Übersicht der letzten Neuigkeiten (News einst und jetzt)

Montag: 1800 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12

News 2011/2012

 

Dienstag, den 17.7.2012: Einladung zum Handballheurigen ist Online (am 21.7.2012, 17:00 Uhr)

Wie alle Jahre, lädt auch heuer wieder die Sektion Tischtennis deren Mitglieder zum Heurigen ein. Es soll ein schöner und gemütlicher Nachmittag beim Zweigverein der Sport Union Horn werden. EIINLADUNG.PDF

 

Freitag, den 15.6.2012: Jugend: Hadersdorf/Krems gegen Horn 1: 10:6

Zum Saisonabschluss konnte noch ein Termin gefunden werden – der 15. Juni – wo die talentiertesten Youngsters von Horn gegen die stärksten U15-Spieler von Hadersdorf angetreten sind.

Es war ein Match 4 gegen 4, wobei alle Partien ausgetragen wurden.

Bei Horn waren Julia und Gregor Hofbauer, Manuel Waltenberger und Andi Grötz mit viel Einsatz bei der Sache. Dass die Hadersdorfer sehr stark sein würden, wusste man schon vorher (und erst recht nachher), konnte doch u.a. Stephan Schneider vor kurzem beim Nachwuchsturnier in Waidhofen in seinem Bewerb gegen starke Konkurrenz aus ganz NÖ gewinnen.

 Die positive Überraschung aus Horner Sicht war Manuel Waltenberger, der schlussendlich die beste Bilanz der Horner Akteure erkämpfte – noch vor dem älteren und erfahreneren Andreas Grötz. Positiv an Manuel war auch, dass er sich im Laufe des Wettkampfs noch steigern konnte – denn das war bei den letzten Turnieren nicht der Fall. Mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen konnte Manuel durchaus zufrieden sein – auch Andi Grötz erspielte sich eine 2:2–Bilanz, Manuel gewann allerdings um einen Satz mehr als Andi (=> siehe beigefügte Tabelle).

Andi Grötz spielte solides Tischtennis, er konnte sein volles Potenzial allerdings nicht zeigen. Anfangs schien er von der Stärke seiner Gegner überrascht zu sein, hier fehlte bei einigen Punkten die nötige Konzentration und der letzte Einsatz, gegen Ende überzeugte er aber mit Kampfgeist und dem nötigen Siegeswillen und er brachte sogar Stephan Schneider an den Rand einer Niederlage. Fazit: Mit einer 2:2-Bilanz hat Andi sein Soll erfüllt.

Gregor Hofbauer spielte erstmals mit neuen und schnelleren Belägen – die Umstellung war ihm natürlich anzumerken, er machte mehr Fehler als normal. Bis er das Potenzial der neuen Beläge voll ausschöpfen kann, wird es noch ein paar Monate dauern. Daher erspielte sich Gregor auch nur 1 Sieg bei 3 Niederlagen.

Eine fast identische Leistung wie ihr Bruder brachte Julia Hofbauer, auch hier lautete die Bilanz 1:3 und auch von den Sätzen spielte Julia genau gleich wie Gregor. Bei den Punkten – hier entscheidet ja der Quotient – hatte Gregor schließlich die Nase vorne. Julia spielte nicht so stark wie in Waidhofen, wo sie ja überraschend den 2. Platz belegte, aber es war auch keine schlechte Leistung und sie ließ bei einigen Ballwechseln ihr Talent aufblitzen.

Bei Hadersdorf war Stephan Schneider eine Klasse für sich, er gab nur 1 Satz ab. Insgesamt spielten die Hadersdorfer etwas konstanter als die Horner, es war eine Grundsicherheit in ihrem Spiel, die die Horner großteils vermissen ließen.

So endete das Freundschaftsspiel mit einem 10:6-Erfolg für Hadersdorf. Eine Revanche zu Saisonbeginn in Horn ist vereinbart. Ein Dank geht an den Hadersdorfer Sektionsleiter Herbert Scherz für die Ermöglichung und reibungslose Durchführung der Veranstaltung.

 

Freitag, den 11.5.2012: Horn ist in der Saison 2012/2013 fix in der 2. Landesliga Gruppe B

Nun ist es Gewissheit, dass Union Raiba Horn 1 auch in der nächsten Saison in der 2. Landesliga spielen darf.

Eggenburg muss gegen Neulengbach um den letzten Platz in dieser Liga kämpfen.

 

Dienstag, den 1.5.2012: Guntramsdorf gegen Union Raiba Horn 1: 8:8

Da es auf Seiten der Horner sehr schwierig war einen Spieltermin für die letzte Runde zu finden, musste auf den Feiertag ausgewichen werden.

 

Union Raiba Horn 1 konnte gegen Guntramsdorf aufgrund einer starken Leistung von Reinhard Pleßl ein 8:8 holen. Mit diesem 9. Punkt schaffte Union Raiba Horn 1, trotz eines unerwartet hohen Sieges von Sparkasse Eggenburg gegen Waidhofen, den 9. und vorletzten Platz.

Nach der klaren 4:9 Niederlage gegen Waidhofen waren die Horner doch als klarer Außenseiter nach Guntramsdorf zur letzten Partie gefahren. Als es nach den ersten beiden Einzelmatches 2:0 für Guntramsdorf stand, war klar, dass hier nur durch eine Ausnahmeleistung Punkte zu holen sind. Diese ersten Matches verlor Peter Schmutzenhofer mit 0:3 und Franz Reiss mit 2:3. In der Folge konnte Günter Kaufmann mit 3:2 wieder einmal ein Match für sich entscheiden. Reinhard Pleßl hatte gegen den als Nummer vier aufgestellten keine Mühe und stellte somit mit 3:0 sicher auf 2:2 in der Zwischenwertung.

Nach einer weiteren Niederlage von Reiss war es Peter Schmutzenhofer zum Zweiten, der neuerlich auf 3:3 ausglich. Durch klare 3:0 Siege von Pleßl und Kaufmann konnte Horn erstmals mit 5:3 in Führung gehen. Der groß aufspielende Pleßl sollte noch einmal punkten und mit seinem 3. Einzelsieg und einem 3:0 Erfolg von Reiss zum 7:3 erhöhen. In der Folge konnte Guntramsdorf Punkt um Punkt sammeln und schlussendlich auf 7:7 ausgleichen.

Beim Aufeinandertreffen der zwei stärksten Spieler jeder Mannschaft sahen die Zuseher tolle Ballwechsel und spannende Sätze zwischen Scharf Richard und Reinhard Pleßl. Die Vorentscheidung brachte der dritte Satz, welcher mit 12:10 an den Guntramsdorfer ging und so die 2:1 Satzführung für den Weinviertler bedeutete. Doch Pleßl gab nicht auf und konnte Scharf nochmals gehörend fordern. Schlussendlich sollten aber auch im vierten Satz nur zwei Punkte Unterschied für den Weinviertler entscheiden und dieser mit 3:1 auf 8:7 Gesamtführung stellen.

Nun lag alles an Peter Schmutzenhofer, den letzten Punkt für die Horn zum 8:8 doch noch zu holen. Er tat dies eindrucksvoll mit einem 3:0 Erfolg.

Nach Spielende, welches am 1. Mai gespielt wurde, lag Horn nun an sicherer 8. Position der Tabelle. Man war am Samstag gezwungen sowohl nach Eggenburg (gegen Waidhofen), als auch nach Markgrafneusiedl (gegen Baden) zu sehen.

Leider konnte Baden gegen Markgrafneusiedl überraschenderweise einen Punkt hohlen und so an die Horner vorbeiziehen. In Eggenburg mussten die Waidhofner stark ersatzgeschwächt antreten und verloren deutlich mit 2:9.

Aus Sicht der Eggenburger sollte auch dieser Sieg nicht reichen und so liegt man bei der Abschlusstabelle aufgrund des schlechteren Spielverhältnis knapp hinter Horn.

 

 

Sonntag, den 29.4.2012: Waidhofener Ranglistenturnier: JULIA HOFBAUER IN TOPFORM

... Ergebnisse des Turniers

Beim 10 Waidhofner Nachwuchsturnier am 29.04.12 war die Union Horn mit 3 Spielern vertreten. Es gab einen Gruppenmodus mit 4 Gruppen, wobei die SpielerInnen nach ihren Ranglistenpunkten, also ihrer Spielstärke, eingeteilt wurden. Fast 60 SpielerInnen aus ganz Niederösterreich waren gekommen, um einen der Pokale mit nach Hause zu nehmen. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden, danach wurden in einem KO-Raster die genauen Platzierungen ausgespielt. Den jungen Talenten waren also viele ausgeglichene Spiele garantiert.

Die Horner Talente Julia und Gregor Hofbauer und Manuel Waltenberger lieferten in Waidhofen eine echte Talentprobe ab. Dabei konnte sich vor allem Julia Hofbauer in den Vordergrund spielen. In ihrer Gruppe feierte sie 3 Siege und wurde Gruppenzweite. Danach konnte sie sich sogar noch steigern und kämpfte sich im Hauptbewerb E bis ins Finale vor! Dabei bezwang sie weit höher eingeschätzte Gegner – auch Burschen – aus ganz Niederösterreich. Auch im Finale spielte Hofbauer ausgezeichnet und musste sich letztendlich nur knapp gegen Iris Wildauer aus Gänserndorf geschlagen geben.

Ihr Bruder Gregor erwischte mit Lukas Krämer aus Guntramsdorf einen sehr schweren Gegner im Spiel um den Einzug ins Halbfinale. Nach toller Leistung unterlag Gregor erst im 5. Satz und belegte somit Platz 6 im Bewerb D. Auch Manuel Waltenberger brachte in seinen Gruppenspielen mit 2 Siegen eine gute Leistung. Danach war mit 2 knappen Niederlagen Endstation, für weitere Erfolge ist allerdings viel Potenzial vorhanden. Bei intensivem Training sind weitere Erfolge nur eine Frage der Zeit

Samstag, den 28.4.2012: Union Raiba Horn 1 gegen Waidhofen 2: 4:9

Am Samstag ging es im Turnsaal der Hauptschule Horn um wichtige Punkte beim Kampf um den Klassenerhalt. Waidhofen konnte sich mit Jahresbeginn mit Schmidt Otto wirklich verstärken. Diese Verstärkung sollte auch gegen Horn die wichigen Punkte liefern.

