News_2002/03     News_2004/05    News_2005/06       News_2006/07         News_2007/08     News_2008/09   News_2009/10 News_2010/11 News_2011/12   News_2012/13     News_2013/14    News_2014/15    News_2015/16 News_2016/17

 

News 2016 (bis 31.12.2016)

 

Montag, 19.12.2016: Weihnachtsfeier der erwachsenen Mitglieder im Restaurant Öhlknechthof

Sektionsleiter Reinhard Pleßl hatte die Mitglieder der Sektion Tischtennis samt Begleitung ins Restaurant Öhlknechthof zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen. Dieser Einladung folgten heuer eine große Anzahl an Mitglieder mit Begleitung.

Nach der Begrüssung, der Eröffnung des Buffets und einer Ansprache mit der Verteilung der Geschenke, ging es zum gemütlichen Teil über. Viele Teilnehmer lobten die gute Freundschaft im Verein und die Arbeit von Martina Pleßl und

Reinhard Pleßl als Sektionsleiter.

Als Zusammenfassung wurde der erstellte 30 seitige Jahresbericht verteilt. Jahresbericht_als_PDF_zum _Download

Unter vorgehaltener Hand hörte man auch, dass einige Mitglieder über diesen "Urlaub" vom Tischtennis sehr froh sind.

Auch über die Großveranstaltung seitens der Sektion Tischtennis, den SCHUL OLYMPICS wurde referiert - hier wird viel Energie aller Mitglieder notwendig sein. Der Aufwand sollte sich aber in vielen Belangen lohnen.

Die eigens erstellt Homepage gibt schon erste Aufschlüsse über diese großartige Veranstaltung. HOMEPAGE

 

 

 

 

Freitag, den 16.12.2016: Weihnachtsfeier der Kinder in der Pizzeria & Kebab Milano

An diesem Freitag wurde statt dem Training in der Pizzeria & Kebabhaus Milano in Horn gefeiert. Die 17 Kinder und 2 Betreuer (Reinhard & Werner) hatten einen Riesenspaß.

Franz Reiss lies es sich ebenfalls nicht nehmen ein paar Worte zu sprechen und sich vor allem beim Werner & Reinhard für die Arbeit/Betreuung zu bedanken. Er lobte auch die Disziplin bei den Auswärtsmatches und beim Langauer TT-Turnier.

Im "eigenen Haus" (Anm. Horner Turnsaal) muss an der Disziplin noch gefeilt werden .....

Wir wünschen allen schöne Weihnachten, erholsame Ferien/Feiertag und alles Gute im neuen Jahr.

 

 

Sonntag, den 11.12.2016: Zentrale Meisterschaften U15 in Waidhofen - Union Genner Horn 1 holt den 2. Platz.

Nach den erfolgreichen Matches vom Freitag und dem Turnier am Samstag nahmen Katrin und Hamdija in der 1. Klasse bei den U15 zentralen Meisterschaften in Waidhofen teil.

Katrin und Hamdija spielten erwartensgemäss gut und konnten so fast alle Matches für sich entscheiden. Im letzten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften: Waidhofen 1 gegen Union Genner Horn 1.

Katrin hatte gegen Mödlagl, dem Ranglistenersten, mit 0:3 das Nachsehen, Hamdija konnte in der ersten Einzelrunde einen 3:1 Erfolg einfahren. Im Doppel zeigten Katrin und Hamdija, obowhl sie fast noch nie gemeinsam gespielt haben, eine echte Glanzleistung. Trotz eines anfänglichen 1:2 Satzrückstandes konnten die Horner den letzten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Mit dieser 2:1 Führung schien der Weg für den Gesamtsieg geebnet zu sein. Doch Waidhofen gab nicht auf und Mödlagl konnte gegen Hamdija mit 3:0 und Dobesberger gegen Katrin nach einem dramatischen Match 3:2 gewinnen. In diesem holte Katrin nach einem 0:2 Satzrückstand mit einer super Leistung noch auf - dennoch musste sie sich dann im fünften Satz geschlagen geben.

Betreuer Samir war von der Qualität der Spiele und dem Zusammenhalt begeistert und fuhr mit viel Freude und  mit einem 2. Platz im Gepäck mit den Kids wieder nach Hause.

 

 

 

Samstg, den 10.12.2016: Hobby- und Vereinsturnier in Langau - Pleßl siegt im offenen Bewerb gegen seinen Freund und Mannschaftskollegen Franz Reiss mit 3:2

Günter Kaufmann, ein erfahreren "Turnierleiter" hatte in Langau alles im Griff.

Die Sektion Tischtennis der Union Horn war mit 9 Spieler beim Turnier in Langau mit dabei. Die Nachwuchsspieler Hamdija, Filip, Niklas, Sandro und Devrim zeigten einmal mehr ihr Können. Wenn gleich es für die Youngsters an diesem Nachmittag für einen Platz ganz oben am Podest zu wenig war.

Bei den Erwachsenen nützte Reinhard Pleßl das Fehlen von Helmut Pokorny aus und gewann, nach einem spannenden Finale gegen Franz Reiss, den offenen Bewerb der Vereinsspieler.

Auch im Doppel (Vereinsspieler + zugeloster Hobbyspieler) erkämpfte sich der Horner den 2. Platz.

mehr Fotos unter : https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?guestToken=PlHyMEzFTqSIjQwmIyc5Tg&loginName=allesmist@gmx.at (zeitlich begrenzt verfügbar)

 

Samstag, den 10.12.2016: Union Ottenschlag gegen EFS Horn 4 - 5:4 ... EFS Horn trat leider nur zu zweit an

Leider konnte der Mannschaftsführer von Union EFS Horn 4, Peter Schmutzenhofer, für den privat verhinderten Andreas Grötz keinen Ersatzspieler finden. Ebenso erging es seinen Gegnern in Ottenschlag - so spielten 2 gegen 2.
Schlussendlich hatten die Ottenschlager, trotz eines fullminanten 3:0 von Schmutzenofer, das bessere Ende für sich. Gregor Hofbauer konnte an diesem Nachmittag nur eine Partie für sich entscheiden.
Der Endstand von 5:4 für Ottenschlag ist im Kampf um den Meistertitel ein herber Rückschlag für die Horner, den man durch das Aufstellen eines Ersatzspieler leicht verhindert hätte können, so der Sektionsleiter Reinhard Pleßl.
Peter Schmutzenhofer beschreibt das Spiel wie folgt:
RÜCKSCHLAG FÜR EFS HORN 4 IN OTTENSCHLAG
Union EFS Horn 4 spielte in der letzten Runde der Herbstsaison auswärts gegen den Tabellendritten Ottenschlag 4. Ausgerechnet in diesem Spiel mussten die Horner die erste Niederlage hinnehmen. Kurioserweise spielten
beide Mannschaften nur mit jeweils 2 Spielern, die Horner traten mit Gregor Hofbauer und Pete Schmutzenhofer an. Das einzige gespielte Match vor dem Doppel gewann Schmutzenhofer sehr souverän gegen den Noppenspieler
Ludwig Weidenauer. Im Doppel mussten sich Gregor und Pete nach gutem Beginn in 4 knappen Sätzen geschlagen geben.
Dann sollte im Match Hofbauer gegen den jungen Jürgen Geyer eine kleine Vorentscheidung fallen: Gregor gewann die ersten zwei Sätze, doch Geyer wurde immer sicherer, er brachte auch sehr starke Abschläge von Gregor zurück –
bis dieser schlussendlich den Fehler machte. Mit diesem “Prozent-Tischtennis” setzte sich Geyer schließlich gegen einen wahrlich nicht schlecht spielenden Hofbauer in 5 Sätzen durch.
Mit den w.o.-Partien stand es plötzlich 4:3 für Ottenschlag, doch Schmutzenhofer hielt dem Druck stand und siegte 11:9, 11:3 und 11:9 gegen Geyer.
Jetzt musste die letzte Partie über Sieg oder Niederlage entscheiden, da beim Modus zwei gegen zwei ein Unentschieden nicht möglich ist. Und das Match Hofbauer gegen Weidenauer war ein Krimi bis zum 5. Satz,
 den Weidenauer nach gutem Beginn mit 11:5 gewann. Hofbauer begann das Match gut, nur die entscheidenden Punkte wollten nicht gelingen. Der 1. Satz ging mit 11:9 an Weidenauer, im 2. Satz führte Gregor mit 10:9,
er verlor jedoch das Nachspiel mit 12:14. Doch Gregor gab nicht auf, nach Abwehr von 4 Matchbällen holte er sich den 3. Durchgang mit 13:11 und mit frischem Selbstvertrauen auch den 4. Satz mit 11:8.
Leider nahm der 5. Durchgang einen nicht so positiven Verlauf, das Ergebnis habe ich bereits erwähnt. Damit stand die bittere 4:5-Niederlage für EFS Horn 4 fest.
Kommentar von Mannschaftsführer Schmutzenhofer: Das war eine der bittersten Niederlagen meines Lebens, es müsste nun schon ein kleines Wunder passieren, um noch Meister zu werden. Was mich besonders ärgert ist die Tatsache,
dass wir mit einem 3. Spieler, selbst wenn dieser zum ersten Mal in seinem Leben einen Schläger in der Hand gehabt hätte, ein Unentschieden schon fix in der Tasche gehabt hätten mit meinen beiden Siegen.
Obwohl es an diesem Wochenende nicht möglich war, einen konkurrenzfähigen Ersatzspieler zu bekommen, nehme ich dieses Versäumnis auf meine Kappe. Da der Gegner nur zu zweit angetreten ist, hätte, wie erwähnt, auch ein Anfänger viel bewirkt.
Aber aus Fehlern und Erfahrung lernt man – dieser Fehler wird mir sicher nie wieder passieren!


Freitag, den 9.12.2016: Union Genner Horn 7 gegen Waidhofen 6 - 6:4

Eine weitere Bewährungsprobe für Zuseher und Spieler war das Match gegen Waidhofen 6.
Ein sichtlich erleichterter und voll Emotionen geladener Zuseher schreibt, "Ich hab gerade eines der schönsten Erlebnisse hinter mir, die ich in Bezug auf Tischtennis in 40 Jahren erlebt habe.In einem dramatischen Match gegen Waidhofen, das immer auf des Messers Schneide stand, gab es einen Schlusspunkt, den man nur selten zu sehen bekommt ...." Das es sich hierbei um einen Horner Zuseher handeln muss dürfte wohl klar sein.

Zum Sportlichen:
Hamdija war wieder mal eine Klasse für sich, er gewann alle 3 Einzelpartien und das Doppel mit Niklas. Nach 6 Partien inkl. Doppel stand es 3:3, wobei Niklas eine Partie gewann und eine verlor und die Partien von Katrin gegen Raphael Mödlagl (er hat 780 Punkte!) und Oscar Reynolds jeweils mit 1:3 an die Gegner gingen. Durch einen ganz knappen Sieg von Niklas gegen Mario Lauter und einem 3:1-Erfolg von Hamdija in einem tollen Match gegen Mödlagl stand es dann 5:3 für Horn.
Jetzt hatte Niklas die Möglichkeit, den Sack zuzumachen – doch in einem sehr ausgeglichenen Spiel unterlag er Reynolds in 5 Sätzen.

Zwischenresumee:
Hamidja legte mit seinen drei Einzelerfolgen und dem Erfolg im Doppel sicherlich den Grundsteing für diese Zwischenstand. Niklas schaffte an diesem Abend nur einen Sieg, der für den Gesamterfolg zu wenig war. Der Erfolg beim Stand von 5:3 für Horn blieb Niklas verwärt und so durfte eine Frau den sportlichen Schlusspunkt setzen ....

