Montag: 1800 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08     News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12   News_2012/13     News_2013/14    News_2014/15

News 2014/2015

 

Samstag, den 8.8.2015: Trainingstag in der Sporthalle - Ausflug zum Klettergarten - die Kid's sind begeistert
Trotz der Hitze veranstaltete die Sektion Tischtennis einige Trainingsstunden in der Sporthalle und anschließend nach einem gemütlichen Mittagessen einen Ausflug in den Klettergarten Rosenburg. 
Vormittag:
Franz Reiss, der neue Jugendtrainer, leitete gemeinsam mit Werner Ruppi und Reinhard Pleßl das Training der insgesamt 13 Kinder/Jugendlichen. Dieses Training war als Vorbereitung und zur Einstimmung in die Meisterschaftsvorbereitung gedacht. Neben Schnelligkeit, Grundschlagtechniken wurde auch Service trainiert. Franz Reiss konnte auch einige Übungen vom Instruktorlehrgang mit einfließen lassen. Nach 2 ½ Stunden stand die Mittagspause in der Pizzeria Di Lara in Gars am Kamp am Programm.Nach dieser Stärkung in einem wunderschönen Ambiente im Garten der Pizzeria ging es zum Klettern in den Klettergarten Rosenburg

Nachmittag:
Hier waren es noch 5 Kinder und 4 Erwachsene, die sich nach dem TT-Training noch weiter anstrengen wollten. Nach der Einschulung durch einen Klettertrainer vor Ort starteten die TT-Cracks mit dem einfachsten „grünen“ Parcour. Die Kinder waren begeistert von diesen Geschicklichkeits- und Kletterübungen. So blieb nicht viel Zeit, außer zum Trinken an diesem heißen Tag, für Pausen. Es folgte eine Schwierigkeitsstufe nach der anderen. So war man schnell mit allen Parcours bis zu einer Mindestkörpergröße der Teilnehmer von 140cm durch.  Die Kinder erreichten so Höhen bis zu 5 Meter über Grund, natürlich immer gesichert und in Begleitung der TT-Trainer. Marko und Reinhard wollten sich die Chance zur Bewältigung des „roten“ Parcours für Fortgeschrittene nicht entgehen lassen – mit Muskelkatergarantie für den nächsten Tag. Beide schafften diesen doch als sehr anstrengenden einzustufenden Parcour in Höhen bis 8 Meter über Grund.Den Abschluss machten die größeren Kinder über einer Körpergröße von 140cm bei der Flying-Fox Station. Nach einer Klettertour auf fast 11m Höhe startete eine Flying-Fox Tour von Baum zu Baum.Die fünf (Ming, Guang, Katrin, Marko und Reinhard) waren von diesem so begeistert,  dass ein Lächeln in den Gesichtern noch heute zu sehen ist.Reinhard Pleßl: „Wir wollten mit dem Trainingsvormittag und dem spannenden, anstrengen und zugleich lustigen Nachmittag die Gemeinschaft der TT-Gruppe stärken. Es sollte im Sommer auch auf die anderen sehr interessanten Sportarten hingewiesen werden. Jede Verbesserung der körperlichen Fitness kommt auch den Spielern beim TT zu gute. Aufgrund des mehrheitlichen Wunsches, werden wir versuchen noch einen Trainingstag + Ausflug zustande zu bringen. Mich freute diese positive Rückmeldung der Kinder und das Lächeln in den Augen derer.“

 

 

Sonntag, den 2.8.2015: Mitglieder werden informiert

Was gibt es neues in der Saison 2015/2016?

Was ist für 2017 geplant?

Wann findet das Vorbereitungstraining in der Sporthalle statt? 24.8., 27.8., 31.8., 3.9. 7.9. und 10.9. 2015 (KW 35 bis KW 37)

Diese und ähnliche Fragen hatte Reinhard Pleßl beim Heurigen am 18.7.2015 beantwortet. Mitschrift und wichtige Infos (PDF)

 

Jugendtrainingstag am 8.8.215:

08:45 Uhr bis 11:30 Uhr: Trianing in der Sporthalle in Horn

11:30 Uhr bis 13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr: Ausflug zum Klettergarte nach Rosenburg: http://www.erlebnisparkrosenburg.at/

 

Freitag, den 24.7.2015: Schmutzenhofer im Gespräch mit Reinhard Pleßl

Peter Schmutzenhofer ist in den "Ferien" mit einigen Kindern in Sachen Tischtennis noch sehr engagiert. Diese Ideen brachte er auch Reinhard Pleßl näher.

 

Samstag, den 18.7.2015: Abschlussfeier beim Handballerheurigen

Die Sektion Tischtennis hatte die Meisterschaftsspieler und Erwachsenen Mitglieder wieder zur Abschlussfeier bei den Handballern eingeladen. Leider gab es heuer aufgrund der extremen Hitze und dem verbundenen Ernteeinsatz viele Absagen. Trotzdem hatten die Anwesenden einen Riesenspaß und genossen die gemütliche Atmosphäre beim Heurigen. Reinhard Pleßl dankte nochmals allen Mannschaftsführeren und den anwesenden Mitglieder für die große Hilfsbereitschaft.

Neben der Jugendarbeit wurde vorallem über Neuerungen für die Saison 2015/2016 berichtet.

Am Ende konnte die Spielerfrauen endlich auf "Ihre" Männer anstossen um mit Ihnen in der Sommerpause diesen zu genießen.

 

 

Abschlusstabelle:

NV Horn 7: 3.Klasse, Rang 4, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Reiss Burghard, Franz Gschwandtner, Urban Christoph

Genner Horn 6: 2.Klasse, Rang 4, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit:Ruppi, Gregor Hofbauer, Kurt Waltenberger, Ersatz: Matthias Mann 

Ford-Lehr Horn 5: 2.Klasse, Rang 5, Tabelle- in der Saison 2015/2016 mit: Tuller, Köpf, Teng, Ersatz: Otto Pfabigan 

Uniqa Horn 4: 1.Klasse, Rang 3 => Unterliga, Tabelle  - in der Saison 2015/2016 mit:  Dundler, Bayer, Bednar

Volksbank Horn 3: 1.Klasse, Meister in der 1. Klasse => Unterliga, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Seper, Blaim, Zeleny

Sparkasse Horn 2: Unterliga, Rang 2, Tabelle  - in der Saison 2015/2016 mit: , Lang, Pokorny

Raiba Horn 1: Oberliga, Rang 3, Tabelle - in der Saison 2015/2016 mit: Pleßl, Kaufmann, Reiss

 

 

Mittwoch, den 8.7.2015: Nord/Mitte Gruppensitzung - die Meister wurden geehrt

Gruppenreferent Wolfgang Nagl eröffnete die Gruppensitzung der Region Nord/Mitte. Neben den Einteilungen für das Sportjahr 2015/16 wurden durch den Präsidenten und Sportdirektor auch Neuerungen präsentiert.

Im Zuge dieser Sitzung wurden von Wolfgang Nagl und Eduard Herzog seitens des NÖTTV die Meister der Saison 2014/2015 geehrt. Das Gruppenfoto zeigt die stolzen Vereinsvertreter mit den Urkunden für den Meistertitel.

 

Natürlich wurden zudem auch über weitere angedachte Neuerungen für die Saison 2016/2017 gesprochen. Hier zeigte der NÖTTV wieder einmal die Bereitschaft zu weiteren Ideen und die Bereitschaft der ehrenamtlichen Mitarbeiter neue

Ideen und Ansätze zu finden. Diese Vorschläge wurden größtenteils sehr positiv aufgenommen.

Auch dem Ansuchen der Horner, einige Meisterschaftsmatches von Uniqa Horn 4 in Langau auszutragen, wiedersprach niemand. Jetzt warten die Horner (Langauer) noch auf die offizielle Freigabe durch den Verband.

 

 

Dienstag, den 30.6.2015: TT-Schulmeisterschaften der NMS-Weitersfeld in Langau

Bei den diesjährigen Tischtennis-Schulmeisterschaften waren vor allem die Schüler vertreten, die fast jeden Schultag in der Früh in der Pausenhalle trainieren.
An den gezeigten Leistungen bemerkte man die Freude an diesem Ballsport, alle waren mit großem Einsatz dabei.
Austragungsort war wieder einmal die Sport-u. Freizeithalle Langau, wo uns der TT-Hobby-Verein Langau (Hr. Robert Schöbinger) das gesamte TT-Equipment kostenlos zu Verfügung stellte und uns auch bei der Abwicklung des Turniers unterstützte. Heuer bekamen wir sogar Besuch vom Langauer Bürgermeister Franz Linsbauer, der sich gleich von der Begeisterung der Aktiven anstecken ließ.

A-Bewerb: 1.Platz Kilian Leidenfrost (3.Klasse), 2.Platz Marc-A. Frischauf (4.Klasse), 3.Platz Fabian Mattejka (2.Klasse)

B-Bewerb: 1.Platz Thomas Geist (3.Klasse), 2.Platz Alex Dundler (2.Klasse), 3.Platz Florian Toifl (3.Klasse)

 

Freitag, den 26.6.2015: Letztes Training von Peter Schmutzenhofer - die Sektionsführung dankt dem scheidenden Jugendtrainer

Mit einem Gruppenfoto verabschieden die Kinder der Sektion Tischtennis und die Sektionsführung, Reinhard Pleßl, Franz Reiss und Werner Ruppi den scheidenden Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer.

"Pete", wie er gerne genannt wird, legt besonders Wert auf die Aussage, dass er schon noch gerne weiter machen würde, er aber aus Zeitgründen nicht alle Hobbies ausführen könne.

Speziell seine vielen Hobbies rund um die Astronomie, welches neben TT die große Leidenschaft von Pete ist, werden nun verstärkt Zeit in Anspruch nehmen.

Wie Peter selber betont, werde er aber dennoch hin und wieder beim Training vorbeischauen und gerne auch gelegentlich als Helfer zur Verfügung stehen.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl dankte seinem Freund, Mannschftskollegen und Jugendtrainer für die vielen Jahre der aufopfernden Tätigkeit im Jugendbereich.

Reinhard Pleßl überreichte als Dankeschön ein Fotobuch über das letzt Jahrzehnt des TT-Sports vom Peter.

Das Peter bei den Kindern beliebt war, zeigt die Tatsache, dass zum Abschlusstraining mehr als 22 Kinder kamen um Peter DANKE zu sagen.

 

... das Fotobuch

weitere Fotos sind für einige Wochen unter folgendem Link verfügbar: https://fotos.gmx.net/ui/external/zTHSEZNMQZe9B-NAQrLHoQ03101

 

 

Freitag, den 19.6.2015: ... der Ansturm geht weiter .... es kommen laufend neue Mitglieder

Neben den "alten Hasen" setz die Sektion besonders auf die jugen Spieler so konnte Sektionsleiter wieder einmal jugen Spieler beim Training begrpßen.

Die zukünftigen "Supermänner- und natürlich -frauen" gehört die Zukunft in der Sektion, heißt es vom Sektionsleiter.

 

 

Während die einen im Turnsaal der NMS-Horn trainierten, bestritt die Auswahl der Jugendgruppe gegen Waidhofen/Thaya ein Freundschaftsmatch.

Peter Schmutzenhofer fuhr mit vier Hornern nach Waidhofen um dort gegen die Jugendgruppe der Waldviertler anzutreten.

Hier eine seiner Aussagen: " Obwohl es „nur“ ein Freundschaftsspiel war, waren die Youngsters mit vollem Einsatz bei der Sache – das Niveau war hoch und den Zuschauern wurden sehenswerte Ballwechsel geboten."

Mehr dazu im Bericht von Peter Schmutzenhofer ... Bericht.pdf

 

Donnerstag, den 18.6.2015: Union Horn, Sektion Tischtennis hatte wieder einen Samstag-Trainingstag ....

Aufgrund der großen Hitze am Samstag, den 13.6.2015 kamen nur wenige Kinder zum Sondertraining in den Turnsaal. So blieb mehr Zeit für wirklich gute Nachwuchsarbeit, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte.

Es sind zu diesem Sondertraining am Samstag alle Kinder der Sektion Tischtennis eingeladen. Hier die fleißigen Trainierenden Kinder: Hamdija, Devrim, David Fiedler, Felix, Marcel Grill.

 

Es kann noch bis zum 26.6.2015 trainiert werden - dann gibt es die wohl verdiente Sommerpause für Kinder und Trainer.

Zwei Wochen vor Meisterschaftsbeginn (12.9.2015) wird es wieder in der Sporthalle einige Trainingstage geben. Heuer mit dem Hauptaugenmerk auf den neuen 40+ Plastikball.

 

Donnerstag, den 8.6.2015: Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl zu Gast beim Verantwortlichen für Finanzen der Union Horn ("beim Lokalaugenschein der Konten")

Franz Schleritzko, der Kassier der Union Horn, machte sich ein Bild über die Führung der Sektion Tischtennis und besprach mit Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl die letzten Jahre aus finanzieller Sicht. Er lobte die gute Führung der Sektion und bedankte sich als Kassier der Union für die Hilfe in Sachen Finanzen bei Günter Kaufmann. Ohne die Hilfe vom Günter könnte Franz die Sache als Unions-Kassier nicht so ausführen, war der Tennor nach dem Besuch.

Franz zeigte sich auch über die Abwicklung der Großveranstaltung (TT-Staatsmeisterschaften) angetan und vollen Lobes.

Reinhard Pleßl: "Bei solchen Finanzfachleuten darf so eine Sitzung schon mal länger dauern. Nach rund drei Stunden waren alle Details besprochen ...."

 

Montag, den 1.6.2015: Franz Reiss und Willi Fuchs haben sich entschlossen wieder ein Sondertraining an einem Samstag zu organisieren. So wird am 13. Juni von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr wieder im Turnsaal trainiert werden.

Wer sät kann auch ernten, solche oder ähnliche Sprüche gelten auch für das Tischtennis Training - ohne Fleiß kein Preis,

 

Freitag, den 15.5.2015: Dankesessen beim Heurigen Forster - Danke an die Helfer der Tischtennis Staatsmeisterschaften

Die Sektionsleitung hatte sich entschlossen, nach den so positiven Rückmeldungen aller zuständigen Dachorganisationen, Teilnehmer und Besucher der Staatsmeisterschaften ein Dankesessen für alle ehrenamtlichen Helfer zu organisieren. Hier war es natürlich naheliegend diese Feier bei einem der Mitglieder der Sektion, Daniel Forster vom Heurigen Forster in Rodingersdorf, abzuhalten.
So luden das Hauptorganisationsteam Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl letzten Freitag zum Heurigen ein. Geladen waren neben Sportstadtrat Mag. Gerhard Lentschig von der Stadtgemeinde Horn, Obmann Herbert Daberger, Vizeobfrau Christa Lentschig von der Union Horn, einige Eltern der Nachwuchskinder der Sektion und natürlich viele Mitglieder welche an den Turniertagen und vor allem bei den Vorbereitungsarbeiten kräftig mitgeholfen hatten.
Bei den Ansprachen lobten sowohl Günter Kaufmann als auch Reinhard Pleßl die vielen geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder. Es werden zwischen 1500 und 1800 freiwillig geleistete Stunden gewesen sein.
Auch das einheitliche Auftreten in den gelben Vereinsdressen fand bei sehr vielen Spielern und Zusehern große Aufmerksamkeit.
Als Abschlussgeschenk und schöne Erinnerung gab es von Sektionsleiter Reinhard Pleßl für Sportstadtrat Gerhard Lentschig ein Vereinsshirt und das offizielle Staatsmeisterschaftsplakat mit Unterschriften der besten Spieler Österreichs. Für die Mitglieder hatte die Leitung sich etwas Besonderes einfallen lassen. Alle anwesenden Helfer bekamen einen USB-Stick mit den von den Fotografen gratis zur Verfügung gestellten Fotos.
Reinhard Pleßl: "Zu diesem Abschlussessen waren an die 35 Helfer gekommen. Auch hier zeigte sich noch einmal der sehr gute Zusammenhalt in der Sektion. Auch wenn schon viele Medien mit den Worten "Horn hat sich für höhere Aufgaben empfohlen" gesprochen haben, sollte jetzt einmal etwas Entspannung angesagt sein.Ob wir uns in nächster Zukunft wieder einmal für eine Großveranstaltung bewerben, möchte ich heute noch nicht fixieren."

Besonderer Dank galt auch der Familie Seper, welche neben der Durchführung der vielen Vorbereitungsarbeiten auch noch die Garage zur Lagerung der Transparente und der ORF-Interviewwand zur Verfügung stellten.

 

Samstag, den 9.5.2015: Raiba Horn 1 schafft es am Ende Platz 3 zu halten - Danke an Eggenburg und Ottenschlag

Raiba Horn 1 bekam von Eggenburg, oder besser gesagt von Ottenschlag 1, Schützenhilfe. Dank des Sieges von Ottenschlag gegen Eggenburg blieben die Horner hachdünn vor Ottenschlag und Langenlois auf Platz 3. Es war vor dem Saisonstart nicht damit zu rechnen, dass nach dem Ausfall von Franz Reiss, Matthias, Günter und Reinhard einen Platz am " erkämpfen können. Ausschlaggebend waren sicherlich die Erfolg von Kaufmann Günter, Rang 2 in der Einzelrangliste, und die starken Doppelergebnisse von Pleßl/Kaufmann. Die beiden Horner konnten mit einer Bilanz von 13:4 klar den ersten Platz der Doppelrangliste errreichen. Aber auch Ersatzspieler Peter Schmutzenhofer steuerte einen Punkt bei und war somit auch ein wenig für diesen Erfolg beteiligt.

Leider war es dem jungen Matthias Mann nicht vergönnt einen Einzelsieg zu feiern - bleibt zu hoffen, dass er zumindest viel gelernt hat und so topmotiviert in die nächsten Trainings geht.

 

 

Dienstag, den 5.5.2015: ÖTTV-Zeitung ÖTTZ - 2 Monate nach den Staatsmeisterschaften erscheinen noch immer hervorragende Berichte der STM 2015 aus Horn

Kaum zu glauben, dass in der letzten Ausgabe (Mai/Juni) der ÖTTZ wieder über die überragend organisierten Tischtennis Staatsmeisterschaften in Horn berichtet wird.

