Übersicht der letzten Neuigkeiten (News einst und jetzt)

Montag: 1800 Uhr bis 2200 Uhr: freies Training

Freitag:  1800 Uhr bis 1930 Uhr: Jugendtraining mit einem Vereinsspieler (Übungsleiter)

Freitag:  1930 Uhr bis 2200 Uhr: Vereinstraining und Austragung von Meisterschaftsspielen

 

News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08      News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12 News_2012/13

News 2012/2013

 

Samstag, den 21.12.2013: Weihnachtsfeier der Erwachsenen beim Hotel Blie

Nach gutem Essen entwickelte sich eine tolle Stimmung bei den TT-Spielern. Natürlich wurde auch über das

neue Jahr und deren Projekte gesprochen. Man darf gespannt sein, welche neuen Ideen die TT-Cracks auch

im Jahr 2014 wieder aus dem Hut zaubern werden.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl berichtete über das abgelaufene Jahr und lobte die vielen fleißigen Hände bei

den Stadtmeisterschaften im Jahr 2013. (Rede-RP-21122013)

 

Freitag, den 20.12.2013: Weihnachtsfeier der TT-Kinder im China-Restaurant

Auch fand wieder die Weihnachtsfeier im China Restaurant statt.

Kinder und Erwachsene hatten große Freude und es entwickelt sich eine prächtige Stimmung.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl und Jugendtrainer fanden für die Kinder nur positive Worte. (Rede_RP_20122013)

 

 

Sonntag, den 15.12.2013: W4JC in Zwettl

2. PLATZ FÜR HOFBAUER/ZELENY BEI W4-JUGENDCUP IN ZWETTL

Am 15.12.2013 fand in Zwettl die 2. Auflage des W4-Jugendcups statt. Bei der von Hermann Redl hervorragend organisierten Veranstaltung waren insgesamt 14 Mannschaften aus 8 Vereinen am Start – also 28 Teilnehmer, was für den 3. Adventsonntag wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist. Die 27 Burschen und das eine Mädchen waren mit viel Einsatz bei der Sache und zeigten sehenswertes Tischtennis.

Als einziges Mädchen wagte sich die 11-jährige  Hornerin Katrin Jamy-Stowasser in die HAK-HAS-Turnhalle in Zwettl, sie bildete mit dem 12-jährigen Guang Ruan das U15-Team von Horn.

Im Bewerb U18 spielten der 14-jährige Gregor Hofbauer und der erst 12 Jahre junge Filip Zeleny für die Horner. Und die beiden legten mehr als nur eine Talentprobe ab. Sie konnten gegen die durchwegs ältere Konkurrenz nicht nur mithalten, sie spielten schlussendlich sogar um den Turniersieg mit!

Höhepunkt war sicher der Sieg von Filip Zeleny gegen den Landesliga-Spieler Alexander Rauscher aus Langenlois – in einem dramatischen 5-Satz-Krimi konnte Filip den 5. Durchgang nach einem 1:7-Rückstand noch mit 11:9 gewinnen!

Aber auch Gregor Hofbauer zeigte Tischtennis vom Feinsten – er konnte fast alle seine Spiele für sich entscheiden. Somit erreichten die beiden den ausgezeichneten 2. Platz hinter Langenlois. Platz 3 ging an Zwettl mit Jürgen Sinhuber und Marco Popp.

Das U15-Team mit Katrin Jamy-Stowasser und Guang Ruan war von der Papierform her krasser Außenseiter. Trotzdem schafften es die beiden sogar, 2 Gegner in die Knie zu zwingen! Gegen Waidhofen 1 siegten Katrin und Guang mit 3:0 und eine kleine Sensation gelang ihnen gegen das Team aus Eggenburg – sie bezwangen die Eggenburger Georg Zeitelberger und Julian Topf, die später auf dem guten 5. Endrang landeten, mit 3:0!

Dabei zeigte Katrin Jamy-Stowasser beim 2:1-Sieg gegen den Meisterschaftsspieler Georg Zeitelberger eine hervorragende Leistung – auch beim knappen Stand von 8:6 im entscheidenden Satz blieb sie cool und gewann für alle überraschend mit 11:6!

Gewohnt souverän spielte auch Guang Ruan – seine Seelenruhe im entscheidenden Moment ist beeindruckend. Letzten Endes kann der 7. Platz für das U15-Team als großer Erfolg gesehen werden, vor allem die Leistung der beiden war beeindruckend.

Betreuer Peter Schmutzenhofer: Der Horner Nachwuchs hat in Zwettl wieder einmal gezeigt, wie talentiert die Spieler und Spielerinnen sind. So erfolgreich wie heuer waren die Youngsters schon lange nicht – aber am meisten freut es mich, wenn ich sehe, mit welcher Spielfreude und Fairness die Talente bei der Sache sind.

Die nächste Ausgabe des W4-Jugendcups findet voraussichtlich am 16.03.2014 in Langenlois statt, hier wird wahrscheinlich auch ein U13-Bewerb gespielt werden.

 

Sonntag, den 15.12.2013: Abschlusstabellen der Herbstsaison der HORNER

Union Raiba Horn 1: 2. Landesliga A (Platz 8)

Union Sparkasse Horn 2: Unterliga Nord/Mitte (Platz 5)

Union Volksbank Horn 3: 1. Klasse Nord/Mitte (Platz 7)

Union Ford-Lehr Horn 4: 2. Klase Nord/Mitte (Platz 5)

Union Uniqa Horn 5: 2. Klase Nord/Mitte (Platz 2)

Union Genner Horn 6: 3. Klasse Nord/Mitte (Platz 4)

 

Abschlussresume des Sektionsleiters Reinhard Pleßl:

Die Vereinsführung hatte sich heuer entschlossen eine junge Mannschaft in die Herrenmeisterschaft mit aufzunehmen.

Mit Werner Ruppi war schnell ein Mannschaftsführer und Verantwortlicher gefunden. Diese Mannschaft entwickelte sich

hervorragend und schaffte schlussendlich den 4. Platz in der 3. Klasse. Hervorzuheben sicherlich Gregor Hofbauer mit einem

Verhältnis von 8:5. Am Ende durfte auch noch der 12 jährige Filip Zeleny zum Einsatz kommen.

Ebenfalls eine Steigerung erfuhr die Mannschaft Uniqa Horn 5. Mitverantwortlich hierfür waren Christoph Dundler und

Thomas Bednar.

Unsere Old-Boys waren, wie schon in den letzten Jahrzehnten, konstant und erreichten einen sicheren 5. Platz.

Wie schon im letzten Jahr hatten die Herren von Union Volksbank Horn 3 auch heuer wieder hart zu kämpfen. Gegen den

Tabellenletzten konnte man gewinnen und so etwas Abstand halten. Eine Klasse für sich ist abermals Walter Seper, der nur

4 Matches abgeben musste und den Grundstein zum 7. Platz legte.

In der Unterliga war Rückkehrer Werner Lang wieder im Einsatz. Mit dem ehemaligen Landesligaspieler Walter Blaha

war ebenfalls ein starker Mann in den Reihen. Komplettiert wird die Mannschaft durch den Geburtstagsjubilar (60er im Nov. 2013)

Peter Blaim. Dank der mannschaftlichen Geschlossenheit war man lange Zeit auf Platz 2. Erst gegen Ende mussten

wichtige Punkte abgegeben werden und es reichte zum Platz 5.

Wie befürchtet war es für die Herren in der 2. Landesliga schwer Punkte zu holen. Wobei gegen die direkten Konkurrenten

gepunktet wurde. Gegen die vorderen Mannschaften war man chancenlos. Hervorzuheben sind hier die Leistungen von

Günter Kaufmann 15:8 und Reinhard Pleßl (11:17). Mit dem Gesamtrang 8 und somit 2 "Startpunkten"

für das Untere-Play OFF im Frühjahr darf man zufrieden sein.

 

Herzlichen Dank an die Fans bei den Matches, den Eltern für die Mithilfe beim Kindertraining und an alle Spieler

die den Verein immer wieder Leben einhauchen.

 

Sonntag, den 15.12.2013: W4JC in Zwettl: Horn war erfolgreich

Wieder einmal im Einsatz waren Filip Zeleny und Gregor Hofbauer um Bewerb U18. Hier erreichten die beiden den

ausgezeichneten 2. Platz. Filip konnte sogar den Landesligaspieler Rauscher von Langenlois besiegen.

Ebenfalls mit dabei waren im Bewerb U15 Katrin Jamy-Stowasser und Guang Ruan. Diese doch um vieles

jüngere Spieler konnten gutes Tischtennis zeigen und demonstrierten eindrucksvoll die gute Jugendarbeit in Horn.

Hier die Ergebnisse des gesamten Turniers. ERGEBNISSE_ZWETTL

 

Samstag, den 14.12.2013: Neulengbach gegen Union Raiba Horn 1: 6:9

In der 9. und letzten Herbst-Runde der 2. Landesliga spielte Union Raiba Horn 1 auswärts gegen Neulengbach 1 – und mit einem hart erkämpften, aber verdienten 9:6-Erfolg feierten die Horner einen versöhnlichen Ausklang des Herbstdurchgangs.

Dank einer starken mannschaftlichen Leistung brachte man den Erfolg unter Dach und Fach.

Einen guten Tag erwischte Günter Kaufmann: Er gewann gegen Erich Raisinger mit 3:0 und auch gegen den gefährlich klingenden Jun Wei Chen blieb er mit 3:0 erfolgreich. Gegen Johannes Teix musste Kaufmann zwar einen Satz abgeben, letzten Endes gewann er aber sicher mit 3:1-Sätzen.

Nur gegen Thorsten Kollnberger zog Günter den Kürzeren.

Der Neulengbacher Kollnberger war an diesem Tag nicht zu schlagen – er gewann alle seine 4 Partien und hielt damit die Hoffnung der Neulengbacher auf einen Erfolg lange Zeit am Leben.

Denkbar knapp musste sich Franz Reiss gegen Kollnberger geschlagen geben – nämlich mit 9:11 im entscheidenden 5. Satz.

Doch Reiss spielte nicht nur in dieser Partie sehr stark, er gewann auch gegen Teix mit 3:0 und gegen den Penholder-Spieler Jun Wei Chen konnte er sich ebenfalls in 3 knappen Sätzen durchsetzen. Gegen Erich Raisinger setzte es eine Niederlage, am Sieg der Horner änderte das jedoch nichts.

Mannschaftskapitän Reinhard Pleßl ließ sich von der chinesischen Herkunft Jun Wei Chens ebenfalls nicht irritieren und siegte mit 3:0-Sätzen. Eine Überraschung gelang ihm gegen den höher eingeschätzten Erich Raisinger: In einem tollen Spiel zwang Pleßl sein Gegenüber mit 11:8, 11:5 und 11:3 in die Knie. Gegen Kollnberger setzte es eine knappe 1:3-Niederlage, das machte Pleßl in seiner letzten Partie aber wieder mehr als wett, denn da bezwang er Johannes Teix nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 und stellte so auf 9:6 für Horn. Gratulation für diese beeindruckende Aufholjagd!

Einen wichtigen Sieg holte auch Peter Schmutzenhofer in seiner ersten Partie gegen Johannes Teix. Nach einer taktisch und auch spielerisch reifen Leistung setzte sich Schmutzenhofer mit 11:9, 11:8 und 11:8 durch. In den anderen Partien blieb ihm ein Erfolg verwehrt.

Kaufmann und Pleßl gewannen also je 3-mal, Reiß 2-mal und Schmutzenhofer 1-mal.

Mit insgesamt 13 Punkten erreichte das Raiba-Team somit den 8. Rang unter 10 Mannschaften. Die Chancen, dass man im Frühjahr im Unteren Play-off den Klassenerhalt sicherstellt, stehen mit dieser Leistung sehr gut.

 

Peter Schmutzenhofer: "Ich wünsche den unzähligen Lesern unserer Berichte ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!  Ich melde mich wieder im Jänner, wenn die Frühjahrsrunde startet."

 

Freitag, den 13.12.2013: Union Volksbank Horn 3 gegen Stockerau: 6:3

Union Volksbank Horn 3 empfing den Drittplatzieren aus Stockerau in der Halle der neuen Mittelschule.

Mit der Heizungstechnik war dieses Mal alles in Ordnung und so gab es weder von den Horner Spielern noch von den

Gästen aus Stockerau Beanstandungen. Mit Filip Zeleny durfte ein 12 jähriger Nachwuchsspieler bei den Hornern

für die Mannschaft von Matthias Mann und Walter Seper "einlaufen". Nach der Einzelrunde schaffte genau dieser junge

Spieler den einzigen Punkt und somit stand es vor dem Doppel 1:2 aus Sicht der Horner. Im Doppel spielten Walter Seper

und Filip Zeleny hochkarätiges Tischtennis und rangen die Stockerauer mit 3:2 nieder. In der Folge siegter abermals

Filip und Walter Seper klar mit 3:0. Walter Seper legte in der Folge noch einmal nach und bescherte mit seinen 2 Einzelsiegen

den Hornern wertvolle Punkte. Matthias Mann hatte leider keine Chance und unterlag bei beiden Einzelmatches klar mit

0:3. Den Schlusspunkt durfte der 12 Jährige mit einem knappen 3:2 Sieg holen. Es war für den jungen Horner Spieler

bereits der dritte Einzelsieg an diesem Abend und auch der Sieg zum Gesamtendstand von 6:3 für die Horner.

Reinhard Pleßl: "Trotz der sehr guten Trainingsleistungen von Filip Zeleny konnte man nicht mit so einer Nervenstärke

in seinem erst zweiten Meisterschaftsmatch rechnen. Hier gilt aber auch ein Dank den Trainern der Horner, die Filip mental

unterstützt hatten.Filip Zeleny 3:0; Walter Seper: 2:1; Matthias Mann: 0:2; Doppel: 1:0

 

Spillern gegen Union Sparkasse Horn 2: 3:6

Leider ist Stammspieler Walter Blaha bei den Hornern noch immer nicht einsatzfähig. Aus diesem Grund durfte Martin Bayer von

Uniqa Horn 5 in der Unterliga zum Einsatz kommen. Es sollte aber bei einer schönen Erfahrung für den Langauer bleiben.

Doch durch diese mentale Unterstützung des Langauer wuchsen die beiden Horner Peter Blaim und Werner Lang über

sich hinaus und bezwangen die Gastgeber aus Spillern. In der ersten Einzelrund schafften Blaim und Lang jeweils zwei knappe

3:2 Erfolge und nach dem Doppel bereits einen 3:1 Vorsprung. Werner Lang legt mit seinem 2. Einzelsieg nochmals nach

und stellt auf 4:1 für die Gäste aus Horn. Spillern steckte nicht auf und kommt auf 3:4 heran. Doch den Abschluss machten

wieder Peter Blaim und Werner Lang mit jeweils 3:2 Siegen. Schlussendlich also immer sehr knappe Ergebnisse für die Horner

und schlussendlich ein verdienter 6:3 Sieg für Union Sparkasse Horn 2.

Dieser Sieg bedeutet nun den 5. Zwischenrang der Herbstsaison

Blaim: 2:1; Werner Lang: 3:0; Martin Bayer: 0:2; Doppel: 1:0

 

Samstag, den 7.12.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Wr. Neustadt (ANEU 1): 1:9

Trotz der klaren Niederlage von Union Raiba Horn 1 müssen die Hausherren noch froh sein, dass überhaupt

gespielt wurde. Laut dem Regelwerk wären die Bedingungen in der Halle nicht regulär gewesen.

Es war einfach zu kalt (es hatte ztw. unter 16°C). Im Regelwerk sind 16°C gefordert. Doch die Gegner ließen

Gnade vor Recht ergehen und spielten trotzdem. Dennoch war gegen den Tabellenführer nichts zu hohlen.

Nach ca. 1 Stunde Spielzeit stand es bereits 6:0 für die Gäste. Den ersten Satzgewinn schaffte Peter Schmutzenhofer gegen

Patrick Günther. Günter Kaufmann konnte in der achten Begegnung dieses Nachmittags gegen Patrick Joszt einen

3:2 Sieg erkämpfen und somit den Ehrenpunkt der Horner sicherstellen. Reinhard Pleßl wollte es ihm in der 10. Partie

nachmachen, scheiterte aber mit 1:3 nur knapp. Franz Reiss schaffte immer wieder das Nachspiel zu erreichen unterlag

aber mehrmals mit 11:13. Alles in allem eine klare Sache für den Tabellenführer und ein verdienter Sieg der Wr. Neustädter.

... trotz der Kälte (16°C) war den Spieler nach dem Spiel noch immer zum Lachen ... man ist ja einiges gewöhnt :-)

 

Schade, dass sich Horn als Austragungsort dieses Meisterschaftsmatches organisatorisch

mit der nicht dem Regelwerk entsprochenen Halle doch etwas blamieren musste.

 

 

Sonntag, den 1. 12.2013: Einladung zu den Weihnachtsfeiern 2013 (Erwachsene und Kinder)

Wie schon lange Tradition veranstaltet die Sektion Tischtennis auch heuer wieder zwei Weihnachtsfeiern.

Kinder: (20.12.2013) (Einladung)

Dan Anfang machen die Kinder im China-Restaurant He-Peng am 20.12.2013 um 17:30 Uhr.

Hierzu eingeladen sind alle Kinder der Sektion Tischtennis (Zahlung des Mitgliedsbeitrags vorausgesetzt.)

Erwachsene: (21.12.2013) (Einladung)

Am Samstag dürfen die Erwachsenen im Gasthaus/Hotel Blie die Erfolge des abgelaufenen Jahres feiern.

Beginn: 21.12.2013: 19:00 Uhr

(Auch hier ist die Zahlung des Mitgliedsbeitrags Voraussetzung.)

 

Samstag, den 30.11.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Langenlois 2: 2:9

In der 7. Runde der 2. Landesliga spielte Union Raiba Horn 1 in heimischer Halle gegen den Titelanwärter Langenlois 1 – in den Reihen der Langenloiser standen auch Adrian Jankowiecki und Timo Wahl, die beide in der laufenden Meisterschaft noch keine einzige Niederlage aufweisen! Bei den Hornern war Franz Reiss verhindert, sodass sie mit nur
3 Spielern antreten mussten.

Dass eine solche Ausgangslage nur selten zum Erfolg führt, konnten die diesmal zahlreich erschienenen Zuschauer im Turnsaal der NMS mitverfolgen. Ein Dankeschön hiermit an die Fans aus Langau und an Walter Seper!

Die Horner boten den Zuschauern gutes Tischtennis und einige sehr attraktive Partien, die großen Überraschungen blieben jedoch leider aus.