Das hatte aber auch sein Gutes, denn so erlebten die noch ca. 10 Zuschauer in der Halle ein denkwürdiges Entscheidungsspiel zwischen Katrin Jamy-Stowasser und Mario Lauter, gegen den sie noch nie gewonnen hat. Nach 0:5 Rückstand im ersten Satz legte sie richtig los und konnte den Durchgang noch mit 12:10 für sich entscheiden. Das war eine Injektion Selbstvertrauen für das restliche Match, im 2. Satz führte Katrin mit 10:8, wurde dann jedoch nervös und verlor noch mit 10:12. Der 3. Durchgang war eine klare Angelegenheit für Mario. Das Match gelaufen zu sein, doch im 4. Satz hielt Katrin wieder mit und bei 9:9 machte sie mit Angriffsbällen zwei tolle Punkte zum 2:2 Ausgleich. Der 5. Satz schließlich war absolut nichts für schwache Nerven: Alle im Turnsaal schauten gebannt zu, zwischen den Ballwechseln konnte man eine Stecknadel fallen hören. Mario ging in Führung, die er mit einem Kantenball auf 8:5 ausbaute. Nach einem Punkt für Katrin ging Mario dann jedoch mit 10:6 in Führung und niemand mehr in der Halle glaubte noch an einen Sieg für Katrin.  Doch – Katrin glaubte noch daran. Voll konzentriert spielte sie weiter und plötzlich fanden die Angriffsschläge wieder ihr Ziel. 7:10, dann 8:10 und 9:10. Mario nahm sein Time-Out, es war ihm anzumerken, dass er nervös war. Der Mentalcouch von Katrin versucht noch sein Bestes und somit jenes für Katrin durch wertvolle Tipps mit einzubringen: "Ich hab Katrin noch den Tipp gegeben, dass sie an sich glauben soll", so oder so ähnlich waren die Werte des "Gurus". Und sie übernahm im nächsten Ballwechsel gleich mit einer Rückhand-Eröffnung das Kommando und fetzte eine Vorhand ins Eck – 10:10! Alle in der Halle jubelten, auch Katrin ballte die Faust und atmete tief durch. Doch sie hatte ja im Prinzip noch nichts erreicht. Doch dann ein schönes Service und Mario verschlug den Return. Matchball! Mario servierte unsicher, Katrin griff sofort an, den 1. Ball brachte Mario noch zurück, doch Katrins zweiter Angriffsball war zu scharf für Mario, sein Verteidigungsball ging weit hinter die Platte. 12:10 und Sieg für Katrin und Sieg für Horn!!!
Der Jubel war gewaltig, Katrin war den (Freuden-)Tränen nahe und alle im Saal haben ihr herzlichst gratuliert – auch die Gegner aus Waidhofen.

Diese Zeilen beweisen wie eng die Partie war und wie gut auch der Zusammenhalt in der Mannschaft Union Genner Horn 7 ist. Nicht zu vergessen ist bei diesen Emotionen immer wieder der Ruhepol, Mannschaftsführer Werner Ruppi, in dieser Mannschaft. Er macht perfekte Einteilungen, informiert die Kids und schafft den Spagat zwischen sportlichem Ehrgeiz und der Einteilung der einzelnen Spieler für die Matches - Danke WERNER.

 

 

Freitag, den 2.12.2016: UNION EFS HORN 4 ERREICHT 5:5 GEGEN STARKES EGGENBURGER TEAM

Bewährungsprobe für EFS Horn 4 in der 8. Runde der 1. Klasse: Der Gast aus Eggenburg trat mit dem Trio Ingo Lackner, Stefan Salzer und Detlef Hartung an, alle 3 können Tischtennis vom Feinsten spielen. Im Bankenjargon würde man von einem “Stresstest” für EFS Horn 4 sprechen – und was sehr erfreulich ist: Das Horner Trio Hofbauer Gregor, Grötz Andi und “Pete” Schmutzenhofer erwies sich als eine dermaßen harte Nuss, dass sie auch von diesem Eggenburger Top-Team nicht geknackt werden konnte! Stresstest also bestanden!
Schon die ersten Partien waren richtig dramatisch und brachten tolles Tischtennis: Andi Grötz bezwang in einem sehenswerten Fight den sehr gut spielenden Ingo Lackner nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 und Pete Schmutzenhofer musste gegen Detlef Hartung ebenfalls einen 0:2 Satzrückstand aufholen. Nach Abwehr von 2 Matchbällen im 4. Satz setzte sich Pete mit 11:8 im 5. Satz durch!
Und Gregor Hofbauer war einer Sensation nahe, als er gegen Stefan Salzer mit 2:0 Sätzen führte, doch Stefan zog den Kopf noch aus der Schlinge und siegte in 5 Sätzen.
Im Doppel spielten Hofbauer/Grötz hervorragend, gegen die starke Paarung Salzer/Hartung blieb man in 4 Sätzen erfolgreich! Einen so “kurzen Prozess” schaffte man heuer noch nie, gingen doch alle bisherigen Doppelpartien über 5 Sätze.
Spieler des Abends war zweifellos Stefan Salzer, mit seinen geraden, überaus scharfen Angriffsbällen brachte er sowohl Grötz als auch Schmutzenhofer zur Verzweiflung – Salzer siegte in allen 3 Partien.
Gregor Hofbauer hatte in einem ganz ausgeglichenen Spiel gegen Hartung den Sieg auf dem Schläger, doch er konnte eine 7:6 Führung im 5. Satz nicht ins Ziel bringen. Okay, die Führung war nicht allzu deutlich. Nach den Siegen von Schmutzenhofer und Hofbauer über Ingo Lackner führte EFS Horn 4 sogar mit 5:4, im letzten Einzel konnte Andi Grötz mit Detlef Hartung gut mithalten, doch zum Sieg reichte es nicht. Somit trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten 5:5 Unentschieden.
EFS Horn 4 hat sich mit dieser Leistung auch für höhere Aufgaben empfohlen und dieses Team von Eggenburg wäre im Frühjahr auch für den Tabellenführer aus Zwettl eine echte Herausforderung. Eines ist jedenfalls sicher: Es bleibt spannend

 

Diese Zeilen vom Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer bezeugt die Spannung in den einzelnen Matches bis zum Schluss - es scheint eine gerechte Punkteteilung gewesen zu sein.

 

Am Foto Peter Schmutzenhofer, "Dieses Match ist doch zum Haare raufen. So kanpp am Sieg vorbei geschrammt...."

 

Donnerstag, den 1.12.2016: Union Volksbank Horn 3 gegen Waidhofen 5 - 7:0

Walter Seper, Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner mussten zwar zu Hause, was eher ungewohnt war, auf einem Tisch alle Matches abhandeln, dafür machten es die Horner mit dem Ergebnis wieder etwas kürzer. Auch wenn das eine oder andere Match kanpp an die Horner ging, so war der Sieg nie in Gefahrt. Mit dem 7:0 machten mann im Kampf gegen den Abstieg doch wieder einiges an Boden gut und blickt zuversichtlich in das zweite Sporthalbjahr - sprich in das 1. Halbjahr 2017.

 

 

Donnerstag,  den 1.12.2016: Union Ford-Lehr Horn 5 gegen Waidhofen 6 - 5:5

Union Ford-Lehr Horn 5 empfing im Turnsaal der NMS-Horn die Gäste aus Waidhofen. Die junge Truppe unter dem Namen Waidhofen 6 ist derzeit auf Rang 3 klassiert. Mit einem Sieg wäre Horn nun vor Waidhofen - dies wollte aber nicht sein.

Horn erkämpfte sich eine 4:1 Führung und glaubte schon an den Sieg. Doch Waidhofen steckte nicht auf und glich zum 4:4 aus. Horn ging durch einen Sieg von Bernhard Tuller gegen Mario Lauter nochmals mit 5:4 in Führung.

Doch im letzten Match spielte der Youngster in den Reihen von Waidhofen, Maximillian Dobesberger gegen Ernst Teng perfket und fixierte den 5:5 Endstand. Für die Punkte verantwortlich zeigten sich Erich Köpf (2:1), Ernst Teng (1:2), Berndhard Tuller (1:2) und das

Doppel Tuller/Köpf (1:0).

Nun ist Union Ford-Lehr Horn 5 auf "Schützenhilfe" von Unon Genner Horn 7 angewiesen.

 

 

 

 

Samstag, den 26.11.2016: Gr. Dietmanns 3 gegen Union Raiba Horn 1 - 0:7

Union Raiba Horn 1 war nach Gr. Dietmmans angereist um wertvolle Punkte im Kampf um den Herbstmeistertitel zu holen.

Vorwerg gesagt, das ist auch eindrucksvoll gelungen - nun aber der Reihe nach.

Den Anfang machte Günter Kaufmann gegen den bis zu diesem Zeitpunkt sieglosen Hubert Kickl. Davon war in der Volksschule von Gr. Dietmanns aber nichts zu bemerken. Hubert spielte "wie von einem anderen Stern" und hatte keinen Respekt vor dem mehrfachen Landessieger 50+. Schlussendlich war es aber wie anscheinden so oft bei Hubert Kickl, dass er die Chancen zum Sieg nicht nützen konnte - in diesem Fall gewann der Horner in 3:2 Sätzen.

Die nächsten Matches gingen relativ klar an die Gäste aus dem Horner Becken. Franz Reiss gegen Weinberger 3:1, Pleßl gegen Halmenschlager 3:0.

Nun waren alle auf das Doppel gespannt. Wird es den Horner gelingen nach langer Zeit wieder einmal einen Sieg einzufahren. Der erste Satz verlief wie immer, spielerisch gut, aber mit einem besseren Ende für die Anderen. Also 1:0 für Gr. Dietmanns. Doch Kaufmann/Pleßl gaben nicht auf und sicherten sich die nächsten 3 Sätze in Folge mit doch kanppen Ergebnisse (10:12, 11:8, 12:10, 11:5).

Kaufmann gegen Weinberger hies nach einer komfortablen 4:0 Führung für Union Raiba Horn 1das nächste Duell. Auch hier setzte sich Günter Kaufmann mit 3:1 durch. Pleßl durfte durch einen 3:0 Erfolg den Sieg und den 6. Punkt der Horner fixieren.

Obwohl auch hier Huber Kickl über seine Verhältnisse spielte und sich mehr Erfolge als bisher mehr als verdient hätte, so der Sektionsleiter aus Horn.

Den endgültigen Schlusspunkt setzte Franz Reiss mit einem 3:1 Erfolg über Halmenschlager.

Das nächste Match steigt in Horn zwischen dem Tabellenführer Union Raiba Horn 1 und Waidhofen 2 dem derzeitigen zweiten der Tabelle. Mit spannenden Spielen darf gerechnet werden.