Die Abschlusszeilen des Redakteurs, ..... empfahl sich mit einer organisatorischen Höchstleistung nachdrücklich für weitere Aufgaben, sagen wohl alles.

Hier der Bericht als PDF zum Downloaden.

 

Sonntag, den 3.5.2015: Nachwuchsturnier in St. Peter/Au - erfolgreiche Teilnahme durch Katrin Jamy-Stowasser und Devrim Tokat

Peter Schmutzenhofer war stolz auf seinen Nachwuchs und verfasst folgenden Bericht:  DEVRIM TOKAT ERREICHT PLATZ 2 BEI NACHWUCHS-SERIE IN ST. PETER! 

Am 26.04.2015 fand in St. Peter/Au die 4. Station der NÖTTV-Nachwuchsserie statt. Die beiden Talente Katrin Jamy-Stowasser (12 Jahre) und Devrim Tokat (13 Jahre) von der Sektion Tischtennis der Union Horn wollten die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen.

Es waren 64 junge Talente am Start, die in 5 Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden um den Gruppensieg kämpften. Für die ersten Drei in jeder Gruppe gab es Pokale. Katrin Jamy-Stowasser und Devrim Tokat spielten in Gruppe 5, wo insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler am Start waren. Diese 16 Youngsters wurden in vier Gruppen eingeteilt, wobei nur die Gruppenersten in die Finalrunde einziehen durften. Die Trauben hingen also ganz schön hoch – Devrim Tokat meisterte die Herausforderung souverän, er gewann alle 3 Gruppenspiele und sicherte sich somit einen Platz in der Finalrunde. Auch hier spielte Devrim sehr gutes Tischtennis, er gewann zwei von drei Partien und beendete das Turnier somit auf Platz 2! Auch der Sieg war möglich, gegen den Sieger Daniel Pallinger aus Haag verlor Devrim mit 9:11 im 5. Satz.

Katrin Jamy-Stowasser spielte ebenfalls sehr gut – nach nervösem Beginn und einer 9:11-Niederlage im 5. Satz gegen Alina Weiss spielte sie in der 2. Partie wie ausgewechselt und schoss David Reiter mit 3:0 von der Platte. David wurde später Gruppensieger! Gegen Jessica Riffel aus Strasshof spielte Katrin ebenfalls auf hohem Niveau, bei 6:6 im 5. Satz riss jedoch der Faden und Katrin musste sich knapp geschlagen geben. So trat der kuriose Fall ein, dass Katrin in ihrer Gruppe nur Vierte wurde, weil sie das direkte Duell gegen Alina Weiss verlor. Hätte sie in diesem Match zwei Punkte mehr gemacht, wäre Katrin Gruppensiegerin gewesen! Betreuer Peter Schmutzenhofer und selbst der Turnierleiter Mag. Bernhard Pausinger konnten es kaum glauben, dass hier zwei Punkte über Gruppensieg bzw. Letzte in der Gruppe entschieden haben. In den Platzierungsspielen konnte Katrin Jamy-Stowasser wie erwartet alle Spiele souverän gewinnen und somit den 13. Platz in Gruppe 5 erreichen.

Betreuer Peter Schmutzenhofer: "Die lange Anreise nach St. Peter/Au hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, Devrim Tokat durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen und Katrin Jamy-Stowasser hat einen Stockerlplatz nur knapp verpasst. Bei Katrin hat in der ersten Partie das Selbstvertrauen gefehlt - dass das Können vorhanden ist, hat sie jedoch in den Partien gegen David Reiter und Jessica Riffel eindrucksvoll bewiesen. Die beiden trainieren auch sehr intensiv, da werden die nächsten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen!"

Ergebnisse als PDF

Samstag, den 2.5.2015: Sondertraining am Samstag Vormittag mit Zentrumstrainer Willi Fuchs - mit dabei die Horner Trainer Franz & Reinhard

Wieder einmal durften die Kinder am Samstagvormittag etwas früher aufstehen um sich im Tischtennis weiter zu verbessern. Wie schon die Wochen zuvor, zeigten die Kinder großen Einsatz und würdigten somit den organisatorischen Einsatz von

Reinhard & Franz. Willi Fuchs, der bereits die 3. Woche als Zemtrumstrainer für die Horner zur Verfügung stand, lobt die schnelle Auffassungsgabe der Kinder und die hervorragende Disziplin des Horner Nachwuchs.

Von VH-, RH-Schupf, zu den Konterbällen VH und RH wurde alles trainiert. Es dauerte nicht lange, da wurden Franz & Reinhard als Partner mit eingesetzt.

Den Abschluss machten Matches bzw. Servicetraining für den Matchalltag.

Reinhard Pleßl: "Schade für jeden der nicht bei diesem tollen Training mit dabei war. Nicht nur Willi, sondern auch wir sind vom Einsatz der Kleinen begeistert. Alles in Allem kann nur durch viel Training eine Steigerung erreicht werden.

Trotzdem stand der Spaß im Vordergrund, was auf den Bildern auch deutlich zu erkennen ist."

 

 

Nächste Woche wird es wegen des Muttertags kein Training Samstag-geben. Die nächsten Termine des Sondertrainings werden von Franz und Reinhard wieder bekannt gegeben.

 

Samstag, den 25.4.2015: Ottenschlag 2 gegen Raiba Horn 1: 2:6 .... Kaufmann in der Einzelrangliste auf Rang 2

Union Raiba Horn 1 hat nun als Abschluss der Saison 2014/2015 gegen Ottenschlag auswärts mit 6:2 gewonnen.
Matthias Mann konnte einige Sätze gewinnen, aber zu einem Sieg eines Matches hatte es leider nicht gereicht. Trotzdem waren Kaufmann und Pleßl überlegen und schafften einen wichtigen Sieg. Vor allem das Doppel war wieder einmal die Stärker der Horner. In dieser eigenen Rangliste in der Oberliga führen die Horner vor Gr. Dietmanns. Günter schaffte es sogar unter die Top 3 der Einzelrangliste. Er befindet sich vor den letzten Matches der Gegner, Horn ist ja schon fertig, auf Rang 2 der Einzelrangliste. Reinhard Pleßl ist mit Rang 12 knapp aus den TOP 10 rausgerutscht. 

 

 

 

Samstag, den 25.4.2015: Schon wieder ein Trainingsvormittag an einem Samstag - Horn zeigt vollen Einsatz

Willi Fuchs und Franz Reiss  organisierten wieder ein Jugendtraining. Es kamen sogar am Samstag Vormittag 12 Kinder um mit dem Zentrumstrainer des NÖTTV Willi Fuchs und mit einem der Jugendverantwortlichen Franz Reiss zu trainieren. Die Kinder zeigten sich an diesem zweiten Samstagtermin voll begeistert.
Pleßl: "Es freut mich, dass die Kinder auch am Samstag Vormittag die Chance nützen ihr Können zu verbessern. Wir von der Sektion werden in Zukunft neben diesen Spezialtrainings auch noch weitere Ausflüge und Gemeinschaftsprojekte anbieten. Neben den vielen Anfänger waren auch die bereits in der Rangliste vorne platzierten Spieler mit dabei.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es auch am 2.Mai wieder ein Training geben. "

 

 

Samstag, den 18.4.2015: Trainingstag mit Willi Fuchs und vielen Kindern in der Halle

Willi Fuchs, der NÖTTV Trainer, war wieder einmal zu Gast in Horn. Reinhard Pleßl und Franz Reiss organisierten einen Trainingsvormittag im Turnsaal der NMS. Aufgrund des Meisterschaftsspiels in Langschlag mussten die Trainer Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer ohne Reinhard Pleßl auskommen. Gemeinsam mit Willi Fuchs wurde das Training hervorragend geleitet.

Auch spezielle Möglichkeiten zum Erlernen des Topsspins wurden trainiert.

 

 

Samstag, den 18.4.2015: Langschlag gegen Raiba Horn 1: 5:5

Aufgrund von terminlichen Engpässen mussten die Horner bereits um 10:00 Uhr in Langschlag an der Platte stehen. Trotz der kurzen Nacht, das Spiel gegen Gr. Dietmanns war am Vortag erst um 0:15 Uhr zu Ende, wirkten die Horner fit. Reinhard Pleßl bezwang relativ klar den Noppenspieler Karl Schwarzinger sen. mit 3:0. Günter Kaufmann hatte gegen Emanuel Becherer zwar seine liebe Not, konnte sich aber schlussendlich im fünften Satz durchsetzen. Matthias Mann musste die Überlegenheit von Herber Anderl neidlos anerkennen. Das Doppel, die Stärke der Horner, ging ebenfalls klar an die Gäste aus Horn. Als Pleßl mit einem Überraschungssieg gegen Anderl und Kaufmann gegen Schwarzinger gewinnen konnte, war alles für den Sieg angerichtet. Die Horner führten auswärts mit 5:1 und waren voll überzeugt sich diesen Sieg nicht mehr nehmen zu lassen. Mann konnte zwar gegen Emanuel Becherer einen Satz gewinnen, mehr war aber nicht zu holen - 2:5. Leider schaffte es Günter Kaufmann nicht gegen Herber Anderl "den Sack" zuzumachen. Der Horner unterlag 1:3. Nun sollte es also Reinhard Pleßl, der an diesem Vormittag blendend spielte, "nach Hause bringen". Ein schnelles 11:6 für Pleßl erhöhte die gute Stimmung der Horner. Doch ein 11:1 für Becherer zeigte deutlich auf, dass Langschlag noch lange nicht aufgegeben hatte. Als dann auch der nächste Satz mit 11:7 an den Hausherren ging, war die Nervosität bei den Horner spürbar. Mit einem 11:4 rettete sich Pleßl in den fünften Satz. In diesem zeigte der Horner gutes Tischtennis - die Punkte gingen hin und her - das Spiel stand auf des Messers Schneide. Das bessere Ende hatte nach dem 11:8 für Becherer aber der Langschläger für sich und somit die Verkürzung auf 4:5. Nun war es Matthias Mann, der Karl Schwarzinger schlagen sollte. Der Horner musste aber auch hier seiner geringen Trainingsteilnahme Tribud zollen und eine weitere 0:3 Niederlage hinnehmen. Für die Horner waren es nach dem 5:1 sicherlich verlorene Punkte, wenn gleich die Ausgangslage von Beginn an schwierig war.

Pleßl: "Auch wenn die 5:1 Führung klar aussah, so war klar, dass ein Sieg mit großer Wahrscheinlichkeit nur durch eine grandiose Leistung von Kaufmann gegen Anderl oder von mir gegen Becherer zu erreichen sei. Natürlich sind wir enttäuscht, hätten wir doch wieder einmal einen vollen Erfolg einfahren wollen. Die Chancen waren da und wir hatten es selber "am Schläger".

 

Freitag, den 17.4.2015: Genner Horn 6 gegen Ziersdorf: 5:5

Es hätte nicht spannenden sein können. Horn 6 erwischte einen schlechten Start und lag relativ schnell mit 0:4 zurück. Erst Kurt Waltenberger konnte durch einen Sieg einen Ehrungpunkt erkämpfen. Als aber im nächsten Match Andreas Grötz auch seine 2. Partie verlor, schien alles "gegessen" zu sein. Horn lag mit 1:5 zurück. Mit dem Rücken zur Wand schienen die Horner neue Kräfte zu bekommen. So war es zuerst Gregor Hofbauer, der einen weiteren Sieg einfahren konnte. Kurt Waltenberger machte es ihm nach. 3:5. Gregor Hofbauer konnte nochmals einen Sieg erkämpfen und auf 4:5 erkämpfen. Den Zusehern, unter Ihnen auch einige Eltern, war die Spannung genau so wie den Kindern ins Gesicht geschrieben. Ein Unentschieden schien zum Greifen nahe. Andreas Grötz sollte es sein, der dieses Kunststück nun vollbringen sollte. Satz 1 ging an den Horner, dann verlor er die nächsten beiden Sätze und es fehlte dem Ziersdorfer nur noch ein Satz zum Matchgewinn seiner Mannschaft. Doch Andreas gab nicht auf und spielte wie verwandelt. Er konnte die Sätze 4 und 5 jeweils klar 11:5 und 11:6 für sich entscheiden und somit einen seiner wichtigsten Punkte zum Unentschieden beisteuern. Die Freude bei den Fans und bei den Spieler war riesengroß - es kommt sicherlich nicht alle Tage vor einen 1:5 Rückstand noch aufzuholen.

 

Raiba Horn 1 gegen Gr. Dietmanns : 3:6

Im Spiel gegen die Nummer 2 der Tabelle war von Anfang an klar wer die besseren Karten hatte. Da Matthias Mann aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte, "opferte" sich Peter Schmutzenhofer um der "Einser" auszuhelfen. Erwartet verliefen die ersten beiden Matches, Peter Schmutzenhofer verlor gegen Peter Haberleitner und Günter Kaufmann siegte gegen Rudolf Schwingenschlögl. Reinhard Pleßl wollte nun den jungen Schulner wichtige Punkte abnehmen. Satz eins ging mit 11:9 an den Gr. Dietmannsdorfer. Dann schaffte der Horner 2 Sätze in Folge und führte 2:1. Doch es wollte nicht sein, Pleßl unterlag schlussendlich mit 2:3.

Im Doppel war der Frust schnell vergessen und Pleßl/Kaufmann schienen den zweiten Gesamtpunkt einzufahren. Eine 2:0 Führung war schnell hergestellt. Doch als Satz drei mit 11:7 und Satz vier mit 15:13, nach Abwehr einiger Matchbälle, an die Gäste gingen war alles wieder offen. Wie so oft in diesem Sport, hatte zum Schluss entschieden nur zwei Punkte über Sieg und Niederlage - in diesem Fall für die Gäste. Der Zwischenstand von 1:3 war für die Horner nicht gerade glücklich und aufbauend. Trotzdem wurde nochmals alles versucht. Günter Kaufmann konnte gegen Schulner mit 3:0 gewinnen und Reinhard Pleßl schaffte, nach einem neuerlichen Krimme, mit 3:2 gegen Schwingenschlögl ebenfalls Boden gut machen. Peter Schmutzenhofer gewann gegen Schulner den 2. Satz und spielte hervorragend - auch hier entschieden zum Schluss wieder nur zwei Punkte Unterschied. Den Schlusspunkt für die Gäste setzte Haberleitner mit einem 3:1 Sieg gegen Pleßl und dem Gesamtergebnis von 6:3 für Gr. Dietmanns.

Reinhard Pleßl: "Alles in allem ein verdienter Sieg der Gäste aus Gr. Dietmanns. Auch wenn einige Matches eng waren, so wäre es vermessen, ein Punkte möglich gewessen zu sein."

 

Samstag, den 11.4.2015: Raiba Horn 1 gegen Sparkasse Eggenburg 1: 5:5

Ein erwartet spannendes Match wurde es zwischen Horn 1 und Eggenburg 1. Für die Horner lief es zu Beginn nach Wunsch und sie konnten die notwendigen Siege einfahren. Eine kleine Vorentscheidung schien das Doppel von Kaufmann/Pleßl gegen Antony M./Antony D. mit dem Sieg für die Horner zu sein. Trotz der Niederlagen wegen des fehlenden dritten Mannes war man lange Zeit auf Siegeskurs. Ein spannendes Match war die Begegnung zwischen Pleßl und Antony Dieter. Hier hatte der Eggenburger im fünften Satz mit 11:8 das bessere Ende für sich. Auf ein Mal hatte sich also das Blatt gewendet und Eggenburg lag mit, die W.O. Sieg mitgerechnet, 5:3 in Führung.

Günter Kaufmann war es abermals, der nach Abwehr von 3 Matchbällen im fünften Satz Manfred Antony besiegen konnte. Den Schlusspunkte setzte Reinhard Pleßl mit einem klaren Sieg gegen Andres Schöpf und fixierte so das verdiente 5:5.

Reinhard Pleßl: "Wir sind aufgrund des Antretens mit nur zwei Spieler mit dem Unentschieden voll und ganz zufrieden. In der Tabelle sind wir zwar einen Platz hinter Eggenburg, aber mit Platz 5 sehr gut platziert."

 

 

Freitag, den 10.4.2015: Genner Horn 6 siegt mit 6:3 gegen Kirchberg 4:6:3

Werner Ruppi, der Mannschaftsführer von Genner Horn 6 konnte sich wieder einmal über einen Sieg freuen. Unter dem Sog von Gregor Hofbauer, der alle drei seiner Einzelspiele und auch das Doppel mit Werner Ruppi gewinnen konnte, gelang dem Team ein 6:3 Erfolg. Neben diesen 4 Siegen konnte noch Kurt Waltenberger 2 Siege beisteuern.

Mit diesem Sieg befindet man sich eine Runde vor Schluss auf dem 4. Tabellenplatz.

 

Donnerstag, den 9.4.2015: Frau Margarette Teng verstorben

Mit bedauern teilen wir mit, dass Frau Margarette Teng, die Ehefrau von Ernst Teng - unser Mannschaftsführer von Ford-Lehr Horn 5, nach schweren Leiden für immer von uns gegangen ist.

Die Sektion Tischtennis drückt hiermit das Mitgefühl aus.

 

Mittwoch, den 8.4.2015: Sondertraining am Samstag - 18.4.2015 Vormittag

Ankündigung, dass am Samstag, den 18.4.2015 Vormittag (08:50 Uhr bis 11:50 Uhr) ein Jugendtraining mit Willi Fuchs im Turnsaal der NMS stattfindet.

 

Montag, den 30.3.2015: Uniqa Horn 4 gege Hadersdorf 3: 5:5

Martin Bayer und Christoph Dundler musste sich gehörig anstrengen, um gegen Hadersdorf 3 noch ein 5:5 zu erreichen. Leider war es dem Mannschaftsführer Martin Bayer nicht mehr möglich das Spiel zu verschieben und so mussten die beiden Langauer auf den Routiner Thomas Bednar verzichten. Auf Seiten der Hadersdorfer traten G. Einsiedl, M. Riha und J. Ringsmuth an.

