/Mitte.

Tabelle_Rangliste_2.Klasse_2009_2010.pdf

 

Union Uniqa Horn 5 konnten mit einer Mischung aus Nachwuchsspielern und engagierten TT-Spielern ebenfalls den 5. Platz belegen. Auch in den Reihen der Spieler von Horn 5 wurden schon Gerüchte von einem Aufstiegswunsch wach.

Tabelle_Rangliste_3.Klasse_2009_2010.pdf

 

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Sektionsleitung an alle Spieler und Helfer für den großartigen Einsatz in der vergangenen Saison und die guten Leistungen für die Horner TT-Sport. Um diese Leistungen auch in den nächsten Jahren wiederholen zu können, wird die Sektionsleitung wieder versuchen guten Trainingsmöglichkeiten zu schaffen.

Den ersten Schritt hatten wir schon mit der Anschaffung neuer TT-Tische vollzogen.

 

Freitag, den 18.6.2010: TT-Abschluturnier

Nun gab es letzte Woche noch eine Entscheidung in Sachen Tischtennis. Alle Spieler des Jugendtrainings durften sich bei einem Abschlussturnier messen.

Trotz der Tatsache, dass nun schon viele lieber im Freibad, auch wenn derzeit das Wetter nicht ganz mitspielt, wären, waren immerhin 12 Spieler zum Abschlussturnier gekommen. Hier zeigten vor allem jene, die über die letzten Monate regelmässig zum Training erschienen sind, dass sich dies auch positiv auf die Ergebnisse im Match auswirkt.

Nach 1.5 Stunden konnte schließlich Hao Lam als Sieger gefeiert werden. Der erst 14 jährige überzeugte durch variantenreiches Tischtennis und sein Turniersieg war in keiner Sekunde gefährdet. Da er im Sommer auch ein Trainingslage besuchen wird, darf man auf die weitere Steigerung gespannt sein.

Auf Platz 2 landete Andreas Grötz, der von Jahr zu Jahr stärker wird und somit für seinen großen Trainingseinsatz auch belohnt wurde.

Für das kleine Finale konnten sich die beiden Mädchen Lisa Weidinger und Julia Hofbauer qualifizieren. Sie ließen den Burschen im Viertelfinale keine Chance und musste sich jeweils nur im Halbfinale den späteren Finalisten geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 war an Spannung kaum zu überbieten und wurde auch von einigen Eltern mit Spannung verfolgt. Hier setzte sich schlussendlich Lisa Weidinger mit 3:1 durch. Wobei die einzelnen Satzergebnisse größtenteils bis auf zwei Punkte Unterschied gespielt wurden.

 

Reinhard Pleßl: "Mich freut es besonders, dass bei diesem Turnier die fleißigsten Spieler auch ganz vorne klassiert waren. Dies zeigten nicht nur die ersten vier, sondern auch jene die die Vorrunde überstanden hatten und das Viertelfinale erreichen konnten. Abschließend möchte ich mich bei allen Kindern und Trainer für das zahlreiche Erscheinen während der kompletten Saison bedanken."

 

 

(v.l.n.r.: Sektionsleiter Reinhard Pleßl, Andreas Grötz (Platz 2) Lam Hao (Platz 2); Lisa Weidinger (Platz 3), Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer)

Die Detailergebnisse können hier angesehen werden  ERGEBNISSE.PDF

 

Donnerstag, den 10.6.2010: Hinweis auf das Abschlussturnier des Jugendtrainings - 18.6.2010

Wie schon im Vorjahr veranstaltet die Sektion Tischtennis auch heuer wieder ein Abschlussturnier für die Kinder (bis 15 Jahre) des Jugendtrainings. Startberechtigt sind alle gemeldeten Kinder der Sektion Tischtennis. Einladung_als_PDF

 

Gruppensitzung Nord/Mitte am 30.6.2010 - EINLADUNG_als_PDF

 

Einladung zum Heurigen des Zweigvereins Handball (UHC-Horn) am 17.7.2010 um 17:00 Uhr

Eingeladen sind alle Meisterschafts- und Hobbyspieler der Sektion Tischtennis - EINLADUNG_HEURIGEN_PDF

 

Montag, den 31.5.2010: Stadtgemeinde Horn bedankt sich für Teilnahme der Sektion TT bei der Aktion "Unsere Sportgemeinde"

Sektionsleiter Reinhard Pleßl nahm für die Sektion Tischtennis der Sport Union Horn im Rahmen der Aktion "Unsere Sportgemeinde" für die Stadtgemeinde Horn an dieser Aktion teil

Bei dieser Aktion galt es die jeweilige Gemeinde zu präsentieren. Die Sektion Tischtennis trat mit dem Thema "Jugendaufbau und gemeindeübergreifende Arbeit" an. Hierzu wurden die Verbindungen zu anderen Gemeinden (z.B.: Röhrenbach) in punkto Jugendarbeit näher dargelegt. Weiters mussten bisherige Arbeiten, Ziele und Visionen niedergeschrieben werden.

Natürlich wurde diese Aktion auch vom Sportstadtrat, damals noch Herrn Herbert Andre, unterstützt.

Sein Nachfolger Hr. Mag. Gerhard Lentschig durfte sich nun im Namen der Gemeinde mit Vizebürgermeisterin Roswitha Helwig bei der Sektion Tischtennis für die gute Vertretung der Stadt Horn bedanken. Hierzu gab es weiters vom Land Niederösterreich eine Urkunde für die Teilnahme an der Aktion.

Urkunde.pdf

 

Sonntag, den 30.5.2010: U13-ZM in Ziersdorf - Ergebnisse

Am 30.05. fanden in Ziersdorf die ZM U13 statt. Es wurden 2 Bewerbe ausgetragen, nämlich 1. Klasse und 2. Klasse. Horn spielte mit Lisa Weidinger und Manuel Waltenberger in der 2. Klasse, da in der 1. Klasse nur die besten Mannschaften des Herbstdurchgangs spielberechtigt waren.

Es waren 5 Mannschaften am Start:

Horn 1, Ziersdorf 2, Kirchberg/Wagram 2, Schönkirchen-Reyersdorf 1, Grafenschlag 1

 

Die Horner Akteure waren mit viel Einsatz dabei und sie konnten auch einige Erfolge feiern. Die ganze Familie Weidinger und auch der Opa von Manuel (Kurt Waltenberger) waren mitgereist und sie fieberten bei jedem Ballwechsel sichtbar mit.

 

Das Match gegen Schönkirchen war spannend bis zum letzten Punkt.

Manuel konnte zunächst mit einer sehr guten Leistung gegen Stanzl mit 11:9 im 5. Satz auf 1:0 für Horn stellen.

Lisa konnte danach ihre Chancen nicht nutzen und so stand es vor dem Doppel 1:1.

Im Doppel harmonierte die Horner Paarung sehr gut, obwohl sie noch nie miteinander gespielt hatten. Dank eines 3:2-Erfolgs stellten Lisa und Manuel auf 2:1 für Horn.

Danach konnte Lisa wieder nicht an ihre Bestform anknüpfen und so musste Horn den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Die Entscheidung fiel also im 5. Match – und hier erst im 5. Satz, den Manuel leider knapp mit 7:11 verlor.

 

Gegen den späteren Sieger, Grafenschlag 1, verlor Horn zwar mit 0:3, aber 2 von den 3 Matches gingen nur ganz knapp verloren.

Lisa lieferte gegen Weichselbaum (Nr. 3 der Einzelrangliste) einen tollen Fight. Sie führte schon mit 2:0 Sätzen und hatte im 5. Satz 2 Matchbälle. Diese konnte der Grafenschlager jedoch abwehren und noch mit 14:12 gewinnen.

Das Doppel ging ebenfalls über die volle Distanz – der 5. Satz ging jedoch mit 11:6 an Grafenschlag.

 

Gegen Ziersdorf 2 konnte Horn den 1. Sieg feiern. Es war eine ganz knappe Partie über 5 Matches.

Lisa musste sich gegen die Nr. 2 der Einzelrangliste, Fiegl, erst im 5. Satz geschlagen geben (nach 2:0 Satzführung), doch Manuel setzte sich in einem Krimi gegen Weber mit 14:12 im 5. Satz durch. Das Doppel ging klar an die Horner. Danach verlor Manuel in 4 Sätzen gegen Fiegl und so musste Lisa im entscheidenden Match die Kohlen aus dem Feuer holen. Und diesmal behielt sie die Nerven. Trotz eines 2:6-Rückstands im 5. Satz gewann Lisa noch mit 11:9 und sicherte somit den 3:2-Sieg für Horn!

 

Gegen Kirchberg 2 feierte Horn den 2. Sieg – Horn gewann mit 3:1!

Hier konnte Lisa Weidinger gleich zwei Siege feiern und mit dem einem weiteren Sieg von Manuel auch den 3:1 Endstand fixieren.

Das Doppel musste Horn w.o. geben, da Manuel zu einem Fußballmatch nach Spillern abreisen musste.

 

Horn belegte also unter 5 Mannschaften den 3. Platz und in der Einzelrangliste landete Manuel auf Platz 5 und Lisa auf Platz 7 (von insgesamt 10 gewerteten Spielern).

 

Samstag, den 29.5.2010: TT-Spieler helfen bei den Leichtathletikmeisterschaften in Horn

Auch bei den Union Leichtathletikmeisterschaften am Gymnasiumsplatz in Horn waren wieder TT-Spieler im Einsatz. Dieses Mal nicht als Spieler sonder zur Unterstützung für die Bewerbe Schlagball, Laufen und Weitsprung.

Ein Dank an "Duffy" Daberger für die gute Organisation der Bewerbe und natürlich allen Siegern der einzelnen Gruppen und Bewerbe. 

 

NÖTTV - Mitgliederversammlung in Hadersdorf: Details siehe NÖTTV oder Protokoll.

 

Samstag, den 29.5.2010: Auf- und Abstiegsregelung für Saison 2010/2010 aufgrund der Ergebnisse in 2009/2010

Da heuer erstmals nach der Oberliga zwei Landesligen angesiedelt sind, ergibt sich für die Klassen und die Unterliga folgenden Situation.

Es wird also nach der Oberliga eine 2. Landesliga geben. Der Meister der Oberliga darf automatisch in die 1. Landesliga aufsteigen. Die ersten 6 bzw. ja nach Meldung auch ggf. mehr Mannschaften dürfen in der 2. Landesliga ihr Glück versuchen.

Für die Klassen und Unterliga ergibt sich somit folgende Einteilung -  PDF-Dokument. In den Landesligen und in der Oberliga sind nun folgenden Mannschaft startberechtigt PDF-Dokument.

 

Freitag, den 21.5.2010: Filmklub beim Jugendtraining anwesend

Wie schon im Jahr 2009 lud auch heuer wieder Sektionsleiter Reinhard Pleßl Hrn. Peter Richter für einige Filmszenen zum TT-Jugendtraining ein. Nach dem "Zusammenschnitt" durch Peter Richter wird es im Zuge des Abschlussturniers im Juni 2010 wieder die GRATIS-DVD von diesem kleinen Film für die jungen Mitglieder und Trainer geben.

Danke schon jetzt an Peter Richter für die Verfilmung und den Zeitaufwand dieser schönen Erinnerung an die Saison 2009/2010.

 

Sonntag, den 16.5.2010: Sektionsleiter beim Horner Stadtlauf wieder mit dabei

Auch im heurigen Jahr versuchte sich Reinhard Pleßl wieder als Läufer. Neben seinen persönlichen Ambitionen möchte er mit der Teilnahme auch den Zusammenhalt innerhalb der Union stärken. So nebenbei noch erwähnt sei die wirklich gute Zeit von 45min 33sek.. 

 

Samstag, den 24.4.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Groß-Dietmanns 3: 7:0

Eine klare Sache für Union Raiba Horn 1 war das Spiel gegen Groß-Dietmanns 3. Einen starken Beginn lieferte Reinhard Pleßl, der seinen Gegner mit 11:1, 11:4 und 11:4 abfertigte. Auch Schmutzenhofer legte mit einem 3:0 nach und darauf folgte Günter Kaufmann mit dem nächsten Sieg über die Gäste. Diese drei Siege brachten eine schnelle 3:0 Führung für die Gastgeber. Das Doppel konnten die Gäste aus Groß-Dietmanns lange Zeit offen halten, mussten sich aber im fünften Satz auch gegen Kaufmann/Pleßl geschlagen geben. Als Kickl gegen Pleßl bereits mit 2:1 Sätzen führte, keimte für Groß-Dietmanns auf den Ehrenpunkt nochmals Hoffnung auf. Doch der Horner konnten den Ausgleich erzielen und im fünften Satz klar mit 11:2 gewinnen. Günter Kaufmann hatte in der nächsten Partie keine Schwierigkeiten und stellte schnell auf eine 6:0 Führung. In der letzten Partie durfte Peter Schmutzenhofer nochmals seine überragende Frühjahrsform beweisen und bezwang den gut spielenden Schindler, dieser wird nächste Saison in der 2. Landesliga spielen, mit 3:1.

Dieser klare 7:0 Erfolg war ein versöhnender Abschluss der guten Saison, welche mit Platz 7 zur Zufriedenheit der Spieler an diesem Tag beendet wurde. In der nächsten Saison werden die Horner wieder in der Oberliga um Siege kämpfen. Mit etwas Glück könnte der Bezirksrivale möglicherweise den Aufstieg in die Oberliga schaffen. Hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Peter Schmutzenhofer, der auch in dieser letzten Partie wieder 2:0 spielte, zeigte im Frühjahr eine sehr gute Leistung und kann mit Stolz auf die beste Frühjahrssaison in der Oberliga zurückblicken. Es dürfte sich also der große Trainingseinsatz bemerkbar gemacht haben. Herzliche Gratulation dazu.

 

Freitag, den 23.4.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberg 2: 7:0

Unsere drei Aufsteiger des Frühjahrs, Franz Reiss, Walter Blaha und Peter Blaim konnten abermals einen Sieg einfahren. Trotz einiger knapper Spielergebnisse war der Sieg nie in Gefahr und auch in dieser Höhe durchaus verdient. Besonders erwähnenswert sind die beiden Spieler Walter Blaha und Franz Reiss, die eine großartige Steigerung erbracht hatten.

Franz Reiss schaffte nach jahrelanger Pause einen großartigen Einstand mit 12 Siegen und nur 3 Niederlagen. Zur Zeit befindet sich Union Sparkasse Horn 2 auf Rang 9. Möglicherweise ist in den letzten zwei Matches noch eine Steigerung möglich.

 

Montag, den 19.4.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Groß-Dietmanns 2: 4:6

Vorweg muss man leider sagen, dass Union Raiba Horn 1 unter ihrem Wert geschlagen wurde und sich zumindest einen Punkt verdient hätte. So ist aber eben leider Tischtennis.

Nun aber de Reihe nach.

Pleßl verlor die Auftaktparty gegen Schimany relativ klar mit 0:3. Dann begann aber eine sehr gute Phase der Horner. Die nächsten Matches gingen sowohl an Peter Schmutzenhofer wie an Günter Kaufmann. Erster lieferte gegen Maier mit dem 3:2 Sieg sicherlich eine kleiner Überraschung und somit blieb die Hoffnung auf einen der Horner noch in Takt. Im anschließenden Doppel zeigten Pleßl/Kaufmann eine sehr gute Leistung und siegten ebenfalls mit 3:2 Sätzen. Der Zwischenstand von 3:1 stimmte die Spieler auf einen Punktegewinn zuversichtlich. Als dann noch Günter Kaufmann bereits mit 2:0 gegen Schimany führte und der dritte Satz sehr offen gestaltet werden konnte, waren noch alle guter Dinge. Leider kippte die Party und Kaufmann musste sich schlußendlich im fünften Satz mit 10:12 geschlagen geben. Statt einer 4:1 Führung his es plötzlich "nur" mehr 3:2. Leider verlor in der Folge auch Reinhard Pleßl gegen Maier mit 1:3 und somit war der Gleichstand von 3:3 wieder hergestellt. Schmutzenhofer konnte dank eines Sieges über Schulner die neuerliche Führung von 4:3 fixieren. Da war es wieder einmal Alex Maier, der gegen Günter Kaufmann den längeren Atem hatte und im letzten Satz mit 13:11 gewinnen konnte. Also neuerlicher Gleichstand von 4:4. Schmutzenhofer konnte gegen Schimany wieder gute Ballwechsel zeigen und mit viel Ehrgeiz einen fünften Satz erzwingen. Doch wie von einem "anderen Stern" begann Schimany den fünften Satz. Er konnte schnell eine klare Führung herausspielen und gab diese bis zum Schluß nicht mehr her. Somit ging auch dieses Match an Gr.Dietmanns. Der Zwischenstand von 4:5 zeigte nichts Gutes und somit musste um noch einen Punkt zu holen ein Sieg von Reinhard Pleßl gegen Schulner her. Doch der Horner begann denkbar schlecht und lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Da die Horner bekannt für Ihren Ehrgeiz sind, konnte auch Pleßl den dritten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. In diesem waren sehenswerte Ballwechsel des Horners zu sehen. Doch leider riss im vierten Satz dieser Faden wieder und Schulner konnte diesen mit 11:8 für sich entscheiden. Somit siegten die Gäste knapp aber doch mit 6:4.

Nach einem Blick auf die Uhr musste die Spieler feststellen, dass eine Spielzeit von mehr als fünf Stunden eigentlich rekordverdächtig war. Also lange gekämpft und trotzdem verloren - schade.

Am Samstag, den 24.4.2010 um 17:30 Uhr wird nun die dreier Mannschaft von Groß Dietmanns empfangen. Hier sollte ein Sieg möglich sein.

 

Samstag, den 17.4.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf 1: 1:6

Auch die Spieler von Uniqa Horn 5 kämpften um die nächsten Punkte. Hier waren Birgit Frank, Thomas Furtlehner und Lam Hao im Einsatz. Den einzigen Sieg an diesem Abend schaffte der junge Nachwuchsspieler Lam Hao. Leider konnten weder Birgit Frank noch Thomas Furtlehner weitere Siege feiern.

Selbst das Doppel Furtlehner/Janeba konnte den Ziersdorfern keinen weiteren Punkt abringen.

 

Freitag, den 16.4.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Groß-Dietmanns 1: 5:5

Nach der Niederlage in Mark-Grafneusiedl nahmen sich die Horner eine Rehabilitation vor. Den Beginn machte Reinhard Pleßl, der tatsächlich die Nr. 2 der Gäste mit 3:2  bezwingen konnte. Günter Kaufmann hattte gegen Schwingenschlögl wenig Mühe und stellte auf 2:0. Die große Überraschung lieferte allerdings Peter Schmutzenhofer, der gegen die Nr. 1, Martin Fegerl mit 3:2 gewinnen konnte.

Die Zuseher im Turnsaal der Horner waren sichtlich begeistert von der Leistung der Horner Spieler. Aber selbst die Spieler hätten nicht mit einer 3:0 Führung gerechnet. Die Gäste konnten erstmals mit dem Sieg im Doppel (Fegerl/Haberleitner gegen Pleßl/Kaufmann) punkten. Nun starteten Haberleitner und Fegerl eine fulminante Aufholjagt. Fegerl besiegte Pleßl und Kaufmann, Haberleitner siegte gegen Schmutzenhofer und Kaufmann. Schwingenschlögl konnte an die Form seiner Mannschaftskollegen nicht anschließen und verlor klar mit 0:3 gegen Schmutzenhofer. Vor der letzten Partie stand es nun 5:4 für die Gäste aus Groß Dietmanns.

Nach einer schnellen 2:0 Führung von Schwingenschlögl gegen Pleßl schien der Punkt für die Horner schon verloren zu sein. Doch der Horner kämpfte sich Satz für Satz heran und schaffte noch das 2:2. Im fünften Satz war es eine Nervenschlacht sondergleichen, die Pleßl schließlich mit 13:11 gewinnen konnte.
Abschließend war es sicherlich ein verdienter Punkt, da speziell Kaufmann an diesem Abend 2 mal erst im fünften Satz mit 2 Punkten Unterschied verlor. Auch Peter Schmutzenhofer verlor sein einziges Match erst im fünften Satz. Es wäre mit etwas Glück durchaus auch ein Sieg möglich gewesen. 

 

Freitag, den 16.4.2010: Eggenburg gegen Union Sparkasse Horn 2: 2:6

Den Anfang machte hier Peter Blaim, der Gründler klar mit 3:1 bezwingen konnte. Anschließend musste Walter Blaha gegen die Nummer 1 aus Eggenburg, Erich Schöpf, an die Platte. Trotz einer Erkältung von Walter Blaha schaffte der Horner einen klaren 3:0 Sieg. Durch Franz Zimmerl schafften die Eggenburgen gegen Franz Reiss den ersten Punkt. Im Doppel zwischen Reiss/Blaha und Zimmerl/Gründler konnten die Eggenburger die Partie lange offen halten, mussten sich schlußendlich aber fünften Satz mit 2:3 geschlagen geben.
Nun war wieder Eggenburg an der Reihe - Erich Schöpf siegte mit 3:1 gegen Peter Blaim. Einen sicheren Sieg schaffte Franz Reiss gegen Gründler und somit die 4:2 Führung für die Horner. Walter Blaha gegen den stark spielenden Zimmerl hieß die nächste Begegnung. Auch hier konnte Walter Blaha abermalls seine Stärke unter Beweis stellen und mit 3:2 gewinnen. Mit dieser 5:2 Führung hatten die Horner nun schon einen sicheren Punkt - sie wollten aber mehr.
Im 7. Spiel kämpften die beiden Mannschaftsbesten, Franz Reiss und Erich Schöpf um den Sieg. Durch einen sehr guten Start konnte Reiss eine schnelle 2:0 Führung erspielen. Doch Erich Schöpf kämpfte sich nochmals zurück und verkürzte auf 2:2. Blaha ließ sich nicht aus der Konzentration bringen und konnte mit etwas Spielglück diesen letzten Satz mit 11:8 gewinnen.
Somit konnten die Horner mit einem klaren 6:2 Erfolg nach Hause fahren.