 

Samstag, den 26.11.2016: Union EFS HORN 4 ERREICHT IN EINEM DRAMATISCHEN SPIEL EIN 5:5 GEGEN ZWETTL 2

Am 26.11. kam es zum Duell der noch ungeschlagenen Mannschaften Zwettl 2 und Union EFS Horn 4 im Turnsaal der HAK/HAS in Zwettl.
Und beide Mannschaften bleiben auch nach diesem Match ungeschlagen, wobei erwähnt werden muss, dass EFS Horn 4 dem Sieg näher war, führten die Horner doch mit 5:3.
 Das Match Erster gegen Zweiter der Tabelle bot viel Dramatik und tolles Tischtennis, gleich 6 Partien gingen über 5 Sätze!
Gregor Hofbauer eröffnete das Match gegen den Ranglistenersten Martin Mayerhofer und Gregor gelang es tatsächlich, dem Zwettler die erst zweite Saisonniederlage zuzufügen: Mit 11:7 im 5. Satz ging Gregor als strahlender Sieger von der Platte.
Danach stellte Zwettl auf 1:1, denn Jürgen Sinhuber ließ mit seiner offensiven Spielweise die Stärken von Andi Grötz nicht zur Geltung kommen.
Im 3. Match hatte Pete Schmutzenhofer gegen den Noppenspieler Franz Elsigan im 4. Satz einen Matchball, doch Elsigan rettete sich in den 5. Durchgang, den er knapp mit 11:8 gewann.
Das Doppel war auch nichts für schwache Nerven: Gregor und Andi gingen schon zum 6. Mal in dieser Saison über die volle Distanz – und diesmal setzten sie sich im 5. Satz klar durch!
Danach fighteten Jürgen Sinhuber und Gregor Hofbauer wieder 5 Sätze lang, Gregor stellte nach 0:2 Rückstand auf 2:2, er musste sich jedoch hauchdünn mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben.
 Zwettl führte mit 3:2, doch nun kam die große Zeit der Horner: Zuerst erteilte Schmutzenhofer dem Zwettler Mayerhofer eine Lehrstunde – eigentlich war’s eine Lehrviertelstunde, der 11:1, 11:3 und 11:4 Erfolg ging wirklich ratz-fatz. Dann gelang Andi Grötz eine kleine Sensation: Er rang Elsigan mit sehr intelligenter und effektiver Spielweise mit 11:8 im 5.Satz nieder! Hut ab vor dieser Leistung.
Angespornt von dieser positiven Überraschung ließ Schmutzenhofer auch gegen Sinhuber nie Zweifel aufkommen, wer als Sieger von der Platte gehen würde: Nach tadellosem Konter- und Blockspiel hieß es 11:6, 11:7 und 11:6 für Pete – und er stellte damit auf 5:3 für Horn.
Jetzt lag es an Gregor, das Match zuzumachen. Doch er konnte die richtige Balance gegen die Noppen von Elsigan nicht finden. Im 2. Satz hatte Gregor 2 Satzbälle, doch am Ende hieß es 3:0 für Elsigan.
Die 2. Chance, das Match zu gewinnen, hatte Andi Grötz. Und er war der kleinen Sensation sehr nahe, führte er doch gegen Mayerhofer mit 2:0 Sätzen. Doch der Zwettler steigerte sich und Andi wurde etwas nervös – so glitt Andi das Match noch aus der Hand und Mayerhofer siegte schlussendlich mit 11:7 im 5. Satz.
 
Resümee von Mannschaftsführer Schmutzenhofer: Das 5:5 in fremder Halle gegen den Tabellenführer ist für mich als Erfolg zu werten - wir hätten zwar gewinnen können, wenn es dumm gelaufen wäre, hätten wir allerdings auch eine Niederlage einstecken können. Jetzt gilt es, nächste Woche im Heimspiel gegen Eggenburg zu gewinnen und danach noch gegen Ottenschlag, somit hätten wir nur einen Punkt Rückstand auf Zwettl und im Frühjahr noch alle Chancen auf den Meistertitel.

 

Samstag, den 26.11.2016: Union Ottenschlag 6 gegen Genner Horn 7 - 0:7

Die jungen Horner, Filip Djukic-Stankov, Hamdija Duric und Devrim Tokat,  waren mit Betreuer und Mannschaftsführer Werner Ruppi zum Auswärtsmatch nach Ottenschlag angereist. Die Kids waren vom Werner perfekt auf Ottenschalg 6, dem Vorletzten der Tabelle, eingestellt.

Von Beginn an war klar, wer hier "die Hosen" an hat. Lediglich Filip Djukic-Stankov hatte über fünf Sätze zu kämpfen.

Alle anderen Matches gingen klar an die Horner und so war der 7:0 Erfolg der jungen Truppe nie ein Gefahr. Einen großen Anteil an diesen Erfolgen hat der "non-playing Captain" Werner Ruppi, denn er ist nicht nur Chaffeur, Organisator und Mentalcoach, sondern auch Jugendtrainer bei diversen Trainings - Danke Werner, so Sektionsleiter Reinhard Pleßl.

 

Am 9.12.2016 steigt das Duell zwischen Union Genner Horn 7 gegen Waidhofen 6, der Drittplatzierten der Tabelle. Mit einem Sieg kann sogar noch Union Ford-Lehr Horn 5 zum dritten Platz verholfen werden.

 

Freitag, den 25.11.2016: Union NV Horn 6 gegen Zwettl: 6:1

So gut wie fix ist der Herbstmeistertitel von Union  NV Horn 6 in der 2. Klasse Nord. Dahinter lauert schon Union Genner Horn 7 um bei einem "Umfaller" der Mannschaftskollegen für den Meistertitel zur Stelle zu sein..

So verlief auch das Match gegen Zwettl 3, dem Fünftplatzierten der Meisterschaft, wie es einem zukünftigen Meister würdig ist. Die Horner waren immer tonangebend und sicherheten sich einen klaren 6:1 Erfolg . Der Ehrenpunkt erkämpfte sich Lukas Meidl gegen Reiss Klaus, der aufgrund von vielen Verpflichtungen (Studium, SV-Horn, usw.) derzeit wenig Zeit für sein TT-Training hat.

Alles in allem ein verdienter und sicherer Heimerfolg der Spieler aus Langau.

 

 

Samstag, den 19.11.2016: Union Raiba Horn 1 gegen Hadersdorf 1: 6:1 

Mannschaftsführer Reinhard Pleßl durfte an diesem Nachmittag Gäste aus Langau, Horn und Eggenburg im Turnsaal der NMS-Horn begrüßen. Franz Reiss startete gegen Horst Strasser mit einer deutlichen Kampfansage an die Hadersdorfer. Nach wenigen Minuten war klar, dass der Horner in diesem Spiel "die Hosen" an hat. Das Ergebniss von 11:5, 11:7 und 19:17 sagt alles aus - Reiss war immer überlegen. In dieser Tonart ging es für die Horner weiter. Wenn gleich Günter Kaufmann  gegen Walter Wagner, jenem Spieler der bis jetzt in der kompletten Meisterschaft erst zwei Matches verloren hatte, auch über fünf Sätze gehen musste. Schlussendlich war das Ergebnis von 11:3 in diesem letzten Satz eine klare Sache für den Horner (Langauer).

Reinhard Pleßl war ebenso, wie seine Mannschaftskollegen schon zuvor, voll auf das Match fokusiert und "fertigte" Otto Schmidt, der trotz leichter Verletzung antrat, klar mit 3:0 ab.

Das anschließende Doppel ging an die Gäste aus Hadersdorf - wie einige scherzten, "eh klar!", die Horner gewinnen ja kein Doppel ....

Günter Kaufmann ließ sich im Einzel davon aber nicht verunsichern und siegte gegen Horst Strasser mit 11:4, 11:1 und 11:3 ganz klar für Horn. Der Zwischenstand von 4:1 für Horn gab schon Hoffnung zu einem Erfolg für die Gastgeber.

Die laut Papierform Nummer drei der Horner, Franz Reiss, wollte auch eine zweite Partie zum Gesamterfolg beisteuern. Dies gelang ihm gegen Otto Schmidt auch mit einem 3:0 Erfolg in beeindruckender Manier.

Nun lag es also an Reinhard Pleßl den Sack bei einer 5:1 Führung zu zumachen. Eine schnelle 2:0 Führung sollte wohl reichen. Doch wer Walter Wagner, dem Gegner von Pleßl kennt, weiß über die Kämpferqualitäten des Hadersdorfers bescheid.

So war es dann auch, Walter Wagner holte auf 2:2 Satzgleichstand auf. Auch der fünfte Satz gestaltete sich offen - allerdings mit leichten Vorteilen für den Horner (Röhrenbacher).

Dank viel Gegenwehr und erstklassigen Bällen in der Schlussphase durfte Pleßl im fünften Satz ein 11:8 und somit den Gesamtsieg von 6:1 (!!) gegen einen der Mitfavoriten bejubeln.

Die Fotos beweisen die große Freude der Horner und der angereisten Fans :-)

 

 

mehr Fotos: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?guestToken=3P4tOw5xRpiGK52sAv3JVw&loginName=allesmist@gmx.at

 

Freitag, den 18.11.2016: SCHUL OLYMPICS - Sitzung des OK-Teams - perfekte Vorbereitung aus Horn 

Reinhard Pleßl hatte das komplette OK-Team für die SCHUL OLYMPICS zu einer Besprechung ins Gasthaus Blie und vorherigem Lokalaugenschein in der Sporthalle eingeladen. Dieser Einladung warden die beiden Sportreferenten  des ÖTTV und des Bildungsministeriums, der Landesreferent und die Organisatoren der Sektion Tischtennis gefolgt.

Die Sitzung dauerte von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr, wo der komplette Ablauf, das Rahmenprogramm, die sportliche Einteilung und vieles mehr besprochen wurden.

Die mehr als fünfseitige Mitschrift von Reinhard Pleßl zeugt von intensiven und konstruktiven Gesprächen. Seitens des Ministeriums und des ÖTTV kam schon Lob als Danke für die bisherige Arbeit und als "Vorschuss" für die Zukunft.

Natürlich lies es sich auch Sportstadtrat Mag. Gerhard Lentschig nicht nehmen seitens der Gemeinde, die auch Unterstützung zugesichte hatte, dabei zu sein.

 

Laufende Infos sind auf der eigens für die SCHUL OLYMPICS eingerichteten Homepage zu finden: http://ttso2017horn.jimdo.com/

 

Donnerstag, den 17.11.2016: Championship Cup - Neulengbach gegen UnionRaiba Horn 1: 5:3 

Mit Peter Schmutzenhofer, der für den nominierten Christopf Dundler einsprang, durften Reinhard Pleßl und Günter Kaufmann einen ehemaligen "Kollegen" in Ihren Reihen begrüßen.

Um ca. 20:00 Uhr ging es mit der ersten Partie zwischen Reinhard Pleßl und Moritz Hessenberger los. Hier hieß der Gewinner noch Pleßl, ehe Peter Schmutzenhofer und Kaufmann gegen Koberwein und Raisinger verloren.

In der nächsten Einzelrunde konnte Günter Kaufmann zuerst Moritz Hessenberger und in der Folge Koberwein bezwingen. Gegen Raisinger lieferte Kaufmann eine starke Partie ab und unterlag dann aber doch mit 1:3.

so gegen 23:00 Uhr versucht Pleßl beim Stand von 3:4 gegen den Favoriten Raisinger noch das Unmögliche möglich zu machen. Der Horner kämpfte und gewann in diesem Match auch 2 Sätze, zu mehr reichte es allerdings nicht.

Pleßl: "Es war sicherlich von mir an diesem Abend nicht das beste Spiel - wobei der Gegner auch nicht viel zugelassen hatte. Wir hätten gerne unserem "Newcomer" noch die Chance auf ein letztes Match an diesem Abend gegeben. Leider sollte es nicht so sein."

Der Sieg für Neulengbach geht aufgrund der Spielverläufe so auf jeden Fall in Ordnung - wenn gleich es auch anders hätte läufen können.

 

 

Sonntag, den 13.11.2016: Vereinsbewerbe - Einzel, Senioren 60+ und Herren-Einzel 

Auch am 2. Tag gab es weder für die Spieler noch für die Turnierleitung Zeit zum Ausrasten. Günter Kaufmann, der die Turnierleitung immer fest im Griff hatte, loste gleich zu Beginn die 11 Doppelpaarungen der Vereinsspieler aus. Wie in Horn mittlerweile üblich

wurden auch hier in Gruppenspielen die Halbfinalisten ausgefiltert. Helmut Pokorny mit Partner Martin Bayer und Reinhard Pleßl mit Partner Hamdija Duric sicherten sich den Aufstieg in das Halbfinale mit jeweils einem kanppen 3:2 Sieg. Alle anderen Spiele gingen klar an die Favoriten.

Walter Seper/Burghard Reiss setzten sich nur hauchdünn vor dem Überraschungsdoppel Katrin Jamy-Stowasser/Peter Schmutzenhofer durch. Das einzige Mädchen im Feld verhielt sich beim Spielen nicht schüchtern und zeigte Topleistungen - natürlich trug Ihr Partner auch einiges

zum guten Abschneiden der beiden bei. Für den Einzug in das Halbfinale war es aber dennoch zu wenig. Dieses sicherten sich neben den beiden Favoriten Walter Seper/Burghard Reiss und Hofbauer/Grötz. Hofbauer/Grötz schlugen etwas überraschend in den Gruppenspielen den Oberligaspieler Franz Reiss mit Partner Hyza, die damit das Feld den jüngeren räumen mussten. Im ersten Halbfinalspiel zwischen Pleßl/Duric und Hofbauer/Grötz waren die Karten schnell gemischt und Pleßl/Duric feierten einen weiteren Erfolg. Anders verlief es bei der Paarung Pokorny/Bayer gegen Seper/Reiss B..