 

Samstag, den 28.3.2015: Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag 1: 6:2

Nur, wenige Minuten nach dem Match von NV Horn 7  gegen Langenlois 7 später, wurde es für Raiba Horn 1 gegen Ottenschlag ernst. Im Auswärtsmatch im Herbst musste man sich noch mit einem 5:5 geschlagen geben. Es war also eine Revanche angesagt.
Bei den Horner war man wieder vollzählig und voller Siegeswille. Trotz der Niederlage von Mann gegen Bauer lies man sich nicht aus der Ruhe bringen und Pleßl konnte mit einem Sieg auf 1:1 stellen. Kaufmann machte es ihm nach und nach einem spannenden Doppel, welches 3:2 an die Horner ging, stand es 3:1 für Horn.
Im nächsten Match hatte Pleßl gegen Bauer hart zu kämpfen und schaffte im vierten Satz den entscheidenden Punkt zum 16:14 und zur 4:1 Führung der Horner.
Das nächste Match ging mit 13,6 und 7 klar an Günter Kaufmann. Ein 5:5 war schon sicher, aber die Horner wollten einen Sieg. Diesen Genuss konnte Pleßl mit einem 11:3 Erfolg im 4. Satz gegen Andreas Ringl auskosten und fixierte somit den 6:2 Endstand für die Horner.

Weitere Fotos vom Meisterschaftssamstag inklusive Videos.

 

Samstag, den 28.3.2015: NV Horn 7 gegen Langenlois 7: 2:6

Die beiden siebener Mannschaften von Horn und Langenlois traten am Samstag gegeneinander an. Mannschaftsführer Reiss Burghard musste aus beruflichen Gründen dem Ersatzspieler Franz Gschwandtner den Vortritt lassen.
Somit waren Klaus Reiss, Christoph Urban und Franz Gschwandter die Spieler aus Horner Sicht. Es war relativ schnell klar, dass an diesem Tag gegen Langenlois in dieser Besetzung nichts zu holen sein wird.
Trotz des großartigen Einsatzes mussten die Siebener aus Horn nach ca. 1.5h dem Gegner zum Sieg gratulieren. Für die Ehrenpunkte des 2:6 sorgten Franz Gschwandtner und Christoph Urban.

 

 

Sonntag, den 22.3.2015: Jugendturnier in Stockerau

Peter Schmutzenhofer war mit zwei Kinder zum Turnier nach Stockerau angereist.

Hier sein Bericht.

Am 22.03.2015 fand in Stockerau das größte Nachwuchs-Turnier des NÖTTV statt – fast 100 Nachwuchsspielerinnen und –spieler aus ganz NÖ kamen in die „Stani Fraczyk-Arena“, um die besten Youngsters – eingeteilt in 8 Gruppen - zu ermitteln. Mitten unter dieses erlesene Starterfeld von NÖ wagten sich die beiden Horner Talente Katrin Jamy-Stowasser (12 Jahre) und Devrim Tokat (13 Jahre). Devrim spielte in der sehr starken Gruppe 5, Katrin war in Gruppe 6 im Einsatz. In jeder Gruppe spielten 12 Spieler um den Sieg. Die Gruppeneinteilung erfolgte nach den bisher errungenen Ranglistenpunkten der Spieler, es war also gesichert, dass nur annähernd gleich starke Spielerinnen und Spieler in den Gruppen aufeinandertrafen.

 In den teilweise äußerst dramatischen Partien strapazierte vor allem Katrin Jamy-Stowasser ganz gehörig die Nerven ihres Betreuers und ihrer Mutter. Diese knappen Partien gingen leider meist an die Gegner der Horner, einen Satz verlor Katrin mit 16:18! Allerdings konnte Katrin auch ein Match in 5 Sätzen gewinnen. In diesem 5. Satz spielte Katrin so stark, dass sie beim Stand von 9:0 ihrem verzweifelten Gegner einen Punkt schenkte – Fairness ist auch für Katrin und Devrim schon eine Selbstverständlichkeit!  Auch Devrim Tokat ließ des öfteren sein großes Talent aufblitzen. Gegen die starke Jessica Riffel vom TTC Strasshof gewann er in 3 knappen Sätzen! Die Revanche in den Platzierungsspielen verlor Devrim nur ganz knapp mit 10:12 im 5. Satz. Somit erreichte Devrim Tokat in der starken Gruppe 5 den 12. Platz, Katrin Jamy-Stowasser konnte sich in der Gruppe 6 sogar unter den Top 10 platzieren (Platz 10).

 Betreuer Peter Schmutzenhofer: Bei etwas mehr Match-Routine und wenn meine beiden Talente ihre Nervosität und ihren Respekt vor den Gegnern ablegen, ist beim nächsten Mal ein noch besseres Ergebnis sehr wahrscheinlich. Darauf werden wir im Training hinarbeiten, die Match-Routine wird auch in Ranglistenspielen innerhalb des Horner Vereins verstärkt trainiert werden!

 

Mittwoch, den 18.3.2015: ÖTTZ: Auch die ÖTTZ berichtet von der großartigen Organisation der 85. Tischtennis Staatsmeisterschaften

Der Dank des ÖTTV, niedergeschrieben in der ÖTTZ, richtet sich an alle Helfer der Sektion Tischtennis. (Bericht in der ÖTTZ)

 

Montag, den 16.3.2015: Die Trainingsbeteiligung steigt von Woche zu Woche - die Kinder sind sehr fleißig beim Trainieren

Die anwesenden Trainer, Franz Reiss und Reinhard Pleßl, freuen sich über die immer größer werdende Gruppe der Kinder und auch die Trainingsbeteiligung der bereits seit einiger Zeit im Verein

befindlichen Kinder steigt von Woche zu Woche.

Der Montag hatte es in sich - drei Meisterschaftsmatches und jede Menge begeisterter Kinder beim Jugendtraining.

 

Samstag, den 14.3.2015: Horner Spieler waren als Fans in Wolkersdorf - leider verlor Weinviertel NÖ nur knapp gegen Fakel Gazproma Orenburg mit 1:3

Eine vom NÖTTV organisierte Fan-Busfahrt nach Wolkersdorf zum Championsleague Match von Weinviertel NÖ gegen Fakel Gazproma Orenburg nützten auch die Horner TT-Spieler. Auch vom Hobby-Verein Langau war eine Truppe mit dabei.

Bei den Hornern waren als Begleitpersonen Peter Schmutzenhofer und Franz Reiss mehr als nur begeistert von den wunderbaren Matches von Stefan Fegerl & Co.

 

Freitag, den 13.3.2015: Horner Kinder wollen vermehrt Tischtennis lernen - die Auswirkungen der Staatsmeisterschaften sind spürbar.

Die Trainer Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer konnten in den ersten Wochen nach den Tischtennis Staatsmeisterschaften in Horn viele neue Kinder beim Training begrüßen. Es freut beide, dass Tischtennis nun bei den Kid's in aller Munde ist.

Peter Schmutzenhofer: "Tischtennis ist ein schwieriger Sport, der von jung bis alt viel Freude bereiten kann. Das Motto: Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!"

Reinhard Pleßl: "Aufgrund der großen Teilnehmerzahl bei den Kindertrainings überlegen wir dieses Kindertraining am Freitag noch weiter auszuwerten. Willi Fuchs, der Nachwuchstrainer vom NÖTTV, möchte uns auch weiter unterstützen und freut sich ebenfalls über das große Interesse in Horn."

 

 

Dienstag, den 10.3.2015: Zusammenfassung der 85. Tischtennis Staatsmeisterschaften in Horn

Der Orf strahlte eine 30 minütige Zusammenfassung auf ORF Sport + aus. Auch hier lobte Präsident Johann Friedinger nochmals die tolle und hervorragende Organisation.

Dieser Dank gilt allen Helfern der Staatsmeisterschaften in Horn.

 

Sonntag, den 1.3.2015: 85. Tischtennis Staatsmeisterschaften - ein voller Erfolg für die Sportstadt HORN und den TT-Sport

In Horn herrschte, was den Tischtennissport betraf, Ausnahmezustand. Nicht nur dass fast alle Top-Stars aus Österreich an diesen Staatsmeisterschaften teilnahmen, es war auch das Interesse der Zuschauer enorm. Die Sektion Tischtennis schaffte es, mehr als 100 Teilnehmer für die Hauptbewerbe in die Halle zu bringen. Der Lohn: die Sporthalle war voll! Wir konnten - und das ist für Tischtennis enorm, ein Rekord von etwa 600 Zuschauern verbuchen.

Als bei der Siegerehrung die Kinder der Horner Spieler in Reih und Glied die Medaillen und Pokale  zur Siegerehrung brachten, war die Stimmung nicht mehr zu toppen. Die Bundeshymne brachte letztendlich die richtige Stimmung zur Pokalübergabe.

ÖTTV Präsident Hans Friedinger und Fritz Svoboda waren hin und weg vom Einsatz und vor allem auch von der Durchführung dieser Meisterschaften - man hatte es anscheinend dem "kleinen" Verein HORN nicht zugetraut. Durch unsere gute Teamarbeit konnten wir diesen "Riesen" nicht nur stemmen, wir haben dafür von allen Seiten Dank und Anerkennung zu dieser großartigen Veranstaltung bekommen.

 

Zum Sportlichen:

Hier musste sich Stefan Fegerl im Halbfinale gegen Chen Weixing geschlagen geben, konnte aber im Doppel mit Daniel Habesohn dann doch noch einen Staatsmeistertitel erringen. Für die Zuseher waren es tolle Turniertage mit einem würdigen Abschluss. Es gab ein spannendes Finale zwischen Chen und Daniel und zeigte einmal mehr die derzeitig großartige Form von Daniel Habesohn. Nicht nur das er Robert Gardos aus dem Bewerb warf, er zeigte auch hier im letzten Spiel um den großen Titel seine Klasse.

Den Damentitel holte sich Liu Jia, obwohl sie im Halbfinale gegen Li Qiangbing bereits 3 Matchbälle abwehren musste.

Im Mixed musste sich das Ehepaar Stefan Fegerl/Li Qiangbing gegen Bernhard Presslmayer/Liu Jia geschlagen geben. Somit sicherte sich Liu Jia zwei Staatsmeistertitel und Stefan Fegerl muss sich mit "nur" einem im Herren Doppel begnügen.

Diese Veranstaltung war nicht nur für die Horner großer Erfolg. Stefan zeigte vollen Einsatz und war auch als waldviertler Werbeträger für die Horner ein Goldgriff.

Ergebnisse der 85. Staatsmeisterschaften (PDF) in Horn

Nachwuchs Top 10 Turnier 27.2. bis 28.2.2015 in Horn

 

ORF Beitrag in ORF-Sport+ am 10.3.2015, 20:15 Uhr

 

Natürlich wird es in wenigen Tagen auch Fotos von dieser Veranstaltung geben. Derzeit wird fleißig aussortiert (von ca. 8.500 Fotos ...)

Die besten Fotos hier als Fotoalbum (350 Stück) : https://fotos.gmx.net/ui/external/VUStdr9UT122bw8-0lXrfQ03101

Ein großes Dankeschön an Franz Krestan, Karl Stöger, Burghard Reiss, Martina und Reinhard Pleßl für die unentgeltliche zur Verfügung Stellung der Fotos.

 

Für all jene denen die Auswahl zu gering ist und viel Zeit haben, hier die größere Auswahl nach Tag sortiert.

 

Freitag Nachmittag: https://fotos.gmx.net/ui/external/f7d3HgjATi-eJ7EfRDahzg03101

Samstag Vormittag Nachwuchs, Beginn Hauptgruppe, Eröffnung:  https://fotos.gmx.net/ui/external/0dkcuZunQT25nBVQIgZWxA03101

Samstag Nachmittag (Doppel und Hauptgruppen): https://fotos.gmx.net/ui/external/9vA0NJtqTsmlz5bwj9B3Qw03101

Samstag Abend (Einladung der Stadtgemeinde Horn): https://fotos.gmx.net/ui/external/2kw827oqRfS0EMo5fsngmA03101

Sonntag Vormittag (Halbfinalspiele, Fotos bis vor den Finalies): https://fotos.gmx.net/ui/external/N_GyVakUSuC_fdqyGHmDOg03101

Sonntag Nachmittag (Finalspiele, Siegerehrung, Wegräumen, Ausklang): https://fotos.gmx.net/ui/external/LOECbkSdQ86ouLrZfWSkCw03101

 

 

Eigene Sammlung von Karl Stöger: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.952941851396069.1073741928.100000407906699&type=1&l=40c890e7ab

noch mehr Details:

1. Tag:
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag1 (567 Fotos)
2: Tag:
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag2_vormittag (473 Bilder)
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag2_eroeffnungundsiegerehrungjugend (161 Bilder)
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag2_nachmittag  (762 Fotos)
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag2_buergermeisterempfang (137 Bilder)
3. Tag:
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag3finalspiele_teil1 (532 Bilder)
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag3_finale_einzel (389 Fotos)
https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Osterreichischetischtennismeisterschafttag3_siegerehrungen (317 Fotos)

 

Eigene Sammlung von Pater Josef (Stifts Altenburg, Pfarre Röhrenbach): https://picasaweb.google.com/102652035039207989735/TischtennisStaatsmeisterschaftInHorn02?noredirect=1

TV-Bericht vom Montag, den 2.3.2015, Niederösterreich Heute; http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/9332565

 

Samstag, den 28.2.2015: Nachuchs TOP 10 letzten 4 Runden; Vorrunden inkl. Hauptbewerb verliefen nach Plan

Bereits um 09:00 startete die Turnierleitung mit Matches auf allen 16 Tischen-  und so wurde es richtig bunt in der Halle. Die Nachwuchsspieler absolvierten am Vormittag noch die letzten 4 Einzelrunden und gleichzeitig waren auch Damen und Herren

der Allgemeinen Klasse im Geschehen vertreten. In den Vorrundenspielen durften die Horner Helmut Pokorny, Gregor Hofbauer und Reinhard Pleßl ihr Können zeigen. Hier war aber dann auch Schluß. In der Folge entwickelten sich die Spiele immer mehr

zu einem Leckerbisser für die Zuseher. Im Spiel um den Einzug in das Viertelfinale hatte Stefan Fegerl schon mehr Gegenwehr als erwartet, konnte aber noch mit 4:1 gewinnen.

Nachwuchs Top 10 Turnier 27.2. bis 28.2.2015 in Horn

 

... jetzt dürfen mit Spannung die Finalspiele in den einzelnen Bewerben erwartet werden.

https://fotos.gmx.net/ui/external/0dkcuZunQT25nBVQIgZWxA03101

https://fotos.gmx.net/ui/external/9vA0NJtqTsmlz5bwj9B3Qw03101

 

Freitag, den 27.2.2015: Nachwuchs TOP 10 Turnier - 1. Tag .... Fotos

Nach der Eröffnung des Nachwuchs TOP 10 Turniers durch Moderator Matthias Mann und Tischtennis Sektionsleiter Reinhard Pleßl wurde es für Spieler und Organisationsteam ernst. Horn konnte - nach Absolvierung der Schiedsrichterschulung - die Geprüften mit vielen

freiwilligen Vereins-Schiedsrichtern, welche voll und ganz bei der Sache waren, unterstützen.

Die Turnierleitung, Mathias Neuwirth und Günter Kaufmann, hatte das Turniergeschehen immer unter Kontrolle.

Hier gibt es bereits die ersten Fotos von diesem Turniertag:

https://fotos.gmx.net/ui/external/f7d3HgjATi-eJ7EfRDahzg03101

 

Donnerstag, den 26.2.2015: Der Hallenaufbau verlief ohne Probleme - die Tische stehen schon - ein Wahnsinnsanblick!

An die 20 Helfer waren von der Sektion gekommen um beim Aufbei für die Staatsmeisterschaften kräftig mitzuhelfen. Nach dem die Anlieferung und das Verstauen dank der Mithilfe durch den Hallenwart am Mittwoch

schnell über die Bühne ging, machten sich die Helfer am Donnerstag an den Aufbau der kompletten "Inneneinrichtung" für die große Meisterschaft.

Danke eines gut ausgearbeiteten Aufstellungsplans der Boxen durch Werner Ruppi und Walter Seper konnte rasch mit dem Verlegen des Bodens (spezieller TT-Boden) und dem Aufstellen der Tische begonnen werden.

Von Alt bis zum "Mittelalter" waren alle fleißig bei der Sache - Vielen Dank im Namen der gesamten Sektion für die bisher geleisteten Arbeitsstunden - nun geht es an den Verkauf der Festschrift.

So sieht die Halle fast fertig aus ...

 

 

 

Sonntag, den 22.2.2015: Horn ist mit 2 Mannschaften in Gänserndorf beim Rookie Cup vertreten.

Unter der Leitung von Martin Bayer waren 6 Spieler in Gänserndorf beim Rookie Cup am Start. Aufgrund von krankheitsbedingten Absagen musste Reinhard Pleßl die Truppe der Spieler deutlich verjüngen.

So waren die beiden Brüder Guang und Ming Ruan, Gregor Hofbauer und Andreas Grötz mit von der Partie.  Als erfahrene Spieler zeigten Christoph Dundler, Martin Bayer und Alex Reischütz Ihr Können.

Schlussendlich reichte es für die Mannschaft Alianz Horn 2 zum ausgezeichneten 2. Platz (Martin Bayer, Gregor Hofbauer und Alex Reischütz).

Alianz Horn 1 konnte mit Christoph Dundler, Andreas Grötz, Guang und Ming Ruan den 4. Platz erreichen.

 

Samstag, den 21.2.2015: die letzten Vorbereitungen sind im Laufen

Neben der Detailorganisation sind alle Aufgaben bereits bestens verteilt.

Nun ist auch das Thema Festschrift so gut wie abgeschlossen. Der erste Probedruck wurde bereits an Reinhard Pleßl ausgehändigt und darf noch dieses Woche, ehe es zum Druck geht,  begutachtet werden

 

Freitag, den 20.2.2015 Pressekonferenz anlässlich der 85. Staatsmeisterschaften in der Horner Sporthalle

Nun geht es in die finale Runde. Die Sektion Horn hatte für alle lokalen Medien eine Presekonferenz abgehalten. Neben Bürgermeister Jürgen Maier ist auch der ÖTTV Sportdirektor Fritz Svoboda der Einladung gefolgt.