Zu Beginn verloren sowohl Peter Schmutzenhofer und auch Reinhard Pleßl. Wobei der Mannschaftskapitän denkbar kanpp mit 14:16 im letzten Satz die Segel streichen musste. Die anwesenden Zuseher, darunter auch die Gemeinderäte Wolfgang Welser und Gerhard Lentschig, sahen ein an Spannung kaum zu überbietendes Match. Leider konnte in dieser ersten Einzelrunde nur Franz Reiss gegen Bittermann den ersten Punkt der Horn holen und auf 1:3 verkürzen.

Im weiteren Verlauf musste isch auch Günter Kaufmann imnächsten fünf-Satz Krimi gegen den Waidhofner Schmidt geschlagen geben. Die Horner konnte allesamt gegen Bittermann sichere Siege einfahren.

Die Spannung war am Größten, als Horn bis auf 4:6 herankam. Diese vier Punkte sollten aber dann auch schon das Maximum gewesen sein.

In Summe waren es sehr spannenden und sehenswerte Matches. Reinhard Pleßl war auch mit der Zuseherbeteiligung sehr zufrieden. "Diese große Anzahl an Zusehern hätten sich auch einen besseren Ausgang der Matches verdient. Wenn gleich es keiner bereuen wird."

Statistik: Franz Reiss: 2:1; Günter Kaufmann 1:3; Reinhard Pleßl 1:2; Peter Schmutzenhofer: 0:3

 

 

Freitag, den 30.3.2012: Jux-Doppelturnier brachte die erhofften lustigen und spannenden Spiele

Wie im Vorjahr zu Faschingszeit wurde heuer das Jux-Doppelturnier in der Osterzeit ausgetragen. Neben dem Bewerb für die Kinder, mit leider nur 4 Paarungen, fand auch der offene Bewerb statt.

Hier konnten sich nach spannenden Spieler Gregor Hofbauer mit Partner Guang Ruan durchsetzen. Auf Rang zwei landete Julia Hofbauer mit Partnerin Kathrin Jamy-Stowasser. Den dritten Platz sicherten sich Andreas Grötz und Nico Moser. 

 

Hier freute sich Reinhard Pleßl über 16 Teilnehmer und den einen oder anderen Jugendspieler bei diesem Turnier.

Dieses Turnier wurde nach einem originellen Modus ausgetragen. Die Paarungen wurden zusammengelost, wobei immer ein Vereins- mit einem Hobbyspieler zusammen spielte. Somit waren ausgeglichene und spannende Spiele garantiert.

In 2 Gruppen spielten die 8 Paare jeder gegen jeden, wobei die ersten 2 jeder Gruppe das Ticket fürs Halbfinale buchten. Schließlich standen sich die Paarungen Günter Kaufmann/Kurt Waltenberger und Reinhard Pleßl/Wilfried  Pascher gegenüber. In einem Spiel mit vielen außergewöhnlichen Ballwechseln setzten sich schließlich Kaufmann/Waltenberger durch. Als  Siegpreis erhielten sie eine außergewöhnliche Trophäe, die von Alexander Reischütz organisiert und bereitgestellt wurde – ein kleines Kunstwerk aus Metall, in das auch ein Tischtennisball „eingeschweißt“ war.

Die restlichen Preise wurden von Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl organisiert. Pleßl freute sich über die Organisation des 1. Preises durch Alexander Reischütz, würde sich aber gleichzeitig von den anderen Spielern ähnliches erwarten.

 

 

 

Die Akteure hatten viel Spaß und es ist so gut wie sicher, dass dieses Turnier auch nächstes Jahr stattfinden wird.

 

 

Samstag, den 17.3.2012: Union Raiba Horn 1 gegen Gumpuldskirchen: 2:9

Union Raiba Horn 1 empfing am Samstag den Tabellenführer der 2. Landesliga aus Gumpoldskirchen. Nach der Niederlage gegen Eggenburg wartete mit Gumpoldskirchen ein unschlagbarer Gegner. Trotzdem hielten die Horner in den einzelnen Matches durchaus dagegen, konnten aber meistens nur einzelne Sätze für sich entscheiden.

Die zwei Ehrenpunkte wurden dann doch noch durch Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl errungen und so konnten zumindest Teilerfolge gefeiert werden.

 

Freitag, den 16.3.2012: Sparkasse Eggenburg 1 gegen Union Raiba Horn 1: 9:6

In der 5. Runde des Frühjahrsdurchgangs der Landesliga B kam es in der Berufsschule Eggenburg zum Derby Eggenburg 1 gegen Horn 1, wobei es für beide Teams um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging.

Dabei verpasste Horn die Chance, den Klassenerhalt sicherzustellen - für die sehr gut spielenden Eggenburger bedeutete dieser Sieg, dass der Traum vom Klassenverbleib weiter geträumt werden darf.

 

Es waren schon die ersten zwei Partien, die eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber aus Eggenburg brachten. Walter Blaha konnte gegen den Favoriten Andreas Salzer eine 2:0-Satzführung nicht nutzen, trotz einer sehr guten Leistung unterlag er in der Verlängerung des 5. Satzes.

Zeitgleich spielte Peter Schmutzenhofer gegen die Nr. 1 der Eggenburger, Manfred Antony. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, Schmutzenhofer spielte phasenweise ausgezeichnetes Tischtennis und er brachte Antony an den Rand einer Niederlage. Im 4. Satz vergab Schmutzenhofer nach 10:7-Führung nicht weniger als 5 Matchbälle und auch im 5. Durchgang konnte er sich nach einem 6:10-Rückstand noch einmal 2 Matchbälle erkämpfen. Doch der letzte Punkt wollte nicht gelingen und so musste der Horner letztendlich seinem Eggenburger Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Trotz dieses unglücklichen Beginns gewann Günter Kaufmann nach souveräner Leistung gegen Thomas Waldher und Reinhard Pleßl stellte nach einem knappen 3:2-Erfolg gegen Dieter Antony auf 2:2.

Danach gingen wieder die Gastgeber in Führung – Schmutzenhofer war gegen Salzer chancenlos. Auch für Blaha gab es gegen Manfred Antony nichts zu holen.

Somit war Reinhard Pleßl bei seinem Spiel gegen Waldher schon schwer unter Druck. In der Hinrunde verlor Pleßl klar, doch solche Niederlagen lässt der Mannschaftsführer nicht einfach so auf sich sitzen. Nach tollem Kampf gelang Pleßl die Revanche, wobei es nach einer 2:0-Satzführung noch einmal ganz eng wurde. Waldher gewann die Sätze 3 und 4 und auch im 5. Satz strapazierte Pleßl die Nerven der mitgereisten Horner Anhänger ganz ordentlich. Doch der im mentalen Bereich stark verbesserte Horner machte schließlich den Sack zu und verhalf Horn wieder zum Anschluss.

Danach gewann Günter Kaufmann gegen Dieter Antony souverän mit 3:1 und somit durfte Horn bei einem Gesamtstand von 4:4 weiter auf einen Punktgewinn hoffen.

Doch Eggenburg ließ sich nicht beirren – Manfred Antony schlug Pleßl mit 3:0. Horn konterte mit einem 3:1-Sieg von Schmutzenhofer über Dieter Antony. Danach bot Salzer gegen Kaufmann eine ausgezeichnete Leistung und er stellte durch einen 3:1-Sieg wieder die Weichen auf Sieg für Eggenburg.

Danach konnte Blaha in einer ausgeglichenen Partie seine Chancen gegen Waldher nicht nutzen – Blaha verlor in 5 Sätzen und somit ging Eggenburg mit 7:5 in Führung.

In der 13. Partie versuchte Kaufmann vergeblich, gegen den immer stärker spielenden Manfred Antony einen Punkteverlust zu verhindern. Antony gewann mit 3:0 und somit lag es an Schmutzenhofer, ein vorzeitiges Ende der Partie zu verhindern. Und er behielt gegen Waldher die Nerven – nach guter Leistung gewann Schmutzenhofer gegen das große Talent aus Eggenburg in 5 Sätzen.

Jetzt hatte Pleßl die schwierige Aufgabe, gegen Salzer eine Niederlage zu verhindern. Es entwickelte sich ein tolles Match mit einer Vielzahl sehenswerter Ballwechsel. Doch Salzer war an diesem Tag einfach zu stark für die Horner und so musste Pleßl schließlich im 5. Satz die Segel streichen.

 

Nach dieser 6:9-Niederlage ist Horn nur mehr 2 Punkte vom Tabellenschlusslicht Eggenburg entfernt. In den verbleibenden 3 Partien sollten allerdings bei guter Leistung die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu schaffen sein, zumal man mit Waidhofen und Guntramsdorf zwei Gegner hat, die von der spielerischen Klasse in Reichweite der Horner liegen.

 

 

Freitag, den 9.3.2012: Stockerau gegen Union Uniqa Horn 5 6:1

Keine Chance hatten die Jungs gegen den sechsplatzierten der Tabelle in der 2. Klasse Nord/Mitte. Matthias Mann hatte zweimal erst im fünften Satz das Nachsehen. Thomas Furtlehner konnte in den letzten Wochen leider nicht trainieren, was diesen Leistungseinbruch durchaus erklären lässt. Sven Pröglhöf musste sich auch  im fünften Satz geschlagen geben. Eigenartigerweise konnte gerade das Doppel mit 3:1 für Horn entschieden werden.

Matthias Mann, der regelmässig zum Training kommt, hätte sich sicherlich hier einen Erfolg mehr als nur verdient.

 

Donnerstag, den 8.3.2012: Langenlois 6 gegen Ford-Lehr Horn 4: 3:6

Viel besser erging es da der "Oldie-Truppe". Hier machte sich neben der langen Erfahrung auch das intensive Training von Bernd Tuller und Ernst Teng bemerkbar. Denn nur durch dieses Training und der dadurch gewonnen Sicherheit konnten die letzten Erfolg erkämpft werden. Ernst Teng und Erich Köpf konnten zwei Matches für sich entscheiden. Bernhard Tuller steuerte einen Zähler bei. Den Schlusspunkt setzte das Doppel Tuller/Köpf. Mit diesem 6:3 Erfolg sind die "erfahrenen Herren" aus Horn weiterhin im Spitzenfeld klassiert - derzeit auf Platz 3

 

 

Montag, den 27.2.2012: ehemaliger Bundestrainer Fritz Svoboda war in Horn zu Gast

Sektionsleiterstellvertreter Franz Reiss organisierte ein Training mit Fritz Svoboda. Dieser war vor Jahren Trainer der österreichischen TT-Nationalmannschaft.

Es waren viele Kinder und Jugendliche zum Training mit dem Profi bekommen. Mit dabei natürlich auch die Horner Trainer, Franz Reiss, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl.