Zur Überraschung aller behielten die Außenseiter mit 3:2 die Oberhand und feierten den Einzug in das Finale fast wie einen Sieg. In diesem Finale sollte aber dann für die beiden Burghard Reiss/Walter Seper gegen Hamdija Duric/Reinhard Pleßl aber schluss sein.

Die jüngere Paarung setzte sich in diesem klar mit 3:0 durch.

Für Reinhard Pleßl, der bis jetzt immer mit Partner Günter Kaufmann seine Erfolge feiern durfte, war es nicht der erste Stadtmeistertitel im Doppel. Ob es dem jungen 12 jährigen bewusst ist, dass Hamdija Duric mit diesem 3. Stadtmeistertitel an einem Wochenende

wahrscheinlich Vereinsgeschichte geschrieben hat, kann seitens der Reaktion nicht beurteilt werden.

Trotz der Tatsache, dass es in Horner viele erfolgreiche und sehr gute Senioren im Tischtennissport gibt, waren zu den Meisterschaften nur 4 erschienen. Somit entschloss sich die Turnierleitung jeder gegen jeden spielen zu lassen.

Kurt Waltenberger durfte sich vor Ernst Teng Horner Seniorenstadtmeister 60+ nennen. Auf den Rängen drei landeten Johann Kases und Werner Ruppi

Im Anschluss ging es dann um den Horner Stadtmeister im Herren Einzel. Auch hier wurden die 18 Teilnehmer, leider gab es zu den Voranmeldungen einige Absagen, in Gruppen gelost. Die Favoriten setzten sich alle erwartungsgemäß durch und so standen im Halbfinale

Franz Reiss gegen Reinhard Pleßl und Helmut Pokorny gegen Peter Schmutzenhofer. Wobei schon festzuhalten ist, dass im Viertelfinale Helmut Pokorny gegen Martin Bayer nur knapp mit 3:2 gewinnen konnte. Hier lag die Überraschung praktisch schon in der Luft. Aber auch

im darauffolgenden Halbfinale gegen Peter Schmutzenhofer musste der Drosendorfer über fünf Sätze gehen und mehrere pränzliche Situationen abwehren. Dennoch schaffte er es bis ins Finale. Am anderen Tisch erkämpfte sich Franz Reiss einer seinen wenigen Siege gegen

Reinhard Pleßl und schaffte somit nach vielen Jahren wieder einen Finaleinzug. Doch auch ihm blieb es verwehrt den Abwehr und Angriffskünstler mit der "Noppe" zu schlagen. Denn auch dieses Mal musste Helmut über fünf Sätze gehen eher er abermals als Siege von der Platte gehen

durfte. Wie auch immer, Helmut darf mit diesem dritten Dittel in Folge den Wanderpokal sein Eigen nennen.

..... siehe Detailbericht über die Stadtmeisterschaften 2016

Fotos: Jugendbewerbe Hobbybewerbe Vereinsbewerbe

 

Samstag, den 12.11.2016: Hobbymeisterschaften (Einzel und Doppel) und Jugendbewerbe

Bereits um 09:00 Uhr stateten die Hobbyspieler, darunter auch einige junge Talente der Sektion welche beim Meisterschaftsbetrieb noch nicht zum Einsatz kamen. Es entwickelten sich spannende und sehenswerte Matches.

Speziell im Doppel sahen die Zuseher viel Bewegung und interessante Ballwechsel.

Die 18 Teilnehmer kämpften in den Gruppen intensiv um die Aufstieg in den A-Bewerb. In diesem ging es im K.O.-System weiter. Am Ende setzte sich Manfred Buric vor Robert Schöbinger und Franz Neunteufl bzw. Sven Pröglhöf durch.

Bleibt abzuwarten, ob das junge Talent "Manfred" nicht bald enddeckt wird und in der Meisterschaft der allgemeinen Klasse spielen wird.

 

Im Doppel waren 8 Paarungen am Start. Auch hier war der Modus so, dass die Halbfinalisten in Gruppenspielen ermittelt wurden. In den beiden Halbfinalspielen waren Buric/Pröglhöf gegen Strupp/Stöger und Nennteufel/Strauß gegen Schöbinger/Straßberger

die Paarungen. Mit klaren Siegen von Buric/Pröglhöf und Schöbinger/Straßberger war somit auch das Finale fixiert. In diesem liesen die "fast" Meisterschaftsspieler Buric/Pröglhöf die um vieles älteren Schöbinger/Straßberger keine Chance.

Am Nachmittag standen die Bewerbe U13 U18-Einzel und U18-Doppel auf dem Programm. Aufgrund zu geringere Teilnehmer (1 Kind war anwesend) musste leider der Bewerb U13 gestrichen werden. Dafür war das Feld im U18 Bewerb umso stärker.

Wie bei allen Bewerbe setzte die Turnierleitung (Günter Kaufmann) die Vorjahrsbesten auf die "Setzungsplätze" und loste die restlichen Spieler in die jeweiligen Gruppen dazu. Nach Siegen über Filip Djukic-Stankov und Gregor Hofbauer stand der erst 12 jährige Hamdija Duric durch einen  Halbfinalsieg über Gregor Hofauber im Finale. Gregor Hofbauer spielt bereits in der 1. Klasse sehr erfolgreich Meisterschaft und musste sich an diesem Tag aber dennoch geschlagen geben, was sicherlich die Überraschung an diesem Nachmittag war. Der zweite Finalgegner hieß Devrim Tokat, ein Freund und Trainingspartner von Hamdija. Devrim bezwang auf dem Weg ins Finale Dominik Isack und Rene Stöger, der wiederum Niklas Spitaler aus dem Bewerb warf. Die Zuseher waren von den großen Fortschritten der Jugendgruppe von Horn angeton und würdigten dies mit großem Applaus bei den Spielen.

Im Finale hatte Hamdija die besseren Nerven und siegte in den Sätzen zwar kanpp, aber schlussendlich verdient mit 3:0 und durfte sich am Nachmittag erstmals Horner Stadtmeister nennen.

So war auch Stadtrat Dir. Wolfgang Welser, als Vertreter der Stadtgemeinde Horn und der NMS-Gars von den Leistungen der "Kleinen" angetan.

Nach diesem spannenden Finale ging es im Doppel in dieser Tonart weiter.

Die fünf Doppelpaarungen spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. So war sichergestellt, dass zum Einen die Kinder viele Spiele hatten und zum Anderen es auch einen gerechten Sieger gab.

Diesen gerechten Sieger gab es dann auch, wobei erst das Satzverhältnis entschied, denn jede der ersten drei Mannscahften hatte eine Niederlage. Hofbauer/Duric hatten schließlich die Nase vorne und erkämpften den U18-Doppel Stadtmeistertitel vor Spitaler/Stöger und Tokat/Jamy-Stowasser.

Somit war dies der 2. Stadtmeistertitel für Hamdija Duric an diesem Tag. Gregor Hofbauer hatte in den Jahren zuvor schon einige Titel feiern dürfen.

..... siehe Detailbericht über die Stadtmeisterschaften 2016

 

Mittwoch, den 09.11.2016: Vorbereitungen Stadtmeisterschaften - es werden mehr als 60 Pokale "verspielt" - Danke allen Sponsoren

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, es warten fast 60 Pokale auf die Hobby- und Vereinsspieler. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Jugend gelegt.

 

 

Dienstag, den 08.11.2016: Hagenbrunn gegen Union Raiba Horn 1: 6:4 - erste Niederlage der Horner

Einem starken Beginn zur Folge gingen die Horner durch Siege von Reinhard Pleßl und Franz Reiss mit 2:0 in Führung. Günter Kaufmann musste sich nach hartem Kampf und sehr gutem Tischtennis doch mit etwas Pech 2:3 geschlagen

geben. Auch das Doppel ging über fünf Sätze - leider, denn nach einer 2:0 Satzführung hatten die Horn er 2 Matchbälle die nicht verwerdet werden konnten. So stand es nach dem Doppel plötzlich 2:2.

Die Folge waren erstklassige Spieler mit dem immer wieder besseren Ende für Hagenbrunn. Günter Kaufmann konnte zwei Mal nach dem 2:3 Rückstand auf 3:3 udn von 3:4 auf 4:4 ausgleichen, dann war aber mit den Punkten auch schon Schluss.

Der zuletzt glänzend spielende Reinhard Pleßl musste an diesem Abend zwei Niederlagen einstecken, ohne dabei aber schlecht gespielt zu haben. Auch Franz Reiss war es nicht vergönnt die letzte Partie gegen Robert Reisenhofer zum 5:5 Ausgleich für sich

zu entscheiden. so hatten die Honer viele Matches und Sätze, schöne Punkte gespielt und viel gekämpft, aber dann doch mit 4:6 verloren. Dei Spielzeit von 19:10 Uhr bis 23:50 zeugt von einer spannenden Begegnung und "harten" Kämpfen der beiden Spitzenteams.

 

 

 

 

Sonntag, den 06.11.2016: Vier Jungs waren beim Nachwuchsliga Turnier in Oberndorf erfolgreich - ein Marathon für Betreuer war die Folge

Günter Spitaler nahm kurz vor 07:00 Uhr die Reise nach Oberndorf in Angriff. Mit im "Gepäck" seine Schützlinge Niklas, Hamdija, Marcel und Filip. Er hätte sich sicherlich nicht gedacht,

dass er erst in mehr als 12 Stunden (!!) wieder Horner Boden betreten darf. Nun zum Sportlichen.

Hamidja Duric konnte nach spannenden Spielen und Dank der Mithilfe seines Freundes Niklas, der Rang 2 in der Vorrunde belegte, den Gruppensieg in Gruppe 3 feiern.

Filip wurde in der Gruppe 3., während Marcel 6. im Gruppendurchgang wurde. Beide mussten sich mit den Platzierungsspielen begnügen, kämpften aber auch bis fast 17:00 Uhr.

Hamdija, im Finale, und Niklas, im kleinen Finale, hatten noch viel vor. Nach vielen Stunden der Gruppen- und KO-Spiele stieg also zuerst das kleine Finale um Platz 3 in der Endabrechnung.

In gewohnter Manier kämpfte Niklas Spitaler und bezwang schlussendlich seinen Kontrahenten. Ebenso hart zu kämpfen hatte Hamdija Duric, der das Finale schlussendlich für sich entscheiden konnte.

Anhand der Bilder ist unschwer zu erkennen, dass alle vier Horner und der Betreuer viel Spaß hatten und die Freude bei den Pokalträgern noch um einiges größer war.

 

 

 

Samstag, den 05.11.2016: Union Genner Horn 7 gegen Ottenschlag 5: 6:3

Union Genner Horn 7 empfing Union Ottenschlag 5 auf heimischer Platte. Mannschaftsführer Werner Ruppi, der aus 7 jungendlichen Spielern Woche für Woche wählen darf, setzte dieses Mal auf

Devrim Tokat, Marcel Grill und Katrin Jamy-Stowasser. Dank des Sieges von Marcel und Devrim stand es schnell 2:0 für die Gastgeber. Katrin musste im 3. Spiel dem Punkteverlauf (-10, -2, 7, -9) eine knappe Niederlage

einstecken. Das Doppel von Katrin/Devrim ging mit 3:0 klar an die Horner. Vermutlich eiin Mixed-Doppel mit Zukunft. Die nächste Begegnung ging ebenfalls an die Horner und so stand es bereits 4:1. Als es dem Ende zu ging verloren sowohl Marcel als auch Devrim gegen

den starken Gegner Simhandel, der in der Tabelle im Mittelfeld klassiert ist, mit 0:3. Für die entscheidenden Siege sorgte schlussendlich Katrin mit einem knappen 3:2, nach 0:2 Satzrückstand, und einem 3:1 Erfolg.