 

 

 

Samstag, den 10.4.2010: Markgrafneusiedl gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Leider erwischte es an diesem Wochenende auch die Einsermannschaft. Die Horner mussten nach Mark-Grafneusiedl anreisen. Dort erwartete Sie ein sehr stark spielender Rainer Skerbinz, der zur Zeit auf Rang 2 der Einzelrangliste klassiert. Neben den Erfolgen dieses Spielers konnten auch seiner Mannschaftskollegen punkte liefern. So gelang es Reinhard Pleßl nicht, nur einen Punkt zu holen. Der Horner verlor alle seine Einzel und hatte im Doppel mit Günter Kaufmann großes Pech, dass auch das Doppel an die Gastgeber ging. Die Punkte für die Horner steuerten nach großartigem Kampfgeister Peter Schmutzenhofer (1:1) und Günter Kaufmann (2:1) bei. Wobei sowohl Peter Schmutzenhofer als auch Günter Kaufmann die Möglichkeit hatten, gegen Rainer Skerbinz zu einem Erfolg  zu gelangen. Die einzelnen Sätze wurde erst im Nachspiel entschieden. An diesem Nachmittag fehlte immer wieder der letzte Punkt. Nach guten Spielen hieß der Sieger mehrmals Mark-Grafneusiedl. Somit geht der Sieg schlussendlich auch in Ordnung.

In der Tabelle hat sich durch diese Niederlage nichts verändert. Union Raiba Horn 1 klassiert noch immer an der 7. Position.

Die nächsten Spiele finden am 16.4. und 19.4. jeweils um 20:.00 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn statt.

 

Samstag, den 10.4.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Eggenburg: 2:6

Auch die fünfer Mannschaft unterlag in Eggenburg mit 2:6. Hier konnte zwar der Jugendspieler Lam Hao einen Punkt holen, aber mit dem zweiten Ehrenpunkt durch Thomas Furtlehner war es dann auch schon Schluss mit den Pluspunkten für Horn 5.

 

Freitag, den  9.4.2010: Union Volksbank Horn 3 unterliegt in Stockerau mit 3:6

Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner konnte jeweils mit 1:2 punkte. Leider ging Matthias Mann mit 0:2 leer aus. Einen wichtigen Punkt holte das Doppel Mann/Waltenberger, wobei dies leider für einen Punktegewinn in Stockerau zu wenig war.

 

Freitag, den  26.3.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau: 6:4

Franz Reiss war wieder einmal als "Joker", anstatt des erkrankten Walter Blaha, im Einsatz. Leider verlor Peter Blaim gleich seine Auftaktpartie gegen die Nr. 3 aus Stockerau. Im Gegenzug konnte aber Walter Seper die Nr. 2 bezwingen und somit die Partie noch offen halten. Erfreulicherweise schafften Seper/Reiss auch den Gewinn des Doppels, dass an diesem Abend besonders wichtig war. In dieser Tonart, mit unerwarteten Siegen und leider auch Niederlagen, ging es bis zum Stand von 5:4 für Horn auch weiter. In der letzten und 10. Partie an diesem Abend trafen Seper gegen Hanisch aus Stockerau aufeinander. Nach einer 1:0 Führung und einigen Satzbällen im 2. Satz, musste Seper diesen Satz doch noch dem Gast überlassen.

Es war ein Spiel auf des Messers Schneide und wurde natürlich erst im fünften Satz entschieden.

In diesem ging Walter Seper als der glücklichere Sieger von der Platte und bescherte mit seinen 2 Einzelsiegen und einem überragend spielende Franz Reiss, der alle drei Einzel gewinnen konnte, dem Horner Team weitere zwei Punkte. Peter Blaim blieb dieses Mal ohne Erfolg, konnte sich aber aufgrund des Gesamterfolges trotzdem über den 6:4 Sieg freuen. Aufgrund der Tatsache, dass viele Siege erst im fünften Satz gewonnen werden konnten, muss man doch von einem etwas glücklichen Sieg sprechen.

 

Freitag, den 19.3.2010: Union Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1

Eine wieder spannende Partie lieferten sich abermals die Spieler von Horn gegen Waidhofen ab. Horn erwischte einen denkbar schlechten Beginn und lag relativ schnell mit 0:5 zurück.

Erst als Pleßl mit dem Rücken zur Wand und "frei von der Leber" wegspielen konnte, schöpften die Gäste wieder Hoffnung. Zwar verlor der Horner noch den ersten Satz, konnte aber die darauf folgenden gewinnen. Da der vierte Satz wieder an den Waidhofener ging, musste ein fünfter entscheiden. Nach einer 10:8 Führung schien alles gelaufen zu sein. Doch Rubick von Waidhofen konnte auf 10:10 ausgleichen. Pleßl setzte aber noch eines darauf und siegte denkbar knapp mit 12:10. In der nächsten Begegnung zwischen Wais und Schmutzenhofer zeigte der Horner abermals seine Stärke und siegte nach vier Sätzen mit 3:1. In dieser Tonart ging es weiter. Günter Kaufmann konnte Rubick sogar mit 3:0 besiegen und verkürzte auf mittlerweile schon auf 3:5. Erst jetzt hofften die Horner noch auf einen Punktegewinn. Diese Hoffnungen beruhten nun auf Schmutzenhofer. Der Horner hatte aber mit Kornell einen an diesem Abend fast unbezwingbaren Gegner. Als der Horner allerdings mit nur 9:11 unterlag, dann mit 13:11 und 11:5 mit 2:1 in Sätzen in Führung gehen konnte, begann Pleßl bereits mit den Aufwärmübungen für seine letzte entscheidende Partie. Doch trotz des Gleichstandes von 8:8 ging der entscheidende vierte Satz mit 11:9 an den Waidhofner. Somit musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Kornell erwischte einen Traumstart und führte schnell mit 5:0 !. Trotz heftigster Gegenwehr und großartigen Ballwechsel von Schmutzenhofer musste sich der Horn schlußendlich mit 3:11 geschlagen geben. Damit waren alle Hoffnungen auf einen Punktegewinn zerschlagen und Horn gratulierte den Gastgeber zum 6:3 Erfolg. Es war also dieser 0:5 Rückstand doch zu zuviel

 

Montag, den 15.3.2010: Jugendtrainer und Sektionsleiter veranstalteten eine Fortbildungsstunde für die Trainer des Jugendtrainings

Aufgrund der großen Nachfrage vieler Helfer vom Jugendtraining wurde bei der Sitzung vom 11.3.2010 beschlossen, dass schnellstmöglich eine Fortbildung für die Trainer veranstaltet wird. An diesem Montag war es also soweit. Es wurden neben Aufwärmübungen, Servicevarianten, techn.Übungen und spielerische Übungen für das Jugendtraining präsentiert.

Leider konnten aus Zeitgründen nicht alle Helfer des Jugendtrainings anwesend sein. Für jede die aber besonderes Interesse zeigten, möchte sich der Sektionsleiter Reinhard Pleßl besonders bedanken. Um die Erklärungen auch schriftlich festzuhalten hat Reinhard Pleßl die wichtigsten Übungen bzw. Ideen in einigen Seiten zu Papier gebracht.

(Leitfaden bzw. Informationsschreiben jederzeit beim Sektionsleiter verfügbar.)

 

Samstag, den 13.3.2010: Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1: 6:1

Nach dem Ergebnis schien es eine klare Sache für Union Raiba Horn gewesen zu sein. Reinhard Pleßl konnte im Jahr 2010 erstmals wieder zum Einsatz kommen. Er durfte gleich die erste Partie gegen Faigl spielen. Wie wir es gewohnt waren, begann das Match voller Spannung und wurde erst im fünften Satz mit 11:9 entschieden. Glücklicherweise in diesem Fall für Reinhard Pleßl, der mit diesem Einstandssieg sich selber große Freude bereitete. Peter Schmutzenhofer legte gegen Biringer Erwin, einen der stärksten Spieler von Hadersdorf, noch eines drauf. Schmutzenhofer lies ihn keine Chance und siegte klar mit 3:0. Leider musste Günter Kaufmann gegen Dollmann sich im fünften Satz geschlagen geben. Als aber Pleßl/Kaufmann auch das Doppel mit 3:1 für sich entscheiden konnten, war der Gesamterfolg mit dem Zwischenstand von 3:1 schon ein greifbarer Nähe. Günter Kaufmann machte den nächsten Punkt mit einem klaren 3:0 Erfolg über Faigl. Auch Reinhard Pleßl, bei dem keine Spur mehr von einer Verletzung zu sehen war, konnte an diesem Abend Biringer Erwin bezwingen und mit diesem Punktegwinn einen 5:1 Zwischenstand herstellen. Nachdem nach einer relativ kurzen Spielzeit von "nur" drei Stunden auch noch Peter Schmutzenhofer seinen Matchball gegen Dollmann verwertete, war es fixiert - der Endstand von 6:1 für Horn. Normalerweise ist man in Horn gewohnt die TT-Cracks über vier Stunden an der Platte zu sehen.

Sektionsleiter Pleßl:" Es lief an diesem Abend einfach alles wunderbar. Da Hadersdorf mit der stärksten Mannschaft angereist war, bereitet uns dieser Sieg besondere Freude.

In der Tabelle ist Horn nun deutlich für Hadersdorf platziert."

 

Als Dankeschön seitens des Tischtennisausrüsters spendete WWW.TISCHTENNISBEDARF.AT für die erfolgreichen Spieler von Union Raiba Horn 1 neue Hosen. Dass sich die Spieler über die gewonnen zwei Punkte und über die "Kleidung" sehr freuten, ist deutlich am Foto zu erkennen.

v.l.n.r.: Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer.

Ein herzliches Dankeschön an WWW.TISCHTENNISBEDARF.AT

 

Freitag, den 12.3.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Hadersdorf/Krems: 6:4

Am 12.3.2010 musste UNION Sparkasse Horn 2 in Hadersdorf gegen Hadersdorf - Krems 3 antreten.
Horn 2 spielte mit Blaim, Blaha und Seper. Nachdem im Herbst das Aufeinandertreffen mit 5 : 5 endete, war für die Frühjahrsrunde also alles offen.

Die Gastgeber gingen gleich mit 2:0 in Führung. Blaha konnte sein Einzel gewinnen und auf  2: 1 stellen.

Das Doppel ging auch an die Gastgeber. Nach weiteren Einzelpartien konnte HAKR auf 4:2 stellen.

Somit schaute es schlecht aus für die Mannschaft von Union Sparkasse Horn 2. Den Beginn der Aufholjagd machte Walter Blaha, der an diesem Abend einfach eine Glanzleistung brachte.

Durch eine Steigerung der Spieler konnten die restlichen Einzel doch noch gewonnen werden was zu einem 6:4 Erfolg für Horn führte.

Aufgrund des 2:4 Rückstandes und der Tatsache, dass noch auch noch Hadersdorf in der Tabelle überholt werden konnte, freuten sich Seper, Blaha und Blaim ganz besonders

über diesen Erfolg.Überraschend stark spielte Walter Blaha der alle 3 Einzel gewann.

Die Restlichen Punkte steuerte Walter Seper 2:1 und Peter Blaim mit 1:2 bei.

Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft aus Hadersdorf auch in der Tabelle überholt werden.

 

 

Freitag, den 12.3.2010: Langenlois 10 gegen Union Uniqa Horn 5: 6:4

Unter der Mannschaftsführung von Birgit Frank reisten Doris Janeba, Thomas Furtlehner und Sven Pröglhöf nach Langenlois. Es gab wieder Spieler voller Spannung und so wurde diese Partie erst in quasi letzter Sekunde (16:14 im fünften Satz der letzten Partie) entschieden. Leider in diesem Fall gegen die Horner. Der "Unglücksspieler" war dieses Mal Doris Janeba, die im fünften Satz denkbar knapp verlor. Für die Punkte in Langenlois sorgten Furtlehenr (2:1), Pröglhöf (1:2) und Janeba (1:2).

 

Donnerstag, den 11.3.2010: Sitzung der Sektion Tischtennis über wichtige zukünftige Themen in der Sektion

Im Gasthaus Blie wurde von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr darüber gesprochen, welche wichtigen Veranstaltungen im Jahr 2010 geplant sind. Es ging hierbei vor allem um den Austragungszeitpunkt und Austragungsmodus der Stadtmeisterschaften. Auch über persönliche Belange wurde eifrig diskutiert.

Natürlich wurde einmal mehr die Wichtigkeit des Jugendtrainings und der Weiterführung der Trainingsarbeit angesprochen.

Zu diesem Thema werden Reinhard Pleßl, Peter Schmutzenhofer und Birgit Frank bei einem Ernährungsvortrag für Jugendspieler in St. Pölten teilnehmen.

Sitzungsprotokoll vom 11.3.2010

 

Samstag, den 27.2.2010: Mistelbach gegen Union Raiba Horn 1:6:4

Auch Sport Union Raiba Horn 1 musste in Mistelbach, die ebenfalls ganz vorne in der Tabelle zu finden sind, eine Niederlage einstecken. Aufgrund der Tatsache, dass Schmutzenhofer und Kaufmann ohne einen dritten Mann nach Mistelbach anreisen mussten, konnten die Horner mit der 4:6 Niederlage zufrieden sein. Wobei auch dieser "Erfolg" mit einer "Blechernen" bei Olympia zu vergleichen ist. Eine gute Leistung und trotzdem eine Niederlage und somit keine Punkte.

 

Freitag, den 26.2.2010: Sponsor Fenster und Türenwelt Genner spendete Leibchen für die Jugend des TT-Horn

Ein Herz für die Jugend und die Kinder der Sportler bewies wieder einmal Franz Genner, Geschäftsführer von Fenster- und Türenwelt Genner. Franz Genner spendete für die Sport Union Horn, Sektion Tischtennis neue Leibchen für alle Kinder des Jugendtrainings. Die Übernahme nahm Sektionsleiter Reinhard Pleßl persönlich vor. Die Freude über die neue Ausstattung für das Jugendtraining ist dem Sektionsleiter, Reinhard Pleßl deutlich anzusehen.

 

Am Abend darauf übergab dieser die Leibchen an die Kinder und an die fleißigsten Trainer - Lester Chan und Peter Schmutzenhofer. Das die Kinder sehr erfreut über diese tolle Überraschung beim Training waren, liegt wohl auf der Hand. Wir möchten uns alle für diese super Spende bedanken.

 

Freitag, den 25.2.2010: Union Uniqa Horn 5 gegen Stockerau: 7:0

Eine glanzvollen Erfolg lieferte Union Uniqa Horn 5 an diesem Wochenende ab. Die Spieler rund um Birgit Frank konnten gegen Stockerau mit 7:0 klar gewinnen. Die Punkte steuerten Janeba Doris, Thomas Furtlehner und Sven Pröglhöf bei.

 

Freitag, den 25.2.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois: 1:6

Weiters spielten auch die Herren von Union Sparkasse Horn 2. Hier mussten Seper, Blaha und Reiss gegen den Tabellenführer Langenlois 3 antreten. In dieser etwas einseitigen Partie konnte leider nur Franz Reiss ein Match für sich entscheiden. Eine gute Leistung lieferte auch Walter Blaha ab, der gegen Grohmann im fünften Satz leider zwei Matchbälle nicht verwerten konnte. Am Ende stand es 6:1 für Langenlois, die sich somit einen Polster in der Tabele schafften.

 

Freitag, den 19.2.2010: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 2: 4:6

Am Freitag spielte Horn 2 gegen Langenlois 2 in Langenlois.Da die Horner Mannschaft nur zu zweit antreten konnte war es schwer einen Punkt zu holen.

Franz Reiß und Peter Blaim konnten krankheitshalber nicht spielen. Walter Blaha und Walter Seper verkauften sich so gut es ging, leider endete das Spiel 6:4 für Langenlois.

Die Gastgeber spielten mit Nagl W. , Nagl M. und Gerhard Lehr.Seper gewann seine Einzel gegn Nagl W und Nagl M 3:1 bzw 3:0.

Gegen Lehr verlor er im fünften Satz mit 11:9.Walter Blaha gewann sein Einzel gegen Nagl M. Gegen Nagl W und Lehr reichte es leider nicht zum Sieg.

Das Doppel ging überraschend klar an die Horner Mannschaft.

Bei einen antreten mit drei Spielern wäre ein Punkt zu holen gewesen.

 

Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Langenlois 8: 6:3 für Horn

Im Spiel von Horn 4 gegen Langenlois 8 gab es im Sinne der Horner eine Wiedergutmachung für die 2er Mannschaft. Hier konnten sich Köpf, Tuller und Teng mit 6:3 durchsetzen. Dieses knappe aber gute Ergebnis zeigte einmal mehr die Stärke der "old boys". Die Siege wurden von Köpf, der gleich drei Einzel gewinnen konnte, und je ein Punkt von Teng und Tuller errungen. Auch im Doppel konnten sich die Horner durchsetzen. Mit diesem Sieg schaffte man den Sprung auf Platz 4 der Tabelle. Einfach großartig wie diese Mannschaft Sieg um Sieg feiert.

 

Union Volksbank Horn 3 gegen Langenlois: 1:6 gegen Horn

Im nächsten Aufeinandertreffen zwischen Horn und Langenlois konnte sich wieder die Wachauer durchsetzen. Hier konnten Waltenberger, Mann und Gschwandtner leider nur das Doppel gewinnen und unterlagen somit klar mit 1:6.

 

Samstag, den 13.2.2010: Union Raiba Horn 1 abermals mit 6:2 erfolgreich

Union Raiba Horn 1 musste dieses Wochenende nach Ottenschlag zum Auswärtsspiel anreisen. Als Ersatzspieler für Reinhard Pleßl war wieder einmal Franz Reiss im Einsatz. Aufgrund der sehr guten Leistungen von Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer war der Sieg nie in Frage gestellt werden. Auch Franz Reiss konnte einige Sätze gewinnen - zu einem Sieg reichtes es diese Woche aber leider nicht. Da das Doppel Kaufmann/Schmutzenhofer auch gewonnen werden konnte, siegten die Horner klar mit 6:2. Somit wurde der 5. Tabellenrang für eine weitere Runde gesichtert. Sektionsleiter Reinhard Pleßl zeigte sich erfreut über den neuerlichen Sieg seiner Mannschaftskollegen.

 

Freitag, den 12.2.2010: Union Uniqa Horn 5 unterliegt knapp in Stockerau mit 4:6

Birgit Frank konnte Ihren ersten Erfolg in der laufenden Meisterschaft erringen. Thomas Furtlehner zeigte sich ebenfalls sehr stark und konnte zwei Partien gewinnen. Leider ging das Doppel und die zweite Partie von Sven Pröglhöf an die Gegner. Somit musste man sich mit einer bitteren 4:6 Niederlage geschlagen geben. Die Punkte lieferten somit Furtlehner (2:1), Pröglhöf (1:2) und Birgit Frank (1:2).

 

Samstag, den 6.2.2010: Lisa Weidinger in Sierndorf erfolgreich

Eines der jüngsten TT-Spielerinen von Sport Union Horn, Lisa Weidinger war dieses Wochenende in Sierdorf beim Tischtennisturnier. Die junge Hornerin trat in zwei Bewerben, U11 und U18-Damen an.
Im Bewerb U11 konnte sie einige Siege feiern und stand nun bereits kurz vor dem Finaleinzug. In diesem entscheidenden Spiel ging es über fünf Sätze und sie konnte leider eine 8:4 Führung im Entscheidungssatz nicht verwerten. Dieser Entscheidungssatz ging schlußendlich mit 8:11 an die Gegnerin und somit schied die Hornerin kurz vor dem Finale aus.
 
Im Bewerb U18_Mädchen war Lisa Weidinger die deutlich jüngste Teilnehmerin. Auch hier startete Lisa wieder stark und konnte auch Ihren ersten Sieg in der dochdeutlich älteren Konkurenz feiern. Als Lisa dann sogar noch den nächsten Sieg feiern konnte, war ein Platz ganz vorn schon in greifbarer Nähe. Nach vielen harten Kämpfen schaffte die junge Nachwuchsspielerin schlußendlich den 2. Platz und freute sich riesige über diesen tollen Erfolg. Dieser 2. Platz ist für die junge Spielerin der erste Podestplatz in Sachen Tischtennis.
Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer:"Ich bin sehr stolz auf diese hervorragende Leistung der jugen 11 jährigen Spielerin. An dieser Dame mit diesem großartigen Ehrgeiz könnten sich viele ein Beispiel nehmen."
 