Der Sektionsleiter Reinhard Pleßl und Franz Reiss berichteten über den Stand der Organisation und dem Ablauf bei den Meisterschaften. Auch die Zusage einer ORF Sport+ Übertragung konnte schon verkündet werden. Erstaunt war man sichtlich

über das große Teilnehmerfeld und die hochkarätige Besetzung bei den Spitzenspielern.

Der ÖTTV hatte eine Pressemappe mit den wichtigsten Eckdaten der Veranstaltung vorbereitet. Seitens der Sektion hofft diese noch auf eine "werbewirksame" Ankündigung der großartigen Veranstaltung in den lokalen Medien.

... vor dem Erscheinen der Gäste

 

Dienstag, den 17.2.2015 Tischtennishorn auch auf FACEBOOK

 

     Die Festschrift ist fast fertig .......

 

 

Montag, den 16.2.2015 In tiefer Trauer gebe ich das Ableben von Johanna Chan bekannt.

Johanna Chan, die Frau von Lester Chan, ist am 8.2.2015 für immer von uns gegangen.

Die feierliche Verabschiedung findet am Samstag, 28.2.2015 um 16:30 Uhr in der Piaristenkirch in Horn statt.

Sonntag, den 15.2.2015: Gute Leistungen beim TT-Nachwuchs-Rookie Cup in Waidhofen

Horn nahm beim Rookie-Cup in Waidhofen/Thaya am 15.02. mit insgesamt 4 Teams, also 8 SpielerInnen, teil! Das ist Rekord, denn bei einem NÖTTV-Turnier waren noch nie so viele Mannschaften aus Horn am Start! Für Horn 1 traten Katrin Jamy-Stowasser und Devrim Tokat an, Horn 2 spielte mit Julia Hofbauer und Sandro Zöchmeister, Horn 3 mit Guang und Ming Ruan und Horn 4 mit den Jüngsten Nico Moser und Dominik Isack. Zu den 4 Horner Mannschaften gesellten sich noch Zwettl 1 und Zwettl 2 und schließlich die Gastgeber aus Waidhofen. Die SpielerInnen durften nicht mehr als 500 Ranglistenpunkte haben, gespielt wurde in 2 Gruppen „Jeder gegen Jeden“. Was an diesem Tag nicht zusammen passte, waren die Leistungen der Horner Youngsters und die Ergebnisse. Die Leistungen waren nämlich absolut Top, die Ergebnisse gegen Zwettl und Waidhofen jedoch nicht optimal. Nach teilweise sehr knappen Spielen setzte sich Zwettl 1 vor Waidhofen und Zwettl 2 durch. Platz 4 ging an Horn 2 gefolgt von Horn 1, dahinter Horn 3 und auf Platz 7 landete schließlich Horn 4. 

Betreuer Peter Schmutzenhofer:
Obwohl wir nicht gewonnen haben, waren die Leistungen so gut wie schon lange nicht! Aber die Gegner waren diesmal so stark, dass der Sieg an Zwettl und Waidhofen ging. Man darf nicht erwarten, dass man immer gewinnt, wenn man gut spielt, schließlich hängt das auch immer von der Leistung der Gegner ab.

Es haben alle Horner bessere Leistungen gezeigt als ich erwartet hätte. Vor allem Julia Hofbauer spielte ungemein stark – sie war die eigentliche Gewinnerin des Tages, da sie 132 Ranglistenpunkte dazugewinnen konnte und nun bei 402 Punkten hält. Auch Katrin Jamy-Stowasser und Devrim Tokat konnten ihr Können zu 100 % umsetzen, der Sieg von Katrin gegen einen sehr gut spielenden Guang Ruan war besonders beeindruckend, sie wandelte einen 5:8-Rückstand im 5. Satz noch in einen Sieg um, was gegen den mental so starken Guang getrost als Kunststück bezeichnet werden darf. Und der Doppelerfolg von Katrin und Devrim gegen Guang und Ming war ebenfalls absolut sehenswert.

Hervorheben möchte ich auch Sandro Zöchmeister, der zum ersten Mal dabei war und auf einem Niveau spielte, das ich von ihm noch nie gesehen hatte.

Jetzt freuen wir uns alle schon auf die Staatsmeisterschaften Ende Februar in der Horner Sporthalle – hier werden die Horner Youngsters die Spiele der Besten von Österreich mitverfolgen und so auch Motivation für die nächsten Turnierauftritte gewinnen! 

Sonntag, den 15.2.2015: Werbung für die Staatsmeisterschaften

Die Horner Spieler sind für die Staatsmeisterschaften fleißig auf "Werbetour". Die Einen sind drauf und dran die Plakate im Bezirk Horn zu verteilen und die anderen, inklusive 8 Jugenspieler, vertreten Horn beim Nachwuchs Rookie Cup in Waidhofen/Thaya.

 

Samstag, den 14.2.2015: Hadersdorf 1 gegen Raiba Horn 1: 5:5

Am Valentinstag durften die Horner nach Hadersdorf zu einem spannenden Match fahren. Aus privaten Gründen war Matthias Mann nicht mit und so waren Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl auf sich alleine gestellt. Der Beginn verlief vielversprechend und so siegten die Horner in den ersten beiden Matches souverän. Im Doppel, wo man zweifelsohne großer Favorit war, konnten sich Kaufmann/Pleßl nicht auf die Gastgeber einstellen und unterlagen dem Ergebnis nach klar mit 0:3. Auch wenn der letzte Satz mit 10:12 im Bereich des Möglichen war. Ob bei einem Sieg des dritten Satzes noch eine Chance auf den Sieg gewesen wäre, bleibt der Fantasie zu überlassen.

Dann ging es in starker und kämpferischer Manier weiter. So war es Günter Kaufmann, der seine beiden letzten Matches für sich entscheiden konnte. Auch Reinhard Pleßl gelang die Revanche gegen Walter Wagner mit einem klaren 3:0 Sieg. Nach Abzug der Verlustmatches, welche W.O. gegeben mussten, stand es vor der letzten Begegnung 5:4 für die Horner. Nun lag es an Reinhard Pleßl, es seinem Kollegen Günter Kaufmann gleich zu machen, den Sieg zu erkämpfen. Wie das ganze Match, ging es auch in diesem Aufeinandertreffen hin und her. Es musste ein fünfter Satz entscheiden. Doch hier war der Start alles andere als gut - Pleßl lag bereits beim Seitenwechsel mit 0:5 (!) zurück. Hier konnte also nur mehr ein Wunder helfen - das blieb aber aus. Auch wenn es zum Schluss noch eng wurde, reichte die Aufholjagd nicht mehr und Pleßl musste sich in diesem letzten Satz 7:11 geschlagen geben. In Anbetracht der doch knappen Ergebnisse und der Tatsache, dass 3 Punkte und auch das Doppel an die Gastgeber gingen, waren es durchaus zwei gewonnene Punkte für die Horner.

 

Freitag, den 13.2.2015: Hadersdorf gegen Horn 5 : 5:5; Uniqa Horn 4 gegen Zierdorf 6:1; Horn 2 gegen Spillern 1: 6:1

Ford-Lehr Horn 5 war in Hadersdorf zu Gast. Rasch wurde klar, dass gegen Tabellenführer die Trauben sehr hoch hängen. Erst als nach dem 0:2 das Match von Erich Köpf und das Doppel Köpf/Tuller an die Horner ging, glaubte man an einen Sieg. Dann ging es Schlag auf Schlag und das Match ging hin und her. In der letzten Einzelrunde schafften es die Horner bereits 5:3 in Führung zugehen. Leider konnte Otto Pfabigan auch in seinem letzten Match nicht den Sieg erringen und auch Bernhard Tuller hatte in seinem letzten Aufeinandertreffen nicht die Kraft für die notwendigen Punkte. Alles in allem für die Horner gewonnene Punkte, wenn gleich nach einer 5:3 Führung der Sieg in Griefweite war.

 

Uniqa Horn 4 hatte gegen Ziersdorf keine Mühe. Man musste nur das Doppel und eine Partie von Martin Bayer abgeben. Uniqa Horn 4 befindet sich weiter auf Rang zwei der Tabelle, knapp hinter dem großen Favoriten Volksbank Horn 3.

 

Sparkasse Horn 2 musste gegen Spillern ran. Werner Lang, hatte aufgrund des doch großen Trainingsrückstandes, hart zu kämpfen. Helmut Pokorny war wieder einmal eine Klasse für sich und entschied drei seiner Einzel für sich. Auch im Doppel konnte er mit Walter Blaha einen Sieg erringen. Walter Blaha schaffte ebenso wie Werner Lang einen Sieg und so reichte es schlussendlich zu einem 6:4 Erfolg für die Horner. Bevor nun die Eggenburger Ihr Nachtragsspiel austragen, sind die Horner wieder auf Platz 1 der Tabelle.

 

 

 

 

Freitag, den 13.2.2015: Als Dank werden unsere X-Large und der Hauptsponsor in die VIP-Lounge eingeladen

 

100 Nennungen bei den Staatsmeisterschaften sind erreicht - jetzt sind die Horner Zuschauer gefragt!

 

Montag, den 9.2.2015: Generalversammlung des Turn- und Sportvereins Horn im Gasthaus Blie

Der Turn- und Sportverein (auch als Sport Union Horn bekannt) ludt zur Generalversammlung ins Gasthaus Blie ein. Neben den Neuwahlen, den Berichten der Sektionen und Zweigvereine stand die TT-Staatsmeisterschaft im Mittelpunkt des Geschehens.

Raimund Hager, der Präsident der Sport Union NÖ war ebenso bei dieser Versammlung anwesend und gratulierte anschließend dem neu gewählten Vorstand. Da es auch eine Statuten- und Namensänderung gab, lautet der neue Name: UNION HORN.

Ein neues und fetziges Logo wird noch gesucht.

 

Obmann: Herbert Daberger

Obmann-Stv. Christa Lentschig und Wolfgang Lorenz

Kassier: Franz Schleritzko

Kassier-Stv.: Katja Pfleger

Schriftführer: noch offen

Jugendreferentin: Jutta Gröschel

Jugendreferentin-Stv.: Sandra Kaufmann

v.l.n.r.: Christian Wagerer, Christa Lentschig, Franz Reiss, Erich Schmudermayer, Raimund Hager,

Herbert Steinhauser, Franz Schleritzko, Reinhard Pleßl, Herbert Daberger, Regina Patzl, Martin Toschner, Sandra Kaufmann und Erich Köpf.

 

Der Jahresbericht der Sektion Tischtennis: Jahresbericht-TT.pdf

 

Sonntag, den 8.2.2015: Gregor Hofbauer und Reinhard waren in Zwettl beim ersten Ranglistenturnier

Wenn auch von Anfang an klar war, dass es für die beiden Horner in Zwettl schwer werden wird, so nahmen sie doch die Reise auf sich. Gregor Hofbauer spielte im Bewerb unter 1000 Ranglistenpunkte und erreichte nach einem Sieg gegen den Eggenburger Endler klar den Aufstieg in die Hauptrunde. Dort war leider gegen den jungen Jürgen Sinnhuber, der bereits in der Unterliga spielt, Endstation

Reinhard Pleßl konnte in seiner 4er Gruppe Andreas Schöpf, Kitzler aus Ottenschlag und Fabian Fritz aus Gr. Dietmanns bezwingen. Somit war er Gruppensieger und in die Hauptrunde der besten 16 aufgestiegen. Leider war auch dann gegen Hrn. Becherer aus Langschlag Endstation. "Becherer spielte jeden Ball, ohne selbst aktiv zu werden, zurück", waren die Worte des Horners nach der doch eher knappen Niederlage. Pleßl musste aber froh sein, dass er gegen Fabian Fritz 11:9 gerade noch im fünften Satz gewinnen konnte.

 

Samstag, den 7.2.2015: Die Plakatveteilung hat begonnen - die Mitglieder schwärmen aus ...

Bereits einen Tag nach dem Erhalt der Plakate schwärmten die Mitglieder der Sektion Tischtennis aus und verteilten in Cafe's, Wirtshäusern, Sporthallen und Anschlagtafeln die Plakate.

Die Werbetrommel darf nun kräftig gerührt werden - jede Idee ist willkommen.

In wenigen Tagen wird es auch einen Facebook-Auftritt geben.

 

Freitag, den 6.2.2015: Vereinsfoto - große Teilahme beim gemeinsamen Gruppenfoto

Sektionsleiter Reinhard Pleßl erklärte die Abläufe und wichtige organisatorische Punkte für die Staatsmeisterschaften. Franz Reiss hob die prominenten Spieler, welche schon genannt haben, hervor. Bis jetzt gab es an die 100 Nennungen für die allgemeine Klasse und bei den Kindern sind es noch einmal 10 Burschen und 10 Mädchen. Das Ziel von 100 Startern an diesen drei Tagen wurde also erreicht.

Reihard Pleßl dankte der Stadtgemeinde, den Sponsoren und dankte gleichzeitig für die Mithilfe im Voraus. Er bat aber auch um weitere Unterstützung aller Vereinsmitglieder und Eltern der TT-spielenden Kinder.

Anschließend foltge das Fotoshooting von Martina  & Karl.

Es erschienen zum Fototermin 37 Mitglieder, welche von unseren Profis hinter der Kamera perfekt abgelichtet wurden.

Es sind derzeit fast an die 100 Nennung. solch eine große Teilnehmerzahl ist für einen waldviertler Verein bemerkenswert. Diese große Anzahl ist der Beweiß für die gute Werbung von Euch und von allen Spielern im Verein.

 

Reinhard Pleßl: "Es haben sich die vielen Stunden der letzten Wochen für die Werbung bei den Mitgliedsvereinen in NÖ und in der Umgebung bezahlt gemacht. Nun geht es darum, auch die Horner, egal ob Sportler oder Nicht-Sportler, als Zuschauer zu gewinnen. Wir und die Stadtgemeinde tun unser Bestes, um hier in der Sportstadt Horn eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das es sportlich ein Highlight wird, steht außer Zweifel."

 

Mittwoch, den 3.2.2015: Schreiben für die Mitglieder verfasst - Die Vereinsleitung bittet um Mithilfe bei den Staatsmeisterschaften

Am Freitag, den 6.2.2015 wird es neben dem Fototermin auch die Information für Kinder und Erwachsene in Bezug auf die Staatsmeisterschaften geben.

Kinder- Elterninfoveranstaltung: 18:00 Uhr

Fototermin zum gemeinsamen Vereinsfoto: 19:00 Uhr (wird für die Festschrift und Zeitung verwendet.)

anschließend werden Kuverts mit wichtigen Hinweisen + Bitte um Zahlung der Mitgliedsbeiträge ausgeteilt. (Schreiben an die Mitglieder)

 

Sonntag, den 1.2.2015: Fertigstellung des Rohentwurfs der Festschrift --> weiter gehts zum Layouter

Nun sind alle Informationen, Vorworte, Werbelogos, Werbeeinschaltungen, die Daten der Chronisten, die letzten Erfolge, die Zukunftspläne der Sektin zusammengetragen worden und fein säuberlich niedergeschrieben.

Der nächste Schritt ist nun das "Setzen" der Artikel und alle diese Daten in eine grafisch ensprechende Form zu bringen.

... es darf noch fleißig weitergearbeitet werden

Der Count-Down läuft ... es sind noch vier Wochen bis zum großen Event.

 

Freitag, den 30.1.2015: Tischtennistisch Aktion

Die Sektion schnürrt gemeinsam mit GoSports und DONIC ein Angebot für den Erwerb der gebrauchten Staatsmeisterschafts-Tischtennis-Tische.

Diese Tische werden für die österreichischen Staatsmeisterschaften in Tischtennis in Horn für die Wettkämpfe, Top 10, U15, Allgemeine Klasse vom 27.2. bis zum 1.3.2015 verwendet.

Nach dieser Veranstaltung können diese kostengünstig erworben und von der Sporthalle am 2.3.2015 abgeholt werden.

Über die Abwicklungsmodalitäten und Bezahlung wird im Detail nach Anfrage gesprochen.

 


Tisch Donic Delhi SLC blau  € 529,-
Netz Donic Netzgarnitur Stress blau € 32,-

Beides zusammen im Set: € 550,-

 

 

Montag, den 26.1.2015: Mentaltrainingsbuch für die TT-Spieler

Die Sektion Tischtennis lässt nichts unversucht um in allen Bereich besser zu werden. So wurden vor kurzem Trainingsbücher für de mentalen Bereich angeschafft. Reinhard Pleßl überreichte die ersten drei

Exemplare an die Spieler und Jugendlichen. Es ist sozusagen eine "Hausübung" für die Spieler, welche das Buch lesen und an den nächsten weitergeben sollen. Durch diese Weiterbildung werden wichtige Begriffe

erklärt und gelehrt. Somit ist sichergestellt, dass alle Spieler vom Selben sprechen und es zu keinen Missverständnissen kommt.

 

 

Samstag, den 24.1.2015: Horner TT-Spieler zu Gast bei Werner Schlager

Franz Reiss, Walter Seper, Martin Bayer und Burghard Reiss (Fotograf) waren zu Gast bei Werner Schlager. Auch wenn der ehemalige Weltmeister mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei den Staatsmeisterschaften in Horn antreten wird, so konnten die 5 etwas "fachsimpeln". Werner unterschrieb das überreichte Plakat führte die Horner TT-Cracks durch die WSA.
Burghard Reiss: "Hier musste ich einfach dabei sein. Es kommt nicht alle Tage vor das man eine Staatsmeisterschaft ausrichtet und Werner Schlager hautnah besuchen darf. Für uns als Kinder war Werner ein großes Tischtennis Idol."

 

Freitag, den 23.1.2015: Sektion Tischtennis reisten mit ca. 20 Spieler und Fans zum Championsleague Match von Weinviertel NÖ gegen Bogoria Grodzisk Mazowiecki

Organisiert von Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer sowie einer Fangemeinde aus Langau fuhren ca. 20 Mitglieder der Sektion Tischtennis zum Champions League Spiel nach Wolkersdorf.

Die Horner sahen eine entfesselnd aufspielende Mannschaft von Weinviertel NÖ und einen 3:1 Erfolg der Hausherren. Dies bedeutete den klaren Einzug in das Halbfinale, wo der russische Meister Fakel Orenburg

bereits auf die Niederösterreicher wartet.