Devrim und Katrin konnten mit zwei Einzelsiegen und dem Sieg im Doppel dem Match durchaus Ihren Stempel aufdrücken, wobei Marcel auch noch siene letzte Partie "im Ärmel" hatte.

Die Horner konnten mit diesem Erfolg den 2. Tabellenplatz absichern und befinden sich hinter Union NV Horn 6 in Lauerstellung auf Rang 2.

 

Donnerstag, den 04.11.2016: Union EFS Horn 4 gegen Waidhofen 5: 7:0

 Trotz des krankheitsbedingten Fehlens von Gregor Hofbauer konnte Union EFS Horn 4 dank der Aushilfe durch Hamdija Duric von Union Genner Horn 7 einen klaren und unangefochtenen 7:0 Erfolg feiern.

Der vollständige Bericht vom Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer folgt in Kürze .....

 

UNION EFS HORN 4 GEWINNT GEGEN WAIT 5 MIT 7:0
 
In der 6. Runde der 1. Klasse Nord trat Union EFS Horn 4 in eigener Halle gegen Waidhofen/Thaya 5 an. Nach der krankheitsbedingten Absage von Gregor Hofbauer schien dieses Match eine schwierige Mission zu werden, doch dank des Organisationstalents von unserem Sektionsleiter Reinhard Pleßl konnte innerhalb von Stunden ein starker Ersatzspieler gefunden werden: Der erst 12-jährige Hamdija Duric nahm sich das Motto von Julius Cäsar zu Herzen: Er kam, sah und siegte!
Großes Kompliment an den talentierten Nachwuchsspieler, der in seinem ersten Einsatz in der 1. Klasse gleich zwei Siege feiern konnte! Im ersten Match wurde es nach einer 2:0-Satzführung noch einmal eng, doch Hamdija blieb kalt wie eine Presswurst und wehrte 3 Satzbälle im 4. Satz souverän ab. Dieses Match ging also mit 3:1 an Hamdija und auch in seiner 2. Partie setzte sich Hamdija recht klar mit 3:1 durch. Bemerkenswert vor allem, dass Hamdija seine guten Trainingsleistungen praktisch 1:1 in den Matches umsetzen konnte – das ist nämlich vor allem für jüngere Spieler nicht einfach.
 
In sehr guter Form präsentierte sich auch Andreas Grötz: Es ist nicht leicht, gegen vermeintlich schwächere Gegner zu spielen, da viel Druck auf Einem lastet, doch Andi war dieser Druck überhaupt nicht anzumerken. Mit viel Spielfreude und Kreativität ging Andi ans Werk und er ließ dabei seine Gegner ganz alt aussehen. Der Lohn waren zwei souveräne 3:0-Siege und der Sieg im Doppel mit Peter “Pete” Schmutzenhofer. Letzterer siegte ebenfalls zwei Mal und somit war der in dieser Höhe überraschende 7:0 Erfolg perfekt!
 
In der nächsten Runde wird’s schwieriger: Union EFS Horn 4 muss auswärts beim Tabellenführer UTTC NV Zwettl 2 antreten. Bei einem Sieg würde man dort stehen, wo Rapid Wien gerne wäre: An der Tabellenspitze!

 

 

Samstag, den 29.10.2016: Waidhofen 4 gegen Union EFS Horn 4 - 1:6
Peter Schmutzenhofer berichtete wie folgt:

 

In der 5. Runde der 1. Klasse Nord war die Mannschaft von Union EFS Horn 4 auswärts bei Waidhofen 4 zu Gast. Die Youngsters Andi Grötz und Gregor Hofbauer und der nicht mehr ganz so

junge “Youngster” Peter Schmutzenhofer zeigten von Anfang an, wo der Bartl den Most herholt.
Andi Grötz eröffnete das Match - vor den Augen seiner Freundin machte er gegen Gerhard Streicher gerade bei den entscheidenden Punkten alles richtig, das Ergebnis war ein 3:0-Erfolg! Dann legte Peter Schmutzenhofer nach –

nach eher schläfrigem Beginn (Reifschneider ging mit 5:0 in Führung) stand es plötzlich 9:5 für Peter Schmutzenhofer - bis jetzt weiß niemand so genau, wie ihm diese 9 Punkte in Serie gelangen. Damit war auch das Match praktisch entschieden,

am Ende stand ein souveräner 3:0-Erfolg im Spielbericht.
Danach wurde es ein bisschen spannender – Gregor Hofbauer schien sich ........ zum Vorbild zu nehmen, denn es war gegen Schneider ein Gemurkse bis zum 5. Satz, dort zeigte Gregor allerdings, dass er schon 1.065 Ranglistenpunkte hat,

er gewann den Satz klar mit 11:6 und somit auch das Match!

Das Doppel scheinen Gregor und Andi wirklich zu lieben, denn zum vierten Mal in dieser Saison ging es in einen 5. Satz - und auch dort war erst nach 20 Punkten endgültig Schluss. Diesmal hatte Waidhofen die Nase vorne, dieser 11:9-Sieg im 5. Satz sollte jedoch der einzige Erfolg des Waidhofner Teams bleiben. Noch eine Randnotiz für Statistik-Freaks: Es wäre die 1. Niederlage in dieser Saison für das Duo Reifschneider/Schneider gewesen.

Danach war wieder Andi Grötz am Zug: Gegen Reifschneider spielte er eine sehr gute Partie, bei wichtigen Punkten blieb er ganz cool und so wurde es am Ende ein 4-Satz-Erfolg.
Jetzt lag es an Gregor Hofbauer, den 5. Sieg für die Horner einzufahren. Und wieder wollte er testen (gegen Gerhard Streicher), ob auch sein B-Spiel zum Erfolg reicht. Die ersten 3 Sätze – na ja, siehe oben (Spiel gegen Schneider),

trotz allem gingen 2 von diesen 3 Sätzen knapp an Gregor. Doch im 4. Satz hatte Gregor allem Anschein nach die Faxen dicke – und siehe da, der Neupöllanier hatte doch auch sein A-Spiel im Gepäck! Mit 11:3 fegte er Streicher von der Platte.
Der Vollständigkeit halber: Schmutzi gewann danach gegen Schneider souverän mit 3:0 und somit war der 6:1-Erfolg perfekt! Union EFS Horn 4 jagt also die beiden Führenden in der Tabelle Zwettl und Ottenschlag, nächste Woche ist Waidhofen 5 in Horn zu Gast und am 19. 11. steigt dann in Zwettl der große Schlager, wo die Vorentscheidung um den Herbstmeistertitel fallen wird!

 

Donnerstag, den 27.10.2016: Neue Patenschaft für Union EFS Horn 4 Mario Keltscha von der EFS EG übernimmt das Sponsoring 
Mario Keltscha von der EFS AG besuchte seine "Schützlinge" und stellte sich den Fotografen der Presse. Mario übernimmt ab sofort das Sponsoring von Union EFS Horn 4.

Sektionsleiter Reinhard Pleßl bedankte sich beim Mario und übernamm das Transparent für die kommenden Veranstaltungen.

 

 

"Kampfansage der "jungen Wilden" an die "alten Hasen" bei den Horner Stadtmeisterschaften." ......

 

 

Montag, den 24.10.2016: Union Raiba Horn 1 gegen SG-Langschlag/Weitra - 6:1 
Nun ist es endlich wieder soweit - Union Raiba Horn 1 ist Tabellenführer in der Oberliga der Gruppe D.

Franz Reiss, Günter Kaufmann und Reinhard Pleßl besiegen die Gäste aus Langschlag/Weitra klar mit 6:1. Lediglich das Doppel von Kaufmann/Pleßl gegen Anderl/Becherer ging an die Gäste.

Natürlich freuten sich die Spieler über das Publikum aus Langau und den Applaus der anderen Trainingsteilnehmer an diesem Abend.

 

Sonntag, den 23.10.2016: NÖTTV Landesmeisterschaften in Stockerau
Reinhard Pleßl und seine jugendlichen Starter konnten sich in den Bewerben U15/Doppel, U15/Einzel, 40+/Doppel und 40+/Einzel trotz guter Leistung keinen Pokal erkämpfen.

 

Freitag, den 21.10.2016: Gr. Dietmanns 5 gegen Union Genner Horn 7  -  0:7
Hamdija, Niklas und Katrin gaben sich keine Blöße und gewannen in Gr. Dietmmans gegen den Tabellenletzten klar mit 7:0

 

Freitag, den 14.10.2016: Union Sparkasse Horn 2 gegen Hadersdorf 1: 3:5 (Championship Cup)
Trotz heftigster Gegenwehr konnten sich die Gäste aus Hadersdorf mit zwei Gastspielern aus Waidhofen/Thaya gegen die Horner mit 5:3 durchsetzen. Die Siege für die Horner wurden durch Helmut Pokorny (2:1) und Franz Reiss (1:2) eingefahren. Walter Seper ging leider leer aus. Jetzt heißt es auf die Auslosung für die Trostrunde warten.

Union Raiba Horn 1 wird aller Voraussicht nach am 20.11.2016 auswärts gegen Neulengbach antreten.

 

Mittwoch, den 12.10.2016: Union Ottenschlag 1 gegen Union Raiba Horn 1 4:6
Es war ein harter Kampf ehe sich die Spieler von Union Raiba Horn 1 als Sieger verabschieden konnten. Um 23:20 Uhr war die Freude groß als Franz Reiss seinen Matchball gegen Andreas Ringl verwertete. Es war ein hin und her von Beginn an.

Nach gutem Start durch Reinhard Pleßl mussten sowohl Günter Kaufmann als auch Franz Reiss die Matches abgeben. Als dann auch das Doppel mit 1:3 (15:17 im vierten Satz) an die Gastgeber ging, war die Stimmung doch etwas gedämpft. Der Spielstand von 3:1 für die Ottenschläger erzeugte bei den Hornern kein Lächeln. Doch Reinhard Pleßl konnte gegen den starken Christoph Zottl einen 3:1 Sieg einfahren. In der Folge siegte Günter Kaufmann gegen Andreas Ringl und Franz Reiss gegen Andreas Weidenauer. Somit zeigte sich Franz Reiss wieder einmal als "Favoritenschreck" und brachte die Horner mit 4:3 in Führung. Doch Christoph Zottel spielte gegen Günter Kaufmann ein nahezug perfektes Tischtennis und brachte die Gastgeber auf 4:4 heran. Nun stand das Spiel der beiden Freunde Andreas Weidenauer und Reinhard Pleßl am Programm. Normalerweise eine Garantie für fünf lange Sätze - doch an diesem Abend lief es anders. Nach einem klaren 1. Satz und einem knappen Erfolg im 2. Satz war der Bann gebrochen und Pleßl siegte schlussendlich klar mit 3:0. Horn  führte nun schon 5:4 und hatte bereits zwei Punkte sicher in der Tasche. Mit diesem Unentschieden wollten sich die Horner aber nicht zufrieden geben. Franz Reiss kämpfte sich über fünf Sätze und verwertete den Matchball zum 11:7 für die Gäste aus Horn.

Auch wenn sich hier Ottenschlag ein 5:5 verdient hätte, so muss man auf der anderen Seite auch sagen, dass Günter Kaufmann unter seinen Erwartungen blieb, Franz Reiss mit 2 Erfolgen den Dank für die Trainings erntete und Reinhard Pleßl mit drei Einzelerfolgen eine Klasse für sich war. So gesehen war der Sieg durchaus verdient.

Reinhard Pleßl: "Auch wenn es nicht immer nach einem Sieg ausgesehen hatte, war der Sieg schlussendlich doch verdient. Die hohe Trainingsbeteiligung vom Franz und von mir gab möglicherweise den Ausschlag für die entscheidenden Punkte. Auch das Training mit den Kindern mehrmals pro Woche kann hier als positiven Aspekt angeführt werden."