Schmutzenhofer war gegen Wahl und Jankowiecki chancenlos, es gelang ihm aber ein 3:1-Sieg gegen den jungen Alexander Rauscher. Allerdings war dies erst der dritte Einzelsieg Schmutzenhofers in der laufenden Meisterschaft – hier darf man im Frühjahr ruhig noch eine Steigerung erwarten.

Den 2. Einzelsieg für die Horner holte Günter Kaufmann ebenfalls gegen Alexander Rauscher. Gegen Timo Wahl hielt Günter sehr gut mit, nur am Satzende wollte der Ball nicht den Wünschen Kaufmanns gehorchen und so unterlag er mit 8:11, 9:11 und 9:11.

Auch gegen Oliver Ulrich spielte Günter eine ausgezeichnete Partie, er holte einen 0:2-Satzrückstand noch auf, im 5. Durchgang behielt jedoch Ulrich mit 11:6 die Oberhand.

Stadtmeister Reinhard Pleßl fightete wie eh und je, gegen Jankowiecki gelang ihm sogar ein Satzgewinn und nach einem sehenswerten Spiel musste er sich schließlich knapp mit 12:14 im 4. Satz geschlagen geben.

Auch in seinem 2. Spiel gegen Oliver Ulrich war Pleßl ein ebenbürtiger Gegner, das hervorragende Service von Ulrich entschied letztendlich die Partie zugunsten des Langenloisers, er gewann mit 11:5, 13:11 und 13:11.

Gegen Alexander Rauscher konnte Pleßl leider nicht mehr antreten, die Langenloiser hatten nämlich dank der w.o.-Partien gegen Reiss die Ziellinie von 9 Siegen bereits erreicht. Hier hätte Pleßl einen Sieg errungen, darin waren sich alle anwesenden Tischtennisexperten einig.

Somit blieb es bei den 2 Einzelsiegen für Kaufmann und Schmutzenhofer und dank des Antretens gegen die Langenloiser nahm Horn auch einen Punkt für die Meisterschaft mit.

In den verbleibenden 2 Runden der Herbstmeisterschaft hat Raiba Horn 1 vor allem gegen Neulengbach (auswärts am 14.12.) noch die Chance auf einen Sieg. Am 07.12. spielen die Horner wieder in heimischer Halle gegen Wr. Neustadt.

Im Frühjahr werden die Karten neu gemischt, hier wird Horn im Unteren Play-off gegen den Abstieg spielen.

Nächstes Heimmatch am 7.12.2013 in Horn (NMS-Turnsaal).

 

Sonntag, den 24.11.2013: Zentrale Meisterschaften U13 in Zwettl

Für Horn waren am 24.11.2013 bei den U13-Meisterschaften des NÖTTV in Zwettl die
11-jährige Katrin Jamy-Stowasser und der 12-jährige Ruan Guang im Einsatz.

Leider gab es einige Absagen, daher waren nur 4 Teams im Einsatz. Die Veranstalter aus Zwettl waren sehr glücklich, dass eine Mannschaft aus Horn dabei war – ansonsten wäre es eine „Zwettler U13-Meisterschaft“ gewesen, außer Horn spielten nämlich nur noch 3 Teams aus Zwettl um den Gesamtsieg und die Medaillen für die Sieger.

Besonders für Katrin Jamy-Stowasser war das Turnier eine echte Herausforderung, sie war nämlich das einzige Mädchen im 8-köpfigen Starterfeld und noch dazu die Jüngste von allen Teilnehmern. Dass Katrin vor schwierigen Aufgaben keine Angst hat, bewies sie erst kürzlich mit der erfolgreichen Teilnahme an den NÖ Landesmeisterschaften in Stockerau.

Und auch in Zwettl machte sie wieder eine gute Figur: Mit technisch sehr sauberen Aufschlägen und scharfen Konterbällen sorgte Katrin des öfteren für überraschte Gesichter bei den Zwettler Burschen. Die spielten allerdings noch konstanter als die Tautendorferin und so blieb Katrin letzten Endes nichts anderes übrig als ihren Konkurrenten zum Sieg zu gratulieren. Dennoch lieferte sie wieder eine Talentprobe ab und man kann schon jetzt prophezeien: Mit weiteren Siegen ist schon in naher Zukunft zu rechnen! Den „Mädchenbewerb“ hat Katrin jedenfalls in souveräner Manier für sich entschieden.

Ähnlich wie Katrin erging es Guang Ruan. Der Chinese ließ in vielen Ballwechseln erkennen, dass er ein sehr gutes Händchen und viel Talent besitzt, der letzte Punkt sollte aber in jedem Spiel seinem Gegner gelingen. Guang gelang auch ein Satzgewinn gegen den starken Safak Tokat, der in der Einzelrangliste den 3. Platz belegte.

Organisator Hermann Redl gratulierte schließlich Zwettl 1 zum Sieg, dahinter landeten
Zwettl 2, Zwettl 3 und Horn 1 auf den Plätzen.

Fazit von Horns Betreuer Peter Schmutzenhofer: Heute hingen die Trauben etwas zu hoch, was mich aber sehr freut, ist die Tatsache, dass unsere Nachwuchstalente auch in der Niederlage Fairness, Anstand und Haltung bewiesen haben – es gab nämlich weder Tränen noch irgendeine Unmutsäußerung. Dieses Verhalten von Katrin und Guang verdient große Anerkennung – denn es gibt genug Erwachsene, die noch nicht gelernt haben, Ihren Ärger im Zaum zu halten.

 

Samstag, den 23.11.2013: St. Veit/Gölsen gegen Union Raiba Horn 1: 9:3

In der 6. Runde der 2. Landesliga war Union Horn 1 in St. Veit/Hainfeld im Traisental zu Gast. Nicht nur die Anreise war ein weiter und beschwerlicher Weg, auch das Match sollte ähnlich verlaufen.

Schon in den ersten 3 Partien zeigten die Gastgeber, wo der Bartl den Most herholt – Weitzl, Schober und Frank gewannen gegen Reiss, Kaufmann und Pleßl jeweils mit 3:0.

Die 4. Partie zwischen Windischberger und Schmutzenhofer war nichts für schwache Nerven: Schmutzenhofer führte nach gutem Spiel mit 2:1 Sätzen, doch Windischberger gewann den 4. Satz knapp und er drehte im 5. Durchgang einen 4:8 und 7:9 Rückstand noch um und gewann schließlich den Satz mit 11:9. Bei den entscheidenden Punkten fehlte Schmutzenhofer das Selbstvertrauen.

Den ersten Sieg für Horn holte Günter Kaufmann durch einen 3:1-Erfolg über Andreas Weitzl und Mannschaftsführer Reinhard Pleßl setzte sogleich nach: Nach einem hartumkämpften 3:2-Sieg über Windischberger (nach 0:2 Rückstand) hieß es gesamt 5:2 für die St. Veiter.

Hier keimte bei den Gästennoch einmal kurz Hoffnung auf, doch einzig Günter Kaufmann sollte es noch vergönnt sein, eine Partie zu gewinnen. Gegen Windischberger behielt er mit 3:1-Sätzen die Oberhand. Schmutzenhofer zog zwei Mal den Kürzeren und trotz sehr starker Leistungen verloren auch Reiss und Pleßl ihre Spiele knapp mit 2:3.

Schmutzenhofer nach dem Spiel: Kaufmann hat wieder sehr stark gespielt und die Chancen zum Sieg auch genutzt.  Wäre dies allen Horner Akteuren gelungen, hätte man mit zusätzlicher Unterstützung von ganz oben ein Unentschieden erreichen können …

Vor allem bei Schmutzenhofer ist noch etwas Luft nach oben, falls er sich im Frühjahr steigert, sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich sein.

Am 30.11.13 spielt Horn daheim gegen den Titelanwärter Langenlois 1. Man darf einige sehenswerte Ballwechsel erwarten, ein Sieg wäre jedoch die Sensation des Jahres schlechthin.

 

Sonntag, den 17.11.2013: 52. Horner Stadtmeisterschaften waren sehr erfolgreich: Pleßl Reinhard neuer/alter Stadtmeister

Detailinfo siehe Link:

 

Freitag, 15.11.2013: Jugend: Gregor Hofbauer trumpfte groß auf; Schüler: Katrin gewann umkämpften Bewerb

Detailinfo siehe Link:

 

 

Freitag, den 8.11.2013: Langenlois gegen Genner Horn 6: 5:5

Abermals eine Glanzvorstellung lieferten die Jungs von Union Genner Horn 6 in Langenlois ab.

Im Einsatz waren Gregor Hofbauer, Julia Hofbauer und Werner Ruppi. Gregor Hofbauer konnte alle Einzel

für sich entscheiden und so den Grundstein zu diesem Unentschieden liegen. Werner Ruppi steuerte zwei Punkte bei.

Leider ging das Doppel klar mit 3:0 an die Gastgeber. Auch Julia Hofbauer fand an diesem Abend nie richtig ins

Spiel und unterlag drei Mal klar mit 0:3.

Nach diesen beiden Punkten ist Union Genner Horn 6 an der Tabellenspitze der 3. Klasse Nord/Mitte zu finden.

(Tabelle vom 10.11.2013.)

 

Sonntag, den 3.11.2013: Kaufmann im Bewerb 50+ Platz 3; Katrin Jamy-Stowasser Rang 3.

Bei den Landesmeisterschaften in Stockerau konnten einige Spieler auf sich aufmerksam machen.

Mit Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer waren Andreas Grötz, Gregor Hofbauer und Katrin Jamy-Stowasser

nach Stockerau zu den offenen Landesmeisterschaften angereist.

Gregor Hofbauer konnte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Andreas Grötz gute Spiele zeigen. Trotzdem reichte

es aufgrund der hohen Leistungsdichte nicht zum Einzug ins Halbfinale. Für Andreas Grötz war ebenfalls in der Vorrunde

Schluss. Katrin Jamy-Stowasser musste sich im Einzel ebenfalls relativ schnell vom Bewerb verabschieden.

Doch im Doppel mit Partnerin Jessica Sepehar spielte die Waldviertlerin sehr gute Bälle. Ihr gelang nach hartem Einsatz

sogar der 3. Platz im Bewerb U13 Doppel weiblich.

 

Ebenfalls im Einsatz, nur um einige Jahre älter, war Günter Kaufmann. Er bezwang zu Beginn einen seiner Angstgegener

und spielte sich Runde für Runde weiter nach vorne. Durch viel Einsatz und großartigem Tischtennis schaffte es Kaufmann

bis ins Finale. Leider unterlag er dort Erich Raisinger einen bekannten Spieler. Auch wenn Günter Kaufmann gerne

den Titel auch im Einzel der 50+ Bewertung gewonnen hätte, so kann er sich doch auch über den Vizelandesmeistertitel

freuen.

 

Montag, den 28.10.2013: Union Genner Horn 6 gegen Eggenburg 5: 6:3

Eggenburg musste leider mit nur zwei Spieler zum Derby nach Horn anreisen. Wobei die Eggenburger sich fest in

den Kopf gesetzt hatten in Horn zumindest einen Punkt zu holen. So startete Thomas Zeitelberger mit einem knappen

3:2 Sieg über Ruppi und Johann Endler mit einem Sieg über Manuel Kaufmann. So stand es 2:1 für die Krahuletzstädter.

Das Doppel war dann eine klare Sache für die Horner - Ausgleich. Thomas Zeitelberger konnte gegen Gregor Hofbauer

abermals im fünften Satz eine knappe Begegnung für sich entscheiden. Der Eggenburger lag schon mit 0:2 zurück drehte

aber dieses Match noch um.Werner Ruppi, anscheinend der Garant für knappe Matches, wollte wieder einmal nicht

bei 11 Punkten das Spiel beenden. Hier die Satzergebnisse aus Sicht des Horners: 11:9; 10:2; 11:5; 1:11; 20:18 (!!).

Nun hatte Gregor Hofbauer gegen Johann Endler die Chance den Sieg für die Horner zu fixieren. Dies tat er auch

mit einem klaren 3:0 Erfolg.(3,9,6).

Mit diesem 6:3 Erfolg der Horner im Derby gegen Eggenburg konnte sich Ruppi & Co auf Rang drei vorkämpfen.

Eine tolle Leistung für diese Mannschaft, wo doch bei jedem Match zumindest 2 Nachwuchsspieler im Einsatz waren.

 

Sonntag, den 27.10.2013: Kaufmann/Reiss werden zum 3. Mal Landesmeister 50+

Leider waren von den zu Beginn 12 gemeldeten Vereinen nur mehr 6 zum Spiel erschienen. Diese 6 Vereine zeigten

aber erstklassiges Tischtennis.

So konnte Reinhard Pleßl neben Horn 1 noch folgende Vereine begrüßen:

Hagenbrunn, SG Gumpoldskirchen/Mödling, SG Weinviertel, Wörth und Herzogenburg.

Gespielt wurde im Gruppenmodus jeder gegen jeden. Aufgrund dieser Tatsache mussten die etwas älteren Herren

von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Ihre Fitness unter Beweis stellen. Von Anfang an konnten die Favoriten aufzeigen.

So lag Horn kurz nach der Halbzeit vor Hagenbrunn und Gumpoldskirchen.

Mit dem Sieg von Horn gegen Gumpoldskirchen war ein Platz unter den Top 3 gesichert. Franz Reiss und Günter Kaufmann

wollten sich mit dem aber nicht zufrieden geben.

Die Entscheidung sollte in der letzten Runde fallen.

Horn hatten mit Hagenbrunn eine bis dahin unbesiegte Mannschaft als Gegner. Hier konnte gleich zu Beginn Günter Kaufmann

die Nummer 1 von Hagenbrunn Rober Reisenhofer 3:0 bezwingen. Als auch Franz Reiss Karl Neustetter bezwang

war die Tür zur Titelverteidung schon weit geöffnet wurden. Das folgende Doppel entwickelte sich immer mehr zu

einem wahren TT-Leckerbissen. Trotz eines 0:1 Satzrückstandes spielten die Horner dank der großartigen Unterstützung

des Publikums groß auf und siegten im Doppel mit 3:1. Mit diesem Sieg stand auch der Gruppensieg und somit der

Landesmeistertitel 2013 fest. Eine deutliche Sprache spricht die Bilanz der beiden Horner. Sowohl Franz Reiss als auch Günter

Kaufmann konnte alle Einzel und Doppel für sich entscheiden. Es wurde an dem ganzen Tag kein einziges Match verloren.

Auf Rang zwei landete somit Hagenbrunn. Der dritte Rang war hart umkämpfte, vor allem weil in der letzten Runde

Herzogenburg gegen Gumpoldskirchen 3:1 gewinnen konnte. So waren drei Teams mit 9 Gesamtpunkte punktegleich

und das Spiel- bzw. Satzverhältnis musste entscheiden. Die Entscheidung lieferten die mehr gewonnen Matches und

Sätze für Gumpoldskirchen. Rang vier und somit die "Lederne" erkämpften die Herren aus Wörth. Rang fünf trotz

des letzten Sieges erreichte Herzogenburg. Auf Rang 6 klassierte sich SG Weinviertel.

Aufgrund dieser deutlichen Überlegenheit schafften es Kaufmann/Reiss in der Einzel- und Doppelrangliste ganz

oben zu stehen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und ganz im speziellen Günter Kaufmann und Franz Reiss zu diesem

großartigen Erfolg.

1. Platz: Raiba Horn 1: Franz Reiss und Günter Kaufmann

2. Platz: Hagenbrunn: Reisenhofer, Jäger und Neustetter

3. Platz: Gumpoldskirchen: Thaler, Simon

70Plus:

Etwas im Schatten, da auch nur vier Mannschaften anwesend waren, standen hier die Meisterschaften im Bewerb 70+.

Diese doch etwas älteren Herren zeigten spannendes Tischtennis und harte Kämpfe um den Sieg.

Den Sieg holten St.Veit/Hainfeld (Thaller/Wokurek)  vor Wr. Neudorf (Loreth/Sellmeister) und

St. Andrä/Wördern (Limberger.Schönhofer und Pereira).

Die Horner mit Bernhard Tuller und Ernst Teng belegten den 4. Rang.

 

Freitag, den 25.10.2013: Aschbach gegen Union Raiba Horn 1: 9:1

 

Am 25.10. musste Union Raiba Horn 1 auswärts gegen Aschbach 1 antreten. Schon die Anreise von fast 150 km (Aschbach liegt in der Nähe von Amstetten) war eine Herausforderung. Doch Dank der sehr sicheren und technisch einwandfreien Fahrweise von Mannschaftskapitän Reinhard Pleßl konnte man einen Punkt für Horn 1 sicherstellen, denn mit dem Erreichen der Turnhalle und dem damit verbundenen Antreten war Horn 1 der Punkt nicht mehr zu nehmen.

Die Vorzeichen standen wie schon in der letzten Runde denkbar schlecht, denn die Horner mussten wieder ohne den noch nicht gesunden Günter Kaufmann auskommen. Man spielte also nur zu Dritt gegen die starken Aschbacher, die im Frühjahr sehr wahrscheinlich im Oberen Playoff spielen werden.

 

Doch der eine Punkt für das Antreten sollte nicht das einzige Erfolgserlebnis für Horn bleiben. In der 5. Partie – was in den ersten 4 Partien passiert ist, möchte ich hier bewusst überspringen – schlug die große Stunde von Franz Reiss: Dank einer exzellenten Leistung bezwang er den Aschbacher Stefan Teufel mit 3:1 und konnte so den ersten Sieg für die Horner einfahren. Danach konnten die Horner allerdings bald heim fahren. Denn in den restlichen 5 Partien gab es nur mehr einen Satzgewinn durch Reinhard Pleßl und überraschenderweise auch einen Satzgewinn durch Peter Schmutzenhofer, der am oberen Level seiner Möglichkeiten spielte – er hatte nur leider nicht annähernd die Möglichkeiten seiner Gegner.

So musste man mit einer 1:9-Niederlage - aber wenigstens mit der Genugtuung, den Teufel geschlagen zu haben - wieder die Heimreise ins Waldviertel antreten.

Am 9. November steht die 5. Runde in heimischer Halle auf dem Programm. Hier sollte es besser laufen, steht doch der Gegner Waidhofen/Thaya 2 am Tabellenende. Außerdem wird Horn 1 aller Voraussicht nach wieder in stärkster Besetzung, also mit Günter Kaufmann, antreten können.

 

Montag, den 21.10.2013: Geburtstag 60er von Peter Blaim

Peter Blaim lud ganz unkompliziert zur Feier seines 60. Geburtstags ein. Eingeladen waren die Spieler der Sektion Tischtennis

Mit Sekt und Brötchen versorgte er seine Gäste. Natürlich kamen die Sportler auch nicht mit leeren Händen und

überreichten dem Jubilar eine TT-Torte ganz nach dem Moto, bei dem Alter darf der Schläger auch schon größer sein.