Vor allem die Kinder der Sektion Tischtennis Horn waren vom Besuch und der Stimmung, wenn auch nur knapp mehr als Hundert Zuschauer vor Ort waren, voll und ganz begeistert. Die Kinder durften in der ersten Reihe sitzen und so wirklich hautnah das Geschehen am Tisch miterleben. Als nach dem 3:1 Sieg, dem Sieg von Stefan Fegerl (3:0) und somit dem Aufstieg sogar noch eine Fotosession  angesagt war, leuchteten die Kinderaugen.
Wie am Foto zu sehen ist, war das nicht nur bei den Kinderaugen so.

 

Zum Abschluss gab es mit dem Waldviertler Stefan Fegerl, der seine Partie zuvor gewinnen konnte, einige Fotos mit den Hornern.

... für kurze Zeit ist das Fotoalbum ONLINE ...

Link:https://fotos.gmx.net/ui/external/iTq0n57gShepcZxm0gx4LA03101

Pin: TT

 

 

Mittwoch, den 21.1.2015: Staatsmeisterschaften - Planungen und Werbung in vollem Gang - Terminerinnerung 27.2. bis 1.3.2015

Für die Ende Februar stattfindenden Staatsmeisterschaften laufen die Planungen und Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Reinhard Pleßl, Franz Reiss, Günter Kaufmann, Walter Seper und Peter Schmutzenhofer telefonieren sich die Ohren

und schreiben sich die Finger wund. Begonnen vom roten Boden der besorgt werden muss, die Gruß- und Vorworte der "wichtigsten Leute" im Land bis hin zur Erstellung des Programmhefts, alle arbeiten fleißig

und ziehen an einem Strang. Mit der NÖN wurde ebenfalls die Berichterstattung forciert.

Sollte sich der eine oder andere fleißig Helfer noch nicht angesprochen gefüllt haben, so möge er sich bei Reinhard Pleßl melden. Es wird für jeden etwas dabei sein.

Gruppenfoto am 6.2.2015, 19:00 Uhr in der NMS HORN:

Um 19:00 Uhr laden wir zu einem Gruppenfoto aller Spieler und Mitglieder der Sektion Tischtennis (Kinder und Erwachsene) ein.

 

Der Vergleich der Berichterstattungen ......

 

Montag, den 19.1.2015: Ernst Teng feierte mit seinen TT-Kollegen den 80. Geburtstag

Nicht nur, dass Ernst Teng vor kurzem seinen 80. Geburtstag feiern konnte, so ist unser Jubilar auch schon seit mehr als 58 Jahren bei der Sport Union Horn und somit auch seit dieser Zeit bei der Sektion Tischtennis tätig.

Ernst Teng ludt alle anwesenden Spieler zu einen kleinen Umtrunk ein und bedankte sich bei allen Spielern für die Teilnahme bei dieser Veranstaltung. Es freute ihn besonders, dass so viele Spieler anwesend waren - schade, dass doch noch  einige gefehlt hatten.

Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann überreichten dem Jubilar zwei Geschenkkörbe, welche in der Folge durch die Spieler "geblündert" wurden. .....

Reinhard PLeßl lobt die lange Treue für die Sektion und die vielen Tätigkeiten in der Sektion. (Spieler, Mannschaftsführer, Übungsleiter, Trainer, Organisator der Seniorenbund-Landesmeisterschaften, Helfer, u.v.m.)

Hier einige Bilder von dieser Veranstaltung.

 

Wir wünschen Ernst Teng noch viel Freude mit dem Tischtennis Sport und alles Gute für die nächsten Jahrzehnte ....

 

 

 

Samstag, den 17.1.2015: Besprechung - Informationsveranstaltung zum Thema STAATSMEISTERSCHAFTEN

Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann und Franz Reiss luden zur Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Sektion Tischtennis ein. Nach ca. einem Jahr Vorbereitungsphase geht es nun in die finale Phase.

Die anwesenden Mitlgieder wurden über die bisherigen Arbeiten udn abmachungen informiert . Weiters wurden auch alle noch offenen Punkte besprochen sowie die vorläufige Arbeitseinteilung für die Staatsmeisterschaften durchgeführt.

Reinhard Pleßl war über die große Motivation und wirklich große Hilfsbereitschaft aller anwesenden Mitglieder begeistert und ist überzeugt, dass diese Staatsmeisterschaften jeden Horner positiv in Erinnerung bleiben werden.

Samstag, den 17.1.2015: Profesionelles Training mit Hrn. Andrzej Baranowski

Franz Reiss konnte den ehemaligen Spitzenspieler und ehemaligen Trainer große Mannschaften, Herrn Andrje Baranowskinach als Trainer engagieren. Die Horner Nachwuchsspieler bereiten sich schon auf die Staatsmeisterschaften vor. Mal sehen wie erfolgreich die Kids sein werden. ... natürlich nicht für die im Jahr 2015, welche in Horn vom 27.2. bis 1.3.2015 stattfindet, aber vielleicht für jene in 10 Jahren.
Am Vormittag war Training mit den Kindern und am Nachmittag mit den Erwachsenen angesagt. Hier wurde nicht nur Technik trainiert. Es wurden dem Horner Trainerteam viele Übungen zum Nachmachen präsentiert. Die anwesenden Trainer Walter Seper, Peter Schmutzenhofer, Franz Reiss und Reinhard Pleßl zeigten, wie die Kinder, großes Interesse und wollen möglichst viel von dem Erlernten in den nächsten Trainings umsetzen.
Für die Staatsmeisterschaften 2015 wird es wohl nicht mehr reichen, aber wer weiß vielleicht für jene in 10 Jahren.

Reinhard Pleßl:"Hier wurde uns klar vor Augen geführt, wie wichtig richtige Technik und Koordination ist. Die vielen Tipps die uns Herr Andrje Baranowski gab, können wir bei den laufenden Trainings sicherlich gut umsetzen. Natürlich bedarf es, wie bei jedem Sport, viel Motivation, Ehrgeiz und Trainingswille eines jeden Sportlers. Wir in Horn können nur die Rahmenbedingungen schaffen. Das "Arbeiten" am eigenen Leib und die vielen notwendigen Trainings muss jeder Spieler für sich in Angriff nehmen - etwas Überwindung gehört immer dazu."

 

Mittwoch, den 14.1.2015: Einladung zur Hauptversammlung seitens der Sport Union (samt Neuwahlen)

Die Sport Union Horn (Turn- und Sportverein Horn) lädt alle Mitglieder zur Hauptversammlung samt Neuwahlen ein.

Der Sektionsleiter Reinhard Pleßl wünscht sich eine rege Teilnahme seitens der Sektion Tischtennis. (EINLADUNG.PDF)

 

Dienstag, den 13.1.2015: Vereinsempfang der Stadtgemeinde HORN - TT-Spieler wurden geehrt

Im Rahmen des Vereinsempfangs, zu welchem Bürgermeister Maier geladen hatte, wurden vielen Tischtennisspieler eine hohe Auszeichnung der Stadtgemeinde verliehen. Aber nicht nur das, Umweltgemeinderat Wolfgang Welser lobte

die großartige Jugendarbeit und gratulierte schon im Voraus für die in kürze in Horn stattfindenden STAATSMEISTERSCHAFTEN. Es ist dies für die Stadt Horn eine große Ehre, dass es die Sektion Tischtennis der Sport Union Horn geschafft hat, diese Veranstaltung nach Horn zu bekommen.

 

Neben Bürgermeister Maier, Sportstadtrat Gerhard Lentschig gratulieren auch der Präsident der Sport Union NÖ Raimund Hager und der Präsident der Sport Union Horn Herbert Daberger den ausgezeichneten Sportlern recht herzlich.

 

Reinhard PLEßL und Franz REISS erhielten das Sportehrenzeichen Bronze der Stadtgemeinde Horn

 

 

Günter KAUFMANN und Ernst TENG erhielten das Sportehrenzeichen in GOLD der Stadtgemeinde Horn

 

Dienstag, den 13.1.2015: SV-HORN unterstützt die TT-Staatsmeisterschaften

Franz Reiss war zu Gast beim SV-Horn und kam mit einem großen "Leckerbissen" wieder in die TT-Halle zurück. Obmann Kronsteiner vom SV-Horn konnte hier mit folgendem Angebot, welches die

Tischtennisspieler zu folgender Aktion veranlassten.


Der Fußballverein (egal welcher Klasse)  welcher am Finaltag (Sonntag), 1.3.2015  nach dem Herren Einzel Finale die meisten Fans (Trainingsjacken, etc  in den Vereinsfarben genügen)  in der Halle hat,

bei dem erklärt sich der SV Horn bereit ein Training abzuhalten!!!! Das Training wird von Christoph Westerthaler u. Aleksandar  Djordjevic geführt!!!

 

 

Sonntag, den 11.1.2015: Jahresberichte der Sektion Tischtennis

Aktueller Jahresbericht 2014 ist ONLINE verfügbar. (PDF_DATEI.)

 

Samstag, den 10.1.2015: Lester Chan hat uns für immer verlassen

Unser lieber Freund, TT-Kollege und Trainer Lester Chan hat uns für immer verlassen. Am Freitag, den 9.1.2015 hatte er seinen letzten Atemzug gemacht und im Beisein seiner Familie ist er sanft eingeschlafen.

Ruhe in Frieden

 

Lester Chan war durch seine engagierte und freundliche Art nicht nur als Spieler, sondern auch als Freund für viele TT-Spieler immer mit Rat und Tat zur Stelle. Durch seine sehr menschliche Art konnte er im Kreise seiner TT-Kollegen viele Freunde finden.

Lester war von 1974 bis 2012 im TT-Verein tätig und hatte hier vom Jahr 2007 bis 2012 maßgeblichen Anteil an dem Aufbau der Jugend der Sektion Tischtennis.

Alle Tischtennis Spieler möchten der Familie und den Angehörigen auf diesem Weg unser Mitgefühl ausdrücken.

Lester wird in unseren Gedanken als Freund weiterleben.

 

Samstag, den 10.1.2015: Uniqa Horn 4 gegen Volksbank Horn 3: Volksbank Horn 3 war nicht zu bezwingen 2:5

Leider hat auch in Horn die Krankheit zugeschlagen so konnten sowohl Volksbank Horn 3 als auch Uniqa Horn 4 nur zu zweit antreten. Schade, dass es gerade bei internen Matches so der Fall war.

Es hätte zwar am Endergebniss gegen die starken Spieler Seper/Blaim/Zeleny nichts geändert, doch wären es viele interessante Spiele gewesen.

So geht der Sieg von 5:2 für Volksbank Horn 3 voll und ganz in Ordnung.

 

 

 

Samstag, den 10.1.2015: Genner Horn 6 gegen Ford-Lehr Horn 5: 6:3

Nach einem bemerkenswerten Start von Ford-Lehr Horn 5 durch je einen Sieg von Tuller und Teng konnte von einem vollen Erfolg der Horner Truppe ausgegangen werden. Das ausgerechnet Erich Köpf gegen Waltenberger und das Doppel Tuller/Köpf gegen Hofbauer/Ruppi verlieren würde, war auch nicht abzusehen. Also stand es plötzlich völlig offen 2:2.

Bis auf einen Sieg von Köpf gegen Manuel Kaufmann war dann auch schon das Pulver der Oldie-Truppe verschossen und die Mannschaft Genner Horn 6 siegte doch noch verdient mit 6:3.

Erfreulich wieder einmal die Leistung von Gregor Hofbauer. Gegen Ernst Teng musste er zwar nach einer 2:0 Führung noch dem 80jährigen zum Sieg gratulieren, konnte aber in der Folge im Doppel und gegen Köpf und Tuller als Sieger von der Platte gehen.

Der nächste Erfolgsgarant ist Kurt Waltenberger, der an diesem Abend sogar 3:0 spielen konnte.

 

Freitag, den 9.1.2015: NV Horn 7 gegen Ziersdorf 3: 6:1

Eine klare Sache war das Match gegen Ziersdorf 3. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Mannschaftsführer Burghard Reiss konnten die Horner 6:1 gewinnen. Nach Siegen durch Klaus Reiss, Christoph Urban und Franz Gschwandtner stand es schnell 3:0 für die Horner. Das Doppel ging mit 3:2 an die Gäste aus Ziersdorf. Dann war aber wieder NV Horn 7 an der Reihe. Die nächsten Siege gingen wieder an Gschwandtner, Urban und Klaus Reiss. Man gab sich gegen die vorletzten in der Meisterschaft keine blöse und lies, außer dem Doppel, nur einen Satzverlust zu. Bei guter konditioneller Verfassung wäre zu Saisonende der 3. Platz durchaus im Bereich des Möglichen.

 

 

Freitag, den 9.1.2015: Tulln gegen Union Raiba Horn 1: 6:2

Horn musste wegen einer Verletzung von Matthias Mann gegen Tull auswärts zu zweit antreten. Von Beginn lies der Tabellenführer Tulln keine Zweifel aufkommen wer der Herr in der Halle sei. Doch Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl kämpften trotzdem um Punkte. So schaffte Günter Kaufmann gegen Konard Miller und Reinhard Pleßl gegen Andreas Hammerschmied Ehrenpunkte.

Der Endstand von 6:2 für Tulln geht dank des unschlagbaren Jakab so auch in Ordnung. Selbst bei 100% Erfolgsbilanz der Horner wäre mehr als ein 4:6 nicht möglich gewesen. Denn auch im Doppel (Jakab/Hammerschmied) waren die Tullner deutlich überlegen.

 

Donnerstag, den 1.1.2015: Endergebnisse Herbstmeisterschaften - alles Gute für das neue Jahr 2015

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2015: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,-- (ab 19 Jahre)

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 18 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

 

 

Zum Jahresabschluss sind die Horner Mannschaften alle hervorragend platziert.

Raiba Horn 1: Oberliga

Sparkasse Horn 2: Unterliga

Volksbank Horn 3: 1. Klasse

Uniqa Horn 4: 1. Klasse

Ford-Lehr Horn 5: 2. Klasse

Genner Horn 6: 2. Klasse

NV Horn 7: 3. Klasse

 

Mitgliedsbeiträge 2015:

Die Mitgliedsbeiträge werden hier in kürze veröffentlicht - möglicherweise wird es nach fast 10 Jahren eine Erhöhrung geben.

 

Samstag, den 27.12.2014: Tischtennis Hobby-Turnier in Langau - Veranstalter: TT-Hobby-Langau

Der Tischtennis Hobbygilde TT-Hobby Langau unter der Leitung von Robert Schöbinger veranstalteten in der Mehrzweckhalle in Langau ein Tischtennis Hobbyturnier. Heuer wurde erstmals auch ein Bewerbe "offen für Alle", also auch für Vereinsspieler, ins Leben gerufen.

Als Teilnehmer konnte Robert Schöbinger Gäste aus Linz, Baden, Waidhofen und Neupölla begrüßen.

Auch eine kleine Abordnung von der Sektion Tischtennis der Sport Union Horn war mit von der Partie.

Franz Reiss, Martin Bayer und Günter Kaufmann hatten von der Früh weg alle Hände voll zu tun und leiteten das Trunier hervorragend. Äußerungen von anwesenden Spieler:"Bei unseren Meisterschaften in .... klappt das nicht so gut", zeugen von einer wirklich tollen Organisation und Tischeinteilung in der Halle.

Hervorzugehen sind neben der wirklich großen Teilnehmerzahl auch die Leistungen von Youngster Gregor Hofbauer (TT-Horn). Er bezwang den Oberligaspieler Andreas Schöpf aus Eggenburg und sicherte sich somit den Aufstieg in die Endrunde bei den Vereinsspielern.

In dieser war gegen Otto Schmidt aber dann Endstation.

Walter Seper gewann noch gegen Martin Bayer hatte aber in der Folge gegen seinen "Chef" Reinhard Pleßl das Nachsehen. Dieser zeigte gegen Otto Schmidt groß auf und bezwang den Waidhofner mit 3:1.

Helmut Pokorny schaffte als Nr. 1 gesetzter Spieler auch die Hürde gegen den Spieler aus Baden und in der Folge nach einem harten Kampf auch seinen Mannschaftskollegen Christoph Dundler.

Das Finale lautete somit Pleßl gegen Pokorny. Unter großem Intresse seitens der Zuseher, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Linsbauer, konnte Pleßl den ersten Satz für sich entscheiden. Helmut Pokorny übernam aber immer mehr die Initiative und siegte schlussendlich mit 3:1 Sätzen.

Erster Sieger des Vereinsbewerbs ist Helmut Pokorny.

Von den Hobbybewerben und Vereinscup leigen zur Zeit noch keine Ergebnisse vor.

 

 

Samstag, den 20.12.2014: Weihnachtsfeier im Gasthaus Knell

Bei lockerer und entspannter Atmosphäre konnten sich die 31 anwesenden Mitglieder samt Begleitung herzlichst unterhalten. Neben der Reden durch Sektionsleiter Reinhard Pleßl, Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer durfte auch Sportstadtrat Gerhard Lentschig einige Worte erwähnen. Pleßl freute sich über die große Teilnahme bei der Weihnachtsfeier, wenn gleich auch eine Mannschaft durch keinen Vertreter anwesend war. Er lobte zu dem auch noch die gute Gemeinschaft im Verein, speziell im Jugendsektor sind die Kinder extrem freundlich und fühlen sich wie in einer großen Familie.

Während Jugendbetreuer Peter Schmutzenhofer über die Erfolge und Ausflüge der Kinder berichtet, war Sportstadtrat Gerhard Lentschig stolz auf einen so engagierten Verein und hob besonders das breite Spektrum der Sportler hervor (bis über 80 Jahre kein Tischtennis gespielt werden.)

Der Hauptfokus der Reden lag aber bei den STAATSMEISTERSCHAFTEN, welche Ende Februar in Horn stattfinden. Nicht nur das die Sektion stolz auf diese Veranstaltung in Horn ist, so freut sich auch die Stadtgemeinde hier bei der Austragung mitwirken zu können.

Seite der STAATSMEISTERSCHAFTEN:

mehr Fotos unter: Pin: An welchem Tag war die Weihnachtsfeier (ttmmjjjj)

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=6ZwBSwDYQzuZcuq-nIV3Jw03101#/TT-Weihnachtsfeier_2014/single_37

 

Sonntag, den 14.12.2014: Einladungen an Tischtennis-Mitglieder versandt.