 

Nach der Jugendgruppe waren die Erwachsenen an der Reihe. Auch hier wurden neue Übungen für das laufende TT-Training aufgezeigt.

In Summe wurde das Training sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen mit großem Interesse angenommen und so darf darauf gehofft werden, dass die Horner Funktionäre in absehbarer Zeit neuerlich einen so erfahrenen Trainer nach Horn bringen werden.

 

Sonntag, den 26.2.2012: Union Raiba Horn gegen Baden AC 1: 4:9

Im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Baden (BAAC) hatte Raiba Horn 1 am 26.02. die Chance, durch einen Punktezuwachs den Klassenerhalt praktisch sicherzustellen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Im Herbstdurchgang behielt man gegen Baden die Oberhand, daher spekulierte man zu Recht mit einem Punktgewinn. Damals steuerte Walter Blaha 2 wichtige Punkte zum Sieg bei, heute fehlte er leider krankheitsbedingt. Dadurch lastete viel Druck auf den Schultern von Pleßl, Kaufmann und Schmutzenhofer, lief man ja praktisch von Beginn an einem 0:4-Rückstand hinterher.

Das zahlreich erschienene Publikum sah sehenswertes Tischtennis und äußerst spannende Partien.

Nach ausgeglichenem Beginn kam es zu 2 Schlüsselpartien, die leider beide hauchdünn verloren gingen. Pleßl unterlag dem Badener Nachwuchstalent Hofmannrichter nach tollem Kampf mit 10:12 im entscheidenden Satz und Kaufmann hatte gegen Claudia Faltinger, die auch in der Damen-Staatsliga B erfolgreich spielt, mit 9:11 im 5. Durchgang das Nachsehen. Dadurch erspielte sich Baden eine komfortable 6:3-Führung, da auch Schmutzenhofer diesmal nur 1 Sieg für das Horner Team erkämpfen konnte.

Mit der drohenden Niederlage nicht abfinden wollte sich Reinhard Pleßl, er zeigte tolle Moral und noch bessere Spielzüge und so konnte er sowohl Claudia Faltinger als auch eine weitere Badener Nachwuchshoffnungen Hrn. Kleemaier  in die Knie zwingen. Doch die 3 Siege von Pleßl (der letzte kam nicht mehr in die Wertung, da Kaufmann zeitgleich verlor) bescherten den Hornern diesmal keinen zählbaren Erfolg, da Kaufmann in einer dramatischen 5-Satz-Partie und von jeglichem Spielglück verlassen seinem Kontrahenten letztlich zum Sieg gratulieren musste.

Kaufmann zeigte an diesem Nachmittag, wie schon so oft, vorbildlichen Kampfgeist und unbändigen Siegeswillen, er sprintete einen gefühlten Marathon im Turnsaal hin und her und hätte bei etwas mehr Spielglück auch alle Partien gewinnen können – doch diesmal wollten die entscheidenden Punkte nicht gelingen und so gab es diesmal neben 3 sehr knappen Niederlagen nur 1 Sieg.

Somit ging man letztendlich mit einer 4:9 Niederlage aus der Halle und mit der Erkenntnis, dass es wohl nur zu einem Sieg gereicht hätte, wenn bei Horn alle einen so starken Tag wie Reinhard Pleßl erwischt hätten, denn es fehlte nicht viel und Reini hätte alle seine 4 Partien gewonnen.

 

Trotzdem ist man mit 8 Punkten nicht in unmittelbarer Abstiegsgefahr und Raiba Horn 1 blickt dem nächsten Spiel auswärts gegen Eggenburg am 10.03. mit Zuversicht entgegen. Schon ein Unentschieden in diesem Derby sollte für die Horner zum Klassenerhalt reichen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Fans, welche Union Raiba Horn 1 tatkräftig unterstützten.

 

Samstag, den 25.2.2012: Union Raiba Horn gegen Gr. Dietmanns 1: 8:8

Wieder einmal lag Horn gleich zu Beginn mit 0:3 zurück. Da aber Gr. Dietmanns nur mit drei Spieler antrat, konnten die Horner im vierten Match auf 1:3 verkürzen.

Die nächste Einzelrunde ging dann wieder klar an die Gäste und so stand es bald 2:5. Horn wurde im Laufe des Spiel immer stärker und konnte auf 5:7 herankommen. Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl konnten in der Folge auch knappe Matches für sich entscheiden und so stand es vor den letzten beiden Matches 7:7. Nach einem weiteren Krimi konnte Raiba Horn 1 nach über drei Stunden Spielzeit doch noch ein 8:8 feiern. Nun wartet am Sonntag mit Baden der nächste schwere Gegner.

 

Samstag, den 18.2.2012: Union Raiba Horn gegen Markgrafneusiedl: 9:7

Nach langer Meisterschaftspause und intensivem Training stand am Samstag der Schlager Raiba Horn 1 gegen den den Viertplazierten der laufenden Meisterschaft am Programm.

Es gab einen sensationellen 9:7-Erfolg für die Horner und es gelang somit zum ersten Mal, eine Mannschaft aus den Top 5 zu bezwingen.

In heimischer Halle und vor den treuen Anhängern spielte das Horner Team in Höchstform, was auch notwendig war, hatten die Gäste doch mit Rainer Skerbinz den Dritten der Einzelrangliste in ihren Reihen – normalerweise also ein Garant für 4 Punkte.

Das Match startete programmgemäß – nach den ersten 4 Spielen führte Markgrafneusiedl mit 3:1. Doch Horn punktete in der Folge konstant, auf Kaufmann und Pleßl war wieder einmal Verlass. Die beiden waren schon im Herbstdurchgang die Garanten für die Horner Erfolge und auch an diesem Samstag war es nicht anders. Beide gewannen 3 Partien, nur gegen Skerbinz zogen sie den Kürzeren.

Das alleine hätte aber noch nicht zum Gesamtsieg gereicht, schließlich braucht ein Team 9 Siege, um als Sieger die Halle zu verlassen.

Zum Glück erwischte diesmal auch Schmutzenhofer einen tollen Tag – nach sehr durchwachsenen Leistungen im Herbstdurchgang lief er diesmal zur Höchstform auf und er schaffte sogar das Kunststück, als Viertletzter des Herbstdurchgangs den Dritten der Rangliste, Skerbinz, in die Knie zu zwingen. Extrem wichtig war der 1. Satz, wo Schmutzenhofer zwar 6 Satzbälle nicht nutzen konnte, aber schließlich doch noch mit 16:14 die Oberhand behielt. Der 2. Satz ging zwar verloren, doch die Sätze 3 und 4 gingen wieder knapp an den Horner.

Von diesem Schock konnten sich die Gäste bis zum Schluss nicht erholen. Beim Stand von 8:7 für Raiba Horn lag es schließlich wieder an Schmutzenhofer, gegen den starken Richard Landbauer die Sensation perfekt zu machen. Und er behielt kühlen Kopf und gute Nerven – im Gegensatz zu Landbauer, dem der Druck deutlich anzumerken war. Es war ein Krimi, doch im entscheidenden 5. Satz behielt der Horner klar mit 11:6 die Oberhand. Somit konnte auch Schmutzenhofer 3 Partien für sich entscheiden, was zum Gesamtsieg reichte.

Auch Walter Blaha spielte an diesem Tag sehr gutes Tischtennis, obwohl er durch eine Verkühlung geschwächt war. Unter anderem gelang ihm ein Satzgewinn gegen Skerbinz, zu einem Matchgewinn reichte es aber leider nicht. Mit seinem enormen Kampfgeist und Siegeswillen wird er aber sicher noch wichtige Siege für Horn erringen.

Dieser 9:7-Sieg war ein ganz wichtiger Schritt, um den Klassenerhalt zu schaffen – in den nächsten Partien haben die Horner somit weit weniger Druck, unbedingt punkten zu müssen.

 

Eine erfolgreiche Mannschaft ist eines Zeitungsberichts würdig. .. Bericht der Bezirksblätter von KW 8-2012.

 

 

Mittwoch, den 8.2.2012: TT Stockerau gegen Sparkasse Horn 2: 6:4

Sport Union Sparkasse Horn 2 musste sich auswärts leider mit 6:4 geschlagen geben. Franz Reiss konnte abermals drei Siege feiern. Leider reichte es für Franz Reiss, Peter Blaim und Alexander Reischütz zu keinem zählbaren Erfolg.

 

 

Montag, den 6.2.2012: Sitzung der Sport Union Horn, Sektion Tischtennis

Bei der Sitzung der Sektion Tischtennis wurde Franz Reiss einstimmig zum neuen Sektionsleiter Stellvertreter gewählt. Neben vielen Aufgaben innerhalb der Sektion wird sich Franz um die gute Zusammenarbeit mit den Schulen kümmern.

Herzliche Gratulation zu dieser Wahl.

Weitere Themen der Sitzung waren: Donnerstagstraining, Teilnahme an Meisterschaften (Cup), Spielmodus der Landesliga, Zusammenarbeit mit den Schulen, Trainingstag in Trainingszentren, usw..

Peter Schmutzenhofer wird weiterhin die Geschicke beim Jugendtraining lenken. Auch die Fahrt zu Jugend- und Kinderturnieren wird von Peter organisiert werden.

 

Samstag, den 21.1.2012: TTSG Weinviertel gegen Raiba Horn 1: 9:2

Gegen den Drittplatzierten der laufenden Meisterschaft hatten die Horner auf fremden Boden keine Chance. Obwohl sich Blaha, Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl größte Mühe gaben, reichte es nur für zwei Einzelsiege. Diese wurden von Kaufmann gegen Weiser und Pleßl gegen Riepl Thomas gefeiert.

Hier war der Klasseunterschied zu groß, wenn auch noch weitere Satzerfolge zu verbuchen waren, so reichte es zu keinem weiteren Sieg mehr.

 

Kirchberg 3 gegen Sport Union Horn 5: 6:1

Dieses Mal hatten die Youngsters eine deutlich bessere Mannschaft gefunden. Gegen den Tabellenführer der 2.Klasse Nord/Mitte hatten Furtlehner, Pröglhöf und Mann nichts entgegen zusetzen. Den Ehrenpunkt konnten die drei im Doppel machen.