 

Samstag, den 19.10.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Spielgemeinschaft Weinviertel: 3:9

Am 19.10. wurde in heimischer Halle, nämlich im Turnsaal der NMS, die 3. Runde der
2. Landesliga ausgetragen. Die Vorzeichen standen diesmal denkbar schlecht, denn die Raiba Union Horn 1 musste ohne den erkrankten Günter Kaufmann auskommen. Man spielte also nur zu Dritt gegen den Tabellenzweiten aus Mistelbach, die SG Weinviertel 2.

Und da beim Tischtennis Sensationen genauso selten sind wie im Fußball, wenn es darum geht, dass sich Österreich für die WM qualifiziert, kam es, wie es kommen musste:

Horn 1 ging als Verlierer von der Platte – die Niederlage fiel allerdings mit 3:9 nicht so hoch aus, wie manche TT-Experten erwartet hatten.

Vor der nicht gerade imposanten Kulisse von 3 Zuschauern - darunter auch ein Horner Fan, nämlich Walter Seper - zeigten die Horner phasenweise TT auf einem Niveau, das sich mindestens doppelt so viele Zuschauer verdient hätte.

Vor allem Reinhard Pleßl zeigte sich in Bestform. Er konnte mit sehenswerten Ballwechseln sowohl  Thomas Riepl als auch Alexander Rossak mit 3:1-Sätzen in die Knie zwingen. Nur gegen Helmut Weiser zog er den Kürzeren.

Den dritten Sieg für Horn steuerte Franz Reiss bei. Sein Kämpferherz und seine tolle Moral ermöglichten ihm einen 3:1-Erfolg über Thomas Riepl.

Für Peter Schmutzenhofer reichte es trotz einiger schöner Punkte diesmal nicht zu einem Spielgewinn. Er konnte zwar 2 Sätze gewinnen, dafür benötigte er allerdings 3 Partien – damit war er doch ein ganzes Stück weit weg von der Musik, benötigt man doch nach dem gültigen Regelwerk 3 Sätze für einen Sieg, die müssen aber in nur einer Partie gewonnen werden.

Horn 1 konnte trotz dieser Niederlage sein Punktekonto um einen Zähler erhöhen, den bekommt man nämlich alleine für das Antreten.

In der nächsten Runde am 25.10. steht das schwere Auswärtsspiel gegen Aschbach 1 auf dem Programm. Horn fährt auf jeden Fall als Außenseiter nach Aschbach.

Schmutzenhofer: Hoffentlich ist Kaufmann bald wieder dabei, er hat bis jetzt eine ganz starke Saison gespielt. Wir wünschen ihm alles Gute und eine rasche Genesung!

 

Freitag, den 18.10.2013: Union Genner Horn 6 gegen Hadersdorf/Krems 5: 5:5

Neuerlich konnten die Spieler von Union Genner Horn 6 ihr Talent unter Beweis stellen. Gregor Hofbauer konnte

ebenso wie Andreas Grötz 2:1 spielen. Julia Hopfbauer steuerte den letzten und somit wichtigen Punkt zum 5:5 Endstand

bei. Im Doppel hatten die Horner auch das Nachsehen. Hadersdorf/Krems 5 bleibt weiterhin einen Platz hinter den Hornern.

 

Samstag, den 05.10.2013: Union Raiba Horn 1 gegen SVS-NÖ 2: 9:5

Reinhard Pleßl: "Trainingsumstellung durch Franz Reiss brachte den Erfolg. Es wurde noch härter und intensiver

trainiert."

Schmutzenhofer schreibt:

Im 2. Match der 2. Landesliga A war SVS NÖ 2 zu Gast in Horn. Für Union Raiba Horn 1 ging es um den ersten Punktgewinn nach der knappen Auftaktniederlage gegen Guntramsdorf.

Die Horner präsentierten sich noch stärker als erwartet und es gelang ihnen ein 9:5-Erfolg gegen die stärker eingeschätzten Schwechater!

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde diese Überraschung perfekt.

Vater des Sieges war der überragende Günter Kaufmann, der alle 4 Einzel gewann und dabei nur 2 Sätze abgab. Dabei spielte Kaufmann Tischtennis vom Allerfeinsten. Der letzte Punkt gegen den stärksten Spieler der Gäste, Michael Bohrn, war bezeichnend: Ein starkes Service des Gegners beantwortete Günter mit einem unerreichbaren Vorhand-Abschlag ins Rückhand-Eck – aus die Maus und Match verloren hieß es für den armen Bohrn.

Doch die Mannschaftskollegen von Kaufmann wollten auch nicht wie graue Mäuse dastehen – allen voran Reinhard Pleßl, der nicht nur spielerisches Können, sondern auch seine exzellente Fitness in die Waagschale warf: Nach 2 knapp verlorenen Partien drehte er den Spieß um und gewann zunächst gegen Christian Zdenek mit 3:0 und beim Stand von 8:5 für Horn in einer dramatischen Partie gegen Peter Herzog mit 3:2 Sätzen, wobei er im 5. Satz aus einem 5:5 ein 11:5 machte.

In guter Form präsentierte sich auch wieder Franz Reiss. Er konnte mit einem 3:1 gegen Zdenek einen wichtigen Sieg zum Gesamterfolg beitragen. Gegen Herzog verlor er nur knapp in 4 Sätzen, wobei er die letzten beiden Sätze mit 9:11 und 10:12 nach eigenem Satzball abgeben musste.

Und last, but not least, muss noch die Leistung von Peter Schmutzenhofer hervorgehoben werden. Der einzige Zuschauer – ein Dankeschön geht an Walter Seper – rieb sich öfter die Augen, weil er kaum glauben konnte, welche Bälle Schmutzenhofer diesmal aus dem Hut zauberte. Gegenüber der ersten Runde gegen Guntramsdorf war Schmutzenhofer nicht wiederzuerkennen – sein unorthodoxes, aber diesmal sehr effektives und fast fehlerfreies Spiel brachte die Gegner zur Verzweiflung. Höhepunkt war sein 3:0-Erfolg über die
Nummer 1 der Schwechater, Michael Bohrn. Aber auch gegen Alexander Gindl gewann er souverän mit 3:0. Nur gegen Peter Herzog musste sich Schmutzenhofer geschlagen geben – entscheidend dafür waren allerdings eine grobe Unsportlichkeit des Gegners und das darauf folgende Versagen des Schiedsrichters aus Schwechat. Beim Stand von 1:1 in Sätzen und 10:8 für Schmutzenhofer ging eine Vorhand von Herzog knapp über den Tisch. Doch statt des 11:8 für Schmutzenhofer reklamierte Herzog plötzlich, dass er einen Kantenball gehört habe (gesehen hat er ihn nicht). Wenn das der immer sehr fair spielende Horner, der ja viel näher am Ball war, auch gehört hätte, hätte er den Punkt sofort dem Gegner zugesprochen. Doch Herzog blieb stur und überzeugte schließlich auch den völlig unschlüssigen Schiedsrichter, der sein Mannschaftskollege war,  von seinem Hirngespinst. Die oftmaligen Einwände von Schmutzenhofer, dass der Ball die Kante sicher nicht mehr berührt habe, wurden nicht berücksichtigt und der Punkt schließlich Herzog zugesprochen. Völlig entnervt gab Schmutzenhofer daraufhin den Satz und auch das Match ab.

Trotz oder gerade wegen dieser unschönen Szene spielten die Horner daraufhin noch stärker und zwangen so die Schwechater in die Knie.

Fazit von Schmutzenhofer: Ende gut, alles gut. Es war eine super Leistung vom gesamten Team. In dieser Form hat die Mannschaft von Union Raiba Horn 1 heuer sicher nichts mit dem Abstieg zu tun. Beim nächsten Match hängen die Trauben allerdings noch höher, es ist das Heimspiel gegen die SG Weinviertel 2 am 19. Oktober. Die SG Weinviertel befindet sich zusammen mit der Mannschaft von Wr. Neustadt an der Spitze der Tabelle.

 

Freitag, den 4.10.2013: Union Volksbank Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems 3:6

Für Volksbank Horn 3 war dieses Match eine neuerliche Chance endlich in dieser Saison auch anzuschreiben.

Walter Seper war wieder stark und konnte zwei Einzel für sich entscheiden. Auch Matthias Mann, der aus privaten Gründen schon einige Monate nicht trainieren konnte, schaffte einen Einzelsieg und den Doppelerfolg mit Walter Seper. Franz Gschwandter erwischte einen schlechte Tag und musste gleich drei Niederlagen einstecken. Somit muss sich Volksbank Horn 3 noch gedulden ehe es die ersten Siegespunkte gibt.

Walter Seper, Franz Gschwandtner und Matthias Mann

 

Montag, den 30.9.2013: Union Uniqa Horn 6 gegen Hadersdorf: 6:2

Horn startete zwar mit einem Sieg von Dundler gegen Zauner, musste in der Folge aber zwei Niederlagen einstecken.

Dann war aber auch schon schloss mit den Niederlagen. Alle Horner konnten ihre Matches für sich entscheiden und

somit den 6:2 Endstand fixieren. Als Dank darf man sich wieder an der Tabellenspitze finden.

Dundler: 2:0; Bedner: 2:1: Bayer: 1:1; Doppel: 1:0

 

Sonntag, den 29.9.2013: U15 Meisterschaften in Tulln: HORN 1 siegreich

Die jungen Horner Gregor Hofbauer und Manuel Kaufmann zeigten in Tullen bei den U15 Meisterschaften gutes Tischtennis.

Sowohl Gregor als Manuel konnten überzeugen und siegten gegen Ziersdorf und Altenmarkt klar mit jeweils 3:0.

 

Samstag, den 28.9.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Guntramsdorf: 7:9

Zum Auftakt der heurigen TT-Saison in der 2. Landesliga A musste die Mannschaft von Raiba Union Horn 1 auswärts gegen die starke Mannschaft von TTC Guntramsdorf antreten. Horn 1 spielt wieder in der Besetzung vom Vorjahr mit Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann, Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer.

Es entwickelte sich ein echter TT-Krimi, den Guntramsdorf schlussendlich knapp mit 9:7 für sich entscheiden konnte. Doch der Reihe nach:

Guntramsdorf ging mit 2:0 in Führung, danach gewann der sehr stark spielende Günter Kaufmann gegen Felix Scharf mit 3:1 und Franz Reiss war an diesem Nachmittag nicht minder gut aufgelegt, er bezwang Ruiner souverän mit 3:0.

In einem ganz engen Match verlor Pleßl gegen Schissler mit 2:3 Sätzen und die Nr. 1 der Guntramsdorfer, Richard Scharf (Cousin von Felix Scharf), konnte Schmutzenhofer mit 3:0 schlagen, wobei Schmutzenhofer im 3. Satz einen Satzball vorfand, diesen aber leider nicht nutzen konnte.

Somit führte Guntramsdorf mit 4:2 und nach dem Sieg von Felix Scharf über Franz Reiss sprach alles für einen Sieg von Guntramsdorf. Doch die Horner steckten noch lange nicht auf, es begann jetzt eine furiose Aufholjagd!

Zunächst siegte Kaufmann mit 3:1, danach bezwang Reiss nach einer fantastischen Leistung Richard Scharf mit 3:2, wobei er im 5. Satz 2 Matchbälle abwehren musste und dann stellte Reinhard Pleßl mit einem souveränen 3:1-Sieg über Ruiner auf 5:5.

Und es kam noch besser: Kaufmann spielte tolles Tischtennis gegen Schissler, vor allem seine Vorhandpeitsche fand immer wieder ihr Ziel. Endstand: 3:0 für Kaufmann.

Somit ging Horn erstmals in Führung – und zwar mit 6:5.

Doch Felix Scharf gewann in einer sehr knappen Partie gegen Schmutzenhofer mit 3:2 und sein Cousin Richard war gegen Kaufmann klar überlegen. Somit waren die Hausherren wieder mit 7:6 vorne. Reinhard Pleßl stellte jedoch nach einer tollen Vorstellung gegen Felix Scharf auf 7:7 und somit schien ein Punktgewinn für Union Raiba Horn 1 in greifbarer Nähe.

Doch da hatte der TTC Guntramsdorf etwas dagegen: Zuerst bezwang Schissler Franz Reiss mit 3:0 und im letzten Match konnte Schmutzenhofer gegen Ruiner nur einen Satz gewinnen.

 

Endstand also 9:7 für Guntramsdorf.

Fazit: Horn konnte gegen den stärker eingeschätzten Gegner sehr gut mithalten. Sehr gut in Form präsentierten sich Günter Kaufmann mit 3 Siegen, Franz Reiss mit 2 Erfolgen und auch Reinhard Pleßl mit 2 Siegen. Einzig Peter Schmutzenhofer spielte nicht in Bestform, er konnte leider kein Spiel gewinnen und verhinderte somit einen durchaus möglichen Punktgewinn für Horn.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl: „Wir haben Tischtennis auf sehr hohem Niveau gespielt, wenn sich Schmutzenhofer noch steigert, können wir noch einige Mannschaften richtig ärgern!“

Am kommenden Samstag, 05.10.2013, steht die nächste Runde auf dem Programm: In eigener Halle ist die Mannschaft von SVS NÖ zu Gast. Es wird wieder eine schwierige Aufgabe, aber eine Überraschung ist auch hier möglich.

 

Freitag, den 20.9.2013: Union Genner Horn 6 gegen Sierndorf: 6:4 (auswärts)

Nun spielte Mannschaftsführer Werner Ruppi mit Andreas Grötz und Manuel Kaufmann in Sierndorf.

In diesem Fall war es für alle drei Spieler Neuland in der NÖ TT-Meisterschaft.

Manuel Kaufmann und Andreas Grötz mussten in der ersten Einzelrunde jeweils Niederlagen einstecken. Werner Ruppi gewann sein Match. Auch das Doppel ging an die erfahreneren Sierndorfer welche mit diesem Sieg die 3:1 Führung sicherstellten. Werner Ruppi konnte durch seinen nächsten Sieg auf 2:3 verkürzen, ehe Manuel Kaufmann mit 1:3 dem Sierndorfer unterlag. Trotz dieses 2:4 Rückstandes kämpften die Horner um jeden Ball. Andreas Grötz schaffte nun durch einen 3:1 Sieg den nächsten Anschlusspunkt. Werner Ruppi zeigte in der Partie der beiden Mannschaftsstärksten hochkarätiges Tischtennis und siegte klar mit 3:1. Dieser Sieg bedeutete auch der Gleichstand zum 4:4. Ein Punkt ist zum Greifen nahe - es sollte aber noch besser laufen. Andreas Grötz konnte sich nochmals steigern und bezwang den Sierndorfer mit 3:0. Ein Punkt war also den Hornern schon sicher. Nun lag es ausgerechnet an dem erst 13 jährigen Manuel Kaufmann drei Punkte aus Sierndorf mitnehmen zu können. Es war ein Spiel welches natürlich auch durch Nervosität und Kampfgeist geprägt war. Schlussendlich konnte sich aber der Horner mit 3:2 durchsezten und freute sich riesig über den 6:4 Gesamterfolg der Horner.

Reinhard Pleßl:"Es zeigt, dass es der richtige Weg war junge und motivierte Spieler auch bei der NÖTTV Meisterschaft spielen zu lassen. Mit dem Mannschaftsführer Werner Ruppi haben wir einen ruhigen und engagierten Mannschaftsführer für Genner Horn 6 gefunden. Das regelmässig Training im Jugendbereich hat bereits erste Früchte gebracht."

 

Freitag, den 20.9.2013: Union Sparkasse Horn 2 gegen Hadersdorf 2:6:4

Hier war es, wie schon in der Runde zuvor, Walter Blaha der mit seinen drei Einzelsiegen den Grundstein zum Gesamterfolg der Horner legte. Peter Blaim konnte zwei Mal die Nerven bewaren und schaffte ebenfalls wichtige Siege. Da das Doppel an die Gastgeber aus Hadersdorf ging, stand es vor der letzten Partie zwischen Werner Lang und Werner Fuchs 5:4 für die Horner. Es lag also in der Hand von Werner Lang volle 3 Punkte aus Hadersdorf mitzunehmen. Hier zeigte er Routine und bezwang den Gastgeber klar mit 11:4, 11:8 und 11:9.

Endstand: 6:4 für Sparkasse HORN 2

Union Sparkasse Horn 2 darf sich nun als Tabellenführer auf die nächsten Matches freuen.

 

Donnerstag, den 19.9.2013: Union Genner Horn 6 gegen Stockerau: 6:1

Einen großartigen Erfolg konnten die Spieler rund um Werner Ruppi feiern. Der Mannschaftsführer lies dieses mal den

jungen Spielern und dem Routiner Kurt Waltenberger den Vortritt. Während Julia Hofbauer noch die erste Partie verlor,

ging es in der Folge Schlag auf Schlag und die Horner feierten Sieg um Sieg. Schlussendlich wurde kein Match mehr verloren und

Genner Horn 6 siegte glatt mit 6:1. Die Erfolge für die Horner waren wie folgt verteilt. Kurt Waltenberger 2:0;

Gregor Hofbauer 2:0; Julia Hofbauer 1:1.

Bereits am Freitag den 20.9.2013 wartet die nächste Prüfung der Youngsters. Dieses Mal dürfen Manuel Kaufmann und

Andreas Grötz gemeinsam mit Werner Ruppi an die Platte.

Glückliche Spieler mit neuen Dressen und dem Lachen von Siegern.

 

Montag, den 16.9.2013: Uniqa Horn 5 gegen Eggenburg: 6:4

Thomas Bednar berichtet wie folgt: "Auch im zweiten Spiel der Meisterschaft waren die Horner erfolgreich. Martin Bayer, Thomas Bednar und Christoph Dundler gewannen jeweils gegen Patrick Hartung und Ingo Lackner. Lediglich Detlef Hartung war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Der Eggenburger ging auch im Doppel mit seinem Partner  Lackner als Sieger von der Platte." In Summe sieht der Sektionsleiter Reinhard Pleßl den Sieg als verdient an und freut sich über den Aufschwung von Union Uniqa Horn 5.

 

Freitag, den 13.9.2013: Sparkasse Horn 2 gegen Kirchberg 2: 6:4

Union Sparkasse Horn 2 konnte zu Beginn der Meisterschaft einen 6:4 Erfolg einfahren. Walter Blaha und Peter Blaim

konnten zwei Siege erringen und mit dem Doppel schafften Werner Lang und Walter Blaha ein gelungenes Debüt.

Werner Lang war es dann auch der den Sieg in seiner letzten Partie besiegelte.