 

 

Samstag, den 8.10.2016: Union Grafenschlag 3 gegen Union Genner Horn 7.  5:5
Die Youngster durften dieses Mal nach Grafenschlag fahren. Der Gastgeber tratt nur zu weit an, dennoch in sehr starker Besetzung. Auf Seiten der Horner war erstmals Marcel Grill im Einsatz. Kompletiert wurde die Mannschaft durch Hamdija Duric und Niklas Spitaler. Von Anfang an zeigten sich die Gastgeber, obwohl ihnen ein Spieler fehlte, von Ihrer stärksten Seite. So gelang es Niklas Spitaler nicht einen der beiden Spieler zu besiegen. Auch Marcel Grill muss auf seinen ersten Sieg noch etwas warten.

Die Punkte wurde durch 3 x w.o., einme Einzelsieg von Hamdija Duric und dem tollen Doppel von Niklas Spitaler und Hamdija Duric erkämpft. Eine möglicher Sieg wurde durch die jeweils knappen 2:3 Niederlagen von Niklas Spitaler und Hamdija Duric verhindert.

 

Samstag, den 8.10.2016: Union NV Horn 6 gegen Ottenschlag 5. 7:0
In der Freizeithalle von Langau zeigten die Langauer Spieler im Dress der Horner eine glanzvolle Darbietung gegen Ottenschlag 5. Klas Reiss, Burghard Reiss und Christoph Urban liesen den Gästen keine Chance und gaben in Summe nur 3 Sätze ab. Dieser Sieg bringt den Spielern von Union NV Horn 6 den ersten Tabellenrang.

 

Samstag, den 8.10.2016: Union Ford-Lehr Horn 5 gegen Gr. Dietmanns 5. 6:2
Völlig ungewohnt mussten die Old-Boys auch an einem Samstag an die Platte. Denn auch für die Pensionisten wäre es schön das Wochenende frei zu haben. Dennoch, in dieser Runde war es nicht möglich.

Sportlich zeigten sich die Horner wieder einmal von Ihrer stärksten Seite. Ernst Teng konnte gleich in seiner Auftaktpartie einen wichtigen Sieg einfahren. Bernhard Tuller gelang dieses Kunststück mit Partner Erich Köpf und Doppel und auch im Einzel ein weiteres Mal. Mit diesen Siegen leistete auch er wertvolle Punkte für den Gesamterfolg. Nicht zu schalgen war an diesem Abend Erich Köpf - er siegte mit Partner Bernhard Tuller im Doppel und zudem auch noch bei allen seiner drei Einzelspiele. Er kann dank seiner Leistung durchaus aus Vater des Erfolges bezeichnet werden. Dieser Sieg brachte die Horner wieder auf Rang 4 der Tabelle.

 

Donnerstag, den 6.10.2016: Union EFS Horn 4 gegen Langschlag/Weitra. 6:2
Einen sehr erfolgreichen Abend erlebte die Mannschaft von Union EFS Horn 4 im Match gegen die SG Langschlag/Weitra 3. Gregor Hofbauer und Pete Schmutzenhofer sorgten für eine schnelle 2:0-Führung, Andi Grötz spielte gegen die Nr. 1 von Langschlag/Weitra, Karl Schwarzinger sen., ein sehr gutes Match, er musste sich jedoch mit 1;3 geschlagen geben.
Dann kam das Doppel – es war ein klasse Match und extrem spannend! Gregor und Andi verloren die ersten 2 Sätze gegen die Schwarzinger-Familie klar, im 3. Satz mussten sie 2 Matchbälle abwehren, wobei im Nachspiel Andi alles auf eine Karte setzte und mit 2 tollen Abschlägen die Niederlage verhinderte! Nach diesem 15:13 wurden die Horner noch stärker, der 4. Satz ging mit 11:8 an Gregor und Andi. Im 5. Satz spielten sie ihre ganze Routine aus (ja – scheinbar haben sie die auch schon in jungen Jahren!) und gewannen knapp mit 11:8! Dieser Sieg im Doppel war die halbe Miete zum Gesamtsieg, Gregor verlor danach zwar mit 1:3 gegen Schwarzinger Karl junior, doch diesmal war Verlass auf Pete, der gegen Schwarzinger Karl sen. mit 3:0 gewann, wobei er im 2. Satz einen 6:10-Rückstand in einen 14:12-Sieg verwandelte. Beim Gesamtstand von 4:2 spielte Andi gegen den jungen Rene Helmreich – in diesem Match zeigte Andi, was in ihm steckt: Taktisch und spielerisch war das wirklich erste Sahne – auf gut Deutsch “sauguat”, ein klares 3:0 war die Folge. Nun hatte Gregor bei 5:2 die Möglichkeit, das Match zu entscheiden. Sein Gegner war jedoch die Nr. 1 der Gäste, Karl Schwarzinger sen. Doch Gregor zeigte von Anfang an, wer hier Chef an der Platte ist, im 1. Satz überrollte er förmlich seinen Gegner, nach 5 Minuten hieß es 11:1! Danach ließ er Karl ein bisschen Luft schnappen, mehr aber auch nicht. Mit 3:1-Sätzen siegte Gregor letzlich souverän und somit war der 6:2-Sieg der Horner perfekt.
Es war die bisher beste Leistung von Union EFS Horn 4, jeder Spieler hat zumindest eine Partie gewonnen und im Doppel sind Gregor und Andi immer gefährlich – gefährlich gut! Und Andi Grötz hat auch im mentalen Bereich große Fortschritte gemacht, kurzum: So kann es ruhig weitergehen!

 

Mittwoch, den 5.10.2016: Union Zwettl 2 gegen Union Volksbank Horn 3: 6:3
Mit dem Tabellenführer der 1. Klasse, Zwettl 2 war die Ausgangssituation für Union Volksbank Horn 3 nicht einfach. Zwettl 2 wurde in der Folge auch Ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwang die Horner mit 6:3. Voll und ganz überzeugen konnte Walter Seper, der alle seine drei Einzelsiege ins Trockene brachte. Leider gingen seine Kollegen Kurt Waltenberger und Franz Gschwandtner leer aus. Die Hoffnung auf einen Punkt wurde leider schon im Doppel mit der 2:3 Niederlage begraben.

 

 

Samstag, den 1.10.2016: Römerquelle Langenlois gegen Union Raiba Horn 1: 4:6 - ein knapper Sieg für Union Raiba Horn 1

Nach dem klaren Sieg gegen Eggenburg fuhr man voller Selbstvertrauen nach Langenlois. Nach starkem Beginn durch Siege von Franz Reiss und Reinhard Pleßl stand es 2:0 für die Gäste aus Horn. Doch ein großartig spielender Alexander Rauscher sollte es denn Hornern noch so richtig schwer machen. Er siegte gegen Kaufmann und auch im Doppel hatten er gemeinsam mit Wolfgang großen Anteil am Sieg gegen das Horner Doppel Kaufmann/Pleßl. Somit stand es 2:2. Danke Kaufmann und Pleßl stand es bald wieder 4:2 für die Horner. Langenlois lies sich nicht unterkriegen und kam abermals durch Siege von Nagl gegen Kaufmann und Rauscher gegen Reiss zum Gleichstand heran. Im Spiel der stärksten an diesem Abend zwischen Rauschern und Pleßl entschied erst der fünfte Satz über Sieg und Niederlage. Hier hatte der Horner mit 11:7 das bessere Ende für sich. Mit der 5:4 Führung im Rücken kämpfte Franz Reiss gegen Resagk um den Sieg für die Horner. Nach etwa 41/2 Stunden war es dann entschieden, Franz Reiss schlug den Langenloiser mit

3:1 (9,-10,9,10) und fixierte somit den 6:4 Endstand für die Gäste aus Horn. Nach diesem Erfolg darf sich Horn nun als Tabllenführer nach Ottenschlag anreisen.

 

 

Freitag, den 30.9.2016: Union Ford-Lehr Horn 5 gegen Union Genner Horn 7: 1:6 - klarer Sieg für die Jugend

Es ist bekannt, dass die jungen Nachwuchsspieler von Horn immer stärker werden, davon kann mittlerweile so mancher Meisterschaftsspieler auch eine Geschichte darüber erzählen, dass aber gleich so ein starkes Match gegen unsere erfahrensten Spieler herauskommt, war nicht zu erwarten.

Deshalb war dieses Derby eines der besonderen Art. Die Summe des Alters der gesamten Mannschaft beträgt von Horn 5 stolze 237 Jahre, während es die Jungen auf 42 Jahre (ohne Mannschaftsführer) bringen.

Werner Ruppi wählte eine clevere Aufstellungsvariante, die sich als goldrichtig herausstellen sollte. So konnte Niklas Spitaler gegen Bernhard Tuller nach einem 0:2 Rückstand noch einen 3:2 Sieg einfahren. Auch Sandro Zöchmeister musste immer wieder einem Rückstand nachlaufen, siegte aber ebenfalls mit 3:2. Eine ebenso starke Leistung lieferte Devrim Tokat gegen Erich Köpf ab. Der Nachwuchsspieler lies dem Retounier keine Chance und siegte glatt in 3:1 Sätzen. Im Doppel war nach einem Satzverlust relativ schnell klar, wer das Heft bei den Ballwechseln in die Hand nimmt. Es folte ein 3:1 Erfolg und somit die stolze Gesamtführung von 4:0. Als dann auch noch Devrim gegen Bernhard Tuller (3:0) und Niklas Spitaler gegen Ernst Teng (3:0) gewannen stand der Gesamtsieg endgültig fest.

Sandro Zöchmeister musste sich in seiner zweiten Partie dann aber doch gegen den starken Erich Köpf geschlagen geben.

Da es nicht bei jedem Verein üblich ist, dass interne Matches sportlich fair geführt werden, wurde sogar ein Spielbeobachter (Andreas Weidenauer) vom NÖTTV nach Horn entsandt. Auch er staunte nicht schlecht über die guten Leistungen der jungen Truppe.

Den einen oder anderen Tipp in punkto korrektem Aufschlag konnte er dennoch anbringen.

 

Alles in Allem eine wunderbare und sehr starke Vorstellung derMannschaft Union Genner Horn 7. Hier auf dem Foto nahezu der komplette Kader vom Werner Ruppi.

 

Dienstag, den 27.9.2016: Union Sparkasse Eggenburg 1 gegen Raiba Horn 1: 1:6 - eine klare Sache für die Horner

Sparkasse Eggenburg gegen Union Raiba Horn 1 - Schon seit Jahren "das Derby" im Horner Bezirk.

Die Horner erwischten durch einen Sieg von Kaufmann gegen Dieter Antony einen guten Start und gingen somit 1:0 in Führung. Eine kleine Überraschung lieferte unser Trainer Franz Reiss gegen Manfred Antony, die Nummer 1 von Eggenburg. Trotz eines 0:2 Satzrückstandes und einem Zwischenstand im 3. Satz von 2:6 drehte der Horner die Partie noch um und siegte mit 3:2. Dieser Sieg des Horners machte die Gäste noch stärker und die Eggenburger waren doch etwas "geschockt". Den nächsten Streich vollbrachte Mannschaftsführer Reinhard Pleßl gegen den Ersatzspieler Andreas Salzer mit einem klaren 3:0 Sieg. Andreas Salzer der statt dem verletzten Erich Schöpf spielte, war dennoch eine Verstärkung für die Eggenburger. Die Horner liesen sich auch im darauffolgendne Doppel

nicht aus der Ruhe bringen. Eine schnelle 2:0 Satzführung wurde durch viel Gegenwehr der Gastgeber auf ein 2:2 gestellt. Im fünften Satz hatten die Horner mit dem 13:11 Endstand das bessere Ende für sich. Auch hier lagen die Eggenburger im fünften Satz schon 10:7 in front. Günter Kaufmann konnte gegen Manfred Antony an die gute Leistung im Doppel anschliesen und schaffte ein 3:0 gegen den Mannschaftsführer. Für die Zuseher war dieser 0:5 Zwischenstand doch etwas überraschend.