Sonntag, den 31.1.2010: Bericht von Ford-Lehr Horn 4 über die ersten beiden Runden

Die 1.Runde der Frühjahrsmeisterschaft in der 2.Kl. Nord/Mitte konnte Horn 4 gegen die Sportunion Niederhollabrunn 1einen ungefährdeten 6 : 1 Sieg erreichen. Erich KÖPF und Bernhard Tuller konnten im Einzel jeder zwei Siege mit jeweils 3 : 0 und im Doppel auch einen 3 : 0 - Sieg für die Horner Mannschaft einbringen. Ernst Teng steuerte mit einem 3 : 2 - Sieg gegen Harald SICHKA den Punkt zum 6 : 1 Sieg für Horn bei, verlor aber gegen Bernhard SCHELLER mit 0 : 3 , obwohl er in der Herbstmeisterschaft diesen Gegner mit 3 : 0 besiegt hatte.
 
In der 2.Runde mußte die Horner Mannschaft zur starken Mannschaft SV Raika Sierndorf 3 auswärts antreten. Der Herbstmeister Sierndorf 3 mit dem Unterligaspieler Erwin VAVROVEC war für die Horner nicht zu schlagen, TULLER und TENG konnten kein Spiel gewinnen und auch das Doppel wurde ganz knapp im 5.Satz verloren. Nur Erich Köpf konnte mit einem  3 : 1 Sieg gegen Sebastian WOLF einen Punkt heimbringen.

 

Freitag, den 29.1.2010: Hinweisschreiben mit Anmeldeformular im Internetz verfügbar

Aufgrund von vermehrten Anfragen, ob es für die Sport Union Horn, Sektion Tischtennis auch ein Anmeldeformular gäbe, wurde eben ein solches entworfen. Seit dem Jahr 2007 gibt es ein solches schon für die Kinder, die natürlich ihre Eltern um Erlaubnis fragen müssen, schon.

Nun hat sich der Sektionsleiter entschlossen ein allgemeines Formular mit einigen Informationen zu verfassen.

Anmeldeformular für zukünftige Mitglieder der Sektion.

 

Die Tarife für die Mitgliedschaft wurden gegenüber dem Jahr 2009 NICHT verändert und lauten wie folgt:

Wobei nach entsprechender Absprache auch eine Zahlung halbjährlich möglich ist.

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2010: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

Ermäßigungen: ab dem 2. Kind zahl dieses und jedes weitere Kind nur mehr 50% des Tarifs.

 

Samstag, den 23.1.2010: Uniqa Horn 5 gegen Kirchberg: 6:4; Raiba Horn 1 gegen Matzen 1: 6:3

 

Uniqa Horn 5 gegen Kirchberg 5: 6:4

Auch Horn 5 konnte die Erfolgsbilanz der Horner an diesem Wochenende fortsetzen. Gegen den Routiner Bauer hatten die Horner keine Chance. Gegen die beiden anderen Spieler gab es allerdings keine Probleme. So konnten alle drei Horner Spieler Lam Hao, Doris Janeba und Thomas Furtlehner je zwei Siege feiern. Das Doppel ging auch an die Gäste. Dies änderte aber nichts mehr am Gesamtsieg von 6:4 für Uniqa Horn 5.

 

Raiba Horn 1 gegen Matzen 1: 6:3

Aufgrund der Verletzung von Reinhard Pleßl mussten die Herren von Raiba Horn 1 nur zu zweit antreten. Trotzdem schafften Schmutzenhofer und Kaufmann einen tollen Erfolg und konnten die Gegner nach 3 Stunden Kampf mit 6:3 niederringen. Den Grundstein für diesen großartigen Erfolg legte Peter Schmutzenhofer mit einem Sieg gegen den Mannschaftsstärksten aus Matzen. Günter Kaufmann schloss an diese Glanzleistung seines Kollegen an und konnte an diesem Tag sogar alle drei Einzelpartien für sich entscheiden. Den Schlußpunkt setzte dann noch Peter Schmutzenhofer mit einem klaren 3:0 Erfolg.

Sektionsleiter Pleßl, der als Zuseher anwesend war: "Da meine Mannschaftskollegen nur zu zweit spielen mussten, hätte ich mit so einem großartigen Erfolg nicht gerechnet. Besondere freudig stimmt mich, dass alle vier Horner Mannschaften an diesem Wochenende einen Sieg feiern konnten. Die Winterpause hat offenbar allen Spielern gut getan.!

 

Freitag, den 22.1.2010: Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberge 1: 6:1 für Horn

Den nächsten klaren Erfolg feierten die Spieler Walter Seper, Peter Blaim und Franz Reiss. Lediglich Franz Reiss musste sich in einem Fünfsatzkrimi mit 3:2 geschlagen geben. Alle anderen Matches konnten souverän gewonnen werden. Somit schaffte man den Sprung auf Platz 9 der Tabelle.

 

Volksbank Horn 3 gegen Ruppersthal: 6:3

Auch hier zeigten Franz Gschwandter, Matthias Mann und Kurt Waltenberger wieder vollen Einsatz.

Eine Glasleistung lieferte Matthias Mann ab. Er schaffte zum ersten Mal einen 3:0 Erfolg. Diese starke Leistung war sicherlich der Grundstein für diesen tollen Erfolg von Volksbank Horn 3.

Es liegt also die Vermutung nahe, dass Hr. Mann die "Winterpause" für intensives Training genützt hat und bereits nach so kurzer Zeit "die Früchte" ernten darf.

Also "The man of the week is MATTHIAS  MANN"

 

Samstag, den 16.1.2010: Hagenbrunn gegen Raiba Horn 1: 1:6

Aufgrund der Verletzung von Reinhard Pleßl durfte Walter Seper ins Dress von Raiba Horn 1 schlüpfen. Der Horner zeigte sich an diesem Samstag von seiner besten Seite und konnte in Hagenbrunn einen Sieg verbuchen. Natürlich zeigten auch die Stammspieler Kaufmann Günter und Peter Schmutzenhofer tolle Leistungen und siegten bei den beiden Einzelpartien genauso wie im Doppel. Trotz der Verletzung freut sich der Sektionsleiter über die tollen Erfolge der beiden Mannschaften und hofft auf eine baldige Genesung.

 

Freitag, den 15.1.2010: Sparkasse Horn 2 siegte gegen Spillern mit 6:4

Das Jugendtraining war dieses Mal extrem gut besucht. Fast als Rekord kann die Teilnehmerzahl von 27 Kinder !!! bezeichnet werden. Aus diesem Grund wurde beschlossen, für besonders eifrige  und vom Trainerteam auserwählte eine zusätzliche Trainingseinheit an den Montagen (18:00 Uhr bis 19:00 Uhr) einzuführen.

Es werden zwischen 4 und 6 Jugendspieler für den Montag eingeladen. Die Einladung richtet sich nach der Leistungsentwicklung, der Disziplin beim Training, Ranglistenplatzierung. Es bleibt also dem Trainerteam vorbehalten, welche Kinder zum Training eingeladen werden.

 

Für ein mehr als großes Aufhorchen sorgte Franz Reiss, dieses Mal im Dress von Sparkasse Horn 2. Er schaffte an diesem ersten Matchwochenende gleich einen perfekten Start. Er siegte bei allen seiner drei Partien und konnte so mit seinen Mannschaftskollegen einen knappen aber verdienten 6:4 Erfolg feiern. Mitverantwortlich für diesen Erfolg waren natürlich auch die beiden Siegen von Peter Blaim sowie den letzten entscheidenden Erfolg von Walter Blaha. Walter Blaha konnte trotz einer leichten Verkühlung seinen Gegner bezwingen und so den vollen Erfolg seiner Mannschaft fixieren. Mannschaftsführer Walter Seper, der diese Woche bei der Einser Mannschaft im Einsatz ist, ist begeistert von der Leistung seiner Mannschaftskollegen.

 

Montag, den 11.1.2010: Ernst Teng feiert den 75er im Kreise seiner TT-Kollegen

Im Kreise von vielen TT-Mitgliedern feierte Ernst Teng nach dem Training seinen 75igsten Geburtstag. Her fanden sie zahlreiche Gratulanten ein und wünschten dem Jubilar noch viele erfolgreiche Jahr bei den "grünen Tischen".

 

Freitag, den 8.1.2010: erstes Training im neuen Jahr

Ein wenig zum Schnuppern war das erste Training im neuen Jahr. Es war sozusagen die letzte Woche vor dem Meisterschaftsstart in der kommenden Woche.

 

Verletzung von Sektionsleiter Reinhard Pleßl

Leider hat sich der Sektionsleiter und Mannschaftsführer von Union Raiba Horn 1 beim Skifahren im Knie verletzt. Die Dauer der Verletzung ist aus heutige Sicht noch nicht abzusehen. Nach geeigneten "Ersatzspieler" wird gesucht. Mal sehen, ob sich ehemalige Vereinsspieler wieder zum Sport motivieren lassen.

 

Sonntag, den 3.1.2010 Einteilung der Jugendtrainingsliste ONLINE

Nun ist auch die neue Einteilung für das Jahr 2010 ONLINE.

Sollte jemand keine Zeit haben, so bitte ich um umgehende Information unter tischtennishorn@utanet.at. Danke für die Mithilfe.

 

Donnerstag, den 31.12.2009 Alles Gute für das neue Jahr 2010

Wie es mittlerweile schon üblich ist, blickt auch die Sektion Tischtennis auf ds Jahr 2009 zurück. Mit viel Freude kann berichtet werden, dass sich die Zahl der TT-begeisterten Spieler in Horn vergrößert hat.

Details können dem Jahresbericht 2009 entnommen werden. (Download Jahresbericht_2009.pdf)

... letzte Jugendrangliste im heurigen Jahr (Rangliste_Jugend_31122009.pdf)

Der Sektionsleiter wünscht allen Mitgliedern und Besuchern der Homepage alles Gute und viel Erfolg für das Jahr 2010 .

 

Sonntag, den 27.12.2009 Hobbyturnier in Langau war ein toller Erfolg

Beim heurigen Hobbyturnier in Langau kämpften ca. 45 Spieler um die von Robert Schöbinger organisierten Pokale. In der Mehrzweckhalle waren dies großartige Spiele. Vor den beiden Finalspielen in den Bewerben Senioren +50 Jahre und Allgemeine Klasse zeigten noch die beiden Spieler Reiss Franz und Kaufmann Günter in einem Schaukampf, was im TT alles möglich ist. Die Sektion Tischtennis der Sport Union Horn bedankt sich für die gute Werbung des TT-Sports im Horner Bezirk. (Einladung)

 

Freitag, den 18.12.2009 Jugendweihnachtsfeier im Chinarestaurant und Weihnachtsfeier der Erwachsenen in der Galerie

 

Kinderweihnachtsfeier:

Bei der Jugendweihnachtsfeier waren 16 Kinder anwesend. Also entspricht die Anzahl ungefähr der bei einem TT-Training - eigentlich sind bei den Trainings fast mehr Kinder. Dies zeigt einmal mehr die Sportbegeisterung der Kinder für den TT-Sport.

Wie von Sektionsleiter Reinhard Pleßl und den beiden Jugendtrainern Peter Schmutzenhofer und Lester Chan bei den Reden angesprochen, soll das Training auch  im nächsten Jahr mit der selben Begeisterung weitergeführt werden. Als Schwerpunkte wurden Servicetraining und Spielzüge für die Matchpraxis besonders betont. Peter Schmutzenhofer hob vor allem den Spaßfaktor und die Tatsache, dass es bei einem Match nicht nur um Punkte, sondern um die Umsetzung des im Training erlernten geht.

Weiters sprach Peter Schmutzenhofer auch noch davon, dass auch zu Hause noch trainiert werden kann. Speziell die gezeigten Service könnten "im Keller" regelmäßig beübt werden. 

Abschließend wünschten alle drei allen Kindern ein schönes und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2010.

.... das nächste Training findet wieder am Freitag, den 8.1.2010 um 18:00 Uhr statt.

 

Weichnachtsfeier der Erwachsenen:

Heuer erstmals wurde von seitens der Sektion in die Gastwirtschaft Galerie eingeladen. Hier gab es über die schöne Gestaltung, das gute Essen und ..... sehr positive Rückmeldungen.

Auf diesem Weg gleich mal ein Dankeschön an das Organisationsteam der Galerie.

Bei der Weichnachtsfeier bedankte sich Pleßl bei den Helfern (Mannschaftsführer, Kassier, Jugendtrainer, ...) im abgelaufenen Jahr. Er sprach aber auch von mehr Zusammenarbeit unter den Mitglieder und somit der ständigen Informationsweitergabe. Zu diesem Zweck wurde extra nochmals auf die Pinwand hingewiesen welche regelmässig mit Informationen gespickt wird.

Das ein Jahresbericht genauso nicht fehlen durfte, es wohl klar.

Hier die Zwischenstände der Horner Mannschaften:

Union Uniqa Horn 5

Union Ford-Lehr Horn 4

Union Volksbank Horn 3

Union Sparkasse Horn 2

Union Raiba Horn 1

 

Natürlich wurde in diesem Rahmen auch über einige Probleme während der Saison gesprochen.

Für die Zukunft wurde ein Informationsschreiben ausgeteilt, in der Sektionsleiter um die Mithilfe der Mitglieder bittet. Es geht darum, dass Termin schon frühzeitig fixiert und vor allem in Absprache mit möglichste vielen Mitgliedern "gefunden" werden sollen.

Auch der Austragungsmodus bei diversen Meisterschaften sollten schon im Vorfeld fixiert werden.

Natürlich bedarf es zu diesen heiklen Themen noch eine eigene Sitzung, wobei auch hier die Wunschtermine von den Spielern kommen sollten. ... mal sehen wie viele Rückmeldungen es geben wird.

Abschließend wünschte Pleßl noch schöne Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2010.

 

Freitag, den 11.12.2009: Seniorenmeisterschaft und Doppelstadtmeisterschaft der Stadt HORN

 

Doppelstadtmeisterschaft: Sieger Kaufmann/Pleßl

 

Den Beginn machten 9 Paare im Bewerb um den Titel im Doppelbewerb. Als klarer Favorit ging das Oberligadoppel Kaufmann/Pleßl in den Bewerb. Als Modus wurde der Gruppenmodus mit einer vierer und einer fünfer Gruppe gewählt.  Jeweils die ersten beiden jeder Gruppe stiegen an das Halbfinale auf. Beide gesetzten Doppel (Kaufmann/Pleßl und Seper/Blaha) stiegen ohne Probleme in das Halbfinale auf. Beim Kampf um Platz zwei in den einzelnen Gruppen gab es gleich zwei Überraschungen. In der Gruppe "B" besiegte das Doppel Waltenberger/Schwarz das Doppel der 2. Klasse Köpf/Tuller mit 3:2. Somit schaffte der 79 jährige Schwarz den Einzug in das Halbfinale. In der Gruppe "A" unterlag der Oberligaspieler Schmutzenhofer mit Partner Reischütz gegen das "Mixed-Doppel" Gschwandtner/Janeba. Hier war die Partie erst im fünften Satz nach 15:13 entschieden. Die Halbfinalspiele verliefen dann wieder "nach Plan" und bescherten Kaufmann/Pleßl und Seper/Blaha Siege.

Das Unterligadoppel zeigte im ersten Satz noch heftigste Gegenwehr, der aber trotzdem mit 12:10 an die Oberligamannschaft ging. Die nächsten beiden Sätze waren dann eine klare Sache für Kaufmann/Pleßl, die sich verdient den Doppelstadtmeistertitel holten.

Sieger: Kaufmann/Pleßl

Platz 2: Blaha/Seper

Platz 3: Gschwandtner/Janeba und Schwarz/Waltenberger

 

(Ergebnisse.PDF)

Seniorenmeisterschaft (+55 Jahre): Sieger: Blaim Peter

Im Bewerb der Senioren wurde ein Doppel-KO-System gespielt. Hier zeigte Erich Köpf, dass er die Leistung nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch bei internen Duellen bringen kann. Hier gab es für die Favoriten Peter Blaim und Erich Köpf durchwegs Erfolge. Wobei Erich Köpf gegen Gschwandtner Franz erst im fünften Satz die Partie für sich entscheiden konnte. Gegen Waltenberger musste Erich Köpf dann sogar in die Hoffnungsrunde, wo er neben seinen spielerischen Qualitäten auch seine Kondition unter Beweis stellen musste. So konnte er im zweiten Anlauf Waltenberger besiegen Im anschließenden Finale konnte er sich aber gegen Blaim nicht mehr steigern. Er unterlag klar in 3 Sätzen und musste sich schlussendlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Siger: Peter Blaim

Platz 2: Erich Köpf

Platz 3:Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtern

(Ergebnisse.PDF)

 

Im internen Duell der Mixed Doppel konnte sich das Doppel Janeba/Gschwandter als klarer Sieger durchsetzen.

 

Donnerstag, den 10.12.2009: Weihnachtsfeier für Kinder und Erwachsene: 18.12.2009 (17:30 Uhr und 19.30 Uhr)

Wie schon am 10.11.2009 auf dieser Seite erwähnt, möchte ich alle angemeldeten Kinder zur heurigen Weihnachtsfeier in das Chinarestaurant He Peg einladen.

Die Details entnehmt bitte der "Kinder_Einladung"

 

Natürlich gibt es auch für die Erwachsenen wieder eine Weihnachtsfeier. Heuer erstmals in der Gastwirtschaft Galerie.(Freitag, den 18.12.2009, 19:30 Uhr)

Auch hier ist eine eigene Einladung verfügbar (Einladung_Erwachsene_2009). Natürlich wurde bereits bei den letzten Trainings die Information weitergeleitet bzw wurden auch Einladungen verteilt.

Erste Meldung der Weihnachtsfeier am 10.11.2009.

 

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer besuchte eine vom NÖTTV veranstaltetes Mentaltraining für Trainer und Spieler. Vortragender war der Mentaltrainer Johann Weitlaner, der auch Werner Schlager trainierte. Peter Schmutzenhofer wird nun versuchen beim nächsten Jugendtraining das erlernte umzusetzen.

(Teilnahmebestätigung)

 

Freitag, den 4.12.2009: Sparkasse Horn 2 gegen Sparkasse Eggenburg 1: 0:7

Am Freitag den 4 Dezember 2009 war TTSC Eggenburg 1 in Horn zu Gast.
 Das Spiel war eine klare Sache für Eggenburg  7:0 .  Außer einzelne gewonnene Sätze war an diesen Abend für Horn 2 nichts zu  holen.
 Die Siege für Eggenburg steuerten Antony M, Antony D und Waldher Th. bei. - jeder 2 Siege und auch das Doppel Antony Antony siegten 3:2.
 Die Gastmannschaften spielte mit Blaim, Blaha und Seper.

 

Montag, den 30.11.2009: Die Sektion nimmt am Wettbewerb unsere-Sportgemeinde teil

Sektionsleiter hat sich kurzfristig entschlossen, nach Rückfrage bei Sportstadtrat Herbert Andre, beim Wettbewerb "unsere Sportgemeinde" teilzunehmen. Es geht bei diesem Wettbewerb um die Findung von besonders ehrgeizigen und jugendfreudigen Gemeinden, mit Konzepten, schon in Anwendung befindlichen Projekten, und der gleichen, ....

Hier die genauen Hinweise: http://www.unsere-sportgemeindenoe.at/index.htm bzw. auch hier der Screenshot:

 

 

Montag, den 30.11.2009: Ford-Lehr Horn 4 gegen Hadersdorf Krems 6: 5:5

Das Heimspiel der Mannschaft Horn 4 "Ford Lehr" gegen Hadersdorf 6 brachte insofern eine Überraschung, da die Hadersdorfer Mannschaft das erstemal mit dem sehr starken ehemaligen Landesligaspieler Bernd BÜCHSE angetreten war. Trotzdem konnte die Horner Mannschaft ein 5 : 5 Unentschieden  erreichen, wobei der Horner Erich KÖPF alle drei Spiele mit  zweimal 3 : 0 gegen Viktor SOMMER und Dominik BÜCHSE, sowie gegen Bernd BÜCHSE nach hartem Kampf mit 3 : 2 gewinnen konnte. Leider verloren KÖPF/TULLER das Doppel glatt mit 0 : 3, es war dies in der Herbstmeisterschaft das erstemal ,dass das sonst sehr gut harmonierende Paar nicht gewonnen hat. Jeweils einen Sieg konnte Bernhard TULLER  und Ernst TENG gegen Dominik BÜCHSE beisteuern und damit einen Punkt nach Horn holen.

 

Zum Ende der Herbstmeisterschaft hat somit die Mannschaft Horn 4 "Ford Lehr" mit 12 Punkten als Fünfte in der 2.Klasse Nord/Mitte einen Platz im Mittelfeld, mit großen Vorsprung auf den Sechsten, abgesichert und wird sich in der Frühjahrsmeisterschaft sicherlich noch steigern können.

 

 

Freitag, den 27.11.2009: Sparkasse Horn 2 gegen Sierndorf 2: 6:4

Wieder etwas erfreuliches von UNION HORN 2.

Am Freitag waren wir in Sierndorf bei der Mannschaft SIER 2 zu Gast.

Die Heimmannschaft konnte nur 2 Spieler stellen, dafür aber zwei starke Spieler.

H. Resagh ist die Nummer 3 der Rangliste und gewann alle seine Einzel und auch das Doppel mit Berger Th.

Den höher eingeschätzten Berger Th. konnten wir allle besiegen. Blaim 3:2, Blaha und Seper 3:1.

Durch das das fehlen eines dritten Spielers bei Sierndorf stand es am Ende 6:4 für Horn.

Somit haben wir nun fünf Punkte und zwei Mannschaften in der Tabelle hinter uns.