 

Freitag, den 13.9.2013: Uniqa Horn 5 siegte klar mit 7:0 gegen Ford-Lehr Horn 4

Einen deutlichen und verdienten Erfolg feierte Uniqa Horn 5 gegen die Oldie Truppe.

Samstag, den 31.8.2013: W4JC: erster Austragungsort war Horn - Gr. Dietmanns erster Sieges des W4JC Wanderpokals

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer zieht eine zufriedene Bilanz und dankt dem Turnierleiter Werner Lang:

"Am 31.08.2013 fand in der Sporthalle Horn die Premiere des W4-Jugendcups statt. Diese Turnierserie, die von der Sektion Tischtennis der Union Horn ins Leben gerufen wurde, gibt der TT-Jugend aus dem Waldviertel die Möglichkeit, im Wettkampf mit Gleichaltrigen aus der Region (Alterslimit: Geburtsjahrgang 1996 oder jünger) wertvolle Spielpraxis zu sammeln und den begehrten Wanderpokal und weitere Preise zu gewinnen.

 Als Sponsor für sämtliche Medaillen, Pokale und den Wanderpokal zeichnete Mag. Werner Groiss verantwortlich. Der Veranstalter stellte auch Versorgungspakete für jeden Spieler zur Verfügung, damit die Akteure genug Energie hatten, um einen ganzen Tag lang gutes Tischtennis spielen zu können.

Insgesamt waren 18 Spieler, also 9 Mannschaften am Start. Diese 9 Teams wurden von 5 Vereinen gestellt, nämlich Eggenburg, Grafenschlag, Groß Dietmanns, Zwettl und Horn.

Mit dabei war auch der 11-jährige Groß Dietmannser Fabian Fritz, seines Zeichens Mannschafts-Staatsmeister U11.

 

Bei Horn waren 2 Teams im Einsatz: Als einzige weibliche Teilnehmerin des gesamten Starterfeldes war Julia Hofbauer zusammen mit Andreas Grötz bei Horn 1 im Einsatz, bei Horn 2 spielten Gregor Hofbauer und Guang Ruan, der kurzfristig für den verletzten Manuel Kaufmann eingesprungen war.

Es gab 2 Bewerbe – einen Hauptbewerb, wo es den Wanderpokal zu gewinnen gab, und einen Blitzbewerb. In 2 Gruppen kämpften die Teams um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale, wobei in den Gruppen „jeder gegen jeden“ gespielt wurde.

Als Gruppensieger qualifizierten sich schließlich Groß Dietmanns 1 und Zwettl 1 für das Finale. Wie schon in den Vorrunden konnte man auch im Finale sehenswertes Tischtennis verfolgen und nach einem extrem spannenden Fight setzte sich schließlich Fabian Fritz gegen seinen Kontrahenten aus Zwettl durch. Somit steht Groß Dietmanns 1 als erster Sieger des W4 Jugendcups fest und die beiden Spieler durften den begehrten Wanderpokal und einen weiteren Pokal in Empfang nehmen.

Den Blitzbewerb konnte Grafenschlag 1 im Finale gegen Groß Dietmanns 1 gewinnen.

 

Die Horner zeigten in dem sehr starken Teilnehmerfeld ebenfalls gutes Tischtennis und sehr attraktive Ballwechsel, zum Gesamtsieg fehlte es jedoch an der nötigen Konstanz. Als Achillesferse für die Horner entpuppten sich die wichtigen Doppel-Spiele, hier waren die Erfolgserlebnisse so selten wie Regentage im heurigen Sommer.

Horn 1 erreichte in Gruppe A den 3. Platz, die gleiche Platzierung gelang Horn 2 in Gruppe B. Im direkten Duell konnte sich schließlich Horn 2 mit Gregor Hofbauer und Guang Ruan durchsetzen und somit den 5. Gesamtrang erkämpfen.

Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Leistung von Gregor Hofbauer, der 8 von seinen 9 Einzelpartien gewinnen konnte. Eine Talentprobe legte der 12-jährige Guang Ruan ab, der die Sensation auf dem Schläger hatte, als er im Blitzbewerb gegen Zwettl 1 nach tollem Spiel 3 Matchbälle hatte, diese aber leider nicht nutzen konnte. Hier fehlte also nur ein Punkt zum Sieg gegen den Finalisten des Hauptbewerbes!

 

Fazit: Es war eine sehr gelungene Premiere für dieses Turnier. Die nächste Station des W4 Jugendcups steht bereits fest: Am 15.12.2013 wird in Zwettl wieder um den Wanderpokal gekämpft."

Hauptbewerb:
Platz 1: Gross Dietmanns 1: Maier Lukas und Fritz Fabian
Platz 2: Zwettl 1: Popp Marco und Jürgens Johannes
Platz 3: Grafenschlag 1: Mayerhofer Martin und Mayerhofer Günter
 
Blitz:
Platz 1: Grafenschlag 1: Schiller Alexander und Huber Christoph
Platz 2: Gross Dietmanns 1: Fritz Fabian und Maier Lukas
Platz 3: Zwettl 1: Weiss David und Popp Marco

 

Dienstag, den 20.8.2013:  erste Training in der neuen Saison

Beim ersten Training in der Sporthalle konnte Horn 1 durch geschlossene Teilnahme und Horn 4 durch fast geschlossene Teilnahme glänzen.

 

Samstag, den 20.7.2013: Die Sektion beim Handballerheurigen - Saisonabschlussbesprechung/Feier

Wie schon fast Jahrzehnte Tradition besuchten auch heuer wieder die TT-Spieler die Kollegen der Sport Union Horn beim Heurigen.

Reinhard Pleßl dankte in seiner Rede für die Teilnahme und brachte die wichtigsten Punkte der abgelaufenen Saison und der neuen Saison vor. Das Hauptaugenmerk wird in der Saison 2013/2014 noch mehr auf die Jugend gelegt werden. Naben dem W4JC (Waldviertler Jugendcup) wird es eine 6. Horner Mannschaft mit Jugendspieler geben.

hier die wichtigsten Infos: Mitschrift von Reinhard Pleßl

Wie lange noch gefeiert wurde bleibt ein strenges Geheimnis der beteiligten.

 

Samstag, den 13.7.2013: Erlebnistag der Inder im Naturpark Geras und auf der "Kipp" in Langau

Franz Reiss, Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl organisierten einen Erlebnistag für die Kinder der Sektion Tischtennis. Die erste Station war der Naturpark Geras, wo die Kid's gemeinsam mit den Trainern eine wunderschöne Wanderung rund um das Areal machten. Natürlich durfte als belohnender Abschluss eine Runde Eis auch nicht fehlen.

Anschließend ging es weiter zum Bergwerksee nach Langau.

Christoph Dundler und Martin Bayer hatten dort zwei E-Boote vorbereitet und durften Peter und Franz Kapitän spielen und die Kid's quer über den See zur Grillstätte bringen.

Wieso Sektionsleiter Reinhard Pleßl den See schwimmend überqueren musste, ist bis heute noch unklar ....

An der Grillstätte angekommen warteten schon Christoph und Martin mit dem Griller, Getränken und der Fischerausrüstung auf die Jugendlichen. Während Martin den Griller anheizte, versuchte sich Christoph gemeinsam mit einigen interessierten als Fischer, Bald konnte durch den "Profifischer" auch ein Fisch an Land gezogen werden.

Der Rest bleibt ein Fischergeheimnis ....

Nach gutem Essen und viel Spaß ging es per E-Boot wieder retour zur Liegewiese und Anlegestelle. Zum Abschluss wurde noch Federball und Pottcher gespielt.

Um ca. 18:00 Uhr traten alle wieder die Heimreise an. . (Fotoserie des Tages.)

 

Sonntag, den 31.6.2013: Vorankündigungen Sommerferien

13.7.2013: Kinderausflug: Naturpark Geras und Bergwerksee in Langau; Treffpunkt 10:00 Uhr im Naturpark in Geras. (der Erlebnistag - Info)

20.7.2013: 17:00 Uhr Besuch des Heuriges der Handballer der Sport Union Horn am Hundeabrichteplatz in Horn

31.8.2013: W4JC (Waldviertler Jugendcup) mit bis zu 9 Mannschaften aus dem Waldviertel, Beginn: 09:00 Uhr (Detailsinfo)

 

Samstag, den 22.6.2013: Zwettler TT-Turnier mit Horner Beteiligung

Am Samstag den 22. Juli fand in Zwettl das Abschlussturnier des Zentrums Nord in Zwettl statt. Das Turnier wurde durch Herrn Hermann Redl (Zwettl) und Zentrumstrainer Willi Fuchs vorbildhaft durchgeführt. Die Waldviertler Vereine (Grafenschlag, Grossdietmanns, Zwettl, Weitra und Horn) stellten 28 Spieler, davon 26 Burschen und 2 Mädchen für den Wettkampf zur Verfügung. Gespielt wurde auf neun Tischen und nach rund 5 Stunden standen die Sieger fest.

Gespielt wurde in 2 er Mannschaften - 1 starker und ein schwächerer Spieler! Der Schwächere spielte bis 15 Punkte und der Stärkere bis zum 30.Punkt) Wer die meisten Pluspunkte hatte war Turniersieger. Ein interessantes Spielsystem. Gregeor Hofbauer wurde 4., Julia Hofbauer  letzte. Andreas Grötz 11. und Dominik Dozekal 12.

 

 

Samstag, den 1.6.2013: 33. Horner Stadtlauf mit TT-Beteiligung

Von der Sektion Tischtennis stellten sich einige Kinder der Herausforderung auch läuferisch tätig zu sein.

Philipp Hofbauer, David Fiedler, Marvin Metz  und Reinhard Pleßl waren beim Horner Event in der Innenstadt mit dabei.

Es ist sehr lobenswert, dass sich die Kid's auch sportlich in anderen Disziplinen beweisen.

 

Mittwoch, den 29.5.2013: Besprechung über Idee eines Waldviertelcups - TERMIN mit 31.8.2013, Beginn 09:00 Uhr fixiert

Vertreter von TT-Horn (Franz Reiss und Reinhard Pleßl) sowie der Sektionsleiter Rudi Schwingenschlögl  von Gr. Dietmanns traffen sich über die Idee eines Waldviertelcups zu sprechen.

Die Idee nimmt Formen an.

Ein Hauptsponsor wird noch gesucht; Der Termin wurde bereits fixiert.

Die Jugendverantwortlichen und sportlichen Leiter werden die Waldviertler Mannschaften zu diesem Turnier der Jugendlichen bis 16 Jahre einladen.

.... weitere Sitzungen werden folgen.

 

Sonntag, den 26.5.2013: Union Landesmeisterschaften in St. Andrä/Wördern

Günter Kaufmann erreichte bei den Union Landesmeisterschaften im Bewerb +55 Jahre den ersten Platz und konnte somit einen weiteren Sieg auf sei großes Konto buchen.

Auch im Bewerb +40 Jahre kam Kaufmann bis ins Finale und musste sich dort gegen einem seiner Meisterschaftsgegner aus Matzen, Reinhard Lang, geschlagen geben.

 

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen.

 

Sonntag, den 5.5.2013: Abschlusstabellen der Meisterschaft 2012/2013

3. Klasse Nord/Mitte: Tabelle/Einzelrangliste

Union Uniqa Horn 5: Rang 10 der 2. Klasse Nord/Mitte: Tabelle/Einzelrangliste

Union Ford-Lehr  Horn 4: Rang 7 der 2. Klasse Nord/Mitte: Tabelle/Einzelrangliste

Union Volksbank Horn 3 Rang 10 der 1. Klasse Nord/Mitte: Tabelle/Einzelrangliste

Union Sparkasse Horn 2  Rang 4 der Unterliga Nord/Mitte: Tabelle/Einzelrangliste

Union Raiba Horn 1: Rang 8 der 2.Landesliga Unteres Play Off: Tabelle/Einzelrangliste

 

Samstag, den 4.5.2013: Matzen gegen Union Raiba Horn 1: HORN 1 BEENDET DIE SAISON MIT EINEM 9:3 SIEG!

In der letzten Runde des Unteren Play-off der 2. Landesliga musste das Team von Union Raiba Horn 1 auswärts gegen Matzen 1 antreten. Die Aufgabe entpuppte sich sehr schnell leichter als ursprünglich erwartet, trat doch die Heimmannschaft mit nur 2 Spielern an!
Bei Horn konnte Franz Reiss krankheitsbedingt nicht spielen, doch die Horner fanden mit Alexander Reischütz einen guten Ersatzmann.

Als Reinhard Pleßl gegen Gerald Gaismayer die 1. Partie souverän für sich entscheiden konnte, stand der Sieg für Horn bereits fest. Denn die beiden letzten Mohikaner von Matzen konnten in den restlichen Spielen nur mehr maximal 7 Siege einfahren, für ein Unentschieden sind aber 8 Siege erforderlich.

Dank des vorbildlichen Sportsgeistes der Horner wurde die Partie trotzdem ordnungsgemäß zu Ende gespielt.

Dabei konnte Günter Kaufmann einen 3:0-Erfolg gegen den „Oldie mit den Noppen“, Reinhard Lang, feiern. Doch Lang, der mit einem sehr giftigen Noppenbelag spielt, revanchierte sich zunächst mit einem 3:1-Erfolg gegen Schmutzenhofer. Danach gelang ihm sogar noch ein unerwarteter 3:1-Sieg über Reinhard Pleßl, der heuer eine sehr starke Frühjahrssaison absolviert hat.

Gerald Gaismayer durfte sich über einen 3:0-Sieg gegen Alexander Reischütz freuen, doch damit war’s auch schon zu Ende mit der Herrlichkeit der Matzener.

Denn Gaismayer verlor trotz klarer Führung gegen einen immer stärker werdenden Peter Schmutzenhofer und die restlichen Partien wurden alle mit w.o. den Hornern gutgeschrieben.

 

Somit erreichte Raiba Horn 1 mit 4 Siegen im Frühjahrsdurchgang den 8. Platz unter 10 Mannschaften. Damit hat man bewiesen, dass man in der Landesliga auf jeden Fall mithalten kann und der Verbleib in der Landesliga für die nächste Saison ist so gut wie sicher.

In der Einzelrangliste konnten Reinhard Pleßl Platz 9, Günter Kaufmann Platz 11, Peter Schmutzenhofer Platz 26 und Franz Reiss Platz 27 belegen.

Reinhard Pleßl:"Leider gab es in dieser letzten Runde nur mehr ein weiteres ausgetragenes Match in der ganzen Liga. Viele Spiele wurden aufgrund der Klarheit und "Unwichtigkeit" in der Tabelle nicht mehr gespielt. Dies finde ich sehr schade, da es ja nicht nur umd die Tabellenplätze, sondern auch um die Ausübung der Sportart selber geht. Im Vergleich fuhr Horn 1 nach Matzen um gegen zwei wirklich schwächere Spieler unzutreten. Horn zeigte hier wirklich Moral und Sportlichkeit zugleich."

Samstag, den 4.5.2013: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau 1 und 2 am gleichen Tag. Sparkasse  Horn 2 holten gleich 4 Punkte an einem Tag.

Union Sparkasse Horn 2 zeigten in Stockerau nicht nur spielerische sondern auch konditionelle Qualitäten.

Als erstes spielten die Herren gegen Stockerau 2 und siegten klar mit 6:2. Wobei hier Walter Blaha abermals zum großen Matchwinner wurde und drei Einzelsiege verbuchen konnte. Die restlichen Punkte wurden von Peter Blaim 1:1 und Walter Seper 1:1 und dem Doppel 1:0 für Blaha/Seper beigesteuert.

Einige Stunden später hieß der Gegner Stockerau 2.

Hier war es Peter Blaim der drei Einzelmatches für sich entscheiden konnte. Walter Blaha konnte zwei Siege (2:1) und Walter Seper einen Sieg (1:2) zum Gesamterfolg von 6:4 beisteuern.

Alles in Allem eine glanzvolle Darstellung der Spieler von Union Sparkasse Horn 2. An einem Tag 4 Punkte zu holen gelingt nicht einmal den Fussballspielern von Horn.

 

Freitag, den 3.5.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Langenlois 2: 4:9 - Langenlois gewinnt klar

In der vorletzten Runde des Unteren Play-off der 2. Landesliga bekamen es die Spieler von Raiba Horn 1 im Turnsaal der Hauptschule Horn mit der Mannschaft von Langenlois 2 zu tun. Horn musste den krankheitsbedingten Ausfall von Franz Reiss verkraften, statt ihm rückte Walter Blaha in die Einser-Mannschaft.

Langenlois trat in stärkster Besetzung an, auch der Ungar Ferenc Molnar, der bislang nur Siege eingefahren hatte, wurde aufgeboten. Somit war klar, dass der Favorit nur Langenlois heißen konnte. 

Und die Langenloiser zeigten von Beginn an, dass sie keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen lassen würden. Zwar konnte Schmutzenhofer gegen den Ranglistenletzten Resagk knapp mit 11:9 im 5. Satz gewinnen, doch die nächsten 4 Partien gingen ohne Satzverlust an den Gegner.

Eine positive Überraschung lieferte Reinhard Pleßl, der nach fantastischer Leistung gegen Richard Müller in 4 Sätzen gewinnen konnte. Müller hatte bislang erst 3 Spiele abgegeben, ehe er gegen Pleßl seine 4. Niederlage im Laufe der Meisterschaft einstecken musste.

Auch gegen Resagk gewann Pleßl souverän mit 3:0 Sätzen.

Günter Kaufmann spielte stark, doch es reichte nur gegen Resagk zu einem Spielgewinn.

Auch Walter Blaha bot eine gute Leistung, er konnte vor allem gegen Richard Müller sehr gut mithalten – zu einem Matchgewinn reichte es jedoch nicht.

Bei den Gästen überragte neben dem Ungar Molnar vor allem der erst 14 Jahre alte Sebastian Rosner, der alle seine 4 Matches gewinnen konnte und dabei nur einen einzigen Satz - gegen Schmutzenhofer - abgeben musste! Somit stand Langenlois nach knapp 2 Stunden als 9:4-Sieger fest.

In der letzten Runde spielt Raiba Horn 1 am 04.05.2013 auswärts gegen Matzen 1. An der Tabellensituation wird dieses Spiel nichts mehr ändern. Horn schließt dieses Spieljahr an der 8. Stelle ab. Das heißt, dass noch 2 Mannschaften hinter Horn bleiben. Aller Voraussicht nach werden nicht mehr als 2 Mannschaften absteigen, Horn hat den Klassenerhalt somit fast sicher geschafft und darf auch in der nächsten Saison wieder in der Landesliga antreten, was als schöner sportlicher Erfolg gewertet werden darf.

 

Montag, den 22.4.2013: Jugendvergleichskampf Horn gegen Eggenburg: 9:7 für Eggenburg.