Beim Spiel von Dieter Antony gegen Pleßl versuchte dieser nochmals die Minichance zu wahren und Punkte für Eggenburger zu holen. Dieter Antony gewann nach einem 0:2 Satzrückstand zwar den dritten Satz, musste sich aber im vierten Durchgang mit 11:13 geschlagen geben. Der Sieg der Horner stand nun fest. Dennoch kämpften die beiden letzten Akteure an diesem Abend mit vollstem Einsatz. Dieses Mal war der Eggenburger Andreas Salzer gegen Franz Reiss einfach zu stark und somit geht der 3:1 Erfolg voll und ganz in Ordnung.

Reinhard Pleßl: "Speziell mit der Verstärkung durch Andreas Salzer standen die Chancen aus meiner Sicht 50:50. Die Tatsache, dass einige kanppe Matches für uns endeten machte es für uns von Spiel zu Spiel leichter. Ich denke sogar, dass die laufenden Trainings mit unseren Jugendlichen im Verein viel Sicherheit und exaktes Platzieungsspiel mit sich bringt. Neben der körperlichen Fittness ist der hohe Trainingseinsatz vom Franz und mir auch ein wichtiger Faktor der guten Matches."

 

 

 

Freitag, den 23.9.2016: Union EFS Horn 4 war auswärts in Rappottenstien zu Gast - ein toller 6:4 Erfolg war die "Ausbeute"

Nach dem Unentschieden im Derby folgte nun, dank des überragenden Gregor Hofbauers, ein 6:4 Erfolg. Der Grundstein wurde durch die Erfolg von Peter Schmutzenhofer und Gregor Hofbauer in den ersten Partien gelegt.

Eine gewisse Vorentscheidung brachte das glanzvolle Doppel Gregor Hofbauer mit Andreas Grötz, dass 3:2 erfolgreich blieb. Das diese Spiel an Dramatik einiges zu bieten hatte, beweisen die letzten Spielstände.

5:3 für Horn, der Sieg scheint so gut wie fix zu sein. Vorallem da für diesen nur noch ein Match fehlt und der Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer an der Platte steht. Doch Rapottenstein kommt einen Punkt heran.

Als auch die nächste Partie von Andreas Grötz an die Gastgeber ging, war die nervliche Anspannung in der Halle zu spüren. Doch Gregor Hofbauer lies sich von diesem Spielstand nicht beirren und siegte in seiner dritten Partie klar mit 3:0

und sicherte seiner Mannschaft den verdienten 6:4 Auswärtserfolg.

Der Bericht eines Insiders:

GREGOR HOFBAUER SPIELER DES ABENDS BEI 6:4-SIEG
 
In der 2. Runde der 1. Klasse musste das Team von EFS Horn 4 auswärts in der schönen Turnhalle der Hauptschule in Rappottenstein antreten. Bei Rappottenstein waren mit Lederer und Schwarzinger zwei “Oldies” im Einsatz (+70), mit Markus Friedl (20 Jahre) stand jedoch auch ein Nachwuchstalent an der Platte. Bei Horn spielten ebenfalls zwei Talente, nämlich Gregor Hofbauer und Andreas Grötz.
Spieler des Abends war zweifellos Gregor Hofbauer, der alle 3 Einzelpartien gewinnen konnte und auch mit Andi Grötz das Doppel gewann! Dabei schlug er auch in einem sehenswerten Match Peter Lederer in 5 Sätzen, gegen Schwarzinger und Friedl gab Gregor keinen einzigen Satz ab! Erfreuliches Endresultat nach sehr fair geführten Partien: 6:4 für Horn 4!
Die Leistung von Andi Grötz war ebenfalls absolut in Ordnung, er trug wesentlich dazu bei, dass Horn 4 das Doppel in 5 Sätzen gewinnen konnte! Gegen Markus Friedl hatte Andi 3 Matchbälle, doch just in dieser Phase spielte Markus seine besten Ballwechsel und so siegte er arschknapp mit 13:11 im 5. Satz.
Bei Peter Schmutzenhofer ist durchaus noch Luft nach oben, er gewann zwar gegen Schwarzinger und Friedl jeweils mit 3:0 Sätzen, das Match gegen Lederer war jedoch eine Partie der vergebenen Chancen. Obwohl Schmutzenhofer insgesamt 9 Punkte mehr machte als sein Gegner, ging die Partie ganz knapp verloren – die entscheidenden Punkte wollten einfach nicht gelingen. Aus der Sicht von Pete endete die Partie 11:5, 16:18, 11:2, 11:13 und 9:11.
Fazit: Gregor und Andi können in der 1. Klasse sehr gut mithalten, bei Schmutzenhofer humpelt der Hamster noch etwas, ein paar Kilo weniger und ein bessere Position beim Abschlag wären wünschenswert.
Nächstes Match ist am 08.10. (laut Plan) das Heimspiel gegen die SG Weitra/Langschlag 3. Wir hoffen auf möglichst viele Zuschauer Zwinkerndes Smiley

 

 

Donnerstag, den 22.9.2016: Union NV Horn 7 gegen Union Genner Horn 6: 6:4

Es folge wieder ein Derby zwischen zwei Horner Mannschaften. Dieses Mal der Youngster Mannschaft Union Genner Horn 7 gegen die Langauer Truppe von Union NV Horn 6. Nach harten Kämpfen, aber sehr fairen Matches musste sich die jüngere

Truppe 4:6 geschlagen geben. Somit war dies der nächste Erfolg für die Horner. Eine Woche zuvor hatten die drei Langauer Union Ford-Lehr Horn 5 ebenfalls mit 6:4 besiegt.

 

 

 

Mittwoch, den 21.9.2016: Union Raiba Horn 1 gegen Grafenschlag 1: 7:0 für die Horner

Horn spielte die vorgezogene 2. Runde in Grafenschlag. Der Aufsteiger wehrte sich tapfer und zeigte phasenweise super Tischtennisballwechsel. Leider sollte es für die nach dem Platztausch "Gastgeber" auch zu keinem Satzgewinn reichen.

Die Horner fuhren somit mit einem 7:0 ohne Satzverlust im Gebäck zufrieden nach Hause.

 

 

Samstag, den 17.9.2016: Union Genner Horn 7 hatte mit der Jugend das erste Auswärtsmatch zu bestreiten

Einen tollen Auftakt schafften die jüngeren Spieler von Union Genner Horn 7. Hamdija, Filip und Devrim erkämpften sich auswärts gegen Zwettl ein 6:4 und sind nach der ersten Runde, auch wenn dies noch wenig Aussagekraft hat,

auf Rang drei klassiert und somit die beste Horner Mannschaft in der 2. Klasse Nord.

Besonders zu erwähnen sind die drei Einzelsiege von Hamdija Duric, der somit den Grundstein zum Erfolg von Union Genner Horn 7 legte. Mannschaftsführer und "Manager" Werner Ruppi von Union Genner Horn 7 darf mit "seinen" Jungs

voll und ganz zufrieden sein.

 

 

Freitag, den 16.9.2016: Horner Derby zwischen Union EFS Horn 4 und Union Volksbank Horn 3 - ein gerechtes Unentschieden

Nach den vielen Vorbereitungstrainings ging es nun um Punkte für die Meisterschaft. Union EFS Horn 4 tratt mit Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer, Gregor Hofbauer und Andreas Grötz trat in der Stammbesetzung an.

Walter Seper kann in seinem Kader auf mehr Spieler zurückgreifen und spielte in der Besetzung Peter Blaim und Kurt Waltenberger.

Wie erwartet sollten die Spieler der beiden Mannschaftsführer Schmutzenhofer und Seper sowie die Partie der "heimlichen" Nr. 1 von Union EFS Horn 4, Gregor Hofbauer, gegen Walter Seper entscheiden. Hier konnte sich

der Routinier Walter Seper jeweils knapp im fünften Satz durchsetzen. Aber auch im Doppel schaffte es Union EFS Horn 4 nicht einen 2:1 Satzvorsprung über die Runden zu bringen. So hies es am Schluss 5:5 Unentschieden.

Mannschaftsführer Peter Schmutzenhofer zog aber dennoch eine positive Bilanz, denn für ihn gilt es mit den jüngeren Spielern Erfahrung zu sammeln und Spaß am Sport zu haben.

Das es für Walter Seper gewonnene zwei Punkte sind, liegt auf der Hand. Hat der Mannschaftsführer von Union Volksbank Horn 3 doch drei Einzel und das Doppel für sich entscheiden können. Den fünften Zähler steuerte Peter Blaim bei.

Kurt Waltenberger, der in der letzten Saison noch in der 3. Klasse aktiv war, muss sich an die höhere Schnelligkeit der 1. Klasse erst gewöhnen.

 

 

Donnerstag, den 15.9.2016: Union NV Horn 6 und Union Ford-Lehr Horn 5  -  das Derby in Langau

In der Langauer Freizeithalle ging das Horner Derby der 2. Klasse über die Bühne. Das Spiel stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Nach dem Doppel stand es 2:2. Ford-Lehr Horn 5 hate sogar eine 4:2 Führung auf ihrem Konto stehen.

Die Wende brachte das Spiel der beiden Nummer 1 Spieler Erich Köpf und Christoph Urban. Hier konnte sich der Langauer mit 3:1 durchsetzen. Die Schlusspunkt und somit den Siegespunkt erzielte Klaus Reiss gegen Ernst Teng mit einem

3:1 Satzerfolg.

 

Mittwoch, 6.9.2016 und Donnerstag, den 7.9.2016: Union Horn - Vereinspräsentation in der Sporthalle

Wieder einmal organisierte die Union Horn, allen voran der Obmann Herbert Daberger, die Vereinspräsentation in der Horner Sporthalle. Zu dieser Veranstaltung kamen Schüler der VS, NMS und des Gymnasiums Horns.

Insgesamt waren es an die 500 Kinder wcnz Strassberger, Johann Kases, Helmut Pokorny, Peter Blaim und Reinhard Pleßl.

Mit Sport und Spaß sollen die Kinder zu mehr Bewegung animiert werden. Bei dieser Veranstaltung ist dies auf jeden Fall gelungen.

Die Sektion Tischtennis nützte einmal mehr diese Tage zur Vorstellung des Projekts "Kids Challenge".

 

 

 

 

 

Dienstag 30.8.2016: Vorstellung des Projekts KIDS CHALLENGE vom NÖTTV in Krems

Dank der hervorragenden Arbeit des NÖTTV Innovationsausschusses konnten Conrad & Franz vom NÖTTV das Projekt Kids Challenge vorstellen.

Ein wirklich tolles Projekt im junge Leute mit den Familienangehörigen und Freunden zum TT-Sport zu bewegen.

  • Der Spaß sollte im Vordergrund stehen

  • geringes Verletzungsrisiko

  • einfache Möglichkeit Meisterschaftsluft zu schnuppern

  • Wegfall der "bürokratischen Hürden" in punkto Anmeldung und Bezahlung von Startgebühren und Anmeldegebühren

  • Eltern und Kinder können gemeinsam Tischtennis spielen

  • Beginn mit der Altersgruppe 6 bis 14 Jahre (könnte ggf. bei der nächsten Runde im Frühjahr 2017 noch eingeschränkt werden.)

  • Über Details kann Euch der Sektionsleiter Reinhard Pleßl mehr erzählen

... Flyer (Seite 1 & Seite 2) der Sektion Tischtennis, mehr Infos unter NÖTTV

 

Samstag 27.8.2016: Jugendtrainingstag in der Sporthalle ... und Ausflug zum Klettergarten auf der Rosenburg

Die Trainer Reinhard Pleßl und Alexander Reischütz  leiteten am Samstag ein Sondertraining für alle Nachwuchsspieler der Sektion Tischtennis. Auch wenn dieser Einladung nur wenige gefolgt sind, so die Qualität des Trainings dennoch hervorragend.

