1997-2006 Meisterschaft Veranstaltungen Chronik Galerie
Heute Vorstand Mitglieder Training Kontakte

 

Chronik

Am 06.01.1946 wurde die Gründung des "UNION TURN- UND SPORTVEREINES HORN" beschlossen. Wenige Monate danach nahmen  unter der Leitung von Obmann Prof. Franz Müller einige Hobbyspieler im kleinen Turnsaal des alten Gymnasiums ihr Training auf.

Nachdem am 13.04.1946 erfolgten Beitritt zum Österr. TT-Verband kann man heute auf eine sehr bewegte und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Der erste Sektionsleiter war Franz Zeitlberger. Er hatte schon vor dem Krieg in Baden gespielt und führte die Sektion von 1947 bis 1957. Danach wurde er parteipolitisch gezwungen, die Union zu verlassen.

Im Februar 1957 wurde ein neuer Sektionsleiter bestellt - nämlich Sepp Kindl.

Sepp Kindl 49 (!!) Jahre Sektionsleiter

Sepp Kindl zeigte sich trotz seiner kurzen Vereinszugehörigkeit (seit 1953 - vorher war er aktiver Handballer) seinem Vorgänger würdig und wurde im Laufe der Jahre ein umsichtiger Leiter. Er baute die TT-Sektion systematisch auf und legte besonderen Wert auf eine gute Nachwuchspflege. Spieler wie RUDI WEINMANN, HANS BAND, PETER BLAIM, FRANZ PAREIS und WOLFGANG FALLY dominierten Anfang der 60er Jahre.
Diese Spieler errangen Anfang der 70er Jahre zahlreiche Titel. Damals hätte sich Sepp Kindl nie gedacht, dass er diese Funktion so lange - nämlich bis zum heutigen Tag - innehaben wird. Er hat in dieser Zeit alle Höhen, aber auch Tiefen der Sektion mitgemacht. Zweifelsohne zeigt es von einem guten Geist und Idealismus, wenn man feststellen kann, dass er es bis heute nicht bereut hat, viele Stunden seiner Freizeit dem Horner TT-Sport zu widmen.
Auch der  TT-Verband wurde auf den rührigen Funktionär aufmerksam und holte ihn 1960 in den Vorstand, wo er bis zur letzten Generalversammlung als Beirat, Rechnungsprüfer, Passreferent, zweiter und erster Schriftführer, Meisterschaftsreferent, Verbandsarchivar und Vizepräsident wertvolle Arbeit leistete. Da er keine Arbeit scheute, übernahm er 1960 auch noch die seit Jahren verwaiste Funktion des TT-Landesfachwartes der Union Niederösterreich, die er bis heute - also 46 Jahre lang - innehat.

Wichtige Ergebnisse und Ereignisse seit 1946

Im Dezember 1946 nahmen 4 Spieler an einem Weihnachtsturnier in Allentsteig teil; FRANZ KOCH wurde Dritter. Der damalige Spielbetrieb litt hauptsächlich unter einem Mangel an Tischtennisbällen, die zu dieser Zeit nur sehr schwer zu bekommen waren; am ehesten im Schwarzhandel am Wiener Resselpark gegen Lebensmittel, wie z.B.: gegen Kartoffeln.

Im Jahr 1947 übernahm, wie schon erwähnt, FRANZ ZEITLBERGER, der schon vor dem Krieg in Baden gespielt hatte, als Sektionsleiter die Übungsstunden und es wurden mit umliegenden Vereinen (Eggenburg, Sigmundsherberg, Gars und Allentsteig) zahlreiche Vergleichskämpfe durchgeführt. Der erste zählbare Erfolg wurde 1948 bei der Union-Mannschaftsmeisterschaft in Wien verbucht.
Prof. THOMA, W. GORITSCHAN, ST. PIRINGER und FRANZ ZEITLBERGER erreichten den beachtlichen 3. Platz.
Bei d en  1. Union-Bundeskampfspiele 1951 in Wien waren die Damen HIPPLER, TINUS und SCHÖN sowie die Herren Prof. THOMA, PAREIS, POPPE, SCHWARZ und ZEITLBERGER am Start. Erfolge gab es jedoch keine. Im Jahre 1953 nahm die Sektion erstmals an der Fachverbandsmeisterschaft teil und erreichte in der Gruppe Nord den 2. Platz.