Nach diesem Erfolg befindet sich Union Sparkasse Horn 2 nun auf den guten 10. Tabellenrang

 

Samstag, den 28.11.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 2: 6:2 für Gr. Dietmanns 2

Nun es ging bereits zum dritten Mal nach Gr. Dietmanns. Dieses Mal verlief der Start durch eine Niederlage von Peter Schmutzenhofer nicht so gut wie in den letzten Wochen. Dennoch konnte Schmutzenhofer sein zweites Einzel für sich entscheiden. Auch Günter Kaufmann konnte zumindest einen Erfolg feiern. Im Doppel und die Spiele von Pleßl gingen leider an die Gastgeber. Trotzdem wehrten sich die Horner über 4 Stunden lang und unterlagen dennoch klar mit 2:6. Nach Abschluß der Herbstrunde befindet sich Union Raiba Horn 1 nun auf den 6. Gesamtrang.

 

 

Samstag, den 21.11.2009: Hobbymeisterschaften der Klassen Allgemein und Horner Stadtmeister: Lang Christian und Wagner Anton gehen als Sieger hervor

An diesem Samstag lud der Horner TT-Verein die Nachwuchsspieler zu einem Kräftemessen und die Hauptschule Horn ein. Gespielt wurde in zwei verschiedene Bewerbe.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte bereits zum offenen Bewerb 15 Teilnehmer mit großer Beteiligung an jungen Spieler begrüßen. Es waren nicht weniger als 5 Spieler von Jugendbereich, die an diesem Samstag Nachmittag die Halle besuchten.

 

Im Bewerb "Offen für Alle", hier durften alle Hobbyspieler der Umgebung teilnehmen, konnten 15 Teilnehmer begrüßt werden. Es waren durchwegs spannende und interessante Matches, bei denen der beste Hobbyspieler gesucht wurde. Mit dem Erstplatzierten Lang Christian wurde er schließlich auch gefunden. Auf Rang zwei klassierte sich Pfabigan Otto. Auf den Rängen 2 Mal drei landeten Wagner Anton und Lachmayr Wolfgang. Glücklich war man auch auf Seiten der Veranstalter, die über den regen Besuch des Turniers sehr begeistert waren. (Ergebnisse)

Siegerfoto: (v.l.n.r.: Wagner Anton (3.), Lang Christian (1.), Lachmayr Wolfgang (3.),

hinten: Reinhard Pleßl (Sektionsleiter), Pfabigan Otto (3.) Ergebnisse

 

 

Im Bewerb "Horner Hobbystadtmeisterschaften 2009" kämpften 12 Spieler um den begehrten Pokal. Hier setzte sich schlussendlich Wagner Anton gegen Lang Christian durch. Lang Christian hatte zuvor schon den "offenen Bewerb" gewonnen.

Auf Rang drei klassierten sich abermals Pfabigan und der Nachwuchsspieler (13 Jahre alt) Benjamin Führer. Benjamin Führer besucht seit einigen Jahren regelmäßig das Nachwuchstraining der Sektion und gilt als eines der großen Talente im Horner TT-Sport.(Ergebnisse_Bewerb_HORN)

Siegerfoto: (v.l.n.r.: Führer Benjamin(3.), Wagner Anton (1.) Lang Christian (2.)

hinten: Reinhard Pleßl (Sektionsleiter), Pfabigan Otto (3.) Ergebnisse_Bewerb_HORN

 

Nach dem Turnier gab es schon wieder die ersten Pläne für das Jahr 2010. So regten einige Spieler an, dass es im Jahr 2010 nur mehr einen Bewerb "Die Horner Hobby-Bezirksmeisterschaften" und einen Doppelbewerb für Hobbyspieler geben soll.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl zeigte sich erfreut über die positive Rückmeldung und der Tatsache, dass es schon wieder für das nächste Jahr Pläne gäbe.

 

=> nächstes Turnier in LANGAU am 27.12.2009 (Einladung)

 

Freitag, den 20.11.2009: Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf 2: 6:2

Eine glanzvolle Darstellung lieferten die Spieler von Union Uniqa Horn 5 ab. Nach dem Auftaktsieg von Janeba schafften auch Thomas Furtlehner und Lam Hao einen vollen Erfolg. Als auch das Doppel an die Horner ging, waren alle sehr glücklich. In Überform agierte der Nachwuchsspieler von der Sektion Tischtennis Lam Hao. Hr. Lam ist 13 Jahre alt und trotzdem durfte er nun schon zum zweiten Mal in der Mannschaft von Uniqa Horn 5 zum Einsatz kommen. Da er dann auch gleich 2 Siege feiern durfte, zeigt von seiner Qualität als guter TT-Spieler. Die Ehrenpunkte machte Ziersdorf durch Siege über Janeba und Thomas Furtlehner. Uniqa Horn 5 ist nach diesem Erfolg auf Rang drei klassiert. Ein wirklich tolle Leistung der Nachwuchsmannschaft.

 

Samstag, den 14.11.2009: Ausschreibung für die Doppel- und Seniorenmeisterschaften in Horn

Am 11.12.2009 findet im Turnsaal der Hauptschule Horn die Doppelstadtmeisterschaften 2009 statt. Zeitgleich gibt es erstmals auch Seniorenmeisterschaften. Hierzu sind alle "älteren" Semester recht herzlich eingeladen. (Einladung)

 

Samstag, den 14.11.2009: Gr. Dietmanns 1 und Gr. Dietmanns 3 gegen Raiba Horn 1

Am Samstag begann das Spektal um 15:00 Uhr in Gr. Dietmanns. Der Kampf gegen Gr. Dietmanns 1 (4. der Rangliste) dauerte 4.5 Stunden. Es war wie immer ein Spiel geprägt von viel Kampfgeist. Den glanzvollen Start schaffte wieder einmal Pleßl, der gegen Schwingenschlögl 3:1 gewinnen konnte. Günter Kaufmann musste sich, dem an diesem Nachmittag groß aufspielenden Peter Haberleitner, mit 1:3 geschlagen geben. Die Überraschung lieferte Peter Schmutzenhofer, der den Ranglisten 8. Martin Fegerl (Bruder vom SVS-NÖ Spieler Stefan Fegerl) mit 3:2 niederringte. Es war diese eine der schönsten Matches von Schmutzenhofer. Das Doppel ging dann wieder an die Hausherren, wodurch der 2:2 Ausgleich hergestellt wurde. In der Folge konnten alle Spieler gegen Schwingenschlögl gewinnen und somit die Chance auf den Punkt waren. Nach diesen "Pflichtsiegen" konnte auch noch Günter Kaufmann Martin Fegerl bezwingen, wodurch nun Horn sogar mit 5:4 in Führung lag. In der letzen Partie, nach einer Spielzeit von über 4 Stunden, kämpften Pleßl und Haberleitner um die entscheidenden Punkte. Es war ein Spiel voller Spannung und wurde erst im fünften Satz entschieden. Pleßl verlor das Match in diesem letzten Satz mit 9:11. Horn darf zwar mit dem Punkt mehr als zufrieden sein, trotzdem wäre ein voller Erfolg genauso verdient gewesen.

Endergebnis: Gr. Dietmanns 1 gegen Raiba Horn 1: 5:5

 

Anschließend ging es in Gr. Dietmanns gleich weiter - gegen Gr. Dietmanns 3. Pleßl spielte gegen Kickl souverän und siegte mit 3:0. Auch Schmutzenhofer und Kaufmann hatten keine Probleme und gewannen die Spiele sicher. Ebenso war das Doppel mit Kaufmann/Pleßl erfolgreich. Nach der nun schon hohen 5:0 Führung lieferte sich Pleßl gegen seinen Kontrahenten erneut eine fünf-Satz Partie. Man bedenke, dass mittlerweile die Horner schon 7 Stunden in der Halle standen. Hier waren es wieder nur zwei Punkte, die den entscheidenenden Unterschied gaben. Pleßl verlor die Partie mit 14:16. Den Abschluß bildete wieder Schmutzenhofer, der abermals 3:0 gewann und somit den 6:1 Endstand fixierte.

Abschließend darf man also zufrieden sein, holten die Horner doch 3 Punkte aus zwei Spielen und sicherten sich Platz 5 in der Tabelle.

Endergebnis: Gr. Dietmanns 3 gegen Raiba Horn 1: 1:6

 

Dienstag, den 10.11.2009: Weihnachtsfeier für Kinder und Mitglieder der Sektion TT

Die Sektion möchte auf diesem Weg alle Mitglieder informieren, dass die heurige Weihnachtsfeier am 18.12.2009 um 19:30 Uhr in der Gallerie stattfindet.

Eine gesonderte Einladung an die Mitglieder (beim Training bzw. per e-mail folgt noch)

 

Auch für die Kinder des Jugendtrainings gibt es eine eigene Weihnachtsfeier. Diese findet am 18.12.2009, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in China-Restaurant GUANG (Wienderstraße) statt.

 

Montag, den 9.11.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 2: 3:6

Es war wieder ein Start wie es sich die Horner gewünscht hatten. Peter Schmutzenhofer konnte nach einem Krimi den Waidhofner Wais mit 3:2 niederringen. In der zweiten Runde versuchte Pleßl den Favoriten Kornell abermals zu bezwingen. Dieses Mal misslang allerdings das Vorhabend und Pleßl verlor 0:3. Leider hatte auch Günter Kaufmann gegen Rubick das Nachsehen und unterlag 1:3. Auch im Doppel lief es nicht ganz nach Wunsch. Trotz einiger guter Ballwechsel mussten Kaufmann/Pleßl die Partie den Gästen überlassen. Peter Schmutzenhofer, noch voller Selbstvertrauen durch den Sieg gegen Wais, konnte Kornell nicht besiegen. Den nächsten Sieg konnte erst wieder Günter Kaufmann gegen Wais fixieren. Im nächsten Match versuchte wieder Pleßl gegen Rubick sein Glück. Hier waren wirklich tolle Ballwechsel zu sehen. Rubick lies sich einfach nicht unterkriegen und siegte schlussendlich 3:0.  Nach dem Sieg von Kaufmann gegen Kornell keimte noch Hoffnung auf. Auch Schmutzenhofer schaffte es gegen Rubik die Zuseher zu faszinieren. Leider war aber als ein Satzgewinn auch nicht mehr zu holen. Somit stand es nach ca. 3 Stunden Spielzeit 6:3 für die Gäste.

 

Sonntag, den 8.11.2009: Hobbyturnier in Röhrenbach mit großer Beteiligung

Auch heuer gab es in Röhrenbach wieder ein Hobbyturnier zu Gunsten eines wohltätigen Zweckes. Besonders Erwähnenswert ist die Tatsache, dass sehr viele Schüler anwesend waren. Auch der Seniorenbewerb (50+) war gut besucht.

Ergebnisse und Infos unter: TT-Turnier in Röhrenbach am 9.11.2009

 

Samstag, den 7.11.2009: Raiba Horn 1 gegen Markgrafneusiedl: 6:2

Einen unerwartet guten Start erwischte der Horner Reinhard Pleßl gegen die Nummer 2 der Gesamtrangliste (bis jetzt nur 3 Niederlagen) Rainer Skerbinz. Der Horner konnte alle Ballwechsel offen halten und zwang Rainer Skerbinz immer wieder in die Defensive. Nach Abwehr eines Matchball konnte Pleßl seinen 2. Matchball zum 13:11 im fünften Satz verwerten. Mit dieser 1:0 Führung im Rücken schlugen anschließend auch Günter Kaufmann (klares 3:0) und Peter Schmutzenhofer (3:2) zu.  Diese 3:0 Führung der Gastgeber war wohl etwas überraschend, aber dennoch verdient. Das anschließende Doppel ging leider knapp mit 2:3 verloren. Nun konnte in der nächsten Partie Rainer Skerbinz wieder zu seinem gewohnten druckvollem Spiel zurückfinden und Kaufmann mit 3:2 besiegen. Pleßl, der an diesem Tag einfach wunderbar spielte, schaffte anschließend gegen Landbauer seinen nächsten Erfolg und konnte somit wieder eine komfortable 4:2 Führung herstellen. Als in weiterer Folge Peter Schmutzenhofer gegen Klozyk mit 3:2 gewann und somit die 5:2 Gesamtführung fixierte, war das Match so gut wie gelaufen. Kaufmann setzte mit einem neuerlichen 3:1 gegen Landbauer den Schlußpunkt und durfte sich über den Gesamterfolg von 6:2 freuen.

Die Punktelieferanten waren also Kaufmann (2:1), Schmutzenhofer (2:0) und Pleßl (2:0).

Den Grundstein für diese deutliche Niederlage wurde sicherlich von Pleßl in der ersten Partie gelegt. Die Gäste waren durch den Punkteverlust ihres stärksten Spielers sichtlich geschockt.

Detail am Rande: Trotz der geringen Fanbeteiligung auf Seiten der Horner, konnten dennoch 3 Gäste aus Eggenburg begrüßt werden. Es ist diesen Besuchern aus Eggenburg ein großes Lob auszusprechen - es sind immer wieder die selben, die die Horner Spiele besuchen und sich über die guten Ballwechsel freuen. DANKE.

 

Am Montag, den 9.11.2009 geht es um 19:30 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn gegen Waidhofen 2 um die nächsten Punkte.

 

Freitag, den 6.11.2009: Uniqa Horn 5 hatte Eggenburg zu Gast

Uniqa Horn 5 trat mit Pröglhöf, Furtlehner und Janeba an. Den Beginn machte Furtlehner gegen Endler. Diese Match ging über fünf Sätze und war an Spannung kaum zu überbieten. Der junge Horner zeigt neben Ehrgeiz, Spielwitz und grandiose Ballwechsel. Furtlehner konnte dieses Match mit 3:2 gewinnen. In der nächsten Partie spielten Pröglhöf gegen Higatzberger, der nach einer mehrjährigen Pause wieder in das TT-Geschäft einstieg. Der Eggenburger Retournier hatte hier keine Probleme und siegte glatt mit 3:0. In dieser Tonart ging es weiter. Die Horner konnten gegen den jungen Eggenburg Waldherr alle Matches gewinnen. Auch gegen Endler schaffte nicht nur Furtlehner einen Sieg, sondern auch Pröglhöf konnte den starken Eggenburger bezwingen. Leider schaffte Doris Janeba dieses Kunststück nicht. Auch im Doppel mussten sich die Hausherren geschlagen geben. Somit konnte in Horn aber dennoch ein 5:5 Unentschieden gefeiert werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Higatzberger eigentlich ein unbezwingbarer Gegner ist und er im Doppel auch starken Anteil am Erfolg hatte, darf man mit dem 5:5 mehr als zufrieden sein.

 

Samstag, den 31.10.2009: Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 10: 5:5

Den nächsten Punktegewinn konnte Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 10 vor heimischen Publikum feiern. Im Einsatz war dieses Wochen Sven Pröglhöf, Thomas Furtlehner und Doris Janeba. Es waren wirklich sehenswerte Ballwechsel die unsere Nachwuchsspieler an diesem Samstag zu bieten hatten. Die Überraschung war sicherlich Sven Pröglhöf, der den Ranglistenzweiten (bisher erst eine Niederlage) bezwingen konnte. Mit diesem Sieg im Rücken gewann Pröglhöf alle seine Einzelpartien. Auch im Doppel lieferten Janeba und Pröglhöf eine glanzvolle Leistung ab. Leider wurden sie nicht durch einen Sieg belohnt. Trotzdem konnten die Horner noch Siege feiern. Thomas Furtlehner konnte wie Janeba ebenfalls eine Partie gewinnen. Somit ist dieser gewonnene Punkt mehr als verdient. Uniqa Horn 5 ist somit weiterhin unter den besten drei Mannschaften zu finden.

 

Mittwoch, den 28.10.2009: Kirchberg 2 gegen Horn 2: 4:6 => Punkte für Sparkasse Horn 2

In der 7. Runde in der Unterliga NORD/Mitte konnte Sparkasse Horn 2 einen Sieg gegen Kirchberg 2 verbuchen.
 Nach den ersten drei Einzel stand es 3:0 für Horn. Nach einem spannenden Doppel konnten die Kirchberger als Sieger von der Platte gehen.
 Somit stand es 3:1 für Horn. Die folgenden Einzel gingen teilweise sehr knapp zu ende. ( über fünf Sätze ).
 Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung war es am Ende doch möglich, daß es 6:4 für Horn 2 stand.
 Walter Blaha , Peter Blaim und Walter Seper  steuerten jeweils 2 Siege dazu bei.
 Für Kirchberg konnte Bierbaumer 2 Siege, Trachsler 1 Sieg und das Doppel gutgeschrieben werden.
 Frömmel gewann an diesen Abend keine Partie.

 

Sonntag, den 25.10.2009: Landesmeisterschaften - Jugendbewerbe in Stockerau

Hier konnten sich Pröglhöf Sven und Furtlehner Thomas eine Runde weiterkämpfen. Details vom Sonntag sind zur Zeit leider noch nicht bekannt.

Lam Hoa und Benjamin Führer kamen leider über die erste Runde nicht hinaus.

 

Bericht des Jugendtrainers Peter Schmutzenhofer:

Die TT-LM in Stockerau am 25.10. waren für unsere besten Nachwuchsspieler eine gute Gelegenheit, sich mit den besten Jugendspielern von NÖ zu messen. Dass es zu keinem Landesmeistertitel reichen würde, war zu erwarten. Es konnten jedoch Teilerfolge erzielt werden und die Spieler waren auch von der Atmosphäre in der Halle des „Sportzentrums Alte Au“ begeistert.

 Unsere Jüngsten  (HAO Lam und FÜHRER Benjamin) starteten im Doppel des U15-Bewerbs – schon in der 1. Runde traf man auf schwere Gegner: KRUDER Bernhard und RÜHRER Peter aus Zistersdorf/Angern waren im Endeffekt zu stark für das Horner Doppel. Im 1. Satz konnten HAO und FÜHRER toll mithalten – leider ging er ganz knapp mit 10:12 verloren. Die weiteren Sätze gingen mit 11:5 und 11:6 an die Spieler aus Zistersdorf.

 Im Einzel war für unsere U15-Spieler „Erfahrungen sammeln“ angesagt. Sowohl HAO als auch FÜHRER verloren gleich in der Auftaktpartie jeweils mit 0:3 Sätzen. Es waren jedoch sehenswerte Ballwechsel dabei – bei intensivem Training könnte der Leistungsunterschied durchaus wettgemacht werden.

 

Eine tolle Leistung bot unser U18-Doppel PRÖGLHÖF Sven/FURTLEHNER Thomas in der 1. Runde gegen das Team GLUDOWATZ/WEINKUM vom Spitzenverein SVS NÖ. Die Horner setzten sich nach tollem Spiel mit 3:1 Sätzen durch.

In der 2. Runde warteten die als Nr. 2 gesetzten CHEN KAI QI und KRÄMER auf die Horner. CHEN ist in der Oberliga unter den Top 10 zu finden – trotzdem hielt man auch in diesem Spiel sehr gut mit. Im 3. Satz führten die Horner sogar mit 8:6, danach ging der Satz und das Match aber doch noch verloren (mit 0:3).

Im Einzel des U18-Bewerbs war für die beiden Horner ebenfalls in der 1. Runde Endstation.  Auch hier ging es hauptsächlich um Erfahrungen sammeln, da es die Auslosung wieder nicht gut mit den Hornern meinte. Satzgewinn konnte keiner erzielt werden.

 

Danach sahen die Youngsters noch interessiert bei den hochklassigen Spielen der Konkurrenz zu, um Motivation und Ideen für das eigene Spiel zu bekommen. Es gab also sozusagen „Anschauungsunterricht“.

Um 14 Uhr trat man die Rückreise nach Horn an. Die Youngsters haben versprochen, in Zukunft noch intensiver trainieren zu wollen.

 

Samstag, den 24.10.2009: Landesmeisterschaften in Stockerau

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Stockerau war auch Sektionsleiter Reinhard Pleßl mit dabei. Aufgrund seiner Punkteanzahl von 1803 am Stichtag konnte er bei dem Bewerb bis 1800 Punkte nicht teilnehmen. Somit blieben ihm nur die beiden höheren Bewerbe 2050 und 2300 Punkte zu Auswahl. Im Bewerb 2050 konnte er auch einen Sieg verbuchen. Leider war auch dann trotz einer super Partie mit 2:3 die Endstation. Beim Bewerb 2300 hatte er gegen die starken Oberligaspieler von der Gruppe Süd keine Chance.

Trotz des schnellen Ausscheidens war Reinhard Pleßl mit seiner Leistung sehr zufrieden.

(Ergebnisse der Lanesmeisterschaften)

 

Freitag, den 23.10.2009: 48. Horner Stadtmeisterschaften in der Hauptschule Horn: Kaufmann siegreich

Um 23:50 Uhr war es dann endlich soweit. Der Stadtmeister 2009 konnte prämiert werden. Es war wieder einmal Günter Kaufmann. Obwohl es ihm die Spieler Pleßl und Schmutzenhofer sehr schwer machten. Das Finale zwischen Kaufmann und Schmutzenhofer ging über fünf Sätze, eher der Langauer den ersten Matchball verwerten konnte.

Aufgrund der guten Leistungen in der Saison 2009/2010 ist dieser Titel durchaus verdient, wenn gleich auch Schmutzenhofer und Pleßl gerne als Sieger den Saal verlassen hätten.