 

Freitag, den 20.1.2012: Union Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberg/Wagram 2: 6:3

Franz Reiss, Peter Blaim und Ersatzspieler Alexander Reischütz begrüßten die Gäste aus Kirchberg im Horner Turnsaal. An diesem Abend konnte Franz Reiss seine Klasse wieder ausspielen und siegte bei allen seiner drei Einzelmatches. Auch Peter Blaim blieb mit zwei Mal 3:0 sehr erfolgreich. Neben diesen Einzelsiegen war das Doppel der letzte und entscheidende Punkt. Dieses Doppel  wurde von Blaim/Reiss mit 3:1 für Sparkasse Horn 2 entschieden. Alexander Reischütz blieb an diesem Abend sieglos. Im Kampf gegen den Abstieg waren diese zwei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten äußerst wichtig. Sparkasse Horn 2 befindet sich nun am 6. Tabellenrang.

 

Montag, den 16.1.2012: Union Volksbank Horn 3 gegen Eggenburg 3: 6:3

Das erfahrene Team rund um Walter Seper konnte gegen Eggenburg einen 6:3 Erfolg einfahren. Ausschlaggebend war die mannschaftliche Geschlossenheit der Mannschaft. Kurt Waltenberger und Walter Seper konnten je zwei Matches für sich entscheiden. Franz Gschwandtner schaffte einen zählbaren Erfolg. Mitendscheiden war der Sieg im Doppel, das mit 3:2 für die Horn zu verbuchen war. Auf Seiten der Eggenburger war zum Einen Stefan Salzer eine Klasse für sich und siegte 3:0, auf der anderen Seite konnte Christoph Klein-Reiter keine Partie für sich entscheiden. Horn 3 ist nun im sicheren Mittelfeld auf Platz 5 der Tabelle platziert.

... mit neuen Dressen, gesponsert von der Waldviertler Volksbank, läuft es gleich viel besser.

 

Freitag, den 13.1.2012: Union Uniqa Horn 5 gegen Union Ford-Lehr Horn 4: 6:4

Beim internen Derby der Horner Mannschaften der 2. Klasse Nord/Mitte war für Spannung gesorgt. In den letzten Wochen und Monaten haben die jungen Spieler von Horn 5 immer intensiver trainiert und so war es auch nicht überraschend, dass sowohl Thomas Furtlehner gegen Bernhard Tuller und auch Sven Pröglhöf gegen Ernst Teng klar gewinnen konnten.

Gegen Erich Köpf konnte nur Thomas Furtlehner Sätze gewinnen und verlor erst im fünften Satz. Auch das Doppel ging an die Routines.

So stand es also nach dem Doppel 2:2. Nach der nächsten Einzelrund stand es schon 4:3 für die Horner. Durch den Sieg von Köpf konnte Horn 4 nochmals zum 4:4 ausgleichen.  Die letzten beiden Matches gingen aber dann doch relativ klar (3:0 und 3:1) an die Youngsters.

Mit diesen beiden Siegen sicherten sich Matthias Mann, Thomas Furtlehner und Sven Pröglhöf diesen 6:4 Erfolg gegen Ernst Teng, Bernhard Tuller und, Erich Köpf.

 

Ruppersthal gegen Union Sparkasse Horn 2: 6:3

Gegen den Zweitplatzierten in der Tabelle waren die Horner Chancenlos. Obwohl Franz Reiss alle seine drei Einzel für sich entscheiden konnte, Jedoch konnte weder Peter Blaim und Alexander Reischütz einen weiteren Sieg besteuern. Auch das Doppel ging an die Gastgeber. Schlussendlich war es ein verdienter 6:3 Sieg von Ruppersthal.

 

 

Montag, den 9.1.2012: Vereinsgala im Vereinshaus der Stadt Horn

Neben über 140 Vereinen und Sektionen waren auch die Spieler und Funktionäre der Sektion Tischtennis zur Vereinsgala von Bürgermeister Jürgen Maier eingeladen.

Aufgrund der ausgezeichneten Leistungen im Vorjahr wurden Günter Kaufmann, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl für den Meistertitel in der Oberliga geehrt.

Weiters wurde auch ein großes Lob für das Erringen des Landesmeistertitels 50+ durch Günter Kaufmann und Franz Reiss ausgesprochen. Diese beiden Spieler wurden von Bürgermeister und Sportausschuss mit Medaillen ausgezeichnet.

Natürlich gab es auch für die fleißigen Helfer der Sektion die Ehrung für das Engagement in der Sektion Tischtennis. Es waren dies Birgit Fran, Johann Kases und Alexander Reischütz.

Auch von Seiten der Sektionsleitung ein herzliches Dankeschön an die Helfer.

 

Samstag, den 7.1.2012: Ausschreibung von Hobbyturnieren - auch für Kinder

Nach dem am Tag der "Heiligen-Drei-Könige" das Hobbyturnier in Langau über die Bühne gegangen ist, gibt es schon wieder neue Termine.

Am 10.12.2011 schaffte das Langauer Hobbydoppel Burghard Reiss und Robert Schöbinger beim 26.Langenzersdorfer Turnier denn Sieg im Doppelbewerb und konnten somit einen weiteren Sieg in der Langauer TT-Geschichte feiern. ... Langauer Spieler sind also immer für Siege gut ....

 

22.1.2012: Vereins- und Hobbyturnier in der Werner Schlager Akademy: (Ausschreibung)

20.2.2012: Faschingsdoppelturnier in Horn, Beginn: 18:30 Uhr (spielberechtigt sind nur Spieler mit Verkleidung)

3.3.2012: TT-Hobbyturnier in Drosendorf (Einladung und Ausschreibung)

 

Donnerstag, den 5.1.2012: NÖTTV-Nachwuchstraining in Ziersdorf

Jugendbetreuer Peter Schmutzenhofer fuhr mit 3 Kid's zum Nachwuchstraining nach Ziersdorf. Es waren dies Gregor Hofbauer, Julia Hofbauer und Manuel Waltenberger. Hier wurde

an einem ganzen Tag Tischtennis intensiv trainiert. Neben Service-, Balance- und Techniktraining gab es auch einige spielerische Trainingspunkte.

Natürlich waren am Abend alle müde und fuhren nach den vielen Erfahrungen des Tages trotzdem guter Laune nach Hause.

Ein Dank an den TT-Verein Ziersdorf und Jugendbetreuer Peter Schmutzenhofer für diesen tollen Trainingstag.

 

Samstag, den 17.12.2011: Weihnachtsfeier der Sektion Tischtennis im Gasthaus Himmelreich

Sektionsleiter Reinhard Pleßl lud zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Himmelreich ein. Neben den Mitgliedern (Erwachsene) waren auch Vertreter des Sportausschusses der Stadtgemeinde Horn anwesend.

Nach der Ansprache von Reinhard Pleßl, in der er einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr gab, die Erfolge hervorhob und auch den Helfern im Verein dankte, sprachen auch Gerhard Lentschig und Wolfgang Welser seitens der Gemeinde einige lobende Worte. (Ansprache Plessl)

So wurden folgende Spieler mit Dankesurkunden seitens des Landes-NÖ (unterschrieben durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Bürgermeister Jürgen Mayer) ausgezeichnet.

Franz Gschwandtner, Lester Chan, Johann Kases, Franz Reiss und Birgit Frank (war leider nicht anwesend),

Noch bevor das Essen serviert wurde, meldete sich Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zu Wort und bedanke sich bei den Helfern für das Jugendtraining, allen voran Franz Reis. Er betonte, genauso wie zuvor schon Günter Kaufmann, die aufopfernde Arbeit von Reinhard Pleßl und den großen Einsatz nicht nur beim Jugendtraining, beim Finden von Sponsoren, sondern auch beim eigenen Training selber.

Alle Redner wünschen den Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2012.

 

 

 

Abschlusstabellen (Herbstsaison 2011/2012)

2. Landesliga (Union Raiba Horn 1):

Unterliga (Union Sparkasse Horn 2)

1. Klasse (Union Volksbank Horn 3):

2. Klasse (Union Ford-Lehr Horn 4 und Union Uniqa Horn 5):

 

Die Spieler der Sektion Tischtennis wünschen allen Mitgliedern und

allen Lesern dieser Homepage frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2012.

 

 

Freitag, den 16.12.2011: TT-Doppelmeisterschaften 2011 (Ergebnisse)

Fast alle meisterschaftsspielenden Spieler waren zum Doppelturnier gekommen. Neben Vorjahressieger Kaufmann/Pleßl waren die engsten Favoriten Reiss/Blaha und Schmutzenhofer/Mann. Die Turnierleitung beschloss nicht im KO-System, sondern jeden gegen jeden zu spielen. Somit waren es für jedes Doppel 5 Spiele. Eine echt gerechte Sache also.

Die erste Überraschung hätte beinahe Teng/Pfabigan gegen Schmutzenhofer abgeliefert. Die Senioren waren schon mit einer 2:1 Satzführung dem Sieg sehr nahe. Schlussendlich konnte das Doppel Schmutzenhofer/Mann das Match noch umdrehen und so einen 3:2 Sieg feiern.

Eine echte Überraschung war allerdings der Sieg von Schmutzenhofer/Mann gegen Reiss/Blaha. Das Doppel von Union Sparkasse Horn 2 hätte wohl gerne das Turnier gewonnen, nun eine Niederlage gegen das junge Doppel. Mit diesem 3:2 Sieg von Schmutzenhofer/Mann hatte man Chancen auf den Turniersieg.

Gegen Kaufmann/Pleßl war dieser Traum allerdings ausgeträumt. Das Doppel der Einser-Mannschaft schaffte einen 3:1 Erfolg. Nun war für Pleßl/Kaufmann noch die letzte Hürde mit Reiss/Blaha zu nehmen. Nach der 2:1 Satzführung schien schon alles gelaufen zu sein, doch Reiss/Blaha wehrten sich kräftig und holten Satz 4.

Im fünften Satz stand das Match lange auf des Messers Schneide, ehe sich die erfahrenen Doppelspieler Reiss/Pleßl mit 11:8 durchsetzten.

In Summe ein verdienter neuerlicher Stadtmeistertitel für Kaufmann/Pleßl - dieses Mal für beide und ohne eine Niederlage für einen der beiden.

 

 

 

Freitag, den 9.12.2011: TT-Weihnachtsfeier der Kinder im China-Restaurant He-Peng

Jugendbetreuer Peter Schmutzenhofer konnte zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen 14 Personen begrüßen.

Es war ein Riesenspaß, wobei auch Peter mit Freude dabei war.

 

Sonntag, den 4.12.2011: Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1

Nach der Niederlage gegen Guntramsdorf vom Freitag hieß es am Sonntag um Wiedergutmachung und gegen den Letzten.