 

Samstag, den 13.12.2014: Union Raiba Horn 1 siegt zu zweit mit 6:1 (zählbar 5:1) gegen Ottenschlag 2

Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann mussten leider zu zweit gegen Ottenschlag 2 antreten. Matthias Mann schwächte so, ohne sein Beisein, sein Team und verursachte trotz Abwesenheit ein Verlustmatch.

Da aber auch Ottenschlag nur zu weit antrat, hielt sich der " Schaden" in Grenzen.

Kaufmann und Pleßl hatten nie Probleme, trotz eines eher knappen 3:2 Sieges von Pleßl über Wolfgang Weidenauer, die Partie für sich zu entscheiden. Für Matthias Mann wäre es die einzige Gelegenheit in der laufenden Meisterschaft gewesen, zu punkten. Wie der Rangliste zu entnehmen ist, hatte es Matthias bisher mit einem Spielverhältnis von 0:17 sehr schwer als "Aufsteiger" in dieser Liga mitzuspielen. Schade, dass er diese Gelegenheit nicht nützte.
Es war nicht nur für Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann ein Kuriosum, nein auch für Ottenschlag, mit zwei Spieler gegen zwei Spieler spielen zu müssen.
Resume: "Ich hatte es bisher nicht bereut, Matthias Mann mit in die Mannschaft aufzunehmen. Es wäre eine Wettbewerbsverzerrung gewesen, Peter Schmutzenhofer gegen die vermeidlich schwächeren Mannschaften, wie es andere in der Liga machen, einzusetzen. Es zeugt von einer starken Vorstellung, dass wir trotz dieser Tatsache auf Platz 3 klassiert sind."

 

Zuseher Walter Seper durfte sich als Schiedsrichter mit einbringen und entlastete so die beiden Horner Kämpfer.

 

Freitag, den 12.12.2014: Union Uniqa Horn 4 siegt gegen Langenlois mit 6:3

Martin Bayer, Thomas Bednar und Christoph Dundler konnten gegen die starken Langenlois dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 6:3 als Sieger von der Platte gehen. Thomas Bednar und Christoph dundler schafften zwei Einzelsiege und holten mit dem Doppel

als Team einen weiteren wichtigen Punkt. Bemerkenswert, dass sich der Aufsteiger aus Horn nur wenige Punkte hinter dem Führungsduo Volksbank Horn 3 und Hadersdorf in der Tabelle platzieren kann.

 

 

Sonntag, den 7.12.2014: Tischtennis Hobbymeisterschaften in der Sporthalle in Horn

Bereits um 09:00 Uhr in der Früh war es für die 20 Teilnehmer des Hobbybewerbs soweit. Nach kurzer Einspielzeit und der Auslosung ging es mit dem Hobby-Einzel los. Anschließend folgten die Bewerbe Hobby-Blitz A und Hobby-Blitz B.

Gegen die Mittagszeit startete schlussendlich der Hobby-Doppelbewerb.

An dieser Stelle ein großes Lob dem Turnierleiter Günter Kaufmann. Er hatte sowohl im Hobby- als auch im Vereinsbewerb die Sache immer voll im Griff.

... mehr Fotos unter:

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=lRfYnXWqR4yiq0REvwOa1g03101#/Stadtmeisterschaften_2014/single_5

PIN: In welchem Jahr waren die Stadtmeisterschaften?

 

Fotos von Karl Stöger: https://picasaweb.google.com/106201483774642839588/Tischtennismeisterschaft_horn_2014#

 

Hobby-Einzel:

Nach den Vorrundenspielen und dem KO-System standen mit Lechner, Lachmayer, Hofbauer Christian und Robert Schöbinger die Halbfinalisten fest. In spannenden Spielen qualifizierten sich Vorjahressieger Rudi Lecher und Robert Schöbinger für das Finale 2014.

In diesem Finale war es dem Langauer und "alten Hasen" Robert SCHÖBINGER vergönnt, den Tischtennissieg im HOBBY-Einzel für sich zu entscheiden.

Platz zwei ging somit an Rudolf LECHNER und die beiden drittplatzierten hießen Christian Hofbauer und Wolfgang Lachmayer.

Alle Hobbyspieler, die es nicht unter die Besten vier bzw. die schon in der Vorrunde scheiterten, durften sich in den Blitzebewerben A und B nochmals kämpferisch zeigen.

Im Hobby-Blitz A setzte sich Gerald BAYER vor Franz STRASSBERGER durch. Platz drei ging an Erwin SCHNEIDER, der Johann KASES bezwang.

 

Im Bewerb Hobby-Blitz B fanden sich die Horner Jugendspieler wieder. Hier sei lobenswert zu erwähnen, dass gleich 7 Spieler der Jugendgruppe beim Hobbyturnier anwesend waren. Diese Youngsters hatten große Freude, auch ohne dem noch nicht anwesenden Jugendtrainer, bei diesem Turnier mitzuspielen.

In einem packenden Finalspiel setzte sich Katrin JAMY-STOWASSER vor dem fleißigen Sandro ZÖCHMEISTER durch.

Auf Platz drei landete Guang RUAN. Armin Avdic ging mit Platz 4 leer aus.

Nach diesen vielen Einzelspielen war aber noch nicht genug. Die Hobbyspieler, durften sich im Doppelbewerb nochmals matchen. Hier gab es 9 Paarungen, welche in Gruppenspielen die Halbfinalspieler ermittelten.

In diesen setzten sich Schöbinger/Strassberger vor Lachmayer/Amsüss und Lechner/Hofbauer vor Schneider/Kases durch.

Den Titel im Hobby-Doppel. 2014 sicherten sich nach einem spannenden Spiel Robert SCHÖBINGER und Franz STRASSBERGER vor Lechner/Hofbauer, die sich mit Platz zwei zufrieden geben mussten.

Auf Rang drei und somit Sieger im kleinen Finale wurden Johann KASES und Erwin SCHNEIDER vor Alois Amsüss und Wolfgang Lachmayer.

 

Senioren 60+:

Nach den Hobbybewerben waren die Senioren 60+ an der Reihe. Hier gab es 7 Nennungen.

Es konnte sich heuer, nach dem Vorjahresfinalisten aus Langau Robert Schöbinger, die Horner Spieler klar durchsetzen. Im Halbfinale siegten Blaim gegen Pfabigen und Waltenberger gegen Schöbinger. Im anschließenden Finale setzt sich der Jüngere klar mit 3:0 durch

Peter BLAIM darf sich nun schon zum 2. Mal Horner Senioren-Stadtmeister nennen. Platz zwei ging an Kurt Waltenberger vor Robert Schöbinger. Auf Platz vier, der leer ausging, landete Otto Pfabigan.

 

Doppel-Verein:

In der Folge ging es mit den Bewerben Schlag auf Schlag. Die Halbfinalspiele der Doppelpaarungen der Vereinsspieler war an Spannung kaum zu überbieten, aber es sollte in der Folge dann doch noch spannender werden.

Im ersten Halbfinale setzten sich Pröglhöf/Schmutzenhofer vor Seper/Blaim und im 2. Halfinale Kaufman/Pleßl vor Bednar/Pokorny durch.

Im kleinen Finale siegte schlussendlich Pokorny/Bednar und im großen Doppelfinale hatten Kaufmann/Pleßl gegen Pröglhöf/Schmutzenhofer mit 3:1 wenig Mühe.

Der alte und neue Stadtmeister im Doppel, diese beiden spielen auch in der Meisterschaft gemeinsam und sind in der Saison 2014/2015 noch ungeschlagen, heißt Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl.

 

Jugend- und Schülerbewerbe:

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer hatte beschlossen die Jugend- und Schülerspiele nur auf den vorderen blauen Tischen spielen zu lassen. Somit waren diese Spiele für die Zuseher besonders gut einsichtbar.

Im Schüler-Halbfinale gewannen Devrim Tokat und Guang Ruan ihre Spiele. Das kleine Finale konnte Katrin Jamy-Stowasser gegen Dominik Isack für sich entscheiden und somit Platz 3 erreichen.

Im Finale, gespielt auf Tisch 1, setzte sich Guang RUAN gegen Devrim Tokat durch. Der Schüler-Stadtmeister heißt somit Guang RUAN.

 

Im Jugendbereich zog Julia Hofbauer kampflos ins Finale ein. Manuel Kaufmann war zum Halfinalspiel nicht erschiwnen.

Gregor Hofbauer konnte sich im zweiten Halbfinale klar mit 3:0 gegen Lars Pröglhöf durchsetzen. Es war also wieder einmal soweit. Ein Finale mit Hofbauer gegen Hofbauer.

Danke der Erfahrung bei den vielen Meisterschaftsspielen und den Turnieren sicherte sich Gregor Hofbauer klar mit 3:0 den Titel gegen seine Schwester Julia.

Jugendstadtmeister 2014 wurde somit Gregor HOFBAUER vor JULIA HOFBAUER und Lars PRÖGLHÖF.

 

Vereinsbewerb um den Horner Stadtmeister 2014:

Nun hatte aber auch das Warten für die Vereinsspieler ein Ende. Vieler dieser Spieler waren als Helfer bereits seit den frühen Morgenstunden in der Halle und freuten sich auf Ihren Einsatz.

Die 8 qualifizierten vom Freitag spielten in zwei 4er Gruppen um den Einzug in das Halbfinale (die beiden ersten jeder Gruppe waren zum Aufstieg berechtigt.).

Pleßl unterlag im Spiel um den Gruppensieg Helmut Pokorny nach einer 2:0 Führung mit 2:3. Gruppensieger Helmut Pokorny.

In der anderen Gruppe sicherte sich Günter Kaufmann souverän den Gruppensieg vor Filip Zeleny. Der erst 13 jährige konnte sich überaschenderweise gegen Peter Schmutzenhofer und Walter Seper durchsetzen und schmieß boxte diese Beiden aus dem Bewerb.

Im Halbfinale zeigte er gegen Helmut Pokorny abermals sein Können unterlag aber schließlich mit 1:3.

Das zweite Halbfinalspiel zwichen den Mannschaftskollegen, Freunden und doch Gegner Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl war für viele schon das Finale. Kaufmann konnte nach einer sehr starken Vorstellung mit 2:1 in Führung gehen und sah lange Zeit auch wie der sichere Sieger aus. Doch der Ehrgeiz von Reinhard Pleßl war große und so konnte er doch noch das Ruder herumreißen und mit 3:2 gewinnen. Reinhard Pleßl: "Natürlich ist bei so einem Sieg auch immer etwas Glück mit dabei."

Das Finale stand mit Pokorny gegen Pleßl nach einem langen Tischtennistag fest und begann erst um 19:00 Uhr.

Pleßl lies zu Beginn keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag als Sieger von der Platte gehen sollte. Es stand schnell 2:0. Doch der "alte Hase" Helmut Pokorny fightete zurück Satz drei und vier gingen an den Drosendorfer, der erst seit Herbst 2014 wieder in der Meisterschaft zum Einsatz kommt. Im fünften Satz siegte der erfahrene Spieler aufgrund der größeren Coolness. Reinhard Pleßl schaffte es an diesem Abend wieder nicht eine 2:0 Satzführung in einen Sieg zu verwandeln.

Der neue Stadtmeister 2014 heißt somit Helmut POKORNY.

Platz zwei ging an den Stadtmeister 2013 Reinhard Pleßl vor Filip Zeleny und Günter Kaufmann.

NÖN Bericht über die Stadtmeisterschaften 2014

 

Freitag, den 5.12.2014: Vorrundenspiele zu den Horner Stadtmeisterschaften 2014

Bei den Vorrundenspielen konnten sich alle Favoriten (die 8 besten lt. der NÖTTV Rangliste) auch nach den 6 Gruppen und der Möglichkeit der "lucky losser" (2. Platzierung der 6 Gruppen in zwei dreier Gruppen) für den Sonntag qualifixieren.

Im Doppel gab es mit dem Gruppensieg von Peter Schmutzenhofer/Sven Pröglhöf vor Thomas Bednar/Helmut Pokorny eine kleine Überraschung. in der zweiten Gruppe siegten die Favoriten Reinhard Pleßl/Günter Kaufmann vor Walter Seper/Peter Blaim.

 

Ein eigens für die nicht qualifizierten Spieler im Herren Einzeln ins Leben gerufener Blitzbewerb entwickelte sich zur Geduldsprobe. Dieser war erst um kurz vor Mitternacht zu ende.

Den Sieg holte sich Martin Bayer vor Kurt Waltenberger. Im kleinen Finale siegte Gregor Hofbauer vor Thomas Bednar. Hofbauer durfte sich über den dritten Platz un einem Platz am Podium freuen.

 

... noch mehr Fotos sind zu finden unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=lRfYnXWqR4yiq0REvwOa1g03101#/Stadtmeisterschaften_2014

(Die Frage in welchem Jahr die Stadtmeisterschaften waren, wird wohl selber beantworten können. :-)  )

 

Dienstag, den 2.12.2014: Eggenburg 1 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Nichts für schwache Nerven waren die Matches zwischen Sparkasse Eggenburg 1 und Raiba Horn 1. Gleich zu Beginn musste Reinhard Pleßl gegen Schöpf Andreas einige Satzbälle abwehren ehe er als 3:0 Sieger von der Platte gehen durfte.

Matthias Mann verlor klar gegen Mannschaftsführer Manfred Antony. Günter Kaufmann hatte gegen, an diesem Abend hervorragend spielenden, Dieter Antony das Nachsehen. Nach einer Glanzvorstellung im Doppel konnten die Horner auf 2:2 ausgleichen. Für Spannung war also gesorgt. In der Folge konnte Kaufmann gegen Schöpf gewinnen und Mann musste leider gegen Dieter Antony dem Gegner zum Sieg gratulieren. Vor der letzten Einzelrunde stand es 4:3 für Eggenburg.

Kaufmann konnte in einem Krimi und nach 1:2 Satzrückstand das 4:4 holen. Ob im fünften Satz bei zwei Unterschied der glücklichere oder der bessere Spieler gewonnen hat, sollen die Zuseher entscheiden.

Reinhard Pleßl hatte gegen Dieter Antony hart zu kämpfen, siegte aber nach guter Leistung mit 3:1. Horn führte vor der letzten Begegnung zwischen Mann und Schöpf mit 5:4. Ein Sieg scheint in greifbarer Nähe zu sein.

Beim Stand von 0:2 holte Mann den dritten Satz - es keimte nochmals Hoffnung auf. Der vierte Satz war mehr als umkämpft und ging schlussendlich 12:10 für den Eggenburger aus.

Alles in Allem ein verdientes und wie Sektionsleiter Reinhard Pleßl meinte, gerechtes Unentschieden. Es gibt Spiele, bei denen darf es keinen Sieger geben. An diesem Abend fand ein solches statt.

 

Freitag, den 28.11.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Langenlois 4: 7:0

Eine klare Sache war die Partie gegen Langenlois 4. Seper, Blaim und Zeleny gaben in Summe nur zwei Sätze ab.

Der Herbstmeistertitel ist so gut wie sicher.

 

Freitag, den 28.11.2014: Ziersdorf 2 gegen Union Genner Horn 6: 6:2

Gegen den 4. der Tabelle war kein Kraut gewachsen. Ledeglich im Doppel Ruppi/Hofbauer und Gregor Hofbauer im Einzel konnte gepunktet werden. Mit dem 5. Tabellenrang darf man zufrieden sein. Ist man doch als drittplatzierter von der 3. Klasse Nord/Mitte aufgestiegen. Derzeit sind Werner Ruppi/Hoffbauer Gregor/Hofbauer Julia/Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner noch for den "Old-Boys" platziert. Alleine dieser Umstand zeugt von einer super Leistung in dieser Klasse.

Donnerstag, den 27.11.2014: Ein großer Tag für die Funktionäre der Sport Union Horn (Turn- und Sportunion Horn)

Eine große Schar war zur Ehrung durch das Land-NÖ nach Hollabrunn angereist. Viele Horner Funktionäre durften durch Herrn Landrat Mag. Karl Wilfing in Vertretung von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav die Ehrungen in Bronze, Silber und Gold

entgegennehmen. ... es reicht nicht einfach nur Mitglied zu sein, ... steht in den Bestimmungen des Landes NÖ. So ist es auch mit den ausgezeichneten Funktionären. Sie allen legen Tag für Tag vollen unendgeltlichen Einsatz an den Tag.

Sie alle wurden geehrt aufgrund jahrelanger und zum Teil schon jahrzentelanger Funktionärstätigkeit. Diese Herren und Damen sollen Vorbilder für die junge Generation sein.

NÖN Bericht der Ehrungen (NÖN KW 49/2014.pdf)

Rechnungsprüfer, Helfer beim Jugendtraining und Jahrzente langes Mitglied Ernst Teng (Ehrenzeichen in GOLD) und Sektionsleiter Reinhard Pleßl (BRONZE) freuten sich über diese Auszeichnung des Landes NÖ.

 

Samstag, den 22.11.2014: viele Spieler der Sektion mit Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zu Gast in Wolkersdorf bei Weinviertel Niederösterreich gegen Chartres

Die Langauer, Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer mit einigen der Nachwuchsgruppe zu Besuch beim CL Spiel von Weinviertel Niederösterreich (früher SVS-NÖ) gegen Chartres.

Es waren viele spannenden Spiele und hervorragende Ballwechsel zu sehen, wenn auch der Ausgang mit einer 2:3 Niederlage durchaus anders verlaufen hätte können.

Martin Bayer, Christoph Dundler, STEFAN FEGERL und Christoph Urban

Martin Bayer, Christoph Dundler, Stefan Fegerl und Christoph Urban                Robert Gardos und Sektionsleiterstellvertreter Franz Reiss

Fotos von Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer - Danke.

  

Bericht von Orf.at:

Für Österreichs Herren-Teams hat es am Samstag in der Tischtennis-Champions-League gegen französische Teams Niederlagen gegeben. Weinviertel Niederösterreich kassierte in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle gegen Chartres ASTT mit ÖTTV-Legionär Robert Gardos eine knappe 2:3-Niederlage. Walter Wels stand im Heimspiel gegen Hennebont TT auf verlorenem Posten, unterlag ohne Matchgewinn 0:3.