Schmutzenhofer wurde aufgrund des Sieges über Pleßl und der Niederlage gegen Kaufmann zweiter. Pleßl konnte zwar im oberen Raster Kaufmann bezwingen, musste aber aufgrund der Niederlage gegen Schmutzenhofer in der Hoffnungsrunde abermals gegen Kaufmann antreten. In dieser zweiten Begegnung war Kaufmann nach fünf Sätzen mit 3:2 erfolgreich.

Ebenfalls dritter wurde Walter Seper von Horn 2.

 

Im Bewerb Blitz (ohne den ersten vier des Hauptbewerbes) sicherte sich Peter Blaim vor Walter Blaha den Sieg. Dritter wurden Waltenberger und erstmals ein Spieler der guten Nachwuchsarbeit von Horn - Lam Hoa.

(Ergebnisse der 48. Horner Stadtmeisterschaften)

 

 

Aus den Platzierung kann heuer mehr als deutlich die Aufteilung der einzelnen Mannschaften abgelesen werden.

Platz 1-3 Horn 1; Platz 4; Blitz-Platz 1-2: Horn 2, Blitz-Platz 3-4: Horn 3 bzw. stärkster Jugendspieler)

 

Diese hervorragenden Spiele hätten sich sicherlich mehr Zuseher verdient. Auf jeden Fall möchte ich der Gemeinde und der Wirtschaft von Horn für die zahlreichen Pokal- und Geldspenden danken. Ohne diese Spende wäre das Austragen der Meisterschaften und der Jugendbetrieb in der Sektion nicht möglich.

 

Samstag, den 17.10.2009: Spielgemeinschaft Hadersdorf/Krems gegen Raiba Horn 1 5:5

Es war ein Spiel bei denen die Nerven gefragt waren. Nach einer Spielzeit von 4 3/4 Stunden trennten sich Raiba Horn 1 und Hadersdorf/Krems mit 5:5 Unentschieden. Ob es nun ein verlorener Punkt oder ein gewonnener Punkt war, bleibt der Beurteilung der Zuseher überlassen.

Auf jeden Fall sind alle drei Horner Spieler mit dem 5:5 zufrieden. Vom Spielverlauf her führte Hadersdorf durch Siege von Faigl über Schmutzenhofer und Biringer Erwin über Pleßl bereits 2:0. Günter Kaufmann lag gegen Dollmann auch schon 0:2 zurück und musste einige Matchbälle abwehren, ehe er die Partie irgendwie doch noch umdrehen konnte. Im Doppel waren Pleßl/Kaufmann dann wieder eine Macht und stellten auf 2:2. Nun war Kaufmann abermals am Rande einer Niederlage und musste gegen die Nr. 3 von Hadersdorf sogar vier Matchbälle abwehren, ehe er wieder als Sieger von der Platte ging. Endlich die erste Führung (3:2) für Horn. Der an diesem Tag nicht zu bezwingende Biringer stellte durch einen klaren 3:0 Sieg über Schmutzenhofer den 3:3 Gleichstand her. Pleßl gegen Dollmann ging dann wieder über fünf Sätze. Wobei der Horner seine Sätze immer knapp verlor und die gewonnen klar für ihn ausgingen. Trotzdem entscheidet am Ende der letzte Satz, und dieser ging mit 11:8 an den Hadersdorfer. Das nächste Match zwischen Biringer und Kaufmann war erneut eine klare Sache für Biringer und bedeutete den 5:3 Zwischenstand für die Gastgeber. Mit dem Rücken zur Wand schaffte Pleßl einen klaren und auch verdienten 3:0 Sieg über Faigl (11:7; 11:2; 11:7).

Die Entscheidung erfolgte also in der letzten von 10 Matches. Natürlich auch hier erst im fünften Satz. Manfred Dollmann (Behindertensportler - sitzend) und Peter Schmutzenhofer schenkten einander keinen Punkt und spielten bis zum letzten Punkt mit vollstem Einsatz. So ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass der fünften Satz nur durch zwei Punkte getrennt entschieden wurden. Zur Freude der Horner Spieler mit 11:9 für Schmutzenhofer. Das nach dem 3:5 Rückstand der Applaus der Horner groß war, ist wohl selbstverständlich

Nun ist eine Woche Pause - wobei in dieser "Pause" die Vereinsmeisterschaften am 23.10.2009 in der Hauptschule des Turnsaals Horn stattfinden werden.

 

Freitag, den 16.10.2009: Sparkasse Horn 2 holt gegen Hadersdorf ein 5:5

Nun hat es endlich mit dem ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft geklappt. Horn 2 holt dank einer guten Mannschaftsleistung ein 5:5 gegen Hadersdorf/Krems. Obwohl angesichts dessen, dass Mannschaftsführer Walter Seper nur einen Sieg landen hatte können, ein Sieg durchaus in greifbarer Nähe gewesen wäre. Hervorzuheben ist sicherlich die Leistung von Peter Blaim, der neben seinen zwei Einzelsiegen auch im Doppel punkten konnte. Die Punkte lieferten also Blaim (2:1), Seper (1:2), Blaha (1:2) und das Doppel Blaim/Seper (1:0).

 

Sonntag, den 11.10.2009: Einladungen verfügbar

Am 23.10.2009 findet in der Hauptschule in Horn die Stadtmeisterschaften der Vereinsspieler statt (EINLADUNG)

Am 8.11.2009 findet in Röhrenbach das Hobbyturnier für einen guten Zweck (Ankauf eines Defibrillators) statt (EINLADUNG; Detailseite)

Am 21.11.2009 findet in Horn ein Hobbyturnier für ALLE Hobbyspieler statt. (EINLADUNG)

 

 

Samstag, den 10.10.2009: Raiba Horn 1 gegen TTSG-WV: 3:6

Gegen einen der Titelfavoriten in der Oberliga hatte Horn schwer zu kämpfen. So konnten in den ersten Durchgängen keiner der Horner Spieler einen Sieg erzielen. Wobei eigentlich Peter Schmutzenhofer erst im fünften Satz mit 8:11 unterlag. Im Doppel konnten Kaufmann/Pleßl sogar eine 2:1 Satzführung herausspielen und im vierten Satz einen Matchball verzeichnen. Leider wurde dieser nicht genützt und der vierte Durchgang ging an die Weinviertler. Im fünften Satz war das Match auf des Messers Schneide. Irgendwie fehlte an diesem Abend etwas das Glück, denn dieser Satz ging mit 12:10 an die Gäste. In ähnlicher Tonart ging es weiter und so stand es bald 5:0 für die Spielgemeinschaft Weinviertel-Asparn. Mit dem Rücken zur Wand versuchte nun Kaufmann gegen den jungen Weißböck sein Glück. Der Horner konnte bereits verloren geglaubte Sätze noch umdrehen und schlussendlich mit 3:2 gewinnen. Dies gab nun auch Schmutzenhofer Auftrieb. Auch er zeigte großen Einsatz und brachte seinen Gegner durch diesen Einsatzwillen fast schon zur Verzweiflung. So konnte der Horner mit 3:1 das Match für sich entscheiden. Nun lag also doch noch ein Hoffnungsschimmer in der Luft, den Horn lag nur mehr 3:5 zurück. Pleßl begann ebenfalls sehr stark und konnte in  Satz 1 eine Führung herausspielen. leider konnte er gegen Ende seine Satzbälle nicht verwerten und musste diesen Satz an den Weinviertler abgeben. Trotz dieses Rückschlages gab Pleßl im zweiten Satz nicht auf und schaffte wieder Satzbälle. Doch wie "verhext" schaffte er auch dieses Mal nicht den Satzgewinn. Nach dem 10:12 im ersten Satz folgte nun ein 11:13 im zweiten Satz. Im dritten Durchgang konnte der Weinviertler eine schnelle Führung herausspielen und so unterlag Pleßl in diesem Durchgang mit 7:11.

Somit stand das Gesamtergebnis von 3:6 aus Sicht der Horner fest.

 

Freitag, den 9.10.2009: Uniqa Horn 5 gegen Stockerua: 6:3

Wieder eine tolle Leistung lieferte das Team um Birgit Frank ab. An diesem Wochenende spielte Sven Pröglhöf, Doris Janeba und Birgit Frank gegen Stockerau. Doris Janeba und Sven Pröglhöf ließen nichts anbrennen steuerten die wichtigsten Siege bei. Birgit Frank ging dieses Mal leider leer aus. In anbetracht des Gesamtergebnisses ist aber Mannschaftsführerin Frank mit dem 6:3 Sieg voll und ganz zufrieden.

 

Samstag, den 3.10.2009: Waidhofen 2 gegen Raiba Horn 1: 6:2

Nun war in Waidhofen Schluss mit den Siegen. Das Auftaktspiel bestreitete Peter Schmutzenhofer gegen Chen Kai Yi. In diesem sah Schmutzenhofer lange wie der Sieger aus, musste sich aber schlussendlich im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben. Reinhard Pleßl hatte gegen Neuwirth, der in der Einzelrangliste auf Platz 4 zu finden ist, keine Chance. Günter Kaufmann konnte durch seinen Sieg gegen Brem die Horner wieder heranbringen. im  darauf folgenden Doppel . waren spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Leider ging die Partie mit 3:0 klar an die Waidhofner. In der Folge konnte Kaufmann auch seinen zweiten Punkt noch erkämpfen, ehe auch er gegen Neuwirth unterlag. Nur Peter Schmutzenhofer schaffte es gegen Neuwirth zwei Sätze zu gewinnen, vermochte es dann aber nicht, den Entscheidungssatz für sich zu entscheiden. Somit ging Schmutzenhofer, der an diesem Abend sehr gut spielte, genauso wie Reinhard Pleßl leer aus. Nur Kaufmann konnte durch seine zwei Siege Ehrenpunkte für die Horner sammeln.

 

Freitag, den 2.10.2009: Ford-Lehr Horn 4 gegen Langenlois 7: 6:1

Eine starke Vorstellung lieferte wieder das Team rund um Ernst Teng ab. Gegen Langenlois 7 schafften die Horner einen klaren 6:1 Erfolg. Den einzigen Erfolg für die Langenloiser musste Mannschaftsführer Ernst Teng zulassen. Die zweite Partie von Teng ging aber klar mit 3:0 an den Horner. Alles in allem war es ein ungefährdeter Sieg der Waldviertler.

 

Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 2: 1:6

Mit umgekehrten Vorzeichen verlief die Partie der 2er-Mannschaft von Horn. Hier war es nur Peter Blaim, der gegen Lehr gewinnen konnte. Seine Mannschaftskollegen Walter Seper und Walter Blaha gingen dieses Mal leer aus. Ein möglicher zweiter Punktegewinn werde im Doppel nur knapp verfehlt. In diesem Match wurde in fünf Sätzen gespielt, ehe die Langenloiser die Nase vorne hatten.

 

Samstag, den 26.9.2009: Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag: 6:1

Wieder konnte Union Raiba Horn 1 einen Sieg landen. Nach gutem Start durch Schmutzenhofer, der sein Auftaktspiel 3:1 gewinnen konnte, schaffte auch Kaufmann seinen nächsten Sieg (3:0). Nur Pleßl musste in der nächsten Begegnung gegen Weidenauer Andreas dem Gegner zum Sieg gratulieren. Das Match war für die Zuseher sehr spannend, den es wurde erst im fünften Satz entschieden. Zuvor musste Pleßl zweimal einen 10:12 Satzverlust hinnehmen. Im Entscheidungssatz fand Pleßl kein Mittel gegen den starken Ottenschläger und unterlag somit 2:3.  Dies war an diesem Abend aber dann auch schon die einzige Niederlage der Horner. Auch im Doppel konnten Kaufmann/Pleßl einen 3:0 Erfolg feiern. Die nächsten Siege steuerten wieder Kaufmann (3:0) und Schmutzenhofer, ebenfalls 3:0, bei. Nach dieser 5:1 Führung zeigte auch Pleßl wieder seine Stärken und siegte in der Folge ebenfalls 3:0.

Der Gesamtstand von 6:1 brachte neben dem dritten Sieg in Folge auch die Führung in der Tabelle. Wenn gleich diese Führung etwas schmeichelt - Führung ist Führung.

 

Freitag, den 25.9.2009: Volksbank Horn  3 chancenlos; Uniqa Horn 5 mit 6:1 erfolgreich

Uniqa Horn 5 gegen Stockerau: 6:1

Eine wirklich starke Vorstellung lieferte diese Woche auch wieder Janeba, Pröglhöf und Furtlehner ab. Die drei im Dress von Uniqa Horn 5 gaben nur ein Spiel ab und siegten klar mit 6:1. Aber auch auf Seiten der Stockerauer war die Stimmung gut. So konnten viele mitgereiste Eltern den Einsatz der Kinder bejubeln und einen fünf-Satz Sieg eines Stockeraus gegen Furtlehner beklatschen. Besonders bei diesem Match war der große Einsatz beider Spieler zu sehen.

Uniqa Horn 5 ist jene Mannschaft, bei der auch Jugendspieler zum Einsatz kommen. Generell kann gesagt werden, dass von Jahr zu Jahr in der 3.Klasse Nord/Mitte immer mehr Jugendliche Tischtennis spielen.

 

Volksbank Horn 3 gegen Stockerau: 0:7

Auch Volksbank Horn 3 spielte zu Hause gegen Stockerau. Leider nicht annähernd so erfolgreich wie die jüngeren Kollegen. In der 1. Klasse Nord/Mitte befinden sich schon wirklich super TT-Spieler. Somit kam es, dass es zwar Satzgewinne und spannenden Ballwechsel für Gschwandtner, Waltenberger und Mann gab, aber leider kein Matchgewinn zu verzeichnen war. Der Endstand von 0:7 ist wohl etwas hoch ausgefallen, aber der Sieg für die Gäste geht auf alle Fälle voll in Ordnung.

Für den Klassenerhalt in der 1. Klasse müssen wohl dennoch auch Siege und Punkte eingefahren werden. Mal sehen wie es in der nächsten Runde aussieht. Immerhin hatte man bis jetzt immer nur die Mannschaften der vorderen Plätze zu Gast.

 

Sparkasse Kirchberg gegen Ford-Lehr Horn 4: 4:6 => Sieg für die Horner

Die 3.Runde war für die Horner Mannschaft ein Auwärtsspiel gegen UKJ Sparkasse Kirchberg 3 und endete mit einem 6 : 4 Sieg für die Horner. KÖPF gwann gegen Harald HAUSDORF
und BABLER mit jeweils 3 : 0 verlor sein Match gegen den stärksten Martin WÜRZ jedoch mit 2 : 3.
TULLER konnte nur gegen BABLER  ein 3 : 1 erringen, verlor seine beiden anderen Spiele mit 2 : 3 bzw. 1 : 3. Im Doppel waren die Horner wieder souverän und gewannen 3 : 0. TENG verlor  gegen HAUSDORF 2 : 3, gewann jedoch gegen den stärksten Spieler nach hartem Kampf ein 3 : 2 und auch das letzte Spiel gegen BABLER mit 3 : 0, somit war ein wichtiger  Auswärtssieg gelungen. 

 

Sonntag, den 20.9.2009: Wachauer Halbmarathon auch für TT-Spieler

Neben dem Sektionsleiter aus Horn, Reinhard Pleßl, ist auch Roland Rubick die Distanz über 21.1 km gelaufen.

Reinhard Pleßl konnte seine persönliche Bestzeit von Horn erneut verbessern. (1h35min45sek.)

 

Samstag, den 19.9.2009: Matzen gegen Raiba Horn 1: 3:6

Union Raiba Horn 1 kann sich über einen neuerlichen Sieg freuen. Trotz der Tatsache, dass Matzen nur mit 2 Spielern antrat, war es für die Horner nicht leicht. Immerhin ist der der Spieler von Matzen für einen Sieg gut. Aus diesem Grund kann man trotz dieses augenscheinlichen Vorteils nicht von einer "g'matn" Wiesn sprechen.

Den Start machte wieder Peter Schmutzenhofer, der gegen einen gut spielenden Lang Reinhard leider mit 2:3 unterlag. Auch Pleßl hatte gegen seinen Gegner (Rernböck) keine Chance. So stand es trotz der einen "geschenkten" Partie 2:1 für die Gastgeber. Das nun folgende wichtige Doppel war aber wieder in den Händen von Kaufmann/Pleßl. Die Horner siegten relativ klar mit 3:1. Im nächsten Einzel zwischen Kaufmann und Lang gelang dem Horner ein glatter 3:0 Erfolg. Nun war wieder Schmutzenhofer an der Reihe. Leider konnte er im 1. Satz einige Satzbälle nicht verwerten und verlor somit den ersten Satz mit 14:16 !

Die folgenden Sätze waren dann eine klare Sache für Rernböck. Beim Zwischenstand von 4:3 für Horn spielte Kaufmann gegen die Nr. 1 von Matzen (Rernböck). Auch hier kippte das Match mehrmals hin und her. Es gab in dieser Partie Führungen von 5:0, beiderseits, die nicht zum Satzgewinn reichen sollten. So auch im fünften Satz, in dem Kaufmann bereits 0:5 zurücklag, ehe er noch 11: 7 gewinnen konnte. Mit dieser 5:3 Führung im Rücken spielte Pleßl gegen Lang gute Ballwechsel und hatte gegen den Materialspieler nicht die erwarteten Probleme. Schlussendlich gelang Pleßl Reinhard ein 3:0 Erfolg und somit die Fixierung des 6:3 Endstandes für Horn

 

Freitag, den 18.9.2009: Horn 5 schlägt Kirchberg mit 6:3; Raiba Horn 1 gewinnt gegen Hagenbrunn mit 6:1

Eine super Leistung lieferte Union Uniqa Horn 5 in Kirchberg ab. Doris Janeba, Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner konnten nach starken Spielen alle Spiele bis auf jene gegen Routine Bauer gewinnen. Somit spielte Pröglhöf 2:1, Furtlehner 2:1 und Janeba 1:1. Auch das Doppel von Furtlehner und Pröglhöf war mit 3:0 eine klare Sache für die Waldviertler. Nun darf man gespannt sein, wie sich die anderen Mannschaftskollegen bei den nächsten Matches "anstellen". Diese Mannschaft wurde vor einem Jahr ins Leben gerufen, um jungen Spielern die Chance zu geben im Meisterschaftsbetrieb "Luft" zu schnuppern. Mit Pröglhöf und Furtlehner sei dies nun einmal geglückt. Ob nun noch weitere junge Talente nachfolgen bleibt zu hoffen.

Mannschaftsführerin Birgit Frank kann auf jeden Fall stolz sein.

 

Union Raiba Horn 1 gegen Hagenbrunn: 6:1

Nach dem Jugendtraining mussten sich Pleßl und Schmutzenhofer neu auf die Herausforderung Meisterschaft einstellen. Der Start durch Schmutzenhofer schien wie programmiert zu verlaufen 2:0 nach den ersten beiden Sätzen. Leider wurde der Gastspieler Donner im stärker und siegte schlussendlich mit 3:2. Also gleich zu Beginn der Meisterschaft der erste Rückstand. Die zweite Partie von Kaufmann gegen Geisselhofer war mit dem 3:0 allerdings eine klare Sache für den Horner. Im dritten Spiel kämpfte sich Pleßl nach einem klaren 0:2 noch zurück. Er hielt den 3. Satz offen und hatte zum Schluss das bessere Ende für sich. Das Endergebnis von 3:2 für den Horner freute alle Zuseher. Nun ging es Schlag auf Schlag. Das Doppel ein super Spiel von Kaufmann/Pleßl - 3:0. Kaufmann und Schmutzenhofer siegten in den nächsten beiden Begegnungen klar mit 3:1. Den Abschluss fixierte wieder Pleßl mit einem 3:1 Erfolg über Geisselhofer.

Somit konnten sich die Horner über ihren ersten Sieg in der Meisterschaft freuen. Wenn gleich auch die Höhe etwas täuscht.

 

Rupperstal Union Volksbank Horn 3: 6:1

Leider klappte es dieses Mal für Horn 3 wieder nicht. Außer Waltenberger konnte keiner der beiden Spieler Gschwandtner bzw. Mann punkten.

Hier ist vielleicht wirklich etwas mehr Training notwendig. Zumal die 1. Klasse in den letzten Jahren deutlich an Qualität zugenommen hat.

 

Montag, den 14.9.2009: Hadersdorf/Krems gegen Sport Union Raiba Horn 1: 7:3

Die Revanche von Hadersdorf gegen Horn ist voll und ganz geglückt. Die Hadersdorfer konnten durch Siege von Wagner (2:1), Dollmann (3:0), Faigl (1:2) und dem Doppel Wagner/Faigl klar mit 7:3 gewinnen. Trotz der Tatsache, dass Raiba Horn 1mit Watler Blaha (Ersatzspieler von der Unterligamannschaft) muss man den Hausherren herzlich zu diesem Erfolg gratulieren. Aus Sicht der Horner war es Gott sei Dank nur ein Freundschaftsmatch. Somit darf beim Aufeinandertreffen in der Meisterschaft auf einen anderen Ausgang gehofft werden.

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit überreichte Sektionsleiter Herbert Scherz den Vereinswimpel an die Horner - Vielen Dank nochmals dafür.

 

 

Freitag, den 10.9.2009: Union Horn 3 gegen Spillern: 4:6

2 Bälle fehlten Horn zum Punktgewinn im Auftaktspiel

Denkbar knapp verfehlte Horn 3 den Punktgewinn im Auftakspiel. Mit neuem Namen – letzte Saison kämpften Gschwandtner/Waltenberger/Mann noch als Horn 4 – begann für Union Horn 3 am Freitag, den 11.9.09 der Saisonauftakt in Horn.