Nach der ersten Einzelrunde stand es doch etwas glücklich 2:0 für Waidhofen. In der Folge verlor auch Kaufmann gegen Kornell und als Pleßl an die Platte ging stand es bereits 0:3. Gegen den 19jährigen Waidhofner konnte Pleßl einen 3:1 Erfolg feiern und so den ersten Anschlusspunkt erringen. In weiterer Folge ging es Schlag auf Schlag, wobei Horn immer näher an in die Gastgeber herankam. Einen großen Schritt Richtung Punktegewinn machten die Horner durch einen Sieg von Pleßl gegen Kornell. Der Horner lag schon 0:2 zurück ehe er immer besser ins Spiel fand und schlussendlich mit etwas Spielglück den Sieg gegen Kornell feiern konnte. Die mitgereisten Zuseher der Horner kamen in punkto Spannung voll auf Ihre Rechnung.

Nach den vielen spannenden Matches stand es knapp vor Ende 7:6 für Waidhofen. Günter Kaufmann musste gegen Wais einen 1:2 Rückstand aufholen und auch Reinhard Pleßl hatte gegen Bittermann hart zu kämpfen - der erste Satz ging mit 17:15 an den Waidhofner. Kaufmann schaffte bei diesem entscheidenden Match den Sieg im vierten und fünften Satz.

Kaufmann hatte mit diesem Erfolg drei Siege in Waidhofen erringen können.

Nach diesem Sieg schien Pleßl etwas lockerer zu werden und konnte Satz zwei für sich entscheiden. Während in der Zwischenzeit schon Peter Schmutzenhofer seine letzte Partie in Angriff nahm und diese schnell mit 3:0 als Sieger beendete, spielte Pleßl noch immer. Satz drei ging abermals an Bittermann, Satz vier an Pleßl. So stand es im alles entscheidenden Match 2:2. Pleßl erwischte im fünften Satz einen perfekten Start, trotzdem blieb Bittermann Pleßl immer an den Fersen. Zum Schluss konnte Pleßl dieses Match durch einen Servicefehler von Bittermann doch etwas glücklich für sich entscheiden.

 Union Raiba Horn 1 ist überglücklich in Waidhofen einen 9:7 Erfolg gefeiert zu haben. Die Punkte wurden von Reiss (2:2 ), Schmutzenhofer (1:3), Kaufmann (3:1) und Pleßl (3:1) regelrecht erkämpft.

Die Horner haben nun 5 Punkte vor den beiden Verfolgern Eggenburg und Waidhofen.

 

Freitag, den 2.12.2011: Union Raiba Horn 1 gegen Guntramsdorf: 4:9

Diese Mal war für die Mannschaft Union Raiba Horn 1 wieder Walter Blaha im Einsatz. Er zeigte, dass seine Aufstellung gerechtfertigt war und gewann auch ein Match.

Reinhard Pleßl konnte ebenfalls einen Sieg verbuchen. Günter Kaufmann konnte zwei Mal anschreiben. Peter Schmutzenhofer musste leider zwei Mal nach einer Fünf-Satz Partie dem Gegner zum Sieg gratulieren. So waren es in Summe nur 4 Punkte und eine doch deutliche Niederlage gegen Guntramsdorf, den 6.der Tabelle.

 

Union Volksbank Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems 2

Nach den ersten drei Matches lag man mit 1:2 zurück. In der Folge spielte Hadersdorf souverän und schaffte neben dem Doppelsieg weitere zählbare Erfolge. Kurt Waltenberger konnte einen Sieg, Walter Seper sogar drei Siege feiern. Für den Punktegewinn fehlte aber leider noch ein Match, dass weder im Doppel noch von Franz Gschwandtner gewonnen werden konnte.

Somit musste man gegen den Tabellenführer eine knappe 4:6 Niederlage hinnehmen.

Eine Meisterleistung bot in dieser Saison sicherlich Walter Seper, der ein Spielverhältnis von 20:1 auf seinem Konto zu buche stehen hat.

 

Montag, den 28.11.2011: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 4: 6:4

Eine wirklich tolle Leistung lieferte Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 4 ab. Da Walter Blaha in der 2. Landesligamannschaft spielt, erklärte sich Walter Seper bereit die zweite Mannschaft zu unterstützen. Nach vielen harten Duellen konnte Franz Reiss alle drei Einzel für sich entscheiden. Auch Peter Blaim kämpfe um jeden Punkt und wurde durch zwei Einzelsiege belohnt. Im Doppel war man leider Chancenlos und verlor klar mit 0:3. So stand es vor der letzten Partie 5:4 für Horn. Walter Seper hatte also die ehrenvolle Aufgabe den "Sack zuzumachen". Er hatte niemanden geringeren als einen ehemaligen Spitzenspieler, Hans-Peter Grohmann als Gegner. Seper zeigte Kampfgeist, Spielwitz und nach einigen glücklichen Ballwechsel durfte er sich mit 3:2 als Sieger feiern lassen. Durch diesen 6.4 Erfolg hat man wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt und auch die Aufstellung von Walter Seper zeigte sich im nachhinein als goldrichtig.

 

Union Volksbank Horn 3 gegen Langenlois 5: 3:6

Ohne dem Mannschaftskapitän Walter Seper, der bei der Zweier-Mannschaft spielte, war es eine mehr als schwierige Aufgabe gegen Langenlois zu bestehen. Als Ersatzspieler war Otto Pfabigan im Einsatz. Kurt Walenberger, Franz Gschwandtner und Otto Pfabigan kämpfen bis zum Schluss und hatten bei dem einen oder anderen Spiel nicht viel Spielglück. So wurden gleich zwei Matches die über fünf Sätze gingen verloren. Pfabigan konnte so gegen die NR. 3 aus Lagenlois nicht mehr sein Können unter Beweis stellen.

Trotzdem war es von allen drei eine gute Leistung, wenn gleich auch die "Arbeit" nicht belohnt wurde.

 

 

Freitag, den 25.11.2011: Union Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf: 6:3

Ein sehr gute Vorstellung lieferten die "Youngsters" gegen Ziersdorf ab. Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf und Matthias Mann zeigten gegen Ziersdorf keine Schwächen und gewannen klar mit 6:3. Eine hervorragende Leistung zeigte abermals Matthias Mann, der alle seine drei Einzel für sich entscheiden konnte.

Thomas Furtlehner siegte zwei Mal und Sven Pröglhöf steuerte einen Zähler zum Gesamterfolg bei.

 

Donnerstag, den 24.11.2011: wichtige Termine wurden fixiert

 

Weihnachtsfeier Kinder: Freitag, 9.12.2011, 18:00 Uhr im China Restaurant He-Peng Bahnstraße 2 in Horn (EINLADUNG)

Weihnachtsfeier Erwachsene: Samstag, 17.12.2011, 19:00 Uhr Gasthaus Himmelreich in Horn (Spitalgasse 30) (EINLADUNG)

Doppelmeisterschaft der Stadt Horn: Freitag, 16.12.2011, 19:00 Uhr im Turnsaal der Hauptschule in Horn

 

Samstag, den 19.11.2011: Union Raiba Horn 1 gegen SVS Niederösterreich: 2:9

Gegen einen übermächtigen Gegner versuchten sich zwar die Horner zu wehren, aber die Chance auf einen Punkt war nie gegeben. Hier ist der Klassenunterschied einfach zu groß. Wenn gleich es immer wieder Satzerfolge gab. Reinhard Pleßl konnte sogar 2 seiner 3 Einzelmatches für sich entscheiden und somit die Ehrenpunkte für Horn sammeln.

Trotz der Anstrengungen vom Vortag zeigte er viel Einsatzfreude und großen konditionelle Stärken.

 

Freitag, den 18.11.2011: Bezirksderby Union Raiba Horn 1 gegen Sparkasse Eggenburg 1: 8:8

Am Freitag kam es zum Spitzenspiel zwischen Union Raiba Horn 1 und Sparkasse Eggenburg 1. Wie erwartet, kamen viele Zuseher in den Turnsaal der Hauptschule Horn. Sektionsleiter konnte auch den "Chef" des Hauses, Hrn. Direktor Naber recht herzlich willkommen heißen.

Wie schon im Vorfeld vermutet war es bis zum Schluss eine spannende Partie. Horn führte zwischenzeitlich schon mit 5:1 ehe die Gäste immer näher an die Horner herankommen. Horn schaffte aber es auch dann noch Punkte zu sammen. Beim Zwischenstand von 7:5 glaubten alle schon an einen vollen Erfolg der Horner.

Bis dahin konnten Pleßl zwei Siege, Kaufmann 3 Siege, Reiss und Schmutzenhofer je einen Sieg verbuchen. Dann mussten Pleßl gegen Antony Manfred, der an diesem Abend alle seine Einzelmatches für sich entscheiden konnte, und Peter Schmutzenhofer gegen Salzer Stefan zwei Niederlagen einstecken und so den Zwischenstand von 7:7 hinnehmen.

Es mussten also die letzten beiden Partien zwischen Niederlage, Unentschieden oder Sieg entscheiden.

Nun lag es an Reinhard Pleßl sich gegen Thomas Waldher abermals durchzusetzen und so einen weiteren Punkt Richtung Sieg zu erringen.

Doch der Eggenburger war an diesem Abend einfach der stärkere und siegte klar mit 3:0. Somit war Eggenburg erstmals in Führung gegangen (8:7).

Franz Reiss blieb nun doch die ehrenwerte Aufgabe "die Kohlen aus dem Feuer zu holen". Sein Gegner war Erich Schöpf, der von der Unterligamannschaft als Verstärkung eingesetzt wurde.

In diesem Match behielt der Horner die Nerven und siegte mit 3:0. Somit sicherte Franz Reiss mit seinem zweiten Sieg an diesem Abend den Hornern einen Punkt.

Ob dieses 8:8 nun ein gewonnener und verlorener Punkt ist, sollen die Zuseher selber beurteilen.

Auf jeden Fall hatte es allen Akteuren sehr viel Spaß gemacht bei so vielen Zusehern zu spielen und die Anstrengungen bis ca. 23:00 Uhr auf sich zu nehmen. Es war wahrlich ein echter Klassiker der voller Spannung und Emotionen war.

Die Sektion Tischtennis dankt allen Zusehern.

 

Sport Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Stockerau 4: 6:4

Eine super Leistung boten auch die "Old-Boys". Ernst Teng siegte gleich drei Mal und legte somit den Grundstein zum 6:4 Gesamterfolg seiner Mannschaft. Bernhard Tuller brachte einen Sieg ein und Erich Köpf punktete zwei mal.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg.