Thomas Zeitelberger, Michael Pass, Dominic Feichtinger, Manuel Pöll, Andreas Salzer

Peter Schmutzenhofer, Katrin Jamy-Stowasser, Stefan Hammerl, Gregor und Julia Hofbauer

 

Das TT-Nachwuchsteam von Horn (Julia und Gregor Hofbauer, Stefan Hammerl und Katrin Jamy-Stowasser) duellierte sich am 22.04. im Turnsaal der Hauptschule Horn mit dem Nachwuchs von Eggenburg (Thomas Zeitelberger, Michael Pass, Dominik Feichtinger und Manuel Pöll).

Im Februar hatten die Horner Youngsters noch mit 11:5 gewonnen – die Eggenburger wollten also unbedingt Revanche nehmen für diese Niederlage.

Es entwickelte sich ein äußerst spannendes und von sehenswerten Ballwechseln geprägtes Match. Vor der letzten Einzelrunde stand es 6:6 und die Entscheidung fiel erst im allerletzten Spiel, als Julia Hofbauer nach tollem Kampf gegen Manuel Pöll hauchdünn mit 11:13 im Entscheidungssatz verlor.

Somit sicherte Manuel den Eggenburgern einen knappen 9:7 Erfolg und eine gelungene Revanche für die Niederlage im Februar. Eggenburg-Trainer Andreas Salzer konnte mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden sein.

Matchwinner für Eggenburg war Thomas Zeitelberger, der alle 4 Spiele für sich entscheiden konnte. Bei den Hornern war Gregor Hofbauer am stärksten, er konnte 3 von 4 Spielen gewinnen, nur gegen Zeitelberger verlor er knapp. Julia Hofbauer spielte 2:2 und Stefan Hammerl war ebenfalls zwei Mal erfolgreich.

Eine echte Talentprobe legte die erst 10 Jahre junge Katrin Jamy-Stowasser ab. Sie hielt gegen die teilweise wesentlich älteren Burschen ausgezeichnet mit. In ihrem letzten Match stand sie gegen Dominik Feichtinger sogar knapp vor dem Sieg, doch Dominik kratzte gerade noch die Kurve und gewann mit 11:7 im 5. Satz.

 

Fazit: Die Eggenburger Youngsters spielten in den entscheidenden Phasen um einen Tick besser als die Horner, daher war der knappe Erfolg durchaus verdient.

Kommentar von Horns Trainer Peter Schmutzenhofer: „Es war ein tolles Match. Man hat gesehen, dass Horn einige sehr vielversprechende Talente hat. Ich blicke daher sehr optimistisch in die Zukunft.“

 

 

Donnerstag, den 18.4.2013: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau 2: 6:1

Abermals eine glanzvolle Darstellung lieferten die Herren von Union Sparkasse Horn 2 ab. Walter Blaha, Peter Blaim und Walter Seper deklassierten die Stockerauer mit 6:1. Wobei sehr viele Matches über fünf Sätze gingen und so dieser klarer Endstand etwas zu relativieren ist.

Horn konnte sich mit diesem Erfolg auf Rang 4 der Tabelle vorschieben.

 

Montage, den 15.4.2013: Ford-Lehr Horn 4 gegen Langenlois: 1:6

Keine Chance hatten die Old-Boys gegen die Langenloiser, die sich mannschaftlich verstärkt hatten.

 

Sonntag, den 14.4.2013: Reinhard Pleßl beim Wien Marathon

Sektionsleiter und Mannschaftsführer trainierte schon seit Jänner 2013 um neben Tischtennis auch im Laufsport fit zu sein. Er absolvierte heuer seinen ersten Marathon.

Reinhard Pleßl: "Es war ein einzigartiges Ereignis und schön bei diesem tollen Publikum in Wien zu laufen. Mit der Zeit von 3:42:38 kann ich für mein erstes Antreten ebenfalls sehr zufrieden sein."

 

Samstag, den 6.4.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Markgrafneusiedl 1: 9:6 - Toller Erfolg für Raiba Horn 1 in der Landesliga

In der 6. Runde des Unteren Playoff der 2. Landesliga war das Team von Markgrafneusiedl 1 im Turnsaal der Hauptschule in Horn zu Gast. Die Gäste reisten als Favorit nach Horn, liegen sie doch mit 10 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Doch die Horner ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie traten diesmal wieder in stärkster Besetzung an und kauften den Gästen mit sehenswertem Tischtennis rasch die Schneid ab.

Bereits in den ersten 4 Spielen signalisierten die Horner deutlich, wohin der Weg an diesem Nachmittag führen sollte – sie gingen mit 3:1 in Führung und gaben diesen Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr ab. Dabei war vor allem das Match zwischen Reinhard Pleßl und Karol Hasek an Spannung kaum zu überbieten. Und wie schon oft in den letzten Runden setzte sich Pleßl schlussendlich hauchdünn und nach Abwehr von 2 Matchbällen mit 14:12 im 5. Satz durch. Auch Günter Kaufmann spielte wieder auf sehr hohem Niveau – obwohl er noch nicht ganz fit war, konnte er den starken Norbert Rernböck mit 3:1 Sätzen bezwingen.

Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Horner war die Tatsache, dass fast alle knappen Partien zugunsten von Raiba Horn 1 entschieden wurden. Einzige Ausnahme war das Match von Günter Kaufmann gegen den Ranglistenersten Rainer Skerbinz. Kaufmann brachte Skerbinz mit tollem Spiel an den Rand einer Niederlage – am Ende fehlten im 5. Satz nur
2 Punkte zum Sieg.

Doch auch Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer hatten einen wichtigen Anteil am Sieg der Horner – Reiss gewann gegen Klozyk und Schmutzenhofer konnte diesmal sogar 2 Siege einfahren. So erspielte sich Horn eine 8:3-Führung, doch Markgrafneusiedl gab sich noch nicht geschlagen. Mit 3 Siegen in Folge machten es die Gäste noch einmal spannend, doch auf Reinhard Pleßl ist derzeit einfach Verlass – mit einem hart erkämpften Sieg gegen Klozyk stellte er auf 9:6 für Raiba Horn 1.

Die Bilanz der Horner: Kaufmann 3:1, Pleßl 3:1, Reiss 1:2, Schmutzenhofer 2:2.

Fazit: Mit dieser Leistung hat sich Raiba Horn 1 auf jeden Fall den Verbleib in der Landesliga verdient. Auch in den verbleibenden 2 Runden haben die Horner gute Chancen auf einen Punktezuwachs. Das nächste Match findet am 27. April in der Sporthalle Horn statt, der Gegner heißt Langenlois 2.

 

Freitag, den 5.4.2013: Union Volksbank Horn 3 gegen Eggenburg 3: 1:6

Horn trat mit Gschwandtner, Mann und Lang Werner an. Horn hatte die Hoffnung, dass mit Werner Lang bei einer Leistungssteigerung von Gschwandtner und Mann ein Punkt möglich wäre. Als aber nach der ersten Einzelrunde alle Matches inklusive dem Doppel klar an Eggenburg gingen, Zwischenstand 4:0, war klar, dass an diesem Abend nichts zu holen sein wird. Werner Lang konnte zwar gegen Klein-Reiter Christoph noch einen 3:0 Erfolg feiern und somit auf 1:5 verkürzen. Im nächsten Spiel zwischen Detlef Hartung gegen Gschwandtner war aber dann auch der "Sack" schon wieder zu und Eggenburg siegte klar mit 6:1.

Eggenburg spielte in der stärksten Besetzung mit Detlef Hartung (2:0), Christoph Klein-Reiter (1:1) und Andreas Schöpf (2:0) und im Doppel mit Schöpf/Hartung. Reinhard Pleßl:"Werner Lang profitiert von seinem großen Trainingseinsatz und von seiner Erfahrung als langjähriger TT-Spieler in vielen höheren Spielklassen. Gegen den "Materialspieler" Hartung war er an diesem Abend aber auf verlorenen Posten. Wobei durch einen Sieg auch diese Niederlage der Mannschaft nicht zu verhinderen gewesen wäre." .. Auch Werner Lang konnte die Niederlage nicht verhindern.

 

Freitag, den 26.3.2013: Waidhofen 2 gegen Union Raiba Horn 1: 9:4

In der 5. Runde im Unteren Playoff der 2. Landesliga musste Raiba Horn 1 am 29. März auswärts in Waidhofen/Thaya antreten. Die an der 5. Stelle liegenden Waidhofner waren in diesem Match leichter Favorit. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Günter Kaufmann wurden die Chancen der Horner auf einen Punktgewinn natürlich nicht gerade größer.

Horn musste allerdings nicht mit nur 3 Mann antreten, als Ersatzspieler stellte sich dankenswerterweise Alexander Reischütz zur Verfügung – er war spontan dazu bereit, sich ins Abenteuer „Landesliga“ zu stürzen.

 Angesichts dieser ungünstigen Voraussetzungen hielten die Mannen von Raiba Horn 1 erstaunlich gut dagegen. Dies war vor allem Mannschaftsführer Reinhard Pleßl zu verdanken, der einen ausgezeichneten Tag erwischte und alle seine 3 Einzelpartien gewinnen konnte. Dabei glänzte Pleßl nicht nur spielerisch, auch seine mentale Stärke war an diesem Abend vorbildhaft.

Besonders sein Match gegen Andreas Bittermann war außergewöhnlich, Pleßl gelang es nämlich, nicht weniger als 12 Satzbälle in den ersten beiden Sätzen abzuwehren! Im 1. Satz lag Reinhard mit 4:10 und im 2. Durchgang mit 6:10 zurück, doch das Endergebnis lautete
3:0 Sätze für Pleßl.Gegen Daniel Wais musste Pleßl sogar einen Matchball abwehren, ehe sein 3:2-Erfolg feststand.

 Den 4. Einzelsieg für Raiba Horn 1 steuerte Franz Reiss bei, der knapp mit 3:2 Sätzen über Bittermann erfolgreich blieb.

 

Peter Schmutzenhofer und Alexander Reischütz blieben ohne Spielgewinn, wobei Schmutzenhofer gleich 4 seiner ersten 6 gespielten Sätze mit 9:11 abgeben musste.

Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass Raiba Horn 1 durchaus Chancen auf einen Punktgewinn gehabt hätte, wenn das Team in stärkster Besetzung gespielt hätte. Doch trotz dieser 4:9-Niederlage haben die Horner sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt, sind doch bereits zwei Mannschaften in der Tabelle hinter den Hornern zu finden.

Das nächste Spiel findet am 6. April um 15 Uhr im Turnsaal der Hauptschule Horn gegen Markgrafneusiedl 1 statt.

 

Samstag, den 9.3.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Neulengbach: 9:6

In der 4. Runde des Unteren Play-off der 2. Landesliga feierte Union Raiba Horn 1 einen nicht erwarteten 9:6-Erfolg über Neulengbach 1! Es war das 1. Spiel, das in der Sporthalle Horn ausgetragen wurde, der neuen Spielstätte für die Heimmatches der Horner. Dass dieses Spiel gleich mit einem Erfolg endete, ist als gutes Omen für die weiteren Heimspiele der Horner zu werten. 

Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Match, bei dem drei der vier Horner in Hochform agierten: Sowohl Reinhard Pleßl als auch Günter Kaufmann und Franz Reiss konnten drei ihrer vier Matches gewinnen. Einzig Peter Schmutzenhofer erwischte keinen guten Tag – er gewann zwar einige Sätze, zu einem Matchgewinn reichte es allerdings nicht. Doch aufgrund der Stärke seiner Mannschaftskollegen konnte auch er den Sieg der Horner nicht verhindern.

Hervorzuheben wären die Erfolge von Pleßl und Kaufmann über Thorsten Kollnberger, der bis dato nur zwei Niederlagen aufzuweisen hatte. Jetzt sind es doppelt so viele. Dabei holte Günter Kaufmann einen 3:7-Rückstand im entscheidenden Durchgang noch auf, er überließ dem Neulengbacher in weiterer Folge nur mehr einen einzigen Punkt und ging als Sieger von der Platte.

In absoluter Topform präsentierte sich Franz Reiss. Dabei machten ihm seine Gegner das Leben verdammt schwer, sie erkämpften sich Satzbälle in Hülle und Fülle. Doch Franz bewies eiserne Nerven und wehrte praktisch alle Satzbälle ab. Es gelang ihm sogar, den Topspieler der Neulengbacher und die Nummer drei der Einzelrangliste, Erich Raisinger, mit 3:1 Sätzen zu bezwingen.  Mit seinen drei Siegen trug Reiss ganz wesentlich zum 9:6-Erfolg für Raiba Horn 1 bei.

Mit diesem Befreiungsschlag sind die Chancen der Horner auf den Verbleib in der Landesliga natürlich kräftig gestiegen, zumal man die unmittelbaren Gegner um den Abstieg noch vor sich hat.

In der nächsten Runde steht das Auswärtsspiel gegen Waidhofen/Thaya 2 auf dem Programm, mit einer ähnlich guten Leistung wie gegen Neulengbach ist auch hier ein Punktgewinn durchaus möglich.

 

Sonntag, den 24.2.2013: Jugend: Union Horn 1 in Zwettl beim Jugendturnier erfolgreich

Am 24.02.2013 wurde in der Turnhalle der BHAK/BHAS Zwettl der Nachwuchs Cup bis 850 Punkte ausgetragen. Es waren insgesamt 9 Mannschaften mit jeweils 2 Spielern am Start, wobei die Mannschaften in 3 Gruppen aufgeteilt wurden. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe kamen in die Finalrunde, die Gruppenletzten spielten um die Plätze 7-9.

Die Union Horn war mit den beiden Talenten Gregor Hofbauer und Manuel Kaufmann am Start. In der Vorrunde bekamen die Horner mit Langschlag 2 und Zwettl 2 sehr starke Gegner zugelost, am Ende des Tages stand nämlich Zwettl 2 als Sieger fest.

Somit war die 1. Runde gegen Langschlag 2 schon vorentscheidend im Kampf um den Einzug in die Finalrunde. Trotz heftiger Gegenwehr unterlagen die Horner knapp mit 2:3, wobei der sehr gut spielende Gregor Hofbauer seine beiden Einzelpartien gewinnen konnte.

Gegen den späteren Sieger Zwettl 2 war nichts zu holen, die Niederlage von Gregor und Manuel stand schon nach dem Doppel fest.

Damit war klar, dass man die Finalrunde der besten 6 Teams verpasst hatte, doch man muss anmerken, dass die Konkurrenz sehr stark war – vom ungemein talentierten Zwettler Nachwuchs waren gleich 4 Mannschaften am Start.

Doch Gregor und Manuel verloren weder die Motivation, noch die Spielfreude und so war der 7. Platz das erklärte Ziel der Horner.

Dieses Ziel wurde in eindrucksvoller Manier erreicht. Zuerst wurde Zwettl 3 mit einem klaren 3:0 von der Platte geschossen und danach fertigte man Langschlag 3 mit 3:1 ab.

Somit stand in der Endabrechnung der 7. Platz zu Buche, was unter Berücksichtigung der starken Konkurrenz ein achtbares Resultat darstellt.

Sehr gut hat sich der 13-jährige Gregor Hofbauer in der Einzelwertung geschlagen: Von 6 Partien konnte er 5 gewinnen! Für Manuel Kaufmann hingen die Trauben sehr hoch, musste er doch in seiner Auftaktpartie jeweils gegen die Nummer eins des Gegners antreten. Mit viel Kampfgeist und Spielwitz konnte er die Nummer 1 von Zwettl 3 bezwingen und auch gegen die Nummer 2 der Gegner entschied er ein Match zu seinen Gunsten.

Betreuer Peter Schmutzenhofer: „Gregor und Manuel haben in letzter Zeit tolle Fortschritte gemacht, sie können mit den besten Nachwuchsteams des Waldviertels mithalten. Das stimmt mich sehr optimistisch für die Zukunft.“

Pleßl:  " Mann des Tages war sicherlich Gregor Hofbauer, der in der Einzelrangliste Platz 2 belegte."

 

Dienstag, den 19.2.2013: Jugend: Eggenburg gegen Horn: 5:11

Jugendbetreuer Peter Schmutzenhofer organisierte einen Vergleichskampf der stärksten Jugendspieler von Horn gegen Eggenburg. Auf Eggenburger Seite war Andreas Salzer der Organisator.

So standen Gregor und Julia Hofbauer, Stefan Hammerl und Manuel Kaufmann den Spielern Michael Pass, Thomas Zeitelberger, Albert Steininger und Dominik Feichtinger gegenüber.

Herausragend war an diesem Abend vor allem Julia Hofbauer, die alle vier Matches für sich entscheiden konnte. Gregor Hofbauer musste nur einmal seinem Gegner gratulieren und konnte eine Bilanz von 3:1 aufweisen. Stefan Hammerl und Manuel Kaufmann schafften je zwei Siege. Auf Seiten der Eggenburger war Thomas Zeitelberger sicherlich der große Favorit, wenn gleich auch er einmal gegen Julia Hofbauer mit 2:3 den Kürzeren zog. Seine Bilanz mit 3:1 kann sich aber durchaus sehen lassen. Dominik Feichtinger konnte gegen Stefan Hammerl auch noch einen weiteren Horner besiegen und mit 2:2 zufrieden den Heimweg antreten. Steininger und Pass auf Seiten der Eggenburger gingen leider leer aus.

Alles in Allem ein toller Vergleichskampf für die Kinder, die neben dem Sammeln von Spielpraxis auch noch sehr viel Spaß beim Tischtennissport hatten.

Reinhard Pleßl: "Mich freut es, dass hier die Kinder mit so viel Ehrgeiz bei der Sache waren. Da viele Jugendturniere immer eine lange Anreise mit sich ziehen, versuchen wir durch ständige Kooperation mit den umliegenden Vereinen (Eggenburg, Hadersdorf, Zwettl) den Kindern viele Vergleichskämpfe zu bieten. Kommendes Wochenende wird Peter Schmutzenhofer abermals mit einer Auswahl zu einem Turnier nach Zwettl fahren."

 

Sonntag, den 17.2.2013: Nico Moser war beim Turnier U11 in Sierndorf:

Nico Moser nahm die Strapazen auf sich und spielte in Sierndorf ein U11 Turnier. Aufgrund des sehr frühen Beginns (09:00 Uhr) musste der 10 jährige schon sehr freu raus .....

Sportlich konnte Nico in Sätzen lange Zeit mithalten, musste aber schlussendlich nach der Gruppenphase die Heimreise antreten. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung für den 10 jährigen. Pleßl: "Es ist wichtig, dass Kinder nicht nur das Training besuchen, sondern immer wieder auch Turniere und Vergleichskämpfe besuchen. Super, dass Nico diesen Ehrgeiz zeigt."