Gschwandtner und Neo-Mannschaftsführer Mann (Franz Gschwandtner hatte am letzten Saisonende nach über zwei Jahrzehnten an seinen Teamkollegen übergeben – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!) mussten Ihre Auftaktspiele mit jeweils 2:3 abgeben (Gschwandtner verspielte eine 2:1 7:2 Führung, Mann konnte 2 Matchballe nicht nützen). Waltenberger punktete hingegen souverän.

Das Doppel sicherten sich Gschwandter/Waltenberger mit 3:1. Spiel 4 musste Gschwandter an Wichtel abgeben – im 5. Spiel punktete Waltenberger gegen Gangelmayer. Im 6. Spiel sah es bis zum 1:1 7:2 noch nach der Führung für Horn aus - Dworak konnte das Spiel aber noch drehen. Im 7. Spiel konnte sich Waltenberger im 5. Satz gegen Wichtel durchsetzen. Gegen Dworak konnte Gschwandtner im 2. Satz 2 Satzbälle nicht verwerten – nach dem Satzverlust musste er auch Satz 3 und 4 abgeben. Im letzten Spiel blieb es bis zum 11:11 im 5. Satz spannend – mit 11:13 musste sich Mann aber schlussendlich geschlagen geben. Mit einem 4:6 (21:22 Sätze) startet Horn 3 aber wesentlich besser als letztes Jahr (0:7 in Stockerau) – Saisonziel ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft.

 

Union Horn 4 gegen Niederhollabrunn: 6:4

Für die Horner Mannschaft Sportunion Horn 4 "Ford Lehr" sollte der Aufsteiger aus der 3.Klasse NW/Mitte Sportunion Niederhollabrunn 1 eigentlich kein schwieriger Gegener sein.

Der 6 : 4 Sieg für die Horner wurde jedoch nicht so leicht erkämpft, wie von den Horner Spielern erwartet wurde. 

Den Anfang machte Ernst TENG  gegen den Rangstärksten Niederhollabrunner Oliver CHRISTOPH. Obwohl der Horner mit 2 : 0 Sätzen in Führung ging, konnte er den Gegner nicht besiegen und verlor mit 13 : 11 im  5.Satz das Matsch mit 2 : 3. In der Folge konnte er jedoch Bernhard SCHELLER eindeutig mit 3 : 0 besiegen.

Erich KÖPF gewann gegen Johann SCHELLER 3 : 1 und  gegen CHRISTOH glatt mit 3 : 0, verlor jedoch gegen Bernhard SCHELLER knapp mit 2 : 3 .

Bernhard TULLER  konnte nur das Matsch gegen Johann SCHELLER mit 3 : 0 gewinnen, verlor die anderen  Matsches glatt mit jeweils 3 : 0. 

Beim Stand von 5 . 4  für Horn war für TENG  ein Pflichtsieg notwendig, um der Horner Mannschaft den ersten Meisterschaftsieg zu ermöglichen. Das Spiel konnte TENG mit dem glattem 3 :0 Sieg gegen Johann SCHELLER beenden und somit den 6 : 4 Auswärtserfolg für Horn sicherstellen.

 

 

Mittwoch, 9.9. und Donnerstag, den 10.9.2009: TT bei den Vereinstagen aktiv

Wie schon in den letzten Jahren nützten die TT-Spieler die Chance bei den Vereinstagen Werbung für den Sport mit der kleinen Kugel zu machen. An beiden Tagen konnten die Kinder der Volks-, Hauptschule und des Gymnasiums eine Versuche an der Platte machen.

Hier gilt ein besonderer Dank an die Spieler, die heuer wieder mitgeholfen haben:

Ernst Teng, Peter Schmutzenhofer, Lester Chan, Franz Gschwandtner und Reinhard Pleßl

 

 

Montag, den 7.9.2009: Union Horn 4 vollzählig vertreten; Link für Heimmatches und somit Hallenauslastung verfügbar (Hauptseite)

Ein großes Lob gilt der Mannschaft von Union Ford Lehr Horn 4. Es waren gleich beim ersten Training alle drei Meisterschaftsspieler vertreten und mit vollem Ehrgeiz dabei. Ob hier wohl wieder der Meistertitel angepeilt wird?

 

Aufgrund der Tatsache, dass nun schon das 2. Jahr 5 Mannschaften in Horn aktiv an der Meisterschaft teilnehmen, kann es bei den Trainings immer wieder zu Platzproblemen kommen. Ich bitte hier seitens der Hobbyspieler um Verständnis, dass die Meisterschaftsspiele natürlich Vorrang haben.

Deshalb gibt es auch heuer wieder den Link zu den Meisterschaftsspielen in der Halle. Somit kann man schon von zu Hause aus sehen, ob heute ein Trainingsbesuch "Sinn" macht. Leider wurde im Vorjahr der zusätzliche Trainingstag (Donnerstag) nicht bzw. kaum in Anspruch genommen, weshalb wir gezwungen waren, diesen wieder zu stornieren. In Sonderfällen ist es aber dennoch denkbar, dass an einem Donnerstag an Meisterschaftsmatch ausgetragen wird. Für reine Trainingszwecke wird der Donnerstag aber definitiv nicht mehr verwendet.

Weiters bitte ich um Rücksichtnahme auf das Jugendtraining, welches an JEDEM Freitag von 18:00 Uhr bis 19:300 Uhr !!! stattfindet.

Somit können Meisterschaftsspiele an Freitagen erst ab ca. 19:45 Uhr beginnen. Im Sinne der Jugendarbeit und der gesicherten Weiterführung des Vereins - DANKE.

Meisterschaftsbetrieb (Auslastung)

 

Sonntag, den 6.9.2009: Halbmarathon vom ULC Horn

Sektionsleiter Reinhard Pleßl hat sich beim Halbmarathon beachtlich geschlagen. Er schaffte die 21.1km in einer Zeit von 1:37:37. .... es können die TT-Spieler also nicht nur an der Platte körperlichen Einsatz zeigen, einige schaffen es auch in der Läuferklasse mitzumischen.

Ebenfalls mit dabei war Franz Endler vom TTC-Eggenburg. Leider konnten keine weiteren Spieler mehr für diese Laufveranstaltung begeistert werden.

Diese Medaille bekamen alle, die die 21.1km erfolgreich bewältigten.

 

Montag, den 11.8.2009: "Geheimtraining in Eggenburg"

Einige Spieler und Herr Bürgermeister Willi Jordan und Hauptschuldirektor der HS Eggenburg haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, in den letzten Wochen vor Meisterschaftsbeginn eine Trainingsmöglichkeit in Eggenburg zu schaffen. Aufgrund der ständigen Zusammenarbeit zwischen Eggenburg und Horn durften auch die Horner Spieler

diese Trainingsmöglichkeit nutzen. (Foto folgt in kürze)

 

Trainereinteilung für Saison 2009/2010 verfügbar: (Trainereinteilung_Jugendseite)

 

Dank Hauptschuldirektor Gatterwe dürfen die Herren vom Tischtennis bereits am Montag, den 7.9.2009 zum Trainieren anfangen. Ein großes Dankeschön an den Direktor.

 

 

Samstag, den  18.7.2009: Heurigenbesuch trotz Dauerregen; Auslosungen verfügbar

Leider wurde der Heurigen der Handballer etwas verregnet. Trotzdem trafen sich die TT-Spieler zum Feiern.

 

Anlässlich des Besuchs beim Handballerheurigen wurden einige Auszeichnungen vergeben.

 

Wie schon Tradition, besuchte die Sektion Tischtennis auch heuer wieder den Heurigen der Handballer. Im Zuge dieser Abschlussfeier wurde nicht nur der Organisation der Sektion, Sektionsleiter Reinhard Pleßl, sondern auch den erfolgreichen Spielern gedankt. Besonders erwähnenswert war der Meistertitel von Sport Union Ford-Lehr Horn 3. Sektionsleiter Reinhard Pleßl überreichte deswegen allen drei Spielern, Erich Köpf, Bernard Tuller und Ernst Teng eine Meisterschaftstrophäe mit Urkunde vom Landesverband NÖTTV. Als Gratulant war auch Sportstadtrat Herbert Andre anwesend. Dieser durfte als Überraschung noch eine Auszeichnung ("Dank und Anerkennung für die sportlichen Leistungen") seitens der Gemeinde aussprechen. Hierzu gab es eine wunderschöne Kassette als "Gemeindegeschenk". Voller Stolz danke natürlich auch Sponsor Josef Lehr für die guten Leistungen seiner "alten Herren". Immerhin spielen diese drei Herren in seiner Altersklasse sehr erfolgreich noch mit den jungen mit.

Neben dieses Auszeichnungen gab es noch den Hinweis, dass es heuer erstmals in Langenlois einen Jugendtrainingskurs geben wird. Zu diesem Kurs sind alle Kinder und Jugendlichen der Sektion Tischtennis sehr herzlich eingeladen. Jugendorganisatoren Birgit Frank wird sich um die Organisation kümmern.

 

 

 

 

Seit einigen Tagen ist die Auslosung für die Saison 2009/2010 verfügbar.

Oberliga Nord/Ost:: Raiba HORN 1

Unterliga Nord/Mitte: Sparkasse Horn 2

1. Klasse Nord/Mitte: Volksbank Horn 3

2. Klasse Nord/Mitte: Ford-Lehr Horn 4

3. Klasse Nord/Mitte: Uniqa Horn 5

 

 

Sonntag, den 12.7.2009: Meisterschaftsendergebnisse werden online gestellt Ausblick auf Saison 2009/2010

Natürlich gibt es die Endergebnisse der Meisterschaft 2008/2009 schon lange auf der Homepage des NÖTTV. Als Service für die Fans und Spieler der Sport Union Horn, Sektion Tischtennis möchten wir hier aber auch die Endergebnisse archivieren.

Oberliga Nord/Ost:: Raiba HORN 1 erreich Platz 9

Unterliga Nord/Mitte: Sparkasse Horn 2 erreicht Platz 7

1. Klasse Nord/Mitte: Volksbank Horn 4 erreicht Platz 11

2. Klasse Nord/Mitte: Ford-Lehr Horn 3 wird Meister - Urkunde

3. Klasse Nord/Mitte: Uniqa Horn 5 erreicht Platz 6

 

Aufgrund der Endergebnisse der Saison 2008/2009, der Mannschaftsnennungen für 2009/2010 und den Wünschen der Spieler ergeben sich für das neue Spieljahr folgende Teilnahmen an der laufenden Meisterschaft.

Raiba Horn 1: Oberliga

Sparkasse Horn 2: Unterliga

Volksbank Horn 3: 1. Klasse - NEU

Ford Lehr Horn 4: 2. Klasse - NEU

Uniqa Horn 5: 3. Klasse

 

Die Vereinsführung wünscht allen Akteuren viel Erholung in der Sommerpause und viel Erfolg in der kommenden Meisterschaft.

 

Donnerstag, den 2.7.2009: In Ziersdorf fand die von vielen Vereinen gut besuchte Sitzung NORD/Mitte statt.

Details können sie dem Protokoll entnehmen. Protokoll.pdf

 

Freitag, den 26.6.2009: Abschlußturnier beim letzten Jugentraining - Ergebnisse des Haupt- und Blitzbewerbes

Im Rahmen des letzten TT-Trainings wurde vom Sektionsleiter Reinhard Pleßl ein Abschlußturnier organisiert. Die Kinder konnten so ihr Können im Bereich Tischtennis unter Beweis stellen. Neben zahlreichen Kindern- und Jugendlichen konnte er auch viele Helfer bei diesem Turnier begrüßen.

Gespielt wurde in einem Doppel-K.O. System. Somit durften die Spieler- und Spiererinen viele Wettkämpfe bestreiten und hatten großen Spaß an dem Wettkampf.

Nach einer Gesamtspieltzeit von fast 2 Stunden stand der Sieger fest. Hao Lam, der sich schon während der Saison als großer Favorit herauskristallisiert hatte, konnte den Bewerb ohne Niederlage gewinnen. An zweiter Stelle landete Andreas Grötz. Den dritten Platz erkämpfte sich Clemens Dikovits, der in der Hoffnungsrunde neben Andreas Amsüß auch Johannes Furtlehner besiegen konnte.

 

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer freute sich über die guten Leistungen "seiner" Kinder und gratulierte den ersten drei dieses Turniers. Natürlich durfte auch hier eine echte Siegerehrung mit Pokalübergabe durch den Sektionsleiter mit Fototermin nicht fehlen.

(Foto von links nach rechts: Platz 3(Cafe 67er) Clemens Dikovits, Platz 2(Genner GmbH) Andreas Grötz, Platz 1(Hotel Blie): Hao Lam, Sektionsleiter Reinhard Pleßl)

Weiters gab es noch für alle Teilnehmer die von Peter Richter erstellte Trainings-DVD. Dieses Abschlußgeschenk soll eine Erinnerung der Saison 2008/2009 sein. Auf dieser DVD sind neben allen Kindern auch Erklärungen der Trainer der Sektion Tischtennis zu sehen.

 

 

Freitag, den 19.6.2009: Jugendtraining: Disziplin wird besser

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer und Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnten in den letzten 1.5 Jahr auch die Disziplin beim Jugendtraining stark verbessern. An diesem Freitag war "nur" drei Trainer anwesend, aber trotzdem verlief alles in geordneten Bahnen.

 

Hier nochmals der Hinweis, dass am Freitag, den 26.6.2009 das letzte Jugendtraining vor der Sommerpause stattfindet. Es wir mit einem Abschlussturnier beendet. Die erstplatzierten erhalten Pokal und für ALLE wird es eine Überraschung geben. 

 

Montag, den 8.6.2009: Freundschaftsmatch gegen Hadersdorf mit Erfolg bestanden

Um den letzten Trainingstage etwas Würze zu geben, wurde ein Freundschaftsmatch zwischen  Union Raiba Horn 1 und Hadersdorf 1 ausgetragen.

Hier konnte sich die Horner mit Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl klar als Sieger durchsetzen. Bei diesem Freundschaftsmatch zählte vor allem das Sammeln von Matchpraxis und das Herstellen von echten Wettkampfbedingungen. Aus diesem Grund wurden auch alle Einzelspiele "ausgespielt". Hadersdorf hatte sogar noch einen Gastspieler aus Salzburg mitgebracht - auch gegen diesen "Legionär" durften die Horner ihr Können zeigen.

Das Spiel endete mit 7:3 für die Horner.

 

Freitag, den 5.6.2009: Hinweise für TT-Abschluß

Am Freitag, den 26.6.2009 findet ein Kinderabschlußturnier in der Hauptschule statt. Alle TT-Jugendspieler sind dazu recht herzlich eingeladen.

An diesem Tag wird auch die DVD, welche vom Filmklub (Peter Richter) erstellt wird, übergeben.

 

Freundschaftsmatch am 8.6.2009 zwischen Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf Krems 1.

 

Der Besuch des Handballheurigen am 18.7.2009 ist auch heuer wieder eine gute Gelegenheit die erfolgreichen TT-Spieler zu ehren.

 

Freitag, den 29.5.2009: Jugendtraining mit vielen Forderungen - große Trainingsbeteiligung - Filmklub beim Training zu Gast

Trotz des schönen Wetters waren an diesem Freitag wieder viele Kinder  und Jugendliche beim TT-Training anwesend. Nach einer guten Trainingseinheit wurden viele Forderungen, zur Festlegung der Rangliste, gespielt.

Weiters durfte Sektionsleiter Reinhard Pleßl auch einen Gast vom Filmklub HORN begrüßen. Peter Richter filmte die "Kleinen" beim Training und gemeinsam mit Reinhard Pleßl wird es eine DVD für die kid's geben. Mal sehen wie das Training im Fernsehen wirkt ?

 

Info für Meisterschaftsspieler:

Es müssen alle Mannschaften für die Saison 2009/2010 bis 30.6.2009 an den Verband gemeldet werden.! Sollte es spezielle Änderungswünsche geben, so sind dies dem Sektionsleiter ehestmöglich mitzuteilen. Die Mannschaftsnamen ergeben sich chronologisch von der Klasse in der die jeweilige Mannschaft spielt.

Die Spielerzuordnung selber kann kurz vor dem ersten Einsatz bestimmt werden.

 

Montag, den 25.5.2009: Trotz Hitze voller Trainingseinsatz bei den Hornern

Trotz Hitze wurde von Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer mit letztem Einsatz trainiert. Beim abschließendem Match konnte sich Reinhard Pleßl gleich zwei mal (3:1 und 3:2) durchsetzen. Peter wartet nun schon auf die nächste Chance, diesen "Ausrutscher" wieder auszubügeln.

Leider mussten diese beiden auch feststellen, dass die Trainingsbeteiligung von mal zu mal immer geringer wird. Die "Herrschaften" sind anscheinend schon auf Sommerurlaub ....

 

Samstag, den 23.5.2009: Birgit Frank hatte zur Saisonabschlußfeier von Horn 5 geladen.

Um auch für die neue Saison die Mannschaften wieder nach den Wünschen der Spieler beim Verband zu nennen, und um den Spielern von Horn 5 zu danken, hatte Mannschaftsführerin Birgit Frank zur Abschlußfeier geladen. Sie hatte neben allen Spielern von Horn 5 noch viele andere TT-Spieler eingeladen.

Leider kamen viele dieser Einladung nicht nach und so konnte auch über die Zukunft von Horn 5 nicht gesprochen werden. Wie es nun weitergehen wird, steht also noch in den Sternen.

Auf jeden Fall hatten alle Gäste viel Spaß und durften mit Christian Adler, der einige Jahre in Horn gespielt hatte, nette Stunden verbringen.

Ein herzliches Dankeschön an Birgit Frank für die gelungene Feier. ((kurze Abschiedspräsentation))

Wenn dieser "Mensch" nicht glücklich ist ? ...........  Ein Zeichen der guten Laune bei Birgit Frank.

 

 

 

Freitag, den 22.5.2009: Da schulfrei findet kein Training statt

 

Sonntag, den 17.5.2009: 29. Horner Stadtlauf: Sektionsleiter Pleßl war mit von der Partie

 Das Sektionsleiter Reinhard Pleßl nicht nur Tischtennis spielen kann, bewies er diesen Sonntag beim Stadtlauf in Horn. Mit einer Zeit von 46:18 war er im Mittelfeld zu finden.

Details unter www.LCWALDVIERTEL.COM

 

Freitag, den 15.5.2009: Jugendtraining - Forderungen

Noch immer werden beim Jugendtraining fleißig Forderungen gespielt.  Trotz der Tatsache, dass einige "Kinder" die Rangliste in der Hauptschule immer mutwillig verändern, versuchen wir die Rangliste im Internet immer aktuell zu halten. Auch die Forderungen werden genau protokolliert.

 

Hinweis:

Filmtermin: 29.5.2009

Es wird erstmals vom Jugendtraining in Film gedreht werden.

Ziel: interessante Szenen und Technikanalysen der "Kleinen"

 

Mitte bzw. Ende Juni wird es ein Turnier mit Pokalen für die Kinder des Nachwuchstrainings geben. Hier sind alle recht herzlich dazu eingeladen. Der genaue Termin wird noch beim Training und hier auf der Homepage bekanntgegeben.

 

Freitag, den 8.5.2009: Eggenburg gegen Union Sparkasse Horn 2: 7:0 für Eggenburg

Eine klare Sache war die Partie Eggenburg gegen Horn 2. Bei den Eggenburgern spielte nach langer Pause wieder einmal Salzer Andreas in der "Einser" Mannschaft. Wobei auch seine Kollegen Antony Dieter und sein Bruder Manfred keine Zweifel aufkommen ließen, wer im Bezirk Horn zwischen diesen beiden Mannschaften das Sagen hat.

Union Sparkasse Horn 2 konnte die Meisterschaft aber trotzdem auf dem ausgezeichneten 6 Platz (von 11) beenden. Man bedenke, dass die drei Herren  im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnen sind. Somit ist diese Steigerung wirklich bemerkenswert.

Eine herzliche Gratulation an Peter Blaim, Walter Blaha und Mannschaftsführer Walter Seper. ... weiter so.

 

 

Donnerstag, den 7.5.2009: letztes Donnerstagstraining - nur 3 Teilnehmer

Aufgrund von zuwenig Teilnehmern bei den letzten Donnerstagstrainings, ist Sektionsleiter Reinhard Pleßl gezwungen, diesen Trainingstag abzuschaffen.

Bezeichnend für das geringe Interesse an zusätzlichen Trainingstagen war gerade dieser letzte Donnerstag. Es waren neben Reinhard Pleßl nur mehr ZWEI beim Training anwesend.

Schade, dass das Angebot seitens der Sektion Tischtennis von den Mitgliedern nicht angenommen wurde. Zumal es im vorigen Jahr noch den Wunsch nach mehr Trainingstagen gab.

.... Trainingstage und trainierende Spieler haben allerdings auch keinen Sinn. Immerhin muss pro Stunde der Hallenbenützung, egal mit wie vielen Spielern gespielt wird, bezahlt werden.

Also bis auf Widerruf wird es in Zukunft wieder nur die Tage Montag und Freitag als Trainingstage geben.

 

Dienstag, den 28.4.2009: Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Zu einer gerechten Punkteteilung kam es am Dienstag, den 28.4.2009 zwischen Waidhofen 2 und Union Raiba Horn 1. Nach dem Spielverlauf schien aber alles schon mit einem Sieg der Waidhofner gerechnet zu haben.