 

Sport Union Uniqa Horn 5 gegen Spillern: 6:1

Auch die Mannschaft unter der Führung von Matthias Mann konnte an diesem Wochenende erfolgreich punkten. Gegen Spillern lies man nur einen Punktegewinn zu und sicherte sich einen klaren 6:1 Erfolg.

Bemerkenswert, dass sich der Aufsteiger aus der 3.Klasse so gut in dieser Klasse behaupten kann.

 

Samstag, den 5.11.2011: 50. Horner Stadtmeisterschaften erstmals in der Sporthalle

Mit der Horner Sporthalle konnte für die Jubiläumsmeisterschaften eine optimale Sportstätte gefunden werden. Leider nahmen sehr wenig Horner Jugendliche an den Horner Stadtmeisterschaften teil. So konnte Sektionsleiter Reinhard Pleßl nur 4 Kinder für den Jugendbewerb begrüßen. Aus diesem Grund wurde auch der Jugend-Blitz Bewerb abgesagt.

Den Sieg im Jugendbewerb holte sich Manuel Waltenberger vor Stefan Hammerl und Lars Pröglhöf

Aufgrund vieler Nachfragen im Vorjahr wurde heuer auch ein eigener Doppelbewerb für die Hobbyspieler ausgetragen.

Der Hobbyeinzelbewerb wurde in zwei Gruppen gespielt und somit kam jeder Spieler auf mindestens drei Spiele. Bei den anwesenden neun Teilnehmern setzten sich schlussendlich jene mit der größeren Routine durch. Im Finale standen sich Robert Schöbinger und Otto Pfabigan gegenüber. Otto Pfabigan konnte sich nach hart umkämpften Sätzen durchsetzen und somit den von Vizebürgermeisterin Roswitha Helwig gesponserten Pokal in Empfang nehmen. Pfabigan wurde somit für sein fleißiges Vereins-Training belohnt.

Auch im Doppelbewerb stand Otto Pfabigan mit Johann Kases im Finale. Die Gegner waren Robert Schöbinger mit Partner Stefan Hammerl. Die beiden Horner Hobbyspieler Pfabigan/Kases konnten die in den letzten Jahren gewonnene Erfahrung des Horner TT-Trainings ausnützen und so im Finale mit 3:1 als Sieger hervorgehen.

Rang drei ging an Manuel & Kurt Waltenberger (Sohn/Vater).

 

Zum Abschluss dieser Meisterschaften "kämpften" die Vereinsspieler. Die fast ausnahmslos anwesenden Meisterschaftsspieler lieferten sich (ebenfalls in zwei Gruppen) harte Duelle. Die Spieler mussten in den einzelnen Gruppen 5 bzw. 6 Spiele absolvieren ehe die Aufsteiger für das Halbfinale feststanden.

Eine Tendenz zeigten die Spiele um Platz 1 in der Gruppenphase, zwischen Kaufmann/Schmutzenhofer und Pleßl/Reiss. Im ersten Spiel Pleßl/Reiss konnte sich der jüngere Pleßl mit 3:0 durchsetzen. Pleßl blieb somit in der Gruppenphase ungeschlagen.

Im Endspiel der zweiten Gruppe Kaufmann/Schmutzenhofer konnte Kaufmann ebenfalls mit 3:0 siegen. Die Zuseher, unter denen sich auch Vizebürgermeisterin Roswitha Helwig und Gemeinderat und Direktor der Sporthauptschule Gars, Wolfgang Welser befanden, bekamen spannende Halbfinalspiele zu sehen. Kaufmann und Reiss sowie Pleßl und Schmutzenhofer zeigten ihr Können mit langen und anspruchsvollen Ballwechsel.

Bei beiden Halbfinalspielen konnten sich die Favoriten durchsetzen. Pleßl behielt mit 3:1 Sätzen gegen Schmutzenhofer, und Kaufmann gegen Reiss mit 3:0 die Oberhand.

So ergab sich eine Wiederholung der finalen Vorjahreskonstellation mit den Spielern Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann. Reinhard Pleßl hatte bis zum Finale ein Satzverhältnis von 21:1 und Günter Kaufmann ein Verhältnis von 18:2.

In diesem Finale gab es im ersten Satz eine Reihe von sehenswerten Ballwechseln, die mit viel Applaus der Zuseher belohnt wurden. Pleßl gewann den ersten Satz knapp mit 12:10. In Satz zwei und drei wurde Reinhard Pleßl immer lockerer und spielte fast fehlerfrei. Angespornt durch die Anfeuerungen der Zuseher schaffte er in diesem Jahr die Revanche zum Vorjahr und siegte schlussendlich mit mit einem eindeutigen Satzverhältnis von 3:0.

So konnte bei den Jubiläumsmeisterschaften 2011 Reinhard Pleßl, verdient mit einem hervorragenden Satzverhältnis von 24:1, als erster Stadtmeister in der Stadthalle Horn gekürt werden.

Beim Blitzbewerb konnte sich Walter Blaha vor Peter Blaim, Walter Seper und Franz Gschwandter durchsetzen.

Bei der Siegerehrung übergab neben Sektionsleiter Reinhard Pleßl auch Wolfgang Welser die gewonnenen Pokale. Welser erwähnte bei seiner Ansprache (in Vertretung der Stadtgemeinde Horn) die zeitintensive & aufopfernde Tätigkeit von Reinhard Pleßl und sprach auch Dankesworte an die Sektion Tischtennis aus. Weiters merkte er noch an, dass sich diese Veranstaltung (mit einer ausgesprochen guten Turnierleitung durch Franz Reiss und Günter Kaufmann) mehr Zuseher verdient hätte.

 

Natürlich durfte anschließend auch gefeiert werden. ......

Ergebnisse_aller_Bewerbe

 

 

Freitag, den 4.11.2011: Horner Mannschaften in der Meisterschaft sehr erfolgreich

Union Uniqa Horn 5 siegte gegen Stockerau 4. Durch eine perfekte mannschaftliche Leistung konnten die Gäste aus Stockerau mit 6:4 bezwungen werden.

Alle drei Horner Spieler konnten 2 Siege verbuchen und so den Erfolg fixieren.

 

Ebenso stark präsentierte sich auch Union Ford-Lehr Horn 4. Bernhard Tuller, Ernst Teng und Erich Köpf schafften gegen Langenlois 6 einen knappen, aber verdienten 6:4 Erfolg. Auch hier schafften alle 3 Horner jeweils 2 Punkte und mussten so jeweils nur eine Partie und das Doppel abgeben. Diese mannschaftliche Geschlossenheit reichte zum 6:4 Erfolg.

 

Union Volksbank Horn 3 konnte gegen Rupperstal einen klaren 6:2 Erfolg feiern. Wieder einmal war es Walter Seper, der durch seine 3 Siege den Grundstein zum Gesamterfolg legte. Franz Gschwandtner und Kurt Waltenberger trugen durch jeweils einen Sieg ebenfalls zum Erfolg von Volksbank Horn 3 bei.

 

Union Sparkasse Horn 2 war zu Gast bei Stockerau 2. Obwohl Franz Reiss eine Niederlage einstecken musste, fuhren die Horner mit einem klaren 6:2 Erfolg wieder nach Hause. Hier sorgten Walter Blaha mit zwei Siegen, Peter Blaim mit einem Sieg und das Doppel Reiss/Blaha für die nötigen Punkte.

 

Samstag, den 22.10.2011: Gr. Dietmanns 1 gegen Union Raiba Horn 1: 9:4

Mit Einzelerfolgen, allerdings ohne Mannschaftserfolg, mussten die Spieler von Raiba Horn 1 wieder die Heimreise von Gr. Dietmanns antreten. Eine starke Einzelleistung bot Reinhard Pleßl, der 3 Siege verbuchen konnte. Wie seine vierte Begegnung ausgegangen wäre, bleibt unbeantwortet. Somit ist die Bilanz bei drei Siegen von drei Matches mehr als hervorragend.

Obwohl Chancen auf mehr Einzelsiege vorhanden waren, muss man die Stärke des Gegners anerkennen und zur Kenntnis nehmen, dass ein Punkt eigentlich nie ein Reichweite war.

Die Spieler konnten wie folgt abschneiden: Kaufmann 1:3; Schmutzenhofer 0:3; Pleßl 3:0. Für den fehlenden vierten Spieler gingen 3 Matches an Gr. Dietmanns.

 

Freitag, den 21.10.2011: Union Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 7: 6:2

Abermals eine starke Vorstellung lieferten die Youngsters von Uniqa Horn 5 ab. Gegen Langenlois 7 konnte vor allem Thomas Furtlehner glänzen und zwei Siege einfahren (eigentlich drei, der zählte aber nicht mehr.). Die restlichen Punkte wurden von Sven Pröglhöf (1:1) und Mannschaftsführer Matthias Mann (2:1) errungen.

Da auch das Doppel an die Horner ging, war der 6:2 Erfolg gerecht. Überraschend ist sicherlich der derzeitige dritte Tabellenrang knapp hinter Kirchberg/Wagram und Ford-Lehr Horn 4.

 

Mittwoch, den 19.10.2011: Union Uniqa Horn 5 in den NÖ-Nachrichten

Nun wurde die Leistung von Uniqa Horn 5 nicht nur vereinsintern, sondern auch von der Presse gewürdigt.

Lesen Sie selbst den Zeitungsartikel der NÖN-KW42 2011. (Artikel.pdf)

 

Sonntag, den 16.10.2011: Hinweis für die nächsten Hobbyturniere in Röhrenbach und Horn.

Die freiwillige Feuerwehr von Röhrenbach veranstaltet nun bereits zum 5. Mal am 30.10.2011 das Benefiz-TT-Hobbyturnier zugunsten einer Familie aus der Gemeinde Greillenstein. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird zur Gänze dieser Familie gesponsert. (Einladung für das TT-Turnier am 30.10.2011) (Info Turnier Röhrenbach)

 

Eine Woche später am 5.11.2011 geht es in Horn um die Titel des Hobbykönigs und des Vereinsmeisters von Horn. Diese Veranstaltung findet heuer erstmals in der Horner Sporthalle statt. (Einladungsseite für die Horner Stadtmeisterschaften (Hobby/Verein, Einladung zum Druck.pdf)

 

 

Samstag, den 15.10.2011: Markgrafneusiedl gegen Union Raiba Horn 1: 9:6

Einen waren Krimi erlebten die ca. 30 Zuseher in der Halle der Volksschule von Markgrafneusiedl. Trotz einer schnellen 2:0 Führung und in weiterer Folge einem ständigen Vorsprung von 2 bis 4 Siegespunkten kamen die Horner gegen Ende der Partie noch auf 6:8 heran. Leider reichte es gegen Ende nicht zum möglichen Unentschieden und so mussten die vier Horner die Heimreise, wenn auch nach sehr guten Spielen und viel Kampfgeist, mit einer Niederlage antreten.