 

Samstag, den 16.2.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Bruck/Leitha 5:9

In der 2. Frühjahrsrunde im Unteren Play-off der 2. Landesliga war die Mannschaft von Bruck/Leitha in Horn zu Gast. Leider konnte die Mannschaft von Union Raiba Horn 1 nicht ganz an die starke Vorstellung vor einigen Wochen gegen Baden anschließen.

 Schon bei den ersten Spielen wurde deutlich, wer im Turnsaal der Hauptschule Horn das bessere Team stellte – Bruck/Leitha 2 ging schnell mit 3:0 in Führung, wobei nur Franz Reiss einen Satz für die Horner gewinnen konnte.

Danach hielten die Einheimischen besser mit. Mannschaftsführer Reinhard Pleßl sorgte mit einem sehenswerten 3:2-Erfolg über Werner Wenzel für den ersten Sieg der Horner. Dabei sah Pleßl nach einem 0:2 Satzrückstand schon wie der sichere Verlierer aus, doch Wenzel unterschätzte die Kämpferqualitäten des konditionsstarken Horners. Mit einer Fehlerquote nahe dem Gefrierpunkt zog Pleßl dem Brucker den Nerv.

In der 6. Partie spielte Schmutzenhofer gegen den höher eingeschätzten Ivan Dostal. Nach einem 1:2-Satzrückstand drehte der Horner das Match und gewann schließlich denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz. Die Formkurve von Schmutzenhofer zeigt offensichtlich deutlich nach oben.

Doch die Brucker hatten mit Lukas Bäcker einen Spieler in ihren Reihen, gegen den kein Kraut gewachsen war. Er konnte alle 4 Horner bezwingen und gab dabei nicht einmal einen Satz ab.

Somit kam ein Ergebnis von 9:5 für Bruck/Leitha 2 zustande. Dass die Horner bis zum Schluss auf einen Punktgewinn hoffen durften, das hatten sie Günter Kaufmann zu verdanken. Kaufmann spielte sehenswertes Tischtennis und konnte drei seiner vier Partien gewinnen. Nur gegen Bäcker bekam auch er eins übergebraten.

Fazit von Schmutzenhofer: Der Klassenerhalt ist nach wie vor in Reichweite, stehen doch in den nächsten Runden Gegner auf dem Programm, die auf Augenhöhe mit den Hornern sind. Zu schlagen sind diese Mannschaften aber nur dann, wenn es die Horner schaffen, 100 % ihres Könnens abzurufen.

 

Freitag, den 15.2.2013: Union Ford-Lehr Horn 4 unterliegt Stockerau 4 mit 4:6

Die Herren Tuller, Teng und Köpf kämpften lange um sich gegen Stockerau 4 wertvolle Punkte zu ergattern. Leider sollten es am Ende doch nur 4 Einzelsiege sein.

Somit blieben die Old-Boys ohne zählbarem Gesamterfolg.

 

Freitag, den 8.2.2013: Jugendtraining mit Trainer Willi Fuchs in der Sporthalle

Die Sektion Tischtennis organisierte abermals Trainingstage für die Kinder der Jugendgruppe. Da im Turnsaal der neuen Mittelschule Horn noch immer Renovierungsarbeiten laufen mussten die TT-Spieler in die wunderschöne Sporthalle ausweichen.

Es konnte mit Alex Reischütz ein Übungsleiter und mit Willi Fuchs ein Trainer für diese beiden Tage gewonnen werden. Am Donnerstag waren 9 Kinder und am Freitag 6 Kinder beim Training anwesend. Trainer Willi Fuchs lobte die Einsatzbereitschaft der Kid's und ist selber auch mit viel Ehrgeiz mit dabei.

Franz Reiss und Reinhard Pleßl freuen sich über die zur Zeit in Horn guten Bedingungen in Sachen Jugendarbeit. Auch die Tatsache, dass mit Trainer Willi Fuchs nochmals neuer Schwung in das Training kommt bewehrten die beiden als sehr positiv.

 

Donnerstag, den 7.2.2013: Union Raiba Horn 1 gegen Zanim: 11:9

Die Landesligamannschaft Union Raiba Horn 1 war wieder sportlich sehr aktiv. Franz Reiss organisierte einen Städtekampf zwischen Horn und Znaim: Wobei von Znaim nicht die stärkste Mannschaft anreisen konnte. Da Ferien sind konnte das Stammlokal der Horner, der Turnsaal in der Hauptschule nicht genutzt werden. Somit wurde in der Sporthalle in Horn gespielt.

Auf Seiten der Horner waren Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl sowie Alexander Reischütz im Einsatz. Peter Schmutzenhofer konnte aus privaten Gründen nicht dabei sein.

Die Horner schafften einen 11:9 Erfolg. "Für uns ein optimales Training in der Spielfreien Zeit", betonte Sektionsleiter Reinhard Pleßl

 

Freitag, den 1.2.2013: Sektion Tischtennis bei SVS-Niederösterreich Champions League zu Besuch

Die Sektion Tischtennis war mit 12 Spieler, darunter viele Kinder, beim Champions League Spiel von SVS Niederösterreich gegen Pontoise Cergv (FRA) in Schwechat zu Gast. Die Horner feuerten Stefan Fegerl & Co vom SVS Niederösterreich kräftig an. Trotzdem reichte es nur zu einem Sieg von Chen Weizing und somit leider zu einer 1:3 Niederlage.

Neben Jugendtrainer Willi Fuchs war auch Stefan Fegerl für ein Gruppenfoto bereit.

Am Abend zuvor brachten Martina und Reinhard Pleßl noch viel Zeit auf um das bis dahin nicht fertig gestellt Transparent für die Veranstaltung zu gestalten und schlussendlich auch anzufertigen. Das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen.

 

Montag, den 21.1.2013: Uniqa Horn 5 gegen Ziersdorf 4: 6:4

Ein hart umkämpfter aber doch gerechter Sieg für die Mannschaft aus Horn. Martin Bayer und Burghard Reiss konnten ihr erstes Match Gewinnen und brachten ein 2:0

hervor.Christoph Dundler konnte seine erste Partie nicht für sich entscheiden. Im anschließendem Doppel konnten Martin Bayer und Christoph Dundler nur einen Satz anschreiben.

In den nächsten Spielen konnte man den willen zum Siegen von den Hornern erkennen.

Dundler gewann seine nächsten beiden Spielen klar. Bayer und Reiss konnten jeweils noch eine Partie für sich entscheiden.

Somit durften sich die drei Herren und im Besonderen Mannschaftsführer Burghard Reiss über diesen knappen 6:4 Erfolg freuen.

 

Sonntag, den 13.1.2013: Einladung zur Generalversammlung der Sport Union Horn online verfügbar.

Die Einladung ist hier online abrufbar - pdf.

Samstag, den 12.1.2013: Baden gegen Raiba Horn 1: 9:7

In der 1. Frühjahrsrunde im unteren Play-off der 2. Landesliga war das Team von

Union Raiba Horn 1 in Baden beim BAAC zu Gast. Von der Papierform her war in Baden nichts zu holen, doch die Horner boten eine starke Leistung und brachten die Badener an den Rand einer Niederlage.

Nach 8 Partien führte Horn sogar mit 5:3 und eine Sensation war zum Greifen nahe.

Nach 13 Partien stand es 7:6 für Horn und es fehlte somit nur noch ein Sieg zum Unentschieden. Die große Chance hatte Peter Schmutzenhofer, als er beim Stand von 7:7 gegen Klaus Stangler eine 2:0-Satzführung erspielte und im 4. Satz bei 10:9 einen Matchball hatte. Doch Stangler wehrte den Matchball ab und gewann schließlich in 5 Sätzen.

Auch in der letzten Partie konnte Franz Reiss gegen Frank Mair das Match bis zum Schluss offen halten, doch Mair hatte schließlich im 5. Satz das bessere Ende für sich und sicherte Baden somit den hauchdünnen 9:7-Erfolg.

Bester Spieler der Horner war Günter Kaufmann, der 3 Einzelsiege feiern konnte. Reinhard Pleßl siegte 2 Mal und Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer waren je 1 Mal erfolgreich.

Erfreulich ist, dass vor allem bei Schmutzenhofer eine Leistungssteigerung gegenüber dem Herbstdurchgang zu sehen war.

Kommentar von Schmutzenhofer nach dem Spiel: Wenn man in den nächsten Runden auf diesem Niveau weiter spielt, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall zu schaffen, denn mit Baden konnte man einen der stärksten Gegner im unteren Play-off beinahe bezwingen.

 

Dienstag, den 1.1.2013 Die Mitgliedsbeiträge bleiben auch im Jahr 2013 unverändert.

 

Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2013: (pro Jahr)

Familientarif: € 100,- (für alle in einem Haushalt lebenden Personen)

Erwachsene: € 75,--

Jugendliche:  € 49,-- (zwischen 15 und 19 Jahre)

Kinder: € 42,-- (bis 14 Jahre)

 

 

Jahresbericht des Jahres 2012 der Sektion Tischtennis ...Bericht.pdf

 

Samstag, den 29.12.2012: Hobbyturnier in Langau - Horner Jugend top

Wie im Bericht der NÖN nachzulesen ist, hat Gregor Hofbauer aus Neupölla (Jugendspieler der Sektion Tischtennis) in Langau beim Hobbyturnier gleich

zwei Erfolge feiern können. (NÖN Bericht)

 

Montag, den 24.12.2012: FROHE WEICHNACHTEN an alle LESER der Homepage

 

Samstag,  den 22.12.2012: Weihnachtsfeier im Öhlknechthof

Zum Jahresabschluss gab es von der Sektion Tischtennis die Weihnachtsfeier, dieses Mal im Hotel Ölknechthof. Die Spieler waren vom Ambiente begeistert und unterhielten sich köstlich.

Natürlich wurde auch das Jahr revü passieren lassen.

(Rede des Sektionsleiter - Brief zum Nachdenken an die Mitglieder)

 

Sonntag, den 16.12.2012: 51. Horner TT-Stadtmeisterschaften

Bereits zum 51. Mal wurden die Horner Stadtmeisterschaften abgehalten. Mit den 63 Nennungen darf Sektionsleiter Reinhard Pleßl durchaus zufrieden sein. Wenn gleich es natürlich immer etwas mehr sein hätten können. Besonders der Hobbybewerb (Einzel und Doppel) war in negativer Hinsicht eine Überraschung. Es wird bereits überlegt, diesen Bewerb im Jahr 2013 nicht mehr auszutragen.

 

Stadtmeister wurde Reinhard Pleßl, der im Finale nach einem Fünf-Satz Krimi seinen ewigen "Rivalen" Günter Kaufmann besiegen konnte.

Details siehe Stadtmeisterschaften_2012

 

Samstag, den 15.12.2012: RAIBA HORN  1 gegen SVS NÖN 3: 9:7 (SIEG !!!)

Bericht von Reinhard Pleßl knapp nach dem Spiel:

Union Raiba Horn 1 konnte den ersten Sieg feiern. Gerade gegen die Spieler von SVS NÖ, derzeitiger 5. Tabellenplatz schafften die Hausherren einen 9:7 Erfolg. Entscheidend war sicherlich der enorme Kampfgeist der Horner. So konnte ein 1:3 Rückstand bzw. ein 2:4 Rückstand schrittweise verkleinert werden.

Beim Stand von 5:6 ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und man schaffte Sieg um Sieg. So stand es knapp vor Ende 7:6 für Raiba Horn 1. Der Punkt bzw. der Sieg lag also zum Greifen nahe. Reinhard Pleßl konnte leider seinen 3. Sieg an diesem Tag nicht feiern. Dafür war aber Franz eine Klasse für sich und siegte klar zum 8:7 für Horn. Das letzte Match hatte noch Peter Schmutzenhofer gegen das junge Nervenbündel aus Schwechat zu bestreiten. Der junge Mandel konnte dem enormen Kampfgeist von Schmutzenhofer nicht standhalten und musste sich schlussendlich im fünften Satz mit 11:9 geschlagen geben.

Dieser Sieg war aufgrund der guten Trainingsleistungen mehr als verdient und stellt einen versöhnlichen Abschluss vor der Winterpause dar.

 

Nach einer kurzen Bedenkpause von Schmutzenhofer hier der Bericht in der "Langform":

In der letzten Runde des Herbstdurchgangs spielte Union Horn 1 in Horn gegen SVS NÖ 3 – von der Papierform her sollte es eine klare Sache für SVS NÖ werden, liegen sie doch mit 9 Punkten auf Platz 5, während Horn mit nur einem Punkt am Tabellenende steht. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ….

 Die Zuschauer bekamen einen wahren Thriller inkl. Herzschlagfinale geboten.

Nach dem 1. Durchgang ging SVS NÖ mit 3:1 in Führung, den einzigen Punkt für Horn erkämpfte Franz Reiss durch einen Erfolg über Marius Mandl. Günter Kaufmann musste sich gegen die Nr. 3 der Einzelrangliste, Gerhard Mandl, in einem tollen Match nur knapp in 5 Sätzen geschlagen geben.

Danach gingen die Gäste sogar mit 4:1 in Führung, da Gerhard Mandl gegen Franz Reiss gewann. Doch Kaufmann stellte in einem 5-Satz-Thriller gegen Marius Mandl auf 2:4 aus Horner Sicht und Reinhard Pleßl gelang durch einen Erfolg gegen Roland Hingel der Anschluss. Doch Butz stellte gegen Schmutzenhofer auf 5:3 für SVS NÖ. Danach stellte Kaufmann durch einen Sieg gegen Hingel klar, dass sich Horn nicht abschütteln lässt. Schmutzenhofer war jedoch gegen Mandl Gerhard chancenlos, was das 6:4 für die Gäste bedeutete. Der an diesem Tag sehr souverän agierende Franz Reiss holte den 5. Sieg für Horn und Reinhard Pleßl kämpfte in sehenswerter Manier Marius Mandl in 5 Sätzen nieder. Damit war der Ausgleich zum 6:6 gelungen.

In der 13. Partie zwischen Kaufmann und Butz konnte man am Ende eine Stecknadel fallen hören, als es im entscheidenden 5. Satz in die Verlängerung ging. Butz konnte nicht weniger als 5 Matchbälle abwehren, beide Akteure nahmen in dieser Verlängerung ihre Auszeit, was vor allem von Kaufmann taktisch sehr klug war, denn danach machte er alles richtig, indem er den Ball an die hintere Tischkante segeln ließ … somit war die Partie zugunsten der Horner entschieden.

Der Lohn war die erstmalige Führung in diesem Match, doch mit diesem 7:6 gab es noch nicht einmal einen Blumentopf zu gewinnen.

Jetzt musste nämlich Pleßl gegen den stärksten Spieler der Gäste, Gerhard Mandl, antreten. Reini wehrte sich mit all seinen Kräften, doch am Ende ging Mandl als Sieger von der Platte.

Bei Horn spielt allerdings auch noch Franz Reiss – und dass er in schwierigen Situationen die Nerven bewahren kann, bewies er in der 15. Partie einmal mehr. Durch einen souveränen Erfolg über Hingel ging Horn mit 8:7 in Führung – somit war den Hornern ein Unentschieden schon sicher.

Den Showdown gab es dann in der letzten Partie, als Schmutzenhofer gegen Marius Mandl antrat. Schmutzenhofer lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück, doch danach geschah Wundersames. Peter setzte plötzlich lange verborgen gehaltene Kräfte frei und sicherte sich den 3. und auch den 4. Satz jeweils mit 11:8. Im letzten Satz trieben es die beiden dann auf die Spitze: Schmutzenhofer lag immer knapp voran, doch Mandl ließ sich nicht abschütteln. Nach dem 8:8 gelangen Peter zwei Punkte, doch der Horner vergeigte beide Matchbälle.

Bei 10:10 gab es zur Überraschung aller wieder einen Punkt für Schmutzenhofer und danach gelang ihm sogar noch durch einen Fehler des völlig entnervten Mandl das erlösende 12:10! Somit war der entscheidende Siegpunkt für die Horner zum 9:7-Erfolg perfekt!

Günter Kaufmann und Franz Reiss legten mit jeweils 3 Siegen den Grundstein zu diesem Erfolg – es war der erste Sieg der Horner in diesem Herbstdurchgang, ein Sieg, den wohl niemand für möglich gehalten hätte. Für den Frühjahrsdurchgang lässt dieses Erfolgserlebnis die Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder aufkeimen.

 

Montag, den 26.11.2012: Kirchberg 4 gegen Sport Union Ford-Lehr Horn 4: 5:5

Gegen Kirchberg 4 war ein harter Kampf zu erwarten. Das bestätigte sich auch in weiterer Folge. TENG verlor das Eingangsmatch gegen PASCUTTI mit 1 : 3, KÖPF gewann gegen den schwächsten Kirchberger WÖBER mit 3 : 0, leider verlor TULLER gegen den starken HUBER (Unterligaspieler) im fünften Satz im Nachspiel mit 15 : 17 und Horn war mit 1 : 2 im Nachteil. Mit dem 3 : 1 Sieg im Doppel konnte Horn wieder ausgleichen. Das 4. und 5. Match von KÖPF und Teng ging jeweils 0 :3 an die Kirchberger. Das 6. Match gewann TULLER gegen WÖBER, das 7.Match verlor KÖPF gegen HUBER im 5.Satz mit 10 : 12 und  Kirchberg führte mit 5 : 4 insgesamt. Das noch ausständige Spiel von TENG  gegen WÖBER gewann der Horner souverän mit 3 : 1 und damit war das Unentschieden gegen Kirchberg gelungen.

 

Sonntag, den 25.11.2012: U15 Jugendmeisterschaften in Waidhofen

Die Youngsters Gregor Hofbauer und Stefan Hammerl waren heuer für Horn bei den Zentralen Meisterschaften U15 in Waidhofen/Thaya im Einsatz. Die beiden zeigten vor allem in der letzten Runde sehr gutes Tischtennis, in der 2. und 3. Runde war allerdings auch etwas Sand im Getriebe.

Es waren 5 Mannschaften à 2 Spieler am Start, wobei im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde, es waren also 4 Runden zu absolvieren.

In der 1. Runde trafen die Horner auf Zwettel 2 und nach den ersten 2 Einzel sah Horn schon wie der sichere Sieger aus, führte man doch mit 2:0. Doch dann ging das Doppel verloren und auch Gregor verlor sein 2. Einzel. Somit musste die 5. Partie entscheiden und hier behielt Stefan Hammerl in einem 5-Satz-Krimi die Oberhand, wobei er den letzten Durchgang mit 11:0 gewann! Das Endergebnis lautete also 3:2 für Horn und so hofften die mitgereisten Fans, nämlich die Eltern von Gregor Hofbauer und Schwester Julia und auch die Trainer Reinhard Pleßl und Peter Schmutzenhofer, auf weitere Siege für Horn.