Am 26.12.1953 wurde im Turnsaal der Hauptschule Horn das 1. Weihnachtsturnier durchgeführt.
Im Juli 1954 schafften LEITNER/SCHÖN bei den Union-Landesmeisterschaften in St. Pölten mit dem Sieg im Damendoppel den ersten Landesmeistertitel für die Union Horn.
Im Dezember 1954 wurde die Arbeitsgemeinschaft Atus/Union gegründet, die 10 Jahre erfolgreich zusammenarbeitete und große Turniere ( Stadtmeisterschaften, Pfingst- und Weihnachtsturniere)  durchführte.

Im Jahre 1956 gelang Ing. R. HABESOHN, W. LÖFFLER, R. SCHWARZ und J. KINDL mit dem Klassensieg der Aufstieg in die höchste Spielklasse, die nö. Landesliga.

Die 1. Horner Stadtmeisterschaft im April 1955 sah FRANZ PAREIS, der in den folgenden Jahren noch sechsmal erfolgreich blieb, als Sieger. Bei den Damen siegte HERMINE LEITNER, HUBERT KERNSTOCK gewann das Jugendeinzel und PAREIS/NOVOTNY wurden Doppelsieger.

1957 schied der seit 10 Jahren überaus erfolgreich arbeitende Sektionsleiter FRANZ ZEITLBERGER aus dem Verein aus und übergab die Sektion an SEPP KINDL, der sich mit dem Gewinn des Stadtmeistertitels Großes für die Zukunft vornahm.
Noch im selben Jahr gelang der Jugendspielerin INGE GORITSCHAN ein großartiger Erfolg bei den österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften in Salzburg. Mit BRIGITTE HAUSLEITNER (U. St. Pölten) gewann sie das Mädchendoppel und damit den ersten Staatsmeistertitel für Horn.
Im Herbst 1958 begann eine groß angelegte Jugendförderung – WEINMANN, BAND, FALLY und zahlreiche Konviktisten -, die in den Folgejahren stolze Erfolge für den Verein brachte. Im April 1961 veranstaltete Sepp Kindl, der 1960 zum TT-Landesfachwart der Union Niederösterreich bestellt wurde, nach fünfjähriger Pause wieder Union-Landesmeisterschaften. Die in der Hauptschule Horn durchgeführten Meisterschaften sahen 109 Teilnehmer am Start.

Im Mai 1963 trug die aufopfernde Jugendarbeit von Sektionsleiter KINDL goldene Früchte. Mit teils weinendem, teils lachendem Auge musste der Meister und Lehrherr durch seinen Lehrbuben die erste Niederlage einstecken. RUDI WEINMANN wurde mit 13 Jahren im Herrenbewerb Stadtmeister von Horn; der Titelgewinn wurde in späteren Jahren noch 4 mal wiederholt. Durch hartes Training und von dem unbeugsamen Willen beseelt, zur absoluten Spitze vorzudringen, gelang dem talentierten Jugendlichen in den Folgejahren tatsächlich der große Aufstieg. Es gab in ganz Niederösterreich nur mehr „Weinmannfestspiele“, denn bei jeder Veranstaltung zitterten die Gegner vor dem kampfstarken und sieggewohnten Horner. Zwei dritte Plätze bei den Schülerstaatsmeisterschaften 1964, ein zweiter und 3 dritte Plätze bei den Jugendstaatsmeisterschaften 1965-1967, 13 nö. Landesmeistertitel, 12 Union-Landesmeistertitel, 3 Jugendpokalsiege und der Gewinn von über 100 Pokalen bei diversen Veranstaltungen in ganz Österreich untermauerten die Spielstärke des jungen Horners, der bereits 1966 in die österreichische Jugend- und Herrennationalmannschaft berufen wurde. Am 5. Juli 1967 verließ RUDI WEINMANN studienbedingt die Union Horn und trat der UKJ Wien bei, wo er durch bessere Trainingspartner und Trainer bald zur österreichischen Spitze aufschloss und über 10 Jahre zu den besten und erfolgreichsten Spielern Österreichs zählte. Die errungenen 14 Staatsmeistertitel, die FICEP-Europameistertitel im Herreneinzel und in der Mannschaft in München (1970), die Teilnahme an 7 Europa- und 4 Weltmeisterschaften sowie der 1976 in Israel errungene Studentenweltmeistertitel im Mannschaftsbewerb waren doch auch ein kleiner Verdienst seiner ehemaligen Trainingspartner der Union Horn.