Die Siege erzielten Günter Kaufmann (3:1), Reinhard Pleßl (2:2) und Peter Schmutzenhofer (1:3). Walter Blaha konnte aufgrund einer leichten Verkühlung nicht an die Leistung gegen Baden anschliessen und ging dieses Mal leer aus.

Am nächsten Samstag wartet abermals auswärts die Mannschaft von Gr.Dietmanns 1 auf die Horner.

 

Freitag, den 14.10.2011: Meisterschaftsmatches für Horn

Eggenburg gegen Union Sparkasse Horn 2: 5:5

Die Horner Franz Reiss, Walter Seper und Peter Blaim konnten im Auswärtsmatch gegen Eggenburg einen Punkt holen. Wenn gleich auch der Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

Die wichtigen Punkte Steuerten Franz Reiss (2:1), Peter Blaim (2:1) und Walter Seper (1:2) bei. Das Doppel ging an die Gastgeber.

 

Uniqa Horn 5 gegen Langenlois 3: 6:1

Einen klaren Erfolg konnten die jungen TT-Spieler der Mannschaft Uniqa Horn 5 verzeichnen. Matthias Mann, Thomas Furtlehner und Sven Pröglhöf überzeugten gegen Langenlois voll und ganz und ließen dem Gegner, der nur zu weit angereist war, nur einen Punkt. Da Uniqa Horn 5 im Vorjahr von der 3. Klasse aufgestiegen ist, ist dieser Sieg besonders wichtig und auch entsprechend hoch zu bewerten. Jeder Punkt im Kampf gegen den Abstieg kann am Ende entscheidend sein. Die sichtbare Leistungssteigerung ist sicherlich auf das intensivere Training von Thomas Furtlehner und Matthias Mann zurückzuführen.

 

Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Kirchberg 3: 2:6

Keine Chance hatte das "Oldie"-Team gegen Kirchberg 3. Die Ehrenpunkte wurden von Köpf und Tuller geholt. Trotz dieser Niederlage befindet man sich in der Tabelle auf den zweiten Platz und hat immer noch Chancen am Ende ganz oben zu stehen.

 

Donnerstag, den 6.10.2011: Stadtmeisterschaften am 5.11.2011 nun in der Horner Sporthalle

Sektionsleiter Reinhard Pleßl wollte mit Gastwirt und Pächter des Vereinshaus eine Abschlussbesprechung über die am 5.11.2011 im Vereinshaus stattfindendden Stadtmeisterschaften abhalten. Doch Eduard Reininger gab bekannt, dass der Termin, obwohl bereits im Feb. 2011 vereinbart, nicht mehr frei sei.

Somit war Pleßl gezwungen hier ein Ersatzlokal zu suchen.

Danke der Stadtgemeinde Horn und dem Einsatz von Sportstadtrat Gerhard Lentschig und Frau Sylvia Stepan ist es nun möglich die Stadtmeisterschaften in der Sporthalle abzuhalten.

Die Details bezüglich Beginnzeiten und Bewerbe wird es in kürze geben.

(Ausschreibung und Infoseite bzw. Einladung zum Drucken)

 

Montag, den 3.10.2011: Union Volksbank Horn 3 gegen Ziersdorf

In voller Besetzung und mit vollem Einsatz zeigten die Horner Ihre starke mannschaftliche Geschlossenheit.. Walter Seper, der alle drei Einzel für sich entscheiden konnte, Franz Gschwandtner und Waltenberger schafften neben dem Sieg im Doppel die nötigen Punkte für einen 6:4 Heimerfolg.

Trotz vieler knapper fünf-Satz Matches konnten die Hausherren die zwei Punkte retten und so den Grundstein für den Klassenerhalt legen.

 

 

Sonntag, den 1.10.2011: Turnier in Waidhofen der Spieler 50+ - Raiba Horn 1 gewinnt den Landesmeistertitel

Franz Reiss und Günter Kaufmann reisten nach Waidhofen um weiter Spielpraxis für die Landesliga zu bekommen. Aufgrund der ausgezeichneten Ergebnisse in der Meisterschaft wurden die Horner in die oberste Spielklasse gereiht. Dort konnte man sich gegen weitere fünf Mannschaften im direkten Duell um den Sieg messen.

Überraschenderweise konnten sowohl Franz Reiss als auch Günter Kaufmann fast alle Spiele für sich entscheiden. Nur gegen Waidhofen/Th. 1 musste man eine 1:3 Niederlage einstecken. Da aber im Gegenzug Waidhofen/Th. 1 gegen andere Gegner ebenfalls Punkte lassen musste, führte man schnell die Tabelle als Führender an.

Als in der Folge auch noch die Spiele gegen die sehr stark spielenden und als Favoriten gehandelten Spieler von Pottenbrunn gewonnen wurden, stand der Landesmeistertitel fest.

Franz Reiss und Günter Kaufmann siegten nach einer Marathonspielzeit von 8.5h im Bewerb Liga und dürfen sich für 1 Jahr NÖ-Landesmeister nennen.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl dazu: "Natürlich sind wir im Verein stolz auf unsere Routiniers. Ich führe diesen Erfolg auch auf den großen Ehrgeiz der beiden und auf die Trainingsabende in der Sporthalle Horn zurück. Heuer wurde erstmals die Möglichkeit genützt auch schon während der Ferien TT zu trainieren. Dieser großartige Erfolg zeigt einmal mehr, dass mit viel Training Erfolg bis ganz nach oben möglich sind."

      Zeitungsbericht von Horn, TIPS von KW 40/2011

 

Freitag, den 30.9.2011: Niederlagen für Horn 1 und Horn 5; Volksbank Horn 3 schafft ein 5:5

Union Raiba Horn 1 gegen SG Weinviertel: 2:9

Nicht so erfolgreich verlief das Meisterschaftsmatch gegen SG Weinviertel. Hier hatten die Horner keine Chance und unterlagen klar mit 2:9. Wobei Günter Kaufmann sogar zwei Einzel gewinnen konnte. Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl verloren einige Matches jeweils nur knapp mit 2:3.

Mit etwas Glück wären sicherlich auch mehr Punkte möglich gewesen, ob es allerdings zu einem Unentschieden gereicht hätte, bleibt zu bezweifeln.

 

Union Uniqa Horn 5 gegen Kirchberg 3: 1:6

Die Youngster-Truppe mit Matthias Mann, Sven Pröglhöf und Thomas Furtlehner musste leider die nächste Niederlage einstecken. Gegen Kirchberg setzte es eine 1:6 Niederlage. Matthias Mann konnte in beiden Spielen eine starke Leistung abliefern und auch den Ehrenpunkt für Uniqa Horn 5 holen.

Sektionsleiter Pleßl:"Da die Youngsters von der 3. Klasse aufgestiegen sind, braucht es noch sehr viel Training um in dieser starken Gruppe mithalten zu können. Die jungen Spieler sollten die im Verein angebotenen Trainingsmöglichkeiten nützen um im Frühjahr konkurrenzfähig zu sein." Foto mit Mannschaftsführer Matthias Mann.

 

Union Volksbank Horn 3 gegen Eggenburg 3: 5:5

Im "kleinen" Bezirksderbe der dreier Mannschaften gab es keinen Sieger. Auf Eggenburger Seite konnte Stefan Salzer mit einer 3:0 Vorstellung überzeugen. Auf Horner Seite war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zu den 5 Punkten führte. Franz Gschwandtner und Walter Seper konnten je zwei Seige einfahren. Kurt Waltenberger und das Doppel brachten die beiden restlichen Zähler. In Summe war es eine gerechte Punkteteilung und für Volksbank Horn 3 ein weiterer Punkt weg vom Abstiegsplatz.

 

 

Donnerstag, den 29.9.2011: Union Sparkasse Horn 2 schlägt Kirchberg mit 6:2

Union Sparkasse Horn 2 konnte gegen Kirchberg voll und ganz überzeugen. Franz Reiss, Walter Blaha und Peter Blaim konnten wichtige Punkte einfahren. Die Punkte waren wie folgt verteilt. Franz Reiss: 3:0; Walter Blaha: 2:1; Peter Blaim: 0:2; Doppel: 1:0

 

Freitag, den 16.9.2011: Alle Horner Mannschaften waren im Einsatz

Union Raiba Horn 1 schaffte auswärts gegen Baden AC 3 einen 9:5 Erfolg. Überraschenderweise konnten alle Spieler mit den Akteuren des Badener AC gut mithalten. Günter Kaufmann konnte mit seinem druckvollem Vorhandspiel alle 4 Matches für sich entscheiden. Walter Blaha und Peter Schmutzenhofer steuerten je zwei Siege zum Gesamterfolg bei. Wobei Schmutzenhofer seine vierte Partie nicht mehr spielen durfte und auch seine einzige Niederlage über fünf Sätze ging. Es war eine tolle Leistung des 43jährigen Horners.

Auch Walter Blaha hatte an diesem Abend hervorragend gespielt - sein letztes Match, dass er 3:2 gewonnen hatte, zählte aufgrund des Sieges von Reinhard Pleßl nicht mehr zur Wertung.

Es war also ein durchaus gelungener Auftritt in der 2. Landesliga.

 

Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Union Uniqa Horn 5 . Hier hatten die Youngsters in den einzelnen Matches durchaus Chancen auf Siege. Matthias Mann konnte 2 seiner 3 Spiele für sich entscheiden. Thomas Furtlehner steuerte den dritten Punkt mit einem Sieg über Schwarz bei. Mann hatte gegen Köpf erst im fünften Satz verloren und auch Thomas Furtlehner hatte gegen Bernhard Tuller Chancen auf einen Matchgewinn. Ersatzspieler Hao Lam merkte man die fehlende TT-Praxis an und so konnte er gegen die beiden Routiniers Köpf und Tuller zwar Satzerfolge feiern, aber zum Matcherfolg reichte es nicht.

Obwohl Ford-Lehr Horn 4 den Mannschaftsführer (Urlaub) durch Robert Schwarz ersetzen musste, waren die Routiniers überlegen.

 

Union Sparkasse Horn 2 unterlag gegen Ruppersthal mit 4:6. Trotz einer hervorragenden Leistung von Franz Reiss, der alle drei Matches gewinnen konnte, reichte es nicht zu einem Punktegewinn für Horn. Das Doppel wurde im fünften Satz verloren und Peter Blaim schaffte einen Sieg und somit waren es leider nur vier Punkte. Ersatzspieler Alexander Reischütz ging an diesem Abend leer aus.