Die Niederösterreicher hatten zum Start der Gruppenphase noch mit einem 3:0-Erfolg bei Chartres überrascht. In der Rückpartie erfüllte sich die Hoffnung von Vereinsmanager Hans Friedschröder auf einen neuerlichen Triumph vor eigenem Publikum aber nicht. Hou Yingchao legte mit einem 3:2-Erfolg gegen Pär Gerell noch einen Start nach Maß hin.

 

 

Freitag, den 21.11.2014: Vorrundenspiele der Jugend- und Schülerbewerbe

Heute gingen im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Horn die Vorrundenspiele für die Horner Jugend- und Schülerstadtmeisterschaften über die Bühne. Dieses Mal wurde die Organisation von Peter Schmutzenhofer durchgeführt. Er hatte mit den Schiedsrichtern Walter Seper, Johann Kases, Werner Ruppi, Franz Reiss, Bernhard Tuller und Franz Gschwandter sowie dem Sektionsleiter Reinhard Pleßl viele Helfer an seiner Seite.
Vorweggenommen muss man dem Organisator zu der Feuertaufe gratulieren. Er meisterte die Leitung mit bravur. 
Nun aber zum Sportlichen.
Insgesamt waren 15 Schüler- und Jugendliche anwesend, wobei in je zwei Gruppen gespielt wurde.
Zum Aufstieg waren jeweils die ersten beiden Spieler jeder Gruppe berechtigt.


Jugend:
2 Gruppen mit je 3 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
Hofbauer Gregor und Hofbauer Julia
Kaufmann Manuel und Pröglhöf Lars

Schüler:
2 Gruppen mit 4 und 5 Spieler, folgende Spieler sind für die Finalspiele qualifiziert.
5er Gruppe: Ruan Guang und Isack Dominik, knapp aber doch.
4er Gruppe: hier wurde es spannend, es musste genau gerechnet werden, Punkte und Satzverhältnisse waren bei allen drei Spielern ident.
Schlussendlich sind Tokat Devrim und Jamy-Stowasser Katrin zum Aufstieg berechtigt.

 


Die Finalspiele finden am Sonntag, den 7.12.2014 in der Sporthalle statt. Für spannende Spiele ist aufgrund der knappen Ergebnisse in den Vorrundenspielen gesorgt.

Hinweis auf die Stadtmeisterschaften in der Sporthalle:
Hobby: 09:00 Uhr
Senioren und Doppel ab 13:00 Uhr
Jugend: 14:00 Uhr
Verein: ab 15:00 Uhr

 

 

Donnerstag, den 20.11.2014: Union Raiba Horn 1 gegen Langschlag: 6:3

Kaufmann, Mann und Pleßl konnten gegen Langschlag einen weiteren Sieg einfahren. Bei der 3:1 Führung hatte Pleßl die Chance gegen den starken Herbert Anderl im vierten Satz und fünften Satz die Weichen für einen vollen Erfolg zu stellen. Der Horner unterlag aber denkbar knapp im letzten Durchgang mit 13:15. Nach der Niederlage stand es dann aber wieder 3:3 und die Partie war wieder völlig offen. Als Kaufmann gegen den "Materialspieler" Schwarzinger mit 0:2 zurück lag, rückte ein Sieg in weite Ferne. Doch der Horner konnte sich nochmals zurück kämpfen und mit 3:2 gewinnen. Pleßl siegte in der Folge gegen Becherer klar mit 3:0, Mann verlor klar mit 0:3. Der Spielstand vor den letzten Matches war mit 5:3 für die Horner vielversprechend.

Wieder lag Kaufmann mit 0:2 zurück, dieses Mal gegen Herbert Anderl, der wenige Stunden zuvor schon Pleßl mit 3:2 bezwingen konnte.Doch hier war das Glück auf der Seite des Horner und er sicherte sich den fünften Durchgang mit 11:8. Somit trug Kaufmann mit seinen 3 Einzelsiegen maßgeblich zum 6:3 der Horner bei. Pleßl siegte in zwei Einzelmatches und war im Doppel mit Kaufmann auch nicht zu bezwingen. Matthias Mann ging an diesem Abend leider leer aus, konnte aber tolle Ballwechsel dem Publikum präsentieren.

 

 

Sonntag, den 16.11.2014: Landesmeisterschaften in Stockerau: Katrin Jamy-Stowasser gewinnt im U13 Doppel weiblich den 3. Platz

Eine kleine Abordnung der Sektion Tischtennis war bei den Landesmeisterschaften in Stockerau vertreten. Sektionsleiter Reinhard Pleßl versuchte sich erstmals im "Seniorenbewerb" 40+. Leider war weder im Einzel noch im Doppel etwas zu holen.

... vielleicht ist für den jungen Sportler der Seniorenbewerb doch noch etwas zu früh .... :-)

Besser erging es da schon Gregor Hofbauer, der im U18 Bewerb in die 2. Runde kam. Auch im U18 Doppel konnte er mit Partner Michael Stach die erste Runde überstehen  ehe die beiden gegen die späteren Finalisten verloren.

Sportlich zeigt Gregor, dass er bereits mit den ganz starken mitspielen kann.

Katrin Jamy-Stowasser war in den Bewerben U13 weiblich, U13 weiblich Doppel und U15 weiblich im Einsatz.

U13w: erste Runde freilos, dann gegen Clara Miller mit 8, 7,9 verloren

U15w: erste Runde freilos, 2. Runde Sieg gegen Nadine Freinhofer. Im Viertelfinale gegen Hannah Döcker mit 6,4,8 verloren und knapp an den ersten Vier vorbeigeschrammt.

U13w-Doppel: Mit Partnerin Jennifer Henning Sieg im ersten Vorrundenmatch.  Aufstieg in das Viertelfinale und dann Niederlage gegen  Clara Miller/Karina Luncz

Durch diesen Aufstieg in das Viertelfinale belegten die beiden Rang drei und dürfen sich über BRONZE bei den Landesmeisterschaften freuen.

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer freute sich riesig über diesen weiteren Sieg bei Landesmeisterschaften von Katrin.

 

Samstag, den 15.11.2014: Sponsoren für die Stadt- und Staatsmeisterschaften werden auf der Homepage präsentiert.

Der Webmaster richtete die Sponsorseite für die beiden nächsten großen Events ein. (LINK)

 

Freitag, den 14.11.2014: Ford-Lehr Horn 5 gegen Sierndorf 3: 7:0

Eine hervorragend Vorstellung gegen den Vorletzten boten Tuller, Köpf und Pfabigan. Die Old-Boys liesen den Sierndorfern keine Chance und siegten klar mit 7:0

 

Freitag, den 14.11.2014: Union Uniqa Horn 4 gegen Stockerau 3: 2:6

Dieses Mal mussten Martin, Christoph und Thomas dem Gegner zum klaren Erfolg gratulieren. Einer der Stimmen nach dem Spiel:"Das Material war schuld ...".

gemeint sind die Noppenschläger der Stockerauer, die die Horner zur Verzweiflung bringen liesen ... auch das gehört zum Tischtennis.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl überreichte dem Mannschaftssponsor Gerhard Sprung (www.sprungundpartner.at) die Trophäe für den Meistertitel "Seiner" Mannschaft.

 

 

 

Freitag, den 14.11.2014: Volksbank Horn 3 gegen Stockerau 2: 7:0

Der Tabellenführer lies nichts anbrennen und gab in Summe nur 3 Sätze ab. Walter Seper, Peter Blaim und der Youngster Filip Zeleny hatten keine Mühe den Stockerauern die Grenzen aufzuzeigen.

In der Tabelle hat man nun schon 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

 

Mittwoch, den 12.11.2014: Einladung an die Kids für die TT-Vereinsmeisterschaften im Bewerb Jugend/Schüler

Reinhard Pleßl versandte die Hinweise an die Kinder für die Vorrundenspiele der TT-Stadtmeisterschaften. EINLADUNG.PDF

Vorrundenspiele: 21.1.2014 im Turnsaal der NMS

Endrundenspiele: 7.12.2014 in der Sporthalle

 

Sonntag, den 9.11.2014: U13 Turnier der Klassen in Zwettl - Horn wurde erfolgreicher Zweiter

Die besten U13 Spieler der Sektion Tischtennis waren mit Peter Schmutzenhofer beim U13 (Klassen) Turnier in Zwettl mit dabei. Der Trainer entsandte Katrin Jamy-Stowasser und Ming Ruan um mit Waidhofen, Zwettl und Gr. Dietmanns um den Sieg zu kämpfen.

Nach eben diesem Kampf und herrlichen Ballwechsel erreichten Katrin & Ming den ausgezeichneten 2. Platz.

 

Samstag, den 8.11.2014: Peter Schmutzenhofer von der Sektion Tischtennis organisierte den "Girls Day" in Horn

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer hatte am Samstag zum "Girls Day" in den Turnsaal der NMS eingeladen Gefolgt waren dieser Einladung 4 Mädchen vom NÖTTV.

 

 

Samstag, den 8.11.2014: Kirchberg 1 gegen Union Raiba Horn 1: 5:5

Union Raiba Horn 1 schaffte es in Kirchberg ein 5:5 zu erkämpfen. Dieses Unentschieden ist aufgrund der Tatsache, dass zwei Spitzenspieler (1. Landesliga) gegen Horn zum Einsatz kamen, wie ein Sieg zu werten.
Sowohl Michael Kufmüller als auch Dominik Steininger haben deutlich mehr Ranglistenpunkte als Kaufmann & Co. Diese beiden kamen in der laufenden Meisterschaft erst einmal zum Einsatz. Gegen Horn wurden diese beiden Spieler allerdings eingesetzt. Somit war die Ausgangslage vor dem Beginn des Spieles nicht gerade "rosig". Doch Matthias Mann, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl ließen sich dadurch nicht beirren und gingen nach einem denkbar knappen Sieg von Pleßl (11:9 im fünften Durchgang) mit 1:0 in Führung. Günter Kaufmann konnte auf 2:0 stellen ehe Matthias Mann das 1:2 hinnehmen musste. Auch das Doppel war an Spannung kaum zu überbieten und ging ebenfalls über fünf Sätze. Horn hatte abermals das bessere Ende für sich und siegte mit 11:6 im letzten Satz -> 3:1 für Horn.
Leider musste Matthias Mann in der Folge alle seine Einzel abgeben und auch gegen Dominik Steininger war aus Sicht der Horner kein Kraut gewachsen. Dies waren dann aber auch schon die 5 Niederlagen der Horner.
Bemerkenswert ist, dass 4 der restlichen 5 Spiele über fünf Sätze gingen und ALLE von den Horner gewonnen wurden. Die Niederlagen fielen alle klar mit 0:3 aus.
Abschließend darf man hier wohl von einem glücklichen aber durchaus verdienten Unentschieden sprechen. Dies hat gezeigt, dass ein überragender Spieler für einen Sieg noch zu wenig ist, Horn 1 trat als geschlossene Mannschaft auf und freute sich dementsprechend über diesen Punktegewinn wie über einen Sieg.

 

Freitag, den 7.11.2014: Union NV Horn 7 gegen Eggenburg 5: 7:0

Nach dem Sieg vom Vortag gegen Langenlois 8 konnte erstmals Reiss Klaus einlaufen. Auch hier zeigten die starken Langauer, die als neue Mannschaft sich hervorragend schlagen, wer der Herr in dieser Partie sein wird.

Eggenburg kam mit drei jungen Spielern und zeigt so auf, dass auch diese U13/U15 Spieler in der Meisterschaft Freude am TT-Sport haben. ... es muss nicht immer Fußball sein.

 

Donnerstag, den 6.11.2014: Union NV Horn 7 gegen Langenlois 8: 7:0

Keine Chance hatte Langenlois 8 gegen die starken Horner. Burghard Reiss, Christoph Urban und Ersatzspieler Franz Gschwandtern liesen dem Gegner keine Chance. Auch wenn der eine oder andere Satz verloren ging,

so war doch immer klar wer an diesem Abend als Sieger von der Platte gehen würde.

 

Sonntag, den 2.11.2014: Senioren 40+ Meisterschaften mit Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl

Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl stellten sich der Herausforderung bei den 40+ Meisterschaften teilzunehmen. Nach sehr guten Leistungen reichte es schlussendlich dann doch nur zum 5. Platz.

Den sieg holte sich Wr. Neudorf 1 vor Neulengbach 1 und auf Rang drei landete Zeiselmauer 1.

 

Freitag, den 31.10.2014: Union Genner Horn 6 gegen Ziersdorf: 7:0

Eine klare Sache war das Match von Union Genner Horn 6 gegen Ziersdorf. Kurt Waltenberger, Gregor Hofbauer und Franz Gschwandter sicherten sich alle Einzel und das Doppel. Julia Hofbauer war als Ersatzspieler mit dabei,

brauchte aber nicht mehr eingreifen.

 

... beste Vorbereitung für das U13 Turnier in Zwettl am kommenden Wochenende (8.11.2014:

Trainer Peter Schmutzenhofer gibt für Katrin Jamy-Stowasser Einzeltraining und versuch Ihr den letzten "Schlief" zu geben.

Donnerstag, den 30.10.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Hadersdorf: 6:3 (Spielaustragung am 24.10.2014)

Es waren harte Matches von Walter Seper, Peter Blaim und Filip Zeleny die in Hadersdorf zum Erhalt der Tabellenführung absolviert werden mussten. Jeder der Horner musste ein Spiel abgeben, konnte aber die anderen beiden Partien

für sich entscheiden. Trotz der Tatsache, dass Hadersdorf 3 am 5. Tabellenplatz zu finden ist, waren es sehr enge Spiele wo die Horner mehrmals das glücklichere Ende für sich hatten. Dank dieses Sieges ist Horn trotz eines Spieles weniger punktegleich mit Langenlois an der Tabellenspitze zu finden.

 

 

Mittwoch, den 29.10.2014: Internetseiten aktualisiert

Staatsmeisterschaften: Infoschreiben und Sponsorpackages ONLINE ( mehr Infos)

Flyer für Stadtmeisterschaften samt Werbeaufdrucke erstellt (mehr Infos)

 

Dienstag, den 28.10.2014: Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer im NÖN-Interview

Jugendtrainer und ehemaliger Landesligaspieler Peter Schmutzenhofer im NÖN Interview mit Bernd Dangl. (Zeitungsbericht_KW43_2014.pdf)

 

Samstag, den 25.10.2014: Union Raiba Horn 2 gegen Langenlois: 5:5

Matthias Mann, Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann erkämpfen zu Hause gegen Langenlois ein 5:5. Die Horner konnten erstmals mit den neuen Dressen, gesponsort von der Fa. APV und Fenster- und Türenwelt GENNER antreten.

Es war ein Match auf des Messers Schneide. Mann des Tages war Günter Kaufmann, der drei Einzel für sich entscheiden konnte. Reinhard Pleßl schaffte mit Günter Kaufmann im Doppel und das 5:4 alleine gegen Nagl. Leider konnte Matthias Mann an diesem Abend keine Partie für sich entscheiden. Obwohl er gegen Alexander Rauscher mit 2:3 schon sehr nahe am Sieg war.

Alles in allem sind die Horner mit den beiden Punkte zufrieden und befinden sich in der Tablle im Mittelfeld.

 

 

Dienstag, den 21.10.2014: Dressenübergabe durch Fa. APV durch Fr. Weissenböck und Hrn. Franz Genner von der Fa. Genner Fenster- und Türenwelt

 

 

Donnerstag, den 16.10.2014: Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/krems: 6:3

Union Raiba Horn 1 schafft gegen Scherz Martin, Wagner Walter und Dollmann Manfred den ersten Sieg im Herbstdurchgang. Den Anfang machte Peter Schmutzenhofer mit einem Auftaktsieg gegen Scherz Martin. Die weiteren Siege steuerten Kaufmann und Pleßl mit je 2:1 und das Doppel Kaufmann/Pleßl bei.

 

Samstag, den 11.10.2014: Ottenschlag gegen Raiba Horn 1: 5:5

Raiba Horn 1 erwischte mit Siegen von Kaufmann und Pleßl sowie dem Doppel Kaufmann/Pleßl einen guten Start und lag schnell mit 3:1 in Führung. Nach dem nächsten Sieg von Kaufmann stand es bald 4:1 für die Gäste aus Horn. Nun schien der Gesamtsieg schon zum Greifen nahe. Leider unterlag Reinhard Pleßl klar gegen den etwas eingeschätzten Andreas Ringl mit 0:3. Nach der Niederlage von Mann stand es plätzlich nur noch 4:3 für die Horner. Als Pleßl in seiner dritten Partie im funften Satz mit 2:3 unterlag, hatte man Angst wieder mit 4:6, wie schon in der ersten Runde, vom Platz gehen zu müssen. Doch Günter Kaufmann konnte dank großem Einsatz seinen dritten Erfolg an diesem Abend feiern und somit das Unentschieden retten. Wenn gleich auch Matthias Mann in der letzten Partie die Möglichkeit auf einen Sieg hatte. Eine 11:10 Führung konnte nicht zum Satzgewinn genutzt werden. Trotzdem gewann er Satz 2 und stellt auf 1:1 in Sätzen. Auch der 3. Satz verlief ausgeglichen ehe der Ottenschlager diesen knapp für sich entscheiden konnte. Dann war das Match gelaufen und Mann musste sich 1:3 geschlagen geben.

 

 

Freitag, den 10.10.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Stockerau: 7:0

Eine klare Sache war das Match von Blaim, Seper und Zeleny gegen Sierndorf. Die Horner konnten 7:0 gewinnen.

 

NV Horn 7 gegen Sierndorf 4: 6:3

Die neue Mannschaft unter der Führung von Burghard Reiss konnte zu Hause dank einer starken kämpferisshen Leistung einen 6:3 Erfolg feiern. Als dritter Spieler durfte Julia Hofbauer wieder

einmal Meisterschaftsluft schnuppern. Burghard Reiss konnte alle seine Matches für sich entscheiden. Auch im Doppel mit Partner Christoph Urban blieb er erfolgreich. Christoph Urban war es auch, der mit seinen beiden Siegen den 6:3 Erfolg fexierte. Julia Hofbauer kam somit zu Ihrer Letzten Partie gegen die Nummer 3 aus Sierndorf nicht mehr zum Einsatz, konnte sich aber über den Mannschaftlichen Erfolg dennoch freuen.