Aber auch andere Mitglieder der Sektion erreichten großartige Erfolge. 1968 wurde HERMINE KINDL mit A. SZABO (Traiskirchen) Landesmeisterin im Damendoppel. 1971 konnten WAGNER/PAREIS Union-Schülerdoppelmeister und W. SEPER Union-Unterstufenlandesmeister werden.

Die erfolgreiche Jugendmannschaft vom Jahr 1971

 

NÖ Schüler-Landesmeisterschaft in TRAISEN 1969

 

1972 gab es für KÖSTLER/WAGNER einen Union-Landesmeistertitel im Jugenddoppel; 1974-1976 erkämpfte HERMINE KINDL bei Union-Landesmeisterschaften einen Damentitel und je 2 Erfolge im Damen- bzw. Mixeddoppel.
Am 15.12.1970 fand im Horner Vereinshaus das TT-Europaligaspiel zwischen Österreich und Ungarn statt. Vor fast 500 Zuschauern boten WEINMANN, SCHLÜTER und SMEKAL trotz einer 0:7-Niederlage gegen die Weltklassespieler KLAMPAR, JONYER und MAGOS Glanzleistungen und stellten das begeisterte Publikum vollends zufrieden. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Sektion Tischtennis wurde am 3.12.1971 die Schweiz mit 6:1 besiegt. Auch Deutschland war in Horn zu Gast: Österreich unterlag am 13.03.1974 im Horner Vereinshaus trotz guter Leistung mit 0:7.

Spitzenbesetzung und Teilnehmerrekord brachte das am 9.12.1976 durchgeführte 22. TT-Weihnachtsturnier: 190 Teilnehmer aus 36 Vereinen – das größte Eintagesturnier Österreichs – sorgten für eine Spieldauer von 08:00 Uhr bis 02:00 Uhr früh des nächsten Tages (18 Stunden!). Mit dem Meisterschaftssieg in der 1. Klasse Nord schafften KÖSTLER, WAGNER und KINDL am 13.6.1977 den Aufstieg in die Unterliga West. Die im Herbst 1977 abgeschlossenen Sponsorverträge mit der Raika Horn, der Sparkasse Horn und der Waldviertler Volksbank ermöglichten eine enorme Leistungssteigerung.
1979/80 konnten HERMINE (DE, MD) und SEPP KINDL (2 x Sen.), beide gerade nicht mehr die Jüngsten, 4 Union-Landesmeistertitel erkämpfen. Am 12.5.1982 schaffte Union Raika Horn als Zweiter der Unterliga West durch eine Spielgemeinschaft mit Union Drosendorf den Aufstieg in die nö. Landesliga.
Die 25. Horner Stadtmeisterschaften sahen R. KÖSTLER vor REISS, KAUFMANN und WAGNER erfolgreich. Mit Abschluss der Saison 1984/85 erreichte die Kampfmannschaft, das Raika-Team, mit dem 2. Ligaplatz und dem 2. Platz des NÖ. Liga-Cups die beste Platzierung seit der Sektionsgründung.

Im Rahmen der 1. Horner Sporttage (28.05.1986) beging die Union Horn in einer Festveranstaltung in der Krankenpflegeschule Horn ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum. Neben anderen Sportarten ermittelten auch die Tischtennisspieler ihre Meister. In den Jahren 1986 bis 1995 konnten sich die Mannschaften der Union Horn in den einzelnen Klassen stets an vorderster Stelle platzieren und zahlreiche Klassensiege landen. Bei den in diesem Zeitraum ausgetragenen Stadtmeisterschaften war GÜNTER KAUFMANN der überragende Dominator: 4 Einzel- und 4 Doppelsiege (3 x REISS, 1 x H. KINDL); PETER SCHMUTZENHOFER war 2 mal erfolgreich. In den Hobbybewerben war ANTON WAGNER 6 mal in Serie erfolgreich; bei den Senioren siegte 3 mal FRANZ GSCHWANDTNER, 1 mal war JOSEF FICHTINGER erfolgreich.