 

Union Volksbank Horn 3 schaffte mit einem 6:3 Sieg weitere Punkte für die Horner. Walter Seper, Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner konnten die Gegner durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in die Knie zwingen.

 

Samstag, den 10.9.2011: Vorbereitungsturnier in Sitzenberg/Reidling

Der Einladung von Sitzenberg/Reidlung durch Harald Koller kamen die Spieler von Union Raiba Horn 1 gerne nach. Franz Reiss, Walter Blaha, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl standen von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an der Platte um erste "Landesligaluft" zu schnuppern. Natürlich war das hohe Tempo zu Beginn noch etwas überraschend. Im Laufe des Turniers konnten sich die Horner aber immer besser darauf einstellen und so auch einige Matcherfolge feiern.

In Summe musste man aber die Stärke der Gegner anerkennen. Gegen Sitzenberg unterlag man mit 2:14 und gegen Aschbach mit 6:10. Jeder der Horner Spieler konnte einige Matches für sich entscheiden. Beim anschließenden Buffet dankten die Horner wieder Kraft und bedankten sich recht herzlich beim Veranstalter für die Einladung.

Harald Koller, vielen DANK.

 

 

Mittwoch, den 7.9.2011 und Donnerstag, den 8.9.2011: Vereinspräsentation in der Sporthalle in Horn

Auch im Jahr 2011 organisierte die Sport Union Horn unter der Leitung von Herbert Daberger wieder die Vereinspräsentation in der Sporthalle in Horn.

Mit dabei natürlich wieder die TT-Cracks.

Auf diesem Weg vielen Dank allen Helfern für diese Veranstaltung.

 

Freitag, den 2.9.2011 bis Sonntag, den 4.9.2011: Übungsleiterkurs in Horn wurde von 17 Teilnehmer besucht

Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte neben Fritz Svoboda auch weitere 16 Teilnehmer begrüßen. Durch die Organisation in der Sporthalle in Horn fanden die Spieler und zukünftigen Trainer optimale Bedingungen vor und konnte in diesen drei Tagen viel im Umgang mit Kinder lernen.

Aber auch die Trainingsabläufe im "normalen" Training wurden genauestens erklärt und zum Teil auch in der Praxis geübt. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Fehleranalyse während des Trainings. So wurde den Teilnehmern näher gebracht, wie man Fehler im TT-Sport erkennt und auch richtig korrigiert.

Die Sport Union Horn war mit 6 Spielern bei diesem Kurs vertreten. Dies zeigt das große Interesse im Horner TT-Sport auch in punkto Jugendarbeit weiter tätig zu sein.

(Alexander Reischütz, Franz Reiss, Walter Seper, Günter Kaufmann, Reinhard Pleßl und Robert Schöbinger waren die Teilnehmer der Horner.)

 

 

Ankündigung Übungsleiterkurs - eigene Unterseite

 

Samstag, den 27.8.2011: TT-Spieler beim Triathlon in Podersdorf mit dabei (Halbdistanz-Staffel)

Sektionsleiter Reinhard Pleßl nahm auch heuer wieder die Anstrengung auf sich und bestritt in Podersdorf in der RIEGL I Staffel den Halbdistanz-Triathlon in Podersdorf.

Die 90km Raddistanz wurde in einer Zeit von 2h35 bewältigt, dies entspricht einem Schnitt von 34.5km/h

 

Freitag, den 29.7.2011: Saisonvorbereitungstermine in der Sporthalle HORN fixiert

 

Da die Sektion Tischtennis den Turnsaal der HS-Horn erst ab der 2. Schulwoche benützen darf, wurde mit der Sporthalle Horn eine edle Ausweichtrainingsstätte gefunden.

 

Diese Trainingstermine sind speziell für die Meisterschaftsspieler organisiert worden. Da die Meisterschaft bereits am 17.9.2011 losgeht, sollte es zuvor eine entsprechende Vorbereitung geben.

 

29.8.2011: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

1.9.2011: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

5.9.2011: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

8.9.2011: 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

 

ab 12.9.2011 können wir wieder den Turnsaal der Hauptschule Horn, der in den Ferien gründlich gereinigt wurde, benützen.

=> 1. Training im Turnsaal am 12.9.2011, 18:00 Uhr

 

Samstag, den 16.7.2011: Tischtennisspieler beim Handballheurigen - Saisonabschlusstreffen

Wie schon lange Tradition trafen sich die TT-Spieler beim Heurigen der Handballer (Sport Union Horn) zum Saisonabschluss um über die abgelaufene Saison zu sprechen.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl nützte die Gelegenheit über Neuerungen in der Saison 2011/2012 zu sprechen, wichtige Termine bekannt zugeben und mögliche Mannschaftsaufstellungen zu sprechen.

Der Nachmittag/Abend stand allerdings eher im Zeichen der Gemütlichkeit und der Kameradschaftspflege. 

 

Donnerstag, den 14.7.2011: Sport in den Ferien - Tenniscamp - TT-Nachmittag

Das Tenniscamp (1 Woche) wurde von Clemens Amon organisiert und in diesem Zusammenhang wurde den Kindern am Vormittag Tennis näher gebracht und am Nachmittag durften die "Knirpse" verschiedene Sportarten testen - z.B.: Handball, Judo, Tischtennis. Beim Tischtennisnachmittag waren 27 Kinder anwesend, die mit dem seit April im Einsatz befindlichen TT-Roboter große Freude hatten.

Am Bild TT-Trainer Peter Schmutzenhofer mit Mario, Pia und Tim (v.l.n.r. im Vordergrund) beim Robotertraining. Auf Tisch 2 zeigte der Hobbyspieler und Übungsleiter Johann Kases den Kinder das Tischtennis neben dem Training auch großen Spaß machen kann.

 

 

Sonntag, den 10.7.2011: Sektion Tischtennis lädt zum Heurigen der Handballer ein

 

Termin: 16.7.2011, 17:00 Uhr

 

Auch heuer wird beim Heurigen der Handballer (Zweigverein der Sport Union Horn) wieder die abgelaufene Saison gefeiert, über die Ausblick in der neuen Saison gesprochen und die bereits jetzt feststehenden Termin werden ebenfalls beganntgegeben.

 

EINLADUNG_HEURIGER_16072011.pdf

 

Sonntag, den 19.6.2011: TT-Athlet auch beim Retzer Weinberglauf mit dabei - 10km in 44min59sek.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl vertrat den Horner TT-Verein auch beim Weinberglauf in Retz.

Der Kurs hatte es in sich, trotzdem konnte der TT-Spieler die 10km Strecke in einer ausgezeichneten Zeit von 44min59sek. bewältigen. (Ergebnisse_10km_Distanz.)

 

Die Horner TT-Akteure versuchen durch ständiges Training nicht nur Technik sonder auch Kondition zu verbessern.

 

 

 

Samstag, den 18.6.2011: Meisterschaftsausschreibung für die Saison 2011/2012 ONLINE verfügbar; Meisterschaftsbesprechung

Nun ist seitens des NÖTTV die neue Meisterschaftsausschreibung online verfügbar: MS_2011_2011.pdf

 

Welche Mannschaften (Kampfmannschaften, Nachwuchs und Senioren) wird am 27.6.2011 bei einer internen Besprechung entschieden werden.

Die Sektion Tischtennis bittet um zahlreiches Erscheinen.

  • Termin: 27.6.2011, 19:00 Uhr

  • Turnsaal der Hauptschule Horn

 

Freitag, den 3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1: 9:1 für Horn 1

Die Spielgemeinschaft Hadersdorf/Krems war in Horn zu einem Freundschaftsmatch bei Raiba Horn 1 zu besuch. Union Raiba Horn 1 spielte mit Schmutzenhofer, Kaufmann und Pleßl in bester Besetzung. So konnte relativ rasch ein komfortabler 3:0 Vorsprung erspielt werden. In der Folge zeigten die Horner in knappen Situationen immer wieder starke Nerven und somit schaffte man die entscheidenden Punkte zu gewinnen.

Am Schluß wurde nur 1 Partie an die Hadersdorfer abgegeben. => Endstand 9:1 für Raiba Horn 1

 

Donnerstag, den 2.6.2011: Ankündigungen in Sachen TT

3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1; Beginn: 19:00 Uhr in HORN

17.6.2011: Jugendabschlussturnier im Turnsaal der Hauptschule Horn - Alle Kinder und Jugendlichen des Trainings sind hierzu recht herzlich eingeladen

- wurde wegen zu geringer Trainingsbeteiligungen in den Vorwochen abgesagt. Ersatzprogramm war eine umfangreiche Videoanalyse mit dem TT-Roboter

14.7.2011: Trainingscamp für Sportbegeisterte in den Ferien - TT-Nachmittag am Donnerstag (Infoschreiben)

Juli und August: diverse Trainingslager: z.B.: NÖTTV-Kurs, Kurs in Sirndorf

2.9. bis 4.9.2011: Übungsleiterkurs in der Sporthalle in Horn (Infoseite und Anmeldungen beim NÖTTV)

7.9. und 8.9.2011: Vereinspräsentation in der Sporthalle (Einteilung der Klassen)

10.9.2011 (Ersatztermin 17.9.2011) Tag der Vereine in der Sporthalle in Horn (auch TT- wird präsent sein)

 

 

Sonntag, den 15.5.2011: Vorankündigungen für Saisonende 2010/2011 - Abschlusstabellen der abgelaufenen Saison

Nun gibt es gegen Ende der TT-Saison noch zwei Termine.

3.6.2011: Freundschaftsmatch Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf/Krems 1; Beginn: 19:00 Uhr in HORN

 

Abschlusstabellen und Berichte der TT-Saison 2010/2011

Union Raiba Horn 1: Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann, Peter Schmutzenhofer (Tabelle_Ranglisten_2010_2011) => MEISTER Oberliga => Aufstieg in die 2. Landesliga => Meisterschaftsurkunde

Union Sparkasse Horn 2: Walter Blaha, Franz Reis, Peter Blaim (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Volksbank Horn 3: Walter Seper, Kurt Waltenberger, Franz Gschwandtner (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Ford-Lehr Horn 4: Ernst Teng, Erich Köpf, Bernhard Tuller (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)

Union Uniqa Horn 5: Birgit Frank, Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf, Lam Hao, Alex Reischütz (Tabelle_Ranglisten_2010_2011)