Doch  in der 2. und 3. Runde klappte es mit den Punktgewinnen für Horn nicht wie erhofft – es wurden zwar immer wieder schöne Ballwechsel gewonnen, dazwischen mussten sich die Trainer aber oft mitansehen, wie gute Chancen kläglich versemmelt wurden. Durch diese unnötigen Fehler wurden gute Chancen auf Satzgewinne aus der Hand gegeben und so bewahrheitete sich die alte Tischtennisweisheit: Wenn du keinen Satz gewinnst, gewinnst du auch kein Match. Gegen Grafenschlag 1 setzte es daher eine 0:3-Schlappe, allerdings steigerten sich die beiden gegen Grafenschlag 2. Mit ein bisschen Glück hätte es sogar zum Sieg gereicht, denn Gregor Hofbauer spielte gegen Steininger sein bestes Match und gewann mit 3:1-Sätzen. Leider verlor Stefan Hammerl gleichzeitig knapp gegen Mayerhofer, was die 1:3-Niederlage der Horner besiegelte. Die tolle Partie von Gregor fiel somit aus der Wertung.

Wenn Stefan seine Partie gewonnen hätte, wäre es ein 3:2-Erfolg für Horn geworden.

In der letzten Runde musste Horn gegen das starke Team Zwettl 1 antreten. Die Horner spielten über weite Strecken tolles Tischtennis; Pech nur, dass auch die Gegner nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kamen.  Vor allem im Doppel zeigten Gregor und Stefan, welches Talent sie haben und außerdem noch tolle Moral, als sie einen 0:2-Satzrückstand wettmachten und schließlich sogar noch den 5. Satz mit 11:7 gewinnen konnten! Es war die einzige Doppel-Niederlage für das Zwettler Team im Verlauf des Turniers!

Letztendlich gewann Zwettl 1 mit 3:1 Spielen, doch die Leistung der Horner war mehr als zufriedenstellend.

Die Horner U15 belegte somit wie schon die U13 den 4. Platz von 5 Mannschaften, in der Einzelrangliste landeten sowohl Gregor als auch Stefan an der 6. Stelle von insgesamt 10 Spielern.

Fazit: Beide Youngsters ließen ihr Talent oft genug aufblitzen, bei der Konstanz und der Beinarbeit gibt es allerdings noch viel Luft nach oben.

 

Samstag, den 24.11.2012: Union Raiba Horn 1: W.O. Sieg für Markgrafneusiedl

Wegen Krankheit konnte Franz Reiß nicht mit dabei sein. Günter Kaufmann konnte aus privaten Gründen nicht mit nach Markgrafneusiedl fahren. Somit wären Ersatzspieler Walter Seper oder Walter Blaha an der Reihe gewesen. Leider waren beide nicht einsatzfähig und so musste dieses Match W.O. 9:0 für Markgrafneusiedl gewertet werden. .

 

Freitag, den 23.11.2012: Union Volksbank Horn 3 gegen Ruppersthal 2: 4:6

Union Volksbank Horn 3 erwischte durch Siege von Waltenberger, Mann und dem Doppel Mann/Waltenberger einen perfekten Start. Somit stand es bald 3:1 für die Hausherren. Doch Ruppersthal gab nicht auf und blieb immer knapp bei den Hornern. Gegen Ende der Partie stand es sogar 4:4. Die letzten beiden Matches standen auf des Messers Schneide - Franz Gschwandtner musste sich im fünften Durchgang mit 20:22 geschlagen geben. Auch Matthias Mann unterlag im letzten Durchgang mit 1:3. Es kam das bitterste Ergebnis aus Sicht der Horner 4:6 und eine weitere Niederlage der Horner hinzu.

 

Freitag, den 23.11.2012: Union Sparkasse Horn 2 gegen Stockerau: 0:7

Aufgrund einer Verletzung von Walter Seper musste Union Sparkasse Horn 2 mit Blaim und Blaha nur mit zwei Spieler antreten.

Die Stockerauer sind zudem noch Titelfavoriten und ließen nie Zweifel aufkommen wer an diesem Abend der stärkere sei.

Die Niederlage fiel aber dennoch etwas hoch aus.

 

Freitag, den 16.11.2012: Stockerau 3 gegen Union Ford-Lehr Horn 4: 6:4

In Stockerau ist es leider nicht so gut gelaufen. Die Horner gewannen gegen FUCHS jeder sein Matsch und auch das Doppel ging an Horn. Die übrigen Matsches gingen zum Teil knapp an Stockerau, so dass sich die Horner mit einer 4 : 6 Niederlage zufrieden geben mussten

 

Montag, den 12.11.2012: Union Stockerau 2 gegen Horn 2: 3:6

Blaha und Blaim konnten mit einer starken Leistung je 3 Siege erzielen. Seper konnte durch eine Schulterverletzung seine bisherigen super Leistungen nicht fortsetzen und unterlag nur knapp seinen Gegnern.

Das Doppel Blaha-Blaim wurde im 5. Satz nur knapp verloren. Doch die Horner Mannschaft konnte trotz starker Gegner  einen 6:3 Sieg erringen.

Blaha 3:0; Blaim 3:0; Seper 0:2; Doppel Blaha-Blaim 0:1

 

Sonntag, den 11.11.2012: U13 Jugendmeisterschaften in Ziersdorf

Bei den Zentralen Meisterschaften der U13-Youngsters in Ziersdorf haben die für Horn spielenden Manuel Kaufmann (12 Jahre, er kommt aus Irnfritz) und Guang Ruan (11 Jahre) eine echte Talentprobe abgegeben.

Bei dem Mannschaftswettkampf – es waren 5 Teams mit jeweils 2 Spielern am Start – belegten die beiden jungen Talente den guten 4. Platz. Für beide Spieler war es das erste Turnier, bei dem starken Feld kann der 4. Rang daher als ein gutes Ergebnis angesehen werden.

Noch positiver als das Ergebnis war die Spielweise von Manuel und Guang – unbekümmert und mit Mut zum Risiko gewannen sie eine Reihe von sehenswerten Punkten. Einzig und allein die fehlende Konstanz verhinderte ein noch erfolgreicheres Abschneiden.

Hervorzuheben sind der 3:2-Erfolg gegen die TTSG Weinviertel 1, wobei Guang das entscheidende Einzel gewinnen konnte und der Sieg im Doppel gegen die starken Burschen aus Ziersdorf. Hier zeigte vor allem Manuel, dass er auch schon taktische Reife besitzt, denn

er führte Guang, der noch nie zuvor ein Doppel gespielt hatte, zum gemeinsamen Erfolg.

Insgesamt konnte Manuel 3 Einzelspiele gewinnen, was den guten 5. Platz in der Einzelrangliste ergab. Guang konnte 1 Einzel für sich entscheiden, bei einem etwas besseren Aufschlag wären auch mehr Siege möglich gewesen.

Fazit von Betreuer Peter Schmutzenhofer: Talent und Potenzial sind mehr als genug vorhanden, wenn es den Trainern gelingt, dieses Talent konsequent auszubauen, werden wir noch viele Erfolge der beiden Youngsters erleben.

 

 

Samstag, den 10.11.2012: Union Raiba Horn 1 gegen Bruck/Leitha: 4:9

In der 7. Runde des Herbstdurchgangs hatte Union Horn 1 am Samstag die Mannschaft von Bruck/Leitha 2 zu Gast. Trotz guter Leistungen der Horner und starker Gegenwehr ging man schlussendlich mit einer 4:9-Niederlage aus der Halle.

Dabei verlief der Auftakt sehr vielversprechend: Mannschaftsführer Reinhard Pleßl zeigte wieder einmal seine Qualitäten, er siegte in einem Krimi gegen Werner Wenzel mit 3:2 Sätzen und stellte auf 1:0 für Horn.

Danach setzte es allerdings 4 Niederlagen hintereinander, wobei Schmutzenhofer gegen Daubner eine 2:1 Satzführung erspielte und im 4. Satz bei einer 7:1-Führung schon wie der sichere Sieger aussah. Doch Daubner kämpfte sich zurück und stellte auf 7:7. Nach Abwehr eines Matchballs fehlte Schmutzenhofer bei einer 12:11-Führung nur ein Punkt zum Matchgewinn, doch sein Vorhand-Abschlag ging zu weit. Kurz darauf ging der 4. Satz mit 12:14 verloren und im 5. Durchgang war Daubner der Stärkere – er gewann diesen Satz mit 11:5.

Bei einer 4:1-Führung für Bruck/Leitha gelang Günter Kaufmann mit einem souveränen 3:0-Erfolg über Wenzel das 2:4. Die nächsten beiden Partien gingen allerdings wieder verloren, Franz Reiss verlor gegen Daubner mit 1:3 und Schmutzenhofer war gegen Dostal beim 0:3 chancenlos.

Somit führten die Gäste mit 6:2, doch Horn steckte noch nicht auf. Kaufmann konnte in einem tollen Match Daubner mit 3:2 niederringen und somit auf 3:6 verkürzen. Danach verlor Schmutzenhofer gegen Bäcker und auch Pleßl konnte gegen Dostal keinen Satz gewinnen. Dostal gewann übrigens alle 4 Partien - und das ohne Satzverlust!

Beim Stand von 8:3 für die Gäste lag es an Franz Reiss, die Niederlage abzuwenden – und Reiss gelang tatsächlich nach guter Leistung ein 3:1-Erfolg über Wenzel.

Doch bevor bei den Hornern ein Hoffnungsschimmer auf ein Unentschieden aufkeimte, sorgte Dostal mit einem 3:0-Erfolg über Kaufmann für das vorzeitige Ende –die Gäste stellten auf 9:4 und alle Messen waren gesungen.

 

In 2 Wochen geht es im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten Markgrafneusiedl für Union Horn 1 nun darum, ob man nach dem Herbstdurchgang am Tabellenende bleibt oder nicht.

 

Samstag, den 3.11.2012: Langenlois 2 gegen Union Raiba Horn 1: 8:8

TOLLE TEAMLEISTUNG SICHERT 8:8

 Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Team von Union Horn 1 im Auswärtsspiel gegen Langenlois 2 mit einem 8:8-Unentschieden den ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft erkämpfen. Dabei konnten sowohl Pleßl als auch Kaufmann, Reiß und Schmutzenhofer jeweils 2 Siege feiern.

Vor allem für Schmutzenhofer kamen diese zwei Erfolge überraschend, waren es doch seine ersten Einzelsiege in der laufenden Meisterschaft überhaupt. Beim 3:1-Erfolg über Resagk war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen erkennbar. Und in der letzten Partie des Matches beim Stand von 8:7 für Langenlois behielt Schmutzenhofer die Nerven – er gewann souverän mit 3:0 gegen den jungen Rauscher und sicherte Horn somit den ersten Punkt.

Sehr stark auch Franz Reiss, der bisher auch nicht gerade mit Siegen überhäuft wurde. Vor allem sein Erfolg gegen den starken Nachwuchsspieler Sebastian Rosner muss unbedingt erwähnt werden. Reiss ließ Rosner mit einem klaren 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Und mit ein bisschen Glück hätte Reiss noch eine dritte Partie gewonnen: Gegen Resagk führte Franz mit 2:1 Sätzen, den 4. Satz verlor er denkbar knapp mit 10:12 und auch im 5. Satz hatte Reiß durchaus noch Siegchancen.

Günter Kaufmann spielte wie schon in der Runde zuvor stark, vor allem beim 11:7, 11:7 und 11:4-Sieg gegen Resagk bot Günter eine Topleistung. Auch gegen Rauscher gelang ihm ein klarer 3:0-Erfolg. Nur gegen Rosner stand Kaufmann auf verlorenem Posten – hier war er so weit von einem Erfolg entfernt wie Schmutzenhofer von der richtigen Technik.

Reinhard Pleßl kostete den Tischtennis-Nachmittag wieder voll aus. 5 Sätze gegen Resagk – hier siegte Reini mit 11:9 im 5. Durchgang, 5 Sätze gegen den stärksten Langenloiser Müller – hier verlor Reini schlussendlich, weiters 5 Sätze gegen das junge Talent Rauscher – Reini blieb hier mit 11:7 im entscheidenden Durchgang siegreich, und überraschenderweise nur 3 Sätze gegen Rosner, der Youngster aus Langenlois war zu stark für Pleßl.

Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden und ein völlig verdienter Punkt für Horn 1.

Vielleicht kann man den ersten Sieg in 3 Wochen gegen den Vorletzten der Liga, die Mannschaft von Markgrafneusiedl, feiern. Nächste Woche findet das Heimspiel gegen Bruck/Leitha statt, hier gilt es, den Aufwärtstrend der letzten Wochen zu bestätigen.

 

Freitag, den 2.11.2012: Eggenburg 2 gegen Horn 2: 3:6 für Horn.

Eine beeindruckende Leistung lieferte Sparkasse Horn 2 gegen Eggenburg 2 in Eggenburg ab. Es waren vor allem Walter Blaha und Peter Blaim, die vollen Einsatz zeigten. Natürlich war das Glück auch auf der Seite von Horn. Walter Blaha konnte mit seinen drei Siegen sicherlich den Grundstein zum Gesamterfolg legen. Peter Blaim schaffte mit einem Verhältnis von 2:1 abermals einen weiteren Eckpunkt zum Erfolg. Abgerundet wurde der Erfolg durch den Sieg des Doppels Blaim/Blaha. Walter Seper musste sich beim Spiel gegen Beno Higatzberger nur kanpp mit 2:3 geschlagen geben, freute sich aber schlussendlich mehr über den Mannschaftserfolg als über seine verpatzte Einzelsiegeschance.

 

Montag, den 29.10.2012: Union Sparkasse Horn 2 gegen Langenlois 2: 3:6

Union Horn 2 musste eine knappe 3:6 gegen Langenlois einstecken. Walter Blaha, der in der letzten Runde noch 3 Siege feiern konnte, musste dieses Mal gleich drei Niederlagen über sich ergehen lassen. Auch Walter Seper schaffte es in dieser Runde nicht zu punkten.

Umso bemerkenswerten ist es hier, dass Peter Blaim zwei Matches gewinnen konnte. Den dritten Punkte holte das Doppel Blaim/Blaha.

 

Montag, den 29.10.2012: Union Ford-Lehr Horn 4 gegen Hadersdorf Krems 4: 3:6

Mannschaftsführer Teng verfasste folgenden Bericht.

TENG führte im ersten Match gegen Wendtner schon mit 2:0 und gegen HUBER

mir 2:1 verlor jedoch jeweils im 5.Satz die Matches etwas unglücklich mit

2:3 Sätzen. KÖPF gewann gegen SOMMER im 5.Satz im Nachspiel mit 14:12,

verlor aber gegen WENDTNER und HUBER mit 1:3 bzw. 0:3 Sätzen. Das Doppel

gewannen KÖPF/TULLER gegen HUBER/SOMMER souverän mit 3:0. Den dritten Punkt

holte TULLER mit einem 3:2 Sieg gegen SOMMER.

Wie von Ernst Teng beschrieben, gingen viele Matches kanpp verloren und somit unterlag Union Ford-Lehr Horn 4 nach hartem Kampf mit 3:6.

 

Samstag, den 20.10.2012: Union Raiba Horn 1 gegen Weigelsdorf: 5:9 HORN UNTERLIEGT NACH GUTER LEISTUNG

Im 5. Saisonspiel der Landesliga hatte Union Horn 1 die Mannschaft von Weigelsdorf 1 zu Gast. Und der bisherige Prügelknabe der Liga, nämlich Horn 1, verkaufte sein Fell diesmal teuer. Nach gutem Spiel verloren die Horner nur relativ knapp mit 5:9.

Dabei hätte das Ergebnis noch knapper ausfallen können, wenn der wieder sehr stark spielende Reinhard Pleßl nicht zwei hauchdünne Niederlagen kassiert hätte, die eine gegen Schordje mit 10:12 im 5. Satz und die andere gegen Reiner mit 11:13 im entscheidenden Durchgang. Trotzdem konnte Pleßl eine Partie für sich entscheiden – gegen den Noppenspieler Baumgartner wurde Reini für seinen Kampfgeist belohnt. Allerdings schien es dem Mannschaftsführer der Horner große Freude zu machen, die Nerven der Zuschauer extrem zu strapazieren, denn erst nach einem Punktgewinn zum 14:12 im entscheidenden 5. Satz stand der Sieg des Horners fest.

Der Spieler des Nachmittags war aber Günter Kaufmann – bis zu diesem Spieltag noch ohne Einzelsieg, konnte er diesmal alle 4 Partien für sich entscheiden! Und dieses 4:0 ließ sich Kaufmann im Gegensatz zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr nehmen. Vor allem bei den entscheidenden Punkten kannte der wieder erstarkte Horner kein Erbarmen, mit stoischer Ruhe und enormem Siegeswillen verwandelte er seine Satz- und Matchbälle.

Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer konnten leider keine Siege zu einem möglichen Punktegewinn beitragen – sie gewannen zwar jeweils einen Satz, doch beim derzeit gültigen Reglement des Tischtennissports müssten sie ihre Effizienz schon verdreifachen, um ein Spiel zu gewinnen.

Mit dieser Leistung hat die Mannschaft im Frühjahr, wo im Play-off-Modus weitergespielt wird, durchaus noch die Chance, die Klasse zu halten.

 

Samstag, den 20.10.2012: Kirchberg 4 gegen Uniqa Horn 5: 5:5

Uniqa Horn 5 mit Reiss Burghard, Dundler Christoph und Bayer Martin dürfen sich über den ersten Punkt freuen. Diese Erfolgsmeldung konnte Mannschaftsführer Reiss Burghard heute dem Sektionsleiter Überbringen. Sektionsleiter Reinhard Pleßl: "Bin froh, dass die harte Trainingsarbeit bereits erste Früchte bringt. Natürlich werden diese drei Spieler noch weitere Siege einfahren."

 

Freitag, den 19.10.2012: Langenlois 3 gegen Sparkasse Horn 2: 5:5

Sparkasse Horn 2 mit Peter Blaim, Walter Blaha und Walter Septer lag schon 0:4 zurück, ehe die Herren aus Horn noch groß aufzeigen konnten. Schlussendlich wurde daraus ein doch gerechtes 5:5. Einezlwertungen: Blaha: 2:1; Seper: 2:1; Blaim: 1:2; Doppel Blaha/Seper: 0:1

 

Freitag, den 19.10.2012: Spillern  gegen Volksbank Horn 3: 4:6

Den ersten Saisonsieg konnte Horn3 am vergangenen Freitag in Spillern einfahren. Nach dem Wechsel von Walter Sepper in die Unterliga ist der Klassenerhalt das Ziel für die Saison 2012/13. In den ersten 4 Runden blieb den Hornern ein Punktgewinn verwehrt – in Runde 5 konnte endlich gepunktet werden.