Neben Servicetraining wurde speziell auf die zukünftigen Meisterschaftsspieler eingegangen. Den Abschluss bildete ein "Kaiserspiel".

Alle waren mit viel Einsatz und Freude bei der Sache.

Als Dankeschön für die Aktion "Spiel und Shop" biem Kika gab es seitens des Möbelhauses Kika neue Trainingsshirts für die Kinder ....

 

mehr Fotos unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?guestToken=URmLkvkpTsGXL4EPRWhonw&loginName=allesmist@gmx.at

Nach einer Stärkung in der Pizzeria Di Lara in Gars ging die Reise weiter Richtung Klettergarten Rosenburg. 5 Kinder liesen sich diese Gelegenheit zu einem tollen Ausflug nicht entgehen und hatten an diesem Nachmittag

riesen Spaß. Das bei den vielen Balance- und Kräftigungsübungen auch das Sportlichen nicht zu kurz kam, davon kann ausgegangen werden.

Kurz nach 18:30 Uhr hatten die Bezwinger des roten und schwersten Parcours (Niklas, Filip und Reinhard) auch wieder sicheren Boden unter Ihren Füssen.

Aber auch der schwarze "Kurs" mit einer maximalen Höhe von fast 12m hatte es in sich - die Aussicht war genial und auch die "Fahrt" per "Flying Fox" machten einen rießen Spaß.

Als Betruer fungierten Reinhard bei den Kids in luftiger Höhe und Martina am Boden (von Ihr stammen auch die Fotos.)

Mehr Fotos unter: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?guestToken=zoW8xR-6TxS5k_LCxMCK9Q&loginName=allesmist@gmx.at

 

Montag, den 22.8.2016: 1. Training in der neuen Saison in der Horner Sporthalle

Auffallend war die Tatsache, dass Volksbank Horn 3 komplett beim Training erschien. Aber auch die anderen Mannscahften waren zum Großteil (mit 66% der Spieler) anwesend. Vorallem die jungen Meisterschaftsspieler waren wieder einmal mit viel Eifer

bei der Sache.

Das nach dem Training Franz Reiss, der seinen 55er feierte, alle zu einem Getränk einlud, sei nur am Rande erwähnt.

 

 

Freitag, den 5.8.2016: Gruppensitzung Nord in Zwettl - einige Horner Mannschaftsführer waren mit dabei

Am Freitag fand die Gruppensitzung der Gruppe Nord, wo ab der Saison 2016/2017 auch die Horner spielen werden, statt. Franz Reiss, Werner Ruppi und Walter Seper waren mitanwesend um die Urkunden für die Horner entgegeben zu nehmen und zeitgleich über die bevorstehende Änderung zu sprechen.

Somit dürfen sich folgende Spieler als Mannschaftsmeister nennen: Niklas Spitaler, Filip Djukic-Stankov, Katrin Jamy-Stowasser

 

 

 

Trainingsbeginn:

Ab 22.8.2016 darf zu folgenden Zeiten in der Horner Sporthalle trainiert werden.

22.8., 25.8., 30.8., 1.9., 5.9. und 8.9. (3 Wochen Vorbereitungszeit), 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Kindertraining
20:00 bis 22:00 Uhr Erwachsenentraining

 

Ab dem 12.9.2016 wird wieder im Turnsaal der NMS Horn trainiert werden.

 

Montag, 18:00 Uhr bis 19.15 Uhr: Kindertraining

Montag, 19:15 Uhr bis 22:00 Uhr Erwachsenentraining

Donnerstag, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Kindertraining Gruppe I

Freitag, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Kindertraining Gruppe II

 

Gruppe 1 Gruppe 2
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Amon David  
Amon Lena Stöger Rene
Aschauer Simon Djukic-Stankov Filip
Baumgartner Julian Duric Hamdija
Beinrücker Luca Grill Marcel
Winter Alexander Hofbauer Gregor
Fiedler David Isack Dominik
Heitzenberger Hanna Jamy-Stowasser Katrin
Kittinger Sebastian  
Mrlik Marcel Kubicek Timo
Paulik David Pröglhöf Lars
Paulik Iris Ruan Guang
Pfannhauser Paul Ruan Ming
Pind Pia Spitaler Niklas
Schöls Oliver Steiner Tobias
Schöls Sophie Tokat Devrim
Seitl Lukas Zöchmeister Sandro
   

 

Montag, den 25.7.2016: Horner Ferienspiel - viel Spaß mit Tischtennis und Werner
Werner Ruppi hatte beim Ferienspiel genauso viel Spaß wie die Horner Kinder. Der Mannschaftsführer von Union Genner Horn 6 machte beim Ferienspiel der Stadtgemeinde Horn als Betreuer mit und

überlegte sich viele lustige Geschicklichkeitsspiele mit den Kindern. Diese waren samt den Eltern begeistert. Als Belohnung gab es speziell angefertigte Aufkleber als Beweis der erfolgreichen Teilnahme -

quasi eine Art Finisher Medaille.

 

Im Sinne des Sport, der Freude an der Bewegung und der "Werbung" eine super Veranstaltung - ein Dank an die Stadtgemeinde Horn und Werner Ruppi für die Organisation. 

 

 

Dienstag, den 19.7.2016: Montage der neuen Beschattung für die NMS-Horn
Die Ferien wurden genutzt um an der Glasfront des Turnsaals der NMS-Horn einen lichtdichtigen Stoff zu montieren. Die Sektion Tischtennis verhandelte mit der ausführenden Firma MÖLZER sowie mit Sponsoren über die

kostengünstigste Finanzierung dieses Projekts. Die Blendungen durch die Sonneneinstrahlung durch den Stoff waren so stark, dass die Matches an den Samstag Nachmittagen an der Grenze des regulären waren.

Mit diesem neuen Stoff, welcher auch bei anderen Schulprojekten schon erfolgreich zur Anwendung kam, sollte nun einem korrekten Meisterschaftsbetrieb nichts mehr im Weg stehen.

Ein großer Dank an die Firma APV aus Dallein, die einen Großteil der Kosten für den Tausch des Stoffes übernahm.

 

 

 

Samstag, 14.5.2016: Meisterschaftsende - die Mannschaften der Union Horn, Sektion Tischtennis haben sich sehr gut "geschlagen"

Nach den letzten Begegnungen sind nun alle Runden gespielt und ergeben sich folgende Endtabellen. 

Union Raiba Horn 1
Günter Kaufmann, Franz Reiss und Reinhard Pleßl konnten die Saison auf Platz 3 beenden.
Reinhard Pleßl schaffte mit Rang 2 in der Einzelrangliste einer seiner größten Erfolge. Günter Kaufmann bewies mit Platz 6 neuerlich große Konstanz.

Oberliga, Gruppe D:
Union Sparkasse Horn 2
Walter Blaha, Helmut Pokorny und Werner Lang schafften Rang vier in der Unterliga. Hauptverantwortlich für diese tolle Platzierung sind sicherlich Helmut Pokorny (Einzelrang 5) und Walter Blaha (Einzelrang 7). Werner Lang blieb heuer etwas unter seinen Erwartungen.

Diese Mannschaft wird sich in der Saison 2016/17 neu formieren.

Unterliga Nord/Mitte
Union Volksbank Horn 3
Walter Seper, Filip Zeleny, Peter Blaim mit Ersatzspieler Peter Schmutzenhofer erreichten den ausgezeichneten 6. Platz. Leider mussten Walter Seper und Peter Blaim aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Filip einige Mal zu zweit antreten. Mit einer kompletten Mannschaft wäre sicherlich noch ein bessere Platz möglich gewesen.

Unterliga Nord/Mitte
Union Uniqa Horn 4
Thomas Bednar, Christoph Dundler und Martin Bayer hatten sich nach dem Aufstieg von der 1. Klasse Nord/Mitte ein hohes Ziel gesteckt. Mit Platz 9 ist man möglicherweise nicht ganz zufrieden, vorallem da man mit einem Punkt mehr Platz 7 erreichen hätte können.
Für die neue Saison bleibt abzuwarten wie die Mannschaftszusammenstellung der Union Horn ausfällt.
Alles in allem zeigten die Aufsteiger aber tolle Matches und großen Einsatz.

Unterliga Nord/Mitte
Union Ford-Lehr Horn 5
Unsere "Old Boys", wie Bernhard Tuller, Ernst Teng und Erich Köpf liebevoll genannt werden, zeigen Jahr für Jahr sehr eindrucksvoll, dass man mit viel Training, großen Einsatz und Spielfreude auch noch mit etwas mehr Jahren am Buckel sehr gutes Tischtennis spielen kann.
Mit dem 6. Platz ist man sicherlich zufrieden. Auch hier war es ein Spieler, nähmlich Erich Köpf, der mit Rang 7 der Einzelrangliste seinen Stempel aufdrückte.

Als "Aushilfsspieler" kamen Alexander Reischütz und Otto Pfabigan ebenfalls noch zum Einsatz.


2. Klasse Nord/Mitte
Union Genner Horn 6
Andreas Grötz, Kurt Waltenberger, Julia Hofbauer, Gregor Hofbauer und Mannschaftsführer Werner Ruppi zeigten als junge Mannschaft groß auf. Werner Ruppi konnte zudem noch mit Devrim Tokat erfolgreich einen weiteren Nachwuchsspieler einsetzen.
Besonders zu erwähnen ist der 4. Gesamtrang in der 2. Klasse und der ausgezeichnete 5. Platz in der Einzelrangliste von Gregor Hofbauer. Mit Andras Grötz, der den 9. Einzelrang belegte, gibt es hier für die neue Saison aufstrebende Spieler.

2. Klasse Nord/Mitte
Union NV Horn 7
Christoph Urban, Klaus Reiss und Burghard Reiss mussten sich mit Franz Gschwandtner ebenfalls des öffteren einen "Aushilfsspieler" angeln. Aufgrund einiger taktischer Fehler wurde es "nur" Platz 3 in der Endabrechnung. Aufgrund der starken Leistungen hat man sich aber für die nächste Saison den Klassenerhalt in der nächst höheren Spielklasse, der 2. Klasse Nord zum Ziel gesetzt.
Christoph Uran schaffte sogar mit Platz 4 den Sprung unter die ersten fünf der Einzelrangliste. Aber auch der Mannschaftsführer Burghard Reiss bewies Kämpferqualitäten und schaffte mit Rang 9 ein beachtbares Ergebnis.

3. Klasse Nord/Mitte

 

Alles in Allem gilt ein großer Dank allen Mannschaftsführern, die in punkto Termineinteilung, Schreiben von Berichten und Aufstellung großes Organisationstalent bewiesen. Besonders hervorzuheben ist hier die Tatsache, dass die Union Horn, Sektion Tischtennis mit sieben Mannschaften antratt und es in der Halle im großen und ganzen zu keinen nennenswerten Behinderungen einzelner Spiele kam.

Dies war auch nur deshalb möglich, da alle die vereinbarten Termine sofort gemeldet und somit auf dieser Homepage einsichtig waren. (Link - Meisterschaftsmatches)

Aber auch die angebotenen Trainingstage, die seitens der Vereinsführung erweitert wurden, wurden von vielen Spielern angenommen. So kann nun schon Montag, Donnerstag, Freitag und zeitweise an Samstagen trainiert werden.

 

Ein großes Lob auch allen die sich für die Nachwuchsarbeit, sei es in der Meisterschaft, bei Turnieren oder einfach beim Training engagieren. Nur durch diesen Einsatz ist auch der langfristige Fortbestand des Vereins und somit der Sektion gesichert.

Wobei es für die Kid's noch nicht zu Ende ist, es werden bis zum Schulschluss noch einige Turniere ausgetragen und auch die "Ranglistenkämpfe" wird es noch weiter geben.

 

Nun geht es an die Planung der Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2016/2017 ....

 

 

Online-Fundgrube für vergessene Sportsachen vom Turnsaal und Umkleidekabine der NMS-Horn: Link_zur_Fundgrube