1989 feierte Kaufmann Günter einen der vielen Erfolge

bei den Horner Stadtmeisterschaften. (2. v.l.n.r.).

Die restlichen Spieler von links nach rechts:

Wagner Franz, Pfannhauser Fritz, Kindl Hermine, Schwarz Robert, Schmutzenhofer Peter, Köpf Erich und Lang Werner.

1989 gab es auch für die zahlreichen Jugenspieler eigene Stadtmeisterschaften im Turnsaal der Hauptschule.

 

 

Nach der langjährigen Tätigkeit des Sektionsleiters Herrn Kindl und somit auch der Tätigkeit für die Stadt Horn wurde diesem 1989 die Ehrenplakete der STADT HORN durch Bürgermeister RAUSCHER verliehen.

Im Rahmen der vielen Jugendturniere gab es auch immer wieder die beliebten KRAMPUSTURNIERE.

 

 

 

 

Nach der Anerkennung durch die Stadt Horn folgte nur wenige Jahre später die Auszeichnung durch das Land Niederösterreichs.

Herrn Josef Kindl wurde im Rahmen einer großen Feier das "Goldene Ehrenzeichen der niederösterreichischen Landesregierung" verliehen.

Diese im Jahre 1991 verliehene große Auszeichnung seitens des Landes Niederösterreich ehrte den 62 jährigen besonders.

   
   
   

 

Nach jahrelangem Bemühen um einen Mannschaftsspitzenerfolg (3 Mal im Finale knapp gescheitert) gelang es dem Raika-Team – G. KAUFMANN, FRANZ REISS, P. SCHMUTZENHOFER und W. LANG – im April 1994 den begehrten RUNA-Pokal nach Horn zu holen. Da eine weitere Aufzählung den Rahmen sprengen würde, möchte ich hier nur mehr einige große Erfolge der letzten Vergangenheit erwähnen.

Sieger im Runa-Landescup 1994 durch: Kaufmann, Schmutzenhofer, Lang und Reiss (links: v.l.n.r.)

 

Diesen so begehrten Titel konnten nur 6 Jahre später wieder drei Horner erringen. Dieses Mal wurde das Team durch den jungen "Eigenbauspieler" Peter Schmutzenhofer verstärkt.

Sieger im Runa-Cup 2000: Kaufmann, Schmutzenhofer und Pötscher.

 

 Nach neuerlich 6 Jahren konnte unser Sektionsleiter wieder seinen Spielern zum Sieg im Landescup gratulieren. Dieser Erfolg im Jahr 2006 wurde von der Mannschaft von Union Raiba Horn 1 errungen.

(v.l.n.r.: Josef Kindl, Reinhard Pleßl, Kaufmann Günter, NÖTTV-Obmann Blutsch, Peter Schmutzenhofer und Schiedsrichter)

 

... dies soll und wird aber auch nicht der letzte Erfolg der Horner TT-Spieler sein.

 

Die nur spärlich aufgezählten Erfolge geben jedoch einen guten Einblick in die erfolgreiche Arbeit auf sportlicher Basis. Aber auch auf dem organisatorischen Gebiet hat die Sektion Hervorragendes geleistet. Die Durchführung von 45 Stadtmeisterschaften, 10 Pfingst- und 38 Weihnachtsturnieren, 5 Nitschmann-Gedenkturnieren, 5 Union-Landesmeisterschaften und 4 Länderkämpfen der Europaliga mit österreichischen und europäischen Spitzenspielern zeigt, dass die Sektion Tischtennis der Union Horn für den Tischtennissport Großes geleistet hat.