Franz Gschwandtner und Matthias Mann konnten Ihre Auftaktspiele jeweils für sich entscheiden und traten im Anschluss auch erstmals im Doppel an. Eine hohe Führung im ersten Satz schien die Aufstellung zu bestätigen – mit -9,-8,-9 konnte Spillern jedoch zum 2:2 ausgleichen. Im zweiten Einzeldurchgang konnten Gschwandtner und Waltenberger zum 4:3 für Horn punkten. In seinem 3. Einzel zeigte Routinier Waltenberger erneut Nervenstärke und holte einen 0:2 Satzrückstand auf. Mannschaftsführer Mann ließ mit einem 1:3 den Gegner nochmals am Unentschieden schnuppern – 4:5! Im Schlußspiel holte Gschwandtner – der vor wenigen Wochen seinen 70. Geburtstag gefeiert hat - mit einem souveränen 3:1 seinen 3. Einzelsieg an diesem Abend und fixierte den 6:4 Sieg für Horn.

Horn 3 bleibt mit diesem Sieg im Rennen um den Klassenerhalt – im nächsten Spiel wartet Ruppersthal 2 – ein weiterer direkter Gegner im Kampf gegen die rote Laterne.

 

Samstag, den 13.10.2012: Pottenbrunn/St. Pölten gegen Union Raiba Horn 1: 9:1

In der 4. Runde der TT-Landesliga musste Union Horn 1 das schwere Auswärtsspiel gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, die SG Pottenbrunn/St. Pölten, bestreiten.

Und es wurde gleich in den ersten Partien klar, welche Mannschaft die spielerischen Akzente setzen würde. Schmutzenhofer und Reiss verloren ihre Auftaktpartien trotz braver Gegenwehr jeweils mit 1:3-Sätzen und auch Günter Kaufmann stand gegen die Nummer 1 der Einzelrangliste, den Ungarn Balazs Fixl, auf verlorenem Posten. Doch in der 4. Partie wurde es richtig spannend, als Reinhard Pleßl gegen den erst 16 Jahre alten Lukas Wenda 2 Sätze gewinnen konnte. Und auch der 5. Satz stand auf des Messers Schneide – bei 9:9 hielten alle im Saal den Atem an. Doch die nächsten beiden Punkte gingen an Wenda und somit stand der hauchdünne Sieg des Lokalmatadors fest.

Danach gaben die Hausherren wieder den Ton an: Der Pottenbrunner Steininger musste zwar gegen Schmutzenhofer in den Sätzen 1 und 3 jeweils einen Satzball abwehren, doch ein Satzgewinn gelang Schmutzenhofer  nicht mehr. Franz Reiss  konnte zwar den ersten Satz gegen Steininger gewinnen, blieb aber in den folgenden Sätzen ohne Chance. Und auch Pleßl war gegen die Nr. 1 von Pottenbrunn, Fixl, chancenlos.

Jetzt stand es 7:0 für Pottenbrunn und es ging wieder das Gespenst einer 0:9-Schlappe um.

Günter Kaufmann hatte gegen den jungen Lukas Wenda durchaus Siegchancen, es gab in diesem Match 4 hartumkämpfte Sätze, die alle auf nur 2 Punkte Unterschied endeten. Doch in 3 der 4 Sätze hatte der Youngster die Nase vorne und somit blieb Günter nichts anderes übrig als wieder einmal seinem Gegner zum Sieg zu gratulieren.

Somit lag es an Reinhard Pleßl, doch noch einen Sieg für die Horner einzufahren – und der derzeit beste Horner Spieler schaffte dieses Kunststück! Mit einem hartumkämpften, aber völlig verdienten 3:2-Sieg stellte Pleßl die Ehre der Horner wieder her.

Danach allerdings war Lukas Wenda zu stark für Franz Reiss – mit einem 3:0-Sieg stellte er auf 9:1 für die SG Pottenbrunn/St. Pölten.

Nach dieser 1:9-Niederlage bleibt festzuhalten: Es ist nicht nur verdammt hart, der Beste zu sein – es wird auch verdammt hart, nicht der Schlechteste zu werden.

 

Freitag, den 12.10.2012: Union Volksbank Horn 3 gegen Hadersdorf/Krems 3: 1:6

Leider mussten Gschwandtner, Waltenberger und Mann wieder einmal neidlos anerkennen, dass die Trauben in der 1. Klasse doch sehr hoch hängen. Matthias Mann konnte zwar einen Sieg einfahren, dies sollte für die Mannschaft aber auch schon der einzige Punkt gewesen sein.

 

Freitag, den 12.10.2012: Union Uniqa Horn 5 gegen Stockerau: 2:6

Reiss Burghard, Bayer Martin und Dundler Christoph mussten gegen Stockerau 3 dem Gegner zum Sieg gratulieren. Mit Chancen auf Satzsiegen und mit einer höheren Konstanz wären durchaus mehr Siege möglich gewesen. Für die Zukunft muss den Neueinsteigern einfach Zeit gegeben werden. Mit viel Training wird es von Spiel zu Spiel besser werden. Für mich steht außer Zweifel, dass es in naher Zukunft auch Matchsiege geben wird.

 

Mittwoch, den 10.10.2012: Sport Union Raiba Horn 1 absolvierte einen Trainingstag in Tschechien

Organisiert vom sportlichen Leiter, Franz Reiss,  waren die Spieler von Union Raiba Horn 1 zu Besuch in Tschechin. Die Spieler Günter Kaufmann, Reinhard Pleßl und Franz Reiss zeigten beim Vergleichskampf hervorragende Leistungen und siegten schlussendlich klar mit 15:3.

 

Freitag, den 5.10.2012: Kirchberg gegen Sport Union Volksbank Horn 3: 6:2

Wenn es auch viele Teilerfolge gab, so reichte es in Summe nicht zu einem zählbaren Erfolg. Kurt Waltenberger, der zuletzt nur eine Partie gewinnen konnte, schaffte dieses Mal zwei Matches auf seinen Zählerstand zu bringen. Leider gingen Gschwandtner und Mann leer aus. Der Sieg geht voll und ganz in Ordnung.

 

Donnerstag, den 4.10.2012: TT-Spieler beim Trainingsnachmittag in der SHS-Gars/Kamp

Franz Gschwandtner und Reinhard Pleßl starteten diesen Donnerstag die wöchentlichen Trainingsstunden in der SHS-Gars/Kamp. Die Horner Sektion Tischtennis wird so regelmässig in der Garser SHS Trainingsstunden für die Kinder abhalten. Auch der Lehrer Dietmar Kornus, der sich in Sachen Tischtennis schon weitergebildet hat, fungiert bereits als Nachwuchsbetreuer.

Namen: (v.l.n.r.: Franz Gschwandter (TT-Horn), Kevin Jungwirth, Stefan Hammerl, Nico Erdner, Siegfried Stöckl, Gloria Widhalm, Dietmar Kornus (Lehrer SHS), Katharina Klackl, Fabio Hofbauer, Lukas Kranzler, Nikolaus Erlinger, Philip Kermer, Reinhard Pleßl (TT-Horn), Nicolaus Erlinger, Christoph Erdinger, Wolfgang Welser (Direktor), Fabian Tutsch

 

Sonntag, den 30.9.2012: Landesmeisterschaften 50+ -> Der Titel ging, wie im Jahr 2011, auch heuer an Kaufmann/Reiss

Franz Reiss und Günter Kaufmann konnten bei den Landesmeisterschaften im Bewerb 50+ wieder Ihr Können unter Beweis stellen.

Zur Überraschung aller konnten die beiden Horner nicht nur im Doppel, sondern auch bei den Einzelmatches überzeugen.

Günter Kaufmann konnte sich als bester Spieler des Turniers feiern lassen und mit einem Spielverhältnis von 7:1 hatte er den Grundstein zum Gesamterfolg gelegt.

Auch hier zeigt sich wieder, dass durch viel Training und auch der Tatsache, dass durch die laufenden Spiele in der Landesliga das Niveau nochmals gesteigert werden kann.

Ein Landesmeistertitel ist schon etwas ganz besonderes - wenn es dann gleich zwei Mal hintereinander gelingt, dann kann man richtig Stolz auf die Leistung und auf den Einsatz der Spieler sein.

Herzliche Gratulation auch vom Sektionsleiter.

 

 

 

 

Sonntag, den 30.9.2012: Übungsleiterkurs wurde von Matthias Mann mit Erfolg abgelegt

Matthias Mann konnte den Übungsleiterkurs, welcher von Freitag bis Sonntag stattfand, mit Erfolg abschließen. Dieser Kurs stellt eine weitere Ausbildung für das Jugendtraining dar. Reinhard Pleßl:"Es freut mich, dass neben den bisherigen Absolventen nun auch Matthias Mann diesen Kurs mit Erfolg bestanden hat und so auch den eingeschlagenen Weg im Sinne der Jugendarbeit mit unterstützen kann."

 

Samstag, den 29.9.2012: Raiba Horn 1 gegen Neulengbach: 2:9

Im 1. Heimspiel dieser Saison gastierte die Mannschaft von NEULENGBACH im Turnsaal der Hauptschule Horn, wo die Renovierungsarbeiten in den Garderoben und im Sanitärbereich soeben fertiggestellt wurden. Nach der 0:9-Schlappe im Auftaktspiel gegen Guntramsdorf hofften die Horner zumindest auf die ersten Einzelsiege dieser Saison. Um es vorweg zu nehmen: Dieser Wunsch ging in Erfüllung - mehr aber auch nicht. In der 4. Partie war Horn einem Erfolgserlebnis sehr nahe, konnte sich doch Schmutzenhofer gegen den schwächsten Neulengbacher Nguyen eine 2:1-Satzführung erspielen. Doch die Sätze 4 und 5 gingen verloren. Schließlich gelang es Neuzugang Franz Reiss in der 7. Partie, endlich den Negativlauf der Horner zu stoppen. Er setzte sich gegen Nguyen souverän mit 3:0 durch. In der 9. Partie gewann auch Mannschaftsführer Reinhard Pleßl gegen Nguyen mit 3:0 - doch leider sollte dieser zweite Einzelsieg für Horn auch der letzte sein. Günter Kaufmann spielte in seinen 3 Einzelpartien durchwegs auf hohem Niveau, die entscheidenden Punkte gelangen aber seinen Gegnern und so ging er letztendlich jeweils als zweiter Sieger von der Platte. Nach dieser 2:9-Niederlage bleibt die Erkenntnis: Der Klassenerhalt wird auch heuer äußerst schwierig zu schaffen sein, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

 

Samstag, den 15.92.120: Guntramsdorf gegen Raiba Horn 1: 9:0

Der Auftakt in die neue Saison verlief trotz guter Vorbereitung in der Sporthalle Horn alles andere als erfolgreich. Im Auswärtsspiel gegen Guntramsdorf 3 setzte es eine herbe 0:9-Schlappe.

Die Horner konnten zwar phasenweise gut mithalten, zu einem Spielgewinn reichte es allerdings nicht.

Erst beim Gesamtstand von 0:3 konnte Reinhard Pleßl gegen Sabin den ersten Satzgewinn verbuchen – das Match ging allerdings mit 1:3 verloren.

Im nächsten Spiel vergab Schmutzenhofer gegen Scharf R. im 1. Satz einen Satzball, den 2. Satz konnte er sogar mit 11:6 gewinnen. Nach dem Verlust des 3. Satzes gab es einen ausgeglichenen 4. Satz, leider verlor Schmutzenhofer knapp mit 8:11 – somit stand es 5:0 für Guntramsdorf.

Jetzt lag es am Neuzugang Franz Reiss, den 1. Sieg für Horn einzufahren. Nachdem die ersten beiden Sätze gegen Schallmayer verloren gingen, fightete Franz im 3. Durchgang wie ein Löwe und er hatte den Satzgewinn auf dem Schläger – doch Schallmayer setzte sich hauchdünn mit 14:12 durch.

Einen großen Kampf lieferte Günter Kaufmann im 8. Match gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Sabin – Günter konnte die ersten beiden Sätze gewinnen und er wandelte dabei in jedem Satz einen deutlichen Rückstand noch in einen Satzgewinn um. Im 3. Satz hatte Günter die Chance zum Sieg, doch Sabin behielt die Nerven und gewann den Durchgang mit 11:9. Die Sätze 4 und 5 gingen schließlich mit 11:7 und 11:6 recht klar an den Guntramsdorfer.

Somit lag es an Reinhard Pleßl, im letzten Spiel den Ehrenpunkt für die Horner zu holen – doch auch die zusätzliche Motivationsspritze durch Schmutzenhofer, der Reini versprach, ihn im Falle eines Sieges auf ein Bier einzuladen, half nichts. Pleßl konnte zwar den 2. Satz klar mit 11:5 gewinnen, die anderen Sätze gingen aber mit 11:9, 11:9 und 11:8 knapp an seinen Gegner.

  Schmutzenhofer, Kaufmann, Reiss und Pleßl (v.l.n.r.)

Somit bleibt die Erkenntnis, dass die Trauben in der Landesliga auch heuer sehr hoch hängen und dass eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein wird, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Freitag, den 14.9.2012: Niederhollabrunn gegen Volksbank Horn 3: 6:3

Matthias Mann, der von der 2. Klasse in die 1. Klasse aufgestiegen war, konnte an diesem Tag leider keine Punkte einfahren und so blieb es bei einem Sieg von Waltenberger und zwei Punkten von Gschwandter und der etwas unglücklichen 3:6 Niederlage. Auch das Doppel konnte nicht anschreiben. Mann (!) darf auf die nächsten Spiele gespannt sein.

 

Donnerstag, den 13.9.2013: Meisterschaftsbeginn für Ford-Lehr Horn 4 und Uniqa Horn 5

In der 2. Klasse gab es gleich zu Beginn der Meisterschaft das Derby der beiden Horner Mannschaften. Bei Uniqa Horn 5 kamen neue Spieler zum Einsatz. Es spielen in dieser Saison Reiss Burghard, Christoph Dundler und Martin Bayer aus Langau. Diese drei Langauer bereiteten sich über 1/2 Jahr auf den Start in der Meisterschaft vor. Dennoch mussten sie an diesem Tag feststellen, dass die Senioren noch sehr gut in Form sind und die Routine hervorragend eingesetzt hatten.

Somit ging der Sieg schlussendlich auch in Ordnung. Den Ehrenpunkt konnte Christoph Dundler gegen Ernst Teng holen. Ergebniss: 1:6

 

 

Donnerstag, den 6.9.2012: Reiss und Pleßl beim Business-Run in Wien im Lauftraining

Franz Reiss und Reinhard Pleßl zeigten auch beim 12. Business Run in Wien, wo 20.000 Teilnehmer am Start waren, Kampfgeister und lieferten tolle Laufzeiten. Das Sommertraining dürfte schon gefruchtet haben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch auf der "Platte" zu gut läuft.

Ergebnisse:

 

Samstag, den 18.8.2012: Jugendtrainingstag war ein voller Erfolg - 11 Teilnehmer + 7 Trainer

Am Wochenende fand, von Sektionsleiter Reinhard Pleßl und seinem Stellvertreter Franz Reiss organisiertes, Jugendtraining statt.

Die 11 Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und so konnten sich die Trainer viel Zeit für die einzelnen Spieler nehmen.

Folgende Schwerpunkte wurden gesetzt

Konditionstraining

Koordinationstraining

Robotertraining

neues Servicevarianten

Vortrag über Motivation und Taktik im TT-Sport

Videoanalyse und Videoschulung von Weltklassespielern

Systemtraining mit Vereinsspielern

Aufschlag- Rückschlagtraining

Abschlussturnier

 

Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache und so können die Übungsleiter und Organisatoren mit dem Trainingssamstag sehr zufrieden sein. Beim abschließenden Turnier ergaben sich folgende Platzierungen.

 

 

Sonntag, den 12.8.2012: Fixierung, dass am 18.8.2012 ein Jugendtrainingstag stattfindet.

Jugendtrainer Peter Schmutzenhofer und Franz Reiss und Sektionsleiter Reinhard Pleßl organisierten für den 18.8.2012 einen Jugendtrainingstag in der Sporthalle in Horn.

Es gab ca. 10 Anmeldungen für diesen Trainingstag.

 

Peter Schmutzenhofer und Reinhard Pleßl erstellten schon die ersten Trainingspläne.

 

Samstag, den 21.7.2012: Besuch beim Handballheurigen

Wie jedes Jahr trafen sich die TT-Spieler wieder beim Heurigen der Sport-Union Horn Zweigverein Handball um über die abgelaufene Saison und die Zukunftspläne zu sprechen.

Natürlich wurden auch bei den Spielern der Mannschaft Ford-Lehr Horn 4 die Spiele analysiert und wie hier zu sehen ist, informierte sich Mannschaftsführer Ernst Teng

bei Sektionsleiter Reinhard Pleßl über die Neuerungen in der Saison 2012/2013.

Viele weitere Themen wurden noch besprochen.

  • Jugendtraining im Sommer

  • Meisterschaftsvorbereitung in der Sporthalle

  • Zusammenarbeit mit den Schulen (HS-Horn, SHS-Gars/Kamp)

  • Aufstellung der einzelnen Mannschaften

 

Dienstag, den 17.7.2012: Einladung zum Handballheurigen ist Online (am 21.7.2012, 17:00 Uhr)

Wie alle Jahre, lädt auch heuer wieder die Sektion Tischtennis deren Mitglieder zum Heurigen ein. Es soll ein schöner und gemütlicher Nachmittag beim Zweigverein der Sport Union Horn werden. EIINLADUNG.PDF

 

Abschlusstabellen und Berichte der TT-Saison 2011/2012

Union Raiba Horn 1: Reinhard Pleßl, Günter Kaufmann, Peter Schmutzenhofer, Walter Blaha und Franz Reiss (Tabelle_Ranglisten_2011_2012)

Union Sparkasse Horn 2: Walter Blaha, Franz Reis, Peter Blaim (Tabelle_Ranglisten_2011_2012)

Union Volksbank Horn 3: Walter Seper, Kurt Waltenberger, Franz Gschwandtner (Tabelle_Ranglisten_2011_2012)

Union Ford-Lehr Horn 4: Ernst Teng, Erich Köpf, Bernhard Tuller (Tabelle_Ranglisten_2011_2012)

Union Uniqa Horn 5: Birgit Frank, Thomas Furtlehner, Sven Pröglhöf, Lam Hao, Alex Reischütz (Tabelle_Ranglisten_2011_2012)

 

Abschlussrangliste Jugend (13.5.2012)