Vor allem die Spielstände 4:2 bzw. 5:3 zeigten einen Vorteil der Gastgeber. Diese drei Einzelsiege waren von Günter Kaufmann. Nach dieser großartigen Partie von Günter Kaufmann gegen Kornell konnte auch Pleßl gegen Wais einen Sieg einfahren. Somit stand es nur mehr 5:4 für die Gastgeber. Nun sollte auch Peter Schmutzenhofer in seiner letzten Partie noch den Punkt holen. Dies tat er dann auch mit einem relativ klarem Sieg über Bittermann. Endstand also 5:5. Waidhofen bleibt in der Tabele nun knapp vor Horn, konnte aber in den beiden Partien (Herbst und Frühjahr) die Horner nie bezwingen.

Die Siege waren wie folgt verteilt: Kaufmann 3:0; Pleßl: 1:2; Schmutzenhofer 1:3;

 

Freitag, den 24.4.2009: Hadersdorf gegen Sparkasse Horn 2:  5:5

Am Freitag den 24.4.2009 war UNION Sparkasse HORN 2 zu Gast in Hadersdorf bei HAKR 2.

 Nach spannenden Spielen konnte die Mannschaft aus Horn einen Punkt mit nach Hause nehmen.

 Die Siege für Horn Walter Seper 2.1, Peter Blaim 1:2,   Walter Blaha 1:2,

 Das Doppel Seper /Blaha konnte auch gewonnen werden und somit war das Endergebnis 5:5.

 Durch diesen Punkt steht UNION Sparkasse Horn nun auf den sechsten Tabellenplatz.

 Die Mannschaft aus Hadersdorf spielte mit Salmhofer, Büchse und Fuchs.

 Salmhofer spielte sehr stark und gewann alle seine Einzelspiele.

 Endstand Hadersdorf / Krems 2 – UNION SPARKASSE HORN 2   5:5,

 

Donnerstag, den 23.4.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 1: 4:6

Union Raiba Horn 1 hatte die Partie von Samstag auf Donnerstag verschoben und rechnete sich gegen den Tabellenzweiten keine großen Erfolgschancen aus. Auch der Beginn mit Niederlagen von Pleßl, Schmutzenhofer und Kaufmann verlief nach Papierform. Im Doppel konnten Pleßl/Kaufmann ihren Einsatz zeigen und siegten auch verdient mit 3:1. Auch die nächsten Spiele gingen wieder klar an die Gäste aus Waidhofen. So stand es bereits nach 2.5 Stunden 5:1 für Waidhofen. Doch dann war die große Stunde von Peter Schmutzenhofer. Der Horner konnte trotz des Verlustes des ersten Satzes, mit dem Rücken zur Wand, den zweiten noch für sich entscheiden. Chen Kai Yi wurde im Laufe des Matches immer nervöser und so schaffte es Schmutzenhofer auch die folgenden Sätze für sich zu entscheiden. Nach diesem 3:2 Erfolg stand es also nur mehr 2:5. Auch Kaufmann lies sich nicht "lumpen" und siegte mit 3:0 gegen Blaczek, der an diesem Abend sehr sehr gut in Form war. Nach dieser neuerlichen Verkürzung auf 3:5 war Pleßl an der Reihe. Auch er wollte zeigen, dass er nicht nur gut TT spielen kann, sondern auch Matches gewinnt. Er siegte schlußendlich mit 3:1 geten Chen Kai Yi.. Nach diesem letzten Sieg keimte bei den Horner doch noch Hoffnung auf einen möglichen Punktegewinn auf. Es sollte Schmutzenhofer sein, dem diese Aufgabe zugetragen wurde. Nach dem Sieg im ersten Satz verlief auch noch alles "nach Plan": Doch Neuwirth, der im Jahr 2009 noch keine Partie verloren hatte, konnte seine Stärken immer stärker einsetzten und zwang Schmutzenhofer mit jedem Ballwechsel sich weit hinter den Tisch zu bewegen. Schmutzenhofer kämpfe sprichwörtlich bis fast zum Umfallen, doch es sollte nicht reichen. Neuwirth gewinnt dieses letzte Match mit 3:1 und stellte den Gesamtstand von 6:4 für Waidhofen her. ... also ganz knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt.

 

Freitag, den 17.4.2009: Union Ford Lehr Horn 3 fertigte Sierndorf mit 6:1 ab . => Meister in der 2.Klasse Nord/Mitte

In der letzten Meisterschaftsrunde der 2.Klasse Nord/Mitte wurde in der Begegnung der Mannschaften Union Ford Lehr Horn 3 gegen SV Raika Sierndorf 4 über den Meistertitel in dieser Liga entschieden. Die Erwartungen der Horner den Meistertitel gegen diese Mannschaft endgültig für die Union Horn zu erringen waren trotz einem Punkt Rückstand hinter "SV Raika Sierndorf 3" sehr groß, da auch im Herbst gegen SV Raika Sierndorf 4 mit 6:2 gewonnen werden konnte.
Das erste Spiel  Ernst TENG gegen Wolfgang SCHINDL jun. wurde trotz einer 2:0 Satzführung des Sierndorfers von TENG mit einer starken Aufholjagd noch mit 3:2 Sätzen gewonnen.
Im zweiten Spiel mußte der Horner Spieler Bernhard TULLER gegen den stärksten  Spieler Wolfgang SCHINDL sen. antreten und sich ganz knapp mit 3:2 Sätzen geschlagen geben.

Auch das dritte Spiel von Erich KÖPF gegen Daniel HUBATSCHEK war hart umkämpft und wurde im fünften Satz vom Horner mit 3:2 gewonnen. Das Doppel konnte von den Hornern KÖPF/TULLER gegen SCHINDL jun./HUBATSCHEK glatt mit 3:0 gewonnen werden. Das doch sehr wichtige Spiel TENG gegen SCHINDL sen. war mit der sehr guten Ballonverteidigung des Sierndorfer Spielers eine spannende und für TENG durch die notwendigen Smashes kräfteraubende geprägte Begegnung, die bei ausgeglichenen Verlauf letztendlich im fünften Satz mit einem spektakulärem glücklichen Ende für den Horner einen 3:2 Sieg brachte. Die weiteren Partien von KÖPF gegen SCHINDL jun.und TULLER gegen HUBATSCHEK brachten jeweils ein 3:2 und ein 3:1  und somit einen 6:1 Gesamtsieg, womit der Meistertitel für die Mannschaft Union Ford Lehr Horn 3 und auch die Einzelwertung dieser Liga von Erich KÖPF nach Horn geholt werden konnten. Hoch zu bewerten ist auch der Umstand, daß die Horner die älteste Mannschaft (Gesamtalter 216 Jahre) in dieser Liga stellen, es sind auch weiterhin gute Ergebnisse von dieser Mannschaft zu erwarten.  

Herzlich Gratulation seitens des Sektionsleiters.

 

 

Freitag, den 5.4.2009: Nachtragsturnier der Jugendspieler - > neue Rangliste

Endergebnisse der Gruppenspiele als PDF downloadbar.

 

Samstag, den 28.3.2009: Union Raiba Horn 1 konnte gegen Waidhofen II ein 5:5 erreichen.

Wie schon üblich, kämpften die Horner wieder 4 Stunden um die begehrten Punkte im Tischtennis. Auch an diesem Samstag war für Spannung gesorgt, denn die Spielstände gingen hin und her. Gerade Reinhard Pleßl, der letzte Woche gegen Sierndorf glänzte, konnte an diesem Wochenende nicht an die Leistungen der Vorwoche anschließen. Im Gegensatz dazu spielten Günter Kaufmann und Peter Schmutzenhofer sehr gut. So konnte Kaufmann alle seine Einzelpartien, auch gegen den Gesamtranglisten vierten, für sich entscheiden. Durch die fehlenden Punkte von Pleßl stand es nach mehr als 3 Stunden bereits 5:3 für die Gäste aus Waidhofen. Doch zum Einen schaffte Günter Kaufmann ein 0:2 noch umzudrehen und zum Anderen gelang dies auch Peter Schmutzenhofer, der in der letzten Partie ein ähnliches Kunststück vollbrachte. Wobei  Schmutzenhofer im dritten Satz 2 Matchbälle abwehren musste, ehe er diesen Satz mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Durch diesen enormen Kampfgeist konnte er seinen Gegner verunsichern und somit die Sätze vier und fünf relativ klar für sich entscheiden. Schlussendlich kann also gesagt werden, dass Union Raiba Horn 1 mit diesem Unentschieden mehr als zufrieden sein muss.

 

Eggenburg 2 gegen Union Volksbank Horn: Klarer 6:2 Erfolg für Eggenburg

Ab 18:00 Uhr  kämpften die Horner in Eggenburg um Punkte. Hier war es vor allem die Familie Schöpf, die es den Hornern schwer machten. Erich Schöpf konnte alle seine Einzel gewinnen und so den Grundstein für den Erfolg legen. Auch seine Mannschaftskollegen schafften mit je einem Einzelsieg die nötigen Punkte. Da die Eggenburger auch das Doppel für sich entscheiden konnten, stand dem 6:2 Erfolg nichts mehr im Weg. Eine negative Überraschung war das 0:3 von Waltenberger, der somit seiner Mannschaft nicht die notwendigen Punkte liefern konnte. Da seine Mannschaftskollegen Gschwandtner und Mann, der aus beruflichen Gründen lange das Training auslassen musste, auch nicht in Überform agierten, war die Partie relativ schnell und vom Ergebnis har klar zu ende.

 

Freitag, den 27.3.2009: Union Sparkasse Horn 2 unterliegt in Spillern mit 4:6

In der 8 Frühjahrsrunde musste UNION SPARKASSE 2 gegen Spillern 1 antreten.

 Das Spiel endete 6:4 für Spillern 1. Im Eröffnungsmatch siegte Walter Blaha gegen Wienerroithner mit 3:1, Peter Blaim hatte gegen Müller keine Chance und verlor mit 0:3,

 Im nächsten Spiel gewann Walter Seper gegen Weber mit 3:0. Das Doppel ( Seper/ Blaha – Weber/Müller) ging an diesen Tag an Spillern.

 Somit stand es 2:2,  Die weiteren Spiele endeten Blaha – Müller 1:3, Seper – Wienerroithner 1:3. Blaim – Weber 2:3,

 Seper – Müller 3:2, Blaha – Weber 3:2,  Blaim – Wienerroithner 2:3,  Gesamt gesehen wäre ein unentschieden gerecht gewesen.

 Das Doppel Seper – Blaha konnte an die vergangen Leistungen nicht anschließen. Petrer Blaim verlor seine Partien auch 2 mal im fünften Satz sehr knapp.

 

Freitag, den 20.3.2009: Union Raiba Horn 1 siegte gegen Sierndorf mit 6:3

Einen wirklich sehenswerten Abend durften die wenigen Zuseher beim Spiel der Horner verbringen. Die Fußballer, die zeitgleich spielten, waren sicherlich eine ernst zu nehmende Konkurrenz.

Nun aber zum TT. Den Beginn machte Schmutzenhofer, der denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Kapcsos unterlag. Reinhard Pleßl konnte im Anschluß gegen Falteringer Claudia den 1:1 Ausgleich herstellen. Nun folgte wieder eine 5 Satz-Partie. Dieses Mal von Kaufmann, der ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag. Im Doppel konnten die Horner abermals den Ausgleich herstellen. Dieses Doppel war wirklich eine Augenweide zuzusehen. Dies stellte auch Dir. Scheidl von der Raiffeisenbank Horn fest.

Bei diesem Zwischenstand von 2:2 waren mittlerweile schon 2 Stunden gespielt.

Reinhard Pleßl, der einen hervorragenden Tag erwischte, konnten nun gegen Kapcsos im fünften Satz mit 11:7 als Sieger von der Platte gehen. Nun führte somit Horn erstmals (3:2). Kinslechner von Sierndorf lies aber diese Führung nicht lange gelten und siegte gegen Schmutzenhofer mit 4:1. Also 3:3 Zwischenstand. Kaufmann durften nun gegen Faltinger die neuerliche Führung herstellen - er siegte mit 3:0 Sätzen. Mit dieser 4:3 Führung im Rücken spielte Pleßl groß auf. Er bot dem jungen aufstrebenden Spieler heftigste Gegenwehr und schaffte mit dem 13:11 Satzgewinn im vierten die 5:3 Führung für Horn.

Nun lag also der Sieg bereits zum Greifen nahe. Dieses Glanzstück wurde schlussendlich auch von Günter Kaufmann durch den Sieg über Kapcsos (3:1) vollzogen.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Sieg voll und ganz in Ordnung geht. Die Horner boten an diesem Abend hervorragende Leistungen und haben sich diesen Sieg wirklich verdient. Bemerkenswert ist auch die Ausdauer der Union Raiba Horn 1 Spieler. Sie mussten bis 24:00 Uhr kämpfen ehe sie als Sieger feststanden.

 

Mit Freude durften die drei Horner Spieler von Direktor der Raiffeisenbank Waldviertel Mitte, Herrn Werner Scheidl, die neuen Dressen entgegennehmen. Direktor Scheidl war von dem enormen Kampfgeist und der guten Leistung "seiner Schützlinge" vollauf begeistert und übergab mit voller Freude die neuen Shirts. Sektionsleiter und Mannschaftsführer Pleßl bedankte sich mit seiner Mannschaft auf sportliche Weise mit dem Sieg an diesem Abend.

 

Aufgrund der am 6.3.2009 erstellten Jugendrangliste gab es an diesem Freitag bereits die ersten Forderungen. Hier die Entwicklungen bzw. neuen Ranglistenstände.

Forderungen 2009; Ranglistenentwicklung

 

Samstag, den 14.3.2009: Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorff: 0:7

Eine klare Angelegenheit war das Spiel zwischen Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf  für die Weinviertler. Die Gäste ließen den Hornern keine Chance und siegten klar mit 7:0.

 

Freitag, den 13.3.2009: Stockerau gegen Sparkasse Horn 2: 6:3

Am Freitag den 13.3.2009 mußte UNION SPARKASSE HORN 2 zum Auswärtsmatch nach Stockerau.

 Die Gastgeber verstärkten sich für dieses Spiel mit Richard Pöschl (ehemaliger Staatsligaspieler – spielte 16 Jahre in der höchsten Österr. Spielklasse.).

 Somit würde es ziemlich schwierig werden mit einem Punktezuwachs.

 Pöschl siegte in seinen drei Partien und den Doppel mit Dressel ohne Probleme.

 Die beiden anderen Siege für USSTO steuerte Dressel bei. Siege über Blaim und Blaha.

 Seper spielte 2:1, Blaha 1:2, Blaim 0:2; Doppel: 0:1,

 Die Mannschaft aus Stockerau spielte mit Pöschl, Dressel und Buzin.

 Mit etwas Glück wäre aber auch ein unentschieden möglich gewesen. (c): Seper Walter, 15.3.2009

 

Samstag, den , 7.3.2009: Union Raiba Horn 1 gewinnt in Gr. Dietmanns mit 6:1 - Schmutzenhofer trumpfte auf

Nun war es bereits das 3. Mal, dass die Horner nach Gr. Dietmanns mussten. Dieses Mal mit einem glücklichen Ende. Schmutzenhofer war es, der zu Beginn das erste Match für sich entscheiden konnte. Anschließend sorgten Pleßl und Kaufmann für die schnelle 3:0 Führung. Leider wollte der nächste Punkt im Doppel nicht gelingen und so konnte Gr. Dietmanns auf 1:3 verkürzen. Das folgende Kräftemessen zwischen Pleßl und Schindler wurde erst im fünften Satz entschieden. Pleßl konnte zuvor einen 0:1 Rückstand und auch den darauf folgenden 1:2 Rückstand noch aufholen. Als der Horner im letzten Satz mit 5:0 führte, war der Sieg mehr oder weniger sicher. Pleßl siegte mit 11:5 im letzten Satz.

Die große Überraschung war sicherlich der nächste Sieg von Schmutzenhofer gegen Schulner, der Nr. 1 von Gr. Dietmanns. Schmutzenhofer konnte in allen Belangen, den etwas zaghaft spielenden Waldviertler, dominieren. Somit stand es nach diesem Überraschungssieg schon 5:1 für Horn. Für Kaufmann war es dann nur noch eine Formsache den "Sack" zuzumachen und den Horner Erfolg mit 6:1 zu besiegeln.

Nun hoffen die Horner beim nächsten Heimmatch am 20.3.2009 (20:00 Uhr) auf viele Zuseher und somit kräftiger Unterstützung seitens der Horner Bevölkerung. 

 

Freitag, den , 6.3.2009: Ranglistenturnier ist tolle über die Bühne gegangen - Pröglhöf gewinnt vor Furtlehner und Lam

Das von Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl organisierte Ranglistenturnier der Jugendspieler war ein toller Erfolg. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und so konnte nach fast 2 Stunden Spielzeit der Sieger ermittelt werden.

(Leider waren aufgrund von Schulskikurs und anderen Gründen nicht alle Spieler anwesend.)

.. Hier wird es in Kürze die Ergebnisliste geben. Weiters soll die nun erstellte Rangliste auch im Turnsaal bzw. im Geräteraum aufgehängt werden.

(Gruppenmodus, Ergebnisse, KO-Systeme der Gruppenersten, -zweiten und -ditten, gesamte_Auswertung.XLS)

Al jene Spieler, die bei Turnier nicht anwesend waren, werden ab dem 16. Platz gereiht werden.

 

Ein großes Dankeschön an alle die bei dem Turnier mitgeholfen haben. (Seper, Kases, Blaha, Frank, Reischütz und Schmutzenhofer)

 

Meisterschaftsmatch Union Volksbank Horn 4 gegen Ruppersthal: 5:5

Trotz des Fehlens von Stammspieler Mathias Mann konnten die Horner zu Hause gegen Ruppersthal einen Punkt holen. Für diesen wichtigen Punkt war eine geschlossene Mannschaftsleistung verantwortlich. Vor allem Alexander Reischütz, der Mann vertrat, spielte sehr gut gut. Er konnte damit nicht nur mit der Mannschaft Horn 5 punkten, sondern nun auch schon eine Klasse höher wertvolle Erfahrung sammeln. Reischütz konnte einen Sieg auf sein Konto verbuchen. Auch Waltenberger musste sich an diesem Abend mit einem Sieg zufrieden geben. Herausragend darf sicherlich die Leistung von Gschwandtner bezeichnet werden. Neben seinen beiden Einzelsiegen, die der Grundstein zum Punktegewinn waren, konnte er auch im Doppel und Waltenberger einen wichtigen Beitrag zum guten Abschneiden der Horner beitragen.

Union Volksbank Horn 4 hat nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den Vorletzten ... das wird wohl auch noch zu schaffen sein.

 

Mittwoch, den 4.3.2009: Sektionsleiter Reinhard Pleßl erreichte bei der NÖN Sportlerwahl im Bezirk Horn den 3. Platz.

Reinhard Pleßl möchte sich auf diesem Weg bei allen die für ihn gestimmt haben bedanken. Er war sehr überrascht, dass es doch so viele TT-Anhänger im Bezirk Horn gibt. Diese Wertung ist auch ein Beweis für die gute Arbeit beim Verein und der Versuch in den Medien ständig präsent zu sein.

(Zeitungsausschnitt der NÖN vom 4.3.2009)

 

Samstag, den 28.2.2009: Union Uniqa Horn 5 gegen Niederhollabrunn: 5:5; Union Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns 3:6

Das neuen Team von Birgit Frank konnte mit Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf und Alexander Reischütz in Niederhollabrunn wichtige Punkte einfahren. Die Youngsters schafften aufgrund großen Einsatzes Punkte durch Reischütz (2:1), Pröglhöf (2:1) und Furtlehner (1:2). Das Doppel ging leider an die Gastgeber.

Mit dieser Leistung kann neben der Mannschaftsführerin Birgit Frank und der Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zufrieden sein. Seine "Schützlinge" zeigten gutes Tischtennis.

 

Nicht so gut erging es dem Trainer, Peter Schmutzenhofer, selber. Der mit Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl in Gr. Dietmanns abermals vergeblich um Punkte kämpfte. Gegen die nunmehr trittplatzierten Herren aus Gr. Dietmanns 2 konnte man phasenweise gut mithalten musste die entscheidenden Punkte und schlussendlich auch Partien aber abgeben. Sowohl Schmutzenhofer als auch Pleßl konnten Alexander Maier in fünf Sätze zwingen und zum Teil in diesem letzten Satz ein Führung herausspielen. Leider reichte es aber dennoch nicht zum Sieg der Partie. Diesen Sieg konnte nur Günter Kaufmann, der auch fünf Sätze spielte, erzwingen.

So fielen die Punkte wie folgt aus: Kaufmann (2:1), Schmutzenhofer (0:2) und Pleßl (0:3). Lediglich im Doppel wurde nicht nur ein Punkt erkämpft, sondern auch super Tischtennis geboten.

Aus Sicht des Sektionsleiters wollte man doch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Leider schaffte es Pleßl nicht den einen oder anderen wichtigen Punkt zu machen. Somit muss mann fairerweise auch sagen, dass Pleßl und Schmutzenhofer nicht die erhoften Siege einfahren konnten und sich aus diesem Grund auch die Niederlage ergibt.

Nun folgt am 7.3.2009 die vorerst letzte Reise nach Gr. Dietmanns. Dieses Mal soll es gegen die in der Tabelle deutlich hinter Horn klassierten Dietmanns 3 Punke geben.