 Leider steht in der aktuellen Situation, wie auch bei vielen anderen Vereinen, der finanzielle Hintergrund immer wieder auf wackeligen Beinen und ein Weiterführen des Meisterschaftsbetriebes muß immer wieder aufs neue von Herrn Kindl gesichert werden. Wir werden dafür sorgen, dass die TT-Mannschaften der Union Horn auch künftig bei der Vergabe der Spitzenplätze mithalten werden.

Vor allem sei darauf hingewiesen, dass der Tischtennissport ein Ganzjahressport ist, Verletzungen fast nie vorkommen und dass Tischtennis bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann, während Sportler anderer Sportarten längst in „Pension“ sind. Größtes Augenmerk wollen wir wie bisher auf die Jugendarbeit setzen, die notwendig ist, um auch in Zukunft erfolgreich bestehen zu können.

EHRENTAFEL DER NÖ. LANDESMEISTER

1954 UNION  H. Leitner/Ma. Schön                 Damendoppel

1958 NÖTTV I. Goritschan/B. Hausleitner       Damendoppel
                   (Union St. Pölten)

1960 NÖTTV H. Leitner/Luzia Setz                Damendoppel
                   H. Leitner/F. Richter                 Mixeddoppel

1961 UNION  H. Leitner/Luzia Setz                Damendoppel

1962 UNION  H. Leitner/Luzia Setz                Damendoppel
                   Rudolf Weinmann                      Schülereinzel

1963 UNION  H. Kindl/Erich Geyerhofer         Mixeddoppel
                   (U. Amstetten)
                   Rudolf Weinmann                      Schülereinzel

1964 NÖTTV Rudolf Weinmann                      Jugendeinzel
       UNION   H. Kindl/R. Weinmann               Mixeddoppel
                   Rudolf Weinmann                      SE JE Jun-Einzel

1965 NÖTTV Rudolf Weinmann                      JE JD Jun-Einzel
       UNION   H. Kindl/R. Weinmann               Mixeddoppel
                   H. Kindl/H. Kastner                    Damendoppel
                   Rudolf Weinmann                      JE Jun-Einzel

1966 NÖTTV Rudolf Weinmann                      JE JD J-Mixed
                                                                  Jun-Einzel HD
                   R. Weinmann, H. Band,
                   H. Wiesböck                             Jgd.-Mannschaft
       UNION   Rudolf Weinmann                      JE HE Jun-Einzel

1967 NÖTTV Rudolf Weinmann                      JE JD Jun-Einzel
                                                                  Herrendoppel

1968 NÖTTV H. Kindl/A. Szabo                      Damendoppel

1971 UNION  F. Wagner/F. Pareis                  Schülerdoppel
                   Walter Seper                            Unterstufen-Einzel

1972 UNION  R. Köstler/F. Wagner                 Jugenddoppel

1974 UNION  Hermine Kindl                           Dameneinzel
                   H. Kindl/J. Andrysik                   Mixeddoppel

1975 UNION  H. Kindl/O. Zimmermann           Damendoppel
                   H. Kindl/J. Andrysik                   Mixeddoppel

1976 UNION  H. Kindl/J. Edelhofer                Damendoppel
       NÖTTV  J. Kindl/R. Schwarz                   Sen.-Mannschaft

1979 UNION  H. Kindl/H. Koller                      Mixeddoppel
                   Josef Kindl                               Sen.-Einzel

1980 UNION  Hermine Kindl                           Dameneinzel
                   Josef Kindl                               Sen.-Einzel

1990 UNION  Ulrich Fraberger                        Unterstufen-Einzel

 

Unsere Horner Stadtmeister (Herreneinzel)

Pareis Franz                    1955/58/59/60/61/62/69
Kindl Josef                      1957/71
Weinmann Rudolf             1963/64/65/66/67
Band Hans                       1968
Wagner Franz                  1972/74/79
Köstler Rudolf                  1973/75/76/77/80/82/83/84
Reiß Franz                       1986
Kaufmann Günter             1987/88/89/90/95/96/97/98/2000/01/02/03/04/05
Schmutzenhofer Peter      1993/94/99
Pleßl Reinhard                 2006

 

1997-2006 Meisterschaft Veranstaltungen Chronik Galerie
Heute Vorstand Mitglieder Training Kontakte