 

Genner Horn 6 gegen Sierndorf 3: 6:2
Dank einer sehr starken Vorstellung von Kurt Waltenberger und Gregor Hofbauer wurde ein klares 6:2 nach Hause mitgenommen. Kurt Waltenberger konnte drei Einzel und Gregor Hofbauer konnte zwei Einzel und das Doppel mit Werner Ruppi für sich entscheiden.
Mannschaftsführer Werner Ruppi ging an diesem Abend leer aus. Mit dem 6. Tabellenplatz ist man durchaus zufrieden.

 

Ford-Lehr Horn 5 gegen Sierndorf 2: 4:6
Die Old-Boys mit Ersatzmann Otto Pfabigan konnte lange Zeit gut mithalten, mussten sich aber schlussendlich mit 4:6 geschlagen geben. Bemerkenswert, dass Ford-Lehr Horn 5 bereits mit 4:2 in Führung lag und zum Schluss 3 der 4 Matches mit 2:3 verloren gingen.
Hier darf man wohl von einem konditionell besseren Zustand der jungen Sierndorfer ausgehen. Dies könnte der Grund für das Drehen der Begegnung gewesen sein.

 

 

Sonntag, den 5.10.2014: Landesmeisterschaften Senioren 50+: Vizelandesmeistertitel für Blaha und Pokorny

Walter Plaha und Helmut Pokorny schafften gemeinsam den Vizelandesmeistertitel im Bewerb Senioren 50+. Nach den drei Titel der letzten Jahre durch Kaufmann/Reiss, zeigt dieser Erfolg einmal mehr, dass es in der Sektion Tischtennis

der Sport Union Horn sehr erfolgreiche aktive Mitglieder gibt.

 

 

Sonntag, den 5.10.2014: Termine der Sektion Tischtennis

FLYER für Staatsmeisterschaften (27.2. bis 1.3.2015)  und Hobbymeisterschaften (7.12.2014) in Horn bestellt (FLYER)

 

Vereinsinterne Jugendstadtmeisterschaften: Die Vorrundenspiele finden im November und Dezember bis zum 5.12.2014 statt. (Finalspiele am 7.12.2014 in der Sporthalle)

Vereinsinterne Stadtmeisterschaften Herren-Einzel und Doppel: Die Vorrundenspiele finden am Freitag, den 5.12.2014 im Turnsaal der NMS statt (Beginn: 18:30 Uhr)

 

Hobby-Meisterschaften in der Sporthalle am 7.12.2014, Beginn: 09:00 Uhr (Voranmeldungen wünschenswert)

Vereinsinterne Endrundenspiele: Jugend, Herren-Einzel und Doppel: Die Endrundenspiele werden in der Sporthalle (Nachmittag des 7.12.2014) ausgetragen

Seniorenmeisterschaften 60+: Sporthalle 7.12.2014, 13:00 Uhr

---> mehr Infos unter STADTMEISTERSCHAFTEN 2014

 

Weihnachtsfeier der Jugend: 12.12.2014, 18:00 Uhr in China Restaurant He-Peng

Weihnachtsfeier der Erwachsenen, 20.12.2014, 19:00 Uhr im Gasthaus Knell

 

27.2.2015 bis 1.3.2015: TT-STAATSMEISTERSCHAFTEN in Horn -> mehr Infos

 

Freitag, den 3.10.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Kirchberg 7:0

Eine klare Sache war das Match von Peter Blaim, Filip Zeleny und Walter Seper gegen Kirchberg 3. Alle drei Spieler hatten keine Mühe und gewannen demnach glatt mit 7:0.

 

Mittwoch, den 1.10.2014: Besprechung Organisation STAATSMEISTERSCHAFTEN

Peter Schmutzenhofer, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl trafen sich um die nächsten Arbeiten für die Staatsmeisterschaften zu besprechen.
Franz Reiss konnte noch vor seiner Operation einige wichtige Punkte klären. So wurden neben den Hallen bereits der ORF-taugliche Spielboden und die 20 Stück TT-Tische samt Spielfeldumrandungen reserviert. Auch die Schiedsrichter wurden bereits "gebucht".
Günter Kaufmann wird sich mit dem ÖTTV Funktionär Mathias Neuwirth um die Turnierleitung kümmern. Wie auch bei der Sektion Tischtennis hat er auch bei dieser Veranstaltung die Oberhand über die Finanzen.
Einstimmig war man, dass für die Vereine der Umgebung ein Anreiz für das Mitspielen bei diesem Großereignis gesetzt werden sollte. Die Horner würden sich freuen, wenn von den Bezirken Hollabrunn, Krems, Horn, Waidhofen/Th. und Gmünd viele Spieler bei dieser Topveranstaltung begrüßt werden könnten.
Für die Finanzierung haben sich dank Franz Reiss und Reinhard Pleßl schon einige Sponsoren eingefunden. Seitens der Medien wurde die NÖN von den Printmedien und der ORF, überträgt das Finale, als wichtige Partner fixiert. Auf der TV-Wand ist sicherlich noch Platz für weitere Sponsoren, die neben der Werbung auch den TT-Sport und somit die Jugend von heute unterstützen möchten.
Die Sektion Tischtennis betreibt seit dem Jahr 2007 intensive Jugendarbeit.
Natürlich gab es im Vorfeld bereits Gespräche mit der Stadtgemeinde Horn. Hier konnte Bürgermeister Jürgen Maier und Sportstadtrat Gerhard Lentschig bereits bei den Vorgesprächen die Unterstützung zusichern. So wird es am Samstag für den TT-Präsidentenrat eine Vorstellung der Gemeinde geben. Zu dieser Präsentationsveranstaltung sind neben den Spitzenspielern des TT-Sports, die 9 TT-Landespräsidenten, namhafte Politiker und natürlich die Organisatoren dieser Veranstaltung eingeladen. Ob es das Organisationsteam schafft Sportminister Klug nach Horn zu bekommen, bleibt abzuwarten.
Um auch ein entsprechend gutes Auftreten erreichen zu können, wurden bereits im Sommer neue Dressen bestellt. Diese sollen in den nächsten Wochen geliefert werden.
Reinhard Pleßl konnte zu diesem Treffen einen ersten Entwurf eines Plakats mitbringen. Auf dieser Basis wird es bis Ende Oktober die ersten Flyer geben.  

 

 

Montag, den 29.9.2014: Union Uniqa Horn 4 gegen Kirchberg 3: 7:0

Eine Glanzleistung und spielerische Meisterleistung war das 7:0 von Uniqa Horn 4 gegen Kirchberg 3. Wie könnte es bei diesem Endergebnis anders sein, alle drei Spieler haben die beiden Einzel gewonnen, wenn auch im Einzelnen es einige

Male sehr eng wurde. Aufgrund des Trainingsehrgeizes aber ein verdienter Sieg von Union Uniqa Horn 4.

 

Sonntag, den 28.9.2014: NÖTTV U15 zentrale Meisteschaften in Zwettl - Kaufmann/Guang glänzten

Den beachtlichen 2. Platz belegten die Horner TT-Youngsters Manuel Kaufmann und Guang Ruan bei den Zentralen Meisterschaften U15, die am 28.09.14 in Zwettl ausgetragen wurden. Kompliment an den Veranstalter, der das Turnier hervorragend organisiert hat!

 In der 2. Klasse kämpften 4 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden um den Sieg: Ottenschlag, Waidhofen/Thaya, Groß Dietmanns und Horn.

 In der 1. Runde mussten sich Kaufmann und Ruan dem späteren Sieger Ottenschlag mit 1:3 geschlagen geben, wobei Kaufmann gegen Simhandl mit 3:1-Sätzen gewinnen konnte. Gegen den starken Geyer war jedoch kein Kraut gewachsen.Danach steigerten sich die beiden und gegen das Team aus Waidhofen/Thaya gab es einen knappen 3:2-Erfolg! Hier war der Sieg im Doppel ein wichtiger Schritt und im entscheidenden 5. Einzel behielt Guang Ruan die Nerven – in einer tollen Partie bezwang er Litschauer mit 3:0-Sätzen.

In der letzten Partie gegen Groß Dietmanns 1 lag Horn 1 nach den ersten beiden Einzeln mit 2:0 voran. Das Doppel konnte somit schon die Entscheidung bringen und es wurde ein echter Krimi: Die Horner gewannen schließlich mit 13:15, 15:13, 13:11 und 11:8.

Somit konnte Horn 1 den 2. Platz hinter Ottenschlag 1 sicherstellen.Trainer Peter Schmutzenhofer: Es waren sehr ausgeglichene Spiele, mich freut besonders, dass in den entscheidenden Situationen sowohl Kaufmann als auch Ruan sehr gute Nerven bewiesen und gerade hier ihr bestes Tischtennis gezeigt haben. Beide Spieler zeigen eine sehr positive Entwicklung und werden bei zukünftigen Turnieren noch einige Erfolge feiern.

 

Freitag, den 26.9.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Ziersdorf: 6:2

Union Volksbank Horn 3 konnte trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Filip Zeleny drei Punkte holen. Verantwortlich für diesen großartigen Erfolg war Peter Blaim, der eine makellose Bilanz von 3:0 erreicht. Sein Mannschaftskollege machte es ihm fast nach und siegte in seinen beiden Partien ebenfalls klar. Mit dem Endergebnis von 6:2 für die Horner traten die beiden erfolgreichen Sportler die Heimreise an.

 

Freitag, den 26.9.2014: Union Sparkasse Horn 1 gegen Stockerau 1: 6:3

Union Sparkasse Horn 2 hatte gegen Stockerau hart zu kämpfen.
Allen voran zeigte der nach Horn zurückgekehrte Spieler Helmut Pokorny seine Klasse und Routine. Er hatte wenig Mühe und siegte klar in allen seiner drei Matches. Walter Blaha, der schon Erfahrung in der Landesliga hat, spielte hervorragend und konnte 2:1 gewinnen. Werner Lang ging an diesem Abend leer aus, freute sich aber dennoch über den großartigen Erfolg seiner Mannschaft. Den Ausschlag zum Gesamterfolg von 6:3 machte das Doppel Pokorny/Blaha.
Dieses Doppel ging in die Verlängerung ehe die Horner es mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnten.

 

Dienstag, den 23.9.2014: Union Ford-Lehr Horn 5 gegen Stockerau: 7:0

Union Ford-Lehr Horn 5 hatte in Stockerau keine Mühe und gewann souverän mit 7:0. Neben Bernhard Tuller, der alle seine Einzel gewinnen konnte, steuerten Otto Pfabigan und Erich Köpf die Punkte bei.
Einer der erfolgreichen Akteure ist Bernhard Tuller, der mittlerweile bereits 46 Jahre Tischtennis spielt.

 

Montag, den 22.9.2014: Union NV Horn 7 gegen Hadersdorf/Krems: 4:6

Burghard Reiss musste mit Christoph Urban ohne einen dritten Mann antretten. Nach hartem Kampf und vielen engen Matches unterlag Union NV Horn 7 mit 4:6. Burghard Reiss siegte 2:1, Christoph Urban 1:2 und das Doppel ging ebenfalls an die Horner.

 

Samstag, den 20.9.2014: Union Raiba Horn 1 gegen TTV-Tulln: 4:6

Union Raiba Horn 1 spielte wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Franz Reiss mit Matthias Mann, Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann.
Matthias Mann kam in seiner bisherigen Karriere erstmals in der Oberliga zum Einsatz. Er war an diesem Nachmittag der erste, der gegen die starken jungen Tullner zum Zug kam. Gegen Konrad Miller konnte er spielerisch phasenweise mithalten, zu einem Satzgewinn sollte es aber dennoch nicht reichen. Nach Niederlagen von Kaufmann und Pleßl stand es schnell 3:0 für die Gäste. Im Doppel konnten die Horner aber zu ihrem Spiel zurückfinden und siegten mit 3:2. Ab dann war es eine offene Partie, wobei die Tullnern immer leicht im Vorteil waren. Schlussendlich musste Matthias Mann gegen den starken (2000 Ranglistenpunkte) Ungarn Jakab beim Stand von 4:5 an die Platte. Für den jungen Horner lag hier die Latte aber deutlich zu hoch und so unterlag Horn mit 4:6. Günter Kaufmann konnte 2, Reinhard Pleßl ein Einzel für sich entscheiden.

 

Freitag, den 13.9.2014: Union Volksbank Horn 3 gegen Uniqa Horn 4: 7:0

Eine klare Sache waren die Matches der Routiniers von Sparkasse Horn 2. Filip Zeleny hatte zwar mit Martin Bayer 5 Sätze zu kämpfen, siegte aber schlussendlich mit 3:2. Walter Seper udn Peter Blaim hatten wenig Mühe und so war es eine

in dieser Höhe nicht zu erwartende Niederlage von Uniqa Hoprn 4.

 

Jugendrangliste:

Peter Schmutzenhofer organisierte bereits die ersten Forderungsspieler für die laufende Jugendrangliste. Nun gibt es bereits die zweite Rangliste der TOP-15 aus Horn.

Man darf bespannt sein, wer sich am Meisten steigern kann und somit "the roockie of the year" wird.

Rangliste vom 13.9.2014

 

Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau 2: 6:2

Werner Lang, Walter Blaha und Herber Pokorny hatten gegen Stockerau zwar harte Matches zu bestreiten aber schlussendlich mit dem Gewinn aller Spiele kein Problem. So ging auch der klare 7:0 Sieg in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung.

 

Montag, den 8.9.2014: Union Genner Horn 6 gegen Ford-Lehr Horn 5: 6:1

Mannschaftsführer Werner Ruppi, Kurt Waltenburger und Gregor Hofbauer spielen klasse Matches und besiegten die durchaus höher eingeschätzten Old-Boys von Ford-Lehr Horn 5. Bei den Senioren konnte nur Erich Köpf eine Partie gewinnen. Wobei gleich zu Beginn Ernst Teng mit der 2:3 Niederlage gegen Kurt Waltenberger die Chance auf mehr Punkte hatte. Ihm fehlte zum Schluss etwas das Spielglück. Alles in Allem aber eine tolle Leistung, vor allem von Gregor Hofbauer der neben Tuller auch Ernst Teng bezwang.

Die Aufstellung von Gregor Hofbauer als Nummer 1 der Mannschaft war goldrichtig.

 

Freitag, den 5.9.2014: Peter Schmutzenhofer hat eine Trainings-Startrangliste für die Kinder erstellt

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer hat sich in der TT freien Zeit Gedanken über die Wiedereinführung einer Kinder-Rangliste gemacht. Das Ergebniss ist, dass es heuer wieder Ranglistenturniere in Horn geben wird.

Der Anfang wird mit der TOP-15 Startrangliste gemacht. RANGLISTE_TOP_15

 

Mittwoch, Donnerstag, 3.9. und 4.9.2014: Vereinspräsentation in der Sporthalle

Die Sektion nutze wieder die Chance mit der Sport Union Horn in der Sporthalle auf sich aufmerksam zu machen. Es waren jeden Tag 220 Kinder der Volksschule, neuen Mittelschule und des Gymnasiums zu Gast in der Sporthalle.

Die fleißigen TT-Spieler, Reinhard Pleßl, Kurt Waltenberger, Peter Blaim, Johann Kases, Werner Ruppi und Christoph Dundler, zeigten den Kid's den TT-Sport von der praktischen Seite. Jedes Kind durfte für einige Minuten an der Platte selber "Hand anlegen" und

trainieren.

Für alle interessierten Spieler gibt es jeden Montag und Freitag die Möglichkeit zum Trainieren. WERBEFLYER

 

Samstag, den 2.8.2014: Schmutzenhofer veranstaltete einen Trainingstag für die Kid's in Brunn/Wild

Jugendtrainer, Peter Schmutzenhofer, veranstaltete einen spontanen Trainingstag in Brunn/Wild.

 

Freitag, den 1.8.2014: Sektionsleiter Reinhard Pleßl feierte mit TT-Freunde und Mannschaftskollegen seinen 40er

Sektionsleiter Reinhard Pleßl lud zu seiner Feier zum 40. Geburtstag nicht nur Freunde, das FF-Kommande sondern auch die fleißigen Helfer in der Sektion Tischtennis ein.

Reinhard Pleßl:"Ein herzliches Dankeschön für das großartige Geschenk zu meinem Geburtstag - zur Ideenfindung in Sachen TT bestens geeignet."

 

Samstag, den 19.7.2014: Sektion Tischtennis zu Besuch beim Handball-Heurigen --> Saisonabschlussfeier 2013/2014

Wie schon lange Tradition  besuchte die Sektion Tischtennis auch heuer wieder den Handball-Heurigen um den Saisonabschluss zu feiern. Zu feiern gab es wahrlich großartige Erfolge. Neben Landesmeistertiteln, Meistermannschaften (Uniqa Horn 5, U15) wurde auch die Anzahl an aktiven Spielern gesteigert. So durfte Reinhard Pleßl verkündigen, dass in der Saison 2014/2015 eine 7. Mannschaft aufgestellt wird. Die Sektion Tischtennis hatte in der langen Geschichte bisher noch nie 7 Mannschaften.

Es bleibt abzuwarten wie es die Sektion schaft in dem mittlerweile zu klein gewordenen Turnsaal alle Meisterschaftsmatches unterzubringen.

Ab dem 8.9.2014 wird wieder fleißig trainiert.

Montag: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Donnerstag: 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

 

Montag, den 16.6.2014: Horner Gemeinde installierte beim Turnsaal der NMS eine Verdunkelung

Bgmst. Maier und Gerhard Lentschig waren gemeinsam mit Direktor Naber für die Installation der Verdunkelung verantwortlich. Somit gibt es nun im Turnsaal keine Blendungen bei den Matches an den Samstagen (15:00 Uhr).

Die Sektion danke hier für diese tolle Investition.

 

Sonntag, den 15.6.2014: Meisterschaftsausschreibung ist ONLINE - Horn hat erstmals 7 Mannschaften

Die Sektin Tischtennis der Sport Union wird in der kommenden Saison mit 7 Mannschaften an der NÖTTV Meisterschaft teilnehmen. Burghard Reiss hat mit Klaus Reiss und Urban Christoph die neue Mannschaft als Mannschaftsführer übernommen.

Weiters ist auch die Ausschreibung für die Saison 2014/2015 bereits ONLINE.