 

Freitag, den 27.2.2009: Union Sparkasse Horn 2 gegen Hadersdorf: 1:6; Union Ford-Lehr Horn gegen Hadersdorf 4:6

Leider konnte keine der beiden Mannschaften gegen die Hadersdorfer punkten. Die größten Chancen hatte noch Horn 3, die erst im letzten Spiel durch eine Niederlage von Teng die 4:6 Niederlage hinnehmen mussten. Die Horner konnten durch Köpf (2:1), Tuller (1:2) und dem Doppel Tuller/Köpf punkten. Ernst Teng ging an diesem Tag leider leer (0:3) aus.

Ohne Chance waren hingegen die Herren Seper, Blaha und Blaim gegen die Tabellenführer der Unterliga Nord/Mitte. Die Hadersdorfer waren in allen Belangen stärker und siegten zudem auch verdient.

 

Sonntag, den 22.2.2009: Zentrale U13 Meisterschaften in Hadersdorf

Bei der Frühjahrsrunde, wenn auch das Wetter noch nichts vom Frühjahr wusste, konnten Berner und Lam eine gute Leistung abliefern.

Die Horner konnten schlussendlich den 5. Platz belegen. In Anbetracht der Tatsache, dass Lam erst ein halbes Jahr trainiert, war die Leistung einfach toll. Auch bei Tobias Berner wäre mit mehr Trainingseinsatz mehr möglich.  (Spielbericht von Peter Schmutzenhofer, Jugendtrainer)

 

Samstag, den 21.2.2009: Gr. Dietmanns 1 besiegt Horn 1 klar mit 6:2

Keine Chance hatten die Herren aus Horn in Gr. Dietmanns. Fegerl und Haberleitner spielten in allen belangen besser als die Horner. Die einzigen Teilerfolge waren Satzgewinne für Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl.

Nächste Woche (27.2.2009) treten die Horner wieder in Gr. Dietmanns an. Dieses Mal gegen die "Zweier" Mannschaft. Hier darf man aber durchaus auf Punkte hoffen ....

 

Freitag, den 20.2.2009: Uniqa Horn 5 unterliegt gegen Hadersdorf: 1:6; Union Sparkasse Horn 2 feierte in Langenlois einen klaren 6:1 Erfolg

Union Uniqa Horn 5 empfing den Tabellenführer aus Hadersdorf. Mannschaftsführerin Birgit Frank versuchte wieder neue Spieler in die Mannschaft einzubinden. So konnte Johann Kases heuer wieder zum Einsatz kommen. Kases unterstütz fast jede Woche das Jugendtraining und besucht weiters noch fast jedes Training um seine spielerischen Stärken noch weiter zu verbessern.

Besonders erfreulich ist aber, dass Lukas Toifl, der erst seit Herbst 2008 der Union Horn angehört, zum Einsatz kommen konnte. Der 14 jährige zeigte gute Spiele und konnte für seinen weiteren Weg wichtige Erfahrungen sammeln. Auch er ist von den unter 20 jährigen einer der eifrigsten Spieler. Er besucht nicht nur das Jugendtraining regelmässig, sondern kommt auch Montags bzw. Donnerstags zum Training um seine Spielstärke noch weiter zu verbessern.

Aus diesem Grund konnten gegen den Tabellenführer auch keine Wunder erwartet werden. Der Endstand von 1:6 fiel vielleicht etwas hoch aus, wobei ein klarer Sieg trotzdem nie in Frage zu stellen war. Auch wenn für die Tabelle nur das Ergebnis zählt, so sind es doch für jeden einzelnen die kleinen Erfolg die Motivation und Selbstvertrauen geben.

 

Union Sparkasse Horn 2 durfte nach Langenlois, wo man im Herbst gerade mal 6:4 gewinnen konnte, anreisen.

Die Langenloiser spielten mit Plaichner, Grohmann, Wutzl,

 Die Mannschaft aus Horn spielte mit Seper, Blaim und Blaha.

 Seper gewann sein Auftaktspiel gegen Plaichner mit 3:0,  Peter Blaim verlor gegen Grohmann mit 1:3,

 Blaha walter konnte gegen Wutzl sein spiel mit knappen sätzen für sich entscheiden ( 3 Satz 12:10, 4 Satz auch 12:10),

 Das Doppel Seper / Blaha gewann ohne Probleme 3:0 und es stand 3:1 für HORN 2.

 Die weiteren Spiele , Seper gegen Grohmann,  Blaha  gegen Plaichner und Blaim gegen Wutzl konnten ebenfalls gewonnen werden

 Und somit stand es 6:1 für Horn. Im Herbst 2008 hatte Horn weitaus mehr Mühe und gewann das Heimspiel damals knapp mit 6:4.

 Durch diesen Erfolg konnten wieder Plätze in der Tabelle gutgemacht werden.

(Bericht von Walter Seper, Union Sparkasse Horn 2)

 

Donnerstag, den 19.2.2009: Mitgliedervesammlung der Sport Union Horn

Wie schon im Vorfeld angekündigt, hat Wolfgang Lorenz nach jahrzentelanger Arbeit sein Amt als Präsident zurückgelegt. Als neuer Präsident wurde Herbert Daberger (bei den Handballern tätig) einstimmig gewählt. Wolfgang Lorenz wird weiter als Präsident-Stv. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Weiters wird er sich mit Juda Gröschl um die Jugendarbeit (Schulen) der Sport Union Horn kümmern. (Sitzungsprotokoll)

 

Sonntag, den 15.2.2009: Thomas Furtlehner in Amstetten beim U18 Turnier

Thomas Furtlehner durfte beim U18 Turnier in Amstetten teilnehmen.

Mit dabei, allerdings zur Zeit noch als Zuseherin, war Lisa Weidinger. Unterstützt wurde Thomas vom Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer.

 

Freitag, den 13.2.2009: Uniqa Horn 5 holt gegen Langenlois 9 einen Punkt

Während die arrivierten Mannschaften noch Meisterschaftspause hatten, ging es bei Uniqa Horn 5 schon wieder richtig los. Uniqa Horn 5 empfing Langenlois 9. Die Horner traten mit Reischütz Alexander, Janeba Doris und Thomas Furtlehner gegen die von Menigart verstärkte Mannschaft an. Trotz einiger Schwächen zu Beginn der Partie konnten sich die Horner immer wieder Punkt um Punkt sichern. Besonders bemerkenswert war der Erfolg von Reischütz Alexander der in seiner zweiten Partie den Langenlois youngster im vierten Satz mit 24:22 (!!) niederringen konnte. Neben den beiden Erfolgen von Reischütz konnten Janeba Doris und Thomas Furtlehner ebenfalls je einen Sieg beisteuern. Den fünften Punkt schaffte das Doppel Janeba/Reischütz.

Mit dem Endstand von 5:5 kann voll und ganz zufrieden sein. Immerhin ist es die erste Saison der noch jungen Mannschaft.

Thomas Furtlehner war an diesem Wochenende gleich noch einmal im Einsatz. Er durfte in Amstetten beim U18 Turnier mitspielen. Auch diese Erfahrung wird im in seiner weiteren Tischtennislaufbahn noch hilfreich sein.

 

Hinweis:

Am 19.2.2009 findet um 18:30 Uhr im Gasthaus Blie die Generalversammlung der Sport Union statt. Alle Mitglieder der Sportunion, das heißt natürlich auch, dass alle Mitglieder der Sektion Tischtennis betroffen sind, sind herzlich eingeladen.

Hier die vom Präsidenten stammende Einladung zur Generalversammlung

 

 

Sonntag, den 8.2.2009: Begleitschreiben des Jugendtrainers, Kassiers und Sektionsleiters für Jahresbeiträge

Heuer gab es erstmals zu den ausgeteilten Erlagscheinen ein Begleitschreiben, dass von Kaufmann, Schmutzenhofer und Pleßl verfasst wurde. In diesem sollen vor allem den neuen Mitgliedern die Aufteilung der Mitgliedsbeiträge und die momentane Entwicklung der Sektion näher gebracht werden.

Auch wurde nochmals die in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelte "Ballgebühr" angesprochen. Früher wurde pro Training eine so genannte Ballgebühr eingehoben. Aufgrund des zu großen administrativen Aufwandes wurde diese Ballgebühr durch eine freiwillige Spende ersetzt. Hier bittet die Sektion also um die freiwillige Spende jedes Mitglieds.

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2009: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

Ermäßigungen: ab dem 2. Kind zahl dieses und jedes weitere Kind nur mehr 50% des Tarifs.

 

Die Sektion Tischtennis verrechnet immer für die Familie günstigsten Tarif.

 

Samstag, den 7.2.2009: Tuller Bernhard feierte 70er im Gasthaus Himmelreich

Unter dem Beisein seiner Freunde und Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte Bernhard Tuller seinen 70er feiern. Der Jubilar lud zum Geburtstag neben seinen Freunden auch Josef Lehr, der sich mit einem großen Geschenk im Namen der Fa. Autohaus Lehr einstellte. Josef Lehr fand viele lobende Worte über Bernd, wie ihn seine Freunde nennen dürfen.

Sektionsleiter Pleßl konnte in Namen der Sektion Tischtennis einen Brunchgutschein für ein Hotel in Horn überreichen. Natürlich darf Bernd auch seine Frau mitnehmen.

 

Die Sektion Tischtennis möchte hier an dieser Stelle dem Jubilar Bernhard Tuller alles Gute wünschen und möge er noch viele Jahre Tischtennis spielen.

 

Samstag, den 31.1.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Matzen:  5:5

Mit Freude durften dieses Mal Gäste aus Langau zum Meisterschaftsmatch begrüßt werden. Den Beginn machte Schmutzenhofer, der gegen Weber Holger leider mit 1:3 verlor. Günter Kaufmann konnte in der nächsten Partie einen 3:0 Erfolg feiern. Auch Mannschaftsführer Pleßl hatte gegen Rernböck Norbert, der in der Einzelrangliste weit vor Pleßl  klassiert ist, keine Chance. Die Gäste aus Langau durften im anschließenden Doppel wieder die volle Spannung einer TT-Partie erleben. 1:0 für Horn, 1:1 und schließlich noch 1:2. Trotz Rückstand im vierten Satz noch zurückgekämpft und 11:8 gewonnen. Nun also der entscheidende fünfte Satz. Nach einem Traumstart von Pleßl/Kaufmann konnte eine klare Führung auch  zum Sieg verwertet werden. Endstand 3:2 für Horn. Günter Kaufmann schaffte in der fünften Partie den nächsten klaren Erfolg (3:0) und somit die erstmalige Gesamtführung (3:2) für die Horner. Peter Schmutzenhofer konnte gegen Rernböck Norbert einen 0:2 Rückstand noch umdrehen und auf 2:2 ausgleichen. Doch im fünften Satz sollte es nicht mehr reichen und er unterlag mit 8:11. Also abermals der Gleichstand zwischen Horn und Matzen. Pleßl, der vom Doppelsieg noch großes Selbstvertrauen hatte, spielte gegen Rernböck Andreas groß auf und lag bald mit 2:1 in Sätzen und 10:7 im vierten Satz voran. Doch dann wollten seine Nerven nicht mehr mitspielen. Nach Abwehr von 5 Matchbällen (!!) schaffte der Spieler aus Matzen noch den 2:2 Ausgleich. Der fünfte Satz war bis zum Schluss an Spannung kaum zu überbieten. Einer der Entscheidungspunkte war ein großartig erkämpfter Punkt nach einem fast unerreichbaren Netzroller für Pleßl. Durch diesen deutlich sichtbaren Kampfgeist wurde auch der Gegner etwas verunsichert und so konnte Pleßl einen 3:2 Erfolg feiern.

Als nun Günter Kaufmann abermals klar mit 3:0 als Sieger von der Platte ging, hofften alle auf einen Gesamtsieg der Horner. (5:3 Gesamtführung). Aus irgendeinem Grund  wollte Pleßl nicht in Fahrt kommen - Zwischenstand 2:0 für Weber aus Matzen. Doch dann platzte der "Knopf" und der Horner konnte auf 2:2 ausgleichen. Einen großen Anteil an dieser Aufholjagd hatten auch die Zuseher, die unermüdlich für die Horner klatschten. Auch dieses  Match musste wieder im fünften Satz entschieden werden. Nach einer 8:6 Führung war die Spannung zum Zerreißen nahe. Plötzlich stand es wieder 8:8. Schlussendlich durfte sich Weber aus Matzen über einen 11:9 Erfolg freuen und die Gäste auf 4:5 heranbringen.

Nach einer Spielzeit von bereits mehr als vier Stunden hatte Schmutzenhofer gegen Rernböck Andreas noch die Chance den Sieg für die Horner Heimzuspielen. Auch hier gab es einen "Traumstart", 0:2 aus Sicht des Horner. Aber Schmutzenhofer lies sich nicht "klein" kriegen und verkürzte auf 2:2. Es war also wieder ein Spiel, wie bei fast allen Einzelduellen, das des Messers Schneide stand. Leider konnte Schmutzenhofer einige vermeidlich sichere Bälle nicht zum Punktgewinn nützen und musste so dem Gegner nach dem 8:11 im letzten Satz zum Sieg gratulieren.

Abschließend war es also ein gewonnener und verlorener Punkt für die Horner. Auf jeden Fall war diese Begegnung eine tolle Werbung für den TT-Sport. Sie zeigte deutlich, dass eine  Satzführung bzw. kleine Vorteile in einem Satz noch lange nicht die Garantie für einen Gesamterfolg bedeuten muss. Dass nach einer Gesamtspielzeit von über 4.5 Stunden auch die Zuseher vollauf begeistert waren, liegt wohl auf der Hand. Die Langauer können nach dieser großartigen Darbietung von Günter Kaufmann, alle Einzel und das Doppel mit Pleßl gewonnen, stolz auf Ihren "Landsmann" sein.

 

Nun ist "Semesterpause" (Turnsaalsperre seitens der Hauptschule) und somit Zeit zum regenerieren. Das nächste Match findet am 21.2.2009 in Groß Dietmanns statt. 

In Horn dürfen die DREI wieder am 28.2.2009 bewundert werden.

 

 

Freitag, den 30.1.2009: Langenlois 7 gegen Union Ford Lehr Horn 3: 0:7

Einen weiteren Erfolg konnten die Herren Tuller, Köpf und Teng in Langenlois feiern. Es scheint also wirklich so zu sein, dass Union Ford Lehr Horn 3 drauf und dran ist den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen. An diesem Freitag zeigten die Horner "Steherqualitäten" und ließen nie Zweifel aufkommen wer in Langenlois "das Heft in der Hand hat".

 

Union Volksbank Horn 4 hatte ebenfalls gegen eine Langenloiser Mannschaft anzutreten. Hier hatten die Horner aber weniger zu lachen. Die Wachauer waren in Horn zu Gast und gaben nur 2 Punkte ab. Einen großartigen Einzelerfolg konnte Matthias Mann feiern. Es siegte gegen einen in der Einzelrangliste weit vor ihm liegenden Langenloiser. Möglicherweise ist dies doch ein kleiner Beweis für das gute Training und vor allem das "Coaching" von Peter Schmutzenhofer. :-)

 

Samstag, den 24.1.2009: Markgrafneusiedl gegen Union Raiba Horn 1: 6:3

Union Raiba Horn 1 schaffte es nicht den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Grund dafür war die steigende Formkurve von Landbauer aus Markgrafneusiedl. Natürlich wehrte sich Horn in diesen 4 Stunden der Spielzeit mit "Händen und Füssen". Es war aber zu wenig.

Nur Günter Kaufmann konnte dem "Gastgeber" Landbauer bezwingen. Reinhard Pleßl führte zwar im ersten Satz schon 9:3, konnte diesen aber nicht gewinnen. Die folgenden Sätze gingen klar an Landbauer. Peter Schmutzenhofer schaffte es über fünf Sätze zu gehen, musste schlussendlich aber auch dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Für die Zuseher aus Markgrafneusiedl war es dennoch eine Augenweide dem Doppel, dass mit 3:2 denkbar knapp an die Gastgeber ging,  und den Einzelpartien von Skerbinz gegen Schmutzenhofer, Pleßl und. Kaufmann zuzusehen. Alle drei Horner hatten Chancen auf einen Sieg. Leider schaffte keiner den entscheidenden dritten Satz für sich zu entscheiden. Wobei hierbei Reinhard Pleßl nach einer 2:0 Satzführung und einem 9:9 im vierten Durchgang wohl noch die größten Chance hatte. Im nachhinein ist es also nicht verwunderlich, dass Skerbinz eine Bilanz von 31:2 aufweist.

Irgendwie gelang es den Hornern an diesem Nachmittag nicht, den "letzten" Punkt zu machen.

Somit musste die Waldviertler mit einer 3:6 Niederlage nach Hause fahren.

 

Freitag, den 23.1.2009: Langelois gegen Union Uniqa Horn 5

Der Anfang wäre geschafft. Union Uniqa Horn 5 konnte gegen Langenlois einen Punkt feiern. Wenngleich ein Sieg in greifbarer Nähe gewesen wäre. Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner konnten jeweils zwei Siege errungen werden. Auch im Doppel waren die beiden Youngsters eine Klasse für sich. Leider konnte die Mannschaftsführerin, Birgit Frank, keinen Punkt beisteuern. Es bedarf also noch harter Trainingsarbeit.

In Summe darf man mit dem Punkt aber zufrieden sein. Immerhin ist es erst die erste Saison der jungen Horner Mannschaft. Sponsor Uniqa Horn, mit dem Berater Sprung Gerhard, kann stolz auf "seine Mannschaft" sein.

 

Montag, den 19.1.2009: Langenlois gegen Union Volksbank Horn 4: 7:0

Keine Chance hatten die Herren Waltenberger, Gschwandtner und Mann in Langenlois. Die Wachauer waren in allen Belangen stärker und schafften es, dass Union Volksbank Horn 4 kein Match für sich entscheiden konnte. Matthias Mann spielte zu Beginn der meisten Sätze stark, konnte klare Führungen leider nicht zu einem Satzgewinn verwerten. Mit dem geplanten Trainingseinsatz im technischen und vor allem mentalem Bereich wird es sicherlich noch zu einer deutlichen Leistungssteigerung kommen. 

 

Samstag, den 17.1.2009: Union Raiba Horn 1 gegen Weitra: 7:0

Die weit angereisten Spieler aus Weitra hatten gegen Kaufmann, Pleßl und Schmutzenhofer keine Chance. Es lediglich einige Sätze von den Horner verloren. Es bestand aber nie die Gefahr ein Match zu verlieren.

Als nächster Gegner wartet nun Markgrafneusiedl auf die Horner.

 

Freitag, den 16.1.2009: Kirchberg gegen Union Sparkasse Horn 2: 6:2

Eine klare Sache für Kirchberg war die Begegnung gegen Union Sparkasse Horn 2. Steininger war eine Klasse für sich und spielte ohne den Horner eine Chance zu lassen. Gegen Huber konnte allerdings gepunktet werden. Dann war mit dem Punkten auch schon Schluss. So kam der doch deutliche Endstand von 6:2 für Kirchberg zustande.

 

 

Freitag, den 16.1.2009: Union Volksbank Horn 4 gegen Stockerau: 4:6

Leider wurde es wieder einmal nu ein 4:6 aus Sicht der Horner. Ein mögliche Punktegewinn wurde im Doppel (Gschwandtner/Waltenberger) und durch Mann vergeben. Es waren auf jeden Fall sehenswerte Spiele und großartige Ballwechsel auf Seiten der Horner. Vor allem Mattias Mann, der dieses Mal noch ohne Sieg blieb, konnte sich steigern und gute Spiele abliefern.

 

Montag, den 12.1.2009: Herr Bürgermeister Alexander Klick lud zum Bürgermeisterempfang (Jahresbericht)

Wie schon lange Tradition lud auch heuer wieder der Bürgermeister zum Empfang im Vereinshaus Horn 1. Für die Sektion Tischtennis waren Schmutzenhofer und Pleßl anwesend.

Den Bericht der Sektion trug Herbert Daberger in Vertretung vom Präsident Wolfgang Lorenz für alle Sektionen und Zweigvereine vor.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Schnitzel und ...

 

Die Horner Gebietskrankenkasse lädt zu einer Informationsveranstaltung am 9.3.2009 ein. (Infoblatt)

 

Sonntag, den 11.1.2009: Hobbyturnier in Röhrenbach war ein voller Erfolg

Beim heurigen Hobbyturnier der FF-Röhrenbach konnte Organisator Reinhard Pleßl viele neue Jugendtalente sichten. Lukas Toifl, einer seiner "Schützlinge" vom Horner TT-Verein konnte sogar in der Klasse "Hauptschule" den 2. Platz erringen. (Einaldung)

Die FF-Röhrenbach dankt auf diesem Weg nochmals der Sektion Tischtennis Sport Union Horn und dem Eggenburger TT-Verein für die zur Verfügung Stellung der Tische und Absperrbanden.

Details zu diesem Turnier sind unter WWW.FF-ROEHRENBACH.AT oder unter TT_Turnier_Roehrenbach_11012009 zu finden

 

Freitag, den 9.1.2009: erstes Training im "neuen Jahr"

Reinhard Pleßl konnte bereits beim ersten Training 22 Kinder zum Jugendtraining begrüßen. Auch bei den Erwachsenen, ab 19:30 Uhr ging es gleich wieder voll zur Sache.